Max Eberl [Sportlicher Leiter]
08.07.2015 - 20:44 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
08.07.2015 - 22:55 Uhr
Zitat von towerstar
Ist schon klar, jetzt wo alles super ist, kennt man nur noch die Beispiele Kramer, ter Stegen, Neustädter und Reus, die natürlich das perfekte Bild der Spieler sind, die letztendlich bei uns als Talente den großen Durchbruch geschafft haben.
Bei allem Erfolg, darf man aber auch nicht vergessen, dass es bei uns auch Talente gab, die den Sprung einfach nicht geschafft haben. Ich nenne da jetzt nur mal Mlapa, Zimmermann, Rupp, Kachunga und auch de Jong könnte man dazu zählen. Waren alle sehr große Talente. Deutsche U-Nationalspieler, Fritz-Walter-Medaille etc. Investitionen für die Zukunft eben.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Es besteht immer ein Risiko, ob sich ein Talent wirklich so entwickelt, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn's natürlich klappt, hat Eberl wieder alles richtig gemacht. Deshalb ist es auch wichtig, immer wieder "maßvoll" den Kader mit Talenten zu besetzen, auch mit dem Risiko, dass es nur einer von fünf wirklich schafft sich in die "erste Elf" zu spielen.
Wir haben aktuell mit Elvedi, Schulz, Dahoud, Ritter und evtl. Christensen fünf Spieler von einem 25 Spielern (ohne Mlapa und Younes). An und für sich ist die Quote schon ok, wenn wir davon ausgehen, dass einer davon den Durchbruch schaffen würde.
Nur ist eben die Frage, wie lange es dauert, bis einer dieser fünf wirklich in der Lage ist, uns sportlich weiter zu helfen.
Ich bin da für meinen Teil etwas skeptisch, wenn auch etwas optimistischer als noch vor zwei Wochen, ob es nicht besser wäre an Stelle dieser fünf Talente nur vier hätte und dafür einen Spieler, der schon seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt hätte. Den Namen Klose fände ich hier nicht die schlechteste Lösung. Ihn könnte man direkt ins kalte Wasser werfen. Gerade im Hinblick auf die kommende Saison mit der Doppelbelastung durch viele intensive Spiele wäre es sicher kein Nachteil, wenn man auf ein paar erfahrenere Spieler zurück greifen kann.
Man muss nicht gleich vom worst-case Szenario ausgehen (Fehlstart in der Liga, zwei Stammspieler verletzt, Drmic funktioniert nicht), aber ich denke auch, man sollte ein wenig im Hinterkopf behalten, dass es auch mal unglücklicher als letzte Saison laufen kann.
Ist schon klar, jetzt wo alles super ist, kennt man nur noch die Beispiele Kramer, ter Stegen, Neustädter und Reus, die natürlich das perfekte Bild der Spieler sind, die letztendlich bei uns als Talente den großen Durchbruch geschafft haben.
Bei allem Erfolg, darf man aber auch nicht vergessen, dass es bei uns auch Talente gab, die den Sprung einfach nicht geschafft haben. Ich nenne da jetzt nur mal Mlapa, Zimmermann, Rupp, Kachunga und auch de Jong könnte man dazu zählen. Waren alle sehr große Talente. Deutsche U-Nationalspieler, Fritz-Walter-Medaille etc. Investitionen für die Zukunft eben.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Es besteht immer ein Risiko, ob sich ein Talent wirklich so entwickelt, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn's natürlich klappt, hat Eberl wieder alles richtig gemacht. Deshalb ist es auch wichtig, immer wieder "maßvoll" den Kader mit Talenten zu besetzen, auch mit dem Risiko, dass es nur einer von fünf wirklich schafft sich in die "erste Elf" zu spielen.
Wir haben aktuell mit Elvedi, Schulz, Dahoud, Ritter und evtl. Christensen fünf Spieler von einem 25 Spielern (ohne Mlapa und Younes). An und für sich ist die Quote schon ok, wenn wir davon ausgehen, dass einer davon den Durchbruch schaffen würde.
Nur ist eben die Frage, wie lange es dauert, bis einer dieser fünf wirklich in der Lage ist, uns sportlich weiter zu helfen.
Ich bin da für meinen Teil etwas skeptisch, wenn auch etwas optimistischer als noch vor zwei Wochen, ob es nicht besser wäre an Stelle dieser fünf Talente nur vier hätte und dafür einen Spieler, der schon seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt hätte. Den Namen Klose fände ich hier nicht die schlechteste Lösung. Ihn könnte man direkt ins kalte Wasser werfen. Gerade im Hinblick auf die kommende Saison mit der Doppelbelastung durch viele intensive Spiele wäre es sicher kein Nachteil, wenn man auf ein paar erfahrenere Spieler zurück greifen kann.
Man muss nicht gleich vom worst-case Szenario ausgehen (Fehlstart in der Liga, zwei Stammspieler verletzt, Drmic funktioniert nicht), aber ich denke auch, man sollte ein wenig im Hinterkopf behalten, dass es auch mal unglücklicher als letzte Saison laufen kann.
Erstmal Danke an unseren Paten, dass er meinen Ellenlangen Post in die Untiefen des Internets verbannt hat, weil er ausgerechnet als ich posten wollte einen neuen Thread eröffnen musste. Danke, Padre, das war eine völlig neue Erfahrung und ist mir bei über 5000Posts noch nicht passiert.
Nachdem ich aus Frust Melonen kaufen war (nein, ich war bei keiner Prostituierten, sondern habe tatsächlich in Früchte (oder sind die Gemüse, weiß das wer?) investiert habe, versuche ichs noch mal:
Vorneweg: Das Beispiel Klose habe ich selbstverständlich gewählt, weil eben dieser Spieler von eben jenem User mehrfach genannt wurde und er in etwa die Erfahrung von Drmic hat, der aber zu wenig habe.
Prinzipiell sehe ich das Problem nicht beim Alter der Spieler und habe diese eben auch plakativ gewählt um zu verdeutlichen, dass man es einfach nicht sagen kann. Stalteri, Jaures, Fink, Meeuwis, Rausch, Behrammi, Abdellaue, Delpierre, Friedrich, van Nistelrooy, Obraniak, Boateng, Janker... sind alles Spieler mit Erfahrung, die es nicht gebracht haben. Man kann diese Liste ebenso lange fortsetzen wie die der gescheiterten Talente und es führt zu genauso wenig, da es auf den einzelnen Spieler ankommt. Ein Risiko besteht immer. An dieser Stelle nehme ich mal deinen Post auf:
Wir brauchen erfahrene Spieler. Die haben wir. Wie oft angesprochen wurde: Kruse und Kramer weg, Stindl und Drmic dazu. Zählt man nur die BuLispiele, haben wir erfahrungsmäßig in der ersten Elf ein leichtes Plus gemacht, ist aber egal. In der Spitze haben wir also im Normalfall gut eingekauft. In der zweiten Reihe verließen uns Marx und Daems, verdiente alte Herren. Diese wurden wohl in erster Linie durch Elvedi und Christensen ersetzt. Sind diese beiden besser als ihre Vorgänger, dann haben wir uns in der Breite verstärkt. Auch werden wir einen Elvedi nicht mit der Perspektiven "die nächsten 2 Saisons Kray und Wiedenbrück auswärts" angelockt haben. Jugendwahn sehe ich da übrigens keinen, bloß weil wir 2 junge Leute geholt haben (für die erste Elf). Da sehe ich keine Maßlosigkeit. Wir holen ja keinen 18 jährigen aus einer schwächeren Liga und rufen den ab sofort zum neuen Kruse aus. Wir verstärken lediglich die 3te! Reihe mit Toptalenten statt die 2te Reihe mit Mittelmaß.
