SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#331
25.10.2022 - 14:39 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Zitat von Champi1982

Ich sehe das wie meine Vorschreiber ähnlich. Der Verein stellt finanzielle Kapazitäten aus Zweitligazeiten zur Verfügung. Sich dann hinzustellen und zu sagen "Was wollt ihr denn alle" empfand ich am Wochenende als äußerst schräg. Auch für mich hat MA seit dem an Glanz deutlich eingebüßt.
Dass eine raltiv neu zusammengestellte Mannschaft kein Garant für den Aufstieg ist, zeigt ja das Beispiel FCK, die trotz immensen Finanzaufwands erst mit viel Glück in der letzten Saison nach mehreren Jahren in die 2. Liga kamen.
By the way: Der Vergleich mit Neuhaus 2016 hinkt dann aber doch. Neuhaus hat eine eingespielte Mannschaft übernommen, bei der notwendige Korrekturen vorgenommen (Erdmann aussortiert) und Verstärkungen getätigt wurden (Aosman, Paco, Gogia). Die Neuzugänge haben damals auch alle zu 90% funktioniert. Ich behaupte mal, mit der Mannschaft wären auch Walpurgis oder Capretti aufgestiegen.

Heute haben wir zudem wieder das Phänomen, dass Spieler wie Akoto, Will oder Meier in ihrer Entwicklung stagnieren. Den Fall hatten wir bereits letzte Saison bei Ehlers oder Mörschel.

Von Capretti halte ich nach wie vor viel.
Meier spielt seinen Stiefel, sehe ich auch nicht so schlimm. Arslan flacht allerdings immer mehr ab, auch Weihrauch ist nicht mehr der Weihrauch aus der letzten Aufstiegssaison, ebenso Knipping.
Am meisten drückt der Schuh im Sturm. Kutschke ist durch, er kann es einfach nicht mehr. Er rennt zwar viel und will unbedingt, aber es reicht einfach nicht mehr. Schäffler wirkt nach 30 Minuten platt.

Auf Caprettis weiteren Wertegang bin ich auch sehr gespannt. Bei uns war es sicher eine schwierige Aufgabe, allerdings wäre es mit AS wahrscheinlich nicht schlechter gelaufen.. da bin ich sehr gespannt. Er wurde als Saarbrücken Coach gehandelt, aber das scheint sich zerschlagen zu haben..

Im Sturm liegt wohl auch ein großes Problem.
Borkowski, wenn man den dazuzählen möchte, scheint immer mehr mit sich selbst beschäftigt zu sein und ist bisher auch eher hinter den Erwartungen.
Kutschke ist definitiv kein Goalgetter (mehr), den wir bräuchten. Er hat schon einige Riesenchancen vergeben, kommt bei schnellen Angriffen oft von der Geschwindigkeit nicht mit oder „versteckt“ sich manchmal hinter Gegenspielern wie bei Ahmos Angriff in der 22min. Bälle festmachen klappt auch nicht ganz und als Wandspieler will er die Bälle mit einem Kontakt zum Mitspieler geben, was auch nicht so oft funktioniert.. er ist ein sympathischer Kerl, aber nur weil er Interviews auf sächsisch gibt, macht es ihn leider nicht zu einem guten Stürmer. Dennoch will es wahrscheinlich keiner so sehr wie er und gibt sich Mühe, wirft sich rein.
Schäffler ist auch nicht mehr der wie vor 3-4 Jahren, aber dennoch halte ich ihn für sehr fähig.

Bei allen Stürmern die wir haben muss ich dennoch auch in Schutz nehmen, dass diese sehr wenig brauchbare Vorlagen bekommen.. bei uns lahmt es überall, wie Anfang mit seiner „ich müsste in jedem Mannschaftsteil eine Diskussion aufmachen“ Aussage bestätigte
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#332
25.10.2022 - 14:50 Uhr
In der Situation im Sturm (gebe dir Recht, dass Kutscher und Schäffler sehr ähnlich sind) tut es halt besonders weh, dass Conteh und Vlacho verletzt sind. Sie kommen zwar über die Außenbahnen, wären aber optimal als Ergänzung zu den Strafraumstürmern.
Bei Borkowski wäre ich mit einer Beurteilung vorsichtig. Er ist jung und man hat bei Dafi und Ransi gesehen, was ein vertrackte Saisonverlauf mit den Köpfen machen kann. Borkowski hatte in den wenigen Minuten in Essen und am Samstag aber gleich eine Riesenchance und eine Vorbereitung zu der Lattenszene von Knipping.
90 Minuten gleichmäßig stark bringt er aber nicht auf den Rasen, das stimmt.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#333
25.10.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von dynamo44

Zitat von MarCop73

Zitat von dynamo44

Zitat von Champi1982

By the way: Der Vergleich mit Neuhaus 2016 hinkt dann aber doch.

