| Geburtsdatum | 21.09.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportvorstand |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Max Eberl [Sportdirektor]
11.05.2016 - 10:01 Uhr
27.05.2016 - 10:59 Uhr
Zitat von effe2007
Woher weißt du, dass ich noch nie bei solchen Verhandlungen persönlich dabei war ?
Kennst du mich ?
Und woher willst du wissen dass ich mit der Branche nichts zu tun habe bzw. hatte ?
Und dann noch welche Branche ? Du gehst da über den Lift in den 1. Stock des Bürogebäudes, da ist links die Abteilung Merchandising. Rechts ist die Abteilung Marketing, wo auch Trainer und SpoDi jeweils ein Büro haben. Und in der 2. Etage ist dann die Vorstandsetage, wo auch die Presseabteilung sitzt. Glaubst du wirklich dass es da nur um Fußball geht ?
Antworte dir mal mit deinen eigenen Worten:
Es ist erstaunlich, armselig und ekelhaft wie manche hier erdreisten über Personen zu urteilen, welche sie nicht ansatzweise kennen.
Ich kann dir versichern, ich war schon mehrmals tiefer drinnen in "der Branche" oder Borussia als du dir überhaupt auch nur ausmalen kannst. 1989, 1992 und 2007 stand ich im persönlichen Kontakt und war auch jeweils zu Verhandlungen persönlich vor Ort.
Jetzt ist hier aber ein Forum im World Wide Web, wo extrem viel "Unwahrheiten" erzählt und geschrieben wird. Das World Wide Web ist noch viel schlimmer als Bild und Express zusammen. Aber was noch schlimmer ist sind User, die einen Menschen nicht annähernd kennen, ja selbst der Benutzername ein Phantom ist und dennoch urteilen diese.
Ich bilde mir meine Meinung zu Eberl selbst, brauche da keine Michi & Co nicht, aber ich urteile halt auf Grundlage von Medienberichten, so wie halt jetzt im aktuellen Fall das Interview mit dem Basel Präsi. Jetzt gibt es hier doch tatsächlich noch User, die eine Zahlung von 9 Mio Euro noch als "haste gut gemacht Max" vertreten. Ich selbst respektieren deren Meinung sogar auch noch, weil wir aus dem Deal ja dennoch sehr gut profitieren. Aber diese billigen anmachversuche dann mit "dass es mir an Geistigkeit fehlt" oder wie von der Königin der anmache hier Dinge an den Kopf geworfen werden, ist schon dermaßen respektlos, wo jegliche Diskussion überflüssig ist.
@all
Das einzige was wir nicht wissen, ist doch der Unterschied zwischen dem Fixum und der gezahlten Ablöse von 8,5 Mio Euro. Darüber gibt es aber Quellen die ich später wenn ich Zeit habe noch suchen werde. diese Beteiligung war definitiv keine Bedingung von Basel und diese milchmädchenrechnung mit 45 Mio für Xhaka stimmt auch nicht, weil davon 9 Mio an basel gehen. Wir haben Xhaka für 36 Mio verkauft.
Zitat von michibmg63
Wie Recht Du hast.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, abstoßend und armselig, wie sich hier manche User erdreisten, Menschen als Verantwortliche für ihr Handeln zu kritisieren, ohne auch nur ansatzweise Ahnung von der Branche zu haben.
Für mich spielt dabei überhaupt keine Rolle, wie erfolgreich(-los) man in seinem eigenem Verantwortungsbereich ist...und nein, selbst eine fast 30-jährige Selbstständigkeit rechtfertigt nicht sich anzumaßen, Verantwortliche einer fremden Branche zu kritisieren.
Ebenso finde ich es widerwärtig, wenn sich irgendwer die Frechheit herausnimmt, Menschen u.a. als Rotzlöffel zu bezeichnen, ohne diese(n) Menschen jemals persönlich kennengelernt zu haben, geschweige denn diesen Personen so nahe zu stehen, um sie auch nur annähernd charakterlich einschätzen zu können.
Wenn diese User dann aber noch hergehen und anderen Kompetenzen absprechen, ohne sich wirklich mit deren Vita beschäftigt zu haben, ohne jemals nur ein einziges Mal persönlich bei Verhandlungen anwesend gewesen zu sein, Verhandlungsstrategien zu kennen und vollumfängliche Kenntnisse über Vereinsinterna zu besitzen,tja, dann bleibt mir persönlich lediglich festzustellen, dass in deren eigenem Leben möglicherweise derart viel, vll. sogar fast alles schief gelaufen ist.
Um ihrem vermutlich verkorkstem Leben nur ansatzweise wieder Glanz zu verleihen und ihr eigenes Ego aufzupolieren tauchen sie dann in Foren auf und spielen sich als Besserwisser, Chefkritiker o.ä. auf.
Oder sie glauben auf Grund dessen, dass sie in ihrem eigenen Leben mehr oder weniger erfolgreich sind bzw. glauben zu sein, überall ihren Senf abgeben zu müssen und Klugscheißern zu dürfen.
Da fällt mir nur eins dazu ein: " Wer glaubt etwas zu sein, der hat aufgehört etwas zu werden".
Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen, einfach nur lächerlich.
Wenn man von einer Branche/Materie gar keine Ahnung hat oder bestenfalls über "Halbwissen" verfügt, empfiehlt es sich einfach nur die
zu halten.
Ansonsten bewerben und selber besser machen.
Ich kann mich nur wiederholen:
Was bin ich froh, dass wir so dermaßen kompetente Leute in der Vereinsführung haben und die Geschicke unseres Vereins leiten.
Zitat von calabrese
mal abgesehen davon, dass ich es anmaßend finde, anhand irfendwelcher zitatfetzen aus der schweiz irgendjemandem handwerkliche fehler bei vertragsverhandlungen und vertragsgestaltung zu unterstellen, ist diese ganze kritik ansich schon an den falschen adressaten gegangen.
wenn man schon das unbedingte befürfnis hat, dinge zu kritisieren, von denen man keine ahnung hat, so wie wir hier alle, dann aber doch bitte an die richtige stelle. bei allen vertragsverhandlungen ist schippers dabei. und mir soll niemand erzählen, dass unser sportdirektor max eberl die vertragsdetails aushandelt und unser finanzvorstand sitzt nur daneben und spielt auf seinem handy solitair.
dennoch bleibe ich grundsätzlich dabei, dass hier niemand nichtmal annähernd genug wissen und einblick hat, um genug substanz und sachlichkeit in einen solchen vorwurf zu bringen.
wir sollten uns hier auf das beschränken, was wir wirklich beurteilen können - auf das sportliche. das sehen wir auf dem platz. und dafür ist dann auch wieder unser sportdirektor verantwortlich.
wenn man ihm also krampfhaft seit 4 jahren täglich den de jong als fehleinkauf vorwerfen möchte, dann bitte. dann ist das zwar auch nicht sinnvoller und leicht zu durchschauen, aber es findet in eberl immerhin den richtigen adressaten.
die finanziellen angelegenheiten und die vertragsgestaltung sollten wir unserem finanzvorstand überlassen.
