VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner
Markus Fiedler
Geburtsdatum 06.02.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Fiedler [Trainer]

10.06.2024 - 16:21 Uhr
Markus Fiedler [Trainer] |#11
06.06.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Matt1893

Irre wenn man bedenkt wieviel Kritik es hier teilweise gab am Trainer
Die Experten scheinen es anders zu sehen
Zwei ambitionierte Zweitliga Vereine wollen und einer holt ihn

Mal interessehalber aus Magdeburg gefragt. Was gab es für Kritik?
Von außen betrachtet war es ja erstmal eine sehr gute Leistung von ihm bei euch. Erst den Aufstieg geschafft und dann mit der jüngsten Mannschaft der Liga im Haifischbecken 3. Liga überlebt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 06.06.2025 um 11:58 Uhr bearbeitet
Markus Fiedler [Trainer] |#12
06.06.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von fcm6574
Zitat von Matt1893

Von außen betrachtet war es ja erstmal eine sehr gute Leistung von ihm bei euch. Erst den Aufstieg geschafft und dann mit der jüngsten Mannschaft der Liga im Haifischbecken 3. Liga überlebt.

Spielerentwicklung und Ingame Coaching. Ich denke, dass man viel zu wenig Insights hatte, um das zu bewerten. Vordergründig hat man schon den ein oder anderen Mangel erkannt, aber was dahintersteckt ist gerade bei U21 Teams ins er 3. Liga kaum herzuleiten.

Es gab schon sehr starke Leistungsschwankungen beim Team und Spielern. Viele Punkte wurden gegen Ende des Spiels her geschenkt, System und Taktik sah nicht immer prickelnd aus.

Wenn man das mit anderen Profimannschaften - ohne Handicap U21 - vergleichen will, sah die Trainerleistung nicht immer optimal aus. Dabei werden halt einige Fakten außenvor gelassen.

Fiedler gilt definitiv als Talent und hat mit seinem sehr jungen Team (glaube 21,5 Jahre Startelf im Saisondurchschschnitt) Ballbesitzfussball gespielt und damit einen ordentliche Punkteschnitt erreicht.
Markus Fiedler [Trainer] |#13
06.06.2025 - 13:37 Uhr
Zitat von fcm6574
Zitat von Matt1893

Krasse Kritik gab es jetzt nicht unbedingt speziell an Fiedler gerichtet. Hat 21/22 mit dem 2005er Jahrgang eine überragende (in der regulären Spielzeit) ungeschlagene Saison gespielt. Letzte Saison in seiner ersten Herrenstation als Trainer ungeplant den Aufstieg geschafft. Jetzt mit der Abstand jüngsten Mannschaft gepflegten Ballbesitzfussball spielen lassen und dabei als einzige Zweitvertretung den Klassenerhalt geschafft. In den Ballbesitzstatistiken spielt man trotz Abstiegskampf ganz oben mit. Die wackelige Abwehr hat er über die Saison deutlich stabilisiert bekommen. Nur aus dem offensiven Potential (Ulrich, Malanga, Sessa, Faghir, Sankoh, Kastanras) hat er meiner Meinung nach insgesamt zu wenig Gefahr und Durchschlagskraft im letzten Drittel kreieren lassen. Insgesamt kommt man im Ligavergleich auf erschreckend wenig Abschlüsse. Gerade in der Rückrunde war Ulrich für (gefühlt) mindestens 80% der Chancen und Tore aus Eigenregie verantwortlich.
Markus Fiedler [Trainer] |#14
06.06.2025 - 13:43 Uhr
Danke für euer Feedback! 🤗
Markus Fiedler [Trainer] |#15
06.06.2025 - 14:19 Uhr
Wäre für Fiedler natürlich der nächste logische Schritt. Und ich wüsste da einen gar nicht so uninteressanten Nachfolger, falls man von extern besetzen will. In Stuttgart geboren, war auch schon Trainer unserer U19. Sollte dazu auch noch jeden Spieler aus der U19 kennen, schließlich sieht er ihnen fast jedes Wochenende zu. Die Rede ist von Tayfun Korkut. I know, eventuell nicht der geilste Name, aber die Erfahrung wäre schon spannend. Zudem kommt er eh aus dem Jugendfussball.
Markus Fiedler [Trainer] |#16
06.06.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von fcm6574
Danke für euer Feedback! 🤗

