Manchester United F.C. - The Red Devils Manchester United F.C. - The Red Devils
deadline-day banner

Manchester United

29.01.2013 - 00:33 Uhr
Manchester United |#401
10.02.2013 - 21:52 Uhr
Die Definitionen von "spielerisch limitiert" gehen wohl sehr weit auseinander. Ich sage dazu nur: "Joga bonito" ist schon lange nicht mehr gleichzusetzen mit "spielerisch was draufhaben".

Zitat von sc1988:
ich hoffe wir sehen nani auf der rechten seite am mittwoch! links könnte ich mit giggs leben, der spielt momentan sehr ordentlich! (wir haben links ja auch nicht viele alternativen) hinten wird vidic mit ferdinand/evans spielen! jones könnte auch wieder im dm stehen, wenn man defensive beginnt!

Wieso kaum Alternativen? Wir haben quasi unseren ganzen Kader zur Verfügung. Nani rechts.... da habe ich die gleiche Befürchtung, die Pyrrhus bei Ando im ZM hat. Der kann die nötige Konzentration für die Defensivarbeit keine 90 Minuten aufbringen. Und dazu Giggs? Das ist allein schon deshalb nicht möglich, weil er heute das ganze Spiel gerackert hat. Den bekommst du so schnell nicht wieder fit^^ Auch wenn er jetzt wieder gute Leistungen zeigt, lege ich bei so nem Spiel auf andere Sachen wert, als auf die, die er ins Spiel bringt.

•     •     •

I pay tribute to Sir Alex Ferguson. Two Champions League titles, 13 Premier League titles, five FA Cups, four League Cups,
ten Community Shields, a UEFA Cup Winners’ Cup, a UEFA Super Cup, the Intercontinental Cup & the FIFA Club World Cup.

Manchester United never lose, we just run out of time.
Manchester United |#402
10.02.2013 - 22:13 Uhr
Naja, im Allgemeinen hat Castellano doch recht. Das ZM von Madrid ist schon deutlich stärker als unseres. Aber deswegen ist unseres noch lange nicht schlecht. Vor dieser Saison hätte ich noch deutlich größere Bedenken gehabt, was das Spiel am Mittwoch angeht. Mich hat das ZM von United diese Saison jedenfalls positiv überrascht und gezeigt, zu was es in der Lage ist.
Es sind vielleicht nicht die klangvollsten Namen, aber verstecken braucht man sich damit definitiv nicht.

Themenwechsel: Endlich konnte Giggsy seine unfassbare Serie fortsetzen. Was für eine Legende, dieser Mann!

Aber was ist eig mit Chich? Der geht in letzter Zeit leider etwas unter, oder kommt mir das nur so vor?
Manchester United |#403
10.02.2013 - 22:23 Uhr
Zitat von imnoterror:
Aber was ist eig mit Chich? Der geht in letzter Zeit leider etwas unter, oder kommt mir das nur so vor?

Ist natürlich schwierig, mit Wazza und RVP im Kader. Ich denke er hätte heute gespielt, hätte City nicht verloren. Aber gegen Reading wird er starten, da bin ich mir sehr sicher.

•     •     •

I pay tribute to Sir Alex Ferguson. Two Champions League titles, 13 Premier League titles, five FA Cups, four League Cups,
ten Community Shields, a UEFA Cup Winners’ Cup, a UEFA Super Cup, the Intercontinental Cup & the FIFA Club World Cup.

Manchester United never lose, we just run out of time.
Manchester United |#404
10.02.2013 - 22:28 Uhr
Zitat von Castellano:

Mit spielerisch limitiert war jetzt auch eigentlich eher das Spiel nach vorne gemeint .. wie gesagt, Vergleichspartner waren für mich Xavi, Xabi, Iniesta, Busquets, Modric, .. die haben mMn spielerisch ganz andere Fähigkeiten als Carrick.

Ich kann dazu nichts konstruktives Beitragen, da ich weder die Primera Division regelmässig verfolge, noch die Saison von United, aber ich habe Statistiken die deinen Aussagen bisschen widersprechen.