Zitat von effe2007
Das Interview was hier bereits mehrfach verlinkt wurde mit dem präsi von basel wörtlich zitiert:
"Stimmt es, dass aus dem Transfer von Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal London 10 Millionen Franken in die Kasse des FCB fliessen?"
"Dazu kann ich nur sagen, dass diese Dimension nur entstanden ist, weil Mönchengladbach uns lieber eine hohe Beteiligung an weiteren Erträgen als unser gewünschtes Fixum zugestehen wollte. Wir haben das Risiko mit Vertrauen auf Granit auf uns genommen, und Granit hat es uns zurückgezahlt."
Was möchtest du noch für detailkenntnisse ?
Streng genommen gibt es selbst bei der Ablösesumme unterschiedliche Aussagen. Die britischen Medien schreiben von 40 Mio und der Kicker u.a. schreibt 45 Mio.
Ich stütze aber meine Meinung auf die oben zitierte Aussage:
"diese Dimension ist nur entstanden, weil Borussia lieber die hohe Beteiligung als ein Fixum zugestehen wollte."
Zitat von michibmg63
Es gibt immer Menschen, die den Hals nicht vollkriegen a là Raupe Nimmersatt.
Ist immer sehr einfach andere zu kritisieren und Fehlverhalten vorwerfen, ohne wirkliche Detailkenntnisse der Verhandlungen.
Da verschlägt es mir echt die Sprache.
Erst mal vor der eigenen Tür kehren und den (Sau) Stall sauber halten.
Zitat von g0tChA
Das ist so geil!
Da erlöst man die zweithöchste Transfersumme aller Zeiten in der Bundesliga..
Eine noch nie dagewesene Ablöse für einen Borussenspieler.. und Eberl hat ein Eigentor geschossen!
Manche sind echt geistige Wackelkandidaten hier..
Klar.. rückwirkend erscheinen 15 Mio+ für einen 19jährigen aus der Schweizer Liga viel...
Aber man hat ihn gefunden und das Potential erkannt.. man ihn verpflichtet und ihn entwickelt zu einem Top Mittelfeldspieler in der Welt, der nun den nächsten Schritt in seiner Karriere geht..
Eberl sollte man ein Denkmal bauen für die Verdienste um Borussia!
Der beste Sportdirektor den Borussia je hatte...
Wir spielen seit Jahren oben mit.. meistens höher als der Etat es hergibt... ohne Gönner im Hintergrund..
alles selbst erwirtschaftet.. und ältere Borussen kennen die anderen Zeiten, in denen Schulden an der Tagesordnung waren...
Seid doch mal zufrieden, dass wir in Mönchengladbach hochqualitativen Bundesligafussball geniessen dürfen und on Top gibt es Europacup-Spiele..
Ich weine jetzt schon an dem Tag, an dem Eberl geht und woanders arbeitet!
Zitat von Generation-X-
Na da kann man nur hoffen, dass Eberl in Zukunft auch weiterhin Eigentore der Marke "Xhaka" schießt.
Na da kann man nur hoffen, dass Eberl in Zukunft auch weiterhin Eigentore der Marke "Xhaka" schießt.

Das ist so geil!
Da erlöst man die zweithöchste Transfersumme aller Zeiten in der Bundesliga..
Eine noch nie dagewesene Ablöse für einen Borussenspieler.. und Eberl hat ein Eigentor geschossen!
Manche sind echt geistige Wackelkandidaten hier..
Klar.. rückwirkend erscheinen 15 Mio+ für einen 19jährigen aus der Schweizer Liga viel...
Aber man hat ihn gefunden und das Potential erkannt.. man ihn verpflichtet und ihn entwickelt zu einem Top Mittelfeldspieler in der Welt, der nun den nächsten Schritt in seiner Karriere geht..
Eberl sollte man ein Denkmal bauen für die Verdienste um Borussia!
Der beste Sportdirektor den Borussia je hatte...
Wir spielen seit Jahren oben mit.. meistens höher als der Etat es hergibt... ohne Gönner im Hintergrund..
alles selbst erwirtschaftet.. und ältere Borussen kennen die anderen Zeiten, in denen Schulden an der Tagesordnung waren...
Seid doch mal zufrieden, dass wir in Mönchengladbach hochqualitativen Bundesligafussball geniessen dürfen und on Top gibt es Europacup-Spiele..
Ich weine jetzt schon an dem Tag, an dem Eberl geht und woanders arbeitet!
Es gibt immer Menschen, die den Hals nicht vollkriegen a là Raupe Nimmersatt.
Ist immer sehr einfach andere zu kritisieren und Fehlverhalten vorwerfen, ohne wirkliche Detailkenntnisse der Verhandlungen.
Da verschlägt es mir echt die Sprache.
Erst mal vor der eigenen Tür kehren und den (Sau) Stall sauber halten.

Das Interview was hier bereits mehrfach verlinkt wurde mit dem präsi von basel wörtlich zitiert:
"Stimmt es, dass aus dem Transfer von Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal London 10 Millionen Franken in die Kasse des FCB fliessen?"
"Dazu kann ich nur sagen, dass diese Dimension nur entstanden ist, weil Mönchengladbach uns lieber eine hohe Beteiligung an weiteren Erträgen als unser gewünschtes Fixum zugestehen wollte. Wir haben das Risiko mit Vertrauen auf Granit auf uns genommen, und Granit hat es uns zurückgezahlt."
Was möchtest du noch für detailkenntnisse ?
Streng genommen gibt es selbst bei der Ablösesumme unterschiedliche Aussagen. Die britischen Medien schreiben von 40 Mio und der Kicker u.a. schreibt 45 Mio.
Ich stütze aber meine Meinung auf die oben zitierte Aussage:
"diese Dimension ist nur entstanden, weil Borussia lieber die hohe Beteiligung als ein Fixum zugestehen wollte."
mal abgesehen davon, dass ich es anmaßend finde, anhand irfendwelcher zitatfetzen aus der schweiz irgendjemandem handwerkliche fehler bei vertragsverhandlungen und vertragsgestaltung zu unterstellen, ist diese ganze kritik ansich schon an den falschen adressaten gegangen.
wenn man schon das unbedingte befürfnis hat, dinge zu kritisieren, von denen man keine ahnung hat, so wie wir hier alle, dann aber doch bitte an die richtige stelle. bei allen vertragsverhandlungen ist schippers dabei. und mir soll niemand erzählen, dass unser sportdirektor max eberl die vertragsdetails aushandelt und unser finanzvorstand sitzt nur daneben und spielt auf seinem handy solitair.
dennoch bleibe ich grundsätzlich dabei, dass hier niemand nichtmal annähernd genug wissen und einblick hat, um genug substanz und sachlichkeit in einen solchen vorwurf zu bringen.
wir sollten uns hier auf das beschränken, was wir wirklich beurteilen können - auf das sportliche. das sehen wir auf dem platz. und dafür ist dann auch wieder unser sportdirektor verantwortlich.
wenn man ihm also krampfhaft seit 4 jahren täglich den de jong als fehleinkauf vorwerfen möchte, dann bitte. dann ist das zwar auch nicht sinnvoller und leicht zu durchschauen, aber es findet in eberl immerhin den richtigen adressaten.
die finanziellen angelegenheiten und die vertragsgestaltung sollten wir unserem finanzvorstand überlassen.