Zu den geforderten Spielern: Deiner Liste entnehme ich, dass wir noch 3-4 neue Spieler brauchen, ohne das einer geht. Bei derzeit 5 Hauptberuflichen IVs müsste mindestens einer weg, um Platz für den neuen zu machen. Ich könnte mir z. B. auch eine Verstärkung für den Sturm vorstellen, die müsste aber:
a) stärker sein als Hrgota
b) ein ähnlicher Spielertyp wie Drmic, falls der wie befürchtet floppt
c) der regelmäßig getroffen hat in einer großen Liga und das nicht vor fünf Jahren mal
d) Luft für 90 Minuten haben
e) in unser System passen, also kein Ujah, Modeste etc. (s. b)
f) sich auch mal mit einem Tribünenplatz begnügen ohne Streß zu schieben
f*) und natürlich viel Zeit auf der Bank verbringen, falls Drmic doch funktioniert
g) auch besser sein als Hahn
h) keine x Millionen kosten
und diese Kriterien sollten weitestgehend erfüllt sein, was ja eigentlich nur eine Leihe zulassen würde. In der Abwehr oder in der Zentrale ähnlich. Die genannten Spieler müssten eine Ecke besser als Brouwers, Nordy, Jantschke, Dominguez sein, moderat im Unterhalt und die Füße still halten. Sonst lohnt der ganze Aufwand kaum. Nicht leicht.
Dann haben wir da noch einen Trainer, der gerne in kleinen Gruppen trainiert. Ich hab mal gezählt: Wir haben ohne die genannten Younes und Mlapa und ohne Keeper plus aber 3 bis 4 neue (es nutzt uns ja ein erfahrener Stürmer nix, wenn hinten einer fehlt etc.) etwa 21-22 von etwa 25-26 Spielern im Kader , die gefälligst einen Stammplatz zu haben wollen. Zudem lässt Monsieur gerne die gleichen Leute auflaufen und die vielen Monsieurs wollen gerne spielen und Geld verdienen. Wer glaubt, das geht längere Zeit gut, vor allem, wenn es mal nicht so läuft, der hebt bitte die Hand. Wir bewegen uns eben in einer Sphäre, in der der nächste Schritt im Kader so die Stufe von Schalke oder B04 hat, auch finanziell. Kuckt mal, was die Spitzenclubs teilweise bezahlen, da schlackert man aber mit den Ohren. Und wir würden damit unser organisches Wachstum aufgeben, aber das führt hier denke ich zu weit.
Dann kommen wir zum nächsten Punkt: Die Talente. Die wollen spielen, die müssen spielen. Fragen? Ja. Wann spielen die? Wenn einer sich verletzt? Wir haben ja so schon auf jeder Positon außer MS (oder man sieht Hahn da) ein einsatzfähiges, erfahrenes Backup. Spielen jungen Herren auch, wenn die mal eine schwache Halbzeit haben, oder tritt dann Kollege erfahren aber nix dolles auf den Plan? Was ist, wenn der auch mal ein Spiel nicht gut ist, darf dann das Talent wieder ran? Werfen wir eine Münze? Wie halten wir die Jungs bei der Stange? Wie kriegen wir die nächsten Talente á la Xhaka oder Hazard? Mit welcher Perspektive locken wir die? Welche Spieler auf dem Niveau Herrmann, Stranzl, Xhaka können wir uns mit Garantie leisten, sodass wir nicht mehr auf eigene Ausbildung angewiesen sind?
Ich denke, dass eben Dinge wie Vertrauen, Perspektive und Motivation die Schlüsselbegriffe für eine erfolgreiche Zukunft sind. Ebenso glaube ich, dass die Harmonie und der Zusammenhalt im Team viel mehr wert sind, als die reine Leistungsfähigkeit.
P.S.:
Um mal deinen worst case aufzugreifen, der kann natürlich kommen, keine Frage. Und ganz ohne Glaskugel kann ich dir sagen, was ziemlich genau dann passiert:
Xhaka tritt Gegner um, Eberl redet in Interviews wahnsinnig schnell und wirr irgendwas von Bockumstoßen, Kontinuitätwichtig undsoweiter, Meyer macht dumme Sprüche, Kamps kaut Kaugummi, Favre ist unheimlich aggressiv gegenüber Reportern und behauptet, keinen einzigen Spieler aus dem Kader jemals gewollt geschweige denn gekannt zu haben und die einzige unschuldige Person im ganzen Verein zu sein, die noch dazu bösartig getäuscht wurde, wenn wir Glück haben ist Herrmann abergläubisch und geht zum Friseur, Effe und Köppel kommen hinter dem Ofen hervor gekrochen und erklären uns, warum genau die das besser könnten.
Dann stellen wir Nordy und Xhaka auf die 6, mit Stindl davor und Raffael als Spitze, mauern und spielen würgenden, kaum auszuhaltenden Ergebnisfußball, holen ordentlich Punkte, analysieren, kaufen im Sommer entsprechend nach, da wir Ende der Saison auf Platz 6-9 gelandet sind. Hatten wir doch alles schon.
14.07.2015 - 13:45 Uhr
Ich denke mal Mlapa und Younes sind die Hygienefaktoren bei der Kaderplanung 2015/2016.
Ich bin mir im Moment nicht so sicher, ob wir bei der Personalplanung für den sportlichen Spagat in der kommenden Saison den richtigen Ansatz gewählt haben.
Vorab:
Platz 3 ist sicher nicht der Maßstab für die kommende Saison.
Die CL ist für mich bestenfalls ein Spielfeld zur Standortbestimmung im Hinblick auf die internationale Klasse des Vereins. Wir werden dort lernen, als Verein wachsen in Sachen Entwicklung / Image und Markenwert Punkte sammeln und ggf. hier und da sportlich überraschen.
Konkret wird es aber darum gehen, den nationalen Weg zu stabilisieren und auszubauen. Es geht darum die Abstände "nach oben" zu halten und im idealfall zu verkürzen und die Abstände nach "unten" zu sichern.
Und DAS trotz relevanter Abgänge und trotz einer anderen Art von Belastung in der CL.
Bedeutet: die Tiefe des Kaders muss anders als bisher genutzt werden.
Bisher beschränkte sich die gezielte Rotation auf die Aussenspieler und das Tandem Raffael/Kruse rund um das offensive Zentrum. Wenn man von einigen kleineren Rotationen in der Abwehr absieht war es das.
Ich stelle für mich jedenfalls fest, dass es "gefühl" nie gut war, wenn jemand von unseren "Doppel-6ern" gefehlt hat. Kramer ist nicht mehr verfügbar. Ob Stindl die Rolle übernimmt oder ob es neue Interpretationen im Mittelfeld gibt, kann ich im Moment noch nicht sehen. Zu lesen war jedoch, dass Stindl und Drmic den Job "Kurse-Ersatz" gemeinsam auflösen sollen. Keine Ahnung was das bedeuten kann.
In der Abwehr haben wir wir das bisher ganz vernünftig "gelöst". Aber auch hier gilt es für meine Begriffe nicht das Motto "wir haben die beste Abweher der Rückrunde" zu stressen. Die Ü30 - Fraktion ist nunmal da, ob die Verletzungssitation wieder so günstig wird kann keiner sagen. Fest steht aber auch, dass die "beste Abwehr" bein internationalen Spielen teilweise ganz schön "aufgelöst" gewirkt hat.
Ob wir hier die Qualität halten kann man nur hoffen. Ob wir sie mit dem "Talente-Zoo" steigern halte ich für unwahrscheinlich.
Stillstand ist Rückschritt. Für mich ist die Transferperiode zu sehr auf das Prinzip Hoffnung und Zukunft abgestellt. Ob wir Lücken schließen? Kann man nur hoffen. Ob wir die Qualität steigern? Wäre zu wünschen. Ich sehe die Antwort bei beiden Fragen eher negativ.
Bei aller Vernunft bei den Ausgaben. Bei aller Perspektive unserer Jung-Fohlen.
Mir fehlen nach wie vor die Qualitäts-Zukäufe im defensiven Mittelfeld und in der Abwehr. Zukäufe, die uns direkt helfen und nicht "vielleicht in der Zukunft".
Ein sofortiges "Kramer 2.0" kann man nur als bedingungsloser Optimist erwarten. Ich würde bei keinem der Talente erwarten, dass dies unmittelbar gelingt.
