| Geburtsdatum | 07.05.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | 2 | |
Marvin Wanitzek [10]
17.06.2017 - 16:11 Uhr
05.06.2026 - 19:07 Uhr
Wanitzek als Kapitän in Frage zu stellen...
Was ist die Steigerung von Kopfschütteln?!
05.06.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von betaeuber83
Hältst du es wirklich für denkbar, dass der neue Coach als erste Amtshandlung erst mal seinen besten Spieler und Vereins-Ikone rasiert? Wohl kaum!
Zitat von Stabilo1894
Ganz so unbegründet ist das Ganze hier ja nicht 😉 Durch den neuen Trainer ist eine Diskussion über das Mannschaftsgefüge und den Kapitän ja kein Sommerloch-Füller, sondern vor dem Neustart völlig berechtigt. Aber keine Sorge, die WM-Ablenkung ist ja in Sicht.
Zitat von betaeuber83
Eieiei, zum Glück geht nächste Woche die WM los und die Leute hier im Forum sind wieder beschäftigt bevor wieder alles und jeder in Frage gestellt wird...
Eieiei, zum Glück geht nächste Woche die WM los und die Leute hier im Forum sind wieder beschäftigt bevor wieder alles und jeder in Frage gestellt wird...
Ganz so unbegründet ist das Ganze hier ja nicht 😉 Durch den neuen Trainer ist eine Diskussion über das Mannschaftsgefüge und den Kapitän ja kein Sommerloch-Füller, sondern vor dem Neustart völlig berechtigt. Aber keine Sorge, die WM-Ablenkung ist ja in Sicht.
Hältst du es wirklich für denkbar, dass der neue Coach als erste Amtshandlung erst mal seinen besten Spieler und Vereins-Ikone rasiert? Wohl kaum!
Nein, das halte ich weder für denkbar noch unter welchen Umständen auch immer für angebracht. Eher wird ihm eine Statue gebaut. Das Trikot des Fußballgotts hängt auch in meinem Schrank – er und seine Rolle als Kapitän stehen für mich überhaupt nicht zur Disposition.
Ehrlich gesagt verwundert mich deine Interpretation meiner Worte, aber sei's drum.
Ein anderer User schrieb, dass er enttäuscht von Wanitzek ist, und ich bin darauf lediglich sachlich eingegangen, um Stärken, Schwächen, Verantwortung und Motive herauszustellen.
Am Ende führt das eher zur Systemfrage: Vielleicht holt man jemanden dazu, der Marvins Stärken ergänzt? Auf seinen Schultern lastet aktuell viel zu viel Verantwortung. Liefert er nicht, liefert der KSC in den meisten Fällen auch nicht oder nur mäßig. Ich wünsche mir nach wie vor einen Lautsprecher auf dem Platz, wie Gondorf es war. Unabhängig vom Namen finde ich nämlich, dass diese Rolle nach seinem Abgang nie adäquat nachbesetzt wurde.
05.06.2026 - 20:46 Uhr
Grundsätzlich und unabhängig von Wanitzek muss ein Kapitän auch einer sein, dem die Rolle passt. Der auf dem Platz auch mal laut wird und die anderen führen und mitreißen kann. Einer, der das Bindeglied zwischen Coach und Team ist. Einer, der die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, der die anderen entlastet und sich als Prellbock zur Verfügung stellt. Sowohl aufm Platz als auch in Interviews usw. Einer, der auch mal einen Spruch raushaut und polarisiert. Solche Typen (ein "Bad Boy" wie Franz, Peitz, Rolff, Trares, auch Gondorf) gibt's beim KSC leider nicht mehr.
Zum Thema Wanitzek und Kapitän: da hab ich manchmal das Gefühl, dass ihn diese Rolle überfordert. Gerade, wenn er selber sportlich in nem kleinen Loch hängt. Vielleicht könnte ihm die Entbindung auch gut tun und eine Last von den Schultern nehmen. Würde ja weiterhin ein Platz im Mannschaftsrat oder Vize-Kapitän bleiben. Allerdings wüsste ich grade auch nicht, wer denn geeigneter wäre. Und ich glaube auch nicht, dass der neue Trainer gleich alle Hierarchien durcheinanderwirbelt.
Hat auch überhaupt nichts mit dem Legendenstatus zu tun. Den hat er, egal ob mit oder ohne Binde.
Zum Thema Wanitzek und Kapitän: da hab ich manchmal das Gefühl, dass ihn diese Rolle überfordert. Gerade, wenn er selber sportlich in nem kleinen Loch hängt. Vielleicht könnte ihm die Entbindung auch gut tun und eine Last von den Schultern nehmen. Würde ja weiterhin ein Platz im Mannschaftsrat oder Vize-Kapitän bleiben. Allerdings wüsste ich grade auch nicht, wer denn geeigneter wäre. Und ich glaube auch nicht, dass der neue Trainer gleich alle Hierarchien durcheinanderwirbelt.
Hat auch überhaupt nichts mit dem Legendenstatus zu tun. Den hat er, egal ob mit oder ohne Binde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KurvensteherA4 am 05.06.2026 um 20:47 Uhr bearbeitet
05.06.2026 - 21:54 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Grundsätzlich und unabhängig von Wanitzek muss ein Kapitän auch einer sein, dem die Rolle passt. Der auf dem Platz auch mal laut wird und die anderen führen und mitreißen kann. Einer, der das Bindeglied zwischen Coach und Team ist. Einer, der die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, der die anderen entlastet und sich als Prellbock zur Verfügung stellt. Sowohl aufm Platz als auch in Interviews usw. Einer, der auch mal einen Spruch raushaut und polarisiert. Solche Typen (ein "Bad Boy" wie Franz, Peitz, Rolff, Trares, auch Gondorf) gibt's beim KSC leider nicht mehr.
Ich finde er hat das super gemacht als Kapitän. Natürlich ist er kein geborener Lautsprecher, aber gerade in kritischen Momenten geht er mit Leistung voran (Münster im Alleingang, Kiel und Magdeburg, auch Dresden und Bielefeld). Auch vom Punkt übernimmt er Verantwortung, trotz einigen Fehlversuchen in der Vergangenheit.
Kommunikativ hat er sich als Kapitän sichtbar entwickelt, auch mit den Schiris interagiert er viel.
06.06.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von glenfiddich
Headbangen........
06.06.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von Arlac
Headbangen........
Zitat von glenfiddich
Headbangen........
Dann mach ich das jetzt
06.06.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von Arlac
Headbangen........
Zitat von glenfiddich
Headbangen........
haha, das erhält ein gemachtes "lesenswert"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nicolas_1894 am 06.06.2026 um 09:43 Uhr bearbeitet
25.07.2026 - 12:28 Uhr
https://www.kicker.de/2-bundesliga-sommer-2026/offensives-mittelfeld/rangliste
Verrückt, beinahe gar nicht mehr erwähnenswert.
25.07.2026 - 13:03 Uhr
Zitat von soulKSC
Finde mega spannend, ob das so bleibt. Also seine Rolle und damit einhergehend seine Scorer. Wanitzek ohne Eichner gab es bisher ja quasi nicht und er hat ja selbst erwähnt, dass es zu Großen Teilen Eichner und das Trainerteam waren die ihn zu diesem Spieler gemacht haben
25.07.2026 - 14:05 Uhr
MW10 ist der wahre GOAT, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland

Wir freuen uns auf viele Scorer, Marvin!