Der Vergleich war von mir nicht im Bezug auf die sportlichen Voraussetzungen gemeint und logischerweise auf die Aufstiegssaison 2015/2016 (Gogia kam erst nach dem Aufstieg). Neuhaus kam damals an und stellt sich vor die Fans und sagt ganz klar, dass das Ziel der Aufstieg ist. Ohne, dass die Mannschaft überhaupt ein Ligaspiel unter ihm bestritten hatte, ohne dass er sich sicher sein konnte, dass die Neuzugänge einschlagen.

Er hat bei Dynamo unterschrieben, mit einem Ziel und hat Verwantwortung übernommen und den Mut gehabt, sich diesem Ziel messen zu lassen.

Also soweit ich mich erinnere kam die damalige Zielsetzung Aufstieg für 2015/16 eigentlich eher von Seiten des Vereins (in verantwortlicher Position Minge).
Meine mich zumindest zu erinnern, dass Neuhaus später mal in nem Interview meinte, dass er es zuvor noch nicht erlebt hatte, dass ein Verein ein so offensives Saisonziel formulierte.

Ansprache zur Saisoneröffnung 15/16: "Wir wollen aufsteigen, fertig, aus."

Trotzdem bleibe ich dabei, dass man die Mannschaft 15/16 nicht mehr der hießigen Situation vergleichen darf. Steigen wir nächsten Sommer nicht auf, kann ich mich mit 4 weiteren Verstärkungen dann auch hinstellen und behaupten, 2024 steigen wir auf. Du hast dann das eine Jahr eine eingespielte Mannschaft hinter dir. Diesen klaren Vorteil hatte Uwe Neuhaus.
Das hat MA jetzt nicht. Erinnert euch an Böger + Nemeth. Da sah es ähnlich aus wie jetzt....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 25.10.2022 um 14:56 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#334
25.10.2022 - 15:17 Uhr
Mensch, wie oft denn noch? Es ging vor allem darum den A**** in der Hose zu haben, als neuer Trainer sich hinzustellen und das ganz klar als Ziel zu formulieren. Im Vergleich mit Anfang, der nach 13 überwiegend mauen Spieltagen rumjammert, dass sich die Aufstiegsfrage in Dresden gestellt, die zudem noch im Leitbild verankert ist.
Im Übrigen kann man es auch anders drehen. Neuhaus hat eine Mannschaft bekommen, mit der er arbeiten musste und nur wenige Neuzugänge drin waren. Gut, bei dir bisschen mehr, z.B. Gogia ugly Anfang hatte da deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Diese ganze Leier mit nicht eingespielt sein usw. Wie lange brauchts denn dafür und sollte es da nicht irgendwann mal einen kleinen Fortschritt außer 'Hoch und weit auf die 30' geben? Ist ja auch nicht so, dass alle neu wären. Mit Knipser, Akoto, Will, Weihrauch hatte man am Wochenende ja schon mal eine Achse auf dem Feld, die sich etwas kennen sollte.
Man kann in jeder Konstellation ein Alibi finden. Für mich als Außenstehender sieht es aktuell eher so aus, als würde es mehr an einem Plan vom Trainerteam fehlen, als an der eigentlichen Umsetzung auf dem Platz. Und egal, was von beiden zutrifft, es ist vor allem Aufgabe des Trainerteams, das in den Griff zu bekommen.
Aber wie gesagt, vielleicht kommt das ja bald und ich habe einfach keinen Plan. Wäre mir das allerliebste!

Edit: Bzgl. Böger: Da sah es mir eher so aus, dass man recht gut gestartet ist, eine recht passable, wenn auch arg schwankende Hinrunde gespielt hat und es dann irgendwann zum Bruch mit Böger kam und Nemeth hinten raus noch bisschen was rauskitzeln konnte. Nach 13 Spieltagen war man zumindest punktgleich mit dem direkten Aufstiegsplatz 2. Das Missverständnis mit Böger wurde recht zeitnah wieder korrigiert. Und jetzt sieht es eher schlechter aus als damals unter Böger...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamo44 am 25.10.2022 um 15:42 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#335
25.10.2022 - 17:30 Uhr
servus aus dem Süden, da ihr ja ein direkter Konkurrent von uns seit, guckt man natürlich auch bei euren spielen immer mal zu. was mich irritiert ist das ihr spielerisch, Gefühlt seit dem ersten Spieltag gegen uns, euch rapide verschlechtert habt, von spiel zu spiel. natürlich kämpft ihr auch mit Verletzungen gerade auf den außen und euer TW ist jetzt mal freundlich gesagt, nicht im oberen drittel der Liga anzusehen. Dazu ein sehr einseitig zusammengestellter Sturm, was die Flexibilität einschränkt.

