Schottland

Markwertanalyse Scottish Championship 2016/2017

04.07.2016 - 15:28 Uhr
Kommen wir zu den Söhnen des Felsens. Guido, bitte korrigiere wenn nötig tongue

Dumbarton FC

Mark Brown 225 000 --- 200 000 Momentan von Martin verdrängt, aber vielleicht noch nicht dauerhaft, da er im League Cup und letzte Saison alle Spiele gemacht hat

Alan Martin 50 000 --- 125 000 Zurzeit Stammtorhüter

Jamie Ewings 125 000 --- 100 000 Am Saisonende hat er gespielt, aber momentan scheint er die Nummer 3 zu sein. Falls ich mich da irre, bitte ich um Korrektur von Guido - vielleicht ist er ja auch einfach nur verletzt

Darren Barr 250 000 --- 225 000 Der Kapitän war diese Saison bisher wohl auch nicht immer auf der Höhe in der Defensive

Frazer Wright 250 000 --- 200 000 Altersbedingt. Sportlich ist er aber immer noch verlässlich und wichtig

Gregor Buchanan 125 000 --- 200 000 Wird von den Fans sehr respektiert, und scheinbar auch von denen der Gegner

Mark Docherty 150 000 --- 150 000 Scheint zu passen

Daniel Harvie 50 000 Startwert

Craig Pettigrew 75 000 Spielt bisher in den meisten Spielen und war bei Stranraer ein wichtiger Mann, doch die Dumbartonfans auf P & B lassen kein gutes Haar an ihm

Grant Gallagher 125 000 --- 125 000 Spielt oft, aber laut Fans eher mäßig

Sam Stanton 150 000 --- 150 000 Von den Hibs ausgeliehen, sollte erstmal noch passen

Andy Stirling 125 000 Wichtiger Spieler bei Stranraer und auf Anhieb gesetzt bei den Sons

Ryan Stevenson 400 000 --- 350 000 Recht überraschender Wechsel (zum zweiten Mal), aber immer noch ein talentierter Spieler

Josh Todd 50 000 Bei Annan konnte er glänzen, während er bei den Sons noch seine Form und beste Position sucht

Joe Thomson 50 000 Ebenfalls der Startwert

David Smith 100 000 --- 100 000 Passt

Donald McCallum 50 000 --- 50 000 Passt

Gary Fleming 200 000 --- 200 000 Passt (?)

Robert Thomson 75 000 Bei Brechin war er treffsicher, bei den Sons bisher noch nicht

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Dann die Raith Rovers- Guido, du weisst Bescheid zwinker

RAITH ROVERS

Kevin Cuthbert 250 000 --- 225 000 Nicht mehr unangefochten als Nummer 1, bei zwei neuen Torhütern, die auch schon beide gespielt haben

Conor Brennan 50 000 --- 50 000 Bisher mit drei Einsätzen, davor bei Killie lange auf der Bank- ich würde erstmal abwarten

Aaron Lennox 50 000 Startwert (da er ja Aberdeen gehört sind 25 000 zu niedrig, und er hat ja schon gespielt)

Jean-Yves M'voto 250 000 --- 225 000 Hat sich wohl bei Zawisza am Ende nicht durchgesetzt (auch wenn er sowieso nur ein halbes Jahr da war...)

Kyle Benedictus 250 000 --- 250 000 Scheint zu passen

Craig Barr 200 000 --- ? Zuletzt sehr oft verletzt, so lassen?

Kevin McHattie 250 000 --- 225 000 Guter Beginn bei den Rovers bisher, doch Killie wollte ihn wohl nicht mehr

Jason Thomson 275 000 --- 275 000 Weiterhin Kapitän und Leistungsträger

Liam Smith 50 000 Startwert

Iain Davidson 250 000 --- 250 000 Scheint zu passen

James Berry 25 000 Startwert

Scott Robertson 250 000 --- 250 000 Stammspieler, wenn fit

Ross Callachan 125 000 --- 200 000 Macht sich immer besser und spielt meistens, die Fans im Forum sehen das auch so

Jordan Thompson 50 000 --- 100 000

Ross Matthews 25 000 --- 100 000 Talentiert Mann im Mittelfeld

Ryan Stevenson 25 000 Startwert

Rudi Skacel 200 000 --- 200 000 Passt wohl erstmal

Joel Coustrain 25 000 Startwert

Andreas Thorsen 25 000 Startwert

Bobby Barr 175 000 --- 200 000 War bei Morton ein wichtiger Spieler, warscheinlich eine gute Verpflichtung für die Rovers

Chris Johnston 150 000 --- 125 000 Durch Verletzungen wurde seine Karriere erstmal zurückgeworfen

Scott Roberts 50 000 Startwert

Mark Stewart 250 000 --- ? Letzte Saison 11 Tore, momentan nur auf der Bank

Lewis Vaughan 175 000 --- 175 000 Verpasste die gesamte letzte Saison mit einem Kreuzbandriss

Yaw Osei 25 000 Startwert

Declan McManus 75 000 --- 150 000 Hätte natürlich bei Morton noch irgendwann angepasst werden müssen

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Nochmal das Gleiche mit den Pars...