Wie Recht Du hast.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, abstoßend und armselig, wie sich hier manche User erdreisten, Menschen als Verantwortliche für ihr Handeln zu kritisieren, ohne auch nur ansatzweise Ahnung von der Branche zu haben.
Für mich spielt dabei überhaupt keine Rolle, wie erfolgreich(-los) man in seinem eigenem Verantwortungsbereich ist...und nein, selbst eine fast 30-jährige Selbstständigkeit rechtfertigt nicht sich anzumaßen, Verantwortliche einer fremden Branche zu kritisieren.
Ebenso finde ich es widerwärtig, wenn sich irgendwer die Frechheit herausnimmt, Menschen u.a. als Rotzlöffel zu bezeichnen, ohne diese(n) Menschen jemals persönlich kennengelernt zu haben, geschweige denn diesen Personen so nahe zu stehen, um sie auch nur annähernd charakterlich einschätzen zu können.
Wenn diese User dann aber noch hergehen und anderen Kompetenzen absprechen, ohne sich wirklich mit deren Vita beschäftigt zu haben, ohne jemals nur ein einziges Mal persönlich bei Verhandlungen anwesend gewesen zu sein, Verhandlungsstrategien zu kennen und vollumfängliche Kenntnisse über Vereinsinterna zu besitzen,tja, dann bleibt mir persönlich lediglich festzustellen, dass in deren eigenem Leben möglicherweise derart viel, vll. sogar fast alles schief gelaufen ist.
Um ihrem vermutlich verkorkstem Leben nur ansatzweise wieder Glanz zu verleihen und ihr eigenes Ego aufzupolieren tauchen sie dann in Foren auf und spielen sich als Besserwisser, Chefkritiker o.ä. auf.
Oder sie glauben auf Grund dessen, dass sie in ihrem eigenen Leben mehr oder weniger erfolgreich sind bzw. glauben zu sein, überall ihren Senf abgeben zu müssen und Klugscheißern zu dürfen.
Da fällt mir nur eins dazu ein: " Wer glaubt etwas zu sein, der hat aufgehört etwas zu werden".
Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen, einfach nur lächerlich.
Wenn man von einer Branche/Materie gar keine Ahnung hat oder bestenfalls über "Halbwissen" verfügt, empfiehlt es sich einfach nur die
zu halten. Ansonsten bewerben und selber besser machen.
Ich kann mich nur wiederholen:
Was bin ich froh, dass wir so dermaßen kompetente Leute in der Vereinsführung haben und die Geschicke unseres Vereins leiten.

Woher weißt du, dass ich noch nie bei solchen Verhandlungen persönlich dabei war ?
Kennst du mich ?
Und woher willst du wissen dass ich mit der Branche nichts zu tun habe bzw. hatte ?
Und dann noch welche Branche ? Du gehst da über den Lift in den 1. Stock des Bürogebäudes, da ist links die Abteilung Merchandising. Rechts ist die Abteilung Marketing, wo auch Trainer und SpoDi jeweils ein Büro haben. Und in der 2. Etage ist dann die Vorstandsetage, wo auch die Presseabteilung sitzt. Glaubst du wirklich dass es da nur um Fußball geht ?
Antworte dir mal mit deinen eigenen Worten:
Es ist erstaunlich, armselig und ekelhaft wie manche hier erdreisten über Personen zu urteilen, welche sie nicht ansatzweise kennen.
Ich kann dir versichern, ich war schon mehrmals tiefer drinnen in "der Branche" oder Borussia als du dir überhaupt auch nur ausmalen kannst. 1989, 1992 und 2007 stand ich im persönlichen Kontakt und war auch jeweils zu Verhandlungen persönlich vor Ort.
Jetzt ist hier aber ein Forum im World Wide Web, wo extrem viel "Unwahrheiten" erzählt und geschrieben wird. Das World Wide Web ist noch viel schlimmer als Bild und Express zusammen. Aber was noch schlimmer ist sind User, die einen Menschen nicht annähernd kennen, ja selbst der Benutzername ein Phantom ist und dennoch urteilen diese.
Ich bilde mir meine Meinung zu Eberl selbst, brauche da keine Michi & Co nicht, aber ich urteile halt auf Grundlage von Medienberichten, so wie halt jetzt im aktuellen Fall das Interview mit dem Basel Präsi. Jetzt gibt es hier doch tatsächlich noch User, die eine Zahlung von 9 Mio Euro noch als "haste gut gemacht Max" vertreten. Ich selbst respektieren deren Meinung sogar auch noch, weil wir aus dem Deal ja dennoch sehr gut profitieren. Aber diese billigen anmachversuche dann mit "dass es mir an Geistigkeit fehlt" oder wie von der Königin der anmache hier Dinge an den Kopf geworfen werden, ist schon dermaßen respektlos, wo jegliche Diskussion überflüssig ist.
@all
Das einzige was wir nicht wissen, ist doch der Unterschied zwischen dem Fixum und der gezahlten Ablöse von 8,5 Mio Euro. Darüber gibt es aber Quellen die ich später wenn ich Zeit habe noch suchen werde. diese Beteiligung war definitiv keine Bedingung von Basel und diese milchmädchenrechnung mit 45 Mio für Xhaka stimmt auch nicht, weil davon 9 Mio an basel gehen. Wir haben Xhaka für 36 Mio verkauft.
Ohjeh, kleiner Hinweis: Wer solche Wichtigtuerei nötig hat, ist meist nicht sonderlich wichtig. Und nur weil du mal über ein kleines Sponsoring auf der Geschäftsstelle verhandelt hast oder im Business-Bereich am Buffet gestanden hast, bist du weder Gladbach-Insider, noch Mino Raiola (bitte googlen).
Du musstest hier schon mehrfach zurückrudern und hast gezeigt, dass du keine tiefere Kenntnis vom Transfergeschäft hast, erinnere mich da z.B. an die dir völlig unbekannte und penetrant mit Bonuszahlungen im Erfolgsfall verwechselte, im Geschäft aber vollkommen übliche Praxis der Transferzahlungen in Raten. Ist überhaupt nicht schlimm, aber versuch' doch nichts zu sein, was du nicht bist.
Was vielen sauer aufstößt, ist wohl, dass du dich jetzt wie Schweinchen Schlau aufführst und mit dem Wissen von heute etwas als "Fehler" bezeichnest, dass Eberl vor 4 Jahren ex ante beurteilen musste. Er ist damals schon für die Ablösehöhe teilweise ans Kreuz genagelt worden, ohne Beteiligung wäre die fixe Ablöse eben noch deutlich teurer gewesen, ggf. hätten wir uns Xhaka auch gar nicht leisten können. Und du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass es vor 4 Jahren, als Xhaka gerade 19 war und aufgrund seiner Fehleranfälligkeit kaum Bundesliganiveau hatte, absehbar war, dass er einmal zu den besten Sechsern Europas gehören würde und der zweitteuerste Transfer der Bundesliga wird. Niemand konnte dies absehen. Zumal diese Ablösesumme ja auch maßgeblich dadurch zu Stande kommt, dass die Engländer neuerdings im Geld schwimmen, auch das war vor 4 Jahren noch nicht annähernd in diesem Maße der Fall. 45 Millionen ist heute das, was vor wenigen Jahren noch 15-20 Millionen war. Das war die Grundlage, auf der Eberl gerechnet hat und entscheiden musste und bei einer hypothetischen Ablöse von 15 Millionen wäre die Zahlung der Beteiligung an Basel kaum der Rede wert gewesen.