Passgenauigkeit:
Carrick: 87,7 %
Xavi: 95%
Xabi: 81,4%
Modric: 87
Sergio B: 91.9
Kheidira: 82.8

Key Passes (Schlüsselpässe) pro Spiel:
Carrick: 1
Xavi: 1.5
Xabi: 1.9
Modric: 1.3
Sergio B: 0.4
Khedira: 0.9

Assists:
Carrick: 4
Xavi: 5
Xabi: 2
Modric: 0
Sergio B: 2
Khedira: 2

Durchschnittliche Anzahl von gespielten Pässe pro Spiel:
Carrick: 76.3
Xavi:102.1
Xabi: 69
Modric: 38.7
Sergio B: 87.4
Khedira: 37.7

Longballs pro Spiel:
Carrick: 6.7
Xavi 8.1
Xabi: 6.3
Modric: 2.7
Sergio B: 5
Khedira: 1.1

Iniesta lass ich mal raus, weil er mehr als die hälfte seiner Spiele als Winger gemacht hat...
So schlecht sieht da Carrick im Vergleich gar ned aus, oder? ;)

•     •     •

"It is better to fail aiming high than to succeed aiming low. And we of Spurs have set our sights very high, so high in fact that even failure will have in it an echo of glory."

Besorgter Bürger: „Pyrrhus hat unsere Brunnen vergiftet, unsere Ernte verbrannt und uns die Seuche ins Haus geschickt!“
England Forum: „Wirklich?“
Besorgter Bürger: „Nein. Aber wollen wir rumstehen und warten, bis er das auch noch tut?“

┗(-_- )┓┏(-_-)┓┏( -_-)┛

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zodwar am 10.02.2013 um 22:30 Uhr bearbeitet
Manchester United |#405
10.02.2013 - 22:37 Uhr
Zitat von Castellano:
Ich schliesse jetzt mal daraus, dass Carrick bei euch fast nur defensive Aufgaben bekommt, die das Spiel stabilisieren und der Mannschaft so Sicherheit geben sollen. Das nehme ich erstmal so hin. Fraglich ist dann aber für mich, soll die zweite genannte Personalie Cleverley, dann quasi alleine das Offensivspiel antreiben, wenn wir davon ausgehen, dass Rooney sich nicht so extrem tief fallen lässt (wie heute zB gesehen).

Davon können wir aber nicht ausgehen, da dies nunmal Rooneys Spielweise ist. Und am Mittwoch erwarte ich sogar, dass er eher im zentralen Mittelfeld denn als hängende Spitze agiert. Ähnlich wie in den Auswärtsspielen bei Chelsea und City, als wir eine Art 4-1-4-1 mit Carrick vor der Viererkette gespielt haben. Vor allem im Hinblick auf Özil, der ja ein Meister darin ist sich zwischen den Linien zu bewegen, dürfte das die optimale Formation sein.
In diesem System ist es dann auch so, dass Carrick mehr defensive als offensive Aufgaben zu erfüllen hat. Das ist aber eine Ausnahme.
Carrick ist einer der besten Passer im europäischen Fußball und hat zudem diese einmalige Übersicht und Ruhe am Ball, die ihn zum perfekten tiefstehenden Spielmacher machen.
Aber dass Carrick von außen massiv unterschätzt wird ist ja nichts neues.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf zwei hochklassige und spannende Spiele gegen Real. Das wird ein Fest! :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 20LEGEND am 10.02.2013 um 22:37 Uhr bearbeitet
Manchester United |#406
10.02.2013 - 22:45 Uhr
Zitat von Castellano:
Mit spielerisch limitiert war jetzt auch eigentlich eher das Spiel nach vorne gemeint .. wie gesagt, Vergleichspartner waren für mich Xavi, Xabi, Iniesta, Busquets, Modric, .. die haben mMn spielerisch ganz andere Fähigkeiten als Carrick.

Ja, du vergleichst aber komplett unterschiedliche Spielertypen und Spielsysteme und erwartest dasselbe Ergebnis. Das Spiel nach vorne läuft bei uns eh nicht fokussiert auf das zentrale Mittelfeld wie z.B. bei euch über Alonso (ist ja auch nicht so, dass 99% der Angriffe über ihn laufen) oder andererorts Pirlo o.ä.
Meist verfolgen wir eine leicht rechtslastige Spielaufbauweise, die sich mit zunehmender Entwicklung eh in der gegnerischen Hälfte entwickelt, weil man oftmals dem Gegner hoch den Ball "abpresst" oder eben oft nach Führung Räume hinter der gegnerischen Abwehr öffnet und die Gegner auskontert (siehe heute 2-0).
Ansonsten spielen wir auch oft über die Außenbahnen und nicht permanent über das Zentrum und unsere zentralen Spieler werden oft von "überall" geordnet unterstützt. Sei es vom linken Außenbahnspieler, der oftmals reinschiebt oder Rooney, der sich fallen lässt etc...