Ich bin mir im Moment nicht so sicher, ob wir bei der Personalplanung für den sportlichen Spagat in der kommenden Saison den richtigen Ansatz gewählt haben.
Vorab:
Platz 3 ist sicher nicht der Maßstab für die kommende Saison.
Die CL ist für mich bestenfalls ein Spielfeld zur Standortbestimmung im Hinblick auf die internationale Klasse des Vereins. Wir werden dort lernen, als Verein wachsen in Sachen Entwicklung / Image und Markenwert Punkte sammeln und ggf. hier und da sportlich überraschen.
Konkret wird es aber darum gehen, den nationalen Weg zu stabilisieren und auszubauen. Es geht darum die Abstände "nach oben" zu halten und im idealfall zu verkürzen und die Abstände nach "unten" zu sichern.
Und DAS trotz relevanter Abgänge und trotz einer anderen Art von Belastung in der CL.
Bedeutet: die Tiefe des Kaders muss anders als bisher genutzt werden.
Bisher beschränkte sich die gezielte Rotation auf die Aussenspieler und das Tandem Raffael/Kruse rund um das offensive Zentrum. Wenn man von einigen kleineren Rotationen in der Abwehr absieht war es das.
Ich stelle für mich jedenfalls fest, dass es "gefühl" nie gut war, wenn jemand von unseren "Doppel-6ern" gefehlt hat. Kramer ist nicht mehr verfügbar. Ob Stindl die Rolle übernimmt oder ob es neue Interpretationen im Mittelfeld gibt, kann ich im Moment noch nicht sehen. Zu lesen war jedoch, dass Stindl und Drmic den Job "Kurse-Ersatz" gemeinsam auflösen sollen. Keine Ahnung was das bedeuten kann.
In der Abwehr haben wir wir das bisher ganz vernünftig "gelöst". Aber auch hier gilt es für meine Begriffe nicht das Motto "wir haben die beste Abweher der Rückrunde" zu stressen. Die Ü30 - Fraktion ist nunmal da, ob die Verletzungssitation wieder so günstig wird kann keiner sagen. Fest steht aber auch, dass die "beste Abwehr" bein internationalen Spielen teilweise ganz schön "aufgelöst" gewirkt hat.
Ob wir hier die Qualität halten kann man nur hoffen. Ob wir sie mit dem "Talente-Zoo" steigern halte ich für unwahrscheinlich.
Stillstand ist Rückschritt. Für mich ist die Transferperiode zu sehr auf das Prinzip Hoffnung und Zukunft abgestellt. Ob wir Lücken schließen? Kann man nur hoffen. Ob wir die Qualität steigern? Wäre zu wünschen. Ich sehe die Antwort bei beiden Fragen eher negativ.
Bei aller Vernunft bei den Ausgaben. Bei aller Perspektive unserer Jung-Fohlen.
Mir fehlen nach wie vor die Qualitäts-Zukäufe im defensiven Mittelfeld und in der Abwehr. Zukäufe, die uns direkt helfen und nicht "vielleicht in der Zukunft".
Ein sofortiges "Kramer 2.0" kann man nur als bedingungsloser Optimist erwarten. Ich würde bei keinem der Talente erwarten, dass dies unmittelbar gelingt.
14.07.2015 - 18:24 Uhr
Zitat von Borussinho
@Kripsmann:
Denke zu Beginn der Vorbereitung hat man zu allererst die Abgänge versucht adäquat zu ersetzen. Denke mit Stindl und Drmic ist dies ganz gut gelungen. Nun muss man den Markt beobachten und abwarten welche "Soforthilfen" machbar sind, desweiteren wird man schauen müssen, sind Einsätze von Stranzl noch im Bereich des möglichen. Die Ablösesummen explodieren, genauso die Handgelder und ich denke schon, dass man bei Borussia noch wirkliche Verstärkungen verpflichten kann und wird, aber dies wird nicht unbedingt zeitnah geschehen können. Da braucht es Glück, Geschick und Coolness.
Sicherlich können wir uns nicht nur mit "Jugend forscht" Transfers zufrieden geben. Dafür ist genügend Geld vorhanden, dass darauf wartet in Neuzugänge / Verstärkungen gesteckt zu werden.
@Kripsmann:
Denke zu Beginn der Vorbereitung hat man zu allererst die Abgänge versucht adäquat zu ersetzen. Denke mit Stindl und Drmic ist dies ganz gut gelungen. Nun muss man den Markt beobachten und abwarten welche "Soforthilfen" machbar sind, desweiteren wird man schauen müssen, sind Einsätze von Stranzl noch im Bereich des möglichen. Die Ablösesummen explodieren, genauso die Handgelder und ich denke schon, dass man bei Borussia noch wirkliche Verstärkungen verpflichten kann und wird, aber dies wird nicht unbedingt zeitnah geschehen können. Da braucht es Glück, Geschick und Coolness.
Sicherlich können wir uns nicht nur mit "Jugend forscht" Transfers zufrieden geben. Dafür ist genügend Geld vorhanden, dass darauf wartet in Neuzugänge / Verstärkungen gesteckt zu werden.
Mein Punkt ist: Ich kann das Heil in der Hintermannschaft nicht vom Knie eines 35 - jährigen abhängig machen.
Es war klar, dass Martin sicher eine Säule in der CL sein wird; es ist aber auch klar, dass er mehr und mehr Auszeiten braucht. Deshalb war hier ja auch der allgemeine Ruf nach einen gestandenen IV der - gemeinsam mit den Talenten - den Generationswechsel über die Bühne bekommt - ohne dass die Ergebnisse in Gefahr geraten.
Ich habe halt ein wenig Magengrummeln, weil die Saison nicht nur aus CL-Sicht speziell ist.
Die Truppe hat sicher in der vergangenen Spielzeit das maximale Ergebnis erreicht.
Aber so ein Schritt führt auch an eine Klippe. Nimmt man die Hürde, dann ist man wirklich etabliert.
Bleibt man irgendwo hängen, dann kann da sehr schnell eine Kollateralschaden entstehen.
Mein Thema hat viele Facetten.
1. Trotz CL wäre hat ein Platz in Richtung EL absolut geil und das darf als Erwartung auch so gesagt werden.
2. Spieler wie Sommer, Xhaka, Herrmann werden spätestens in einem Jahr durch alle Gerüchteküche dieses Planeten gehandelt werden. Es wird nicht leicht auch nur eine Chance zu haben, wenn wir grade so in die EL kommen. Dabei ist es völlig wurscht, ob da Verträge eine Laufzeit haben oder ob wir dann hohe Transfererlöse erhalten. Hier droht der nächste Umbruch.
3. Auch unser Trainer hat einen neuen Gradmesser zu verkraften. Alle Rekorde gerissen und was dann? Neuaufbau auf Basis einen Mittelfeldplatzes in der kommenden Saison? Ist halt eine Frage ob Favre nicht auch mal mit einer Truppe ohne nennenswerte Abgänge arbeiten will.
Die Liga pumpt ihre Kader auf. Es ist eine Menge Kohle im Umlauf und die ganz großen internationalen Vereine haben ja noch gar nicht zugeschlagen. Da kommen noch einmal zig Millionen in den europäischen Markt und indirekt wird das auch Auswirkungen auf die Politik der Vereine im unmittelbaren sportlichen Umfeld der Borussia haben.
Alle rüsten auf! Mit viel Geld und Energie. Und das in einer Liga in der es bisher immer sehr knapp zugegangen ist. Und in diesen Rüstungskrieg wollen wir ziehen - ohne zwei Nationalspieler, mit einem neuen 2. Keeper, zwei Neuzugängen mit Bundesligaerfahrung und einer Horde Teenager?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Idee so gut ist.
14.07.2015 - 20:22 Uhr
Zitat von kripsmann
Mein Punkt ist: Ich kann das Heil in der Hintermannschaft nicht vom Knie eines 35 - jährigen abhängig machen.
Es war klar, dass Martin sicher eine Säule in der CL sein wird; es ist aber auch klar, dass er mehr und mehr Auszeiten braucht. Deshalb war hier ja auch der allgemeine Ruf nach einen gestandenen IV der - gemeinsam mit den Talenten - den Generationswechsel über die Bühne bekommt - ohne dass die Ergebnisse in Gefahr geraten.