Achja, die Einordnung "zweitteuerster Bundesligatransfer" benutzt Eberl im neuen Fohlen.TV-Interview übrigens selbst. Wenn man davon ausgeht, dass Martinez 41 Millionen gekostet hat, kann man es dadurch wohl als gesichert ansehen, dass wir tatsächlich 45 Millionen von Arsenal bekommen (hier kursierten ja teilweise auch andere Zahlen).
27.05.2016 - 11:28 Uhr
Leute, Leute, habe ich irgendwas verpasst? Ich empfehle jedem einmal den Artikel in der Rheinischen Post. Dies sagt doch eigentlich alles über die Arbeit der für den sportlichen Bereich Verantwortlichen. Max Eberl ist dabei ein wichtiger Baustein. Natürlich wird man auch da ein Haar in der Suppe finden, wenn man seinen Kopf lange genug über der Suppenschüssel hält. Allerdings könnte es das eigene Haar sein, was man herausfischt!
Was ich schreiben will: Bei unserer Borussia ist eine enorm positive Entwicklung zu erkennen, die wir vor wenigen Jahren nicht zu erträumen wagten. Natürlich werden auch Fehler gemacht, aber sie sind nicht "systemrelevant". Am Borussia-Park behält man die Ruhe und verfolgt weiter einen klaren Plan.
Warum diskutieren manche nach dieser Saison, in der ein neuer Trainer nach einem Null-Punkte-Start noch mit der Mannschaft auf Platz 4 vorrückte und uns die Möglichkeit gibt, vielleicht nochmal an die großen Geldtöpfe zu gelangen? Wieso spricht man einem Trainer Qualitäten ab, der einen hohen Punktedurchschnitt erreicht hat? Wieso ist der Verkauf eines Mittelfeldspielers für die zweithöchste Summe, die bisher jemals in der Bundesliga gezahlt wurde, für wenige eine finanzpolitische Bankrotterklärung, weil man Basel eine Beteiligung zugestehen musste?
Ich wünsche mir Sachlichkeit, wenn es darum geht, wie sich die Mannschaft für die kommenden Saison zusammensetzt. Die Erfolgsquote und Entwicklung spricht für unsere Vereinsführung und damit auch für Optimismus. Wer nun immer noch einen De-Jong-Transfer als den größten Flop aller Zeiten herauskramt, der will nicht diskutieren, sondern nur zündeln.
Was ich schreiben will: Bei unserer Borussia ist eine enorm positive Entwicklung zu erkennen, die wir vor wenigen Jahren nicht zu erträumen wagten. Natürlich werden auch Fehler gemacht, aber sie sind nicht "systemrelevant". Am Borussia-Park behält man die Ruhe und verfolgt weiter einen klaren Plan.
Warum diskutieren manche nach dieser Saison, in der ein neuer Trainer nach einem Null-Punkte-Start noch mit der Mannschaft auf Platz 4 vorrückte und uns die Möglichkeit gibt, vielleicht nochmal an die großen Geldtöpfe zu gelangen? Wieso spricht man einem Trainer Qualitäten ab, der einen hohen Punktedurchschnitt erreicht hat? Wieso ist der Verkauf eines Mittelfeldspielers für die zweithöchste Summe, die bisher jemals in der Bundesliga gezahlt wurde, für wenige eine finanzpolitische Bankrotterklärung, weil man Basel eine Beteiligung zugestehen musste?
Ich wünsche mir Sachlichkeit, wenn es darum geht, wie sich die Mannschaft für die kommenden Saison zusammensetzt. Die Erfolgsquote und Entwicklung spricht für unsere Vereinsführung und damit auch für Optimismus. Wer nun immer noch einen De-Jong-Transfer als den größten Flop aller Zeiten herauskramt, der will nicht diskutieren, sondern nur zündeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tintenfisch30 am 27.05.2016 um 11:30 Uhr bearbeitet
27.05.2016 - 13:29 Uhr
Zitat von Helfmeyer_Bor_MG
Echt unglaublich über was hier diskutiert habt ihr denn echt nichts besseres zu tun als die schöne und erfolgreiche Zeit zu genießen? Hier werden Fässer aufgemacht, verstehe wer will. Und die Thesen werden auch immer skurriler.
Echt unglaublich über was hier diskutiert habt ihr denn echt nichts besseres zu tun als die schöne und erfolgreiche Zeit zu genießen? Hier werden Fässer aufgemacht, verstehe wer will. Und die Thesen werden auch immer skurriler.

Ist überhaupt interessant, dass noch über die Initiative diskutiert wird.
Sehe die Diskussionen aber immer nur hier im tm-Forum. Scheint mir hier irgendeine Art Zuflucht der "verstoßenen" Initiative-Anhänger zu sein.
Zum Glück haben wir das Thema hinter uns und diese fragwürdige Initiative wurde sehr deutlich demokratisch "abgeschmettert". Wer weiß, was heute los wäre, wenn so Leute wie Effenberg oder Köppel das sagen gehabt hätten.
Sehe auch nicht einen kleinen Funken Positives, dass diese Initiative geschaffen hat. Das langfristige Konzept von Eberl und co wurde schon deutlich vorher eingeleitet und man wollte nur die vorübergehende Schwäche bzw. Übergangsphase zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt zum eigenen Vorteil machen.
Hier ging es von Anfang an nur um Machtspielchen, aber keinesfalls um eine positive Zukunft des Vereins.
Die Mitglieder haben das mit ihrer Stimme aber, wie bereits gesagt, entsprechend klargestellt.
27.05.2016 - 18:59 Uhr
Zitat von Apfelstrudel
Du verwechselst da etwas. Das kommt nicht aus der Seele sondern einem Gluckenmutterinstinkt, der teilweise dann sogar dazu führt, daß ein leises Lüftchen, das den Küken entgegen weht, hysterisch angekeift wird.
Bedenklich übrigens, daß du über Charakter sprichst und seinen Beitrag unterstützt, während er primär über die persönliche Schiene kam, während andere stets darum bemüht sind, auf der sachlichen und arbeitstechnischen zu bleiben. Wirft nicht das beste Bild auf dich. Ja, DAS ist jetzt auch mal persönlich. Dein Verhalten offenbart etwas über deinen Charakter, nicht das der sogenannten Nestbeschmutzer, Anti-Fans, Schädlinge, Schwarzseher, usw.
Guck' doch mal in den Spiegel und frage dich angesichts einiger deiner Äußerungen hier, ob du dich freimachen kannst von dem, was du anderen unterstellst und vorwirfst!
Zitat von michibmg63
Du sprichst mir so dermaßen aus der Seele, Du glaubst es nicht.
