Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Max Marie
Geburtsdatum 02.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
2-2

Max Marie [15]

09.07.2024 - 22:03 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Max Marie [15] |#1
15.01.2025 - 14:16 Uhr
Nach nur einem halben Jahr in Eimsbüttel schließt sich der Topscorer der Oberliga Hamburg, Piet Scobel (19), dem 1. FC Nürnberg an, um dort seinem Ziel „Fußballprofi“ zu verwirklichen (wir berichteten). Er unterschrieb dort am 13. Januar 2025 einen Dreieinhalb-Jahresvertrag. In einer Pressemitteilung beleuchtet der Eimsbütteler TV den Weg des „Shootingstars“…
Max Marie [15] |#2
01.08.2025 - 14:08 Uhr
Ich hatte gerade bei X einen Austausch mit einem anderen Fan bzgl. Marie.

Dort ging es darum, dass Marie bei vielen als der Spieler gehandelt wird welcher dieses Jahr seinen "Breakout" haben könnte. Meine Aussage war, dass diese Vermutung/ Hoffnung der Leute rein aus den Gefühlen kommen muss da ich von ihm bisher nur sehr wenig gesehen habe was mich überzeugt hat. Das kam beim Gegenüber nicht so gut an und darauf hin haben die Jungs von GSN mal ihren Senf dazu gegeben (im absolut positiven Sinne) und mal einen sehr spannenden Wert von Marie genannt:

"Betrachtet man seine Aktionen anhand des Action Scores pro 90 Minuten (bewertet den positiven/ negativen Einfluss jeder Aktion fürs jeweilige Team) liegt Marie auf Rang 47 von 51 Spielern auf seiner Position"

Hierbei muss man natürlich bedenken, dass wir letztes Jahr genrell eine Mannschaft hatten in der nur sehr wenig funktioniert hat. Zudem habe ich ja oft betont, dass ich glaube DS hat Spieler "schlechter gemacht" weil, gerade vorwärts, klare Automatisen gefehlt haben und die Spieler somit keine Sicherheiten hatten auf welche sie zurückfallen konnten wenn sie vor Problemen standen. Wenn ein junger Spieler in einer zentralen Rolle bei einer schlecht organisierten Mannschaft Probleme selbstständig lösen muss macht ihm das sein Leben natürlich schwer.

Ich finde es so interessant weil es ja eine klare Diskrepanz zeigt zwischen dem wie es von Fans wahrgenommen wird und wie es statistisch aussieht. Bei vielen Fans wird Marie ja als jemand wahrgenommen der in der Vorwärtsbewegung kreativität reinbringt, statistisch war er genau in dieser Kategorie sehr schwach.

Außerdem finde ich es interessant diese Statistik mal festzuhalten um nach dieser Saison einen Vergleich zu haben. Wir haben jetzt ja schließlich alle 5x gehört, dass er Muskelmasse zugelegt hat und ein neuer Trainer ist auch immer ein Neuanfang. Zumal letztes Jahr auch immer noch seine erste Profisaision war.

Disclaimer:
Das ist überhaupt nicht gedacht um Marie schlecht zu machen oder sowas in der Art. Er ist Jung, er geht seinen Weg und er macht Schritte in der Entwicklung - bestes Beispiel ist, dass er körperlich bewusst zugelegt hat. Außerdem sieht und hört man bei dem Jungen ja, dass er wirklich will. Ist absolut super, dass wir einen jungen Spieler haben der in der Breite positiv wahrgenommen wird und von dem viele Leute gutes halten. Ich mag ihn auch, ich verfolge seine Entwicklung auch gespannt aber in der Momentaufnahme sehe ich ihn einfach nicht so gut wie viele andere, das war worauf ich mit meiner ursprünglichen Aussage hinaus woltle.
Max Marie [15] |#3
01.08.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von DonSilencio

Ich hatte gerade bei X einen Austausch mit einem anderen Fan bzgl. Marie.

...

