Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#10431
21.05.2021 - 16:59 Uhr
Der BVB haut gerade die Meldung raus: Schmelzer bleibt über das Saisonende hinaus beim BVB und zieht seine Reha durch.

Ob er dann nochmal (niederklassig?) Fußball spielt oder wie es weitergeht, ist nicht vermeldet worden. Nur: nach seinem definitiven Karriereende wird er in den Verein eingebunden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 21.05.2021 um 16:59 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#10432
21.05.2021 - 16:59 Uhr
Soeben bestätigt, dass Schmelzer weiterhin beim bvb bleibt um seine Reha fortzuführen

•     •     •

Borussia Dortmund - Rot-Weiss Essen
Feyenoord Rotterdam - 1.FC Köln - Elftal
Miami Dolphins - Edmonton Oilers - Kölner Haie
Marcel Schmelzer [29] |#10433
21.05.2021 - 17:03 Uhr
Zitat von RN
„Ich bin froh und dankbar, dass mir mein Verein die Gelegenheit bietet, meine Reha in Dortmund abzuschließen“, sagte Marcel Schmelzer. „Nach schwierigen Monaten mache ich Fortschritte, und es sind binnen kürzester Zeit sogar große Fortschritte, sodass ich optimistisch bin, im Spätsommer wieder auf dem Rasen arbeiten zu können.“

Schmelzer wird also nicht wie sein Kollege Lukasz Piszczek am Samstag verabschiedet. Die Aussicht auf weitere Einsätze bei Borussia Dortmund steigen deswegen nicht unbedingt. Aber wie es sich bei einem verdienten Spieler gehört, hält ihm der BVB alle Möglichkeiten zur Reha offen. Sollte Schmelzer seine Karriere dann doch noch anderswo, etwa im Ausland, ausklingen lassen wollen, bekäme er selbstredend die Freigabe dazu.

Doch dann wäre Schmelzer nach Zorcs Plänen nur verliehen. „Es ist schon jetzt der Wunsch aller handelnden Personen, Marcel Schmelzer im Anschluss an seine Karriere beim BVB einzubinden und ihn nach Kräften dabei zu unterstützen, seinen großen Erfahrungsschatz an den Nachwuchs weiterzugeben.“

Ein großes „Auf Wiedersehen“ soll es nach dem Wunsch von Borussia Dortmund in den nächsten Monaten trotzdem geben. Sofern die Rahmenbedingungen in der Pandemie ein Event mit Fans im Stadion zulassen, können Gedankenspiele für einen Abschiedsabend mit Lukasz Piszczek, Marcel Schmelzer und vielleicht auch Sven „Manni“ Bender reifen. Konkrete Pläne gibt es noch nicht.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/abschied-aufgeschoben-darum-bleibt-marcel-schmelzer-ein-teil-des-bvb-1636091.html

Hier nochmal ein bisschen ausführlicher bei den Ruhrnachrichten. Eventuell wirds ja auch das Ausland .....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Schmelzer [29] |#10434
21.05.2021 - 17:30 Uhr
Schön, dass für solche Geschichten heutzutage noch Platz ist.
Als Schmelle damals wechseln wollte stand ja auch im Raum, dass ihm ein Verein eine Perspektive nach der Karriere angeboten hatte. Also scheint er sich schon länger damit zu beschäftigen die Trainerkarriere anzustreben.

Toll, wenn das nun beim BVB passiert. Vielleicht nächste Saison noch ein paar Ehrenrunden bei der Zweiten und ein bisschen Standby-Profi wenn die Reha wirklich Erfolge bringt und dann wird die Karriere nach der Karriere warten.

So wie die BVB Verkündung klingt wird das den BVB aktuell nun auch nicht mehr wirklich viel Geld kosten. Somit dürfte trotzdem Platz im Gehaltsbudget geschaffen werden.
Marcel Schmelzer [29] |#10435
21.05.2021 - 17:32 Uhr
Zitat von DaLuz

Zitat von Doc_Gonzo

Schmelle ist seit 2018 fussballerisch eigentlich komplett raus. Ich bezweifle einfach mal, dass er sportlich eine Verstärkung für die II Mannschaft wäre. Zumal ja anscheinend auch gar nicht absehbar ist, ob und wann er wieder zu 100% fit ist.

Übertreiben wir mal nicht. Allein das Niveau im Training der 1. Mannschaft dürfte wesentlich anspruchsvoller sein als jedes Drittligaspiel, wir sprechen da immer noch von einem Unterschied von 2 Ligen und Schmelle hat nun nicht 3 Jahre auf der Couch gehockt.

Aber die Sportbild berichtete ja erst vor ein paar Tagen, dass er seine Karriere andernorts fortsetzen will. Also da gibt es scheinbar schon noch die Ambition, bei entsprechender Fitneß irgendwo auf ordentlichem Niveau zu kicken.

Und wenn's in die 3. Liga geht, fände ich ehrlich gesagt Magdeburg auch die charmantere Lösung. Aber ich denke, er kann schon noch Verträge in höheren Ligen bekommen.

Wir können uns dann ja wieder sprechen, falls Marcel nochmal irgendwo die Schuhe schnürt. Schmelzer saß seit 2018 sicherlich nicht auf der Couch, sondern hat sehr viel Zeit in der Reha verbracht. Dazu hat er seit über 1,5 Jahren nahezu null Spielpraxis. Das dürfte mit 33 Jahren dann schon an der sportlichen Leistungsfähigkeit zehren.

