FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 86.
Marktwertanalyse |#31
19.03.2024 - 10:17 Uhr
Hey @Energievoll, kein Update ohne Nachfrage von mir zwinker

Mich würde interessieren was dich/euch dazu bewogen hat Krauß nicht aufzuwerten. Die Argumente dafür (35k Ablöse bei geringem Restvertrag, 1,5 Jahre Vertrag, Leistungsexplosion) wurden hier ja bereits genannt. Alle User, die sich zu Energiespielern geäußert hatten, sahen hier eine Aufwertung, warum ihr nicht?

Darüber hinaus würde mich interessieren, wo ihr den Unterschied zwischen Tim Heike und Elias Löder seht. Ich war durchaus überrascht, dass Löder jetzt unter Heike liegt, obwohl er jetzt mehr Tore/Scorer hat und aktuell der treffsicherste Spieler der RLNO ist. Zumal Löder bereits in der 3. Liga aktiv war und somit Heike hinsichtlich Erfahrung in Liga 3 etwas voraus hat.

•     •     •

#freefrontside
Marktwertanalyse |#32
20.03.2024 - 11:11 Uhr
Zitat von Nedlog
Hey @Energievoll, kein Update ohne Nachfrage von mir zwinker

Mich würde interessieren was dich/euch dazu bewogen hat Krauß nicht aufzuwerten. Die Argumente dafür (35k Ablöse bei geringem Restvertrag, 1,5 Jahre Vertrag, Leistungsexplosion) wurden hier ja bereits genannt. Alle User, die sich zu Energiespielern geäußert hatten, sahen hier eine Aufwertung, warum ihr nicht?

Darüber hinaus würde mich interessieren, wo ihr den Unterschied zwischen Tim Heike und Elias Löder seht. Ich war durchaus überrascht, dass Löder jetzt unter Heike liegt, obwohl er jetzt mehr Tore/Scorer hat und aktuell der treffsicherste Spieler der RLNO ist. Zumal Löder bereits in der 3. Liga aktiv war und somit Heike hinsichtlich Erfahrung in Liga 3 etwas voraus hat.

Sport frei! Kurze Antwort von mir, bevor es nachher in den Urlaub geht...

Prinzipiell waren alle Einschätzungen in Bezug auf die Leistungskurve der Akteure richtig. Aber zum MW gehört bekanntlich mehr.

Bei Krauß ist bekannt, dass seit einem Jahr ein Wechsel in eine höhere Liga angestrebt wird, das klappte nicht. Wenngleich es wieder ein RLNO-Topteam wurde und sein Leistungspotenzial für die Liga außergewöhnlich ist, ist bei ihm kein ligaweites Spitzengehalt zu vermuten wie bei anderen Topspielern der Konkurrenz (Dadashov, Gogia, Cigerci, Pourie, Benyamina etc.). Die Ablöse ist in der Tat sehr selten in der Liga, aber nicht in anstronomischer Größenordnung und deshalb schon im bisherigen MW ausreichend abgebildet. Greifswald dürfte für Eshele im Sommer eine etwas geringere Sommer an Chemie gezahlt haben, ihn haben wir auf 125k gestellt.

Im gleichen Zug haben wir im Winter und jetzt bekanntlich das MW-Niveau von Cottbuser (Slamar, Hofmann, Hildebrandt, Borgmann, Möker) und Jenaer Vergleichsspielern (Strietzel, Lämmel, Petermann) gesenkt, Krauß blieb als einer der wenigen davon verschont. Das ist insofern als eine indirekte Aufwertung zu verstehen.

Sollte ein Aufstieg gelingen, hätte Krauß sein persönliches Ziel erreicht. In dem Fall kämen neben ihn sicher auch wieder Spieler wie Slamar, Hofmann und Co. für eine Aufwertung infrage. So ist der Markt für Akteure ihrer Altersklasse 25 bis 30 Jahre oberhalb der RL sehr überschaubar bis nicht-existent, wie auch der zurückliegende Transfersommer bei Hildebrandt und Borgmann zeigte.

Die 25k-Diskrepanz zwischen Heike und Löder ist darauf zurückzuführen, dass Löder zuvor in zwei Jahren kein Bein in der 3. Liga auf den Boden bekam. Das dürften mögliche Interessenten kritisch hinterfragen. Heike ist dagegen noch mehr Newcomer und unverbrauchter. Außerdem spricht für Heike der Vorteil, dass er im Sommer ablösefrei zu haben wäre.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#33
09.06.2024 - 22:10 Uhr
Nach dem Aufstieg in Liga 3 hier meine Gedanken zu den Marktwerten:

Bethke 175k --> 225k - Bombastische Rückrunde gespielt. Sicher bei hohen Bällen und auch auf der Linie wirklich gut. Dazu im jungen Alter. Höchstwahrscheinlich auch in der kommenden Saison Stammtorhüter. Deutliches Upgrade durch Leistung und Aufstieg +50k (eine Stufe höher als sein zwischenzeitliches Upgrade auf 200k)

Sebald 100k --> 100k - Insgesamt 18 Liga-Spiele gemacht. Stammposition allerdings verloren. Dennoch ein guter Torwart, der seine Spielpraxis in der Saison bekommen hat. Marktwert gerechtfertigt

Pischon 25k --> 25k - Abwarten wie es mit ihm weiter geht. Sofern er in der Regionalliga unterkommt, kann man den Marktwert stehen lassen.