"Betrachtet man seine Aktionen anhand des Action Scores pro 90 Minuten (bewertet den positiven/ negativen Einfluss jeder Aktion fürs jeweilige Team) liegt Marie auf Rang 47 von 51 Spielern auf seiner Position"

Hierbei muss man natürlich bedenken, dass wir letztes Jahr genrell eine Mannschaft hatten in der nur sehr wenig funktioniert hat. Zudem habe ich ja oft betont, dass ich glaube DS hat Spieler "schlechter gemacht" weil, gerade vorwärts, klare Automatisen gefehlt haben und die Spieler somit keine Sicherheiten hatten auf welche sie zurückfallen konnten wenn sie vor Problemen standen. Wenn ein junger Spieler in einer zentralen Rolle bei einer schlecht organisierten Mannschaft Probleme selbstständig lösen muss macht ihm das sein Leben natürlich schwer.

Ich finde es so interessant weil es ja eine klare Diskrepanz zeigt zwischen dem wie es von Fans wahrgenommen wird und wie es statistisch aussieht. Bei vielen Fans wird Marie ja als jemand wahrgenommen der in der Vorwärtsbewegung kreativität reinbringt, statistisch war er genau in dieser Kategorie sehr schwach.

...

Max Marie hat in der letzten Saison (wenn er überhaupt mal mehr als 45 Minuten gespielt hat) unterschiedliche Positionen gespielt. 10er, 8er, links, rechts.. wo auch immer. Da ich nicht rauslesen kann, welche Position in der Statisik damit überhaupt gemeint ist und unter welchen Kriterien die entsprechenden "Action Scores" gemessen werden, nehme ich diese Aussage zur Kenntnis.

Dennoch finde ich diese These genauso fragwürdig, wie deine -> DS hat Spieler schlechter gemacht.

Gegenargumente dafür:
Max Marie auf 2. Liga Niveau rangeführt
Köhler stabisliert und umfunktioniert
Rittmüller zur alter Form geführt
DMS entwickelt
Tempelmann entfaltet
Philippe explodieren lassen.

Noch ein Hinweis zur Aussage von GSN: sollte sich die Aussage aufs offensive Mittelfeld beziehen, lässt sich seine Platzierung alleine schon damit begründen, das er nur knapp 1/3 der Spiele als OM gespielt hat.

Trotz allem, danke fürs teilen der Daten - für einen Rückblick sicher immer noch lohnenswert smile

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PASUBS am 01.08.2025 um 14:54 Uhr bearbeitet
Max Marie [15] |#4
04.08.2025 - 12:57 Uhr
Zitat von PASUBS

Dennoch finde ich diese These genauso fragwürdig, wie deine -> DS hat Spieler schlechter gemacht.

Gegenargumente dafür:

Trotz allem, danke fürs teilen der Daten - für einen Rückblick sicher immer noch lohnenswert smile

Rittmüllers Saison in Zahlen:

Rang 25 von 25 bei gewonnen Defensivzweikämpfen pro 90 Minuten
Rang 22 von 25 bei gewonnen defensiv Kopfballduellen
Rang 25 von 25 bei Balleroberungen
Rang 23 von 25 bei abgefangenen Bällen.
Dazu 0 Scorer in der regulären Saison

Nur mal als kleines "Gegenargument" meiner Seite. Ist kein Zufall, dass man auf der RAV Position etwas gemacht hat. Einsatz ist nicht automatisch gut. Ähnlich sieht es übrigens bei Sancho aus. Wie du zeigst werden einige Leistungen bei uns deutlich besser "gefühlt" als sie wirklich waren. Es gibt gute Argumente zusagen Rittmüller war letztes Jahr der schlechteste RAV der Liga. Aber diese Disskusion habe ich letzte Saison oft genug geführt. Der Auftritt von Marie hat ja auch wieder für sich gesprochen. Solche Zahlen sind nicht "gefühlt" sondern Fakten - ganz egal ob man es anders gesehen hat oder nicht.
Max Marie [15] |#5
04.08.2025 - 13:47 Uhr
Zitat von DonSilencio

