| Geburtsdatum | 12.06.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Anfang [Trainer]
16.04.2020 - 15:20 Uhr
07.02.2021 - 17:42 Uhr
Das lautstarke Coaching von MA klappt ja auch nur im Moment bei leerem Stadion. Und wie wir aufgrund vieler Aussagen von Spielern wissen, würdest Du diese Ansagen unter normalen Bedingungen gar nicht mitbekommen. Ich habe meine Zweifel, dass dieses Coaching auch so viel Einfluss auf die Spieler nimmt, da du dich normalerweise in einem Tunnel befindest und dich auf das Spiel und deine Mitspieler konzentrierst.
Mein Eindruck ist eher, dass jeder hier nach Gründen sucht, warum es nicht klappt oder weil es gerade mit MA nicht klappen soll oder kann. Absolut legitim, aber wir alle stecken da auch nicht im Detail drin, sind nicht beim Training oder in der Kabine.
Als Beispiel, ich bin kein wirklicher Freund von TW Schuhen und würde gerne mal Klaus im Kasten sehen. Die Fehler und die Unsicherheit, die Schuhen macht, bleiben sicherlich auch MA und seinem Trainerteam nicht verborgen. Meint ihr nicht, dass die TW Trainer nicht den Mund aufmachen würden, wenn Klaus oder Stritzel besser drauf wären? Klar fällt MA die letzte Entscheidung, aber beratungsresistent oder Allmachtsphantasien würde ich MA nicht einschätzen.
Mein Eindruck ist eher, dass jeder hier nach Gründen sucht, warum es nicht klappt oder weil es gerade mit MA nicht klappen soll oder kann. Absolut legitim, aber wir alle stecken da auch nicht im Detail drin, sind nicht beim Training oder in der Kabine.
Als Beispiel, ich bin kein wirklicher Freund von TW Schuhen und würde gerne mal Klaus im Kasten sehen. Die Fehler und die Unsicherheit, die Schuhen macht, bleiben sicherlich auch MA und seinem Trainerteam nicht verborgen. Meint ihr nicht, dass die TW Trainer nicht den Mund aufmachen würden, wenn Klaus oder Stritzel besser drauf wären? Klar fällt MA die letzte Entscheidung, aber beratungsresistent oder Allmachtsphantasien würde ich MA nicht einschätzen.
21.02.2021 - 12:15 Uhr
Zitat von kallinski
Hast du dir extra ein rotes Kreuzchen in den Kalender gemacht? Sorry, das ist peinlich ...
Zitat von VinceLauria
Ein Vierteljahr ist meine Kritik nun alt. Hat sich seitdem etwas verbessert?
Zitat von VinceLauria
Bis heute habe ich daran geglaubt, dass sich unter MA der Erfolg peu a peu einstellen wird. Falsche Annahme.
In zwei Spielen in Folge, trotz langer Pause nach dem ersten Debakel, so einen verunsicherten Auftritt unserer Lilien und ein erneutes Nicht-Darmstadt zu sehen ist schon traurig.
Für mich ist seit heute klar, dass MA ausgespielt hat. Fraglich ist, wie lange der Verein noch an ihm festhält.
Eigentlich bin ich kein Freund solcher Sätze, nur, was ist in dieser Mannschaft passiert? Irgendwas passt hier kolossal nicht zusammen.
Es ist letztlich egal, wer spielt. Bis auf wenige Ausnahmen erreicht kein Spieler sein Leistungsvermögen. Warum?
Ballannahmen, kurze Pässe, Spielaufbau, Druck aufbauen, schnell umschalten, da klappt kaum was. Fast alle Spieler treffen teils haarsträubende Fehler bei eigenem Spielaufbau, Ballverluste mit sofortiger Gefahr für das eigene Tor, Zuordnungen scheint es nicht zu geben.
Bis heute habe ich daran geglaubt, dass sich unter MA der Erfolg peu a peu einstellen wird. Falsche Annahme.
In zwei Spielen in Folge, trotz langer Pause nach dem ersten Debakel, so einen verunsicherten Auftritt unserer Lilien und ein erneutes Nicht-Darmstadt zu sehen ist schon traurig.
Für mich ist seit heute klar, dass MA ausgespielt hat. Fraglich ist, wie lange der Verein noch an ihm festhält.
Eigentlich bin ich kein Freund solcher Sätze, nur, was ist in dieser Mannschaft passiert? Irgendwas passt hier kolossal nicht zusammen.
Es ist letztlich egal, wer spielt. Bis auf wenige Ausnahmen erreicht kein Spieler sein Leistungsvermögen. Warum?
Ballannahmen, kurze Pässe, Spielaufbau, Druck aufbauen, schnell umschalten, da klappt kaum was. Fast alle Spieler treffen teils haarsträubende Fehler bei eigenem Spielaufbau, Ballverluste mit sofortiger Gefahr für das eigene Tor, Zuordnungen scheint es nicht zu geben.
Ein Vierteljahr ist meine Kritik nun alt. Hat sich seitdem etwas verbessert?
Hast du dir extra ein rotes Kreuzchen in den Kalender gemacht? Sorry, das ist peinlich ...