Wenn du von Fiedler selbst was hören willst, kannst du dir den Podcast "From Coach to Coach"(FCTC) anhören. Da war er in den Folgen 39 und 40 zu Gast. Da geht es sowohl um seine spielerischen, taktischen Ideen als auch um die spezifischen Herausforderungen die er als Drittligatrainer einer U21 hatte.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Markus Fiedler [Trainer] |#17
06.06.2025 - 17:12 Uhr
Zitat von Ashnu
Wäre für Fiedler natürlich der nächste logische Schritt. Und ich wüsste da einen gar nicht so uninteressanten Nachfolger, falls man von extern besetzen will. In Stuttgart geboren, war auch schon Trainer unserer U19. Sollte dazu auch noch jeden Spieler aus der U19 kennen, schließlich sieht er ihnen fast jedes Wochenende zu. Die Rede ist von Tayfun Korkut. I know, eventuell nicht der geilste Name, aber die Erfahrung wäre schon spannend. Zudem kommt er eh aus dem Jugendfussball.

Tolle Idee. Als Mensch mag ich ihn sehr. Wenn er gepflegten Ballbesitzfussball spielen lassen würde, eine tolle Besetzung.
Markus Fiedler [Trainer] |#18
06.06.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von Ashnu

Tolle Idee. Als Mensch mag ich ihn sehr. Wenn er gepflegten Ballbesitzfussball spielen lassen würde, eine tolle Besetzung.

Frage ist natürlich, ob er den "Schritt zurück" überhaupt gehen will. Vielleicht kann er damit aber auch wieder seine Karriere ankurbeln. Wird dann natürlich auch sicher nicht günstig im Gegensatz zu anderen Kandidaten. Ein Versuch wäre es wert.
Markus Fiedler [Trainer] |#19
06.06.2025 - 18:19 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von philu

Zitat von VfB_Ass_93

Zitat von jngundwld1893

Das Interesse um Fiedler wird größer. Laut Sky ist er Wunschlösung als Titz Ersatz in Magdeburg. VfB und FCM verhandeln wohl bereits um Ablöse. Wäre natürlich bitter Fiedler zu verlieren.
Wer wäre euer Wunschtrainer sollte es soweit kommen? Willig hochziehen oder jemand externes?

Da hab ich mir vorher auch Gedanken drüber gemacht, weil sich jetzt doch Fiedlers Abgang abzeichnet. Schade. Aber er hat sich die Beförderung natürlich auch verdient, sollte es so kommen.

Bei Willig steht und fällt einfach alles mit seiner eigenen Ambition.

Aus VfB-Sicht ist die Abwägung unheimlich schwer. Einerseits zeigt er seit Jahren, wie er dem VfB als U19-Trainer nutzt. Er bringt die Jungs wunderbar an den Herrenbereich heran, er lässt einen attraktiven, energetischen Fußball spielen, der sich gut mit Hoeneß' eingeführten Spielidentität vereinen lässt und einige Spieler machen unter ihm individuelle und grundtaktische Schritte. Andererseits verlierst du so ein Trainertalent auf mittelfristige Sicht irgendwann eben auch, wenn es keine Perspektive für individuelles Wachstum mehr erkennt. Willig ist zwar unglaublich heimatverbunden, aber mal ganz ehrlich: wie viele Norbert Elgerts gibt es in diesem Land? Im Regelfall läuft es eher wie bei Ralf Kettemann: du leistest über Jahre vielbeachtete, erfolgreiche Arbeit mit einem attraktiven, modernen Stil und steigst dann die Karriereleiter auf. Ist ja bei Fiedler mit dem Schritt von der U17 in die II. nicht anders gewesen - nur eben inhouse.

