Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#771
06.10.2013 - 14:53 Uhr
Zitat von Netzenbauer:
Kauce hat bei mir noch sehr viel Kredit. Ich finde eine Trainerdiskussion ist völlig unangebracht.

Trotzdem muss man sagen, dass es momentan nicht den Anschein macht, dass Kauce die Mannschaft weiterentwickelt.

Über Aufstellungen und Auswechslungen ob ja oder nein und zu welchem Zeitpunkt kann man im Nachhinein immer gut diskutiere. Das ist aber nicht der Punkt.
Die Mannschaft hat im Moment ausschließlich eine Defensivstrategie. Diese hat in Liga drei zusammen mit den guten Standards von Hakan gereicht. Für Liga zwei, außerdem ohne Hakan reicht das nicht.
Die Mannschaft hat einen Plan, was zu tun ist, wenn der Gegner den Ball hat. Bei Ballgewinn bleiben plötzlich alle stehen, weil da das Konzept fehlt. Da wird häufig erst mal der risikoarme Pass nach hinten gespielt. Das Tempo bei Ballbesitz ist viel zu niedrig für die zweite Liga.
Das muss Kauce sehen und ran an das Thema!

Auch eine gut stehende Devensive wird ohne offensive Entlastung und ohne das Vertrauen, dass die Abteilung Attacke mal einen Devensivfehler ausbügeln kann, auf die Dauer mürbe.

ein kritikpunkt meinerseits ist hierbei die wahl des personals: du spirchst die fehlende schnelligkeit an, dem ist so.

ich finde es nicht gut, dass ein schneller mast nach 1 2 schlechten spielen wd rausmuss. MK verbaut sich so seine optionen. auch naza tut uns gut, wenn auch nicht auf der zehn. bitte auch mal fehler zugestehen, speziell bei jungen spielern.
Markus Kauczinski [Trainer] |#772
06.10.2013 - 14:55 Uhr
Zitat von zero9782:
Wir kommen aus der 3 Liga (Amatureliga) es geht nur gegen den abstieg und da kann man gegen Köln verlieren

Ja und gegen Aue darf man 3:0 verlieren, ohne Gegenwehr (die lassen sich übrigens gerade vom FSV abschlachten)...

Trotzdem denke auch ich, dass Kaucze nicht zur Diskussion stehen sollte, er wird hoffentlich an den richtigen Stellen drehen, vertraue ihm da voll und ganz.
Markus Kauczinski [Trainer] |#773
06.10.2013 - 15:05 Uhr
Zitat von kScale:
Zitat von zero9782:
Wir kommen aus der 3 Liga (Amatureliga) es geht nur gegen den abstieg und da kann man gegen Köln verlieren

Ja und gegen Aue darf man 3:0 verlieren, ohne Gegenwehr (die lassen sich übrigens gerade vom FSV abschlachten)...

Trotzdem denke auch ich, dass Kaucze nicht zur Diskussion stehen sollte, er wird hoffentlich an den richtigen Stellen drehen, vertraue ihm da voll und ganz.

Aue war einfach nur **** da geb ich dir recht und darf nicht passieren aber gegen kölnen war das eine gute leistung.Mit denen können wir nicht mithalten.david gegen goliath halt ;)