Ballahnnahme, Bälle halten , kurze schnelle Pässe das hat auch nicht unter Schuster, Meyer, Frings und Grammo funktioniert. Das funktioniert natürlich nur wenn du auch das passende Material dazu hast und das hat Angang nicht bekommen, er muss damit auskommen was er vorgelegt bekommt, und wenn ein Trainer Spieler holt die unter ihm in einer anderen Mannschaft gestochen haben, muss das nicht bedeuten das er es auch hier tut. Also die Personalie Anfang hier in Rede zu stellen versteh ich nicht, er hat schließlich nicht die 3 Bälle an die Latte und nicht ins Tor geknallt, aber zugegeben versteh ich manche Aufszellungen nicht aber trotzdem würde ich ihn jetzt nicht anzählen und ihn 10 Spieltage vor Ende kicken , bringt nur Verunsicherungen rein und ob ein neuer das hinbekommt bezweifle ich sehr, und außerdem stehen wir schließlich nicht abgeschlagen und aussichtslos auf einem abstiegsplatz.
Ich finde es auch gut das MA nicht still wie ein Mauerblümchen am Spielfeldrand steht und sich das Spielgeschehen anschaut sondern die Mannschaft puscht. Wenn wir alle im Stadion wären dann würden wir ja auch nicht regungslos da stehen sondern wurden versuchen die jungs nach vorne zu puschen, und in solchen Situationen Hort man aber auch schon mal beleidigende Worte gegenüber manchen Spielern was MA ja nicht macht.
Also mosert nicht immer rum, denn man wird es nie einem recht machen können, es hat immer irgendeiner was zu schimpfen, aber lasst Anfang seine Arbeit machen.
27.02.2021 - 00:15 Uhr
Vorwegschicken muss ich, dass ich ein großer Freund von kontinuierlicher Entwicklung bin. Daraus folgt, nicht gleich nach einer Serie von Misserfolgen die Trennung vom Trainer zu fordern. Hinzu kommt, dass mir der Ansatz von Markus Anfang sehr gut gefallen hat. Es schien so, als würde seine Verpflichtung tatsächlich den nächsten Schritt für unsere Lilien bedeuten. Aber der geneigte Leser wird es schon gemerkt haben: Ich schreibe in der Vergangenheitsform und ihm Konjunktiv. Denn inzwischen bin ich leider zu der Erkenntnis gekommen, dass wir bedauerlicherweise wieder einmal an dem Punkt angekommen sind, an dem dringend die Reißleine gezogen werden muss. Und das bedeutet für mich nun halt doch die Trennung vom Trainer.
Anfangs Idee von mehr spielerischer Qualität zeigt für mein Empfinden in die richtige Richtung. Doch offensichtlich ist die ganze Geschichte längst außer Kontrolle geraten – zu verkopft, zu kompliziert, zu vielschichtig, als dass sie irgendein Zeitligaprofi noch halbwegs vernünftig umsetzen könnte. Warum? Weil Anfang vielleicht ein Team coachen kann, das oben mitspielt. Abstiegskampf aber kann er nicht. Davon kann er zwar reden, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, gelingt ihm aber nicht. Ja, er ist flexibler geworden, was sein System angeht. Aber die angemessene Ansprache an seine Mannschaft ist ihm offensichtlich flöten gegangen.
Wenn ich mir anschauen muss, mit welcher Mimik und Gestik er das Gekicke unserer Truppe in der zweiten Halbzeit gegen Karlsruhe begleitet hat, dann erkenne ich: Da steht einer, der viel zu gut ist für all die Pappnasen, die sich da auf dem Rasen mühen, sein genial erdachtes Konzept mit Leben zu erfüllen. Und nein: Diese Situation war nicht nur einmal zu erleben, das gab’s mehrmals. Wer’s nicht glaubt, möge sich das Elend am besten in voller Länge in der Wiederholung geben. Aber Achtung: Es wird nicht besser dadurch. Wer so ratlos, hilflos, demotivierend am Spielfeldrand rumläuft, der kann seiner Mannschaft nicht mehr helfen und wird der prekären Situation nicht mehr gerecht.
Hinzu kommt die hier schon längst hinlänglich diskutierte Wechselei: Zu spät, zu beliebig, zu unpassend, zu stur. Und natürlich der Umstand, dass einzelne Spieler Woche für Woche einen heiligen Schei…benkleister zusammenkicken dürfen und dennoch immer wieder in der Startelf stehen, während andere Spieler sich den A…llerwertesten aufreißen können wie sie wollen, ohne auf nennenswerte Spielzeit zu kommen. Der Höhepunkt für mich waren heute die neun Minuten für Samuele Campo. Denn damit hat Anfang seine eigene Argumentation, warum er in den zurückliegenden Partien nicht eingewechselt wurde, ad absurdum geführt. Nein, wenn ich als Spieler solche Aktionen des Trainers hinnehmen muss, dann braucht sich der Übungsleiter nicht zu wundern, wenn viele in der Mannschaft völlig verunsichert sind.
Hinzu kommt, was User @DAvorne im Wehlmann-Thread aus meiner Sicht sehr treffend formuliert hat: Da ziehen zwei nicht am selben Strang. Meine Antwort darauf erlaubt ich mir hier zu zitieren:
Ja, auch Wehlmann hat einen Fehler gemacht: Er ist mit seinem Versuch, zwei Schritte auf einmal zu nehmen, ins Stolpern geraten. Schritt eins: Sparmaßnahmen im Kader aufgrund der Corona-Krise realisieren. Schritt zwei: Mit Anfang einen Trainer holen, der eine spielerische Weiterentwicklung verspricht. Das war offensichtlich zu viel des Guten auf einmal – zumindest in der von einer nie dagewesenen Pandemie geprägten Situation.
