Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marco Richter
Geburtsdatum 24.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Marco Richter

06.08.2021 - 16:56 Uhr
Klingt nach einem Kaderspieler mit schrecklicher Abschlussschwäche, im Gegensatz zu Maier aber quasi eine Tormaschine. zwinker

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 22.08.2023 um 00:41 Uhr bearbeitet
Marco Richter |#1
06.08.2021 - 17:20 Uhr
"Für jedes Tor 1€ ..." | Meine Geschichte - Das Leben von Marco Richter
In dem Talkformat von Sky: ''Meine Geschichte - das Leben von ...'' interviewt Moderator Riccardo Basile bekannte Persönlichkeiten aus dem Sport. Diese Woche zu Gast ist der Augsburger Stürmer Marco Richter, der unter anderem über Privates und Fußball spricht.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Marco Richter |#2
07.08.2021 - 11:27 Uhr
Quelle: www.faz.net
MARCO RICHTER:
Unverfälscht, intuitiv und ein bisschen verrückt
(...)
Der 21 Jahre alte Augsburger ist einer derjenigen Spätentwickler, auf die Kuntz besonderen Wert legt. Dabei hatte Richter schon mit sechs Jahren etwas, wovon die meisten Fußballer ihr Leben lang vergeblich träumen: ein Angebot der Bayern.(...)
Zitat von FAZ
Doch acht Jahre später, als der Flaschenhals immer enger, der Konkurrenzkampf auf dem Weg zum erhofften Profivertrag immer größer wurde, wechselte er zurück in seine Heimatregion, zum FC Augsburg, und machte dort seinen Weg vor allem durch seine Tore.

Mit 24 Treffern in 16 Partien schoss er den FCA-Nachwuchs in die A-Junioren-Bundesliga, in der zweiten Mannschaft des FCA in der Regionalliga gelangen ihm in einem Spiel gegen den FC Seligenporten gleich sieben Stück. Während gleichaltrige Nachwuchsstars anderswo in der Bundesliga damals bereits hochdotierte Profiverträge hatten, spielte Richter noch als Vertragsamateur für einige hundert Euro im Monat und absolvierte nebenher eine kaufmännische Ausbildung.
(...)
Für die deutsche U-21-Auswahl hat er am Montag erst sein fünftes Spiel bestritten – und dabei gezeigt, wie sehr ein Team gerade Typen von solcher Unverfälschtheit, solch intuitivem Spielwitz braucht. Spontan tut Richter Dinge, die in keiner Fußballakademie gelehrt werden, weil sie so unvernünftig erscheinen. Etwa in der ersten Halbzeit, als der Linksaußen einen Verteidiger bis an die rechte Eckfahne verfolgte, grätschend den Ball eroberte und mit seiner Flanke Waldschmidt eine Kopfballchance eröffnete.

Oder dann in der zweiten, als er bei einem gegnerischen Freistoß am eigenen Strafraum in der Mauer stand, dann, als die Hereingabe hoch und weit Richtung Mittellinie abgewehrt wurde, im scharfen Spurt über dreißig, vierzig Meter dem Ball hinterherlief, den er eigentlich nicht bekommen konnte – und dann doch bekam, weil der Däne, der ihn annahm, irritiert von diesem verrückten Deutschen einen zu kurzen Rückpass spielte. Nach fast hundert Metern Spurt schlug Richter noch einen schlauen Haken um den letzten Verteidiger und narrte den Torwart mit einem Schuss ins kurze Eck zum 2:0.
„Er merkt, dass er unsere Rückendeckung hat für seine Dribblings“, so Kuntz. „Wir fordern ja die Jungs auf, dass die mal was ausprobieren.“ Für diesen Trainerwunsch ist Richter, der sich einen „Instinktfußballer“ nennt, genau der richtige Adressat.(...)

Bolzplatzmentalität mit einem "untypischen"Weg zum Profifußball

Artikel ist allerdings aus 2019 beschreibt aber ganz gut worauf man sich freuen darf und weswegen man graue Haare bekommt...