Zitat von PASUBS

Gegenargumente dafür:

Nur mal als kleines "Gegenargument" meiner Seite. Ist kein Zufall, dass man auf der RAV Position etwas gemacht hat. Einsatz ist nicht automatisch gut. Ähnlich sieht es übrigens bei Sancho aus. Wie du zeigst werden einige Leistungen bei uns deutlich besser "gefühlt" als sie wirklich waren. Es gibt gute Argumente zusagen Rittmüller war letztes Jahr der schlechteste RAV der Liga. Aber diese Disskusion habe ich letzte Saison oft genug geführt. Der Auftritt von Marie hat ja auch wieder für sich gesprochen. Solche Zahlen sind nicht "gefühlt" sondern Fakten - ganz egal ob man es anders gesehen hat oder nicht.

Ich möchte dir bei den Zahlen in Summe gar nicht widersprechen - jedoch verkennen Kennzahlen die Gesamtheit der Situation. Oder anders gesagt: Kennzahlen bilden nicht die Gesamtheit ab.

Bei Marie das selbe - der junge Mann kam aus der Regionalliga und hat sich (für sein Alter) relativ zügig an die zweite Liga gewöhnt. Natürlich gabs da andere in seinem Alter, die schneller waren (bspw. Elias Baum - sogar noch ein wenig jünger)

Aber Daten sind genau so ein Teil der Wahrheit, wie die gefühlte Entwicklung.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PASUBS am 04.08.2025 um 13:48 Uhr bearbeitet
Max Marie [15] |#6
04.08.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von DonSilencio

Zitat von PASUBS

Gegenargumente dafür:

Hier gibt es für mich mehrere Punkte die ich nicht mitgehen würde.
Das Thema "DS hat Spieler schlechter gemacht" sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wir haben anhand der Kennzahlen der DFL gesehen, dass wir mit einem Etat gearbeitet haben, der sich näher an Liga 3, als an Liga 2 bewegt. Das Scherning hier im Zusammenspiel mit Vollmann/Kessel zwei Mal den Klassenerhalt erreichen konnte, wird ihm mMn nicht hoch genug angerechnet.
Hinzu kommt, dass er den von Härtel verschmähnten Philippe zu einem der stärksten Angreifer der Liga formte und Tempelmann aus seinem Schlaker-Formtief holte. Auch Köhler installierte er als unseren neuen Abwehrchef, eine Position, die er zuvor nicht bekleidet hatte.
Um letztlich bewerten zu können wen er aktiv schlechter machte wird man die kommende Saison betrachten müssen, welcher Spieler unter DS außen vor war und nun unter HB aufblüht.
Der einzige Spieler, der gegen Magdeburg wirklich spielte, auf den das aktuell zutreffen könnte ist Conteh. Fairerweise muss man auch hier erwähnen, dass Conteh sicherlich für vieles bekannt ist, aber nicht dafür ein umgänglicher Charakter zu sein - frag' mal bei St. Pauli oder Sandhausen Fans nach.
Ansonsten sehe ich erhlich gesagt keinen Spieler, der weit unter seinem Niveau performt hat.

Das Rittmüller eine ausbaubare Saison gespielt hat kann man ohne weiteres argumentieren, aber liegt das an DS?
Die harten Fakten sprechen für eine schwache Saison, aber liegt es daran, dass Rittmüller vor Allem in der HR nie wirklich fit war? Liegt es an Scherning, der ihn falsch eingesetzt hat? Liegt es an Rittmüller, da er einfach "nicht mehr kann"? Liegt es am gesamten Abwehrverbund, der nie wirklich sicher wirkte?

Genau das Gleiche wie bei Marie.
Zum einen muss man hier natürlich beachten, dass er den Sprung in den Profibereich meistern musste und das in einem Team, welches über weite Strecken unfassbar dysfunktional war.
Ansonsten bin ich auch kein Freund solcher Statistiken, die im Grunde alles und nichts sagen.