Hildebrandt 175k --> 0 - Karriereende am Höhepunkt. Marktwert wird genullt.

Campulka 125k --> 175k - Zwischenzeitlich Stammplatz verloren, allerdings diesen bockstark zurückerobert. Gute Leistung und Aufstieg rechtfertigen eine Stufe höhere als sein bisheriges Alltimehigh. +50k

Kusic 125k --> 125k - Zwischenzeitlich Starter gewesen mit guten Leistungen, aber auch einen Totalausfall. Marktwert auch durch die Ligazugehörigkeit und Erfahrung gerechtfertigt.

Slamar 125k --> 175 - Absoluter Fixpunkt in unserem Aufbauspiel. Drittbester Vorbereiter des Teams. Dazu variabel einsetzbar. Etwas älter als Campulka, aber Leistung + Aufstieg rechtfertigen auch hier ein deutliches Upgrade +50k

Borgmann 150 --> 150k - Sein Comeback scheint sich anzubahnen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er direkt wieder starten kann. Aufgrund der Ligazugehörigkeit würde ich es bei den Marktwert (Downgrade vergangenen Winter) belassen

Bretschneider 150 --> 150k - Definitiv eine Verstärkung im Winter. Allerdings nicht unantastbar. Teilweise von Hasse aus der Startelf verdrängt. Aufgrund der Ligazugehörigkeit ist der Marktwert aber gerechtfertigt.

Hasse 125k --> 150k - Stammspieler, flexibel einsetzbar und dabei den etatmäßigen Ersatz für Borgmann aus der Startelf verdrängt. Upgrade auf neues Alltimehigh +25k

Milde 75k --> 50k - Die Sorgen der meisten Mitforisten, dass man Mildes Vertrag nur gegen Ablöse auflösen kann, beruhen vorrangig darauf, dass er nach zwei Jahren ohne Spielpraxis und mittlerweile gehobenen Alter nahezu keinen Markt haben dürfte. Ich halte eine Reduzierung auf 50k für angemessen

Pelivan 100k --> 125k - Auf der Sechserposition nicht unantastbar, im Frühjahr dann mit erstarkender Form (bestes Spiel gegen Zwickau) und wesentlicher Faktor für die Aufholjagd. Gegen Ende dann aber wieder hinten dran gegenüber Putze. Erhöhung um 25k

Putze 100k --> 125 - Man könnte bei Putze fast das gleiche Schreiben wie bei Pelivan. Nicht unantastbar. Vor der Winterpause gesetzt, dann Stammplatz durch Sperre und Verletzung verloren, diesen aber zum Schluss wiedererobert. Auch Erhöhung um 25k

Hofmann 125k --> 175k - Unangefochtener Stammspieler und mentaler Leader. Bester Vorbereiter des Teams. Er verkörpert die Vorstellung eines "Achters mit maximaler Intensität" komplett. Deutliches Upgrade +50k

Möker 125 --> 125k - Im März wurde sein Marktwert erst gesenkt. Zu der Zeit war er verletzungsbedingt raus und rotierte sinnhafterweise in der Crunchtime der Saison nicht mehr allzu oft in den Kader. Durch die neue Ligenzugehörigkeit würde ich es bei 125k belassen, weil man auch schauen muss, wie sich der Kampf um die 6er/defensiven 8er Position gestaltet.

Juckel 75 k --> 100k - Über 700 Minuten im ersten Männerjahr bescheren ihn einen mindestens zweijährigen Vertrag (aktuell für die 3. Liga). Eine Aufwertung ist angebracht. Meiner Meinung nach +25k

Shcherbakovski 150k --> 150k - Hatte immer seinen Impact und zeigt, dass er technisch für die 4. Liga letztendlich eigentlich zu gut ist. In den letzten 2 Jahren zwei Halbjahre ohne Spielpraxis und zwei Halbjahre bei uns. Er bleibt nahezu sicher in Liga 3 (entweder bei uns oder bei Dresden). Marktwert angemessen.

Pronichev 125k --> 175k - Neben Krauß der maximale Unterschiedsspieler nach der Winterpause. Wichtige Dosenöffnertore und sehr ansprechende Leistungen (allein seine Einwechslung gegen Viktoria hat gezeigt, wie er ein ganzes Spiel verändern kann). Er bekommt nach der Marktwertdurststrecke seinen damaligen Wert zurück, als er uns das erste Mal verlassen hat. +50k

Oesterhelweg 100k --> 75k - Eine Karriere neigt sich dem Ende entgegen. Knapp 1000 Minuten bei denen er in der Hinrunde kaum an einem schwachen Euschen vorbei kam. Einen Markt für andere Vereine wird er kaum besitzen. -25k

Krauß 150k --> 175k - Sein Wechsel zu uns ging komplett auf. Spielt nun 3. Liga und zeigte endlich eine bessere Effektivität. +25k auf neues Alltimehigh

Halbauer 125k --> 150k - Nachdem man sich zwischenzeitlich Sorgen gemacht hatte, dass Phil durch Krauß komplett verdrängt werden würde, gab es gegen Ende ein anderes Bild. Phil öfter mal Starter mit auch sehr guten Einsätzen. Er ist erweiterter Stammspieler. +25k wegen Aufstieg

Ndualu 75k --> 50k - Ndualu konnte hauptsächlich durch Verletzungen bei uns nicht Fuß fassen. Wenn er mit uns in Liga 3 geht, kann man den Wert stehen lassen. Sollte man abwarten. Wenn es zu einer Auflösung kommt, würde ich eher ein Downgrade befürworten. bei knapp 600+ Minuten und 15 mal in Folge nicht im Kader dürfte er sich darüber auch nicht beschweren.