Ich habe halt ein wenig Magengrummeln, weil die Saison nicht nur aus CL-Sicht speziell ist.
Die Truppe hat sicher in der vergangenen Spielzeit das maximale Ergebnis erreicht.
Aber so ein Schritt führt auch an eine Klippe. Nimmt man die Hürde, dann ist man wirklich etabliert.
Bleibt man irgendwo hängen, dann kann da sehr schnell eine Kollateralschaden entstehen.
1. Trotz CL wäre hat ein Platz in Richtung EL absolut geil und das darf als Erwartung auch so gesagt werden.
2. Spieler wie Sommer, Xhaka, Herrmann werden spätestens in einem Jahr durch alle Gerüchteküche dieses Planeten gehandelt werden. Es wird nicht leicht auch nur eine Chance zu haben, wenn wir grade so in die EL kommen. Dabei ist es völlig wurscht, ob da Verträge eine Laufzeit haben oder ob wir dann hohe Transfererlöse erhalten. Hier droht der nächste Umbruch.
3. Auch unser Trainer hat einen neuen Gradmesser zu verkraften. Alle Rekorde gerissen und was dann? Neuaufbau auf Basis einen Mittelfeldplatzes in der kommenden Saison? Ist halt eine Frage ob Favre nicht auch mal mit einer Truppe ohne nennenswerte Abgänge arbeiten will.
Die Liga pumpt ihre Kader auf. Es ist eine Menge Kohle im Umlauf und die ganz großen internationalen Vereine haben ja noch gar nicht zugeschlagen. Da kommen noch einmal zig Millionen in den europäischen Markt und indirekt wird das auch Auswirkungen auf die Politik der Vereine im unmittelbaren sportlichen Umfeld der Borussia haben.
Alle rüsten auf! Mit viel Geld und Energie. Und das in einer Liga in der es bisher immer sehr knapp zugegangen ist. Und in diesen Rüstungskrieg wollen wir ziehen - ohne zwei Nationalspieler, mit einem neuen 2. Keeper, zwei Neuzugängen mit Bundesligaerfahrung und einer Horde Teenager?
@kripsmann:
Ich habe dss Gefühl, dass Du Dich (fast) ohne Grund in eine übertriebene Panikstimmung hineinsteigerst.
Zu den Fakten:
- Gladbach hat letzte Saison 19 Spieler eingesetzt und ist damit Dritter geworden. Von diesen 19 Leuten haben nur zwei (Kruse, Kramer) den Verein verlassen. 17 gute Leute sind also geblieben. Der Kader steht also bereits.
- Und die beiden Abgänge sind mit Drmic und Stindl adäquat ersetzt worden. Selbst Favre hat gerade in einem Interview gesagt, dass er sich keine Sorgen macht, die beiden Abgänge ersetzen zu können. Und Favre ist normalerweise der Pessimistischte von uns allen. Wenn sich Favre keine Sorge macht, tue ich dies auch nicht.
- Dazu hat man sich mit Sippel einen routinierten Torwart und mit Christensen einen der begehrtesten Hotshots in Europa gesichert. Christensen traue ich absolut zu, eine Entwicklung wie Kramer zu nehmen und schnell Stammspieler zu werden.
- Daneben hat Gladbach mit vielen wichtigen Spielern die Verträge verlängert: Herrmann, Xhaka, Hazard, Stranzl und Brouwers sowie vorher schon mit Jantschke und Korb; auch mit Wendt und Nordtveit wird wohl verlängert werden. Jeder gute Spieler, der verlängert, ist wichtige als eine externe "Wundertüte". Vor allem in einem Konzept-Kader wie Borussia, wo es darauf ankommt, das anspruchsvolle Favre-System verinnerlicht zu haben. Da dies zum Teil Jahre dauert, zählen Bestandsspieler mehr als Neuzugänge.
- Im Kader steckt zudem noch viel unerschlossenes Potential: Hahn, Traore, Hazard und Johnson haben ihre volle Leistung noch gar nicht gezeigt. Auch Korb kann sich noch weitern steigern. Dazu hat man sehr vielversprechende Newcomer wie Dahoud, Schulz, Elvedi und Sow, die in den bisherigen Testspielen schon angedeutet haben, dass viel Talent in ihnen schlummert. Favre hat hinlänglich gezeigt, dass er jeden Spieler besser machen kann. Daher haben wir noch viel zu erwarten.
- Favre schätzt einen kompakten, übersichtlichen Kader und rotiert nur, wenn es unbedingt sein muss. In der letzten Saison hat er nur 19 Leute eingesetzt. Auch jetzt wird er versuchen, mit möglichst wenig Leuten auszukommen. Es besteht also kein Grund, sich einen aufgeblähten 30-Mann-Kader zuzulegen, von denen dann ohnehin 12 nur auf der Tribüne sitzen und schlechte Stimmung verbreiten würden.
- Wer in Gladbach einen Vertrag unterschreibt oder verlängert, weiß ganz genau, worauf er sich einlässt und dass die Borussia keine regelmäßige CL-Teilnahme garantieren kann. Es besteht daher kein Grund, hier für 2016 eine Massenflucht von Spielern und Trainer zu befürchten. Alle Beteiligten äußern sich sehr klar und positiv und realistisch über Gladbachs Perspektiven.
- Die letzten "Stinkstiefel", die mit den Rahmenbedingungen in Gladbach unzufrieden waren, sich selbst zu gut für die Borussia dünkten und daher unbedingt weg wollten, waren Kruse, Dante und Neustädter (alle drei haben dies nach ihrem Abgang durch überflüssige Interviews noch bekräftigt). Es ist daher gut für den Teamgeist bei der Borussia, dass diese Querschläger weg sind. Und auch gut, dass kein einziger von ihnen jemals wieder das Gladbach-Trikot tragen wird.
- Und zum Punkt, dass die Liga aufrüstet: Gladbach hat bereits mehr als 25 Mio. EUR für Ablösen ausgegeben, dazu noch zig Millionen für Handgelder, Beraterprovisionen, Nachzahlungen und Gehaltsaufstockungen für alle Neuzugänge und Vertragsverlängerungen - unter dem Strich dürften hier schon mehr als 40 Mio. EUR in die Stärkung des Kaders investiert worden sein. Wenn also einer rüstet, ist es Max Eberl selbst; da kann die Konkurrenz also nur neidisch werden
15.07.2015 - 10:04 Uhr
Zitat von robo927
Mal kurz zu unseren "aufgerüsteten" Konkurrenten (Bayern und Wolsburg seh ich eine Klasse über dem Rest und lasse ich raus.):
Leverkusen:
Nennenswerte Zugänge: Kramer, Mehmedi, Ramalho.
Der Rest war schon da (Papadopulos), oder kehrt nach Leihen zurück.
Nennenswerte Abgänge: Castro, Reinartz, Drmic, Rolfes.
Gerade im ZM wichtige und stabile Männer verloren, Mehmedi mit Drmic getauscht...
Fazit: Niveau ungefähr gehalten. Gesamtwert der Abgänge übersteigt den Gesamtwert der Zeuzugänge um 5 Millionen.
Schalke:
Zugänge: Geis, Caicara
Abgänge: Obasi, Barnetta, Fuchs, Kirchhoff
Fazit: Geis ist ein guter Transfer, die sind ein paar Kaderleichen losgeworden, haben aber immernoch Boateng, Sam etc. auf dem Verkaufszettel. Dazu ein neuer Trainer. Tendenz geht für mich nach oben, aber wie Breitenreiter sich bei seiner ersten größeren Station anstellt ist ja auch noch nicht raus.
Dortmund:
Zugänge: Castro, Bürki, Weigl
Abgänge: Jojic, Immobile, Langarek, Kehl.
Fazit: Auch hier ein neuer Trainer. Castro finde ich stark, aber ob der das Niveau in einem ZM mit Bender, Gündogan, Sahin in seinem ersten Jahr nachhaltig steigert ist auch noch nicht raus.