Zitat von GSN

The "Action Score" is a GSN-specific metric that quantifies the positive and negative impact of each action a player takes during a game. This could include actions like successful passes, tackles, shots on goal, dribbles, or even negative actions like fouls, turnovers, or missed passes.

Angenommen Philippe verliert im Vorwärtsgang den Ball, der Konter läuft und Marie muss das taktische Foul ziehen. Letztendlich fliegt ihm das statistisch um die Ohren, auch wenn er das Foul ziehen musste und der Fehler nicht bei ihm lag.
Hinzu kommt, dass wir ja Spieler wollen, die auch mal was wagen. Aydin hat es am Wochenende vorgemacht. Sein Schuss ist vermutlich in 9 von 10 Fällen ein negativer Statistik Punkt, dieses eine Mal Risiko hat uns aber drei Punkte beschert.
Weiter muss man erwähnen, dass Marie ggf. mal einen guten Pass spielt, aber zB Philippe diesen nicht bekommt, da er einfach mit einem anderen Spielzug gerechnet hat.

Fakten und Interpretation sind zwei verschiedene Paar Schuhe und vor Allem bei Statistiken, die ohne klare Definition von Networks ausgeworfen werden, bin ich mehr als vorsichtig.
Ich glaube niemand hier bescheinigt Marie eine starke letzte Saison, aber ohne Frage ist er einen Entwicklungsschritt gegangen und viele Fans hoffen jetzt, dass er diese Entwicklung fortführt.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 04.08.2025 um 14:52 Uhr bearbeitet
Max Marie [15] |#7
04.08.2025 - 16:05 Uhr
Zitat von PASUBS

Gegenargumente dafür:
DMS entwickelt
Tempelmann entfaltet

Davon stimmt eigentlich kaum etwas.

Marie hatte bis heute nie Zweitliganiveau und hat genau das auch gestern bewiesen.

Köhler wurde aus der Not heraus umfunktioniert. Das klappte relativ gut. Ich glaube aber nicht, daß man da von stabilisiert reden kann, was der Trainer bewußt angestoßen hat.

Rittmüller ist ein besserer Drittligaspieler, der schnell laufen kann aber weder subere Pässe noch vernünftige Flanken zustande bringt. Auf genau dieses Niveau ist er nach seiner Verletzung wieder gekommen. Was der Trainer damit zu tun gehabt haben soll, erschließt sich mir nicht. Es ist völlig normal wenn ein verletzter Spieler Wochen nach seiner Genesung das vorherige Niveau wieder erreicht.

DMS spielt so, wie auch gestern, seit er bei uns ist. Altersbedingt sehr durchwachsen aber einer der besseren Neuzugänge der letzten Saison. Entwickelt wurde da bisher gar nichts.

Tempelmann hat vom ersten Tag, mit wenigen Ausnahmen wo auch er abgetaucht ist, sein Können gezeigt.
Keine Ahnung wer da was entfaltet haben soll.

Philippe spielte bei Härtel keine Rolle. Scherning hat ihn spielen lassen und da hat er seine Chance genutzt.
Unter entwickeln verstehe ich etwas anderes als jemanden aufzustellen.
Davon ganz abgesehen hat Philippe auch und gerade unter Scherning unglaublich viele Spiele wo rein gar nichts lief.
Max Marie [15] |#8
04.08.2025 - 19:53 Uhr
Zitat von Obdachlose
Zitat von PASUBS

Gegenargumente dafür:
DMS entwickelt
Tempelmann entfaltet

Marie hatte bis heute nie Zweitliganiveau und hat genau das auch gestern bewiesen.

Köhler wurde aus der Not heraus umfunktioniert. Das klappte relativ gut. Ich glaube aber nicht, daß man da von stabilisiert reden kann, was der Trainer bewußt angestoßen hat.