Aber ich glaube nach wie vor, bei Wehlmann einen gradlinigen Weg erkennen zu können, eine Linie, die auf ein gutes Ziel hinsteuert. Anders als bei Anfang, der inzwischen gewaltig ins Trudeln gekommen ist – allem Anschein nach hin- und hergerissen zwischen seinen Ideen vom modernen Fußball und dem Unvermögen, dem Team im Abstiegskampf die – Achtung, hier muss ich mindestens so laut schreien wie Anfang häufig am Spielfeldrand – RICHTIGEN Hilfen anzubieten.
Womit ich auch erläutert hätte, warum es aus meiner Sicht bei einer Trennung vom Trainer bleiben muss.
Diese Trennung aber duldet keinen großen Aufschub mehr. Vielleicht noch bis nach dem Paderborn-Spiel, damit ein Nachfolger wenigstens eine kleine Chance hat, dann gegen Aue mit einem Erfolgserlebnis zu starten…
Egal: Es muss etwas passieren. Und der Glaube daran, dass das unter Anfang noch was wird, ist mir heute endgültig verloren gegangen. Einen Gang in Liga drei sollten wir nach Kräften vermeiden. Das wäre um ein Vielfaches teurer als einen entlassenen Trainer weiter zu bezahlen. In diesem Sinne: Nur der SVD!
Anfangs Idee von mehr spielerischer Qualität zeigt für mein Empfinden in die richtige Richtung. Doch offensichtlich ist die ganze Geschichte längst außer Kontrolle geraten – zu verkopft, zu kompliziert, zu vielschichtig, als dass sie irgendein Zeitligaprofi noch halbwegs vernünftig umsetzen könnte. Warum? Weil Anfang vielleicht ein Team coachen kann, das oben mitspielt. Abstiegskampf aber kann er nicht. Davon kann er zwar reden, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, gelingt ihm aber nicht. Ja, er ist flexibler geworden, was sein System angeht. Aber die angemessene Ansprache an seine Mannschaft ist ihm offensichtlich flöten gegangen.
Wenn ich mir anschauen muss, mit welcher Mimik und Gestik er das Gekicke unserer Truppe in der zweiten Halbzeit gegen Karlsruhe begleitet hat, dann erkenne ich: Da steht einer, der viel zu gut ist für all die Pappnasen, die sich da auf dem Rasen mühen, sein genial erdachtes Konzept mit Leben zu erfüllen. Und nein: Diese Situation war nicht nur einmal zu erleben, das gab’s mehrmals. Wer’s nicht glaubt, möge sich das Elend am besten in voller Länge in der Wiederholung geben. Aber Achtung: Es wird nicht besser dadurch. Wer so ratlos, hilflos, demotivierend am Spielfeldrand rumläuft, der kann seiner Mannschaft nicht mehr helfen und wird der prekären Situation nicht mehr gerecht.
Hinzu kommt die hier schon längst hinlänglich diskutierte Wechselei: Zu spät, zu beliebig, zu unpassend, zu stur. Und natürlich der Umstand, dass einzelne Spieler Woche für Woche einen heiligen Schei…benkleister zusammenkicken dürfen und dennoch immer wieder in der Startelf stehen, während andere Spieler sich den A…llerwertesten aufreißen können wie sie wollen, ohne auf nennenswerte Spielzeit zu kommen. Der Höhepunkt für mich waren heute die neun Minuten für Samuele Campo. Denn damit hat Anfang seine eigene Argumentation, warum er in den zurückliegenden Partien nicht eingewechselt wurde, ad absurdum geführt. Nein, wenn ich als Spieler solche Aktionen des Trainers hinnehmen muss, dann braucht sich der Übungsleiter nicht zu wundern, wenn viele in der Mannschaft völlig verunsichert sind.
Hinzu kommt, was User @DAvorne im Wehlmann-Thread aus meiner Sicht sehr treffend formuliert hat: Da ziehen zwei nicht am selben Strang. Meine Antwort darauf erlaubt ich mir hier zu zitieren:
Zitat von vonGallenstein
Danke, Du hast genau das, was sich da so in meinen Gedanken zusammengegrummelt hat, auf den Punkt gebracht. Und ich fürchte, Du triffst mit Deiner Einschätzung den Nagel auf den Kopf.
Für mich liegt die Konsequenz klar auf der Hand. Wenn Wehlmann sich im Sattel halten will (und ich hoffe, dass ihm das gelingt), muss er dem Treiben von Anfang ein Ende setzen.
Und offen gesagt: Aus vielerlei (und für die meisten hier sicher auf der Hand liegenden) Gründen halte ich überhaupt nichts davon, den Verein auf einen Schlag seiner gesamten sportlichen Führungskräfte zu berauben. Deshalb ist aus meiner Sicht die in diesem Forum schon einige Male zu lesende Forderung "Anfang raus, und Wehlmann gleich mit" ausgemachter Unfug. Wie sollen sich unsere 98er denn danach wieder kompetent aufstellen, wenn solch eine Harakiri-Personalpolitik jeden auch nur halbwegs geeigneten Kandidaten sofort Reißaus nehmen lassen würde.
Danke, Du hast genau das, was sich da so in meinen Gedanken zusammengegrummelt hat, auf den Punkt gebracht. Und ich fürchte, Du triffst mit Deiner Einschätzung den Nagel auf den Kopf.
Für mich liegt die Konsequenz klar auf der Hand. Wenn Wehlmann sich im Sattel halten will (und ich hoffe, dass ihm das gelingt), muss er dem Treiben von Anfang ein Ende setzen.