Jetzt zu Uns:
Zugänge: Drmic, Stindl, Sippel, Elvedi, Christensen
Abgänge: Kruse, Kramer, Marx, Daems, Younes.
Bei uns verhält es sich mit dem Wert der Zugänge zu dem der Abgänge wie bei Leverkusen.
Fazit: 2 Stammspieler verloren, 2 Spieler mit nachgewiesener BuLi Klasse geholt, dazu vielversprechende Talente. Tendenz gleichbleibend.
Also so richtig aufgerüstet seh ich niemanden. Bei S04 und BVB sind zwei neue Trainer am Werke, die erstmal mit einem etwas aufgeblähtem Kader die Topleistung abrufen müssen, die von ihnen erwartet wird. Signifikanten Qualitätszuwachs in der ersten 11 hat da eigentlich keiner vorgenommen.
Stand jetzt seh ich also eher nicht, dass Eberl es verpennt hat uns wettbewerbsfähig zu halten während um uns herum groß aufgerüstet wurde.
Mal kurz zu unseren "aufgerüsteten" Konkurrenten (Bayern und Wolsburg seh ich eine Klasse über dem Rest und lasse ich raus.):
Leverkusen:
Gerade im ZM wichtige und stabile Männer verloren, Mehmedi mit Drmic getauscht...
Fazit: Niveau ungefähr gehalten. Gesamtwert der Abgänge übersteigt den Gesamtwert der Zeuzugänge um 5 Millionen.
Schalke:
Fazit: Geis ist ein guter Transfer, die sind ein paar Kaderleichen losgeworden, haben aber immernoch Boateng, Sam etc. auf dem Verkaufszettel. Dazu ein neuer Trainer. Tendenz geht für mich nach oben, aber wie Breitenreiter sich bei seiner ersten größeren Station anstellt ist ja auch noch nicht raus.
Dortmund:
Fazit: Auch hier ein neuer Trainer. Castro finde ich stark, aber ob der das Niveau in einem ZM mit Bender, Gündogan, Sahin in seinem ersten Jahr nachhaltig steigert ist auch noch nicht raus.
Jetzt zu Uns:
Bei uns verhält es sich mit dem Wert der Zugänge zu dem der Abgänge wie bei Leverkusen.
Fazit: 2 Stammspieler verloren, 2 Spieler mit nachgewiesener BuLi Klasse geholt, dazu vielversprechende Talente. Tendenz gleichbleibend.
Also so richtig aufgerüstet seh ich niemanden. Bei S04 und BVB sind zwei neue Trainer am Werke, die erstmal mit einem etwas aufgeblähtem Kader die Topleistung abrufen müssen, die von ihnen erwartet wird. Signifikanten Qualitätszuwachs in der ersten 11 hat da eigentlich keiner vorgenommen.
Stand jetzt seh ich also eher nicht, dass Eberl es verpennt hat uns wettbewerbsfähig zu halten während um uns herum groß aufgerüstet wurde.
Danke für die Mühe bei der Aufarbeitung. Sorry, das ich so skeptisch 'rüber komme.
Aber ich habe bei einigen Themen leider ein unsicheres Gefühl in der Magengegend.
Kramer und Kruse waren für mich nun mal sehr positive und spezielle Typen die sehr wichtig für Laufarbeit und auch für die Unberechenbarkeit der Mannschaft waren (hier insbesondere Kruse).
Bei unserer Abwehr nörgeln ich ja schon - trotz der Defensivstatistik - ein wenig länger herum. Hier fehlte mir auch in den letzten Jahren die gewisse Klasse im Spielaufbau und die Stabilität wenn wir -aus welchen Gründen auch immer - die Kompaktheit aufgeben mussten und Ergebnisse zu machen. Nicht ohne Grund sind wir in der1. K.O.-Runde der EL regelmässig aus dem Wettbewerb geflogen, obwohl wir in Summe immer gute Spieltagsnoten bekommen haben.
Aber wenn es eng wird, dann muss es eben auch mal mit einer 3er-Kette oder einer "aufgelösten Doppel-6" gehen. Solche Versuche sind aber regelmässig nicht erfolgreich gestaltet worden. Und hier reden wir dann von individueller Klasse.
Nix für ungut. Über alles gesehen, war das in den letzten Jahren schwer in Ordnung und es ist auch gut, dass ALLES vor einem soliden finanziellen Hintergrund passiert. Richtig und wichtig finde ich auch, dass ein Teil unseres Transfervolumen gezielt in eine recht große Zahl von Nachwuchsleuten gesteckt wurden.
Aber auch hier möchte ich gerne mal den Schwanengesang von der sog. "Durchlässigkeit" relativieren.
Eberl stresst ja gerne eine Liste von Spielern, die es geschafft haben. Aber der letzte "Durchbruch" war nun einmal Julian Korb am 10. Spieltag der Saison 2013/2014. Und hier auch eher zufällig, weil er ja eigentlich dem Plan von Eberl und Favre folgend verlieren werden sollte. Das macht das Ganze nicht gleich zum Zufallstreffer. Zeigt aber auch, dass viele Dinge weit weniger "geplant" sind, als sie im Nachhinein immer in der Presse verkauft werden.
Die letzten Spieler die es regelmässig in den Kader geschafft haben waren Hazard, Kramer und (mit Abstrichen) Hrgota. Alles "Talente", die ihren Weg bisher eben nicht bei der Borussia gemacht haben.
Wie gesagt: es fühlt sich in Sachen Kaderqualität und Kaderbreite - trotz einer Vielzahl von Namen die man im Defensivbereich ansiedeln kann - nicht wirklich komfortabel an. Und ich halte die Gesinnung von ME es für einen hohen Wetteinsatz sich an der Klasse von Martin Stranzl und an der Routine von Roul Brouwers zu klammern. "Dahinter" klafft für mich eine Lücke, die Favre (Stand heute) nur kompensieren kann, wenn er auf Alternativen bei den Aussenverteidigern verzichtet. Und ob Nordveit ein Kandidat ist...... Mich drängt es da ebenfalls in Zweifel.
Ich kann es natürlich verstehen, dass man nicht auf Teufel komm' raus darauf anlegt Moderate Qualität in einem überhitzten Transfermarkt zu erwerben. Aber bei der unbestreitbaren Spielansatz von Favre, eine stabile Defensive" wünsch ich mir Dringlich die Umsetzung der bereits angedeuteten - weiteren - Transfers.
15.07.2015 - 12:15 Uhr
Zitat von kripsmann
Danke für die Mühe bei der Aufarbeitung. Sorry, das ich so skeptisch 'rüber komme.
Aber ich habe bei einigen Themen leider ein unsicheres Gefühl in der Magengegend.
Kramer und Kruse waren für mich nun mal sehr positive und spezielle Typen die sehr wichtig für Laufarbeit und auch für die Unberechenbarkeit der Mannschaft waren (hier insbesondere Kruse).
Bei unserer Abwehr nörgeln ich ja schon - trotz der Defensivstatistik - ein wenig länger herum. Hier fehlte mir auch in den letzten Jahren die gewisse Klasse im Spielaufbau und die Stabilität wenn wir -aus welchen Gründen auch immer - die Kompaktheit aufgeben mussten und Ergebnisse zu machen. Nicht ohne Grund sind wir in der1. K.O.-Runde der EL regelmässig aus dem Wettbewerb geflogen, obwohl wir in Summe immer gute Spieltagsnoten bekommen haben.
Aber wenn es eng wird, dann muss es eben auch mal mit einer 3er-Kette oder einer "aufgelösten Doppel-6" gehen. Solche Versuche sind aber regelmässig nicht erfolgreich gestaltet worden. Und hier reden wir dann von individueller Klasse.
Nix für ungut. Über alles gesehen, war das in den letzten Jahren schwer in Ordnung und es ist auch gut, dass ALLES vor einem soliden finanziellen Hintergrund passiert. Richtig und wichtig finde ich auch, dass ein Teil unseres Transfervolumen gezielt in eine recht große Zahl von Nachwuchsleuten gesteckt wurden.
