SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#261
02.10.2022 - 22:52 Uhr
Hinzufügen möchte ich, daß wir bisher doch von sehr viel Spielglück gelebt haben. In Duisburg hat Sebastian Mai Beispielsweise kräftig mitgeholfen. Zum anderen hat uns die qualitative Überlegenheit bisher gerettet. Würde man Beispielsweise annehmen das die Mannschaft gegen den Trainer spielen sollte, so kann sie aufgrund ihrer individuellen Klasse gegen unterklassige Gegner schlicht nicht verlieren, auch wenn sie es wöllte. Exemplarisch steht hier das zwischenzeitliche 0:1 gegen Bayreuth durch Schäffler aus heiterem Himmel, sowie das 0:1 gegen Aue durch Conteh was ebenfalls so nicht mehr zu erwarten war. Nun liegt es am Trainer aus dieser individuellen Klasse des Einzelnen eine geschlossene Mannschaft zu Formen, die auch als solche auf dem Platz agiert. Fakt ist jedoch auch, daß wir mit dieser "Spielweise" gegen Konkurrenten auf Augenhöhe wie Beispielsweise Saarbrücken oder Mannheim ganz alt aussehen werden. Will man tatsächlich aufsteigen oder zumindest oben mitspielen muss man auch in solchen Spiele punkten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Amon-SgD am 02.10.2022 um 22:56 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#262
02.10.2022 - 23:39 Uhr
Die Frage wird auch sein, welchen Spieler der Trainer besser machen kann, oder es schon getan hat. Was zeichnet eigentlich einen guten Trainer aus?

Für mich:

- Er holt alles aus dem Team raus, teilweise sogar mehr, als man dem Team zutraut (Beispiel Union)
- Er besitzt die Fähigkeit, auf Spieler je nach ihrer Persönlichkeit und Art einzuwirken, also bestimmte Spieler zu streichneln und andere Spieler in den ***** zu treten
- Er sorgt für Selbstvertrauen und eine Gemeinschaft unter den Spielern
- Er überrascht Gegner und gewinnt dadurch
- Die Spieler verbessern sich taktisch, wie auch fussballerisch unter dem Trainer
- Seinen Spieler kommen nicht bei einer Niederlageserie sofort Selbstzweifel
- Er kann Spieler motivieren
- Der Trainer ist ein Vorbild
- Der Trainer ist fachlich 1A

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#263
03.10.2022 - 10:29 Uhr
Ich bin fest davon überzeugt, dass Markus ein super Trainer für unsere Verhältnisse und unser Team ist für die 3. Liga sehr stark besetzt. ABER umso mehr ärgert es mich, dass wir so defensiv spielen. Gegen Ingolstadt mag das okay sein, aber gegen den Tabellenletzten darfst du dich nicht so hinten reinstellen und dem Gegner das Heft in die Hand drücken…

Was mich am allermeisten wundert ist, dass unser Offensivspiel am ersten Spieltag gegen 1860 viel flüssiger und gefährlicher aussah, als die Spieltage danach. Gegen Bayreuth war das ein Tiefpunkt. Am ersten Spieltag hab ich kaum Fehlpässe gesehen, aber dafür eine große Vielzahl an herausgespielten Chancen. Nachdem sie jetzt viele Trainingseinheiten und Spiele miteinander verbracht haben, sollte man doch denken, dass die Spieler noch besser wissen wie der andere läuft usw. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Angriffe und vor allem die Konter sehen furchtbar aus mit vielen Fehlpässen. Warum? Wieso hat sich das verschlechtert? Klar haben wir gegen 1860 verloren, die aus 4 Chancen 4 Tore geschossen haben und wir leider nur 3 aus einer großen Vielzahl an Chancen, aber das wäre doch nicht bei jedem Spiel so gewesen…

Ich würde mir sehr wünschen, dass Markus wieder offensiver und mutiger spielen lässt, die Defensive müsste ja mittlerweile eingespielt sein. Wenn wir 3-4 Tore dem Gegner einschenken, können die von mir aus auch 1 schießen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#264
03.10.2022 - 10:33 Uhr
Was für eine Nonsens-Diskussion. Keine Ahnung wie man diese nach 10 Spieltagen mit Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen überhaupt gedanklich durchspielt. Der Rumpelfussball wird in Halbserie 1 erstmal so weiter gehen. In der Rückrunde sichern wir uns souverän Platz 2.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#265
03.10.2022 - 10:47 Uhr
Zitat von Champi1982
Was für eine Nonsens-Diskussion. Keine Ahnung wie man diese nach 10 Spieltagen mit Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen überhaupt gedanklich durchspielt. Der Rumpelfussball wird in Halbserie 1 erstmal so weiter gehen. In der Rückrunde sichern wir uns souverän Platz 2.

