Albanien & Kosovo

Marktwerte Kosovo

21.12.2018 - 21:12 Uhr
Marktwerte Kosovo |#21
03.01.2019 - 13:08 Uhr
Ich sehe gerade, dass für Ilir Avdyli von Kamza 200.000 Euro Marktwert vorgeschlagen werden. Dieser Spieler war bei Llapi kein Deut besser als Afrim Ademi und diesen habe ich auf 100.000 Euro vorgeschlagen. Kamza ist darüber hinaus kadertechnisch bei Weitem nicht auf einem Niveau wie Llapi und aus diesem Grund sollte man hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Positioniert man die drei Topteams der Superliga (Prishtina, Feronikeli, Llapi) zumindest auf eine Stufe mit Luftetari / Tirana und bei FYROM mit der Akad. Pandev oder setzt man die Marktwerte bewusst unten an und korrigiert sie später nach oben? Meiner Meinung nach sind die drei Superligateams kadertechnisch mindestens auf dem Niveau der oben genannten Teams und sollten entsprechend auf tm.de auch widergegeben werden.

•     •     •

Bleib dir treu oder wenigstens dem, der gerade Erfolg hat.
Marktwerte Kosovo |#22
03.01.2019 - 14:05 Uhr
Zitat von Llapijon
Ich sehe gerade, dass für Ilir Avdyli von Kamza 200.000 Euro Marktwert vorgeschlagen werden. Dieser Spieler war bei Llapi kein Deut besser als Afrim Ademi und diesen habe ich auf 100.000 Euro vorgeschlagen. Kamza ist darüber hinaus kadertechnisch bei Weitem nicht auf einem Niveau wie Llapi und aus diesem Grund sollte man hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Positioniert man die drei Topteams der Superliga (Prishtina, Feronikeli, Llapi) zumindest auf eine Stufe mit Luftetari / Tirana und bei FYROM mit der Akad. Pandev oder setzt man die Marktwerte bewusst unten an und korrigiert sie später nach oben? Meiner Meinung nach sind die drei Superligateams kadertechnisch mindestens auf dem Niveau der oben genannten Teams und sollten entsprechend auf tm.de auch widergegeben werden.

Wie erwähnt, wäre ich für den Anfang, dass man eher niedrigere Werte verwendet, da man im Sommer höchstwahrscheinlich nochmals hoch geht. Da leider auch nicht wenige Infos fehlen, sollten wir hier erstmal überschaubare Werte fordern/eintragen.
Werde diesbezüglich nochmals den Verband kontaktieren,hoffe es kommt dieses mal was dabei raus...

Das die albanischen Vereine alle überbewertet sind, ist allen bewusst, dem probiert auch @GjergjKastrioti entgegen zu wirken. Nichtsdestotrotz ist die albanische Liga stärker und auch in der breite qualitativer. Wie sich unsere Mannschaften schlagen würden, ist schwierig einzuschätzen, denke aber Mittelfeld bzw unteres Mittelfeld.
Marktwerte Kosovo |#23
03.01.2019 - 14:30 Uhr
Zitat von odeon
Zitat von Llapijon

Wie erwähnt, wäre ich für den Anfang, dass man eher niedrigere Werte verwendet, da man im Sommer höchstwahrscheinlich nochmals hoch geht. Da leider auch nicht wenige Infos fehlen, sollten wir hier erstmal überschaubare Werte fordern/eintragen.
Werde diesbezüglich nochmals den Verband kontaktieren,hoffe es kommt dieses mal was dabei raus...