Finde ich ansonsten absolut richtig, dass er in Dortmund seine Reha zu Ende macht. daumen-hoch
Kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass er hinterher, je nachdem wie lange das mit der Reha tatsächlich dauert, seine Karriere zeitnah beendet.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 21.05.2021 um 17:33 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#10436
21.05.2021 - 18:02 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Schmelle ist seit 2018 fussballerisch eigentlich komplett raus.

Zitat von Doc_Gonzo

Schmelzer saß seit 2018 sicherlich nicht auf der Couch, sondern hat sehr viel Zeit in der Reha verbracht. Dazu hat er seit über 1,5 Jahren nahezu null Spielpraxis.

Das Schmelle in den letzten Jahren nicht viel Spielzeit hatte, verstehe ich ja. Aber, wie kommst Du darauf, dass er seit 2018 "komplett raus" ist oder er "sehr viel Zeit in der Reha verbracht" hat? In den Saisons 18/19 und 19/20 stand Schmelle in 42 von 68 Bundesligaspielen im Spieltagskader.

Er hat da nicht wirklich viele Einsätze gehabt. Aber um bei einem Team wie dem BVB so oft im Kader zustehen, gehört schon Einiges, bzw. war er zumindest lange Zeit fit und im Training. Komplett raus und in Reha war er dann erst seit der aktuellen Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mark_milla am 21.05.2021 um 18:09 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#10437
21.05.2021 - 18:16 Uhr
Zitat von mark_milla

Zitat von Doc_Gonzo

Schmelle ist seit 2018 fussballerisch eigentlich komplett raus.

Zitat von Doc_Gonzo

Schmelzer saß seit 2018 sicherlich nicht auf der Couch, sondern hat sehr viel Zeit in der Reha verbracht. Dazu hat er seit über 1,5 Jahren nahezu null Spielpraxis.

Das Schmelle in den letzten Jahren nicht viel Spielzeit hatte, verstehe ich ja. Aber, wie kommst Du darauf, dass er seit 2018 "komplett raus"ist oder er "sehr viel Zeit in der Reha" verbracht hat? In den Saisons 2018/19 und 19/20 stand Schmelle in 42 von 68 Spielen im Kader.

Er hat da nicht wirklich viele Einsätze gehabt. Aber um bei einem Team wie dem BVB so oft im Kader zustehen, gehört schon Einiges. Komplett raus und in Reha war er dann erst seit der aktuellen Saison.

Du hast jetzt aus zwei unterschiedlichen Postings zitiert, wenn man diese in den direkten Zusammenhang stellt, passt es tatsächlich nicht so gut. Ich fasse nochmal für mich zusammen.

Zu Beginn der Saison 2018/2019 war Schmelle Stammspieler. In den ersten sieben Spielen, sieben mal Startelf! Dann folge Ende September 2018 eine Verletzung und seit diesem Zeitpunkt vor über 1,5 Jahren kommt Schmelzer nur noch 283 Einsatzminuten. Das meinte ich mit fussballerisch (=in Sachen Wettbewerbspraxis) raus. Das letzte Mal im Kader und im Einsatz war er am 17.6.2020. Seitdem ist er in der Reha, Ende noch offen.

Seit besagten September 2018 hat Schmelle lt. tm.de 513 Verletzungstage angehäuft. Zuletzt 310 am Stück und der Zähler läuft weiter.

Fazit: Schmelzers Reha wird höchstwahrscheinlich die 365 Tage voll machen und seine letzte Phase mit regelmäßigen Einsätzen ist dann sogar fast zwei Jahre her. Soll das jeder benennen und einschätzen wie er mag. Ich würde es Marcel gönnen nochmal sportlich irgendwo voll durchzustarten, habe aber meine Zweifel.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 21.05.2021 um 18:17 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#10438
21.05.2021 - 20:25 Uhr
Vielleicht leiht man ihn ab der Winterpause nochmal zum VfL Bochum aus, wenn diese massive Schwierigkeiten im Abstiegskampf haben sollten. Dann ist er hoffentlich wieder fit und kann sogar in Dortmund wohnen bleiben.zwinker

Für die U23 aufgrund der besagten Regelungen eher uninteressant, höchstens mal, wenn alle anderen Ü23-Spieler ausfallen.

Ausland wurde in den letzten Jahren ja eigentlich immer damit dementiert, dass er hier in Dortmund so stark verwurzelt ist, auch seine komplette Familie mittlerweile aus Magdeburg im Ruhrgebiet angesiedelt hat, ebenfalls soziale Projekte wie das Dortmunder Tierheim und die Hunderetter im Süd(Osten)Europas aktiv unterstützt bzw. deren Schirmherr o.ä. ist. Dazu passt dann eher weniger eine 2-Jährige Odyssee nach Übersee oder Fernost.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Schmelzer [29] |#10439
21.05.2021 - 20:40 Uhr
Er kriegt kein neuen Vertrag sondern darf lediglich seine Reha beim BVB fortsetzen. Ich denk er wird dann auch am Training sicherlich teilnehmen dürfen. Je nach dem wie es läuft darf er dann jederzeit während der Saison irgendwo ein Vertrag unterschreiben.
Ich denk die Vorgehensweise ist vollkommen in Ordnung
Marcel Schmelzer [29] |#10440
22.05.2021 - 18:37 Uhr
Kann man heute bitte auch an Schmelle denken? Er geht leider etwas unter. Wie oft gibt es dass bitte, dass ein Spieler die komplette Karriere bei einem Verein verbringt? Er ist Borusse durch und durch, und sollte heute genauso gefeiert werden wie Piszczek. Auch wenn er erstmal weiterhin beim BVB bleiben wird, auch ohne Vertrag. Absolute Legende.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.