Ich rechne eigentlich damit, dass der VfB die Stelle intern nachbesetzen will, aber ich werfe trotzdem mal einen externen Namen in den Raum, der eine fabelhafte Saison in der Regionalliga Nord gecoacht hat - mit denkbar dramatisch-ungünstigem Abschluss: Jochen Seitz.
Hat mit Lok Leipzig den Aufstieg hauchzart in der Verlängerung gegen Havelse verpasst. Aufgrund der Fangemeinde und Querelen rund um diesen Verein kommt das vielen sicher nicht ungelegen, aber ungeachtet dessen muss man das sportliche Abschneiden absolut anerkennen. Die haben unter Seitz eine wirklich tolle Runde gespielt. 2,24 Punkte pro Spiel, 2 Tore und 0,irgendwas Gegentore im Schnitt: rundum gelungen.

Und bei Lok dampft es naturgemäß jetzt naütrlich schon ordentlich. Der Geschäftsführer ist schon weg, folgt der Trainer?

Intern kommen eigentlich nur Fiedler und Jungwirth in Frage, ich geh tatsächlich auch davon aus dass wenn Fiedler wirklich geht man das intern nachbesetzt. Aber vielleicht wäre ja dann im gleichen Atemzug Jochen Seitz auch einer für unsere Jugend wenn da ein Platz frei würde.

Meinst du Willig statt Fiedler?

Ohne seine Arbeit beurteilen zu können, finde ich rein vom Werdegang Oliver Barth noch recht interessant.

Und eigentlich bin ich Fan von einem "Bold move" und würde mich mal in Europas Topligen umschauen (CIED Top50), wo die höchste Durchlässigkeit herrscht und viele Jugendspieler erfolgreich Minuten sammeln, dann Teuer verkauft werden oder eben siegreich CL/EL spielen ohne jetzt dabei Voraussetzungen wie La Masia herrschen. Vielleicht ist dort ein passender Trainer zu finden.

Stimmt ich meinte Willig statt Fiedler. Der Wechsel nach Magdeburg scheint sohl so gut wie durch zu sein geht wohl nur noch ums Gehalt.

Btw. Elversberg holt sich Vincent Wagner aus Hoffenheim, finde ich auch eine interessante Personalie.
Markus Fiedler [Trainer] |#20
06.06.2025 - 20:50 Uhr
Ein lachendes und ein weinendes Auge. Mich freut es für Markus Fiedler, dass er diese Chance bekommt, hat beim VfB einen Top-Job gemacht und hinterlässt eine Lücke die nicht leicht zu schließen sein wird. Magdeburg ist eine mutige Wahl, die Nachfolge von einem Titz, der mit dem Kader doch ziemlich überperformed hat, ist sicher nicht ohne.

Sollte man extern nachbesetzen wollen, dann fände ich @Ashnu Vorschlag mit Tayfun gar nicht so falsch. Kennt den Verein, Umfeld & NLZ gut, Entwicklerrolle könnte bei ihm fachlich wie menschlich schon passen.
Rund um den VfB wird man sicher auch über den Namen Andy Hinkel stolpern. Ex-NLZ Trainer, zuletzt dann viel Erfahrung als Co auf Topniveau gesammelt. Könnte ebenso eine Option mit VfB-Vergangenheit sein wie Thomas Schneider.

Mein Wunschszenario wäre natürlich, dass Hildebrandt auf sein Netzwerk aus seiner Zeit in Katar zurück greift. Die Aspire Academy war zu der Zeit ja sehr spanisch und etwas niederländisch & portugiesisch geprägt. Aber das dürfte beim VfB Wunschdenken bleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.