Das die albanischen Vereine alle überbewertet sind, ist allen bewusst, dem probiert auch @GjergjKastrioti entgegen zu wirken. Nichtsdestotrotz ist die albanische Liga stärker und auch in der breite qualitativer. Wie sich unsere Mannschaften schlagen würden, ist schwierig einzuschätzen, denke aber Mittelfeld bzw unteres Mittelfeld.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Datenscout versucht in Albanien die Werte nach unten zu schrauben, aber wenn für einen Ilir Avdyli, der in Albanien sicherlich zu den besseren Torhüter zählt, 200.000 Euro vorgeschlagen werden, die in Relation zu den anderen Torhütern der Superiore sicherlich gerechtfertigt sind, dann tu ich mir schwer einen Afrim Ademi bei 100.000 Euro zu belassen, der kein Deut schwächer ist. Ich bin dafür die Marktwerte konservativ einzuschätzen, aber ein Torhüter von Kamza darf nicht den doppelten Wert eines Torhüters von Llapi haben, der gleichstark ist und kadertechnisch bei einem besseren Team spielt.

•     •     •

Marktwerte Kosovo |#24
03.01.2019 - 15:22 Uhr
Zitat von Llapijon

Mir ist durchaus bewusst, dass der Datenscout versucht in Albanien die Werte nach unten zu schrauben, aber wenn für einen Ilir Avdyli, der in Albanien sicherlich zu den besseren Torhüter zählt, 200.000 Euro vorgeschlagen werden, die in Relation zu den anderen Torhütern der Superiore sicherlich gerechtfertigt sind, dann tu ich mir schwer einen Afrim Ademi bei 100.000 Euro zu belassen, der kein Deut schwächer ist. Ich bin dafür die Marktwerte konservativ einzuschätzen, aber ein Torhüter von Kamza darf nicht den doppelten Wert eines Torhüters von Llapi haben, der gleichstark ist und kadertechnisch bei einem besseren Team spielt.

Zu Avdyli: Ich habe ihn leicht höher bewertet, da er wie bereits gesagt im Kosovo bereits einen Namen hat, und sich nun in einer stärkeren Liga gegen einen anderen guten Torwart durchgesetzt hat. Spielerisch habe ich nicht viel gesehen. Ein paar Szenen waren wirklich gut, sonst habe ich es aus diesem Grund gemacht. Wenn es dir zu hoch ist, kannst du gerne deinen Vorschlag abgeben. Ich kann ihn eventuell auch nochmal überdenken. Er ist in einer besseren Liga Stammtorwart geworden. Das war meine Intension. Aber sich jetzt an Avdyli aufzuhängen ist doch schon bisschen, spöttisch. Natürlich liegt es auch daran, die Werte der Torhüter in der Liga anzupassen, da die vergleichsweise hoch sind. Was aber auch icht an mir liegt, sondern von exorbitanten Vorschlägen wie bei Selmani. Ich bin dabei die Werte auf ein realistischeres Niveau runterzubrechen.
Wenn ich hier sehe, wie 500.000 für Dallku gefordert wird (wäre damit der beste Verteidiger der albanischen Liga und zur Top 5 der Liga ugly ) oder Mario Morina auf 300.000 aufgewertet werden soll (der in KS spielt, weil er seit 3 Jahren in Albanien keinen Erstligaverein mehr findet bzw. nie getroffen hat! Mit 300k, wäre er auch Top 5 in Albanien auf seiner Position ). Bitte auch einmal andersherum sehen und sich nicht an der Sache mit Avdyli aufhängen. Lächelnd .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GjergjKastrioti am 03.01.2019 um 15:30 Uhr bearbeitet
Marktwerte Kosovo |#25
04.01.2019 - 09:49 Uhr
Wenn der Anhaltspunkt tatsächlich sei die Spieler realistisch einzuschätzen, dann kann ich dennoch nicht nachvollziehen wie Avdyli beispielweise 200.000 Euro je an Ablöse oder Gehalt einspielen würde. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für Dallku oder andere Spieler. Ich bin jedoch fest der Meinung, dass wenn ein Spieler wie Avdyli der in einer besseren Liga jedoch bei einem schlechteren Verein spielt, nie höher bewertet werden darf, als ein Spieler der auf dem selben Niveau agiert, jedoch nur in der Superliga spielt.