Rittmüller ist ein besserer Drittligaspieler, der schnell laufen kann aber weder subere Pässe noch vernünftige Flanken zustande bringt. Auf genau dieses Niveau ist er nach seiner Verletzung wieder gekommen. Was der Trainer damit zu tun gehabt haben soll, erschließt sich mir nicht. Es ist völlig normal wenn ein verletzter Spieler Wochen nach seiner Genesung das vorherige Niveau wieder erreicht.

DMS spielt so, wie auch gestern, seit er bei uns ist. Altersbedingt sehr durchwachsen aber einer der besseren Neuzugänge der letzten Saison. Entwickelt wurde da bisher gar nichts.

Tempelmann hat vom ersten Tag, mit wenigen Ausnahmen wo auch er abgetaucht ist, sein Können gezeigt.

Philippe spielte bei Härtel keine Rolle. Scherning hat ihn spielen lassen und da hat er seine Chance genutzt.
Davon ganz abgesehen hat Philippe auch und gerade unter Scherning unglaublich viele Spiele wo rein gar nichts lief.

Du darfst deine Meinung gerne behalten - und ich möchte dich da auch gar nicht verbessern. Wenn das deine Sicht ist, soll dem so sein. Einfach in den Raum zu stellen das davon gar nix stimmt, find ich dann hingegen wieder fragwürdig - aber meinetwegen:

Spieler entwickeln sich nicht nur technisch (Ballan- und mitnahme, Passspiel, Schusstechnik etc.pp), sondern auch taktisch, körperlich und vor allem mental.

Positionstechnische Veränderungen - wie bspw bei Köhler - sind initial vom Trainer ausgehend. Das er sich auf der Position stabilisiert und besser gespielt hat als im MF, sollte auch ohne harte Kennzahlen Tenor sein.

Das Marie in der vergangenen Saison bereits Spiele mit Licht und Schatten hatte, Insb. nach der Winterpause aber körperlich deutlich zugelegt hatte, sollte auch ohne vorher- nachher Bilder kenntlich sein. Das Training hat er natürlich selbst gemacht, Scherning mit seinem Trainerteam aber - mutmaßlich - entscheiden mitgewirkt haben (Trainingspläne in trainingsfreier Zeit sind Usus).

DMS im Vergleich zum Anfang der letzten Saison mit deutlich besserem Raumverständnis und Zweikampfverhalten, taktisch deutlich weiter als zu Beginn der Saison. Klarer Erfolg vom Trainerteam.

Du sagtest es sei normal das Spieler nach ihrer Verletzung wieder an ihre Leistungen herankommen. Das ist es aus meiner Sicht nicht - wie reale Beispiele zeigen. Schöne Grüsse an Badstuber und 100 andere Kandidaten.

Ein Spieler braucht Vertrauen, Kontinuität und Einsatzzeiten - das hat Scherning Tempelmann gegeben und ihn hervorragend taktisch eingestellt. Das er zweifelsohne auch ohne Scherning dieses Potential hatte, ist klar. Gefördert wurde das nun einmal durch das Trainerteam. Auch hier, klarer Erfolg vom Trainerteam..

Bei Philippe das selbe - ja, Härtel hat nicht auf ihn gesetzt. Scherning in seinen ersten Spielen aber auch nicht. Unabhängig davon hat er ihm einen klaren Weg und Perspektive aufgezeigt. Mentale Entwicklung also auf jeden Fall -> Erfolg Trainerteam.

Das kann man kleinreden, oder sagen: ist sein Job. Jo, ist es auch. Dennoch hat er nicht pauschal Spieler schlechter gemacht.

•     •     •

Max Marie [15] |#9
05.08.2025 - 09:26 Uhr
Zitat von PASUBS
Zitat von Obdachlose

Zitat von PASUBS

Gegenargumente dafür:
DMS entwickelt
Tempelmann entfaltet

Du darfst deine Meinung gerne behalten - und ich möchte dich da auch gar nicht verbessern. Wenn das deine Sicht ist, soll dem so sein. Einfach in den Raum zu stellen das davon gar nix stimmt, find ich dann hingegen wieder fragwürdig - aber meinetwegen:

Spieler entwickeln sich nicht nur technisch (Ballan- und mitnahme, Passspiel, Schusstechnik etc.pp), sondern auch taktisch, körperlich und vor allem mental.