Dafür `ne Wertung.
Arroganz, Überheblichkeit und Besser-(Dumm)wisserei sind Charaktereigenschaften die ich leiden kann wie kalte Füße und Zahnschmerzen.
Du sprichst mir so dermaßen aus der Seele, Du glaubst es nicht.
Dafür `ne Wertung.
Arroganz, Überheblichkeit und Besser-(Dumm)wisserei sind Charaktereigenschaften die ich leiden kann wie kalte Füße und Zahnschmerzen.
Du verwechselst da etwas. Das kommt nicht aus der Seele sondern einem Gluckenmutterinstinkt, der teilweise dann sogar dazu führt, daß ein leises Lüftchen, das den Küken entgegen weht, hysterisch angekeift wird.
Bedenklich übrigens, daß du über Charakter sprichst und seinen Beitrag unterstützt, während er primär über die persönliche Schiene kam, während andere stets darum bemüht sind, auf der sachlichen und arbeitstechnischen zu bleiben. Wirft nicht das beste Bild auf dich. Ja, DAS ist jetzt auch mal persönlich. Dein Verhalten offenbart etwas über deinen Charakter, nicht das der sogenannten Nestbeschmutzer, Anti-Fans, Schädlinge, Schwarzseher, usw.
Guck' doch mal in den Spiegel und frage dich angesichts einiger deiner Äußerungen hier, ob du dich freimachen kannst von dem, was du anderen unterstellst und vorwirfst!
Deine Metaphern kannst Du dir gerne sparen, beeindrucken mich nicht im geringsten.
Mehr hast Du nicht auf der Pfanne
Wer glaubt sich über andere erheben zu können, weil man zu suggerieren versucht, man würde ja selbst stets bemüht sein auf der sachlichen und arbeitstechnischen Schiene zu bleiben, andererseits aber in verblümter und versteckter Form andere User für dumm bzw. nicht ebenbürtig erklärt - nur beispielsweise eine Aussage von Dir an @franko1904: "Bisl denken sollte einem homo sapiens auch durchaus möglich sein" - , der sollte ganz gewiss nicht anderen empfehlen den Spiegel zu bemühen und schon gar nicht die Charakterfrage stellen.
Wer sich dann auch noch anmaßt, andere Menschen für ihr Handeln zu kritisieren, ohne den Nachweis erbracht zu haben es besser zu machen/können, diesen und anderen verantwortlich handelnden Personen, ohne eigenen Kompetenznachweis der Branche/Fachgebiets, Kompetenzen abspricht und dann noch die Frechheit besitzt, Menschen als Rötzlöffel zu beschimpfen, ohne sie auch nur annähernd zu kennen oder je ein Wort mit ihnen gewechselt zu haben, der darf/sollte sich nicht wundern wenn es Menschen gibt, die solch ein Verhalten und Auftreten als armselig, erbärmlich und widerwärtig empfinden.
Bedeutet aber noch lange nicht, dass ich diese Menschen insgesamt als solches empfinde, maße ich mir nicht an, da ich sie dafür zu wenig kenne.
Frage mich zudem, warum es User nötig haben, sich hinter einer falschen Nationalität verstecken zu müssen.
Man sollte sich grundsätzlich hin und wieder mal selbst die Frage stellen:" Was habe ich getan oder unterlassen, dass es passieren konnte."
Back to-Topic:
Jedem ist es freigestellt die Arbeit von Max Eberl oder anderen handelnden Personen kritisch zu hinterfragen bzw. sich seine eigene Meinung darüber zu bilden, kein Problem.
Man sollte dann aber in der Lage, mindestens gleichgute - sinniger Weise - bessere Ergebnisse nachweisen zu können, bevor man anfängt zu kritisieren.
Bin richtig gespannt auf diese Transferperiode, mal sehen wer den Weg zu uns findet.
Vertraue da aber voll und ganz auf die nachweislich erbrachten Kompetenzen der sportlichen Führung.
28.05.2016 - 12:15 Uhr
Zitat von towerstar
Das ist einfach falsch. Vestergaard hat bis 2018 bei Bremen Vertrag und bis dahin bleibt er auch dort, wenn Bremen ihn halten will.
Bremen ist kein SB-Laden in dem wir uns bedienen können, wie es uns lieb ist.
Ich finde es echt verwunderlich was manche Fans aus unserem Lager für eine Arroganz an den Tag legen. Sowas kennt man eigentlich nur aus München oder Dortmund, die die ganze Liga als "Zulieferer" sehen.
Oder wird sich hier wieder nur in Stellung gebracht, falls der Transfer platzen sollte, dass Ebel wieder eins ausgewischt werden kann? So wie du bei Mbemba letztes Jahr monatelang gegen Eberl geschossen hast.
Zitat von effe2007
Werder kann einen abwanderungswilligen Spieler nicht halten, dazu fehlen denen die finanziellen Mittel und deren Kader gibt das auch nicht her. Das weiß Baumann selbst, aber er pokert halt, will mehr heraus holen.
Werder kann einen abwanderungswilligen Spieler nicht halten, dazu fehlen denen die finanziellen Mittel und deren Kader gibt das auch nicht her. Das weiß Baumann selbst, aber er pokert halt, will mehr heraus holen.
Das ist einfach falsch. Vestergaard hat bis 2018 bei Bremen Vertrag und bis dahin bleibt er auch dort, wenn Bremen ihn halten will.
Bremen ist kein SB-Laden in dem wir uns bedienen können, wie es uns lieb ist.
Ich finde es echt verwunderlich was manche Fans aus unserem Lager für eine Arroganz an den Tag legen. Sowas kennt man eigentlich nur aus München oder Dortmund, die die ganze Liga als "Zulieferer" sehen.
Oder wird sich hier wieder nur in Stellung gebracht, falls der Transfer platzen sollte, dass Ebel wieder eins ausgewischt werden kann? So wie du bei Mbemba letztes Jahr monatelang gegen Eberl geschossen hast.
Ich habe geschrieben, dass Bremen dazu die finanziellen Mittel fehlen um ihn zu halten. Ich kritisiere und schieße nicht. Der IV ist schon seit der Sommer 2015 transferperiode überfällig. Im Winter dann Hinteregger, ok, dann entscheidet man sich für einen anderen, vermutlich vestergaard und das ist ja auch ok. Aber das was mit Stranzl und dominquez war, das habe ich zig Fach damals schon geschrieben, dass das Risiko keinen IV zu verpflichten sehr hoch ist. Ich brauche dazu kein "ich hatte recht" Gefühl, aber wir wissen selbst heute noch nicht, 1 Jahr später was mit dominquez wird und das mit Stranzl, zwar nicht so in der Heftigkeit, war letztlich vorhersehbar.
Es geht aber noch weiter, auch ein Weggang von Christensen im Sommer 2017 ist vorhersehbar. Sollte hier zum Sommer 2016 keine Einigung erzielt werden, ist er zu 99% Sicherheit weg. Wen haben wir dann noch in der IV ?
Und Dahoud, da ist es das gleiche. Wird der Vertrag nicht verlängert, ist er ebenso im Sommer 2017 weg. Wen haben wir auf der 6er noch ?