Es muss eine Entscheidung getroffen werden in welchen Sphären die Spieler der Topvereine der Superliga angesiedelt werden sollten. Meine Meinung ist bekannt, nämlich auf eine Stufe mit Luftetari, Tirana und der Akademie Pandev. Ob diese Vereine auf rund 2,5 Mio. Euro abgewertet werden oder Prishtina, Feronikeli und Llapi auf 4 Mio. Euro aufgewertet werden, ist für mich gleichgültig. Ich möchte nur, dass die Relation in Ordnung ist.

•     •     •

Marktwerte Kosovo |#26
04.01.2019 - 10:13 Uhr
Zitat von Llapijon

Wenn der Anhaltspunkt tatsächlich sei die Spieler realistisch einzuschätzen, dann kann ich dennoch nicht nachvollziehen wie Avdyli beispielweise 200.000 Euro je an Ablöse oder Gehalt einspielen würde. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für Dallku oder andere Spieler. Ich bin jedoch fest der Meinung, dass wenn ein Spieler wie Avdyli der in einer besseren Liga jedoch bei einem schlechteren Verein spielt, nie höher bewertet werden darf, als ein Spieler der auf dem selben Niveau agiert, jedoch nur in der Superliga spielt.

Es muss eine Entscheidung getroffen werden in welchen Sphären die Spieler der Topvereine der Superliga angesiedelt werden sollten. Meine Meinung ist bekannt, nämlich auf eine Stufe mit Luftetari, Tirana und der Akademie Pandev. Ob diese Vereine auf rund 2,5 Mio. Euro abgewertet werden oder Prishtina, Feronikeli und Llapi auf 4 Mio. Euro aufgewertet werden, ist für mich gleichgültig. Ich möchte nur, dass die Relation in Ordnung ist.

Ich bewerte auch nach meinen Bewertungsmaßstäben. Ist ja nur logisch, dass es da zu verschiedenen Meinungen kommt. Ich bin der Meinung, dass gerade bei einem Team wie Tirana, auch das Mannschaftsprestige dazu zählt und auch von den Gehältern weiter über denen der kosovarischen Teams sind.
Wenn man die Liga mit Luxemburg vergleicht würde, sind die aktuellen Vorschläge passend (was meiner Meinung nach der bessere Vergleich ist, als zu sagen, dass ein zwei Teams so gut sein könnten wie Kamza oder Tirana). Ich bin mir sicher, dass ein Plaku, Fukui, Asion Daja oder Edon Hasani, die "Stars" der Liga wären im Kosovo und bei jedem Team unangefochtener Stammspieler - siehe Mario Morina.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GjergjKastrioti am 04.01.2019 um 10:15 Uhr bearbeitet
Marktwerte Kosovo |#27
04.01.2019 - 15:00 Uhr
Die Spitzengehälter bei Tirona sind kaum höher als jene von Feronikeli, Prishtina und Llapi. Ich weiß anhand des Beispiels Besar Musolli was ein Spitzenspieler in Albanien kassiert und die Top 3 Teams der Superliga zahlen dies ihren Spitzenspielern ebenso. Somit zieht auch das Argument Gehalt oder Prestige relativ wenig, denn Luftetari oder die Akademie Pandev haben mit Sicherheit nicht ein höheres Prestige als Prishtina.

•     •     •

Marktwerte Kosovo |#28
04.01.2019 - 20:17 Uhr
Zitat von Kosovari2000
Bei KEKU aufjedenfall alle auf 25 Tsd. ! Nach dieser schlechten Leistung des ganzen Teams nicht einen einzigen Sieg nur einen einzigen Punkt konnte man bisher mitnehmen ! Stirnrunzelnd

Sorry aber Bullshit. Man kann nicht pauschal sagen alle Spieler einer Mannschaft sind so viel Wert. Ein 17-jähriger oder 18-jähriger Stammspieler, der z.B. gute Leistungen gezeigt hat ist wertvoller als ein 30-jähriger der nur Durchschnitt im eigenen Team ist. Zudem ist ein Armend Dallku auch keine 500.000 € mehr wert. Zieh eine 0 ab und wir kommen auf einen gemeinsamen Nenner. Von mir aus auch 75.000, allerdings ist alles darüber nicht nachvollziehbar, auch wenn er weiterhin Leistung bringt.
Zitat von odeon
Du kannst nicht ein Testspiel als Maßstab verwenden. Da kann auch Korenica gegen Bayern überzeugen.