Positionstechnische Veränderungen - wie bspw bei Köhler - sind initial vom Trainer ausgehend. Das er sich auf der Position stabilisiert und besser gespielt hat als im MF, sollte auch ohne harte Kennzahlen Tenor sein.

Das Marie in der vergangenen Saison bereits Spiele mit Licht und Schatten hatte, Insb. nach der Winterpause aber körperlich deutlich zugelegt hatte, sollte auch ohne vorher- nachher Bilder kenntlich sein. Das Training hat er natürlich selbst gemacht, Scherning mit seinem Trainerteam aber - mutmaßlich - entscheiden mitgewirkt haben (Trainingspläne in trainingsfreier Zeit sind Usus).

DMS im Vergleich zum Anfang der letzten Saison mit deutlich besserem Raumverständnis und Zweikampfverhalten, taktisch deutlich weiter als zu Beginn der Saison. Klarer Erfolg vom Trainerteam.

Du sagtest es sei normal das Spieler nach ihrer Verletzung wieder an ihre Leistungen herankommen. Das ist es aus meiner Sicht nicht - wie reale Beispiele zeigen. Schöne Grüsse an Badstuber und 100 andere Kandidaten.

Ein Spieler braucht Vertrauen, Kontinuität und Einsatzzeiten - das hat Scherning Tempelmann gegeben und ihn hervorragend taktisch eingestellt. Das er zweifelsohne auch ohne Scherning dieses Potential hatte, ist klar. Gefördert wurde das nun einmal durch das Trainerteam. Auch hier, klarer Erfolg vom Trainerteam..

Bei Philippe das selbe - ja, Härtel hat nicht auf ihn gesetzt. Scherning in seinen ersten Spielen aber auch nicht. Unabhängig davon hat er ihm einen klaren Weg und Perspektive aufgezeigt. Mentale Entwicklung also auf jeden Fall -> Erfolg Trainerteam.

Das kann man kleinreden, oder sagen: ist sein Job. Jo, ist es auch. Dennoch hat er nicht pauschal Spieler schlechter gemacht.

Daß er nicht pauschal Spieler schlechter gemacht hat, sehe ich auch so.
Du erweckst aber den Eindruck, daß er Spieler besser gemacht hat. Genau das sehe ich nicht so.
Deine Argumentation taugt für diese These auch nicht, da sie vollkommen allgemein gehalten ist und auf jeden Spieler und jeden Trainer in jedem Vererein zutrifft.
Marie hatte auch keine Spiele mit Licht und Schatten. Er hatte genau ein Spiel gegen den HSV mit Licht. Der Rest war Schatten. Die Bestätigung erfolgte in Magdeburg.
Es mag ja sein, daß er körperlich zugelegt hat. Dies geschah dann aber unter dem neuen Trainer.
Aber selbst wenn Scherning dies noch initiiert hätte, hat es mit Stand heute auf dem Platz zu keinem Ertrag geführt. Wo ist also das besser machen?

Ich bin weit davon entfernt Scherning die alleinige Schuld für die desaströse letzte Saison zu geben.
Dazu war der Kader bis zur Winterpause insgesamt einfach nur grottenschlecht und mehr als unglücklich zusammen gestellt.
Das kann man auch nicht allein mit Verletzungspech entschuldigen, weil auch außerhalb der Verletzungen keiner, der als jung geholten Hoffnungsträger, bis heute in irgendeiner Form überzeugt hat.
Die hat Scherning jetzt vielleicht nicht alle schlechter gemacht, aber ganz sicher auch nicht besser.
Was im übrigen auch unter Umständen gar nicht möglich ist, weil sie einfach nicht besser sind.
Die Liste der Spieler aus den vielen zurückliegenden Jahren, die bei den Fans als große Talente gehandelt worden, aber letzten Endes in Liga 3 und 4 gelandet sind, ist ziemlich lang.
Der gemeine Eintracht-Fan neigt dazu in jedem Neuzugang einen 2. Messi zu sehen, wenn der nur den Ball über 10m sauber zum Nebenmann bekommt. Wenn er das sogar in 3 Spielen hintereinander schafft, ist er gleich eine Legende.