Und offen gesagt: Aus vielerlei (und für die meisten hier sicher auf der Hand liegenden) Gründen halte ich überhaupt nichts davon, den Verein auf einen Schlag seiner gesamten sportlichen Führungskräfte zu berauben. Deshalb ist aus meiner Sicht die in diesem Forum schon einige Male zu lesende Forderung "Anfang raus, und Wehlmann gleich mit" ausgemachter Unfug. Wie sollen sich unsere 98er denn danach wieder kompetent aufstellen, wenn solch eine Harakiri-Personalpolitik jeden auch nur halbwegs geeigneten Kandidaten sofort Reißaus nehmen lassen würde.
Ja, auch Wehlmann hat einen Fehler gemacht: Er ist mit seinem Versuch, zwei Schritte auf einmal zu nehmen, ins Stolpern geraten. Schritt eins: Sparmaßnahmen im Kader aufgrund der Corona-Krise realisieren. Schritt zwei: Mit Anfang einen Trainer holen, der eine spielerische Weiterentwicklung verspricht. Das war offensichtlich zu viel des Guten auf einmal – zumindest in der von einer nie dagewesenen Pandemie geprägten Situation.
Aber ich glaube nach wie vor, bei Wehlmann einen gradlinigen Weg erkennen zu können, eine Linie, die auf ein gutes Ziel hinsteuert. Anders als bei Anfang, der inzwischen gewaltig ins Trudeln gekommen ist – allem Anschein nach hin- und hergerissen zwischen seinen Ideen vom modernen Fußball und dem Unvermögen, dem Team im Abstiegskampf die – Achtung, hier muss ich mindestens so laut schreien wie Anfang häufig am Spielfeldrand – RICHTIGEN Hilfen anzubieten.
Womit ich auch erläutert hätte, warum es aus meiner Sicht bei einer Trennung vom Trainer bleiben muss.
Diese Trennung aber duldet keinen großen Aufschub mehr. Vielleicht noch bis nach dem Paderborn-Spiel, damit ein Nachfolger wenigstens eine kleine Chance hat, dann gegen Aue mit einem Erfolgserlebnis zu starten…
Egal: Es muss etwas passieren. Und der Glaube daran, dass das unter Anfang noch was wird, ist mir heute endgültig verloren gegangen. Einen Gang in Liga drei sollten wir nach Kräften vermeiden. Das wäre um ein Vielfaches teurer als einen entlassenen Trainer weiter zu bezahlen. In diesem Sinne: Nur der SVD!
27.02.2021 - 05:19 Uhr
Drehen wir doch mal die Zeit zurück ...........
So wir sind wieder im Sommer 2020 super haben den 5.ten platz gemacht ,schade Grammozis hat nicht verlängert (also für mich schade ) .
Dann die Nachricht Markus Anfang unterschreibt bei unserem Verein .. geil .
So wie ich es in Erinnerung habe wurde da das Ziel in der neuen Saison wieder Platz 5 ( im glauben noch mehr vllt Aufstieg) ausgegeben .
Und dann die ersten Spiele die auch nicht soo schlecht waren aber teilweise kein glück .
Naja das wird schon der Trainer neu ,die Mannschaft muss sich erst an das neue SYstem von Anfang gewöhnen .
Es hieß ein halbes Jahr dann funkt es und die Mannschaft hat daqs Spielsystem drinn.
Aber es wurde nicht besser im Gegenteil ,jetzt kam des "Pech" dazu ,ist es wirklich Pech ,sind wir wirklich das Schalke 04 der 2.liga???
Ein paar spiele waren wir ja richtig gut : Magdeburg , Dresden , Osnabrück ,Fürth aber es wurde nicht besser .
Bis heute hat sich nichts geändert und diesen dingen sollte man den Trainer messen.
Ich will hier kein HATE gegen Anfang starten aber leider hat ER und SEIN System bei uns versagt und hier ist die einzige Konsequenz leider der Rauswurf.
So wir sind wieder im Sommer 2020 super haben den 5.ten platz gemacht ,schade Grammozis hat nicht verlängert (also für mich schade ) .
Dann die Nachricht Markus Anfang unterschreibt bei unserem Verein .. geil .
So wie ich es in Erinnerung habe wurde da das Ziel in der neuen Saison wieder Platz 5 ( im glauben noch mehr vllt Aufstieg) ausgegeben .
Und dann die ersten Spiele die auch nicht soo schlecht waren aber teilweise kein glück .
Naja das wird schon der Trainer neu ,die Mannschaft muss sich erst an das neue SYstem von Anfang gewöhnen .
Es hieß ein halbes Jahr dann funkt es und die Mannschaft hat daqs Spielsystem drinn.
Aber es wurde nicht besser im Gegenteil ,jetzt kam des "Pech" dazu ,ist es wirklich Pech ,sind wir wirklich das Schalke 04 der 2.liga???
Ein paar spiele waren wir ja richtig gut : Magdeburg , Dresden , Osnabrück ,Fürth aber es wurde nicht besser .
Bis heute hat sich nichts geändert und diesen dingen sollte man den Trainer messen.
Ich will hier kein HATE gegen Anfang starten aber leider hat ER und SEIN System bei uns versagt und hier ist die einzige Konsequenz leider der Rauswurf.
27.02.2021 - 10:46 Uhr
Die Geschichte ist schon sehr verfahren. Und auf der PK hat mir Anfang nicht unbedingt den Eindruck oder die Überzeugung vermittelt, dass er die Situation wirklich meistern kann.
Ich glaube, wir haben einfach in der Breite nicht die Qualität im Kader, um das System von Anfang nachhaltig spielen zu können. Gleichzeitig ist es offensichtlich nicht gelungen, geeignete Spieler nach Darmstadt locken zu können - trotz Anfang! Das gibt schon zu denken. Insofern liegt es nicht nur am Trainer. ALLE müssen sich fragen, weshalb wir uns jetzt in der prekären Lage befinden. Vor allem auch die Spieler! Derart blutleer wie in der zweiten Hälfte darf sich eine Mannschaft nicht präsentieren! Das grenzte fast schon an Arbeitsverweigerung.