Dieses Vorbereitungsspiel wurde von Tirana sehr ernst genommen und auch in der Wintervorbereitung hat man Teams wie Akademia Pandev 0:3 weggehauen, die auf Transfermarkt einen Marktwert von 4,65 Millionen und somit einiges mehr als meine geforderten 3 Mio.
Zitat von odeon
Ich erinnere mich an ein Korenica in der EL-Quali, der allein im letzten Spiel 2-3 100% verschossen hat. Eins hätte er nur aus 2m ins Tor bringen müssen, nein er schoss den Ball übers Stadion. War live vor ort. Am Ende schied man im 11m Schießen aus. Er hat auch gegen diese EL Quali Gegner nicht wirklich überzeugt, von daher ist er auch weiterhin in KS, und nicht weil Prishtina der Club des Landes ist.

Genau, weil Prishtina finanziell am stärksten ist hat Korenica nicht den Verein Richtung Albanien verlassen. Interesse gab es von Teams wie Partizani und co, allerdings lässt man keine Stammspieler mehr nach Albanien wechseln, außer sie zahlen die geforderte Summe.

Zitat von odeon
Auch kann man nicht sagen, dass Prishtina Luftetari überlegen ist. Die Liga dort ist deutlich stärker, Prishtina wäre wahrscheinlich im unteren Drittel.
Trotzdem braucht man nicht auf die Welle der aufgeblähten Marktwerte draufsteigen, wie einige User die die albanische Liga bewerten.

Wo ist die Liga bitte deutlich stärker? Wenn Skenderbeu nicht in den letzten Jahren sich zwei Mal für die Europa League qualifiziert hätte, würde man wesentlich weiter unten sein in der 5-Jahreswertung. Die Liga ist derzeit noch besser, aber hier wird so getan als ob man von einem Klassenunterschied sprechen würde. Ein FC Porto z.B. spielt in einer schlechteren Liga als der VfB oder 1.FC Nürnberg und niemand käme auf die Idee zu sagen die sind besser als der FC Porto.

Zitat von odeon
Simple Beispiele:
Latifi bei SK noch mit über 800k bewertet, in Ungarn knapp über 400k
Ekuban bei Partizani über 700k bewertet, heute in der Türkei etwas mehr als die Hälfte wert
Lilaj bei SK knapp 700k bewertet, denke und höchstwahrscheinlich wird er in Aserbaidschan runter auf unter 500k eingestuft
Abazaj bei Luftetari über 600k gewesen, in Anderlecht 21 min und beim Update wahrscheinlich auf ca. 300k

Du hast vergessen zu schreiben, dass jener Liridon Latifi für 1 Mio nach Ungarn gewechselt ist. Sodass der Wert von 800.000 EUR sogar untertrieben war. Zudem hat er beim Wechsel aus sportlicher Sicht einen Schritt zurück gemacht. Wieso nennst du nicht Olayinka als Beispiel?
Zitat von odeon
Warum ich so "hohe" Marktwerte nicht vergeben will, lässt sich ja eigentlich ganz gut an meinen Beispielen ablesen. Aber auch wäre ich für niedrige Marktwerte aus mehreren Gründen:....

Hätte wenn und wäre, nur weil es wahrscheinlich einige User gibt, die dann höhere Marktwerte verlangen muss man sie nicht durchsetzen. Prishtina ist der prestigeträchtigste Verein im Land und verkauft die eigenen Spieler nicht für lächerliche Beträge wie es üblich ist in der Liga. Was für die Erhöhung einiger Marktwerte spricht ist die Tabellenführung, die gute Form, die Bekanntheit und das Alter. Mentor Zhdrella war vielleicht vor 7 Jahren noch der beste Fußballer um Land, allerdings ihn als Grenze zu nennen ist etwas lächerlich.
Ich basiere mich zudem auch auf die finanzielle Lage der Teams und da ist Prishtina am besten aufgestellt und teilweise besser als viele Teams in Albanien.