•     •     •

~~~~~~~~~Liebe kennt keine Liga~~~~~~~~~~~~~

~~~~Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.~~~~

~~~~~~~~~~~~~Gooners~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LeBron: "Any kid that's going through anything ... you can look at that performance by Derrick Rose ... That's why our game is so unbelievable ... even when a superhero's knocked down he's still a superhero and Derrick Rose showed why he's still a superhero." D-ROSE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zero9782 am 06.10.2013 um 15:22 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#774
06.10.2013 - 15:06 Uhr
Also ich muss sagen, dass ich froh bin einen Trainer, wie Kauczinski zu haben. Und auch darüber, dass er von den Fans volles Vertrauen hat. -Zumindest nehme ich das hier und im A4 so wahr.

Allerdings scheint er meines Erachtens nach in den letzten Spielen auch relativ unglücklich zu agieren. Gestern zum Beispiel war klar, dass Peitz kommen würde, der sich schon für seine Einwechslung bereit machte. Kurz vor dem Wechsel dann dieser unsägliche, unbedrängte Fehlpass von Varnhagen, der zu Gegentor führte. Pech, ja. Aber eben unglücklich. Hätte er gleich zur Pause gewechselt, dann...

Taktisch ist aber seit dem ersten Spiel in Frankfurt auch nicht wirklich eine Steigerung zu erkennen. Gerade offensiv sträuben sich mir teilweise die Haare, wie planlos manches mal die Angriffe gespielt werden. Da gibt es scheinbar keine Laufwege, die trainiert wurden oder ähnliches. Ich kann mich an eine Szene von gestren erinnern, wo man 3 gg. 3 od. 3 gg 4 war und kläglich das Ding vergeben hat. Hier muss dran gearbeitet werden.

Ehrlicherweise muss ich jedoch zugeben, dass ich mich gestern schon ein-, zweimal gefragt habe ob man mit einem anderen Trainer auch so "hilflos" in der Offensive agieren würde und glaube schon, dass die Mannschaft taktisch keinesfalls optimal spielt. Einfach Dinge, wie das Hinterlaufen durch die Außenverteidiger in der Vorwärtsbewegung finden zwar statt, für meine Begriffe jedoch nicht optimal, da teilweise zu behäbig oder nicht oft genug.

Persönlich finde ich trotzdem, dass man diesem "jungen Gebilde" aus Trainer und Mannschaft Zeit geben sollte, sich zu entwickeln. Allerdings muss auch die immer geforderte Entwicklung der Spieler eine selbige des Trainers implizieren. Auch der Lehrer muss sich entwickeln, will er den Schüler voranbringen.

•     •     •

Es gibt Tage, da kannst du den Arsch zum Fenster raus halten und scheißt immer noch ins Zimmer.
Markus Kauczinski [Trainer] |#775
06.10.2013 - 15:18 Uhr
Zitat von andromme:
Zitat von Netzenbauer:
Kauce hat bei mir noch sehr viel Kredit. Ich finde eine Trainerdiskussion ist völlig unangebracht.

Trotzdem muss man sagen, dass es momentan nicht den Anschein macht, dass Kauce die Mannschaft weiterentwickelt.

Über Aufstellungen und Auswechslungen ob ja oder nein und zu welchem Zeitpunkt kann man im Nachhinein immer gut diskutiere. Das ist aber nicht der Punkt.
Die Mannschaft hat im Moment ausschließlich eine Defensivstrategie. Diese hat in Liga drei zusammen mit den guten Standards von Hakan gereicht. Für Liga zwei, außerdem ohne Hakan reicht das nicht.
Die Mannschaft hat einen Plan, was zu tun ist, wenn der Gegner den Ball hat. Bei Ballgewinn bleiben plötzlich alle stehen, weil da das Konzept fehlt. Da wird häufig erst mal der risikoarme Pass nach hinten gespielt. Das Tempo bei Ballbesitz ist viel zu niedrig für die zweite Liga.
Das muss Kauce sehen und ran an das Thema!

Auch eine gut stehende Devensive wird ohne offensive Entlastung und ohne das Vertrauen, dass die Abteilung Attacke mal einen Devensivfehler ausbügeln kann, auf die Dauer mürbe.

ein kritikpunkt meinerseits ist hierbei die wahl des personals: du spirchst die fehlende schnelligkeit an, dem ist so.

ich finde es nicht gut, dass ein schneller mast nach 1 2 schlechten spielen wd rausmuss. MK verbaut sich so seine optionen. auch naza tut uns gut, wenn auch nicht auf der zehn. bitte auch mal fehler zugestehen, speziell bei jungen spielern.

Klar schaden schnelle Leute nicht dabei die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Allerdings ist Schnelligkeit nicht auf Sprints beschränkt. Schnelligkeit fängt im Kopf an. Wenn man aber keine Grundvorstellung hat, wie das Offensivspiel organisiert werden soll, wie Torchancen erarbeitet werden sollen, kann man auch keine schnellen Entscheidungen oder Ideen entwickeln und Bälle schnell verarbeiten.

In der dritten Liga hat man sich zu sehr damit begnügt vor dem 16-er quer zu laufen und zu warten bis man gefoult wird, damit Hakan einen Freistoß schießen kann. Das Offensivspiel war auch letzte Saison schon nicht doll. Das rächt sich jetzt ein bisschen.

Natürlich gebe ich Dir Recht, dass junge Spieler Zeit brauchen und auch mal schlechte Spiele machen dürfen. Auch mal zwei hintereinander.
