FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Martin Hinteregger
Geburtsdatum 07.09.1992
Alter 33
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein SGA Sirnitz

Leistungsdaten: 26/27

Martin Hinteregger [36]

31.08.2016 - 19:34 Uhr
Martin Hinteregger [36] |#191
27.01.2019 - 13:51 Uhr
Für mich ein richtiges Statement von Hinteregger, vielleicht wacht der Verein nun endlich auf und die Schönrednerei und Phrasen von Baum und Reuter haben ein Ende, sonst sieht man sich im Jubliämsjahr in der zweiten Liga wieder. Allein die verdiente Niederlage und in der Höhe schmeichelhafte Niederlage wieder auf den Schiri zu schieben ist da schon eher ein starkes Stück, als die Aussagen von Hinti!
Martin Hinteregger [36] |#192
27.01.2019 - 14:08 Uhr
Zitat von Fugazi1

Für mich ein richtiges Statement von Hinteregger, vielleicht wacht der Verein nun endlich auf und die Schönrednerei und Phrasen von Baum und Reuter haben ein Ende, sonst sieht man sich im Jubliämsjahr in der zweiten Liga wieder. Allein die verdiente Niederlage und in der Höhe schmeichelhafte Niederlage wieder auf den Schiri zu schieben ist da schon eher ein starkes Stück, als die Aussagen von Hinti!

Nein das war kein ´gutes Statement von Hinteregger, ganz und gar nicht. Und wenn jemand öffentlich an seinem Arbeitsplatz äußern würde, dass er nichts gutes über seinen Vorgesetzten sagen kann, dann würde man ihn sehr wohl fragen, ob er sich den richtigen Arbeitsplatz gesucht. hat. Dies gilt allemal für einen Hinteregger, der im letzten Jahr weiß Gott wie oft auch nicht besonders sattelfest agiert hat.

Waren es nicht die ambitionierten Spieler des Teams selbst, die zu Beginn der Saison getönt haben sie fühlen sich zu besserem berufen als dem Abstiegskampf und das bei bekanntem Kader. Ausreden gelten für mich deshalb für die Spieler überhaupt nicht. Die Spieler sollen sich mal lieber selbst an der Nase packen, ihnen sieht man das Schlottern der Beine doch buchstäblich an und sie waren es doch, die durch eine Vielzahl an individuellen Einzelfehlern die ganze Misere verursacht haben. Jetzt mit dem Finger auf andere zu zeigen ist doch genauso billig wie das Agieren des Managements/Trainers, die die Misere auf höhere Kräfte oder unfähige Schiris schieben. Aber sie nehmen wenigstens damit die Spieler in Schutz und aus der Schusslinie, was Hinteregger, der ja lieber mit dem FCA absteigen wollte als Dt. Meister mit Leipzig zu werden, gerade nicht tut.

Deshalb für mich ganz klar: Im Sommer verkaufen, faule Kartoffeln, die stänkern wenn es eng wird, muss man aussortieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von trenk am 27.01.2019 um 14:10 Uhr bearbeitet
Martin Hinteregger [36] |#193
27.01.2019 - 16:01 Uhr
Na den meisten Angestellten wird ja auch nicht wöchentlich ein Mikrofon vor die Nase gehalten, damit sie sich öffentlich über die Qualität ihrer Vorgesetzten äußern können - insofern hinkt der Vergleich mit einem "normalen" Angestellten schon etwas.

Darüber hinaus ist es nicht ganz unüblich, dass z.B. bei einem Unternehmen, das kurz vor der Insolvenz steht, auch schon einmal Angestellte, die aus den Werkstoren kommen im TV über ihre Chefs ausgefragt werden und meistens ist die auch nicht wirklich bombig. Nehmen wir mal den Dieselskandal - da wurden auch Angestellte befragt und haben ihre Meinung kundgetan (soweit sie sich getraut haben).

Und der FCA leistet sich in den letzten Wochen einen Offenbarungseid nach dem anderen. Niemand weiß zudem, ob Hinteregger die Kritik nicht auch schon intern geäußert hat. Ich kenne die Interna des FCA natürlich auch nicht - aber ich würde Hinteregger zutrauen, dass er sich auch intern Kritik nicht verbeißt.

