Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#1091
27.11.2015 - 14:47 Uhr
Ich muss hier Jernals recht geben:
Kind ist in bester hannöverscher Tradition kein Prahlhans.

Ich habe ihn eher als einen recht bescheidenen Menschen erlebt, der sich mit Jeanshose auch gerne unter das Volk mischt.

Mir sind auch überhaupt keine - von Kind kolportierten - Zahlen über sein Vermögen bekannt; ich bin mir auch sicher, dass er da gar keine Zahlen nennen würde, sondern eher eine Aussage, wie " sehr ausreichend"
Martin Kind |#1092
14.12.2015 - 12:46 Uhr
Martin Kind hat Hannover 96 erschaffen und er wird es auch zerstören, wenn es so weitergeht.
Martin Kind |#1093
14.12.2015 - 12:54 Uhr
Zitat von MariusSoyke
Martin Kind hat Hannover 96 erschaffen und er wird es auch zerstören, wenn es so weitergeht.

Martin Kind hat Hannover 96 nicht erschaffen und er wird es auch nicht zerstören, selbst wenn es so weitergehen sollte.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Martin Kind |#1094
14.12.2015 - 14:19 Uhr
Zitat von Jernals

Zitat von MariusSoyke

Martin Kind hat Hannover 96 nicht erschaffen und er wird es auch nicht zerstören, selbst wenn es so weitergehen sollte.

Ich werde dich nach der Saison an deine Worte erinnern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MariusSoyke am 14.12.2015 um 14:39 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#1095
14.12.2015 - 14:45 Uhr
Zitat von MariusSoyke
Zitat von Jernals

Zitat von MariusSoyke

Musst du gar nicht. Dass Kind Hannover 96 nicht "erschaffen" hat, kannst du leicht durch einen Blick auf die Vereinshistorie überprüfen. Als 96 zum ersten Mal deutscher Meister wurde, war Kind noch gar nicht geboren. Und beim zweiten Meistertitel war sein Einfluss als damals 10-Jähriger wohl auch eher gering.

Und selbst wenn 96 absteigen sollte, was ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt, wäre der Verein nicht "zerstört". Wäre ja schließlich auch nicht das erste Mal, dass man aus der Bundesliga absteigt. Und man wäre auch nicht der einzige Verein, der dann bald wieder aufsteigt. Oder ist beispielsweise der SC Freiburg deiner Meinung nach ein "zerstörter" Verein? zwinker

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Martin Kind |#1096
14.12.2015 - 16:58 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von MariusSoyke

Zitat von Jernals

Zitat von MariusSoyke

Musst du gar nicht. Dass Kind Hannover 96 nicht "erschaffen" hat, kannst du leicht durch einen Blick auf die Vereinshistorie überprüfen. Als 96 zum ersten Mal deutscher Meister wurde, war Kind noch gar nicht geboren. Und beim zweiten Meistertitel war sein Einfluss als damals 10-Jähriger wohl auch eher gering.

Und selbst wenn 96 absteigen sollte, was ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt, wäre der Verein nicht "zerstört". Wäre ja schließlich auch nicht das erste Mal, dass man aus der Bundesliga absteigt. Und man wäre auch nicht der einzige Verein, der dann bald wieder aufsteigt. Oder ist beispielsweise der SC Freiburg deiner Meinung nach ein "zerstörter" Verein? zwinker

Gut, erschaffen ist falsch. Dann sagen wir eben wieder in die Erfolgsspur geführt. Im Moment hat Hannover wenig fussballerische Kompetenz. Weder Kind noch Bader sind für mich Fachleute im Bereich Fussball. Sie haben andere Kompetenzen. Und man sieht ja an Nürnberg, wie schwer die Anpassung an die zweite Liga sein kann. Dazu ist Freiburg durch die hervorragende Nachwuchsarbeit und in der Fussballschule gebundene Fachkompetenz in einer ganz anderen Situatuion als es Hannover bei einem Absteig wäre.

Für mich hat Bader mit der Trennung von Schmadtke einen großen Fehler gemacht. Unter diesem Fehler leidet Hanniver auch heute noch (Kaderzusammenstellung und Trainer). Wenn sich nicht bald etwas ändert, dann ist es zu spät. Und Kind trägt die Verantwortung.
Martin Kind |#1097
14.12.2015 - 17:11 Uhr
Zitat von MariusSoyke

Gut, erschaffen ist falsch. Dann sagen wir eben wieder in die Erfolgsspur geführt. Im Moment hat Hannover wenig fussballerische Kompetenz. Weder Kind noch Bader sind für mich Fachleute im Bereich Fussball. Sie haben andere Kompetenzen.