DUNFERMLINE ATHLETIC

Sean Murdoch 150 000 Letzte Saison Stammtorhüter, zurzeit eher auf der Bank

David Hutton 125 000 Letzte Saison Ersatz, diese Saison mit mehr Spielen bisher

Lee Ashcroft 200 000 --- 200 000 Wechselte in die zweite Liga, spielt da aber inzwischen stark auf und begeistert die Fans

Lewis Martin 200 000 Erst 20, Stammspieler, schon mit fast 100 Spielen für die Pars, Jugendnationaspieler- da muss man mal etwas höher einsteigen

Callum Fordyce 150 000 Bei Livi war sein Wert bei 200k und er war dort sogar einer der Besten. Da er letzte Saison fast nur verletzt war, würde ich ihn etwas niedriger ansetzen beim Wert als Martin und Ashcroft

Ben Richards- Everton 175 000 Stammspieler, bei Partick war er allerdings überfordert

Euan Spark 50 000 Startwert

Jason Talbot 200 000 Stammspieler, stets verlässlich, sehr erfahren (Zu viele 200ks? tongue)

Ryan Williamson 175 000 Siehe Martin, nur bisher mit recht vielen Verletzungsproblemen in seiner noch jungen Karriere

Nathaniel Wedderburn 200 000 --- 150 000 Bei Inverness chancenlos und bei den Pars bisher auch meistens auf der Bank

Andy Geggan 225 000/250 000 Kapitän, Leistungsträger, Publikumsliebling

Rhys McCabe 125 000 Macht zu wenig aus seinem Talent und meckert wohl auf dem Platz viel herum... wohl ein weiteres verflossenes Sternchen des schottischen Fußballs

Joe Cardle 300 000

,,Joe Cardle's Magic he wears a magic hat
And when he first saw East End he said I fancied that
He punched the Airdrie captain and put him on his arse
Joe Cardle's Magic and he loves the Super Pars
OHHHHHHH'' tongue

John Herron 75 000 --- 75 000 Bisher noch meist verletzt, also passt der Wert noch

Michael Paton 200 000 Stammspieler, letzte Saison mit sehr vielen Vorlagen

Kallum Higginbotham 450 000 --- 300 000 Immer noch mit großem Potential und die Fans fordern seinen Einsatz, dennoch nur noch ein Zweitligaspieler

Paul McMullan 50 000 --- 125 000 Sehr schnell, technisch versiert, verzettelt sich aber oft noch und ist nicht effektiv genug, bei St Mirren war er zumindest immer dabei

David Hopkirk 75 000 Ergänzungsspieler

Gavin Reilly 275 000 --- 275 000 Passt noch

Nicky Clark 250 000 --- 250 000 Passt

Farid El Alagui 250 000 --- 200 000 Bei den Hibs nur verletzt und Ersatz, auch schon 31

Michael Moffat 150 000 Erfahrene Alternative

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

Sir Winston Churchill
Nu hetz mich nicht, ich mach ja schon........ tongue

Damit Huberts Lob auch gerechtfertigt ist, mache ich mal ´ne ausführliche Bestandsaufnahme. zwinker

Also, erst mal vorab zu beiden Clubs (Pars & Rovers): Ich bemühe mich ja, das auch noch auf die Reihe zu kriegen, aber es sind nicht alle Verletzungen eingetragen.
Daher sind einige Einschätzungen deinerseits zu den Leistungsdaten und somit MW zwar völlig verständlich, aber ich möchte/muss denen dann doch widersprechen.

Um dich mal ´n bisschen zu fordern, gehe ich mal nicht nach Vereinen, sondern nach Positionen vor. cool

Tor:
Bei beiden Clubs (verletzungsbedingt) Einspruch.