Ich glaube, wir haben einfach in der Breite nicht die Qualität im Kader, um das System von Anfang nachhaltig spielen zu können. Gleichzeitig ist es offensichtlich nicht gelungen, geeignete Spieler nach Darmstadt locken zu können - trotz Anfang! Das gibt schon zu denken. Insofern liegt es nicht nur am Trainer. ALLE müssen sich fragen, weshalb wir uns jetzt in der prekären Lage befinden. Vor allem auch die Spieler! Derart blutleer wie in der zweiten Hälfte darf sich eine Mannschaft nicht präsentieren! Das grenzte fast schon an Arbeitsverweigerung.
01.03.2021 - 10:30 Uhr
Zitat von juka040
@Jimbojack Er hat es seit Sommer nicht geschafft eine funktionierende Mannschaft zu formen wie soll er das jetzt bitte die nächsten Wochen schaffen ???
Also ich sehe hier ein Missverständnis zwischen Verein und Trainer was das System des Trainers betrifft .
Wenn ich als Trainer bei einem Verein unterschreibe dann muss ich auch vorher schauen ob die vorhandenen Spieler zu meinem angedachten System passen und das scheint ja nicht der fall gewesen zu sein . (leider)
@Jimbojack Er hat es seit Sommer nicht geschafft eine funktionierende Mannschaft zu formen wie soll er das jetzt bitte die nächsten Wochen schaffen ???
Also ich sehe hier ein Missverständnis zwischen Verein und Trainer was das System des Trainers betrifft .
Wenn ich als Trainer bei einem Verein unterschreibe dann muss ich auch vorher schauen ob die vorhandenen Spieler zu meinem angedachten System passen und das scheint ja nicht der fall gewesen zu sein . (leider)
Erstmal scheint das was beim zitieren falsch gelaufen zu sein
Okay, du bist also der Meinung, wir werden jetzt jedes Mal, wenn das so ist, den Trainer sofort entlassen? Immer wieder neuer Trainer, bis endlich einer mal sofort funktioniert? Und dem geben wir dann wieder nur nen Jahresvertrag damit er von alleine geht.
Wir brauchen Konstanz auf dieser Position, so lange es möglich ist, diese zu bekommen, sollte man es versuchen.
Und sind wir doch mal ehrlich, wenn jetzt ein Neuer kommt, wird es von einigen eh heißen, "oh man, dann hätte man auch Anfang behalten können", oder "jetzt machen sie es noch schlimmer" usw.
Ich hoffe einfach, dass irgendwie noch eine Besserung eintritt, es wäre das beste für den Verein. Ein Trainerwechsel in der jetzigen Zeit (Pandemie), scheint ein Vabanquespiel zu sein. Sehe diese Saison keinen Verein (Schalke, Hertha, Mainz, Sandhausen, Würzburg), wo dies bisher eine nachhaltige Wirkung gezeigt hat. Eher sehe ich Vereine, bei denen es gut war, am Trainer festzuhalten (die Saison Pauli, letzte Saison Bochum, Kiel, oder davor Fürth).
Kein Weg gibt eine Garantie und wenn die nächsten Spiele zeigen, dass da nix mehr kommt, wird der Verein den Weg des Wechsels gehen (müssen). Aber der Weg des am Trainer festhalten wäre für mich die erste Option.
01.03.2021 - 16:52 Uhr
Zitat von juka040
Ja sorry so kommt mir das vor : Der Trainer stünde nicht zur Debatte und wir wären finanziell auch für die 3.liga gut aufgestellt ,leider darf ich hier ja nix mehr böses sagen sonst wäre es ja hetze aber wenn das so passieren sollte kündige ich meine Mitgliedschaft sorry
Zitat von kallinski
Ähm ich gebe die Frage mal weiter .... .... .... .... ....
Zitat von juka040
Jaa ich ....
Also heißt das wenn wir in Liga 3 absteigen wäre das auch ok und Anfang würde trotzdem bleiben ???
Zitat von kallinski
Any questions? ...
Zitat von kicker
Fritsch: "Vorne stehen die Spieler"
Wie zuletzt bereits Sportchef Carsten Wehlmann nahm der Präsident die Mannschaft in die Pflicht. Zwar habe man in der laufenden Saison kein großes Spielglück gehabt, aber das sei auch gepaart gewesen mit Fehlern der Spieler und der Mannschaft. Die Spieler müssten sich hinterfragen und vor allem ihre Leistung bringen.
Er könne nicht nachvollziehen, dass der Chef - gemeint ist Trainer Markus Anfang - infrage gestellt werde, wenn die Ausführenden Fehler machten, sagte Fritsch. Das Trainerteam arbeite akribisch, man müsse an der richtigen Stelle ansetzen: "Wir müssen nicht hinten anfangen, sondern vorne. Und vorne stehen die Spieler", sagte Fritsch, der auch Mitglied im Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist.
Fritsch: "Vorne stehen die Spieler"
Wie zuletzt bereits Sportchef Carsten Wehlmann nahm der Präsident die Mannschaft in die Pflicht. Zwar habe man in der laufenden Saison kein großes Spielglück gehabt, aber das sei auch gepaart gewesen mit Fehlern der Spieler und der Mannschaft. Die Spieler müssten sich hinterfragen und vor allem ihre Leistung bringen.