Das ist sicherlich richtig und das hat Kind nun (endlich) auch irgendwie erkannt. Neben Bader und Möckel, der ja durchaus fußballerische Kompetenz besitzt, soll nämlich auch noch ein Sportdirektor installiert werden. Dort gab und gibt es Nachholbedarf, absolut richtig.

Zitat von MariusSoyke

Und man sieht ja an Nürnberg, wie schwer die Anpassung an die zweite Liga sein kann. Dazu ist Freiburg durch die hervorragende Nachwuchsarbeit und in der Fussballschule gebundene Fachkompetenz in einer ganz anderen Situatuion als es Hannover bei einem Absteig wäre.

Nürnberg hat ganz andere finanzielle Voraussetzungen. Ein Abstieg würde 96 bei weitem nicht so hart treffen und in Folge dessen auch die sportliche Qualität nicht so drastisch verringern. Sicherlich bedarf es dann einiger richtiger Entscheidungen und es wäre extrem ärgerlich, nach 13 Jahren Erstklassigkeit den Neuanfang wagen zu müssen, aber die Situation in Nürnberg kann man nicht unbedingt mit der unseren vergleichen. Das kann man als Außenstehender aber auch gar nicht wissen.

Die aktuellen Freiburger Jugendjahrgänge sind übrigens gar nicht so gut, da steht 96 - was die Punkteausbeute in der U17 bzw. U19 angeht - sogar besser da. Der Unterschied ist, dass die Spieler dort richtig eingebunden werden, was bei uns (noch) nicht passiert. Unter anderem deshalb baut man aber gerade ein neues Nachwuchsleistungszentrum. Unter der Regie Martin Kinds übrigens. zwinker

Zitat von MariusSoyke

Für mich hat Bader mit der Trennung von Schmadtke einen großen Fehler gemacht. Unter diesem Fehler leidet Hanniver auch heute noch (Kaderzusammenstellung und Trainer). Wenn sich nicht bald etwas ändert, dann ist es zu spät. Und Kind trägt die Verantwortung.

So, wie es damals in den Medien stand, wollte Schmadtke weg. Kind hat ihm ja sogar unmittelbar zuvor eine Auszeit gegeben, die in diesem Business wohl immer noch einmalig war. Außerdem wurde er mit einem unbefristeten Vertrag ausgestattet. Kind hat sich nicht von Schmadtke getrennt, sondern Schmadtke wollte aus verschiedenen Gründen, die bis heute nicht 100%ig klar sind, den Verein verlassen. Das war kein direkter Fehler, das ist einfach blöd gelaufen. Aber ja, die Zeit unter Schmadtke war wesentlich erfolgreicher als unter Dufner.

Kind hat definitiv Fehler gemacht und scheint sie auch weiterhin zu machen, aber ihn so direkt mit der sportlichen Talfahrt dieser Saison in Verbindung zu bringen, ist dann doch etwas einfach. Das passiert in der Regel auch nur, weil er eben der Einzige ist, der aus den erfolgreichen Zeiten noch da ist (Schmadtke, Slomka, Korkut, Dufner). Um den Verein jedoch zu "zerstören", wie du es anfangs so schön plakativ ausgedrückt hast, bedarf es mehr als ein paar falscher Entscheidungen. Denn auch der 1. FC Nürnberg ist nicht "zerstört", obwohl die Martin Bader und Christian Möckel hatten... zwinker

•     •     •

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Martin Kind |#1098
15.12.2015 - 09:28 Uhr
Zitat von MariusSoyke

Zitat von Jernals
So, wie es damals in den Medien stand, wollte Schmadtke weg. Kind hat ihm ja sogar unmittelbar zuvor eine Auszeit gegeben, die in diesem Business wohl immer noch einmalig war. Außerdem wurde er mit einem unbefristeten Vertrag ausgestattet. Kind hat sich nicht von Schmadtke getrennt, sondern Schmadtke wollte aus verschiedenen Gründen, die bis heute nicht 100%ig klar sind, den Verein verlassen. Das war kein direkter Fehler, das ist einfach blöd gelaufen. Aber ja, die Zeit unter Schmadtke war wesentlich erfolgreicher als unter Dufner.