Insofern finde ich Hintereggers Äußerung ungewöhnlich aber nicht wirklich kritikwürdig. Er spricht doch nur das Offensichtliche aus - und das finde ich persönlich besser als dieses ewige Herumgeschwurbel von "united we stand" (was im übrigen meistens auch nicht mal stimmt). Man muss sich auch als Verein fragen, welche Sorte Angestellte man will. Welche, die offen ihre Meinung sagen oder welche die möglicherweise nach vorne so tun als ob alles paletti ist und dann hintenrum stänkern (oder, was ja grade in dem Business auch möglich wäre, irgendeinem genehmen Pressefuzzi gegenüber eine Äußerung machen, die dieser dann anonymisiert - so nach dem Motto "Aus Mannschaftskreisen hört man..." abdruckt)?

Ich finde es besser, wenn man mit offenem Visier agiert - ist aber wohl Geschmackssache.
Martin Hinteregger [36] |#194
27.01.2019 - 17:13 Uhr
warum jetzt auf hinteregger so hingehackt wird, ist auch unerklärlich.
scheinbar läuft schon länger etwas falsch - sonst würde nicht ausgerechnet ein hinteregger das maul so aufreissen.

er wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, denn das ist ganz und gar nicht so seine art...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so wie hinti normal tickt, ist das auch sicherlich schon zuvor oft genug intern angesprochen wordn
Martin Hinteregger [36] |#195
27.01.2019 - 17:19 Uhr
Also....

wenn wir jetzt schon beim "stänkern, faulen Kartoffeln etc.." sind was ist dann eigentlich mit den Verantwortlichen.

Präse, techn. Direktor und Scout ? Versager...allesamt...10 Spiele nicht gewonnen, keine Verbesserung keine neuen
Alternativen...nur Stillstand bzw. Rückentwicklung.....Alle raus.... oder ?

Nein... wir halten still und genügsam im Stübchen harren dessen was da kommt und seis die 2.te Riege....
Oh Mann geht es noch schlimmer ?

Na wir werden sehen.

So gesehen kann Ich Hinteregger sehr gut verstehen...was sagte er denne auser der reinen und nix als die reine
Wahrheit....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 27.01.2019 um 17:21 Uhr bearbeitet
Martin Hinteregger [36] |#196
27.01.2019 - 18:25 Uhr
Zitat von mortal
warum jetzt auf hinteregger so hingehackt wird, ist auch unerklärlich.
scheinbar läuft schon länger etwas falsch - sonst würde nicht ausgerechnet ein hinteregger das maul so aufreissen.

er wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, denn das ist ganz und gar nicht so seine art...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so wie hinti normal tickt, ist das auch sicherlich schon zuvor oft genug intern angesprochen wordn

"ausgerechnet ein hinteregger"?
Du weißt schon, dass Hinti immer der erste ist, der mit seiner Kritik an die Öffentlichkeit geht? Er macht gerne den Mund auf, ohne über die möglichen Konsequenzen seiner Aussage nachzudenken. Siehe die Meinungsmache gegen Leipzig.
Jedenfalls: So geht es nicht weiter (mit Hinteregger). Wenn er nicht bis spätestens Montag Mittag öffentlich mit seinen Aussagen zurückrudert und sich entschuldigt, muss er den Verein verlassen. Fertig.

Dank Martin ist jetzt ein Machtkampf zwischen Spieler und Trainer im Verein ausgebrochen. Und wenn keine Entschuldigung kommt, muss Reuter sich entscheiden, wen er rauswirft. Und in der Situation kann er auch nicht den Trainer entlassen. Das sendet sonst ein eindeutiges Signal an die Fußballwelt: "Wir als FCA lassen uns von unseren eigenen Spielern, die ihre eigenen Nichtleistung auf den Trainer schieben, auf der Nase herumtanzen."

Die einzige Möglichkeit, dieses Dilemma zu lösen, wäre ein "freiwilliger" Rücktritt von Baum. Allerdings glaube ich da nicht so recht dran, weil der Mann dafür viel zu ehrgeizig ist.

So oder so: Hinteregger muss sanktioniert werden und er wird vermutlich eine Geldstrafe im sechsstelligen Bereich aufgebrummt bekommen und im Training erst einmal nur Runden laufen dürfen.

PS.: Wenn Opare die Werte des Vereins mit Füßen getreten hat, dann hat Hinti sie vergewaltigt.

