Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Marcus Steegmann
Geburtsdatum 04.02.1981
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Direktor Profifußball
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Marcus Steegmann [Direktor Profifußball]

31.03.2023 - 15:03 Uhr
Rot-Weiss Essen hat mit Marcus Steegmann einen neuen Chefscout gefunden. Der 42-jährige Ex-Profi war seit 2018 Sportlicher Leiter beim Ligakonkurrenten Viktoria Köln, ab sofort wird er an der Hafenstraße für die Themen Scouting und Kaderplanung verantwortlich sein.
Herzlich willkommen an der Hafenstraße, Marcus Steegmann!

Marcus Steegmann, seit Beginn dieses Monats neuer Chefscout und Kaderplaner, wird zukünftig als „Direktor Profifußball“ alle Themen rund um die 1. Mannschaft von RWE verantworten. Neben seiner schon bislang ausgeübten Tätigkeit als verantwortlicher Kaderplaner wird Steegmann darüber hinaus ab sofort alle Berater- und Vertragsgespräche führen und den Auf- und Ausbau des Scoutings vorantreiben.
Patenedit 19.04.2023 Marcus Steegmann wurde zum Direktor Profifußball befördert.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 19.04.2023 um 15:22 Uhr bearbeitet
Quelle: www.waz.de
Christian Flüthmann, bisheriger Chef des Nachwuchsleistungszentrums, und Marcus Steegmann, bisheriger Chefscout, übernehmen Nowaks Aufgaben – einen externen Nachfolger sucht Rot-Weiss Essen jetzt nicht. „Christian Flüthmann und Marcus Steegmann sind top Leute, mit denen wir jetzt in die Zukunft gehen“, so Uhlig.
Steegmann ersetzt im Duo mit Flüthmann unseren scheidenden Sportdirektor Jörn Nowak wohl nicht nur kurzfristig. RWE sucht keinen Nachfolger für Nowak, sondern vertraut dem neuen Gespann in der Sportlichenführung.

•     •     •

Marcus Steegmann, seit Beginn dieses Monats neuer Chefscout und Kaderplaner, wird zukünftig als „Direktor Profifußball“ alle Themen rund um die 1. Mannschaft von RWE verantworten. Neben seiner schon bislang ausgeübten Tätigkeit als verantwortlicher Kaderplaner wird Steegmann darüber hinaus ab sofort alle Berater- und Vertragsgespräche führen und den Auf- und Ausbau des Scoutings vorantreiben.
Marcus Steegmann ist ab sofort als Direktor Profifußball neben dem Scouting und der Kaderplanung, auch für die Vertrags- und Beratergespräche mit der 1.Mannschaft verantwortlich. Das nennt man wohl eine Steile Karriere. zwinker

•     •     •

Dann habe RWE selbst Chancen gehabt, beispielsweise die Möglichkeit von Marvin Obuz nach dem Eckball kurz vor der Pause, fügte Steegmann an: „In der zweiten Halbzeit, so ehrlich muss man sein, sind wir zusammengebrochen. Das habe ich in der Art und Weise selten erlebt.“ Das tue besonders weh und müsse aufgearbeitet werden, kündigte auch er an.
Marcus Steegmann kündigt eine Aufarbeitung an, nicht nur der letzten Tage sondern auch das Ulm Spiel steht im Fokus. Das eine Mannschaft so zusammenbricht hat er bisher selten erlebt. Es geht darum Lösungen zu finden um am Freitag in Dortmund gewinnen zu können. Mal schauen inwiefern Dabrowski Thema dieser Aufarbeitung sein wird…

•     •     •

Anbei hier auch nochmal der Link zum Videotalk „Vonne Hafenstraße“ der WAZ, bei dem Marcus Steegmann am Sonntag zu Gast war. Besonders interessant und wichtig fand ich das Steegmann nochmal die unterschiede zwischen seinem Aufgabenfeld und dem von Christian Flüthmann erläutert hat.

Marcus Steegmanns Zuständigkeit liegt ganz klar im Bereich der 1.Mannschaft. Währenddessen Christian Flüthmann als Sportdirektor die Gesamtverantwortung für den Themenbereich Sport trägt. Sein Aufgabengebiet umfasst die Jugendabteilung, den Breitensport, Infrastruktur Themen und die Sportliche Ausrichtung des Vereins.