Kind hat definitiv Fehler gemacht und scheint sie auch weiterhin zu machen, aber ihn so direkt mit der sportlichen Talfahrt dieser Saison in Verbindung zu bringen, ist dann doch etwas einfach. Das passiert in der Regel auch nur, weil er eben der Einzige ist, der aus den erfolgreichen Zeiten noch da ist (Schmadtke, Slomka, Korkut, Dufner). Um den Verein jedoch zu "zerstören", wie du es anfangs so schön plakativ ausgedrückt hast, bedarf es mehr als ein paar falscher Entscheidungen. Denn auch der 1. FC Nürnberg ist nicht "zerstört", obwohl die Martin Bader und Christian Möckel hatten... zwinker

Kind nicht Bader... Aber das kann man wohl nur als Ausenstehnder schreiben. Schmadtke hat hier einige Böcke geschossen und war lange nicht der Messias für den ihn viele halten.
Als Gespann mit Jakobs hat er sehr gute arbeit geleistet, allein kam nichts von ihm.
Was das Vertragswesen was seine Hauptaufgabe war angeht, bekomme ich noch immer einen Hals wenn ich bedenke für welche Summe Stindl gewechselt ist die Verträge mit negativ Dynamik in der Ausstiegsklausel und das Auslaufen von 3 Stürmerverträgen zum gleichen Zeitpunkt.
Nein Schmadtke war alles andere als perfekt.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Martin Kind |#1099
15.12.2015 - 09:57 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von MariusSoyke

Kind nicht Bader... Aber das kann man wohl nur als Ausenstehnder schreiben. Schmadtke hat hier einige Böcke geschossen und war lange nicht der Messias für den ihn viele halten.
Als Gespann mit Jakobs hat er sehr gute arbeit geleistet, allein kam nichts von ihm.
Was das Vertragswesen was seine Hauptaufgabe war angeht, bekomme ich noch immer einen Hals wenn ich bedenke für welche Summe Stindl gewechselt ist die Verträge mit negativ Dynamik in der Ausstiegsklausel und das Auslaufen von 3 Stürmerverträgen zum gleichen Zeitpunkt.
Nein Schmadtke war alles andere als perfekt.

Schmadtke hat in Kombination mit Jakobs einige gute Spieler für Hannover verpflichtet. Die Verträge waren nicht optimal, da gebe ich Dir Recht. Noch gravierender finde ich aber die Gesamtsituation, in der er den Verein verlassen hat. Klar war man zu dem Zeitpunkt noch in gewisser Weise erfolgreich, aber das Kader war deutlich überaltert, was eben die großen Umbaumaßnahmen der letzten beiden Jahre zur Folge hatte.
Mit dem Händchen von Schmadtke/Jakobs behaupte ich, dass wir zwar nicht an die EL-Zeiten hätten anknüpfen können, aber zumindest würden wir aktuell besser dastehen (siehe Köln). Im Moment hilft aber kein Hätte-Wäre-Wenn, sonder Fakten.
Kind hat den Verein Ende der 90er übernommen. Wo standen wir da und wo stehen wir heute? Hannover war immer eine Traditionsmannschaft und Kind hat es seinerzeit geschafft vernünftige Profistrukturen zu erschaffen. Das war wahrscheinlich mit der Erstaussage von MariusSoyke, als er meinte, dass Kind Hannover 96 erschaffen hat. Im Moment wird aber ein Teil seines Handelns wieder zerstört. Kind versucht die Verantwortung Stück für Stück abzugeben, wird aber egal in welcher Liga einen weiteren Schritt mit Hannover machen, der bei einigen strittig ist. Durch sein langes Handeln im Verein wird Hannover in der Zukunft schon fast zu einer Sponsorenmannschaft. Das eröffnet durchaus weitere Chancen und die Art und Weise, wie die Anteile verkauft werden können lassen es nicht zu, dass bei einem Rückzug der Verein zerstört wird. Zumindest mittelfristig nicht.
Am Ende müssen wir aber aufpassen, dass Hannover nicht wieder da landet, wo man am Ende der 90er schon einmal stand. Die Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen.
Martin Kind |#1100
15.12.2015 - 10:47 Uhr
Sportlich ist es nicht von der Hand zu weisen, allerdings sind ja Werte in der Zeit entstanden und die muss man klar MK zuschreiben.

Für 18 Mio € wird gerade das Leistungszentrum gebaut und das Stadion ist ebenfalls nahezu abbezahlt. Sprich wir sind schuldenfrei und hätten noch einige Millionen im Sparstrumpf. MK hat auch nie behauptet Ahnung vom Fußball zu haben, sondern dachte immer er hätte auf den entsprechenden Positionen die richtigen Leute. Dies ist nachweislich leider nicht der Fall gewesen, so dass wir von Schmadtke zu Dufner hin zu Bader jetzt den 3. Sportdirektor haben, wovon niemand annähernd fehlerfrei gearbeitet hat.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von diablo696 am 15.12.2015 um 10:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.