Aber die ganze Personaldiskussion ist m.E. die Kür und nicht die Pflicht. In erster Linie muss eine offensive Idee her, die alle, auch die auf der Bank und der Tribüne kennen, trainieren und irgendwann auch können.

•     •     •

KSC * St.Pauli
Markus Kauczinski [Trainer] |#776
07.10.2013 - 01:32 Uhr
Nach der erfolgten Vertragsverlängerung mit MK sind Gedankenspiele über eine eventuelle Trennung schon allein finanziell nicht zu empfehlen. Auch derTabellenplatz bietet dazu (noch) keinen Anlass.
Trotzdem ist spürbares Unbehagen festzustellen, das man mit dem bekannten "Pfeifen im Wald" vergleichen kann: von vielen Kommentatoren wird dem Trainer *vollstes" Vertrauen geschenkt, gleichzeitig kritisieren sie, dass er die Mannschaft taktisch und spieltechnisch kaum weitergebracht habe.
In der Tat kann man subjektiv wie objektiv feststellen, dass durch die arg defensive Spielphilosophie beim KSC kein brauchbares Konzept vorliegt für ein vernünftiges Spiel nach vorne.
Einverstanden, dass -gerade bei einem Aufsteiger- zunächst mal die Defensive ordentlich stehen muss.
Bei Ballbesitz sollte allerdings etwas mehr kommen, nicht nur in puncto Lauf b e r e i t s c h a f t, sondern insbesondere in puncto Lauf w e g e, Kreativität, Passgenauigkeit etc.
Auch unter Berücksichtigung, dass wir keine Erstligaspieler zur Verfügung haben, finde ich die Trainerleistung hier doch verbesserungsbedürftig !
Ich kann (will?) nicht glauben, dass es nur an der nötigen Qualität im Spielerkader fehlt. Dieser ist relativ ausgeglichen, jeder kennt die Stärken oder Schwächen der einzelnen Spieler.
Nach einer schwachen Leistung ist es nicht immer angebracht, für das nächste Spiel unbedingt den Austausch von Spieler A durch Spieler B zu fordern bzw. vorzunehmen.
Solange es an einem ordentlichen Spielaufbauplan fehlt und solcher nicht konsequent trainiert wird, bleiben Spielerwechsel hilflose Handlungen, die bei den Betroffenen eher die Unsicherheit verstärken.
Ich habe das Gefühl,dass es inzwischen um mehr geht als um die Regulierung kleiner Stellschrauben.
Ich wünsche dem Trainerteam bei seiner nicht einfachen Arbeit eine glückliche Hand.
Und sowieso, bei aller Diskussion hier im Forum sollte eines ganz klar sein: auf dem Platz müssen wir die Mannschaft 100%ig unterstützen, egal wer spielt und wie es läuft. :)
Markus Kauczinski [Trainer] |#777
07.10.2013 - 09:52 Uhr
Unfassbar, dass Kaucze in Frage gestellt wird. Das kann nur von Leuten kommen, die der Realität noch nicht ins Auge gesehen haben und weiter von den Erstligazeiten träumen!!!

Was waren alle froh, als wir nach Andersens Abgang endlich mal wieder ein Defensivkonzept erkennen ließen.....
Markus Kauczinski [Trainer] |#778
07.10.2013 - 12:35 Uhr
Zitat von Kuerten:
Unfassbar, dass Kaucze in Frage gestellt wird. Das kann nur von Leuten kommen, die der Realität noch nicht ins Auge gesehen haben und weiter von den Erstligazeiten träumen!!!

Was waren alle froh, als wir nach Andersens Abgang endlich mal wieder ein Defensivkonzept erkennen ließen.....

Ich kann's auch kaum glauben. Jetzt hat man endlich einen starken Coach, um den uns einige in der Branche beneiden, und schon kommen wieder die ersten, die ihn in Frage stellen.
Warum? Weil wir als Aufsteiger mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln z. T. spielerisch unterlegen sind? Gegen Giganten wie Köln, wo ein Helmes spielt. Oder weil wir in Aue verlieren, die schon seit Jahren zweite Liga spielen?
Kritik ok, aber man muß doch sehen, daß unser Personal limitiert ist. Uns fehlen Schnelligkeit und Können in der Offensive und im Mittelfeld, das sieht auch ein Kauczinski. Wir haben daher Mast, Torres, Park geholt. Das ist unsere Realität! Mit diesen Leuten müssen wir es packen. Was kann MK machen, wenn Mast der Ball verspringt? Oder Torres in seinen ersten Spielen in der 2. Liga noch total uneffektiv ist?
Wir müssen weiterhin kompakt als Team verteidigen, Alibaz muß gesund bleiben und die Stimmung insbesondere gegenüber den jungen Spielern positiv bleiben, dann packen wir den Klassenerhalt. Und das wäre schon ein schöner Erfolg, manche vergessen das.
Markus Kauczinski [Trainer] |#779
07.10.2013 - 16:14 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw:
Zitat von PsychoChicken:
Ganz ganz schnell muss ein Micanski vorne rein.

Das gehört unterstrichen.

Ja bitte!!

Ich habe heute einmal mehr gesehen dass vdB in Sachen Ballan- und mitnahme, Übersicht, schnelles Handeln und Spielverständnis nicht wirklich Zweitliga-Niveau hat.
Markus Kauczinski [Trainer] |#780
07.10.2013 - 17:21 Uhr
Zitat von turbine:
Zitat von Karlsruhe_ftw:
Zitat von PsychoChicken:
Ganz ganz schnell muss ein Micanski vorne rein.

Das gehört unterstrichen.

Ja bitte!!

Ich habe heute einmal mehr gesehen dass vdB in Sachen Ballan- und mitnahme, Übersicht, schnelles Handeln und Spielverständnis nicht wirklich Zweitliga-Niveau hat.

Hat jemand eine Erklärung dafür wie mein post von Samstag auf einmal wieder hier auftaucht??????????
Bin gerade extrem verwirrt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.