Bisher gefällt mir die Aufgabenteilung der beiden sehr gut und der sportliche Erfolg, sowohl bei den Profis als auch im Jugend- und Breitensportbereich gibt ihnen recht.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 29.11.2023 um 15:08 Uhr bearbeitet
Steegmann über das HFC-Spiel, sein Fazit und einen Wunsch für 2024

Drittligist Rot-Weiss Essen feierte gegen den Halleschen FC (3:2) einen gelungenen Jahresabschluss. RevierSport hat mit Marcus Steegmann gesprochen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Ihr Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Wie ist das der Stand?

Auch da gibt es von mir keine Wasserstandsmeldung, aber dass ich dankbar bin für RWE arbeiten zu dürfen und mich im Klub und mit den Menschen hier sehr wohlfühle, ist ja kein Geheimnis.
Der Vertrag von Marcus Steegmann läuft laut Reviersport am Saisonende aus. Aus meiner Sicht macht er als Kaderplaner im Rahmen seiner Möglichkeiten einen guten Job und ich würde mich freuen, wenn wir seinen auslaufenden Vertrag verlängern. Die aktuelle Transferperiode bewerte ich zwar als nicht optimal, allerdings kann er für die späte finanzielle Planungssicherheit genau so wenig wie unser Sportdirektor Flüthmann und Cheftrainer Dabrowski.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 09.10.2024 um 15:32 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen darf sich über eine zukunftsweisende Weichenstellung freuen: Christian Flüthmann, Sportdirektor, und Marcus Steegmann, Direktor Profifußball, haben ihre auslaufenden Verträge frühzeitig verlängert und werden somit weiterhin die sportliche Leitung des Traditionsvereins verantworten.
Das ging schnell! RWE hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag vom Marcus Steegmann nach eigenen Angaben langfristig verlängert (laut Reviersport bis 2027). Aus meiner Sicht ist der Zeitpunkt genau der richtige, weil die Planung für die nächste Saison spätestens zur Winterpause startet und dementsprechend frühzeitige Planungssicherheit wichtig ist.

•     •     •

Sind die drei Spiele jetzt sowas wie Endspiele auch für ihn oder ist das kein Thema?
Im Fußball-Pokalfinale gibt es Endspiele, nicht im Ligabetrieb. Wir wissen um die Situation, wir wollen gegen 1860 München ein sehr gutes Spiel machen und wollen mit der Art und Weise, wie wir auftreten, die Hafenstraße mitnehmen und gemeinsam für eine besondere Atmosphäre sorgen, dass wir dieses Spiel gewinnen.
Steegmann hat sich mit der WAZ zu einem zweiteiligen Interview getroffen. Im ersten Teil geht es um den Sapina Abgang, ein Jobgarantie für Dabrowski, die Sommertransfersperiode, die aktuelle sportliche Situation und das Wintertransfersfenster. Der zweite Teil erscheint morgen.

Vieles neues gibt das Interview nicht her und Steegmann bleibt ziemlich unkonkret. Dem aktuellen Kader traut er mehr zu als die Tabelle aktuell hergibt, hierfür macht er den notgedrungenen großen Kaderumbruch im Sommer mitverantwortlich. Zur anstehenden Transfersperiode hält er sich verständlicherweise sehr bedeckt und vermeidet auf Nachfrage auch ein klares Bekenntnis zu Cheftrainer Dabrowski.

Ich bin mal gespannt was der zweite Teil des Interviews morgen früh hergibt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 06.12.2024 um 22:14 Uhr bearbeitet
Ich glaube, dass eine breite sportliche Kompetenz einem Verein guttut. Christian war zweieinhalb Jahre Leiter des Förderwerks, hat gerade auch in diesem Bereich eine große Expertise. Wir verantworten den sportlichen Bereich gemeinsam, wobei mein Fokus eben sehr konzentriert auf der 1. Mannschaft liegt.
Im zweiten teil des Interviews geht es um Brumme, eine mögliche Golz Verlängerung, darum das auch im Winter kein Spieler unverkäuflich ist, die Aufgabenteilung mit Christian Flüthmann und das der Umbruch im nächsten Sommer (Klassenerhalt vorausgesetzt) kleiner ausfallen soll. Außerdem geht es um das Interesse an Arnes Wessels und die Leihe von U19-Spielern, welche aktuell aus finanziellen Gesichtspunkten im Vergleich zur Nowak Zeit kein wirkliches Thema mehr ist. Auch bei Gianluca Swajkowski ist keine Leihe angedacht, dass erste Herrenjahr ist als Lehrjahr zusehen und Steegmann ist davon überzeugt dass der Spieler schon mehr Einsatzzeiten bekommen hätte, wenn die Mannschaft stabiler wäre.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.