Rovers:
Cuthbert war (leider mal wieder) angeschlagen (Lennox übrigens auch). Daher wurde mit Brennan ein 3. Goalie geholt. Jetzt ist Cuthbert wieder fit und steht wieder im Kasten. Für mich (vorausgesetzt alle 3 Torhüter sind gesund) die klare Nummer 1 im Club und einer der Top 3 Goalies der Championship. Eine Abwertung fände ich daher nicht gerechtfertigt.

Pars:
Hutton hat gespielt, weil Murdoch, die eigentliche Nummer 1, verletzt war. Eine MW-Differenz von schlappen 25´ finde ich deutlich zu wenig und spiegelt nicht den Leistungsunterschied wieder.

Abwehr:

Rovers:

Die Stammkette ist Thomson (RV)---M`voto (IV)---Benedictus (IV)---McHattie (LV), von daher passen deine Werte. Hier ist aber die Frage: Spielt M´voto auch , wenn Barr (hinter dem du ja auch ein Fragezeichen hast) wieder fit ist? Meine Meinung kennst du ja. Ich halte Barr (wenn gesund, was er ja leider fast nie ist) für einen der besten IV der Liga. Allerdings kann er das, aus gerade genannten Gründen, nur mega selten beweisen.
Vom eigentlichen Können her ist es für mich ein No Go, dass er, von den 5 genannten Spielern, den niedrigsten MW hat. Von seinen Leistung-/Einsatzdaten her aber wohl gar nicht anders darstellbar.

Pars:

Puh, noch schwieriger, als beim Nachbarn aus Kirkcaldy. Denn hier lautet mal wieder die Frage: Wer spielt, wenn alle fit sind(was bisher noch nicht der Fall war)?
Ne klare Kiste ist für mich Lewis Martin. Hochtalentiert und so variabel, dass er alle 3 Verteidigerpositionen spielen kann. Anfang der Saison, als Talbot verletzt war, spielte er immer LV. Jetzt, nach Talbots Rückkehr, spielt er auf seiner (für mich) Hauptposition in der Innenverteidigung. Nachdem der letztjährige Kapitän Callum Fordyce nun auch wieder fit zu sein scheint, hat Manager „Magic“ Johnson die Qual der Wahl und 6 gute Leute für 4 Positionen. Ich tendiere zu der Kette, die die letzten 4 Spiele so aufgelaufen ist: Williamson (RV)---Martin (IV)---Ashcroft (IV)--- Talbot (LV). Wobei ich aber Fordyce nicht abschreiben will. Er gehört zu den Routinierteren, war (wie erwähnt) Kapitän und ist ebenfalls auf allen 3 Positionen einsetzbar. Vorstellbar auch, dass er in die IV rückt und Martin dafür RV spielt.

Mittelfeld:

Auch hier hat sich bei beiden Teams während der bisherigen 13, 14 Saisonspiele einiges geändert. Sei es verletzungsbedingt, oder aufgrund späterer Neuzugänge, bzw. Ausleihen.

Rovers:

Nach Einsätzen, bzw. Spielminuten heißt das Mittelfeld bei den Rovers: Matthews (RM)--- Callachan (ZM)--- Davidson (DM)--- Barr (LA). Momentan allerdings hat sich der von den Rangers ausgeliehene Roberts die RA-Position zueigen gemacht. Außerdem scheint Vereinsikone „Davo“ Davidson dem ebenfalls von den Rangers ausgeliehenen und anfangs gesetzten Jordan Thompson in der Zentrale den Rang abgelaufen zu haben.
Absolut gesetzt für mich Callachan und Barr, dann wird´s schon schwieriger. Wie gesagt, aktuell spielen auf den beiden verbleibenden Positionen Roberts und Davo, aber das könnte sich eventuell auch mal ändern. Kandidaten sind er junge Matthews, der, wie oben erwähnt, nach Spielminuten eh zur ersten Elf gehört und seine Sache eigentlich gut gemacht hat. Vorteilhaft auch seine Variabilität. Anfangs spielte er im ZM, ging dann auf RA und nach der Verletzung von Kapitän Jason Thomson übernahm er vorübergehend den Posten als RV. Weitere Kandidaten sind Jordan Thompson (wenn so stark wie anfangs), der verletzte Scott Robertson (Beckenoperation), Chris Johnston und Ruuuuudi Skacel (zu dem aber gleich noch mehr).
MW als solche: Prinzipiell finde ich deine Werte okay. Was ich ändern würde: Callachan, wenn möglich. Ich weiss, du hast schon um 75´erhöht, aber für mich immer noch zu wenig. Gerade schlanke 23 geworden, ist er für mich schon der Kopf im Mittelfeld. Hat keine Minute verpasst und schon 3 Tore erziehlt (ebensoviel wie Stürmer McManus). Sehe ihn MW-technisch mindestens auf einer Höhe mit den anderen beiden Eckpfeilern Thomson und Benedictus.
Bobby Barr. Auch absoluter Stammspieler, hat schon einige Tore vorbereitet. Dass er MW-technisch hinter Leuten wie McHattie, M´voto oder Davo liegt, sehe ich nicht.
Ebenfalls höher ansetzen würde ich Ross Matthews.

