Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Max Marie
Geburtsdatum 02.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
2-2

Max Marie [15]

09.07.2024 - 22:03 Uhr
Max Marie [15] |#11
12.08.2025 - 17:40 Uhr
Ich hoffe du meintest MITspieler und nicht GEGENspieler 😉😎
Max Marie [15] |#12
23.08.2025 - 18:10 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Zitat von MaxmanBTSV

Man hat gesehen Marie muss raus

Die mehrheitlich negativen, kritischen Stimmen zu Max Marie auf der 8 aus den letzten 2 Wochen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Erstmal; der Junge ist 20 Jahre alt und um Spieler zu entwickeln, muss man ihnen insbesondere in dem Alter auch Räume und Möglichkeiten bieten, Fehler zu machen.

Marie hat jetzt 60 bzw. 70 Minuten in den Spielen gemacht, die wir beide gewinnen konnten. Er war gegen Fürth neben Köhler unser mit Abstand pass-sicherster Spieler, mit teilweise wirklich (mindestens 2) überragenden Bällen in die Spitze. Seine eine Flanke ca. knapp vor dem Mittelkreis kam präzise auf Yardimci, der dann gut vom Innenverteidiger gestellt wird und deswegen nicht zu einem soliden Abschluss kommt. Er brachte 95% seiner Pässe zum Gegenspieler und hatte dabei mehr Pässe als Tempelmann oder Heußer. (!)

Gerade nach so einem Auftritt, würde ich einen Spieler in diesem Alter erst recht weiterhin pushen und ihm die Möglichkeit bieten, sich entfalten zu können. Weiß nicht was hier allgemein der Anspruch und die Erwartungshaltung (an junge Talente) ist, aber Max Marie kam letztes Jahr aus der Regionalliga direkt in den Zweitliga-Abstiegskampf zu uns.

Da machte er, im Vergleich zu den teilweise älteren "Talenten" wie Gomez oder auch Ba, einen solideren Eindruck und verdiente sich direkt seine Spielzeiten. Zwar gehe ich mit, dass er insgesamt mit 19 Jahren (!) keine überragende erste Saison gespielt hat ...

Aber ich kann absolut nachvollziehen weswegen er von Backhaus konsequent in der Startelf zum Zuge kommt. Hier kann es schon der Fall sein, dass Marie nochmal einen riesen Sprung in den kommenden 6-18 Monaten macht. Da er auch noch bis 2027 Vertrag hat, könnte das für uns dann wieder eine größere Ablöse bedeuten.

Natürlich ist das nur eine These von mir. Aber genau so muss man diese Risiken dann eben auch eingehen, um Spieler entwickeln zu können, die vielleicht wahre Rohdiamanten sind.

Marie hat auf jeden Fall diese Anlagen, ist universell einsetzbar und hat körperlich in nur einem Jahr solch einen großen Schritt gemacht, wo man ihm quasi dabei zusehen kann, wie er von einem Jugend-Talent zu einem "Mann" im Profi-Bereich reift.

Er wirkt heute deutlich robuster und beständiger in den Zweikämpfen, verglichen mit seinen ersten Einsätzen. Ob er zusammen mit Rittmüller die Hantelbank schwingt, weiß ich nicht. Jedenfalls macht er in seinem Alter an der Stelle bereits einiges richtig, was ich bei anderen Talenten vermisse.

Ich hoffe zumindest, dass er nach wie vor seine Chancen bekommt, denn schlecht waren die ersten 2 Spiele aus meiner Sicht ganz und gar nicht.

Während sich alle wieder erwartungsgemäß auf die Probleme im Karlsruhe-Spiel stürzen, möchte ich nochmal verdeutlichen was ich hier zuletzt über Max Marie bereits ausgeführt habe.

Denn Max Marie war auch im insgesamt schwächsten Spiel der bisherigen Saison nach Werten unser bester Spieler auf dem Platz. Zweitmeiste Pässe und mit 92%-94% Passgenauigkeit deutlich über dem Großteil der Mannschaft anzusiedeln. Dazu schnelle Seitenverlagerungen, robust im Zweikampf und er klärte auch mal in letzter Not, wie gegen (glaube) Simic kurz vor Hoffmann. Auf der 6 geht er finde ich richtig auf und kann seine Vielseitigkeit entfalten.

Wohlgemerkt, das ist hier mein Hauptpunkt, ist er noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich den Gedanken ihn jetzt wieder aufgrund einer Neuverpflichtung auf die Bank zu setzen für so klug halte? Tempelmann fällt voraussichtlich aus und Marie macht das bislang wirklich ganz gut.

Wenn ich mir die Leistungen anderer Spieler im Kader (U23) bisher so ansehe, ist er da auf jeden Fall schon auf einem ganz anderen Level für mich als Gomez oder Sané, die von der Bank halt immer noch keinen Impact haben.

Es wäre jetzt vielleicht sogar eher ein Fehler ein Talent dann wieder auf die Bank zu setzen, obwohl da nicht wirklich Not am Mann ist. Der Saisonauftakt war von ihm jedenfalls doch über meinen Erwartungen, auch gerade weil ich ihn persönlich eher nicht auf der 6 gesehen habe.

Hoffe also er wird auch weiterhin seine Chancen bekommen, selbst wenn wir in der letzten Woche der Transferphase nochmal zuschlagen sollten.
Max Marie [15] |#13
13.09.2025 - 18:08 Uhr
Ein "letztes Update" zu dieser ganzen Sache, denn jeder hat's wohl verstanden, aber:

Max Marie ist unser derzeit (mit Abstand) größtes Talent. Mit 20 absolut gesetzt und mit 6 sehr guten bis herausragenden Spielen. Eine frühe Prognose erlaube ich mir an dieser Stelle: Sollte er nicht durch Verletzungssorgen ausfallen und einigermaßen diese Form halten, kommt im Sommer ein Angebot.

Was er auch wieder gegen Darmstadt gezeigt hat, war aufbauend auf der letzten Lobeshymne wieder mehr von all dem, was ihn bislang auszeichnet. Enorme Pass-Sicherheit, ein sehr gutes Auge für offene Räume um Gegenspieler einzuleiten. Der Steilpass auf Yardimci gegen Bielefeld (leider knapp Abseits) war ja auch so ein Beispiel.

Der allergrößte Punkt aber; Er ist für einen so jungen Spieler wirklich sehr unaufgeregt und selbstbewusst. Spielt sich in Ballbesitz mit einer Körperdrehung frei und verliert einfach nie die Ruhe.

Dass Dustin Böttger von GSN im Podcast zu einer ganz anderen Einschätzung kam, hatte mich extrem verwundert. Natürlich möchte ich auch nicht übertreiben - es sind "erste Andeutungen" auf ein sehr großes Potenzial.

Ein wirklich ganz großer Transfer von Kessel, das muss man auch nochmal sagen. Chapeau so ein Talent in der Regionalliga gefunden zu haben, von dem man bis dato halt wirklich noch nie gehört hat.
Max Marie [15] |#14
20.10.2025 - 11:12 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zur erstmaligen Nominierung für die "Kicker - Elf des Spieltags" (Note 2).

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.