Euschen 75k --> 50k - Was soll man noch sagen? So ziemlich die größte Enttäuschung der Saison. Gegen Proni und Sherba keinen Stich mehr auf der offensiven 8er /10er Position gesehen. 17 mal aus Leistungsgründen nicht im Kader. Er war von Verletzungen verschont. Wenn wir mit ihm in die dritte Liga gehen, könnte man überlegen die 75k stehen zu lassen, aber eigentlich gibt es nur eine Richtung. -25k

Heike 200k --> 225k - Ähnlich wie bei Engelhardt hatten wohl mehrere Drittligisten Interesse. Daher würde ich auch den gleichen Wert wie damals ansetzen. Upgrade auf 225k

Thiele 150k --> 175k - 17 Scorer ist ein starker Wert für unseren Fixpunkt in der Offensive. Absoluter Stammspieler und Leader. +25k

Kaizer 100k -> 100k Hat sich bei Luckenwalde zum Stammspieler entwickelt und wurde daher im Winter aufgewertet. Kehrt nun zu einem Drittligisten zurück, wo sich Pele mit seiner Entwicklung zufrieden zeigt und er zudem aufgrund der U23-Regel wohl seine Rolle bekommt. Über eine Aufwertung auf 125k könnte man nachdenken. Würde ihn jedoch erstmal bei 100k analog zu Juckel belassen.

Kujovic 50k -> 125k Sein Marktwert macht überhaupt keinen Sinn und diesen habe ich bereits im Winterupdate hinterfragt. Damals wurde er auf 200k hochgenommen, obwohl sein Verein tief im Abstiegskampf steckte. Kujovic erhielt zwar viel Spielzeit, konnte aber quasi keine Scorer sammeln, was auch Pele negativ auffiel. Seine Aufwertung konnte mir @Faiint leider nicht beantworten. Jetzt wurde er vermutlich aufgrund des Abstiegs auf 50k runtergenommen. Was für ein Hin und Her. Ich kann die Schweizer Liga nicht einschätzen. Beim Wechsel hatte er einen MW von 150k. Wenn er bei uns gar nicht gespielt hätte, würde er wohl um die 100k sich bewegen. Da er dort die ganze Zeit zum Einsatz kam, halte ich 125k für realistisch. Hier lief einiges schief.

Bornemann 100k -> 100k Wurde im Winter vollkommen zu Recht abgewertet. Konnte dann in der RL West mit guten Scorern wieder auf sich aufmerksam machen, wodurch er weiterhin überregional interessant bleibt und somit bei 100k stehen bleibt. Leider zuletzt wieder von Verletzungen geplagt.

•     •     •

#freefrontside
Marktwertanalyse |#34
10.06.2024 - 09:14 Uhr
Ich versuche mich auch mal hier dran. Ich denke hier und da müssten die Aufwertungen etwas höher ausfallen, da man ja auch den Aufstieg in Liga 3 mit einberechnen muss. De Facto handelt es sich ja jetzt um 3.ligaspieler.

Bethke: 175k --> 300k

Bethke ist 21 Jahre jung, Stammspieler und wird als ein solcher 3. Liga spielen nächste Saison. Er war für mich in der Endphase der Saison einer der tragenden Säulen und ist wohl einer der wenigen Spieler unseres Kaders, der auch höherklassiges Interesse anderer Vereine hat.

Campulka: 125k --> 150k

War am Ende der Saison Stammspieler und hat Chancen, das auch in Liga 3 zu werden. Letzteres müsste man aber noch abwarten, bevor die Aufwertung höher ausfällt.

Slamar 125k --> 150k

Slamar hat vermutlich seine beste Saison der Karriere gespielt. Ist vielseitig einsetzbar, immer gesetzt und wird seinen Platz auch in Liga 3 finden. Auf Grund des fortgeschrittenen Alters wird aber eine Aufwertung vermutlich nicht höher ausfallen können.

Hasse 125k --> 150k

Ist für mich auch ein Kandidat, der eine Aufwertung auf Grund der höheren Liga bekommen sollte. Findet bei uns immer einen Platz und wird jetzt mit uns 3. Liga spielen.

Pelivan 100k --> 150k

Hat sich diese Saison bei uns zum Stammspieler gemausert und wird in Liga 3 auch eine Rolle für uns spielen. Sehe ihn auch im selben Bereich wie die Hasses, Slamars und Campulkas.

Putze 100k --> 125k

Putze war zuletzt meistens der Backup für Pelivan, hat aber auch hier und da den Vorzug bekommen und dabei überzeugt. Ich denke eine leichte Aufwertung ergibt Sinn.