Aber auch hier möchte ich gerne mal den Schwanengesang von der sog. "Durchlässigkeit" relativieren.
Eberl stresst ja gerne eine Liste von Spielern, die es geschafft haben. Aber der letzte "Durchbruch" war nun einmal Julian Korb am 10. Spieltag der Saison 2013/2014. Und hier auch eher zufällig, weil er ja eigentlich dem Plan von Eberl und Favre folgend verlieren werden sollte. Das macht das Ganze nicht gleich zum Zufallstreffer. Zeigt aber auch, dass viele Dinge weit weniger "geplant" sind, als sie im Nachhinein immer in der Presse verkauft werden.
Die letzten Spieler die es regelmässig in den Kader geschafft haben waren Hazard, Kramer und (mit Abstrichen) Hrgota. Alles "Talente", die ihren Weg bisher eben nicht bei der Borussia gemacht haben.
Wie gesagt: es fühlt sich in Sachen Kaderqualität und Kaderbreite - trotz einer Vielzahl von Namen die man im Defensivbereich ansiedeln kann - nicht wirklich komfortabel an. Und ich halte die Gesinnung von ME es für einen hohen Wetteinsatz sich an der Klasse von Martin Stranzl und an der Routine von Roul Brouwers zu klammern. "Dahinter" klafft für mich eine Lücke, die Favre (Stand heute) nur kompensieren kann, wenn er auf Alternativen bei den Aussenverteidigern verzichtet. Und ob Nordveit ein Kandidat ist...... Mich drängt es da ebenfalls in Zweifel.
Ich kann es natürlich verstehen, dass man nicht auf Teufel komm' raus darauf anlegt Moderate Qualität in einem überhitzten Transfermarkt zu erwerben. Aber bei der unbestreitbaren Spielansatz von Favre, eine stabile Defensive" wünsch ich mir Dringlich die Umsetzung der bereits angedeuteten - weiteren - Transfers.
Zitat von robo927
Leverkusen:
Schalke:
Dortmund:
Jetzt zu Uns:
Leverkusen:
Schalke:
Dortmund:
Jetzt zu Uns:
Ich teile deine Bedenken und somit auch Forderung nach zumindest einer weiteren, erfahrenen Verstärkung für die Defensive, am liebsten für die IV. Mir ist das aktuell auch zu dünn, keiner weiß wirklich um den Zustand von Martin, das wird sich definitiv erst in den nächsten Wochen klären, ob er rechtzeitig fit wird. Klar haben wir fast die gesamte Rückrunde auch ohne Martin eine stabile Defensive gehabt. Bei einem weiteren Ausfall wird`s dann aber mal richtig eng, da wir dann wirklich Plan B bzw. Plan C ziehen müssen und die gesamte Balance des Teams stark ins Wanken gerät, sollten wir über einen längeren Zeitraum damit spielen müssen. Es wurde ja auch schon angedeutet, das man noch reagieren wird, sollte Martin länger ausfallen. Im Optimalfall und wünschenswerterweise können das Marvin Schulz oder Nico Elvedi möglicherweise kompensieren, die Ansätze sind vielversprechend, allerdings Stand jetzt keine Garantie.
Ein zusätzlicher, erfahrener(er) IV würde zwar auch keine Garantie sein, die Chancen wären aber grundsätzlicher höher.
BtW. habe durch Zufall gesehen, dass Ron Vlaar ( 30 ) seit dem 01.07.2015 vereinslos ist.
Habe keine Ahnung wie man sein Profil hier posten kann, vll. kann das jmd. Anderes für mich nachholen.
Hab mir dann mal kurz seine Leistungsdaten angesehen und könnte mir gut vorstellen, dass er ein geeigneter Kandidat sein könnte. International erfahren, hat u.a. die komplette Weltmeisterschaft 2014 komplett gespielt, war jahrelang eine feste Größe bei Aston Villa und sogar Kapitän.
Seine Wadenprobleme hat er wohl auch auskuriert, ansonsten hätte er wohl kaum die letzten 7 Spiele in der Premier League über 90 Minuten durchspielen können.
Keine Ahnung, warum er vereinslos ist, vll. weiß da jmd . Anderes mehr, für mich ein absolut interessanter Kandidat, der auch direkt weiterhelfen könnte, zumindest meine Meinung.
3-Jahresvertrag mit einem Jahresgehalt von 2,5 Mille = 7,5 Mille wäre durchaus gerechtfertigt bei seiner Vita . Für ihn mit Sicherheit auch definitiv reizvoll, in seiner Karriere noch mal Champions-League spielen zu können.
Kann da jmd. der ihn besser kennt, mal mehr zu ihm sagen, vor allem: Warum Vereinslos?
Glaube nicht, dass es an seiner Person liegt und überzogene Gehaltsforderungen glaube ich auch nicht.
Habe ihn bei der WM spielen sehen und da machte er mir einen sehr guten souveränen Eindruck und Roel könnte ihn ja durchaus mit ins Team integrieren.
In erster Linie geht es ja darum, die Defensive stabil zu halten....und das traue ich ihm alle Male zu.
Kurzum: In der Defensive sehe auch ich definitiv Bedarf, unabhängig vom Stranzler.
Die anderen vorherigen Posts kann ich nur unterschreiben, wir haben uns gut verstärkt und geben auch dem Nachwuchs weiterhin Chancen, wer sich von den vielen Talenten letztlich durchsetzt, wird sich zeigen. Wäre wünschenswert, wenn es 1-2 schaffen würde.... und das ist keine Frage des Alters, sondern der Qualität.
Auch der Post von @ rainer71.... beinhaltet vieles, was ich auch so sehe, außer dem letzten Absatz........
......das versteht eh k(a)einer
, warum er immer wieder, ununterbrochen und vehement seine wilden Theorien von den horrenden Handgeldern, Managergeldern usw. usf. fast in jedem Post verbreitet. Bislang ist er jeglichen Nachweis der Richtigkeit schuldig geblieben und auch wenn Du lieber @ rainer71 das noch 100 Mal zum Besten gibt's, wird`s dadurch nicht einen Funken richtiger.
Also: Keine Buchung OHNE Beleg.
:
Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass Du diesbezüglich unter Verfolgungswahn leidest
... und bitte, wenn Du schon solche Rechnungen aufmachst und unsere Ausgaben in die Höhe treibst, berücksichtige doch bitte dabei auch unsere Transfereinnahmen.
Transferbilanztechnisch liegen wir derzeit bei ca. - 13.000.000,00 ( incl. Elvedi für 6 Mille Ausgabe und Younes 3 Mille als Einnahme, sofern die Zahlen denn stimmen ). Was die Vertragsverlängerungen, Handgelder, Signing-Fees - oder wie auch immer und was auch immer Du damit genau meinst - etc. pp.
gekostet haben, ist lediglich wilde Spekulation in Höhe von... - bis...., Deinerseits!!!!!!!!!!
Zu guter Letzt: Gewisse Ausgaben, wie z.B. Gehaltserhöhungen bei Vertragsverlängerungen gehören nicht in die Transferbilanz, sondern werden über die Jahre in den Spielergehältern einkalkuliert.
Am Besten fragst Du da aber bitte mal direkt bei Schippers nach, wenn er`s Dir denn erzählt.
Ansonsten fand ich deinen Post sehr gut und vor allem mal sachlich... und nicht so oberlehrerhaft
, bitte weiter so, gefällt mir
Sorry für`s OFF-TOPIC, musste ich aber mal los werden.
Einen erfahrenen IV noch, der Rest passt..... und von mir aus kann die Saison losgehen

15.07.2015 - 13:04 Uhr
@michibmg
Ron Vlaar wollte nicht verlängern. Hing wohl letztlich mit Villas durchwachsener Saison zusammen und daß er nach diversen Fehlern und Verletzungen nicht mehr unumstritten war. Sherwood legt Wert auf Spieler, die sich für die Mannschaft reinhängen und nicht a la Heitinga meinen, sie hätten wegen ihres Namens allein ne Daseinsberechtigung. Auch sieht man's im Villa-Fanlager fraglich, ob Sherwood und dessen neuer Co Wilkins so super harmonieren werden - Vlaar vll. auch. Zwar wollte man verlängern, Vlaar aber ist laut eigener Aussage der Meinung, er könne woanders besser spielen.
