Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#811
28.11.2023 - 13:04 Uhr
Zitat von Lidjo123
Zitat von Piekato

Ist halt auch wirklich hart und man muss die Kompetenzfrage stellen, wenn selbst jedes 2. Forenmitglied unseren sportlichen Entscheidern erklären kann, warum etliche Spieler auf andere Positionen gehören oder gar nicht erst gekauft hätten sollen...
Man gibt Bellingham ab und stellt mit Sabitzer und auch Nmecha 2 Offensivspieler ins Mittelfeld ugly
Faktisch stehen wir diese Saison bisher also im Grunde genommen ohne vernünftiges Mittelfeld da..
Ich weiß wirklich nicht wer überhaupt auf die Schwachsinnsidee gekommen ist, nen Sabitzer als ZM zu deklarieren. Der Typ hat schon damals in Leipzig als Flügelspieler seine besten Leitungen gezeigt.
Nmecha ist auch ne klare 10, auch wenn hier aufgrund des Alters sicherlich noch Potential vorhanden ist um ihn noch formen zu können.. Aber auch hier sehe ich ihn vom Grundsatz einfach deutlich in der Offensive und nicht als ZM, der von Strafraum zu Strafraum rennt und das Spiel lenkt.

weil der BVB oft Spieler kauft in der HOffnung, dass sie auf einer anderen Position einschlagen werden. Nur weil das mal bei Aubameyang oder so geklappt hat. Aber gefühlt werden Sabitzer, Brandt, Malen, Adeyemi bei uns städnig falsch eingesetzt.

Und PS: weil hier Sabitzer als Mittelstürmer gefallen ist. Meinst du nicht den Herfried Sabitzer? Das war sein Vater und ein guter Stürmer für österreichische Verhältnisse...

Nö, ich weiß nicht wo du was von Sabitzer und MS liest.. Er hat damals als offensiver Außen gespielt und da hat er mMn auch seine besten Spiele gemacht. Vom Grundsatz her ist er für mich also eher Offensivspieler und kein ZM. Keine Ahnung wer überhaupt auf diese dämliche Idee kam.
Marcel Sabitzer [20] |#812
29.11.2023 - 11:35 Uhr
Hat mir vor Allem gegen Ball sehr gut gefallen. Taktisch sehr diszipliniert und giftig. Hat es in den Ballbesitzphasen von Milan immer wieder geschafft rauszustechen und den Ballführenden zum Rückpass zu zwingen. Gemeinsam mit Can hat er das Zentrum sehr gut verdichtet und somit wurde Milan eigentlich nur über Außen gefährlich.

Im Ballbesitz ist weiterhin noch Luft nach oben, aber er schafft es trotz seiner tiefen Rolle immer wieder gefährlich im letzten Drittel zu werden. Leider fehlte da gestern bei einigen Pässen noch die Präzision, was eigentlich aber seine Stärke ist. Auch im Ballbesitz war er deutlich präsenter und öfter anspielbereit.

Die Formkurve zeigt klar nach oben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ibipy am 29.11.2023 um 11:36 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#813
03.12.2023 - 19:23 Uhr
Dieser Transfer ging so dermaßen am Bedarf vorbei. Eine Doppelsechs mit Marcel Sabitzer und Emre Can gepaart mit dieser Außenverteidigung ist fußballerisch zum Abgewöhnen.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Marcel Sabitzer [20] |#814
03.12.2023 - 20:35 Uhr
Zitat von Zocker7
Dieser Transfer ging so dermaßen am Bedarf vorbei. Eine Doppelsechs mit Marcel Sabitzer und Emre Can gepaart mit dieser Außenverteidigung ist fußballerisch zum Abgewöhnen.

Naja, fußballerisch unschön, aber Sabitzer kann mit etwas mehr offensivem Spielraum schon wirken, sah man dieses Saison auch schon ein paar Mal.
Marcel Sabitzer [20] |#815
03.12.2023 - 20:36 Uhr
was hat man sich bei dem transfer nur gedacht, schulz lacht sich schrotz
Marcel Sabitzer [20] |#816
03.12.2023 - 21:16 Uhr
Bei ihn sieht jedes Spiel immer so aus als ob Terzic zu ihn sagt, dass er einfach auf das Feld gehen soll und irgendwas spielen soll und irgendwas versuchen soll irgendwie und irgendwo ohne Plan.

Klar unser Spiel sieht total planlos aus. Bei ihn aber irgendwie noch ne weitere Stufe sozusagen "biete dich irgendwo an" und fertig.

Ich weiß...ganz schön verwirrend meine Schilderung. tongue

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
Marcel Sabitzer [20] |#817
03.12.2023 - 21:20 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Zocker7

Naja, fußballerisch unschön, aber Sabitzer kann mit etwas mehr offensivem Spielraum schon wirken, sah man dieses Saison auch schon ein paar Mal.

Ja eben, Sabitzer ist im Kern ja auch ein Offensivspieler der seine Stärken ganz klar um den geg. 16er hat. Als ZM dagegen auf dem Niveau schlicht überfordert und vor allem mit Ball nahezu völlig unsichtbar. Das kannste dir vielleicht in einem 3er ZM leisten, bei dem er den offensivsten Part spielt und dahinter jemand das Spiel aufbaut. In Kombination mit Can oder Reus passt das aber nicht wirklich.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Marcel Sabitzer [20] |#818
04.12.2023 - 00:41 Uhr
Zitat von Clinter
Zitat von Seppinho

Zitat von Zocker7

Ja eben, Sabitzer ist im Kern ja auch ein Offensivspieler der seine Stärken ganz klar um den geg. 16er hat. Als ZM dagegen auf dem Niveau schlicht überfordert und vor allem mit Ball nahezu völlig unsichtbar. Das kannste dir vielleicht in einem 3er ZM leisten, bei dem er den offensivsten Part spielt und dahinter jemand das Spiel aufbaut. In Kombination mit Can oder Reus passt das aber nicht wirklich.

Ein ZM, der vor einem DM Aufbau- und Umschaltspiel betreibt, ist er tatsächlich nicht bzw. nicht auf unserem Niveau.
Marcel Sabitzer [20] |#819
04.12.2023 - 04:54 Uhr
Er ist einfach kein ZM, einfach wie Rangnick sollte man ihn aufstellen.
Er gehört in die Offensive, dann Funktioniert er auch.
Als ZM total verschenkt.
Marcel Sabitzer [20] |#820
04.12.2023 - 09:45 Uhr
Hat er gestern mitgespielt? Was ein Transfer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.