aber ich fand euch spielerisch bereits am ersten Spieltag richtig stark und war froh euch nicht später in der Saison über den weg laufen zu müssen. allerdings ist es eben nun so, das gerade spielerisch einiges nicht mehr klappt.

liegt es nur an den Verletzungen und ist das System von Anfang so sehr auf die außen angewiesen? oder gibt es eine andere Erklärung dafür? und wenn es an den außen liegt, warum kein System wechsel, da es ja langfriste ausfälle sind/waren.

ich möchte hier nicht Sticheln oder trollen, sollte es so aufgefasst werden, bitte den Post löschen. aber ich bin neugierig auf euere sich der dinge, daher die frage und ich konnte es bisher nicht raus lesen aus dem Thead.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#336
25.10.2022 - 18:47 Uhr
Zitat von salantar
servus aus dem Süden, da ihr ja ein direkter Konkurrent von uns seit, guckt man natürlich auch bei euren spielen immer mal zu. was mich irritiert ist das ihr spielerisch, Gefühlt seit dem ersten Spieltag gegen uns, euch rapide verschlechtert habt, von spiel zu spiel. natürlich kämpft ihr auch mit Verletzungen gerade auf den außen und euer TW ist jetzt mal freundlich gesagt, nicht im oberen drittel der Liga anzusehen. Dazu ein sehr einseitig zusammengestellter Sturm, was die Flexibilität einschränkt.

aber ich fand euch spielerisch bereits am ersten Spieltag richtig stark und war froh euch nicht später in der Saison über den weg laufen zu müssen. allerdings ist es eben nun so, das gerade spielerisch einiges nicht mehr klappt.

liegt es nur an den Verletzungen und ist das System von Anfang so sehr auf die außen angewiesen? oder gibt es eine andere Erklärung dafür? und wenn es an den außen liegt, warum kein System wechsel, da es ja langfriste ausfälle sind/waren.

ich möchte hier nicht Sticheln oder trollen, sollte es so aufgefasst werden, bitte den Post löschen. aber ich bin neugierig auf euere sich der dinge, daher die frage und ich konnte es bisher nicht raus lesen aus dem Thead.

Servus!
Die Fragen, die du stellst, sind allesamt sehr berechtigt. Und wenn du noch keine Antwort herauslesen konntest, liegt das wahrscheinlich an der allgemeinen Ratlosigkeit, die hier unter uns Fans herrscht. Denn bei uns sind eigentlich alle theoretischen Voraussetzungen vorhanden, um vorne mit zuspielen. Dabei ist der Tabellenplatz nur das Eine. Ernüchternd ist vielmehr der Fussball, der uns gerade geboten wird.
Mir wird auch zuviel mit dem Totschlagargument hausiert, wir brauchen als neu zusammengestellte Mannschaft noch Zeit zum Einspielen. Für Andere ist auch unser Keeper gerade der Grund allen Übels, was natürlich auch totaler Mumpitz ist.
Die ganze Truppe spielt unter ihren Möglichkeiten und keiner weiß so richtig, warum. Der Übungsleiter scheint auch noch nach dem WIE und WARUM zu suchen.
Da wir aber einen Großteil der Runde noch vor uns haben und dazwischen noch eine große Pause, bleibt das Prinzip Hoffnung.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#337
25.10.2022 - 18:53 Uhr
Zitat von salantar

Wenn wir dafür eine Erklärung hätten, wäre uns schon geholfen. Das System wurde ja gewechselt. Trotzdem fehlt einfach die mannschaftliche Geschlossenheit, Kompaktheit und Torgefahr. Ohne Vlachodimos und Conteh fehlen auf Außen die Überraschungsmomente. Kutschke und Gogia scheinen nicht mehr die Klasse der letzten Jahre zu haben und bis auf Arslan kommt kaum Torgefahr aus dem Mittelfeld. Nominell haben wir einen breiten und starken Kader. Bisher schaffte es Anfang allerdings nicht, daraus eine funktionierende Einheit zu formen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#338
25.10.2022 - 19:06 Uhr
Zitat von salantar

Es gibt einige hier, die das schon ganz ähnlich sehen.

An den Verletzungen kann es meiner Meinung nach nicht nur liegen. Gerade wenn man das Spiel gegen 1860 und jetzt vergleicht. Da fehlen Conteh (RA) und Park (LV). Mehr nicht. Die RB-Leihgabe (LA), die gegen euch sehr gut ausgesehen hat, ist fit und könnte eingesetzt werden. Als RA Alternativen kämen OBM und Gogia in Frage. OBM hat keinen Stand beim Trainer, Gogia zeigt nicht mehr als Ansätze aktuell. Also ja, im Vergleich zum 1860-Spiel fehlt Conteh schmerzlich, aber mehr nicht. Vlacho war auch gegen 1860 schon raus, leider, leider nun wahrscheinlich sehr langfristig.