Verpasste die letzten drei Saison um die 50 Spiele für Villa. Zwar haben wir ne gute Trainings- und Medizinarbeit, aber die beste Ausgangslage wär das nun nicht. Leistungsmäßig kann ich es auch nicht ganz so nachvollziehen, daß er noch Nationalspieler ist. Weiß nicht, was da in den Niederlanden nachrückt und doll spielen die generell auch schon länger nicht; aber wenn Vlaar da erste Wahl sein muss, ist das zumindest ein bezeichnendes Indiz hinsichtlich der Oranje-Entwicklung.
Er ist laut italienischen Medien seit gestern in Rom, um mit Lazio zu verhandeln. Newcastle, Sunderland und Southampton waren ihm scheinbar zu popelig.
Ron Vlaar wollte nicht verlängern. Hing wohl letztlich mit Villas durchwachsener Saison zusammen und daß er nach diversen Fehlern und Verletzungen nicht mehr unumstritten war. Sherwood legt Wert auf Spieler, die sich für die Mannschaft reinhängen und nicht a la Heitinga meinen, sie hätten wegen ihres Namens allein ne Daseinsberechtigung. Auch sieht man's im Villa-Fanlager fraglich, ob Sherwood und dessen neuer Co Wilkins so super harmonieren werden - Vlaar vll. auch. Zwar wollte man verlängern, Vlaar aber ist laut eigener Aussage der Meinung, er könne woanders besser spielen.
Verpasste die letzten drei Saison um die 50 Spiele für Villa. Zwar haben wir ne gute Trainings- und Medizinarbeit, aber die beste Ausgangslage wär das nun nicht. Leistungsmäßig kann ich es auch nicht ganz so nachvollziehen, daß er noch Nationalspieler ist. Weiß nicht, was da in den Niederlanden nachrückt und doll spielen die generell auch schon länger nicht; aber wenn Vlaar da erste Wahl sein muss, ist das zumindest ein bezeichnendes Indiz hinsichtlich der Oranje-Entwicklung.
Er ist laut italienischen Medien seit gestern in Rom, um mit Lazio zu verhandeln. Newcastle, Sunderland und Southampton waren ihm scheinbar zu popelig.
15.07.2015 - 15:56 Uhr
Zitat von borussia333
Ich finde die ganze Kritik an den Transfers absurd. Es kommen häufig Klagen, dass Dahoud und Schulz bis jetzt keine Chance bekommen haben, jetzt setzt man voll auf ihre Weiterentwicklung und es ist auch wieder falsch.
Ich prognostiziere mal mutig folgendes: Von den 4 Youngstern Dahoud, Elvedi, Christensen und Schulz startet minimum einer voll durch und Eberl wird für seine Philosophie wieder über die Maßen gelobt, genau wie er aktuell übermäßig kritisiert wird.
Ich frage mich sowieso: Wofür die teils harte Kritik? Dafür, dass er frühzeitig 2 riesige Baustellen mit Topspieler-Verpflichtungen (Drmic und Stindl) geschlossen hat? Hätte er lieber bis August um Mitrovic pokern sollen? Oder sollte er vielleicht ohne Not eine Top-IV mit Stranzl-Dominguez sprengen bzw. sich unzufriedene Großverdiener auf die Bank setzen?
Nein, er hat mit seinen Transfers im Grunde vieles richtig gemacht. Man kann sich über die Tauglichkeit von Hrgota sicherlich streiten. Ansonsten sehe ich alle Positionen top und auch jeweils mit Back Up besetzt. Bis jetzt eine ausgeglichene Kaderplanung unseres Managements, die es erlauben sollte, wieder einmal um die Plätze 4 bis 8 mitzuspielen (Ausreißer speziell nach oben alles andere als ausgeschlossen).
Ich finde die ganze Kritik an den Transfers absurd. Es kommen häufig Klagen, dass Dahoud und Schulz bis jetzt keine Chance bekommen haben, jetzt setzt man voll auf ihre Weiterentwicklung und es ist auch wieder falsch.
Ich prognostiziere mal mutig folgendes: Von den 4 Youngstern Dahoud, Elvedi, Christensen und Schulz startet minimum einer voll durch und Eberl wird für seine Philosophie wieder über die Maßen gelobt, genau wie er aktuell übermäßig kritisiert wird.
Ich frage mich sowieso: Wofür die teils harte Kritik? Dafür, dass er frühzeitig 2 riesige Baustellen mit Topspieler-Verpflichtungen (Drmic und Stindl) geschlossen hat? Hätte er lieber bis August um Mitrovic pokern sollen? Oder sollte er vielleicht ohne Not eine Top-IV mit Stranzl-Dominguez sprengen bzw. sich unzufriedene Großverdiener auf die Bank setzen?
Nein, er hat mit seinen Transfers im Grunde vieles richtig gemacht. Man kann sich über die Tauglichkeit von Hrgota sicherlich streiten. Ansonsten sehe ich alle Positionen top und auch jeweils mit Back Up besetzt. Bis jetzt eine ausgeglichene Kaderplanung unseres Managements, die es erlauben sollte, wieder einmal um die Plätze 4 bis 8 mitzuspielen (Ausreißer speziell nach oben alles andere als ausgeschlossen).
Die Kritik an Eberl kommt daher, dass er (Eberl) es nicht geschafft hat, die anstehende Verjüngung der IV voran zu treiben. Dies ist insbesondere unter dem Aspekt bedenklich, dass wir Kramer und Kruse durch 2 Spieler ersetzt haben, die beide offensiv Stärker als ihre Vorgänger sind, gleichzeitig aber auch defensiv (Drmic erheblich) schwächer als die Vorgänger.
Die Verpflichtungen von Elvedi und die Leihe von Christensen sind eine Verbesserung für die Zukunft, aber sicherlich nicht für die neue Saison. Zu hoffen, dass uns einer der beiden jetzt schon hilft, erinnert stark an "Alles auf rot" setzen (okay, eingedenk unserer Vereinsfarben muss es heißen "alles auf schwarz").
Da wir wirtschaftlich gesund sind (und ja , auch ich will dass das so bleibt) halte ich es für euphemistisch beschrieben, für unvernünftig 8 Millionen auf dem Konto liegen zu lassen und geschätzte 6 Millionen in Nachwuchsspieler zu investieren und gleichzeitig diese Baustelle mit sich zu schleppen.
15.07.2015 - 16:29 Uhr
Zitat von Elpocho10
Oh mein Gott, anmaßende Behauptungen ausgerechnet über die fairen und seriösen Ehrenmänner von ROGON, das darf in der Tat nicht sein. Wo doch jeder in der Branche weiß, dass die immer nur die beste sportliche Entwicklung ihrer Schützlinge im Blick haben, finanzielle Interessen hinten anstellen und vor allem nicht versuchen, im Eigeninteresse Macht zu Lasten der Vereine auszuüben. Wo kämen wir denn da hin?
Genial ist auch, Handgelder, Signing Fees etc. wegen fehlender "Belege" als spinnerte Theorien und Hirngespinste abzutun. Wo soll man entsprechende Belege denn her haben? Aus der Steuerklärung des Spielers? Selbstverständlich haben alle Beteiligten ein Interesse daran, entsprechende Zahlungen nicht in der Zeitung zu lesen und/oder die Beträge wenigstens klein zu halten. Dass es sie gibt und dass sie auch durchaus relevante Höhen von z.T. mehreren Millionen erreichen, weiß man eigentlich trotzdem, wenn man sich ein klein wenig mit dem Fußballgeschäft beschäftigt. Und eben genau deshalb ist die Rechnung a la "Wir haben 5 Millionen verdient, deswegen können wir 2 Spieler mit einer AK von 2,5 Millionen holen, dazu 2 ablösefreie Spieler und mit 3 Leistungsträgern verlängern" die eines Milchmädchens.