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Marco Richter |#3
09.08.2021 - 19:42 Uhr
Marco Richter greift ab sofort im Dress von Hertha BSC an. Der 23-jährige Offensivspieler kommt vom FC Augsburg und erhält einen Vertrag bis 2025. Richter hatte den FCA bereits 2019 und 2020 verlassen wollen, doch der Klub war bei Offerten aus Gladbach und Köln hartnäckig geblieben. Die Ablöse liegt laut kicker-Informationen zunächst bei sieben Millionen Euro, daneben existieren erfolgsabhängige Boni sowie eine Weiterverkaufsbeteiligung der Augsburger.

•     •     •

#NoQuitInNY

Marco Richter |#4
09.08.2021 - 21:00 Uhr
#HaHoHe #HerthaBSC #Hertha
"Ich freue mich aufs Olympiastadion" | Hertha BSC verpflichtet Marco Richter

•     •     •

#NoQuitInNY

Marco Richter |#5
11.08.2021 - 19:30 Uhr
Bei einer taktischen Formation mit Viererkette sieht Dardai den Sieben-Millionen-Zugang "mehr auf der Außenbahn", bei einer Fünferkette eher im Zentrum in hängender Rolle. Und als Schienenspieler in einer Fünferkette will der Trainer Richter auch testen: "Wenn der Gegner führt, werde ich das mal probieren. Er ist ein Junge, der sehr viel marschieren kann. Die Bahn zuzumachen, ist nicht die große Kunst. Die große Kunst ist es, umzuschalten, das Spiel zu lesen, vorne zu verteidigen. Dafür hat er die Kapazität, die Laufbereitschaft.
Zitat von Hertha_united

...

Dardai im Kicker.
Quelle S. Cunha Thread (gleicher Artikel)

Hier noch mal mit Quelle.
Da bestätigt sich ja meine Vermutung, dass Richter zumindest auch mal als rechter Schienenspieler getestet werden soll. Schon bei dem (Insider-)Gerücht zu Sallai hatte ich ja gemutmaßt, dass er für die rechte Schiene geplant wäre. Auch Richter kann ich mir da sehr gut vorstellen. Dardai hat das ja kurz und bündig erklärt, gerade gegen tiefstehende Gegner sind offensivstarke Schienen wie Cornet und Richter ein Plus. Gefällt mir die Idee.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 11.08.2021 um 19:31 Uhr bearbeitet
Marco Richter |#6
29.10.2021 - 17:41 Uhr
Der neue Stürmer kommt in Schwung
Es läuft für Marco Richter bei Hertha BSC
Wie für Hertha BSC hat auch für Neuzugang Marco Richter die Saison recht zäh begonnen. Inzwischen geht es aufwärts – für beide
(...)Richter, 23 Jahre alt, gilt schon länger als Spieler mit guter bis glänzender Perspektive. Vor ziemlich genau vier Jahren, im Oktober 2017, hat er in Sinsheim sein erstes von inzwischen 106 Bundesligaspielen bestritten, also genau dort, wo Hertha an diesem Freitag (20.30 Uhr/Dazn) zum Auftakt des zehnten Spieltags auf die TSG Hoffenheim trifft. „Er war bei vielen Bundesligisten auf dem Zettel“, sagt Sportchef Fredi Bobic. Dass Richter letztlich bei Hertha BSC gelandet ist, liegt auch daran, dass seine Entwicklung nicht linear immer nur nach oben verlaufen ist.(...)
Zitat von Tagesspiegel
(...)Auch Richter hatte mit körperlichen Problemen zu kämpfen; bei ihm war es der Oberschenkel.