Er könne nicht nachvollziehen, dass der Chef - gemeint ist Trainer Markus Anfang - infrage gestellt werde, wenn die Ausführenden Fehler machten, sagte Fritsch. Das Trainerteam arbeite akribisch, man müsse an der richtigen Stelle ansetzen: "Wir müssen nicht hinten anfangen, sondern vorne. Und vorne stehen die Spieler", sagte Fritsch, der auch Mitglied im Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist.
Any questions? ...
Jaa ich ....
Also heißt das wenn wir in Liga 3 absteigen wäre das auch ok und Anfang würde trotzdem bleiben ???
Ähm ich gebe die Frage mal weiter .... .... .... .... ....

Ja sorry so kommt mir das vor : Der Trainer stünde nicht zur Debatte und wir wären finanziell auch für die 3.liga gut aufgestellt ,leider darf ich hier ja nix mehr böses sagen sonst wäre es ja hetze aber wenn das so passieren sollte kündige ich meine Mitgliedschaft sorry
Also Zitate sind nicht so deins
, wenn dann sollte man auch alles berücksichtigen, nicht nur das, was einem passt
"Wir sind absolut problemsensibilisiert", sagte Fritsch, der von einer prekären Lage sprach. Ein Drittliga-Szenario müsse man unbedingt vermeiden.
01.03.2021 - 17:11 Uhr
Machtwort
So Rüdi hat das vielfach hier gewünschte Machtwort gesprochen. Allerdings anders als sich die scheinbare Mehrheit dass erhofft. (Wie wärs mal mit ner Umfrage? Mich würden hier mal die Prozente interessieren, aber ich glaub ich kann das immer noch nicht erstellen hier, oder ich weiß nicht wie.)
Jedenfalls Trainer bleibt, Mannschaft steht in der Pflicht. Richtig so, meiner Meinung nach. Diese Truppe gehört einfach mal gefördert anstatt gepudert. Allerdings sollte Anfang dann eben auch endlich nach Leistung und nicht nach Seeluft in den Haaren aufstellen und einwechseln, den Vorwurf mach auch ich ihm.
So Rüdi hat das vielfach hier gewünschte Machtwort gesprochen. Allerdings anders als sich die scheinbare Mehrheit dass erhofft. (Wie wärs mal mit ner Umfrage? Mich würden hier mal die Prozente interessieren, aber ich glaub ich kann das immer noch nicht erstellen hier, oder ich weiß nicht wie.)
Jedenfalls Trainer bleibt, Mannschaft steht in der Pflicht. Richtig so, meiner Meinung nach. Diese Truppe gehört einfach mal gefördert anstatt gepudert. Allerdings sollte Anfang dann eben auch endlich nach Leistung und nicht nach Seeluft in den Haaren aufstellen und einwechseln, den Vorwurf mach auch ich ihm.
02.03.2021 - 12:06 Uhr
Zitat von Heiner81
Was denn für ein System? Grammozis hat jedenfalls keins hinterlassen. Eigentlich sehe ich bei Anfang erstmals so etwas wie eine fußballerische Weiterentwicklung. Ok, jetzt vielleicht weniger, aber ich finde Anfang passt eigentlich ganz gut zum Verein und zu den Zielen.
Es kann nicht sein, dass wir seit dem Abstieg aus der Bundesliga jedes Jahr einen Retter suchen der in der Folgesaison gehen muss. Das ist alles andere als gesund für den Verein.
Ich hoffe, Anfang holt den Sieg gegen Paderborn und danach gegen Braunschweig. Dann wären wir fast durch und für die neue Saison gibts ohnehin 10 neue Spieler.
Zitat von juka040
@Jimbojack ja da ist was falsch gelaufen
Und nein nicht immer wieder einen neuen Trainer holen bis wir den richtigen gefunden haben sondern einen suchen der in das System und Mentalität des sv Darmstadt 98 passt.
Ein frings,meier haben es nicht geschafft ,ein grammatischen erst als er merkte das das was er sich so gedacht hatte nicht zu 100% funktionierte und dann umstellte.
@Jimbojack ja da ist was falsch gelaufen
Und nein nicht immer wieder einen neuen Trainer holen bis wir den richtigen gefunden haben sondern einen suchen der in das System und Mentalität des sv Darmstadt 98 passt.
Ein frings,meier haben es nicht geschafft ,ein grammatischen erst als er merkte das das was er sich so gedacht hatte nicht zu 100% funktionierte und dann umstellte.
Was denn für ein System? Grammozis hat jedenfalls keins hinterlassen. Eigentlich sehe ich bei Anfang erstmals so etwas wie eine fußballerische Weiterentwicklung. Ok, jetzt vielleicht weniger, aber ich finde Anfang passt eigentlich ganz gut zum Verein und zu den Zielen.
Es kann nicht sein, dass wir seit dem Abstieg aus der Bundesliga jedes Jahr einen Retter suchen der in der Folgesaison gehen muss. Das ist alles andere als gesund für den Verein.
Ich hoffe, Anfang holt den Sieg gegen Paderborn und danach gegen Braunschweig. Dann wären wir fast durch und für die neue Saison gibts ohnehin 10 neue Spieler.
Das mit Grammozis sehe ich ähnlich und sage schon seit Saisonbeginn, daß der Lauf den man unter Grammozis vergangene Saison hatte ziemlich falsch eingeschätzt wurde und der Kader in seiner Konkurrenzfähigkeit deshalb insgesamt auch überbewertet war!