•     •     •

Neunzehnhundertsieben
Martin Hinteregger [36] |#197
27.01.2019 - 18:34 Uhr
Zitat von augsburgerin
Jetzt mal ganz ehrlich:
wofür soll er sanktioniert werden, für die Wahrheit?

Klar ist es nicht gerade sinnvoll gegen seinen Chef zu feuern, aber gemäß Art.5 hat jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern und dies hat er getan.

Vielleicht war auch der Zeitpunkt nicht optimal, aber wieso darf er seine Meinung nicht vertreten?

Keiner von euch hat letzte Woche auch nur ein Wort der Kritik verloren, als Baier sich hingestellt hat und sagte:
viel Dümmer kann man sich nicht anstellen und er fragt sich, ob jeder bei der Sache ist.

Er kritisiert hier ja eigentlich alle Mitspieler und vielleicht auch noch andere, nur dass er eben nicht direkt gefragt wurde, ob Baum noch der richtige ist. Wer weiß, wie er reagiert hätte bzw welche Floskeln er von sich gegeben hätte!

@Nordhaus1

ich sehe, wir verstehen uns und sind sogar gleicher Meinung daumen-hoch

Niemand spricht Hinteregger das Recht auf freie Meinungsäußerung ab. Aber es gibt kein Gesetz, das einem Arbeitgeber vorschreibt, Angestellte, die Stimmung gegen ihren Chef machen, unsanktioniert zu lassen.
Baier hat mit seinen Aussagen nicht auf eine bestimmte Person gezielt, sondern einfach das gesamte Auftreten der Mannschaft kritisiert.
Baier hätte auch mit Sicherheit nichts gegen den Trainer gesagt, wenn er gefragt worden wäre, ob er noch der richtige ist. Dafür ist er nicht der Typ. Auf dem Platz ist er impulsiv, aber Dani bekommt auch sehr schnell wieder den Kopf frei. Ich denke eher, dass er den Fragesteller dafür kritisiert hätte, warum seitens der Medien schon wieder Stimmung gegen den Trainer gemacht wird. Für seine Medienschelten ist unser Kapitän ja bekannt.

Und jetzt, um das Zitat von Baier aus dem Kontext zu reißen und auf Hinteregger zu beziehen: "Viel dümmer kann man sich nicht anstellen."
In einer solchen Krisensituation muss der Verein geschlossen auftreten. Machtkämpfe zwischen Trainer und Spieler schaden im Endeffekt beiden.
Entschuldigung oder Verkauf im Winter bzw. Suspendierung bis Sommer und anschließender Verkauf.

Kein Spieler ist größer als der Verein.

•     •     •

Neunzehnhundertsieben
Martin Hinteregger [36] |#198
27.01.2019 - 19:07 Uhr
Zitat von Wadlbeiser
Also....

wenn wir jetzt schon beim "stänkern, faulen Kartoffeln etc.." sind was ist dann eigentlich mit den Verantwortlichen.

Präse, techn. Direktor und Scout ? Versager...allesamt...10 Spiele nicht gewonnen, keine Verbesserung keine neuen
Alternativen...nur Stillstand bzw. Rückentwicklung.....Alle raus.... oder ?

Nein... wir halten still und genügsam im Stübchen harren dessen was da kommt und seis die 2.te Riege....
Oh Mann geht es noch schlimmer ?

Na wir werden sehen.

So gesehen kann Ich Hinteregger sehr gut verstehen...was sagte er denne auser der reinen und nix als die reine
Wahrheit....

Er hätte z.B. sagen können, dass es die Spieler selbst sind, die es Spiel für Spiel verk...cken. Wenn ich anschaue, wie die letzte Woche gegen Düdo aufgetreten sind brauche ich keinen Trainer an die Wand nageln sondern die Spieler sollten sich mal nach ihrem eigenen Anteil fragen. D.h. nicht, dass Manager und Trainer keine Fehler gemacht haben, aber die Mannschaft (zumindest Teile) selbst hat sich ob ihrer Qualität zu Beginn der Saison in den Himmel gelobt. Genauso wie der Trainer und der Manager die Fehler bei den anderen suchen, tun das die Spieler offensichtlich auch. Der Unterschied ist nur, dass Baum sich nicht hinstellt und sagt er kann nichts positives über die Mannschaft allgemein und Hinteregger speziell sagen. Gerade Hinteregger hat genügend Böcke im Laufe der letzten 12 Monate gebaut um auch mal in den Senkel gestellt zu werden. Das tut aber keiner, weder Tariner noch Manager stellen die Spieler öffentlich bloss und zum kritisieren gäbe es genügend. Sie stellen sich immer vor das Team. Hinteregger aber wird öffentlich persönlich herabwürdigend, und das geht gar nicht. Soll er doch in Peking bei Roger sein Geld verdienen. grrr
Martin Hinteregger [36] |#199
28.01.2019 - 08:19 Uhr
Guten Morgen!