Ich sehe ehrlich gesagt nicht so die Probleme im Spielaufbau. Ich sehe unsere gesamte Situation etwas anders. United versucht seit langer Zeit das Angriffspressing immer mehr anzunehmen, das ist jedoch, aufgrund verschiedener Faktoren, bei uns ein langatmiger Prozess.
Dieser "langatmige Umbruch" führt dazu, dass wir es immer besser hinbekommen und immer weniger das Team sind, das einen Gegner komplett per Ballbesitz dominiert und 17 zu 1 Torschüsse nach einem Spiel aufweist. Wir erobern die Bälle höher und öffnen nach Führungen Räume hinter der gegnerischen Abwehr, indem wir den Gegner mehr ins Spiel kommen lassen.
Gutes Beispiel heute das 2-0 von Everton. Mit unserem Offensivmaterial, das sehr variabel ist und technisch natürlich äußerst beschlagen, können wir immer wieder den Gegnern die Zuordnungen einzelner Spieler schwer machen, dadurch Passwege öffnen und dann versucht man eben mehr oder weniger zu kontern.

Aber unsere Spielweise unterscheidet sich damit grundsätzlich schonmal von der "spanischen Dominanz", diesem Spanien-Ballbesitzfußball mit 80/20 Ballbesitz. Wir agieren mehr über die Flügel und immer mehr über schnelles Umschaltspiel in der gegnerischen Hälfte.
Dazu ist man eben, wie ich sagte, ein extrem gut organisiertes Team, das sich seiner Aufgaben bewusst ist - hat man heute wieder gegen Fellaini gesehen. Der wurde permanent ausgeschaltet - entweder, weil Jones ihm überall hinterhergelaufen ist und als er sich außerhalb eines für Jones vertretbaren Aktionsradius bewegt hat, haben nicht mehr die Mitspieler die Lücken in Jones' Rücken geschlossen, sondern Fellaini wurde durch die eigenen Reihen übergeben und das klappt sehr gut.
Das Positionsspiel ist dabei hervorragend, das Defensivverhalten sehr gut abgestimmt -es stimmt der Teamspirit und ich denke in 2,3 Jahren sieht man vllt. ein United, das sich eher in ein "Allrounder"team verändert hat - schnelle Balleroberungen, gutes Umschaltverhalten, aber auch fähig taktisch zu überlagern und tiefstehende Gegner zu knacken.

Dazu befindet man sich aber gerade in der Umbruchphase. Meiner Meinung nach dauert das, weil wir weltklasse IV haben, die aber zB nicht hoch verteidigen können - hinzu kommen immer wieder Verletzungsprobleme bei den Spielern, die dieses "moderne Fußballspiel" verkörpern können. Gerade bei Phil Jones fällt das auf. Ich denke als IV mit der Möglichkeit ebenfalls RV oder DM zu spielen hat er eine große Zukunft vor sich und verkörpert diesen Alleskönner als Innenverteidiger. Schnell, robust, zweikampfstark, kopfballstark, aber eben auch wendig, gutes Aufbauspiel, gute Reaktionen, einer der eben auch sehr hoch spielen kann...

Nur bisher ist es uns eher gelungen die Offensive zum Pressing zu bringen und die Defensive muss bisher meist bleiben wo sie ist.
Dadurch entstanden in der Vergangenheit oft Lücken im ZM, durch die die Gegner meistens durchmarschiert sind um uns Kontertore einzuschenken.
Aber auch hier ist die Enwicklung gut weitergegangen und so ist unser Spiel einfach nicht das, das "von der zentralen Schlüsselfigur" im Zentrum lebt, die alles lenkt und taktet. Vielmehr leben wir von extrem variablen Offensivspielern, schnellen Wingern, guten Umschaltspielern, taktisch sehr intelligenten Spielern und einigen Talenten im Aufbau. Young zB ist ein hervorragender Umschalt, aber auch Flügelspieler, Kagawa, Carrick, Scholes, Giggs, etc. zeichnen sich durch unglaublich hohe Spielintelligenz aus, Carrick und Scholes dabei durch fantastisches Positionsspiel und sehr sicheres Passspiel...und so sind es eben viele Dinge am Ende, die United sehr gut machen, aber die nicht sooo auffallen und bei denen es an der Figur fehlt, die jetzt alles dominiert.

