SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Marktwerte!

01.07.2008 - 22:02 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-24 von 24.
Marktwerte! |#21
13.03.2026 - 20:27 Uhr
Es wird halt bei TM auch sehr auf das Alter Wert gelegt und daher wurde Haupe nicht aufgewertet. Ich hätte ihn auch auf 800k hochgezogen. Aber bei ihm muss man schon viele Dynamo-Spiele verfolgen, um ihn genau einschätzen zu können, da helfen keine Statistiken, wie wertvoll er für das Team ist.

Wir haben auch so nicht so wenige ältere Spieler im Kader, bei 26+ nämlich Sechzehn an der Zahl, elf bei 28+.

Lemmer finde ich sogar etwas zu gut bewertet, Keller könnte man die eine Millionen geben. Rossi ist zu niedrig, ganz klar. Einige Reservisten haben sogar Glück gehabt, aber wahrscheinlich würden die ihren aktuellen Marktwert als eigentlich gute Drittligaspieler auch einbringen. Wagner ist eh schon mit guten zwei Millionen bewertet.

Schreiber hatte zwei starke Spiele gegen Darmstadt und Hannover, über die Saison gesehen hat er noch Potential nach oben, zudem er im letzten Spiel beim Kicker und bei Whoscored nicht gut wegkam. Er ist auch mit seiner Steigerung der letzten Spiele bei Whoscored noch auf Platz 13 aller Stammtorhüter nach Saisonnote und beim Kicker auf Platz Elf, obwohl drei andere Torhüter ganz knapp hinter ihm sind. Für die aktuelle Saisonleistung kannst du ihn nicht aufwerten, vielleicht am Ende der Saison.

Ich sehe eigentlich nur Rossipal als klar falsch eingschätzt, Haupe und Keller hätte man noch mal leicht anheben können, wegen ihrer doch sehr starken Spiele.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Marktwerte! |#22
17.03.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Es wird halt bei TM auch sehr auf das Alter Wert gelegt und daher wurde Haupe nicht aufgewertet. Ich hätte ihn auch auf 800k hochgezogen. Aber bei ihm muss man schon viele Dynamo-Spiele verfolgen, um ihn genau einschätzen zu können, da helfen keine Statistiken, wie wertvoll er für das Team ist.

Doch, diese objektiven Statistiken gibt es.

Gibt sicherlich andere Portale die da noch mehr in die Tiefe gehen, aber hier mal als grobe Orientierung.
https://www.fotmob.com/de/players/659047/niklas-hauptmann

Daten die objektiv für eine Marktwert-Erhöhung sprechen.

-Hauptargument: 12 Scorerwerte, Scorer sind Scorer und damit das Hauptmaß für den Marktwert, Statistiken hin oder her

-Effizienz im Torabschluss: Hauptmann braucht wenig Schussversuche um ein Tor zu machen. Im Vergleich 23% Schüsse und dafür eine überdurchschnittliche Anzahl an Toren mit 61% im Vergleich zu anderen OMs.

- Effizienz im letzten Pass: ebenso hat er im Vgl. 37% Chancen herausgespielt, damit aber 7 direkte Vorlagen gegeben was für eine enorme Qualität im Ausspielen von Angriffen spricht.

- tragende Rolle für Taktik und Übersicht: Unsere Taktik ist nunmal mehr auf Defensive Grundordnung, Pressing, Laufstärke und Kontern ausgelegt anstatt auf viele Kombinationen übers Mittelfeld. Daher sticht er auch besonders bei den defensiven Aktionen mit 81% zum Vegleich mit anderen OMs heraus.

Warum das Alter keine übergeordnete Rolle spielen darf:

-zugegeben ist er mit 29 schon etwas älteres Semester, aber wenn ein Spieler eine Prime hat, hat er eine Prime. Er kann locker noch 3 Jahre auf diesem Niveau zocken und jeder Mannschaft in der 2. Liga und wahrscheinlich auch in der 1. Liga weiterhelfen.

Quintessenz dieses Beitrags:
Man kann Werte nicht nur an reinen Offensiv-Daten festmachen sondern sollte auch mit einbeziehen, welcher Fußball denn insgesamt vom Trainer gespielt wird und welche Rolle der Spieler dort einnimmt.

Würde Haupe beispielsweise bei Elversberg spielen, hätte er wahrscheinlich deutlich mehr Pässe und herausgespielte Chancen da die ganze Mannschaft komplett anders aufgebaut ist. Von daher, das bitte in die Bewertung mit einbeziehen, falls es nicht schon passiert ist.

@Kermit_der_Frosch Ich bitte dich daher, dich nochmal für eine MW-Korrektur bei Hauptmann stark zu machen. Gern auch diesen Beitrag mit angeben. Meine Einschätzung: 750 bis 800 K.
Aber gar keine Aufwertung ist wirklich absolut ungerechtfertig und dann erwecken die Updates auch keine Seriösität @Bombatov . Das ist jetzt nur mal exemplarisch am Beispiel von Haupe.

Generell sollte der Prozess der MW-Aktualisierung nächstes Mal wieder etwas transparenter ablaufen. Ist nur meine Meinung dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dorKlaus am 17.03.2026 um 14:46 Uhr bearbeitet
Marktwerte! |#23
01.06.2026 - 14:18 Uhr
Das Hauptmann mal wieder übergangen wurde, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, vorallem wenn man ihn mit den anderen Spielern auf seiner Position im ähnlichen Alter vergleicht:

Julian Justvan Offensives Mittelfeld 02.04.1998 (28) Deutschland 1.FC Nürnberg 2,20 Mio. €

Marco Richter Offensives Mittelfeld 24.11.1997 (28) Deutschland SV Darmstadt 98 1,50 Mio. €

Luca Marseiler Offensives Mittelfeld 18.02.1997 (29) Deutschland SV Darmstadt 98 1,00 Mio. €

Marlon Ritter Offensives Mittelfeld 15.10.1994 (31) Deutschland 1.FC Kaiserslautern 800 Tsd. €

Marvin Mehlem Offensives Mittelfeld 11.09.1997 (28) Deutschland Arminia Bielefeld 800 Tsd. €

Moritz-Broni Kwarteng Offensives Mittelfeld 28.04.1998 (28) Deutschland VfL Bochum 750 Tsd. €

Philipp Förster Offensives Mittelfeld 04.02.1995 (31) Deutschland Karlsruher SC 600 Tsd. €

Niklas Hauptmann Offensives Mittelfeld 27.06.1996 (29) Deutschland SG Dynamo Dresden 600 Tsd. €

Joshua Mees Offensives Mittelfeld 15.04.1996 (30) Deutschland Preußen Münster 500 Tsd. €

Das er hier nicht zumindest auch bei 800k eingeordnet wird, ist einfach nicht nachvollziehbar. Vielleicht kann das ja mal einer der Verantwortlichen wieder begründen.
Marktwerte! |#24
01.06.2026 - 20:34 Uhr
Ich finde die Aufwertungen völlig in Ordnung - wir hatten hier schon Jahre, da war unser Kader Platz 8 im Kaderwert der Liga und wir sind abgestiegen - also ist es doch am ende völlig egal. Wann hat einer aus unserer eigenen Jugend zuletzt einen Sprung auf 1 Mio gemacht? Er ist (noch) nicht einmal Stammspieler - also völlig in Ordnung, für 13 Ligaeinsätze. Schreiber hatte seine Patzer, starke Rückrunde aber vor allem von seinen Vorderleuten profitiert.

Was bei Haupe viele - aus meiner Sicht - übersehen - ja er ist extrem wichtig für uns, kann seit Jahren aber kaum mehr als 2 Spiele über 90 Minuten am Stück absolvieren - wo soll der Markt für Ihn sein? Scholle hat es vor Jahren in einem Interview bereits gesagt - der Junge ist durch und muss i.d.R. ab der 70 Minute vom Feld. Sonst könne er höherklassig spielen, sonst wäre sicherlich auch der Markt größer und sein Marktwert. Ist doch alles super für uns - jetzt müssen wir es nur schaffen Menzel in die Rolle als sein BU zu bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kmochtStefan am 01.06.2026 um 20:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.