Hofmann 125k --> 200k

Bei Hofmann ist der Sprung in meinen Augen höher zu machen, als bei dem Durchschnittsspieler. Er ist absoluter Leistungsträger, der wahrscheinlich konstanteste Spieler unserer Mannschaft, Führungsspieler auf dem Platz und noch im besten Fußballalter. Er wird garantiert gesetzt sein und verdient einen höheren Marktwert als andere Spieler im Kader, da er mMn auch eher Interesse anderer Vereine generieren würde.

Juckel 75k --> 100k

Juckel ist einer der ersten Einwechsler gewesen und hat seine Sache gut gemacht. Die VVL um 2 Jahre sind ein deutlicher Vertrauensbeweis und er wird auch in Liga 3 seine Minuten bekommen. Zudem ist er mit 19 noch im Talentealter.

Pronichev 125k --> 150k

Er sollte auch die provisorische Aufwertung bekommen. Sollte er in Liga 3 an seine Leistungen der letzten Spiele anknüpfen können, ist sogar noch mehr drin. Fußballerisch bringt er alles mit.

Oesterhelweg 100k --> 75k

Ich denke die besten Tage liegen hinter ihm. Hat zuletzt keine Einsatzzeiten mehr gesehen und wird diese in Liga 3 erstrecht nicht mehr sehen.

Krauß 150k --> 200k

Er ist einer der Spieler, die den Unterschied machen. Allein vom Skillset her gibt es solche Spieler nicht so häufig. Ist für mich eher auf das Hofmann-Niveau anzuheben.

Kaizer 100k --> 125k

Kaizer ist 20, hat ein Jahr als Stammspieler in Liga 4 gespielt und geht jetzt in Liga 3. Um eine Aufwertung kommt man nicht herum.

Kujovic 50k --> 125k

Der geringe Marktwert von Kujovic ergibt wenig Sinn. War bei uns vor der Leihe ein guter Spieler, ist noch jung und könnte Stand jetzt den Sprung in Liga 3 machen. Sollte er wechseln, kann der MW ja nochmal geändert werden. Aber sollte er bei uns bleiben, passt der MW so nicht.

Hajrulla 100k --> 150k

Wurde von einem 3.ligisten gegen Ablöse aus seinem Vertrag gekauft. Hat in Liga 4 bewiesen, dass er Potential für mehr hat. Denke er muss ebenfalls nach oben angepasst werden.

Alle anderen Spieler sollten ihren Wert so halten wie er ist, weil er mMn passt. Die Spieler, die gehen, habe ich nicht mehr berücksichtigt.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MS-Energiee am 10.06.2024 um 09:19 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#35
17.06.2024 - 14:32 Uhr
@Energievoll über eine kurze Ausführung zu den Updates nachfolgender Spieler würde ich mich sehr freuen:
1.) Kusic: Was hat euch dazu bewogen hier eine Aufwertung vorzunehmen? Sein MW von 125k wurde am 19.03.24 bestätigt. Danach kam der Totalausfall gegen Chemie, Einwechslungen gegen Jena (45 min) und den BFC (10 min) sowie ein gesamtes Spiel gegen Eilenburg. 3 Mal war er nicht im Kader und zwei Mal blieb er ohne Einsatz. In meinen Augen nicht gerade Spielanteile, die eine Aufwertung rechtfertigen. Erst Recht nicht gegenüber einen Dauerbrenner/Allrounder Hasse, der das selbe Alter hat.

2.) Ist der Markt für Abwehrspieler so nach unten gegangen? Sowohl Slamar als auch Campulka standen in ihrer Karriere bereits bei 150k. Beide vor einem Jahr als sie den Angriff auf Liga 3 mit uns gestartet haben bzw. wiederholen wollten. Dieses Ziel haben sie erfüllt und das sogar als Stammspieler, Campulka die meiste Zeit. Warum spiegelt sich dies nicht im Marktwert wieder?

3.) Mich wundert der Unterschied zwischen Pelivan und Putze. Gefühlt sind die im Gleichschritt durch die Liga gegangen. Natürlich hatte sich Pelivan aufgrund der Verletzung von Putze in der Rückrunde festgespielt und mehr Starteinsätze + Minuten gesammelt, aber wie heißt es so schön: The trend is your friend. Und der zeigt halt, dass hinten raus wieder Putze die Oberhand hatte. Ich hätte hier wirklich beide im Gleichschritt erwartet was den MW angeht. Die 10% Unterschied zwischen Startelf-Quote und Spielminuten sind in meinen Augen marginal.

•     •     •

#freefrontside
Marktwertanalyse |#36
17.06.2024 - 16:12 Uhr
@Nedlog: Gerne möchte ich die Entscheidungen erläutern:

Prinzipiell zeigt die Erfahrung, dass für Defensivspieler auf dem Markt (deutlich) weniger als für Offensivspieler gezahlt wird. Dies ist auf TM bereits im Spitzenbereich gut umgesetzt, in dem unteren Profisegment haben wir diese Linie bisher nicht konsequent verfolgt. Aus dem Grund kletterten zB Campulka und Slamar (bei dem auch das Alter die Rasanz der Aufwertungen bremst) nur um 25k, ein Hasse gar nicht (oder hätte im Winter rückblickend abgewertet werden müssen).