Das ist doch alles Planbar, darauf kann man doch rechtzeitig reagieren. Mit vestergaard und Kramer als Beispiel sind die Lücken erst einmal gefüllt, aber noch lange nicht geschlossen.
Das ist Eberl's Job und von niemanden anderen. Dass sich Eberl jetzt schwerer tut als letzte Saison, auch das war vorhersehbar. Im Sommer 2015 war bereits bekannt, dass ein Milliarden schwerer TV Deal in der PL abgeschlossen wurde. Jeder hier wusste dass da Unsummen auf den Markt kommen welche die Preise höher Schrauben. Ebenso ist bekannt, dass wenn ein Xhaka verkauft wird, dass dann die Medien voll damit sein werden um über die Millionen zu berichten.
Alles was heute ist, es war bereits im Sommer 2015 vorhersehbar. Das Karriereende von Stranzl, die Verletzungen von Stranzl und dominquez, der Verkauf von Xhaka, die Abgänge Nordtveit und Hrgota, der Abgang von Brouwers, eine fast unmögliche Verpflichtung von Christensen usw.
In der Geschäftswelt wird ein Businessplan für solche Dinge erstellt. Ohne einen solchen Businessplan geht garnichts mehr. Da wird sogar eine Liqititätsplanung für die nächsten 3 Jahre erwartet. Bei AG"s sind es die Prognosen zum nächsten Geschäftsjahr, wo Gewinnerwartungen ausgegeben werden.
Was ist es bei Borussia ?
In finanziellen Dingen macht man das ja genauso. Da werden Zuschauerzahlen, Werbeeinnahmen usw. Voraus geplant. Warum nicht im sportlichen Bereich genauso ?
Oder wurde Voraus geplant ? Dann würde es aber die nächste Kritik geben, aus o.a. Gründen.
Und da du dich noch so genau an meine Postings von Mbemba erinnerst, dann erinnerst du dich auch daran, dass ich das mit Stranzl und dominquez geschrieben habe. Es war im Sommer 2015 völlig offen, ab wann die beiden wieder so fit sein werden, dass sie uns helfen werden. Dass es so schlimm kommt, das habe ich nicht gedacht, aber dass es sehr lange dauern kann schon.
28.05.2016 - 19:35 Uhr
Meine Güte, sind das alles Banalitäten. Das sind wohl die "First world problems" einiger (glücklicherweise nur) weniger Anhänger unserer Borussia. Es wäre in der heutigen Zeit ja auch nicht zeitgemäß und total uncool gerade rückblickend auf unsere jüngste Vergangenheit, einfach mal zufrieden zu sein, anstatt krampfhaft nach etwas zu suchen, was man anprangern könnte.
29.05.2016 - 02:10 Uhr
Zitat von Apfelstrudel
Angenommen, Borussia hätte seit dem Sommerfenster 9/10 bei jedem Neuzugang im Schnitt €100.000 gespart. Dann hätten wir vor steuern €4.6Mio mehr. Kann man schon was mit anfangen. Das scheint bei Ausgaben von 121,2 Millionen (hier bei TM gelistet) + Beraterhonorare + Handgelder + ungelistete Bonuszahlungen nun auch nicht ganz utopisch.
Oder die ein oder andere Stellschraube, wie man bei Borussia mittlerweile so gern sagt, hätte dazu geführt, daß mehr (mehr heißt bereits 1ct) als die 120,13Mio (inkl. noch des vollen Betrags für Xhaka, exklusive einiger Bonuszahlungen) an uns geflossen wären. Wie man sieht, weiß Eberl auch in der heutigen Zeit mit €4Mio noch einiges anzufangen.
Angenommen, Borussia hätte seit dem Sommerfenster 9/10 bei jedem Neuzugang im Schnitt €100.000 gespart. Dann hätten wir vor steuern €4.6Mio mehr. Kann man schon was mit anfangen. Das scheint bei Ausgaben von 121,2 Millionen (hier bei TM gelistet) + Beraterhonorare + Handgelder + ungelistete Bonuszahlungen nun auch nicht ganz utopisch.
Oder die ein oder andere Stellschraube, wie man bei Borussia mittlerweile so gern sagt, hätte dazu geführt, daß mehr (mehr heißt bereits 1ct) als die 120,13Mio (inkl. noch des vollen Betrags für Xhaka, exklusive einiger Bonuszahlungen) an uns geflossen wären. Wie man sieht, weiß Eberl auch in der heutigen Zeit mit €4Mio noch einiges anzufangen.
Angenommen, Eberl hätte in seinem ersten Sommerfenster Marin nicht für 8,5 Mio verkauft und dafür Arango, Reus, Bobadilla, Neustädter und Marx geholt. Stünden wir dann heute da, wo wir jetzt stehen?
Andere Frage: Wie hätte Eberl denn bei jedem Neuzugang 100.000 € sparen können? Wir lernen alle gerne dazu, erkläre uns das doch mal.
Manchmal habe ich das Gefühl, der eine oder andere Kritiker von Eberl hat die letzten Jahre in einer Zeitmaschine verbracht und die letzten Jahre übersprungen.
Kader 10/2008, Amtsantritt Max Eberl (Auszug):
Bailly, Levels, Brouwers, Daems, Dorda, Joures, Bradley, Alberman, Marin, van den Bergh, Colautti, Friend, Rösler, Gohouri, Coulibaly, Matmour, Baumjohann, Stalteri, Svärd, Touma...
Kader Saisonfinale 2016, nach fast 8 Jahren Eberl (Auszug):
Sommer, Elvedi, Korb, Jantschke, Rooeel, Stranzl, Christensen, Wendt, Xhaka, Dahoud, Nordtveit, Stindl, Raffael, Traoré, Hahn, Herrmann, Hofmann, Hazard...
Ganz zu schweigen von einigen anderen Spielern, die außerdem unter Eberl verpflichtet wurden und zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren wie Dante, Kruse, Kramer, Igor, Hanke oder Galasek.
Also für mich sieht das aus, als hätte jemand genau gewusst, was er tut. Innerhalb von noch nichtmal acht Jahren eine bunt zusammen gewürftelte Zweitligatruppe zu einem CL-Aspiranten gemacht. Und das ohne "Werks"Kohle oder Brause etc. pp.
Aber Hauptsache, es hätte pro Transfer 100.000 € gespart werden können. Dann wären wir bestimmt jetzt Meister.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ewigerfan am 29.05.2016 um 02:12 Uhr bearbeitet
29.05.2016 - 08:31 Uhr
Seit über 10 Seiten zieht sich die Geschichte nun schon. Von einer Diskussion kann man schon gar nicht mehr sprechen. Ich persönlich lasse mich in einer Diskussion, in der ich einen gewissen Standpunkt vertrete, auch gern von der Gegenpartei überzeugen das mein Standpunkt vielleicht nicht der Richtige oder Optimalste ist. So kenne ich das aus einer gesunden Diskussionskultur. Leider geht diese in der heutigen Zeit vielen ab.
Hier wird nicht mehr Diskutiert, hier wird krampfhaft versucht seine Position durch stetiges wiederholen und untermauern vager Fakten die Meinungshoheit zu untermauern.