Pars:

Die Stammformation lautet: Higgingbotham (Paton) (RA)---Geggan (DM)---McCabe (ZM)---Cardle (LA).
Und hier der erste Einspruch zu deiner Einschätzung: Wedderburn ist verletzt! Anfang der Saison war er in der Startformation, fiel dann aus. Sehe ihn gesund neben Geggan. Daher fände ich eine Abwertung um gleich 50´nicht gerechtfertigt.
Apropos Geggan: Bisher MW-technisch deutlich hinter Higginbotham, was ich anders sehe.

Sturm:

Bei beiden quasi „Wirbelsturm“, denn es wird ordentlich rotiert.

Pars:

Von den Einsatzzeiten her heißt der Sturm Moffat + Reilly. Allerdings nur auf dem Papier und nur, weil Clark und El Alagui nachträglich verpflichtet wurden. Aktuell laufen Clark und Reilly auf und meiner Meinung nach auch nur solange, bis El Alagui fit für 90 Minuten ist, dann wird der Sturm Clark + El Alagui heißen. Warum? Mal die „Arbeitsnachweise“ aller 4 Stürmer:
Reilly: 12 Spiele, 2 Tore
Moffat: 9, 2
Clark: 6, 3
El Alagui: 5, 3
Von der Effektivität her kein Frage, oder?
Weshalb ich auch deine MW infrage stelle. Warum sollen Clark und El Alagui weniger wert sein als Reilly?

P.S.: Aktueller Nachtrag zum heutigen Spiel: Spitzen heute Clark + El Alagui, Reilly nur auf der Bank. Scheiße, bin ich gut....... starktongue

Rovers:

Auch hier gibt es Veränderungen. Mark Stewart, Top-Torjäger der letzten Jahre, war nicht nur angeschlagen, sondern muss sich auch noch mit wachsender Konkurrenz rumschlagen. Letzte Saison noch sehr oft einzige Spitze (4-2-3-1, 4-1-4-1), haben die Rovers unter Locke auf ein 4-4-2 mit 2 Stürmern umgestellt und die hießen meistens McManus und Vaughan. Wie gesagt, meistens, denn ich hatte ja weiter oben erwähnt, dass ich noch mal auf Rudi Skacel zurückkomme. Der wurde nämlich von Locke in den letzten beiden Spielen als zweite Spitze neben McManus aufgestellt!
Was ich interessant finde: Lockes Aufstellungen sind logisch. Neuzugang McManus kommt aus England und hat seine Qualitäten schon diverse Male unter Beweis gestellt, ist also gesetzt. Vaughan ist endlich wieder fit und ein großes Talent, seine Einsätze also auch verständlich. Über Rudi Skacel (wenn fit) braucht man, trotz seines Alters, auch nicht reden. Aber wenn es um die Effektivität, also Tore gemessen an der Einsatzzeit, geht, dann sind wir auf einmal wieder am Mann vom Anfang, Mark Stewart.
Rudi hat noch gar keinen Treffer erzielt, Vaughan (2) und McManus (3) brauchen mit 365 bzw. 331 Minuten ungefähr 4 Spiele pro Tor. Stewart hingegen brauchte für seine beiden Tore 321 Minuten, trifft also im Schnitt alle 160 Minuten. Bin mal gespannt, wann mal wieder McManus und Stewart gemeinsam auflaufen (erst einmal gesehen bei der Challenge-Cup Niederlage in Forfar).
MW: McManus ist absoluter Stammspieler und (gemeinsam mit Callachan) bester Torschütze. Da sehe ich nicht, dass er von den 4 genannten Stürmern den niedrigsten MW hat.

So, das war „mein Senf“ zu den beiden Zweitligisten aus Fife.

Eine Anmerkung vielleicht noch: Bei den Rovers fehlen in deiner Auflistung die bis Januar ausgeliehenen David McKay, Jonny Court (beide Montrose) und David Bates (Rangers Development Squad). Die ersten beiden bräuchten einen Startwert, bates hat „schräge“ 13´, das könnte vielleicht auch auf 25´ geändert werden.