Der Unterscheid zwischen Putze und Pelivan ist nicht groß, aber nach Einschätzung mehrerer Experten dennoch existent. Tendenziell gehört auch er zu den Streichkandidaten aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit, ist etwas älter als Pelivan und spielte komplett am Limit. Putze hatte das Saisonfinale für sich, doch ohne Pelivans Sperre wäre er vermutlich gar nicht mehr zum Zug gekommen.

Wollitz wollte zum Schluss nur noch wenig ändern, weshalb neben Pelivan auch Kusic nicht mehr zum Einsatz kam. Das Katastrophenspiel gegen Chemie gab es, davor aber auch viele gute Auftritte, weshalb seinerzeit auch Campulka öfters zwischen Bank und Startelf saß. Auch in Abgrenzung zu Winterzugang Möker und Relation zu Campulka erfolgte deswegen die Aufwertung von Kusic.

Wie immer gilt: Entscheidend sind weniger die Spielanteile und Leistungen, weil diese oft Dynamiken unterworfen sind. Kusic hat zB auch mit die beste Vita des Kaders, trotz Verletzung andere Angebote im Winter, weshalb auch im Frühjahr eine Aufwertung gut möglich gewesen wäre.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#37
18.06.2024 - 16:05 Uhr
Bzgl. Kujovic hatte ich mit den Kollegen kurz vor dem Schweizer Update Kontakt aufgenommen und einen Vorschlag hinterlegt. Leider erfolglos. Ich halte die 50k auch für überhaupt nicht treffend, aber sie stehen da jetzt erstmal bis zum Herbst-Update in Liga 3.

•     •     •

Marktwertanalyse |#38
22.09.2024 - 13:31 Uhr
Aus dem Marktwertforum
Zitat von Jojo1860
Verehrte Freunde der 3. Liga,

ich darf verkünden, dass das nächste Update am 27.09.2024 stattfinden wird. Dabei handelt es sich um ein Zwischenupdate, in dem die dringendsten Fälle bearbeitet werden. Im Zuge dieses Updates erhalten auch alle Jugendspieler, die einen Profivertrag besitzen, ihren Startwert.

Wie immer freuen wir uns auf eure Beiträge! An dieser Stelle auch schon mal ein großes Danke für alle bereits getätigten Analysen!

Sportliche Grüße
Euer MW-Admin Team smile

Das Herbstzwischenupdate steht an, eine Woche noch. Es ist, denke ich, nur in dringenden Fällen zu nutzen, wo man nicht bis zum Winter warten möchte oder wenn vorher wegen Jugend oder langer Verletzungspause kein adäquater Marktwert erschätzt werden konnte. Ich will auch nicht drängeln, denke unsere Spieler haben noch genug Zeit weitere Datenpunkte zu sammeln. Aber im Vorgriff auf dann das Winterupdate habe ich ein paar Schwierigkeiten, die mir so im Kopfe rumschwirren:

- 1: Tolcay Cigerci - in seiner "normalen" Form, d.h. auch schon jahrelang in der RLNO, ist er eigentlich ein Zweitligaspieler mit all seinen Fähigkeiten. Nur fällt es mir schwer, ihm einen Zweitligamarktwert zuzugestehen, weil er ja offensichtlich seit vielen Jahren nicht so hochklassig spielen möchte. Er hat im Prinzip gar keinen Zweitligamarktwert; falls nicht gerade ein Berliner Verein anfragt.

- 2: Lucas Copado - sein jetziger Wert kommt natürlich von seinem Verleihverein und seinem bisherigen Werdegang und der Perspektive. Der müsste aber schon relativiert werden an die aktuelle Situation, d.h. er spielt in einer niedrigeren Liga und ist vielleicht auch nur Reservespieler bis dahin ... naja, nicht falsch verstehen, gesetzter erweiterter Kaderspieler sag ich mal lieber. Aber das müsste dann zu einer Senkung führen, oder bleibt die Marktstufe des Verleihvereins als Grundbasis?

- 3: Falls man jetzt schon dringende Anpassungen vornehmen will, dann eigentlich nur bei Spielern, deren Marktwert sich grundlegend geändert hat, oder? Wäre Bethke so ein Fall, falls er durch Vertragsverlängerung ("langfristig"), Stammplatz und Kickernotenschnitt in den Kreis von Torhütern wie Stritzel und Schreiber rücken sollte? Es ist aber zu sagen, dass sein jetziger MW durchaus im Schnitt der Liga ist, viele, auch junge und langfristig gebundene TWs der Liga liegen dicht +/- zu ihm.

Ansonsten mit Blick auf das Winterfenster, falls sich die jetzigen Leistungen bestätigen bis dahin, darf vermutlich mit einer Aufwertung bei Bethke/Rorig/Kusic/Slamar/Bretschneider/Pelivan/Halbauer/Krauß/Cigerci/Möker gerechnet werden.

•     •     •

<°((()>/(
Marktwertanalyse |#39
25.09.2024 - 11:32 Uhr
Zitat von FCE_Maxe93

Also lieber @Jojo1860 , wenn du hier mitliest, würde ich eine positivere Bewetung von Bethke sehr begrüßen. smile

Hallo in die Runde,

ja, ich lese hier mit. Habe den Thread sogar abonniert. smile

Wir haben Bethke - auch dank der Hinweise von @Energievoll auf dem Zettel - und werden ihn im Zwischenupdate mit einer deutlichen Aufwertung bedenken.