Die Gegenpartei reagiert zunehmenst gereizt, da eine vernünftige Gegenrede nicht zugelassen wird.
Weiterhin nicht hilfreich sind manche Beiträge die auf eine defizitäre Persönlichkeit des Beitragenden abzielen. Ebensowenig tragen pseudointellektuelle Beiträge zu, in denen versucht wird die eigene geistige Überlegenheit gegenüber anderen Beitragenden zu demnostrieren, in dem ein paar Fachbegriffe in den Text packt und sich selbst mit einem Heiligenschein krönt weil man gewisse deutlichere Bezeichnungen nicht nutzt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Hier wird nicht mehr Diskutiert, hier wird krampfhaft versucht seine Position durch stetiges wiederholen und untermauern vager Fakten die Meinungshoheit zu untermauern.
Die Gegenpartei reagiert zunehmenst gereizt, da eine vernünftige Gegenrede nicht zugelassen wird.
Weiterhin nicht hilfreich sind manche Beiträge die auf eine defizitäre Persönlichkeit des Beitragenden abzielen. Ebensowenig tragen pseudointellektuelle Beiträge zu, in denen versucht wird die eigene geistige Überlegenheit gegenüber anderen Beitragenden zu demnostrieren, in dem ein paar Fachbegriffe in den Text packt und sich selbst mit einem Heiligenschein krönt weil man gewisse deutlichere Bezeichnungen nicht nutzt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Almaviva am 29.05.2016 um 08:33 Uhr bearbeitet
29.05.2016 - 09:29 Uhr
Zitat von effe2007
@michibmg63
"Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und daß es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst."
Marc Aurel
@bökelberger73
Ich möchte da jetzt bei Eberl nicht die Transferperiode 2015 wieder hoch holen sondern mich auf die jetzige konzentrieren. Wer immer wieder zurück geht in die Vergangenheit, dem fehlt der Blick in Gegenwart und Zukunft.diese ganze Diskussion wurde ausgelöst, weil in einem aktuellen Interview der Präsi von Basel sowie in anderen Medien auch letztlich geschrieben steht, dass wir 10 Mio SFR (umgerechnet 9 Mio €) von den Xhaka Millionen an Basel abgeben müssen.
Ansich wäre das ja auch noch nicht einmal das Problem, weil sollte das eine Bedingung gewesen sein beim damaligen Transfer, der Transfer von Xhaka brachte uns 2,5 Jahre einen leader und dazu jetzt noch einen transfergewinn von 27 Mio abzüglich das Handgeld für die Vertragsverlängerung, dessen grössenausmass hier niemand kennt.
Der Präsi sagte aber, er wollte ein Fixum und diese Beteiligung sei von Borussia so gekommen. DAZU habe ich meine Meinung geäußert und dass hier die Königin in "ich akzeptiere keine andere Meinung die anders lautet als meine" und ein paar andere darauf herum trampeln, ist doch eine andere Sache.
Bei jedem Geschäft das ich mache, jeder Kaufmann macht es so, er wägt die Risiken ab. Bei Stranzl war absolut klar, dass er seine Karriere beenden wird mit 36. Die erneute Verletzung könnte in der Art niemand vorhersehen. Mir ging es ja um das Karriere Ende und darum, dass er sehr lange verletzt war und einige Zeit brauchen wird um wieder in den Rytmuss zu kommen (ohne diese Verletzung gesehen). Bei Dominquez, nun, Eberl steht in Kontakt mit den Mannschaftsarzt. Was glaubst du, was ein Arzt sagt über einen Profi Sportler, der am Rücken operiert wurde ? Oder da wir in Gegenwart und Zukunft leben, anders gefragt, Dominquez wurde jetzt erneut operiert. Was denkst du, wird er wieder kommen in alter Stärke ? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, das wird noch nicht einmal dominquez selbst wissen, ob sein rückenproblem jetzt geheilt ist oder nicht.
Vision hat nichts mit Vorausschau direkt etwas zu tun. ich rede von der Vorausschau, gewisse Risiken abzugrenzen und die Vision die du vermutlich meinst, das ist Borussia's Tradition.
Eberl weiß doch auch schon jetzt in Gegenwart, ob wie im Sommer 2017 Dahoud und Christensen verlieren werden. Er hat doch bereits mehrfach mit Chelsea und den Berater von Dahoud (und auch mit Dahoud selbst) gesprochen. Da kann man doch anhand dieser Gespräche schon erkennen, wohin die Reise geht.
Im Sommer 2015 waren die Ablöseforderungen bei weitem noch "preiswerter" als jetzt im Sommer 2016. Wer würde auf der IV und auf der 6er verpflichtet ?
Ich stelle halt gegenwärtig nur fest, dass jetzt massiv nach IV und 6er gesucht wird. Jetzt wo fest steht, dass Stranzl, Brouwers und Nordtveit nicht mehr da sind und Xhaka ebenso. Jetzt und nicht bereits im Sommer 2015.
Hier habe ich zu 2 Spielern Aussagen von Eberl in Erinnerung, dass die geforderte Ablöse zu hoch war, also zu teuer. Und jetzt 1 Jahr später ? Werden die ablösen günstiger mit den TV Milliarden aus der PL ?
Kommt mir hier bitte keiner mit "wir hatten das Geld nicht". Der Netto-Gewinn 2015 lag bei 21,5 Mio Euro und wir haben letzte Saison 40 Mio investiert. Man war schlichtweg nicht bereit, mehr Geld auszugeben mit der Erkenntnis, dass jetzt schon ein Vestergaard von Bremen bereits 10 Mio kosten wird und dazu noch müssen wir erstmal noch kämpfen, dass die den für 10 Mio erst hergeben und nicht doch noch 12 Mio und mehr kosten wird. DAS alles meine ich mit Weitsicht. Geis war letzte Saison kein Thema, weil er 15 Mio gekostet hätte. Und jetzt ? Gut, Rode wird nur 8 Mio kosten laut Medienberichten, bei Kramer sind 15 Mio in den Gerüchten mit Quellen, ist man jetzt 1 Jahr später nun doch bereit 15 Mio für einen Spieler auszugeben ?
@michibmg63
"Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und daß es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst."
Marc Aurel
@bökelberger73
Ich möchte da jetzt bei Eberl nicht die Transferperiode 2015 wieder hoch holen sondern mich auf die jetzige konzentrieren. Wer immer wieder zurück geht in die Vergangenheit, dem fehlt der Blick in Gegenwart und Zukunft.diese ganze Diskussion wurde ausgelöst, weil in einem aktuellen Interview der Präsi von Basel sowie in anderen Medien auch letztlich geschrieben steht, dass wir 10 Mio SFR (umgerechnet 9 Mio €) von den Xhaka Millionen an Basel abgeben müssen.
Ansich wäre das ja auch noch nicht einmal das Problem, weil sollte das eine Bedingung gewesen sein beim damaligen Transfer, der Transfer von Xhaka brachte uns 2,5 Jahre einen leader und dazu jetzt noch einen transfergewinn von 27 Mio abzüglich das Handgeld für die Vertragsverlängerung, dessen grössenausmass hier niemand kennt.