Bestes Beispiel ist der Gomez, den ich für den mit Abstand schlechtesten Stürmer der 2. Liga halte.
Nicht weil er keinen strammen Schuß auf das Tor bekommt, keine Tore schießt und auch keinen Elfer kann, sondern weil er auch so gut wie keine Zweikämpfe gewinnt, sich nur lamentierend auf dem Rasen wälzt und auch keinen Paß zum Nebenmann bekommt.
Kein Trainer der Welt macht den noch besser.
Max Marie [15] |#10
12.08.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von MaxmanBTSV
Man hat gesehen Marie muss raus

Die mehrheitlich negativen, kritischen Stimmen zu Max Marie auf der 8 aus den letzten 2 Wochen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Erstmal; der Junge ist 20 Jahre alt und um Spieler zu entwickeln, muss man ihnen insbesondere in dem Alter auch Räume und Möglichkeiten bieten, Fehler zu machen.

Marie hat jetzt 60 bzw. 70 Minuten in den Spielen gemacht, die wir beide gewinnen konnten. Er war gegen Fürth neben Köhler unser mit Abstand pass-sicherster Spieler, mit teilweise wirklich (mindestens 2) überragenden Bällen in die Spitze. Seine eine Flanke ca. knapp vor dem Mittelkreis kam präzise auf Yardimci, der dann gut vom Innenverteidiger gestellt wird und deswegen nicht zu einem soliden Abschluss kommt. Er brachte 95% seiner Pässe zum Gegenspieler und hatte dabei mehr Pässe als Tempelmann oder Heußer. (!)

Gerade nach so einem Auftritt, würde ich einen Spieler in diesem Alter erst recht weiterhin pushen und ihm die Möglichkeit bieten, sich entfalten zu können. Weiß nicht was hier allgemein der Anspruch und die Erwartungshaltung (an junge Talente) ist, aber Max Marie kam letztes Jahr aus der Regionalliga direkt in den Zweitliga-Abstiegskampf zu uns.

Da machte er, im Vergleich zu den teilweise älteren "Talenten" wie Gomez oder auch Ba, einen solideren Eindruck und verdiente sich direkt seine Spielzeiten. Zwar gehe ich mit, dass er insgesamt mit 19 Jahren (!) keine überragende erste Saison gespielt hat ...

Aber ich kann absolut nachvollziehen weswegen er von Backhaus konsequent in der Startelf zum Zuge kommt. Hier kann es schon der Fall sein, dass Marie nochmal einen riesen Sprung in den kommenden 6-18 Monaten macht. Da er auch noch bis 2027 Vertrag hat, könnte das für uns dann wieder eine größere Ablöse bedeuten.

Natürlich ist das nur eine These von mir. Aber genau so muss man diese Risiken dann eben auch eingehen, um Spieler entwickeln zu können, die vielleicht wahre Rohdiamanten sind.

Marie hat auf jeden Fall diese Anlagen, ist universell einsetzbar und hat körperlich in nur einem Jahr solch einen großen Schritt gemacht, wo man ihm quasi dabei zusehen kann, wie er von einem Jugend-Talent zu einem "Mann" im Profi-Bereich reift.

Er wirkt heute deutlich robuster und beständiger in den Zweikämpfen, verglichen mit seinen ersten Einsätzen. Ob er zusammen mit Rittmüller die Hantelbank schwingt, weiß ich nicht. Jedenfalls macht er in seinem Alter an der Stelle bereits einiges richtig, was ich bei anderen Talenten vermisse.

Ich hoffe zumindest, dass er nach wie vor seine Chancen bekommt, denn schlecht waren die ersten 2 Spiele aus meiner Sicht ganz und gar nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.