Beste Grüße in die Lausitz!

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 25.09.2024 um 11:32 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#40
03.12.2024 - 09:15 Uhr
Hey Leute,

da auf tm.de gestern das Marktwerktupdate für Liga drei angekünfigt wurde, habe ich heute dem Marktwertpaten @Jojo1860 eine ausführliche Nachricht zu den Martkwerten des FCE geschickt.
Ich weiß, er liest hier auch mit, und deshalb habe ich meinen inhaltlichen Teil auch mal kopiert und hier eingefügt, damit noch Ergänzungen/andere Meinungen eingefügt werden können.

Ich warne euch, ich habe in meiner Freizeit etwas übertrieben. grins
Aber lest selbst:

Vorab, ich versuche das ganze so objektiv wie möglich zu betrachten. Die Rot-Weiße Fanbrille habe ich zur Seite gelegt.
Es gibt in meinen Augen aber eine enorme Diskrepanz, wenn das Team mit dem geringsten Marktwert der Liga nach 16 Spieltagen den ersten Platz gelegt.
Ich werde nicht fordern, jeden Spieler stumpf aufzuwerten, viele haben es jedoch verdient.
Die bisherigen Marktwerte waren auch im ZU gerechtfertigt, da ja doch einige Spieler das erste Mal in der dritten Liga Fuß fassten und ihre Leistungen erst mal bestätigen mussten. Dies geschah aber zusehends, weshalb etliche Aufwertungen anstehen müssen.
Nicht jeder sollte allerdings nach oben gehen, ein Paar Abwertungen sehe ich auch als gerechtfertigt an.
Einige Vergleiche zu Teams und Spielern der Liga habe ich gezogen, um meine Ansicht zu untermauern.

Fangen wir im Tor an.

Alex Sebald und Karl Pischon müssen als Keeper Nr. 2 und 3 nicht angerührt werden. Beide konnten nicht zeigen, was sie können, letzterer scheint langfristig auch ohne Perspektive in Cottbus.

Elias Bethke.
350k -> 500k
Hier kann es keine zwei Meinungen geben. Bethke muss nach den bisherigen Leistungen weiter hoch.
Ich verstehe, dass er als Keeper ohne U-Nationalspieler Einsätze, der aus der RLNO kam, nicht direkt höher eingestiegen ist, aber...
Notenbester Spieler der gesamten Liga lt. Kicker (2,36), dazu fünf mal in der Elf des Tages, vier zu-null Spiele in der Liga und mit Abstand die meisten 1 gg 1 Situationen geklärt. Unter anderem gegen Aachen, Verl, Hannover, Aue und Viktoria Köln hielt er uns die Punkte fest.
Selbst die 500k sind mir eigentlich zu konservativ. Ich verstehe, dass er niedriger angesetzt bleiben wird als Konstantin Heide (dessen Paraden gegen uns zuletzt schon wahnsinnig stark waren) oder Dennis Seimen als größte deutsche Hoffnungsträger im Tor, aber schlechter als ein Marcel Lotka hält er definitiv nicht. Und der ist immerhin 2 Jahre älter, mit MW von 1,3 Mio (die er Dortmund zugegeben mal wert war).
Lediglich mit dem Ball am Fuß muss er noch besser werden, dann wird auch sein Marktwert weiter deutlich steigen.

Zur Abwehr.

Niko Bretschneider
150k->225k
In meinen Augen aktuell unser konstantester Abwehrspieler. Ruhig, zweikampfstark, lässt über seine Seite wenig zu. Nicht ganz so offensivstark wie sein Pendant rechts, dafür defensiv um einiges sicherer. Haut sich dazu in alles rein, klärt auch mal in höchster Not auf der Linie wie gegen 60 München und pusht die Mitspieler nach erfolgreichen Aktionen immer wieder.
15 von 16 möglichen Spielen, und das, obwohl Kapitän Axel Borgmann wieder da ist, sagt schon einiges aus.

Axel Borgmann - 150k -> 150k
Kam nach seinem Kreuzbandriss in der Liga zurück wie Phönix aus der Asche. Wird gegen Aachen eingewechselt, erzielt in der 97. Minute das Siegtor gegen Aachen aus 30 Metern und bringt das Stadion zum Beben. Dadurch sind wir in der Liga angekommen.
Seinen Stammplatz auf links konnte er dauerhaft jedoch nicht zurückerobern, zu stark sind die angesprochenen Leistungen Bretschneiders.
Wenn er zu Beginn an ran durfte, gab es immer Gegentore, zu 100% sicher war es über seine Seite leider nie.
Seine offensiven Stärken wie in der RLNO konnte er in der stärkeren Liga drei noch nicht so zeigen. Daher passt der MW wahrscheinlich ganz gut.

Henry Rorig
225k -> 225k
Nachdem er im ZU schon berücksichtigt wurde, sehe ich aktuell keinen Grund zur Aufwertung.
Henry ist in der Regel Stammspieler, macht viel nach vorne, ist in den Abspielen manchmal aber zu ungenau.
Defensiv ist es oft Licht und Schatten, viele seiner Fehler kann er aber selbst durch sein Tempo wieder ausbügeln. Nach seinen tollen Toren in jedem Wettbewerb gegen Bremen, Babelsberg und Aachen hoffte man da auf mehr davon, dies blieb bisher leider aus.