Genau wie beim Trainerthema (Ist Baum noch der Richtige?), beim Thema Manager (Ist Reuter ein guter Manager oder hat er es versäumt, sich weiterzuentwickeln?) Gibt es wohl auch bei der Beurteilung der öffentlichen Aussage von Hinteregger zwei Lager hier im Forum.
Das ist auch nicht weiter schlimm, solange wir alle und um einen fairen Diskussionsstil bemühen!

Eine Sache ist aber sicher unstrittig: Dass sich ein Spieler nach einem Spiel hinstellt und ausdrücklich den Trainer in den Senkel stellt, ist absolut ungewöhnlich!

Und ab da geht in beiden "Lagern" hier im Forum die Spekulation darüber los, was Martin Hinteregger geritten hat, sich so zu äußern, wie er es getan hat.

Möglichkeit 1: Er wollte von Fehlern der Mannschaft, der Spieler, seinen eigenen Fehlern (und es gab eine Menge individueller Fehler der gesamten Defensive -einschließlich Hinteregger- ablenken und dem Trainer die Schuld für die Misere in die Schuhe schieben!

Möglichkeit 2: Er sieht die sportliche Talfahrt und ist, als einigermaßen erfahrener Profi der Meinung, dass der Trainer die Mannschaft mit seinen taktischen Vorgaben nicht mehr erreicht oder überfordert und er sieht, dass die Fähigkeit zur Selbstkritik bei Trainer und Manager ausweislich deren Statements nach den Spielen eher begrenzt ist und lässt aus Sorge um den sportlichen Werdegang des Vereins eine derartige Bombe platzen.

Seine wirklichen Beweggründe kennt natürlich nur er - aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein ja bekanntermaßen kritischer Profi (als sich seine Kritik noch gegen RB Leipzig gerichtet hat - in Form und Stil übrigens auch eher ungewöhnlich - wurde er für seine nach außen getragene Kritik auch hier noch sehr gefeiert), tatsächlich mit seiner Trainerkritik nach außen geht, weil er feststellt, dass sich an den ewig gleichen Schönrednereien der ja tatsächlich seit einigen Monaten anhaltenden sportlichen Krise nullkommanix ändert und er diese Selbstzufriedenheit (10 Spiele ohne Sieg - aber der Trainer lobt den Manager für den Kader und der Manager lobt den Trainer für die hervorragenden Gegneranalysen und die Top-Einstellung des Teams) für gefährlich hält. Heutzutage werden überall mündige und mitdenkende Angestellte gefordert - dann muss man aber auch Kritik einstecken und damit umgehen können (mMn)!

Ich persönlich weiß nicht, ob man so eine Äußerung tatsächlich sanktionieren muss (und wenn ein Lothar Matthäus meint, dass muss so sein, werden bei mir die Fragezeichen schon aus Prinzip größer tongue ) oder ob das nicht sogar Ausdruck einer besonderen Verbundenheit mit dem Verein (wohlgemerkt nicht einer besonderen Verbundenheit mit Trainer Baum und Manager Reuter, denn die sind nicht der Verein sondern letztlich auch nur Angestellte!!!) sein könnte, um den sich Hinteregger Sorgen macht (und da es dabei ja auch um seinen Arbeitsplatz geht, hat er auch gewisse Interessen, die er natürlich vertreten darf)!

Ich schließe also Möglichkeit 1 nicht aus, halte aber Möglichkeit 2 für wahrscheinlicher.

In dem Zusammenhang finde ich auch nach wie vor die Aussage von Khedira, die hier irgendwie untergeht, bemerkenswert, dass es in der Vergangenheit im Kader zu Undiszipliniertheiten gekommen ist, die seitens der Verantwortlichen wohl nicht rigoros genug angegangen worden sind. Ist nicht auch das eigentlich ziemlich offene und auch nachhaltige Kritik am Trainer, den der sonst muss die Disziplin im Kader aufrechterhalten?