Dardai war sauer auf Richter
Die GPS-Daten, die bei Hertha im Training erhoben werden, haben gezeigt, dass er nach 20 Minuten kaum noch zu einem Sprint ansetzte. Für Trainer Dardai war es unter diesen Voraussetzungen nahezu unmöglich, verlässlich mit Richter zu planen. An den ersten sechs Spieltagen kam er zwar immer zum Einsatz, nur einmal aber spielte er von Anfang an. Und wenn Richter in der Startelf stand, wurde er immer schon früh wieder ausgewechselt.

Dardai erzählt, dass ihm das mit der körperlichen Einschränkung nicht gefallen und dass er Richter das auch so gesagt habe. Inzwischen aber gibt es keine Beschwerden mehr. Nicht mit dem Oberschenkel und folglich auch nicht von Herthas Trainer. „Ich bin sehr zufrieden mit ihm“, sagt Dardai.

Marco Richter hat seine Unbekümmertheit wiedergefunden. „Der Junge macht unheimlich viel Spaß, weil er immer wieder draufgeht und sehr fleißig ist“, sagt Fredi Bobic. Vor einer Woche gegen Gladbach erzielte Richter per Seitfallzieher den Siegtreffer für seine Mannschaft. Glück? Zufall? Eher nicht, sagt Dardai. An solchen Dingen versuche sich Richter auch im Training immer wieder. „Er ist ein schöner, frecher Junge“, sagt Herthas Trainer. „Solche Typen mag ich. Die brauchst du auch in der Kabine.“

•     •     •

#NoQuitInNY

Marco Richter |#7
12.07.2022 - 10:02 Uhr
Quelle: twitter.com
Marco #Richter steht für den Trainingsbetrieb vorerst nicht zur Verfügung. Bei einer urologischen Untersuchung wurde ein Tumor im Hoden diagnostiziert, der operativ entfernt werden muss. Eine abschließende Diagnose steht noch aus.
Marco Richter fällt auf unbestimmte Zeit wohl aus, ich wünsche an dieser Stelle schonmal alles erdenklich Gute.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Marco Richter |#8
17.07.2022 - 17:16 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
Ihm geht's gut, die Operation ist positiv verlaufen. Wir werden in Kürze erfahren, wie die Gewebeproben sind, was für ein Tumor das ist, ob noch weitere Behandlungsformen nötig sind oder ob er Glück im Unglück gehabt hat und schnell wieder zurückkehrt. Das kann auch passieren, dass er schnell wieder auf dem Platz steht, wenn es nur der Eingriff war. Also drücken wir die Daumen, dass es in die richtige Richtung geht und dass nicht so etwas wie eine Chemotherapie empfohlen wird.
Bobic hat sich im RBB-Interview zum aktuellen Zustand von Marco Richter geäußert.
Marco Richter |#9
20.07.2022 - 12:09 Uhr
Wir werden Marco jetzt die notwenige Ruhe nach seiner OP geben und freuen uns, wenn wir ihn in zwei bis drei Wochen wieder auf dem Platz sehen“, sagt Fredi Bobic, der auch an zwei weitere Spieler denkt: „Wir als Hertha BSC hoffen ebenso darauf, dass sowohl bei Timo Baumgartl als auch bei Sébastien Haller diese Erkrankung am Ende gut ausgeht und sie möglichst schnell wieder aufs Fußballfeld zurückkehren können.“
Na ein Glück! Ich bin erleichtert, dass es so scheint, als ob es gut für ihn ausgeht.

•     •     •

- Hertha BSC - Karlsruher SC - Racing Club Strasbourg - SK Sturm Graz -
Marco Richter |#10
20.07.2022 - 12:09 Uhr
Quelle: twitter.com
Good News: Die weiterführenden Untersuchungen nach Marcos Operation haben zwar ergeben, dass der aus dem Hoden entfernte Tumor zwar bösartig war, jedoch zu einem so frühen Zeitpunkt entdeckt wurde, dass eine Nachbehandlung mit Chemo-Therapie nicht notwendig ist. (1/3)

#HaHoHe https://t.co/lfDFjUv9GY
Zum Glück! smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.