Tobias Hasse
125k -> 150k
Hat, wenn Rorig fehlte, grundsätzlich gute Spiele gezeigt.
Vier Startelfeinsätze, drei davon als Kapitän.
Dazu gegen Osnabrück und 60 starke Vorlagen.
Klar, den Topspeed hat er nicht so, dazu musste auch er sich dem Niveau der höheren Spielklasse anpassen. Das sah manchmal holprig aus, jedoch hat er das gut gemeistert. Dazu wurden sämtliche Spiele mit ihm als Starter gewonnen.
Eine Aufwertung, wenn auch eine kleine, wäre also angemessen.

Filip Kusic
175k -> 225k
Stammspieler, sicherster Innenverteidiger des Teams, strahlt immens viel Ruhe aus und fehlte nur Verletzungsbedingt gegen Haching.
Letzte Saison hat er sich in der Rückrunde wieder zu Wettkampfstärke herangearbeietet, in dieser Saison setzt er das hervorragend um.
Ein Barylla aus Aue, dessen Abwehr bei 6 Gegentoren mehr steht, hat bei ähnlichem Alter 175k mehr an Marktwert. Das passt einfach nicht (mehr). Die schwere verletzung rechtfertigte seine Abwertung, nun muss er wieder hoch.

Dennis Slamar
150k -> 175k
Nicht ganz so sicher wie Kusic, dazu auch etwas älter.
Im Aufbauspiel mutig und passsicher, geht auch mal weiter mit nach vorne, um sich als Anspielstation zu präsentieren.
Nach vielen Jahren Regio ist er aber auch angekommen und präsentiert sich immer besser. Zuletzt hatte er auch große Aktien an zwei Spielen in Folge ohne Gegentreffer.

Tim Campulka
150k -> 150k
Ihm wurde zum Verhängnis, wie gut das Duo Kusic/Slamar funktioniert hat.
Als er dann gegen Dortmund und Haching ran durfte, hat er seine Sache sehr gut gemacht.
In der Luft eine Macht, aber leider ein Tempodefizit. Der MW passt hier schon.

Edgar Kaizer
100k -> 100k
Durfte kaum was zeigen, gilt weiter als großes Talent.

Im Mittelfeld wird es spannend, wie mutig ihr bei tm seid. zwinker

Dominik Pelivan
150k -> 250k
Seine Leistungen sind bei uns Fans des FCE wohl die größte Überraschung.
War er in der RLNO eher Mitläufer und Unsicherheitsfaktor, spielt er unfassbar stark in Liga drei.
Seit er sich den Stammplatz gegenüber Putze erarbeitet hat, ist er on fire.
Zweikampfstark, ballsicher, passgenau, rundum ein perfekter Sechser für unser Spiel.
Dazu etliche pre-assists durch einleitende Bälle und zwei Torvorlagen.
Trotz seiner 28 Jahre hat er sich eine deutliche Erhöhung des Marktwerts mehr als verdient.
Ein Marco Schikora aus Sandhausen steht bei ähnlicher Leistung und höherem Alter bei 300k. zwinker

Joshua Putze
100k -> 125k
In den ersten zwei Spielen Stamm, die gingen dann in die Hose und es kam zur Auferstehung des Dominik P.
Danach verletzt, gegen Haching dann die Rückkehr als Kapitän, zeigte nach Startschwierigkeiten auch, was ihn auszeichnete.
Ein leichtes Upgrade hat er sich auch verdient.

Jonas Hofmann
150k -> 150k
Er hat zu Saisonbeginn seinen Stammplatz gegen Yannik Möker verloren, hatte noch nicht ein Spiel von Beginn an.
Zeigte bei seinen Jokereinsätzen teils durchwachsene Leistungen, war gegen Dortmund aber ganz wichtig, um noch zum Ausgleich zu kommen.
Aufwertung wäre falsch, Abwertung jedoch auch deutlich zu hart.

Yannik Möker
150k -> 225k
Auch hier muss zwingend aufgewertet werden.
Dauerbrenner, Kilometerfresser, ganz wichtiger Faktor im Pressing von CDW.
Letzte Saison musste er fit werden (siehe Kusic), diese Saison eine absolute Konstante und nicht wegzudenken.
Viele kluge Pässe, dazu einige Assists und ein tolles Tor gegen 60.
Dazu im besten Fußballeralter und mit Erfahrung in der Liga.
Ein Tunay Deniz steht mit 30 und ähnlichem Leistungsniveau übrigens bei 275k.

Janis Juckel
100k -> 150k
Nah dran an der ersten Elf, wäre da nicht Yannik Möker. Mit 20 aber immer gute Einwechslungen, läuferisch und kämpferisch absolut Bombe, und immer unangenehm in den letzten Minuten. Die Aufwertung hat er sich durch das Alter und die Zeichen, dass die Liga zu ihm passt, verdient.