Du bist natürlich näher dran und ich befürchte du hast recht, aber denkst du nicht auch, dass mit der Truppe anderer Fußball möglich wäre? Dass wir eine Partie mehr beherrschen bzw. steuern und eine höhere Torausbeute haben könnten?
Vor allem gegen den Tabellenletzten muss man doch anders auftreten als wir es getan haben oder?

Unser Offensivspiel am 1. Spieltag sah irgendwie flüssiger, zielstrebiger und genau aus, fand ich. Da haben wir einige Schritte zurück gemacht, hab ich das Gefühl.. auch wenn die Punktausbeute stimmte
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#266
03.10.2022 - 10:50 Uhr
Genau, wie kann man diese Diskussion nur aufmachen, wenn der sportlich und finanziell stärkste Club der Liga mit Aufstiegsambition bei nem Regionalligaaufsteiger hinten reingedrückt wird?
Also wirklich. In der Rückrunde wird alles gut, unsere Fans benehmen sich ab sofort wie Engel und nächstes Jahr spielen wir Eurobabogal. Das berühmte Pilzorakel..

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#267
03.10.2022 - 12:21 Uhr
Also jetzt,nach zehn Spieltagen,eine Trainerdiskussion aufkommen zu lassen,ist für mich vollkommen unverständlich! Es muß doch irgendwann mal Kontinuität reinkommen! Laßt ihn mal in Ruhe weiterarbeiten.Natürlich macht auch MA Fehler,die er hoffentlich auch selber sieht.
Mir gefällt unser Hintenreingestelle auch nicht....haben aber auch mit Conteh,Haupe u. Vlacho drei verletzte Kreativspieler.
Außerdem sind wir seit fünf Spielen ungeschlagenZwinkernd

R.Klauß möchte ich hier auch nicht sehen....Aue sucht noch einen Trainer
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#268
03.10.2022 - 22:09 Uhr
Was konnte man gestern im Doppelpass hören? Es gibt einen Unterschied zwischen dem Ergebnis und der Leistung einer Mannschaft. Wenn das Ergebnis stimmt, akzeptiert man in der Führungsetage auch eine eher schlechte Leistung, auch über mehrere Spiele. Was passiert aber, wenn die Ergebnisse nicht mehr stimmen bei uns ?

Für mich sollte der Trainer etwas verändern, dieses Spielglück wird uns nicht ewig hold bleiben. Ganz davon abgesehen, dass fast niemand diesen Abwehrbollwerkfussball gegen eher schlechtere Gegner daheim sehen möchte.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#269
04.10.2022 - 08:59 Uhr
Könnt Ihr bitte mal diese Weltuntergangsverkündungen sein lassen?
"Das geht auf Dauer nicht gut" - habt Ihr eine Glaskugel? Denn 11 Punkte aus 5 Spielen ist ein klasse Wert (2,2 Punkte/Spiel).

Zudem ist es piepsegal wie der Trainer spielen lässt, wenn die Spieler nicht wollen. Du kannst auch mit 5 Stürmern und 5 Mittelfeldspielern ins Spiel gehen, wenn keiner eine unfallfreie Flanke hinbekommt, sich nicht freiläuft und nicht nach 2. Bällen hechtet, dann wird das nichts.
Wenn ein Kutschke und ein Arslan in der Lage wären, 1x präzise zu schießen, hätten wir die letzten beiden Spiele 2:1 gewonnen und würden diese Diskussion nicht führen. Ich sehe hier aber keine Spielerdiskussionen im Forum...

Für mich ist MA seit Neuhaus der beste Trainer den wir haben - wenn selbst er es nicht schafft, die Mannschaft zu Höchstleistungen anzutreiben, dann ist meines Erachtens nicht der 4. Trainer in 2,5 Jahren schuld.
Von unseren Schönspielern habe ich ehrlicherweise gerade die Schnauze gestrichen voll und schaue neidisch nach Elversberg, Bayreuth und selbst Halle. Die Jungs ackern nämlich.

Und noch etwas aus Interesse: Wie "misst" man eigentlich die Weiterentwicklung von Spielern (v.a. innerhalb von 6-7 Spielen, was ja die derzeitige Datenmenge ist, auf Grund derer hier schon wieder Stagnation moniert wird)?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kampfkoloss am 04.10.2022 um 09:01 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#270
04.10.2022 - 09:41 Uhr
@Kampfkoloss wenn ich mir beim Tabellenletzten mit einer 5er Kette Beton anrühre und eine absolut gruselige Leistung hinlege, dann muss auch der Trainer sich mal hinterfragen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.