Grammozis hat basierend auf einer starken Defensive auch viel von Spielglück und nach dem sein Abschied festgestanden hat von einer speziellen Dynamik profitiert.
Die Mannschaft hat unter ihm schon die ein oder andere spielerische Lösung gerade in der Spieleröffnung gesucht, insgesamt aber kein besonderes, klares Konzept gezeigt oder gar spielerisch besonders dominant agiert.
Man war wie jetzt oft konkurrenzfähig und hat aufgrund der defensiven Stabilität zunächst sehr viele Unentschieden geholt und ist insgesamtt viel bissiger und geschlossener als Team aufgetreten als aktuell und hat sich letztlich in den bekannten Lauf hineingesteigert und die bekannten Punkte geholt.
Mir haben die guten Ansätze die zunächst sichtbar wurden unter Anfang auch sehr gut gefallen obwohl er im Sommer nicht mein Favorit auf das Traineramt war.
Ob Anfang in der Situation die jetzt eingetreten ist aber noch so gut zum Verein passt wage ich jedoch zu bezweifeln! Nachdem er zunächst noch sehr lange betont hat, man müsse die eigene Spieleidee beibehalten daran glauben und diese weiterhin durchbringen, ist er mittlerweile umgeschwenkt und spricht davon, daß es abseits jeder Spielidee erstmal einzig um die Grundtugenden des Fußball und eben den Klassenerhalt geht. Ob Anfang das kann ist vollkommen offen. Wobei es Faktoren gab die zu den jetzigen Probelemen führten, welche er nicht zu vertreten hat.
Als man ihn holte, wusste man genau, daß er weniger Wert auf ein stabiles Defensivkonzept legt als auf einen immer aktiven Ballbesitzfußball. Bei dem man flapsig gesagt vorne einfach mehr Tore schießt als man hinten zulässt.
Allerdings hat man zuletzt in den 10 Spielen 2021 gerade mal 9 Tore erzielen können und durch die Probleme in der Defensive entsprechend schwach gepunktet.
Noch schlimmer ist aber, daß man in den Spielen die jetzt noch vor der Mannschaft liegen in der Hinrunde als man noch mehr Vertrauen hatte nur 3 Siege einfahren konnte, darunter der fragwürdige Sieg gegen Würzburg und der" Ausreißer" gegen Fürth und eben gegen Braunschweig.
Was spricht also jetzt wo vom eigenen Konzept Trainer und wohl auch Team nichtmehr restlos überzeugt sein können und der Trainer auch öffentlich davon abrückt dafür, daß man die nötigen Punkte noch problemlos holt!?
Momentan spricht mehr dafür, daß es brutal eng werden könnte bis zum Schluß!
Auch ich bin nicht für dauernde Trainerwechsel und wünsche mir Kontinuität - allerdings in LIgaZwei!
sollte man drin bleiben und dann kommende Saison wirklich "10 Spieler kommen" weiß ich auch noch nicht ob ich mich darauf freuen soll!?
Wenn ich mir nämlich anschaue, wa man in Darmstadt mit überdurchschnittlichen Mitteln seit dem Bundesligaabstieg im Vergleich zu Clubs wie Fürth, KIel und Heidenheim usw. auf die Beine gestellt hat, fehlt mir die Fantasie warum das dann plötzlich so viel besser werden könnte mit vielen Transfers. Wehlmanns Transferbilanz überzeugt mich bisher noch nicht. Hier ist bisher nur die theoretische Idee der Verjüngung und Hinwendung zum spielerischen klar geworden, als das allzu viele erfolgreiche Transfers passiert wären.
Ich glaube man wollte in dieser Saison einfach zu viel! MIt Anfang einen neuen attraktiven Spielstil zu etablieren und aber gleichzeitig den Kader zu reduzieren und die Gehaltsstuktur anzupassen war in einer engen Liga wohl zu viel des Guten! Bei Anfangs bekannter Art des Fußballs hätte man einfach nicht mit einem Rookie als Abwehrchef in die Saison starten dürfen noch dazu wo mit Höhn dein erfahrenster IV aus einer schweren Verletzung kommend erst in der Sasion zurück und in Form kommen musste. Mit Wittek konnte man ja ohnehin nicht wirklich planen. So hatte man lange Zeit eine sehr junge und teils unerfahrene oder noch rekonvalsezente IV mit den bekannen Problemen und später dazu noch den längeren Ausfall von "Stabilisator" und Führungsspieler Palsson und das bei dem bekannten riskanten Spiel von Anfang. Von den fürs Anfang System so wichtigen Außenverteidigern und deren Schwierigkeiten habe ich dann noch garnicht gesprochen!
Der Kader war hier mit einem fehlenden Linksfuß und oder erfahrenen IV mit Stammplatz- am besten Leaderpotential nicht gut genug aufgestellt.
Hier haben sich einige MItbewerber in der Liga anders verhalten und ihre Kader trotz Corona nicht reduziert oder gar punktuell noch verstärkt.
Auch die Position Mittelstürmer hätte im Hinblick auf den sicheren Dursun Abgang spätestens am Ende der Saison anders vorbereitet werden müssen. Wer glaubt aktuell, daß man unter den gegebnenen Umständen und den Erfahrungen seit dem Bundesligaabstieg mit Mittelstürmern zur neuen Saison einen treffsicheren Spieler wird präsentieren können!?
Mal ganz abgesehen davon, daß man sich jetzt wieder in der vollkommen unnötigen Situation befindet vermutlich bis Saisonende keinerlei Planungssicherheit zu haben. Auf der Restetrampe gibt es gute Mittelstürmer schon mal garnicht!