Der Hauptgrund für die Systemumstellung war, dass wir zu viele Gegentore bekommen haben. Anfang meinte, hätte man die sinnlosen Gegentore gegen 1860, Köln und Elversberg nicht bekommen, hätte man locker gewinnen können. Daher hat er das System geändert. Das fand ich bemerkenswert und der Erfolg gab ihm recht, auch wenn die Spiele nicht besser anzuschauen waren. Aber am Ende zählen die Punkte. Aktuell scheint er die Defensivtaktik wieder etwas aufzuweichen. Ehlers ist raus, dafür Kulke drin und Gogia und Weihrauch statt Melichenko und Kade. Man könnte also sagen, er versucht aktuell das 3. System. Erschreckend ist, dass vor allem nach vorn absolut nichts mit System oder gar was einstudiertes zu sehen ist. Und das ist das, was ich Anfang ankreide. Nach (mit DFB- und Landespokal) 15 Pflichtsspielen und X Testspielen, würde ich etwas mehr erwarten. Woran das jetzt genau liegt, Taktik, falsche Spieler, fehlender Einsatz... das ist die Frage aller Fragen. Aber Anfang meinte nach Saarbrücken er sei zufrieden. Man kann nur hoffen, dass das nur Taktik ist, um sich schützend vor seine Spieler zu stellen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#339
25.10.2022 - 19:38 Uhr
Zitat von dynamo44
Mensch, wie oft denn noch? Es ging vor allem darum den A**** in der Hose zu haben, als neuer Trainer sich hinzustellen und das ganz klar als Ziel zu formulieren. Im Vergleich mit Anfang, der nach 13 überwiegend mauen Spieltagen rumjammert, dass sich die Aufstiegsfrage in Dresden gestellt, die zudem noch im Leitbild verankert ist.
Im Übrigen kann man es auch anders drehen. Neuhaus hat eine Mannschaft bekommen, mit der er arbeiten musste und nur wenige Neuzugänge drin waren. Gut, bei dir bisschen mehr, z.B. Gogia ugly Anfang hatte da deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Diese ganze Leier mit nicht eingespielt sein usw. Wie lange brauchts denn dafür und sollte es da nicht irgendwann mal einen kleinen Fortschritt außer 'Hoch und weit auf die 30' geben? Ist ja auch nicht so, dass alle neu wären. Mit Knipser, Akoto, Will, Weihrauch hatte man am Wochenende ja schon mal eine Achse auf dem Feld, die sich etwas kennen sollte.
Man kann in jeder Konstellation ein Alibi finden. Für mich als Außenstehender sieht es aktuell eher so aus, als würde es mehr an einem Plan vom Trainerteam fehlen, als an der eigentlichen Umsetzung auf dem Platz. Und egal, was von beiden zutrifft, es ist vor allem Aufgabe des Trainerteams, das in den Griff zu bekommen.
Aber wie gesagt, vielleicht kommt das ja bald und ich habe einfach keinen Plan. Wäre mir das allerliebste!

Edit: Bzgl. Böger: Da sah es mir eher so aus, dass man recht gut gestartet ist, eine recht passable, wenn auch arg schwankende Hinrunde gespielt hat und es dann irgendwann zum Bruch mit Böger kam und Nemeth hinten raus noch bisschen was rauskitzeln konnte. Nach 13 Spieltagen war man zumindest punktgleich mit dem direkten Aufstiegsplatz 2. Das Missverständnis mit Böger wurde recht zeitnah wieder korrigiert. Und jetzt sieht es eher schlechter aus als damals unter Böger...

Sorry, ich will nicht klug scheißen, aber eine kurze Replik auf deinen Gogia-Spruch braucht es doch. UN hat mit Lumpi einen Bundesligaspieler bekommen, Aosman war der Atik der 3. Liga der Vorsaison, dazu Paco vom Zweitligaaufsteiger Bielefeld. Das war ein um Längen besserer Kader als unser jetziger.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#340
25.10.2022 - 19:47 Uhr
Es war einfach ein Seitenhieb, da der allwissende Champi in seinem Beitrag davor meinte, dass Neuhaus für die Mission Aufstieg Gogia bekommen hat. Wenn du Unwahrheiten schreibst und dich einer darauf hinweist, kannst du auch einfach mal drüber stehen, oder? Ein "Danke für die Info", erwarte ich von dir schon gar nicht mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.