Zitat von GjergjKastrioti
Ich bewerte auch nach meinen Bewertungsmaßstäben. Ist ja nur logisch, dass es da zu verschiedenen Meinungen kommt. Ich bin der Meinung, dass gerade bei einem Team wie Tirana, auch das Mannschaftsprestige dazu zählt und auch von den Gehältern weiter über denen der kosovarischen Teams sind.
Wenn man die Liga mit Luxemburg vergleicht würde, sind die aktuellen Vorschläge passend (was meiner Meinung nach der bessere Vergleich ist, als zu sagen, dass ein zwei Teams so gut sein könnten wie Kamza oder Tirana). Ich bin mir sicher, dass ein Plaku, Fukui, Asion Daja oder Edon Hasani, die "Stars" der Liga wären im Kosovo und bei jedem Team unangefochtener Stammspieler - siehe Mario Morina.

Wenn die geschätzten Gehälter von Tirana noch aktuell sind, dann dürfte Prishtina und Feronikeli höhere zahlen. Ich kann ja nur ein Beispiel nennen. Alen Jasaroski war in der mazedonischen Torjägertabelle auf Platz 4 im letzten Jahr und von den Top 5 der jüngste Spieler. FC Shkupi wollte mit ihm verlängern und bot ihm das doppelte an Gehalt an. Wo ist er letztendlich gewechselt? Zu FC Prishtina, wo er es übrigens geschafft hat nicht einmal die vollen 90 Minuten zu spielen und ein Tor zu schießen. Außerdem wurde der aussoriert und das obwohl im Sturm Basit Khalid, der Chancentod des Jahrtausends, vor ihm steht. Sowas hat einen 300.000 € Markwert.

Spieler die aus anderen Ligen transferiert werden , sollen komischerweise direkt downgeradet werden, obwohl sie doch so gut waren in ihren vorherigen Stationen. Ein Mario Morina geht derzeit nur so gut ab, weil er im Gegensatz zu Khalid auch über eine passable Schusstechnik verfügt und die 100 Chancen pro Spiel nutzt. Man muss sich die Spieler ansehen um zu urteilen. Hier wird viel Schwarz und Weiß gedacht.

•     •     •

~ PLISAT PRISHTINA 1987 ~
Marktwerte Kosovo |#29
05.01.2019 - 22:28 Uhr
Prishtina:

Bekaj: 150.000€
Dallku: 50.000€
Haliti: 25.000€
Arago: 50.000€
Bekteshi: 50.000€
Thaqi: 100.000€
Miftaraj: 50.000€
Boshnjaku: 50.000€
Ahmeti: 50.000€
Mankenda: 50.000€
Pefqeli: 25.000€
Mustafa: 25.000€
Hoxha: 25.000€
Korenica: 150.000€
Jasaroski: 50.000€
Morina: 100.000€
Khalid: 75.000€

Meine Werte für KF Prishtinë, der Rest bleibt bei 0.
Marktwerte Kosovo |#30
05.01.2019 - 22:40 Uhr
T'89 Marktwerte:

Golas: 25.000€
Beqiri: 25.000€
Mecinovic: hat keine Minute gespielt, aktueller Wert 150.000€, runter auf 50.000€
Shosha: 50.000€
Basriu: 50.000€
Bagasaovski: 25.000€
Richard: 25.000€
Mersini: runter auf 50.000€
Cerkini: 25.000€
Memini: 50.000€
Pira: 50.000€
Manaj: 50.000€
Gucev: 50.000€
Gava: 50.000€
Maloku: 50.000€
Jashari: 100.000€
Rusi: 75.000€
Hyshmeri: 75.000€
Hyseni: 25.000€
Mircevski: 50.000€
Muja: 50.000€
Bujqevski: 25.000€
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.