Natürlich würde uns so ein Spieler vom Format "Götze" noch gut zu Gesicht stehen in der Entwicklung eines der Top3 Teams in der Welt zu sein/bleiben, aber aktuell spielen wir ohne den Taktgeber, aber mit vielen Einzelrädern, die eine große Mühle steuern....

Aber limitiert würde ich das eher nicht nennen wollen - eher vielfältig und intelligent.
Es fehlt vielleicht ein Spielertyp i.S.v. Götze und ein Ausnahmekönner wie Ronaldo auf dem Flügel, ansonsten sehe ich uns aber sehr stark besetzt, insbesondere was das Offensivspiel angeht.

Zitat
Wenn Cleverley wenig macht, kann aus dem zentralen Mittelfeld von United ja nicht sehr viel offensive Gefahr entstehen. Lieg ich da falsch? Dann berichtige bitte. Eure Flügelspieler sehe ich jetzt nämlich ähnlich wie unsere nicht besonders in den eigenen Spielaufbau eingebunden.

Das habe ich ja eben angesprochen, deshalb in Kurzform:
Nein, unser "Zentrum" besteht aus mehr als aus Carrick und Cleverley, durch eine Art LOM, Rooney und ggf. weitere Spieler, die sich in diese Räume bewegen und Optionen anbieten und unser Aufbauspiel geht auch sehr oft über den rechten Flügel, wobei auch hier Rafael jetzt eine leicht defensivere Rolle einnimmt und das Ganze wieder leicht ins Zentrum kippt...
edit:
Zitat von 20LEGEND:
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf zwei hochklassige und spannende Spiele gegen Real. Das wird ein Fest! :)

Korrekt; das Dunkle mit der Schaumkrone liegt schon im Kühlschrank :cool :p

•     •     •

Zodwars Nr. 1 Fan!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pyrrhus am 10.02.2013 um 22:46 Uhr bearbeitet
Manchester United |#407
10.02.2013 - 22:54 Uhr
Carrick hat nunmal nicht die Lobby, die es braucht, um dem gemeinen Fussballfan die Tatsache zu vermitteln, dass er ein sehr guter Spieler ist. Sogar englische Nationaltrainer versuchten lieber Gerrard und Lamps in ein Team zu basteln als jemanden wie Carrick einzubauen.

Das United im Mittelfeld nicht optimal besetzt ist, liegt nicht an Carrick - es vielmehr an den Leuten, die neben ihm spielen. Und ich wage zu behaupten, dass Carrick genauso gute tödliche Pässe spielen kann wie Scholes - aber Carrick's Vorgabe lautet meistens "Risiko minimieren". Außerdem ist er in praktisch jeglicher Kombination in der Vergangenheit derjenige Spieler mit der größten Verantwortung im Defensivbereich gewesen.

Bei Cleverley ist das Ganze noch nicht so offensichtlich - er ist noch sehr jung aber er hat praktisch alles um ein exzellenter ZM zu sein. Den Vergleich mit Wilshere finde ich nicht ganz so gut - Cleverley ist eher der perfekte Partner für jemanden wie Wilshere. In den ganz großen Spielen haben wir Clev noch nicht gesehen - deswegen ist es schwierig, da etwas vorauszusagen. Die Big Games in der Liga lassen auf einiges hoffen...

In der CL ist die Chance auf eine taktische Anpassung der Formation übrigens sehr groß - von daher macht es praktisch 0 Sinn hier eine Milchmädchen-Rechnung anzufangen und jeden einzelnen Spieler miteinander zu vergleichen. ^^ Weil wie sinnvoll ist denn der Vergleich, wenn man nach 15min Geistesarbeit keine qualifiziertere Aussage abgeben kann als ohne?