Zitat von towerstar
Nicht aufregen und einfach drüberlesen.
Seine Theorien sind mittlerweile auf selbem Niveau wie die von FohlenEcho5269. Nur gehts hier halt nicht im Spielertausch-Ideen oder etwas exotische Transfervorschläge, welche aber auch manchmal einen Gedanken wert sind, sondern halt um erdachte, unbelegte Ausgaben, anmaßende Behauptungen über die Berateragentur ROGON usw. Und das alles immer wieder aufs neue.
Zitat von michibmg63
Auch der Post von @ rainer71.... beinhaltet vieles, was ich auch so sehe, außer dem letzten Absatz........
, warum er immer wieder, ununterbrochen und vehement seine wilden Theorien von den horrenden Handgeldern, Managergeldern usw. usf. fast in jedem Post verbreitet.
Bislang ist er jeglichen Nachweis der Richtigkeit schuldig geblieben und auch wenn Du lieber @ rainer71 das noch 100 Mal zum Besten gibt's, wird`s dadurch nicht einen Funken richtiger.
:
Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass Du diesbezüglich unter Verfolgungswahn leidest
... und bitte, wenn Du schon solche Rechnungen aufmachst und unsere Ausgaben in die Höhe treibst, berücksichtige doch bitte dabei auch unsere Transfereinnahmen.
Transferbilanztechnisch liegen wir derzeit bei ca. - 13.000.000,00 ( incl. Elvedi für 6 Mille Ausgabe und Younes 3 Mille als Einnahme, sofern die Zahlen denn stimmen ). Was die Vertragsverlängerungen, Handgelder, Signing-Fees - oder wie auch immer und was auch immer Du damit genau meinst - etc. pp.
gekostet haben, ist lediglich wilde Spekulation in Höhe von... - bis...., Deinerseits!!!!!!!!!!
Zu guter Letzt: Gewisse Ausgaben, wie z.B. Gehaltserhöhungen bei Vertragsverlängerungen gehören nicht in die Transferbilanz, sondern werden über die Jahre in den Spielergehältern einkalkuliert.
Am Besten fragst Du da aber bitte mal direkt bei Schippers nach, wenn er`s Dir denn erzählt.
, warum er immer wieder, ununterbrochen und vehement seine wilden Theorien von den horrenden Handgeldern, Managergeldern usw. usf. fast in jedem Post verbreitet. Bislang ist er jeglichen Nachweis der Richtigkeit schuldig geblieben und auch wenn Du lieber @ rainer71 das noch 100 Mal zum Besten gibt's, wird`s dadurch nicht einen Funken richtiger.
:
Nicht aufregen und einfach drüberlesen.
Seine Theorien sind mittlerweile auf selbem Niveau wie die von FohlenEcho5269. Nur gehts hier halt nicht im Spielertausch-Ideen oder etwas exotische Transfervorschläge, welche aber auch manchmal einen Gedanken wert sind, sondern halt um erdachte, unbelegte Ausgaben, anmaßende Behauptungen über die Berateragentur ROGON usw. Und das alles immer wieder aufs neue.
Oh mein Gott, anmaßende Behauptungen ausgerechnet über die fairen und seriösen Ehrenmänner von ROGON, das darf in der Tat nicht sein. Wo doch jeder in der Branche weiß, dass die immer nur die beste sportliche Entwicklung ihrer Schützlinge im Blick haben, finanzielle Interessen hinten anstellen und vor allem nicht versuchen, im Eigeninteresse Macht zu Lasten der Vereine auszuüben. Wo kämen wir denn da hin?
Genial ist auch, Handgelder, Signing Fees etc. wegen fehlender "Belege" als spinnerte Theorien und Hirngespinste abzutun. Wo soll man entsprechende Belege denn her haben? Aus der Steuerklärung des Spielers? Selbstverständlich haben alle Beteiligten ein Interesse daran, entsprechende Zahlungen nicht in der Zeitung zu lesen und/oder die Beträge wenigstens klein zu halten. Dass es sie gibt und dass sie auch durchaus relevante Höhen von z.T. mehreren Millionen erreichen, weiß man eigentlich trotzdem, wenn man sich ein klein wenig mit dem Fußballgeschäft beschäftigt. Und eben genau deshalb ist die Rechnung a la "Wir haben 5 Millionen verdient, deswegen können wir 2 Spieler mit einer AK von 2,5 Millionen holen, dazu 2 ablösefreie Spieler und mit 3 Leistungsträgern verlängern" die eines Milchmädchens.
Manchmal hilft lesen...
Siehe das z.B. von heute:
http://www.transfermarkt.de/werder-1-mio-euro-an-selke-berater/view/news/205400
Vor einigen Jahren sprach ich mal mit nem Berater - damals waren laut dem 10-15% Beraterprovision bei Ablösen, Gehältern und Handgeldern üblich. Als Lewandowski nach München ging, stand in diversen Artikeln (u.a. der nächste verlinkte) auch in etwa dies Fenster.
Fließen in der Regel zwischen Spieler und Berater, wobei dadurch logischerweise Handgelder schon auch mal höher ausfallen.
Wie oben zu sehen, gibt es aber auch die Konstellation, in der ein Berater wie ein Makler fungiert, seinen Klienten für Verein XY "begeistert" und dafür vom Verein kassiert.
Mrosko, Berater aus Berlin, meint dazu Folgendes:
""Wir sind unterwegs und schauen nach hoffnungsvollen Talenten, wir übernehmen Scoutingarbeit und Akquise für Vereine. Wir nehmen den Klubs oft Arbeit ab, um den jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, sich auf Fußball zu konzentrieren.""
Das will natürlich bezahlt werden.
http://www.welt.de/sport/fussball/article114077599/Spielerberater-schmuddelige-Paten-des-Fussballs.html
Hier ein weiteres Beispiel:
https://1asport.de/sportpolitik/fussball/aubameyang-transfer-berater-scheitert-mit-klage.html
Und zum Thema angeblicher Rogon-Paranoia schon nur mal dieser Artikel, Seite 2:
http://www.zeit.de/2007/33/Spielerberater/seite-2
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 15.07.2015 um 16:31 Uhr bearbeitet
15.07.2015 - 18:05 Uhr
Was mir hier seid einigen Wochen auffällt: Die meisten sind mit den Transfers von Eberl EIGENTLICH einverstanden ABER an der Position XY (hier bitte wahlweise IV, 6er oder 9er Position eintragen, es gibt aber auch noch andere) sollte der gute Max noch mal einen "erfahrenen Bundesligaspieler holen, der sofort hilft". Ich selber hätte z.B. noch gerne einen Stürmer, weil, wenn Drmic nicht einschlägt, oder er sich verletzt und überhaupt rotiert werden muss und Hrgota oder Hahn das nicht schaffen und Stindl gerade anderweitig beschäftigt ist...
Wenn wir das alles machen würden dürfte Max mal eben jeweils 10-15 Mio. für - sagen wir mal - 4 Positionen ausgeben! Da müssten wir es wohl noch öfter in die CL schaffen.
Was ich sagen will: Alles gut gemacht, mehr war anscheinend aktuell am Markt nicht möglich, einige Wunschspieler waren so frech, einfach nicht zur einzig wahren Borussia wechseln zu wollen. Ein paar Euro sind anscheinend und nach offiziellen Aussagen noch in der Schatulle, und wenn sich eine Gelegenheit bietet, dann wird noch mal zugeschlagen. Natürlich im Sturm!
Wenn wir das alles machen würden dürfte Max mal eben jeweils 10-15 Mio. für - sagen wir mal - 4 Positionen ausgeben! Da müssten wir es wohl noch öfter in die CL schaffen.
Was ich sagen will: Alles gut gemacht, mehr war anscheinend aktuell am Markt nicht möglich, einige Wunschspieler waren so frech, einfach nicht zur einzig wahren Borussia wechseln zu wollen. Ein paar Euro sind anscheinend und nach offiziellen Aussagen noch in der Schatulle, und wenn sich eine Gelegenheit bietet, dann wird noch mal zugeschlagen. Natürlich im Sturm!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.