P.S.: Aus aktuellem Anlass: Das sind so Sachen, die ich an den Rovers liebe! Der verletzte Käptn Jason Thomson bleibt nicht zuhause auf der Couch oder lümmelt sich unter einer Decke kuschelig irgendwo auf der Tribüne, ne, er macht sich nützlich, sitzt im Ticket Office und verkauft Eintrittskarten! smile

P.P.S.: Da du ja einige Teams hier in der MWA schon früher in der Saison aufgelistet hast, guck bitte nochmal über die Kader, da fehlen etliche Spieler. Habe jetzt nicht alles kontrolliert, aber mir gerade Morton angeguckt und da fehlen z.B. Quitongo (Toptorjäger !), McDonagh, Gunning, Murdoch, Oyenuga, etc.

•     •     •

VfL Bochum 1848
60 - WSV - FCS - Wacker - Hellas
Moyola Park - Ballinamallard United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von barocogo am 15.10.2016 um 17:48 Uhr bearbeitet
Erstmal vielen Dank für deine Einschätzungen! smile Bei Verletzungen hast du recht, da vertraue ich dann auf dein Urteil. Fanforen habe ich schon durchgesehen, aber jede Verletzung wird halt auch nicht angesprochen.

Was neue Spieler angeht, die noch verpflichtet wurden oder aus der Jugend hochgezogen wurden- klar, ergänze ich dann einfach bei der Eingabe, ich mache ja immer einen ganzen Kader komplett. Da wird keiner vergessen zwinker

Ein paar einzelne Spieler noch (bei allen anderen übernehme ich dann deine Empfehlungen):

Geggan/Higginbotham: Geggan bekommt ja schon einen höheren Wert als jemals zuvor und für Higginbotham geht es deutlich runter. Sollte Letzterer diese Saison langfristig kein Stammspieler werden bzw. nur mäßig spielen kann man das dann ja immer noch anpassen.

Reilly/El Alagui: Einige Fans im Forum beklagten auch Reillys Eindimensionalität, allerdings war er bei uns letzte Saison ja nicht schlecht, und da sind die 275 000 kein hoher Wert im Vergleich. Also würde ich auch hier schauen, wie es mit Reilly langfristig weitergeht- ebenso bei El Alagui, eine Torquote aus 5, 6 Spielen diese Saison wiegt ja die ,,verlorene'' Saison letztes Jahr nicht auf.

McManus: Hat halt letzte Saison auch nicht viel gerissen, aber meinetwegen können wir ein bisschen höher gehen zwinker

Sonst sollte alles passen. Tolle Aktion von Jason Thomson, bei den Rugbyspieler der Glasgow Warriors gab es gestern die gleiche Aktion. Die Schotten sind halft einfach die Besten smile

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

Sir Winston Churchill
Dann mal für den Mai!
Die Schottische Liga ist u.A. auch viel zu unterbewertet, allgemein.

Middleton 5.000.000
Fließt eine Ablöse ist die wahrscheinlich sogar weit über 5Mio.

Edouard 11.000.000
Bei den Golden Boys ganz oben dabei, zwischen Spielern die 10-30Mio mehr wert sind als er.
10Mio ist eigentlich auch ein Witz.

Morelos 9.000.000
Topscorer aktuell aber älter als Edouard

Cosgrove 4.000.000
Hat einen Lauf und sollte das bis Mai bestätigt werden kann hier genau so auf 4Mio hoch.
Torgleich aktuell mit Edouard.

Forrest 6.000.000
Spielt malwieder ne erstklassige Saison und hat sich auch in der n11 zum Stammspieler etabliert.

Cochrane 3.000.000
Ist wohl das Megatalent Schottlands neben Gilmour. Denke auch wenn er wechseln sollte sind 3Mio ein Witz aber rein weil die Liga so unterbewertet ist mal ein Wert.

Shinnie 2.000.000
Macht seinen Job Solide und Konstant.

Tavenier 4.000.000
Geht Shinnie auf 2Mio muss Tavenier ums doppelte hoch.

Brophy 1.000.000
Noch zu unkonstant, trägt aber bei das dass Titelrennen erstaunlich spannend wird

Stewart 3.000.000
Topscorer seines Vereins, ebensfalls mitten im Titelrennen. Birmingham wird sich
in den ***** beissen den ausgeliehen zu haben.

•     •     •

Les Gones. In youth we trust
Ähm, der Thread hier war für die Bewertung der zweiten Liga 2017, das ist ein bisschen zu spät tongue Einen Thread für den Sommer wird es dann noch geben.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

Sir Winston Churchill
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.