Die Art der Voraussage sollte doch spätestens nach den Spielen gegen Dortmund für jeden Real-Anhänger als völlig überholt gelten. ;)

•     •     •

Nichts kann existieren ohne Ordnung -
Nichts kann entstehen ohne Chaos
Manchester United |#408
10.02.2013 - 23:37 Uhr
Zitat von Pyrrhus:
...

Nun gut, ich danke dir und den anderen für die ausführlichen, begründeten Gedanken und möchte euch nicht länger mit diesem Thema aufhalten. Wir haben ja am Mittwoch 90 min Zeit inklusive der Diskussionen danach, um diese Sache noch einmal anzusprechen. Es mag ja durchaus sein, dass ich bezgl. Carrick falsch liege, mein Eindruck und meine Meinung sind ja nicht der Weisheit letzter Schluss - also von daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren (obwohl, eigentlich lieber nicht ;) ) Dann werden wir in jedem Fall bessere Vergleiche ziehen können .. denn wie schon richtig erwähnt wurde, die ganzen Voraussagen usw sind bei Anpfiff nichts mehr wert. In diesem Sinne.. bis dahin.

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA

Manchester United |#409
10.02.2013 - 23:43 Uhr
Zitat von Castellano:
Zitat von Pyrrhus:
...

Nun gut, ich danke dir und den anderen für die ausführlichen, begründeten Gedanken und möchte euch nicht länger mit diesem Thema aufhalten. Wir haben ja am Mittwoch 90 min Zeit inklusive der Diskussionen danach, um diese Sache noch einmal anzusprechen. Es mag ja durchaus sein, dass ich bezgl. Carrick falsch liege, mein Eindruck und meine Meinung sind ja nicht der Weisheit letzter Schluss - also von daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren (obwohl, eigentlich lieber nicht ;) ) Dann werden wir in jedem Fall bessere Vergleiche ziehen können .. denn wie schon richtig erwähnt wurde, die ganzen Voraussagen usw sind bei Anpfiff nichts mehr wert. In diesem Sinne.. bis dahin.

Freut mich, dass es auf TM weiterhin freundliche und einsichtige User gibt, die nicht hierhergepoltert kommen, einem ihre Weisheiten aufdrücken wollen und nachdem sie die Stimmung in Schutt und Asche gelegt haben sich wieder verziehen, sondern auch User, die an ernsthaften, respektvollen und vernünftigen, freundlichen Diskussionen interessiert sind.

Insofern müssen auch wir natürlich immer unsere eigenen Wagenburgen überprüfen, weil User wie du uns zeigen, dass nicht jeder "Fremde", der hier herkommt "Stunk machen will", nur weil er sagt, dass irgendwer bei uns limitiert sei (aus seiner Ansicht).

Wir gucken in zwei Wochen nochmal und dann trösten wir dich auch:) ;)

•     •     •

Zodwars Nr. 1 Fan!
Manchester United |#410
11.02.2013 - 00:01 Uhr
Zitat von Pyrrhus:

Freut mich, dass es auf TM weiterhin freundliche und einsichtige User gibt, die nicht hierhergepoltert kommen, einem ihre Weisheiten aufdrücken wollen und nachdem sie die Stimmung in Schutt und Asche gelegt haben sich wieder verziehen, sondern auch User, die an ernsthaften, respektvollen und vernünftigen, freundlichen Diskussionen interessiert sind.

Insofern müssen auch wir natürlich immer unsere eigenen Wagenburgen überprüfen, weil User wie du uns zeigen, dass nicht jeder "Fremde", der hier herkommt "Stunk machen will", nur weil er sagt, dass irgendwer bei uns limitiert sei (aus seiner Ansicht).

Wir gucken in zwei Wochen nochmal und dann trösten wir dich auch:) ;)

Es war auch absolut nicht meine Absicht, zu provozieren o.Ä. .. ich wusste eben nur nicht, wie ich es besser ausdrücken konnte - was auch dann ein Stück weit Eigenverschulden ist. Aber wenn mir derart vehement widersprochen wird, muss ich meine eigene Sicht natürlich auch hinterfragen, denn nicht alle Anhänger eines Teams werden sich bei einem Spieler selbst in die Tasche lügen. Aber wie auch immer, erstmal bis Mittwoch :) Vielleicht müssen hier dann schon die ersten getröstet werden ;)

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.