Der Präsi sagte aber, er wollte ein Fixum und diese Beteiligung sei von Borussia so gekommen. DAZU habe ich meine Meinung geäußert und dass hier die Königin in "ich akzeptiere keine andere Meinung die anders lautet als meine" und ein paar andere darauf herum trampeln, ist doch eine andere Sache.
Bei jedem Geschäft das ich mache, jeder Kaufmann macht es so, er wägt die Risiken ab. Bei Stranzl war absolut klar, dass er seine Karriere beenden wird mit 36. Die erneute Verletzung könnte in der Art niemand vorhersehen. Mir ging es ja um das Karriere Ende und darum, dass er sehr lange verletzt war und einige Zeit brauchen wird um wieder in den Rytmuss zu kommen (ohne diese Verletzung gesehen). Bei Dominquez, nun, Eberl steht in Kontakt mit den Mannschaftsarzt. Was glaubst du, was ein Arzt sagt über einen Profi Sportler, der am Rücken operiert wurde ? Oder da wir in Gegenwart und Zukunft leben, anders gefragt, Dominquez wurde jetzt erneut operiert. Was denkst du, wird er wieder kommen in alter Stärke ? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, das wird noch nicht einmal dominquez selbst wissen, ob sein rückenproblem jetzt geheilt ist oder nicht.
Vision hat nichts mit Vorausschau direkt etwas zu tun. ich rede von der Vorausschau, gewisse Risiken abzugrenzen und die Vision die du vermutlich meinst, das ist Borussia's Tradition.
Eberl weiß doch auch schon jetzt in Gegenwart, ob wie im Sommer 2017 Dahoud und Christensen verlieren werden. Er hat doch bereits mehrfach mit Chelsea und den Berater von Dahoud (und auch mit Dahoud selbst) gesprochen. Da kann man doch anhand dieser Gespräche schon erkennen, wohin die Reise geht.
Im Sommer 2015 waren die Ablöseforderungen bei weitem noch "preiswerter" als jetzt im Sommer 2016. Wer würde auf der IV und auf der 6er verpflichtet ?
Ich stelle halt gegenwärtig nur fest, dass jetzt massiv nach IV und 6er gesucht wird. Jetzt wo fest steht, dass Stranzl, Brouwers und Nordtveit nicht mehr da sind und Xhaka ebenso. Jetzt und nicht bereits im Sommer 2015.
Hier habe ich zu 2 Spielern Aussagen von Eberl in Erinnerung, dass die geforderte Ablöse zu hoch war, also zu teuer. Und jetzt 1 Jahr später ? Werden die ablösen günstiger mit den TV Milliarden aus der PL ?
Kommt mir hier bitte keiner mit "wir hatten das Geld nicht". Der Netto-Gewinn 2015 lag bei 21,5 Mio Euro und wir haben letzte Saison 40 Mio investiert. Man war schlichtweg nicht bereit, mehr Geld auszugeben mit der Erkenntnis, dass jetzt schon ein Vestergaard von Bremen bereits 10 Mio kosten wird und dazu noch müssen wir erstmal noch kämpfen, dass die den für 10 Mio erst hergeben und nicht doch noch 12 Mio und mehr kosten wird. DAS alles meine ich mit Weitsicht. Geis war letzte Saison kein Thema, weil er 15 Mio gekostet hätte. Und jetzt ? Gut, Rode wird nur 8 Mio kosten laut Medienberichten, bei Kramer sind 15 Mio in den Gerüchten mit Quellen, ist man jetzt 1 Jahr später nun doch bereit 15 Mio für einen Spieler auszugeben ?
was heisst denn hier "nun doch bereit"? wollte man nicht letztes jahr bei kramer bis an die schmerzgrenze gehen? lag sie nicht sogar bei 15mio, wie zu lesen war? warum jetzt diese unterstellung, dass man kramer für diese summe nicht versucht hat zu halten? wohlwissend, dass leverkussen offensichtlich gar nicht bereit war, auch nur zu verhandeln!?
desweiteren solltest du dich jetzt mal entscheiden - einerseits hat man deiner meinung nach damals beim xhaka-deal leichtfertig zuviel kohle in form von einer zu hohen weiterverkaufsbeteiligung rausgehauen, obwohl auch für dich selbst zu erahnen ist, dass man den damaligen wunschspieler xhaka anders nicht bekommen hätte. auf der anderen seite kritisierst du nun, dass man vor einem jahr keine utopischen summen für innenverteidiger ausgeben wollte und deshalb ein transfer platzte? (mbemba)
was ist mit ginter? für ihn war man auch bereit, eine für unsere verhältnisse hohe ablöse zu zahlen..ist dann aber im letzten moment am dortmunder rtückzieher gescheitert.
also was denn nun? lieber für einen wunschspieler mehr geld ausgeben, wie du jetzt forderst, oder dann doch auf jeden cent achten, auf die gefahr hin, dass der transfer platzt?
bei vielem, was ich von dir hier lese, bist du wie ein fähnchen im wind, biegst dir die welt, wie sie dir argumentativ gerade in den kram passt. und von der sorte hast du hier ein paar passende mitstreiter.
für mich ergibt das alles keinen sinn. kann auch nicht, weil ich den eindruck habe, dass deine ganze argumentation nicht auf konstruktiver kritik basiert (wie man es hier verkaufen möchte) sondern auf ganz persönliche antipathien gegen eberl. und genau das macht es für mich ab sofort ziemlich überflüssig, deine posts zu lesen.
29.05.2016 - 10:20 Uhr
Zitat von effe2007
Du forderst also, aus Weitsicht sollte Eberl heute schon alle Spieler ersetzen, die uns 2017 verlassen?
Ich fürchte, dann sollten wir tatsächlich über eine Ablöse von Eberl diskutieren und Magath an seine Stelle setzen.
Finde es schon erstaunlich, wie man ohne jegliches Hintergrundwissen, Eberl mangelnden Weitblick vorwerfen kann. Kritik ist ja gut und recht, aber so lange du nicht weißt, mit welchen Spielern Eberl verhandelt bzw. welche Spieler Eberl so alles in seinem Natzwerk hat bzw. wie seine mittel- und langfristigen Pläne aussehen und du dich nur auf Berichte aus der Bild-Zeitung (z.B. Rode kommt nur bei CL
) berufst, so lange kann ich nicht von ernstgemeinter Kritik reden, sondern muss klipp und klar sagen, so hart es klingt, das ist einfach hanebüchener Schwachsinn. Du versteckst dich immer hinter dem Deckmantel der Kritik und sagst du schießt nicht gegen irgendjemanden. Deine"Kritik" ohne fundiertes Hintergrundwissen ist aber sehr einfach nur auf Antipathie zurück zu führen.
Jetzt, da du ja zugegeben hast, warum du Eberl nicht leiden kannst, habe ich auch die Motivation dahinter verstanden.
Ist ok, darfst die Meinung gerne weiter vertreten, aber darfst dich nicht wundern, wenn diese Meinung nicht mehr als sachliche Kritik angenommen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von towerstar am 29.05.2016 um 10:22 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland