Regionalliga Südwest

Marktwertanalyse

05.06.2016 - 20:26 Uhr
Marktwertanalyse |#281
14.06.2021 - 09:40 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Marktwert des Spielers Nils Lihsek von der TSV Schott Mainz neu bewerten.

Sein Marktwert lag als Spieler der U23 von Mainz 05, als die Saison 2019/2020 wegen Corona abgebrochen wurde und er wurde dann, wahrscheinlich weil er vom 1. Juli bis Mitte September vereinslos war, auf 50.000€ gesenkt.

Nachdem Nils Lihsek seit Ende September 2020 (die Saison lief bereits) bei der TSV Schott unter Vertrag steht kommt er auf 26 Einsätze in der Saison 2020/2021 und auf drei Assists.

Nils Lihsek spielte darüber hinaus einige vorletzte Bälle, die einen Torerfolg eingeleitet haben.

Mein Vorschlag ist es, den Marktwert auf 100.000€ anzuheben.

Er hätte sicherlich noch einige Einsätze mehr gehabt, wenn er von Beginn an bei Schott gewesen wäre. Zudem sehe ich in diesem Spieler (auch aufgrund seiner Mainz 05er Vergangenheit, er wurde dort von der U9 bis zur U23 ausgebildet eine große Perspektive und Entwicklungspotential. Er wäre sicherlich schon weiter, wenn die Saison 2019/2020 nicht abgebrochen worden wäre.

Das Enorme Entwicklungspotential sehe ich auch darin, dass er einer der wenigen offensiven Kreativspieler ist, die immer den Weg nach vorne suchen, Risikobälle spielen, die häufig spielentscheidend sind.

Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar und hat auch starkes Potential, falls ein Trainer mal auf die Idee kommt, in etwas mehr aus der Tiefe kommen zu lassen.

Mit sportlichen Grüßen
Rainer Täsing
Marktwertanalyse |#282
14.06.2021 - 10:16 Uhr
Zitat von TaesRain

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Marktwert des Spielers Nils Lihsek von der TSV Schott Mainz neu bewerten.

Sein Marktwert lag als Spieler der U23 von Mainz 05, als die Saison 2019/2020 wegen Corona abgebrochen wurde und er wurde dann, wahrscheinlich weil er vom 1. Juli bis Mitte September vereinslos war, auf 50.000€ gesenkt.

Nachdem Nils Lihsek seit Ende September 2020 (die Saison lief bereits) bei der TSV Schott unter Vertrag steht kommt er auf 26 Einsätze in der Saison 2020/2021 und auf drei Assists.

Nils Lihsek spielte darüber hinaus einige vorletzte Bälle, die einen Torerfolg eingeleitet haben.

Er hätte sicherlich noch einige Einsätze mehr gehabt, wenn er von Beginn an bei Schott gewesen wäre. Zudem sehe ich in diesem Spieler (auch aufgrund seiner Mainz 05er Vergangenheit, er wurde dort von der U9 bis zur U23 ausgebildet eine große Perspektive und Entwicklungspotential. Er wäre sicherlich schon weiter, wenn die Saison 2019/2020 nicht abgebrochen worden wäre.

Das Enorme Entwicklungspotential sehe ich auch darin, dass er einer der wenigen offensiven Kreativspieler ist, die immer den Weg nach vorne suchen, Risikobälle spielen, die häufig spielentscheidend sind.

Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar und hat auch starkes Potential, falls ein Trainer mal auf die Idee kommt, in etwas mehr aus der Tiefe kommen zu lassen.

Mit sportlichen Grüßen
Rainer Täsing

Hallo @TaesRain und vielen Dank für deine Einschätzung, allerdings muss ich ich ein wenig dazwischen Grätschen. Ab dieser Saison möchten wir in der MWA der Regionalligen eine größere Unterscheidung zwischen Profi- und Amateurvereinen darstellen, da die Vergangenheit doch gezeigt hat, dass nur relativ wenige Spieler, einmal bei einem Amateurverein gelandet, den Weg wieder zu Profi-Mannschaften finden, da sich dort die Prioritäten etwas verschieben.

Richtig angemerkt hast du, dass bei Nils Lihsek die Vita ein positiver Punkt ist. So wurde er zum einen in einem renommierten NLZ ausgebildet, in dem er sämtliche Jugendmannschaften durchlief, zum anderen stand er wohl mal im Aufgebot der U15-Nationalmannschaft, wenn auch ohne Einsatz.

Auf der anderen Seite muss man festhalten, dass dies alles schon eine ganze Weile zurückliegt.
So hat man ihm beim FSV Mainz nach zwei doch eher enttäuschenden Saisons in der zweiten Mannschaft mit gerade mal 11 bzw. 12 Einsätzen und insgesamt 3 Scorern den ganz großen Sprung nicht mehr zugetraut, obwohl er als Jahrgang 99 zum damaligen Zeitpunkt noch zwei Saison für die U23 hätte auflaufen dürfen.
Hinzukommt, dass er nicht den Schritt zu einem anderen Profi-Team in der Regionalliga gegangen ist, sondern eben zu einem Amateurteam und wie ein Blick auf die detaillierten Leistungsdaten zeigt, selbst dort kein unumstrittener Stamm- bzw. Schlüsselspieler ist.
So kommt er im Schnitt bei seinen 26 Einsätzen nur auf ca. 49min pro Spiel.
Ein weiterer Punkt ist, dass er zum damaligen Zeitpunkt einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben hat, was darauf hindeuten kann, dass er den Verein erstmal nicht nur als reines Sprungbrett nutzen möchte, sondern eher längerfristig dort bleiben will. Hierfür spricht auch ein Verbleib in der Stadt/Region Mainz.

Alles in allem sehe ich bei ihm, trotz seiner wohl sehr guten Anlagen wie du beschrieben hast, im Moment keinen großen Spielraum nach oben, denn weder gehört er zu den absoluten Leistungsträgern in seiner Mannschaft, noch zu den herausragenden Spielern der Liga. Dazu steht er momentan bei einem Amateurteam unter Vertrag und wird dies auch noch kommende Saison tun.

•     •     •

"Erschrecket net, ihr hohe Herra, i will bloß gucka, wie viel Kanone ond anders Kriegszeug ihr hent. I ben nämlich der Spion von Aale"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fiRestorm am 14.06.2021 um 10:21 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#283
16.06.2021 - 13:04 Uhr
Zitat von fiRestorm

Zitat von TaesRain

Hallo zusammen,

Mit sportlichen Grüßen
Rainer Täsing

Hallo @TaesRain und vielen Dank für deine Einschätzung, allerdings muss ich ich ein wenig dazwischen Grätschen. Ab dieser Saison möchten wir in der MWA der Regionalligen eine größere Unterscheidung zwischen Profi- und Amateurvereinen darstellen, da die Vergangenheit doch gezeigt hat, dass nur relativ wenige Spieler, einmal bei einem Amateurverein gelandet, den Weg wieder zu Profi-Mannschaften finden, da sich dort die Prioritäten etwas verschieben.

Richtig angemerkt hast du, dass bei Nils Lihsek die Vita ein positiver Punkt ist. So wurde er zum einen in einem renommierten NLZ ausgebildet, in dem er sämtliche Jugendmannschaften durchlief, zum anderen stand er wohl mal im Aufgebot der U15-Nationalmannschaft, wenn auch ohne Einsatz.

Auf der anderen Seite muss man festhalten, dass dies alles schon eine ganze Weile zurückliegt.
So hat man ihm beim FSV Mainz nach zwei doch eher enttäuschenden Saisons in der zweiten Mannschaft mit gerade mal 11 bzw. 12 Einsätzen und insgesamt 3 Scorern den ganz großen Sprung nicht mehr zugetraut, obwohl er als Jahrgang 99 zum damaligen Zeitpunkt noch zwei Saison für die U23 hätte auflaufen dürfen.
Hinzukommt, dass er nicht den Schritt zu einem anderen Profi-Team in der Regionalliga gegangen ist, sondern eben zu einem Amateurteam und wie ein Blick auf die detaillierten Leistungsdaten zeigt, selbst dort kein unumstrittener Stamm- bzw. Schlüsselspieler ist.
So kommt er im Schnitt bei seinen 26 Einsätzen nur auf ca. 49min pro Spiel.
Ein weiterer Punkt ist, dass er zum damaligen Zeitpunkt einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben hat, was darauf hindeuten kann, dass er den Verein erstmal nicht nur als reines Sprungbrett nutzen möchte, sondern eher längerfristig dort bleiben will. Hierfür spricht auch ein Verbleib in der Stadt/Region Mainz.

Alles in allem sehe ich bei ihm, trotz seiner wohl sehr guten Anlagen wie du beschrieben hast, im Moment keinen großen Spielraum nach oben, denn weder gehört er zu den absoluten Leistungsträgern in seiner Mannschaft, noch zu den herausragenden Spielern der Liga. Dazu steht er momentan bei einem Amateurteam unter Vertrag und wird dies auch noch kommende Saison tun.

Hallo fiRestorm,

du hast mit vielem Recht. Eine Anhebung auf 75.000 hielte ich dennoch für angebracht, denn er lag in der abgelaufenen Saison sicherlich über den Kriterien der 50.000 (50.000€ - Joker, Spieler, die nah am Team sind, aber es nicht oder selten packen).

Ich sehe es bei einem 21 jährigen auch so, dass Potential mit bewertet werden muss.

Zudem hatte er keinen Zweijahresvertrag unterschrieben sondern erstmal nur für ein Jahr. Er hat nun frühzeitig für ein weiteres Jahr verlängert, weil er von Anfang an in der Vorbereitung dabei sein will (im übrigen Vorbereitung auf eine sehr, sehr starke Regionalliga) und weil er in dem Trainer der TSV Schott (der ihn schon in diversen 05er U-Mannschaften betreut) jemanden sieht, der in fussballerisch, auch nach diversen Verletzungen, weiter nach vorne bringen kann.

Vielleicht siehst du ja eine Möglichkeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TaesRain am 16.06.2021 um 13:07 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#284
24.06.2021 - 16:20 Uhr
Felix Heim vom TSG Balingen hat als 19-jähriger, 16 Scorerpunkte in der abgelaufenen Spielzeit gesammelt und wechselt nun nach Essen zu einem Vollprofiverein der aufsteigen möchte. Hier kann man denkt ich ruhigen Gewissens auf 100.000 € als Marktwert gehen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Marktwertanalyse |#285
25.06.2021 - 17:30 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Felix Heim vom TSG Balingen hat als 19-jähriger, 16 Scorerpunkte in der abgelaufenen Spielzeit gesammelt und wechselt nun nach Essen zu einem Vollprofiverein der aufsteigen möchte. Hier kann man denkt ich ruhigen Gewissens auf 100.000 € als Marktwert gehen.

Dieses ruhige Gewissen kann ich bestätigen smile

•     •     •

"Erschrecket net, ihr hohe Herra, i will bloß gucka, wie viel Kanone ond anders Kriegszeug ihr hent. I ben nämlich der Spion von Aale"
Marktwertanalyse |#286
27.06.2021 - 20:43 Uhr
Sommerupdate beim VfB II:

TW:
- Hornung ist kein komplett unumstrittener TW mehr bei der II. Diese Saison kamen halt auch viele kleinere Verletzungen dazu. Ein direkten Weg zu den Profis halte ich nach dieser Saison für sehr unwahrscheinlich. Das kann nur über sehr erfolgreiche Leihen gehen. Die kommende Saison wird eine enorm wichtige für Hornung. Ich gehe davon aus, dass es seine letzte beim VfB II wird. Entweder er kriegt den freien Platz von Grahl 2022 als 3.TW oder er muss den Verein (vlt auch nur per Leihe) verlassen. Aufgrund der Saison würde ich leicht abwerten.
Aktueller MW: 125.000€
=> -25.000€
Neuer MW: 100.000€

- Florian Schock: ewig die Nr.2 hinter Hornung. Jetzt durfte er einige Spiele diese Saison machen (17). Sein Vertrag wurde um 1 Jahr verlängert und wird definitiv sein letztes Jahr beim VfB II sein. Vielleicht kann er sich für andere Vereine in der kommenden Saison interessant machen. MW passt daher ganz gut.
Aktueller MW: 75.000€
=> Keine Veränderung

- Niklas Heeger: war die klare Nr.3 und bekam im letzten Spiel einen Einsatz. Er verlässt den Verein auf jeden Fall, sein neuer Arbeitgeber ist aber noch nicht bekannt. Ist mit 21 Jahren aber noch vglw. jung und deswegen kann man den Wert lassen. Etvl muss man ihn dann streichen, sollte er in eine Liga wechseln, wo es kein MW mehr gibt.
Aktueller MW: 25.000€
=> Keine Veränderung

IV/AV:
- Manuel Reutter: wurde im vergangenen Sommer hochgezogen aus der A Jugend, wo er stets Stammspieler war. In der Hinrunde stand er quasi gar nicht auf dem Platz. In der Rückrunde zu 10 Spielen am Stück. Dennoch sehe ich keine Zukunft bei den VfB Profis. Mit 19 geht da vielleicht noch mehr, aber aktuell finde ich die 50.000 definitiv passend.
Aktueller MW: 50.000€
=> Keine Veränderung

- Hamza Cetinkaya/Alexander Kopf (gilt für beide): waren beide komplett außen vor und haben keine Zukunft bei VfB. Wahrscheinlich noch 1 Jahr II und dann geht's irgendwie weiter. MW passt.
Aktueller MW: 20.000€
=> Keine Veränderung

- Holger Badstuber: ganz schwer seinen MW zu bestimmen. Ich kann nicht abschätzen, welcher Verein nun an Badstuber interessiert ist und wo er hingeht. Aus meiner Sicht macht es erst dann Sinn seinen MW sich nochmal anzugucken, wenn sein neuer Verein klar ist. Daher hier erstmal keine Veränderung. (Grob dürfte er bei dahin mMn passen)
Aktueller MW: 400.000€
=> Keine Veränderung

- Matej Maglica: geht in die kommende Saison als klarer Stammspieler. Mislintat hat mit ihm im April verlängert, obwohl das bei NLZ Spieler normal Krücken macht. Mislintat wird auch nicht müde zu betonen, welches Potenzial er in Maglica setzt. Er soll hier weiter seine Grundtechniken/-taktiken erlernen bevor es zu den Profis geht. Hier muss man nochmal hoch, weil es eine klare Tendenz gibt.
Aktueller MW: 100.000€
=> + 50.000€
Neuer MW: 150.000€

- Florian Kleinhansl: einer der wenigen Jugendspieler in II. die eine Chance bei den Profis haben könnte. Nach seiner Verletzung wieder komplett da. Er muss jetzt ihm in 21/22 beweisen, dass man ihn als LV bzw. Schienenspieler hochziehen muss. Das traue ich ihm zu, allerdings muss ein wenig mehr kommen. MW passt.
=> Keine Veränderung

- Manuel Kober: war großteils Stammspieler und wechselt jetzt nach dieser Saison fest zu Elversberg. Da das einer der besten Teams in der RL ist, denk ich kann man bei dem Wert bleiben. Ich denke zumindest IV wird er dort noch nicht gleich Stamm spielen.
=> Keine Veränderung

- José-Enrique Rios Alonso: gleiche Situation wie bei Kober. Mehr oder weniger Stammspieler. Wechselt zu RW Essen, Top RL Team. Noch Vgl jung. Wahrscheinlich nicht direkt Stamm dort. 100k passt denk ich.
=> Keine Veränderung

Mittelfeld:
- Falko Michel: bei Michel passt der MW recht gut. 
=> Keine Veränderung

- Marco Pasalic: Wie prognostiziert hatte wechselt er höher, in dem Fall zu BVB II. So ganz kann ich den Wechsel zwar nicht nachvollziehen. Aber spielte eine sehr gute Saison wird wohl vom BVB als Stütze für ihr 3.Liga Team gesehen. Aus meiner Sicht muss hier nochmal ordentlich aufgewertet werden
=> + 75.000€
Neuer MW: 200.000€

- Marco Wolf: wird in der etwas dezimierten und neu zusammengestellten Offensive (Sankoh/Hottmann/ Sökler/ Pasalic / Richter weg - u.a. Koul, Schipplock, ... dazu) ein Fixpunkt darstellen. Durch gute Leistungen (15 Scorer) in dieser Saison wurde sein MW weiter gesteigert.
=> + 25.000€
Neuer MW: 125.000€

- Christian Mistl: spielte sehr wenig. Ist allerdings auch erst 19. Dennoch haben ihn Laupheimer und Münst überholt. Wegen des Alters könnte man noch abwarten. Ich würde ihn aber abwerten. Auch weil ich nicht sehe wie er zu mehr Spielzeit nächstes Jahr kommen soll  (mit Rekdal kommt ein Spieler von Mainz der direkt startet)
=> -25.000€
Neuer MW: 25.000€

- Domenico Alberico: wurde nach Zografakis Abgang zum Stammspieler. Überzeugt hat er mich dabei wenig. Bin nach wie vor etwas enttäuscht. Man kann ihn wegen der Vita noch mit 100k bewerten. Aber ich sehe ihn ehrlichgesagt eher drunter. 75k könnte mit Alter, Leistung und Prognose gut zusammenpassen.
=> -25.000€
Neuer MW: 75.000€

- Joel Richter: ein weiterer Spieler der geht und bei dem wir nicht wissen, wie es weitergeht. Die 75k passen soweit.
=> Keine Veränderung

ST:
- Mo Sankoh: wurde beim Profi Update schon neu bewertet.

- Marcel Sökler: es gäbe Gründe aufzuwerten und tolles über ihn zu schreiben. Aber was die MWA kann man es kurz halten. Er wechselt zu SGV Freiberg. Die werden überraschend doch nicht aufsteigen und in der Oberliga bleiben. Da es dort keine MW gibt, muss den hier ihm auch wegnehmen.
=> Keinen Marktwert mehr

Kevin Grimm: galt in der Jugend als großes Talent. Mehrere auch sehr schwere Verletzungen haben ihn immer wieder zurückgeworfen. Jetzt ist seit ein paar Monaten Beschwerdefrei und gibt alles wieder ins Team zu kommen. Zum Schluss bekam er einige Einsätze. Auch wenn das Spiel gg Stadtallendorf schwierig zu bewerten ist, kommt er auf überragende 5 Scorer (1T+4V) in insgesamt 170 min. Wenn er verletztungsfrei bleibt, kann da richtig was nach oben gehen. Durch Schipplock, Koul und Kastanaras gibt's viel Konkurrenz. Aber er wird Spielzeit bekommen. Wegen dieser Tendenz könnte man auf 50.000 erhöhen, würde aber auch verstehen, wenn man erstmal abwartet.
Aktueller MW: 25.000€
=> +25.000€
Neuer MW: 50.000€

Neu bewertet:

Lukas Laupheimer: wurde für die letzten Spiele bereits aus der A-Jugend hochgezogen. Ist definitiv ein interessanter Spieler. Aber Münst und Rekdal werden wohl erstmal zusammen mit Weil das Mittelfeld bilden. Aber mit 18 hat er auch noch Zeit in der II zu lernen und mit Erwachsenen auf dem Platz zu stehen.
Neuer MW: 50.000€

Leonhard Münst: auch er wurde Laupheimer und Kastanaras für die letzten Spiele reingeworfen. Er ist viel kein ganz so großes wie diejenigen, die ein nächstes Jahr wohl in den Kader kommen werden (u.a Raul Paula). Dennoch erhofft man sich von ihm, dass er sich in der 2. Zum Profi weiterentwickelt. Die Chancen sind allemal da. Der Anfang war sehr vielversprechend. Macht er da weiter, dann muss der Wert noch viel höher ausfallen.
Neuer MW: 75.000€

Thomas Kastanaras: zuletzt noch für Furore gesorgt. 4 Tore in etwas mehr als 200 min sind ein guter Wert, v.a mit frischen 18 Jahren. Er könnte nächstes Jahr direkt Stammspieler neben Schipplock sein. Er gilt als stark talentiert und man schaut gespannt auf ihn. Er könnte es definitiv demnächst in den Profikader schaffen. In der A Jugend konstanter Torjäger und in der griechischen U17 gesetzt.
Neuer MW: 100.000€
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stuggifreund93 am 27.06.2021 um 20:43 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#287
27.06.2021 - 21:13 Uhr
Bei Raphael Koczor (TSV Steinbach) würde ich von 100.000 € auf 50.000 € runter gehen, da er zukünftig nur noch als Nummer 3 fungiert und zeitgleich Torwarttrainer im NLZ von RWE wird. Für einen niedrigeren Marktwert ist er aus meiner Sicht noch zu gut und für einen höheren reicht die neue Rolle nicht.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Marktwertanalyse |#288
27.06.2021 - 21:25 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Bei Raphael Koczor (TSV Steinbach) würde ich von 100.000 € auf 50.000 € runter gehen, da er zukünftig nur noch als Nummer 3 fungiert und zeitgleich Torwarttrainer im NLZ von RWE wird. Für einen niedrigeren Marktwert ist er aus meiner Sicht noch zu gut und für einen höheren reicht die neue Rolle nicht.

Auch hier kann ich dir wieder zustimmen grins

•     •     •

Marktwertanalyse |#289
29.06.2021 - 18:27 Uhr
Zitat von stuggifreund93

- Christian Mistl: spielte sehr wenig. Ist allerdings auch erst 19. Dennoch haben ihn Laupheimer und Münst überholt. Wegen des Alters könnte man noch abwarten. Ich würde ihn aber abwerten. Auch weil ich nicht sehe wie er zu mehr Spielzeit nächstes Jahr kommen soll (mit Rekdal kommt ein Spieler von Mainz der direkt startet)
=> -25.000€
Neuer MW: 25.000€

Christian Mistl wechselt zu SGV Freiberg wie Sökler. Deshalb gilt das gleiche. Zukünftig wird er keinen MW mehr erhalten...
Marktwertanalyse |#290
30.06.2021 - 12:26 Uhr
Sehr schönes Update der RL. Finde gut dass man sich die Mühe gemacht hat die neuen Werte zu finden bzw. zu analysieren. Bei manchen Spielern war das auch nötig.

Tolle Arbeit und sehr fair bewertet smile

•     •     •

~~~ Pate vom besten Klub in Österreich, Sturm Graz! ~~~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.