Tolcay Cigerci
300k -> 350k
Jetzt mal ehrlich. Der Typ ist wahnsinn.
8 Tore, (nur) 2 Assists, dafür aber etliche Pre-Assists. Ein Linker Fuß, der in der Liga seinesgleichen sucht.
Passt perfekt ins Wollitzsche System, und wäre da nicht sein Wunsch, in der Nähe von Berlin zu bleiben, gäbe es für ihn auch ganz andere Sphären.
Wer die Tore gegen Aue und 60 gesehen hat, weiß, wozu der Mann fähig ist. Und im Zusammenspiel mit Timmy Thiele macht es nur Freude, ihm zuzusehen.

Jan Shcherbakovski
150k -> 125k
Kommt aktuell einfach nicht an. War er letztes Jahr in der Rückrunde noch ein wichtiger Joker, scheint er mit der Liga große Schwierigkeiten zu haben. War dazu zeitweise verletzt, aber auch danach schaffte er es nicht wieder in den Kader.

Maxi Oesterhelweg
75k -> 75k
Kaum Aussicht auf Spielzeit, hat die Rolle des Erfahrenen in der Kabine inne, aber wird maximal im Landespokal auf Minuten kommen, sollte sich nicht das ganze Mittelfeld verletzen.

Sturm:

Lucas Copado
500k -> 400k
Die 500k bei Copado passen nicht zu der Liga, und auch nicht zu seiner Leistung.
Klar, er ist noch jung, in München ausgebildet und in Linz wird man für ihn sicher Ablöse gezahlt haben.
Aber die Leistungen spiegeln einen solch hohen MW nicht wieder.
Klar, fünf Scorer sind nicht schlecht. Aber es gab auch bei ihm einiges an Leerlauf zwischendrin.
Aber allein altersbedingt sollte die Abwertung auch nicht zu hart ausfallen.

Phil Halbauer
175k -> 200k
Halbauer ist ein geiler Typ, das muss man einfach so festhalten.
In den ersten zwei Spielen getroffen, danach noch eine Bude gegen Osnabrück.
Viel besser ist er aber in zwei anderen Disziplinen:
Laufen, bis die Lunge kollabiert und den Ball flach ins Zentrum bringen.
Junge, was der an Metern macht ist teilweise surreal. So ist er häufig ein toller Starter, läuft die Gegner müde und lässt dem Joker dann mehr Freiheiten. Wenn der Joker dann Maxi Krauß heisß, dann Mahlzeit.
Dass er flache Flanken schlagen kann wie kein Zweiter, hat er nun auch oft genug zeigen können.
Verl, Stuttgart, 60 und Haching können davon ein Lied singen.
Macht ihn ein bisschen zum One-Trick Pony, aber so what?
Da das aber mit 26 seine erste Drittligasaison ist, wären 200k schon okay.

Maxi Krauß
200k -> 250k
Maxi, der Wirbelwind. Der Typ macht einfach Spaß beim Zuschauen. Hat zwar auch immer mal etwas Leerlauf drin, aber allein weil die Gegner permanent auf ihn aufpasse müssen, ist er unfassbar wertvoll fürs Team.
Dazu mit tollen Abschlüssen (Haching, Verl) und wichtigen Vorlagen (Aue, Osnabrück).
Für unser Umschaltspiel einfach unverzichtbar.

Maxi Pronichev
175k -> 200k
Maxim wird ein bisschen zum Verhängnis, dass er eigentlich alles kann, aber auf keiner Position so gut ist, wie die vorhandenen Spieler.
Auf der offensiven Acht gibt es kein Vorbei an Cigerci, im Sturmzentrum an Thiele, und Rechtsaußen hat er mit Krauß und Copado ordentluche Konkurrenz.
Als Joker konnte er gegen Osnabrück und Stuttgart glänzen, gegen Viktoria hat er seine Schlitzohrigkeit gezeigt.
Gegen Haching durfte er mal durch Cigercis Fehlen auf seine Position im OM, machte das zwar gut, aber auch nicht "Cigerci-gut".
Insofern hat er durch vier Tore zwar eine Aufertung verdient, jedoch eher eine moderate.

Romario Hajrulla
150k -> 125k
Romario kam in Liga drei bisher absolut nicht an.
Gegen Dresden und Wiesbaden mal kurz vor Schluss eingewechselt, gegen Bremen eine unnötige Rote Karte.
Dann mit Adduktorenverletzung ausgefallen, bei Rückkehr in den Kader die 1000% Chance gegen Dortmund zum Sieg nicht genutzt.
Leider noch nicht die erhoffte Ergänzung für den Sturm.

Last but not Least
Timmy Thiele, genannt der Dachs
175k -> 225k
Sind wir ehrlich.
16 Spiele, 10 Tore, 6 Vorlagen. Da brauchen wir auch trotz des Alters nicht drüber reden.
Die Aufwertung hat er sich verdient wie kein Zweiter.
Viererpack gegen Saarbrücken, Doppelpacks gegen Aue und Osnabrück, ein Ttraumtor gegen 60, ein Schlitzohrtor gegen Dortmund.
Dazu wichtige Vorlagen u.a. gegen Verl und Sandhausen.
Der Mann ist in absoluter Topform, harmoniert mit Team und Trainer, nahm die Kapitänsrolle an wenn gebraucht. Überragend in jedweder Hinsicht.
Klar ist er 33 und wird uns keine Ablöse mehr einspielen, aber alleine als Statement für den Topscorer wäre ein höhrer MW absolut gerechtfertigt.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE_Maxe93 am 03.12.2024 um 09:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.