Ich glaube, dass wir ein paar sehr unruhige Tage vor uns haben. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass das schädlich sein MUSS! Auch wenn jetzt sicher einige wieder darauf verweisen, dass man in der ersten Saison unter Weinzierl auch Ruhe bewahrt hat und letztlich doch den Klassenerhalt geschafft hat, ist es manchmal auch sehr förderlich, wenn man Probleme auch anspricht, sie also nicht unter den Teppich kehrt, sondern einräumt und dann allerdings auch Konsequenzen zieht. In den Sinne kann Unruhe auch förderlich sein!

Einen guten Wochenstart allerseits!

EDIT:Ich hoffe ja wirklich nicht, dass die Tatsache, dass sich Lothar Matthäus meint zur Causa Hinteregger äußern zu sollen, darauf hindeutet, dass er sich irgendwie für Augsburg interessiert...ugly

EDIT 2: In der Süddeutschen Zeitung von heute liest sich das Ganze übrigens so als ob Hinteregger nicht nur das BR Interview gegeben hätte. Nur dem BR gegenüber hat er sich aber negativ zum Trainer geäußert.
Thematisiert wird in der SZ aber auch das wenig souveräne Verhalten von Baum, mit seiner maßlosen und auch ins Persönliche gehenden Kritik an Harm Osmers. Immerhin hat er dem Schiri nicht nur sachliche Schwächen vorgeworfen sondern auch Faulheit. Und wenn er tatsächlich gesagt hat (das steht aber nicht in der SZ), dass man mit einem anderen Schiri vielleicht sogar hätte gewinnen können, dann würde ich seine Aussage als erheblich problematischer ansehen als die von Hinteregger, denn die würde dann von einem bedenklichen Realitätsverlust zeigen - für einen Trainer sicher nicht positiv zu werten!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 28.01.2019 um 08:34 Uhr bearbeitet
Martin Hinteregger [36] |#200
28.01.2019 - 15:25 Uhr
Zitat von Nordhaus1

Möglichkeit 2: Er sieht die sportliche Talfahrt und ist, als einigermaßen erfahrener Profi der Meinung, dass der Trainer die Mannschaft mit seinen taktischen Vorgaben nicht mehr erreicht oder überfordert und er sieht, dass die Fähigkeit zur Selbstkritik bei Trainer und Manager ausweislich deren Statements nach den Spielen eher begrenzt ist und lässt aus Sorge um den sportlichen Werdegang des Vereins eine derartige Bombe platzen.

Also in meinen Augen geht auch das überhaupt nicht.

Es ist sicherlich zu begrüßen, wenn erfahrene Spieler ihre Meinungen auch äußern - aber doch intern und an den richtigen Stellen.

Ist Hinteregger überzeugt, dass Baum nicht mehr der richtige Trainer ist, wäre Reuter sein erster Ansprechpartner. Ist Hinteregger auch von diesem nicht überzeugt (z.B. weil der Manager öffentlich seinen Job an den des Trainers knüpft), könnte er seine Bedenken auch dem Vorstand gegenüber vorbringen. Ein solcher Impuls kann dann bei den Verantwortlichen womöglich zu einem Umdenken führen. Falls nicht, muss Hinteregger sich damit arrangieren oder eben einen eigenen Wechselwunsch äußern.

Mit einem solchen öffentlichen Statement gegen den Trainer stellt sich Hinteregger aber über den Verein. Denn diesem schränkt er eine wichtige Handlungsoption (Festhalten am Trainer) massiv ein. Wofür gibt es denn Verantwortliche im Verein, wenn plötzlich Spieler solche wesentlichen sportlichen Entscheidungen treffen dürfen bzw. den Verein dazu zwingen?

Hinteregger hat als Spieler des FCA sicherlich vielfältige Aufgaben, nicht nur das Fußballspielen. Ich bin aber absolut der Meinung, das Befinden über den Status des Trainers gehört nicht dazu. Er kann denjenigen, in deren Aufgabenbereich dieser Job fällt (Reuter, Vorstand) seine Meinung mitteilen. Wie diese dann damit umgehen ist dann nicht mehr seine Sache.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.