Ich habe deshalb von Beginn an große Problem mit der Etatentscheidung und Kaderplanung der Verantwortlichen gehabt. Leider bestätigen sich einige Befürchtungen mittlerweile deutlich.
Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob das Team noch voll hinter dem Trainer steht nach der Zweiten Halbzeit gegen Karlsruhe. Wie das Team jetzt gegen Paderborn auftritt wird ein wichtiger Fingerzeig dafür wie sinnvoll eine Zusammenarbeit mit Anfang noch ist!
Seinen Auftrag die Spieler zu entwicklen und möglichst besser zu machen zumindest aber in gute persönliche Form und die Stärken des Einzelnen hervor zu bringen hat Anfang überwiegend ziemlich deutlich verfehlt.
Im Moment scheint Anfang mit der jetzt erfolgten Abkehr vom eigenen bevorzugten System in allen drei angekündigten "Säulen" seiner Arbeit gescheitert. Und Erfahrung im Abstiegskampf hat er ohnehin nicht!
Ich sehe wie gesagt Wehlmann/ Fritsch zwar ebenso in der Verantwortung wie den Trainer...
Eingreifen kann man aber nur beim Trainer.
Man hat sich wirklich in eine richtig komplizierte Lage gebracht. Ich hoffe wirklich Anfang bekommt mit dem Team noch die Kurve, aber es deutet einfach aktuell so wenig darauf hin...
Die Ansage von Fritsch in Richtung Mannschaft sieht da schon sehr nach letztem Mittel und Zuckungen aus - Vertrauen in schnelle Besserung vermittelt mir das nicht wirklich!
24.05.2021 - 16:45 Uhr
Zitat von gruenerFrosch5
Peinliche und schleimige Anfang-PK nach dem Spiel in Kiel. Kein Wort zu unserer guten 2. Halbzeit.
Sein Mitleid und Köln/Kiel -Gehabe hätte er sich schenken können...
Rückrunde aber gut, hat taktisch dazu gelernt.
Seit dem Spiel in Paderborn auf jeden Fall.
Schreit auch nicht mehr so viel permanent Unsinniges Zeugs wie in der Hinrunde ("zweite Bälle, zweite Bälle")
rein.
Das Köln- und Kiel-Geschwärme nervt mich.
Immerhin noch besser als ein Leitl, der wohl in der Bundesliga unterkommen möchte, aber nicht mit Fürth. Unsympathisch übel, dieser Leitl.
Zu Markus Anfang noch: Bitte besser mit Wehlmann kommunizieren. Solche "Dinger" wie Ozegovic (ja, war noch nicht unter Anfang, trotzdem!) und Campo dürfen einfach nicht mehr passieren.
Bitte den neuen Stürmer "gemeinsam" aussuchen.
Der Klassenerhalt wird schwierig.
4,7 Mio. EUR weniger TV-Geld nächste Saison für uns, auch weil Fürth aufgestiegen ist und ein Platz 6 (vor dem KSC!) verpasst wurde.
Peinliche und schleimige Anfang-PK nach dem Spiel in Kiel. Kein Wort zu unserer guten 2. Halbzeit.
Sein Mitleid und Köln/Kiel -Gehabe hätte er sich schenken können...
Rückrunde aber gut, hat taktisch dazu gelernt.
Seit dem Spiel in Paderborn auf jeden Fall.
Schreit auch nicht mehr so viel permanent Unsinniges Zeugs wie in der Hinrunde ("zweite Bälle, zweite Bälle")
rein.
Das Köln- und Kiel-Geschwärme nervt mich.
Immerhin noch besser als ein Leitl, der wohl in der Bundesliga unterkommen möchte, aber nicht mit Fürth. Unsympathisch übel, dieser Leitl.
Zu Markus Anfang noch: Bitte besser mit Wehlmann kommunizieren. Solche "Dinger" wie Ozegovic (ja, war noch nicht unter Anfang, trotzdem!) und Campo dürfen einfach nicht mehr passieren.
Bitte den neuen Stürmer "gemeinsam" aussuchen.
Der Klassenerhalt wird schwierig.
4,7 Mio. EUR weniger TV-Geld nächste Saison für uns, auch weil Fürth aufgestiegen ist und ein Platz 6 (vor dem KSC!) verpasst wurde.
Bei uns gab es das auch. Becker hat Besuschkow geholt und Anfang wollte den gar nicht haben. Er hat im letzten Saisonspiel ein paar Minuten gespielt und sonst nicht. Das passiert also nicht nur in Darmstadt. Manchmal hat es auch damit was zu tun, die Wünsche des Trainers sind die eine Sache und das was finanziell möglich ist die andere, was die Finanzen hergeben, aber es stimmt schon, dass der Manager die Spieler holen sollte, die der Trainer auch haben will. Er muss schliesslich mit diesen Spielern arbeiten. Bei uns munkelt man allerdings auch, dass es am Ende zwischen Becker und Anfang nicht mehr richtig gestimmt hat und Becker halt noch einen Tätigkeitsnachweis in seiner Arbeitsbericht haben wollte. Ob das bei Euch auch so ist, weiss ich nicht, aber Transfers, die der Trainer nicht will, sind erst einmal kein besonders gutes Zeichen.
Ich gehe damit konform, dass die nächste Saison mit weniger Geld schwierig wird, aber ihr seid da nicht allein. Für uns, wir planen nur noch mit 8 Millionen Euro Lizenzspieleretat, wird es auch eine schwierige Saison. Finanziell auf der einen Seite und nach dem mutmasslich verpassten Aufstieg psychisch auf der anderen Seite.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland