1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Lukas Podolski [10]

14.03.2012 - 16:16 Uhr
Lukas Podolski [10] |#7041
05.08.2024 - 11:56 Uhr
Zitat von DerTrappe
Mich berührt das Ganze auch nicht und ich werde mir da auch keine Karte holen für das Spiel.

Die einzige Frage, die mich wirklich interessiert ist: Wird nach dem Karriereende endlich wieder die Nummer 10 an einen aktuellen Spieler vergeben?

Wurde das nicht zwischendurch schonmal aufgeweicht und mit großem Getöse von LP damals die 10 an Patrick Helmes zeitweise vergeben? Wurde dann nur kaum Gebrauch von gemacht, weil das kurz vor Patricks endgültigem Karriereende war..

Zitat von damals aus ran.de: "Podolski hatte im vergangenen Jahr mit öffentlicher Verärgerung reagiert, nachdem der FC ihm beim Abschied zum FC Arsenal versprochen hatte, die "10" bis zum Karriereende des Weltmeisters nicht mehr zu vergeben." Sagt alles darüber aus, wie er sein Verhältnis zum Club sieht..

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
Lukas Podolski [10] |#7042
05.08.2024 - 13:57 Uhr
Ich war 2007 beim Testspiel gegen die Bayern was als Podolskis Abschiedsspiel deklariert war. Das reicht mir eigentlich. Wie ein Vorredner schon sagte, würde ich mir sowas für Hector wünschen. Ich vermute aber das dies bisher nicht statt fand liegt mehr an Hector als am effzeh, da er vermutlich so einen auf ihn konzentrierten Tag nicht als Freude empfindet. Zumindest wirkte er medial immer so, als ob ihm das keinen sonderlichen Spaß macht.
Lukas Podolski [10] |#7043
05.08.2024 - 14:55 Uhr
Zitat von Hennes1910
Bin überhaupt kein Fan von der Geschichte - ein Abschiedsspiel für einen Ex-Spieler und das explizit noch während der Karriere? Klingt irgendwie danach, als hätte man händeringend eine Möglichkeit gesucht, das Band des LP mit dem FC nochmal zu betonen und die gegenseitige Liebe zu bekräftigen. Für mich macht der FC sich damit kleiner als nötig. Er spielt seit 12 Jahren nicht mehr für uns und hat uns damals verlassen, als es finanziell und sportlich einfach tiefer war als jemals in der Geschichte unseres Clubs. Da frag ich mich, wo die Ehrungen und Abschiedsspiele für die wahren Legenden aus den letzten 20 Jahren sind, die geblieben sind, wenn es richtig dunkel war in Müngersdorf und Sülz.

Wo ist die 14 unter unserem Stadiondach, wo sind die Abschiedsspiele für Jonas, für Matthias Scherz, für Kevin McKenna und Co.? Die haben ihre Karriere wenigstens schon beendet und haben sich auch nach der Karriere den A*sch für diesen Verein aufgerissen. Jonas hat Barcelona für uns sausen lassen und seine N11-Karriere damals explizit für den FC beendet - wo ist die Statue für diese Legende? Ich versteh einfach diesen Kult um einen Ex-Spieler nicht, mit dem wir über Europa immer nur geredet haben und stattdessen alle zwei Jahre abgestiegen sind .. und geblieben, um aufzuräumen ist er nie. Das ist kein Vorwurf gegen ihn - gibt genug Spieler, die nach Abstiegen gehen. Das ist normal im Fußball, aber dann sind solche Spieler eben keine Clubikonen.

PS: Ich wurde an anderer Stelle schon als verbittert bezeichnet. Nennt mich von mir aus so, aber es hat eben seinen Grund: Wir hatten so unfassbar geile Charaktere über die Jahre, die nicht annähernd so vom Verein umworben und gefeiert werden. Wir haben 2017 europäisch gespielt mit einer geilen Mannschaft - und ich halte es einfach für extrem unfair, ausgerechnet einen Spieler so als Heiligen zu verehren, der mit den Erfolgen der Neuzeit nix zu tun hatte (abgesehen von seinen regelmäßigen Einwürfen von der Seitenlinie im Express..).

Sehe ich sehr ähnlich!
Allein an Stürmern gab es einige, die ähnlichen oder sogar mehr Einfluss auf den sportlichen Erfolg des Vereins hatten. Da denke ich vor allem an einen Milivoje Novakovic, der sich auch komplett reingehauen hat und praktisch die ganze Zeit zwischen 2006 bis zum Abstieg 2012 unsere Lebensversicherung war. Den hat man dann auch sang- und klanglos nach Japan abgeschoben und kein Wort mehr über ihn verloren.

Darüber hinaus gibt es auch noch einflussreiche Stürmer wie Ujah, Cordoba und vor allem Modeste, der uns zweimal nach Europa geschossen hat.
Gut, am Ende hat uns jeder von denen des Geldes wegen verlassen, weswegen man hier auch keine Abschiedsspiele veranstalten braucht. Was ich nur damit sagen will ist, dass Lukas Podolski objektiv betrachtet am Ende des Tages auch nur ein Stürmer von vielen beim FC war, der halt eine Zeit lang für uns gespielt hat, welche phasenweise auch recht erfolglos (Saison 2009/10: 27 Spiele/2 Tore) war. Auch er hat, wie schon gesagt, in dunklen Zeiten das Weite gesucht.
Lukas Podolski [10] |#7044
05.08.2024 - 15:12 Uhr
Zitat von Dave96
Zitat von Hennes1910

Bin überhaupt kein Fan von der Geschichte - ein Abschiedsspiel für einen Ex-Spieler und das explizit noch während der Karriere? Klingt irgendwie danach, als hätte man händeringend eine Möglichkeit gesucht, das Band des LP mit dem FC nochmal zu betonen und die gegenseitige Liebe zu bekräftigen. Für mich macht der FC sich damit kleiner als nötig. Er spielt seit 12 Jahren nicht mehr für uns und hat uns damals verlassen, als es finanziell und sportlich einfach tiefer war als jemals in der Geschichte unseres Clubs. Da frag ich mich, wo die Ehrungen und Abschiedsspiele für die wahren Legenden aus den letzten 20 Jahren sind, die geblieben sind, wenn es richtig dunkel war in Müngersdorf und Sülz.

Wo ist die 14 unter unserem Stadiondach, wo sind die Abschiedsspiele für Jonas, für Matthias Scherz, für Kevin McKenna und Co.? Die haben ihre Karriere wenigstens schon beendet und haben sich auch nach der Karriere den A*sch für diesen Verein aufgerissen. Jonas hat Barcelona für uns sausen lassen und seine N11-Karriere damals explizit für den FC beendet - wo ist die Statue für diese Legende? Ich versteh einfach diesen Kult um einen Ex-Spieler nicht, mit dem wir über Europa immer nur geredet haben und stattdessen alle zwei Jahre abgestiegen sind .. und geblieben, um aufzuräumen ist er nie. Das ist kein Vorwurf gegen ihn - gibt genug Spieler, die nach Abstiegen gehen. Das ist normal im Fußball, aber dann sind solche Spieler eben keine Clubikonen.

PS: Ich wurde an anderer Stelle schon als verbittert bezeichnet. Nennt mich von mir aus so, aber es hat eben seinen Grund: Wir hatten so unfassbar geile Charaktere über die Jahre, die nicht annähernd so vom Verein umworben und gefeiert werden. Wir haben 2017 europäisch gespielt mit einer geilen Mannschaft - und ich halte es einfach für extrem unfair, ausgerechnet einen Spieler so als Heiligen zu verehren, der mit den Erfolgen der Neuzeit nix zu tun hatte (abgesehen von seinen regelmäßigen Einwürfen von der Seitenlinie im Express..).

Sehe ich sehr ähnlich!
Allein an Stürmern gab es einige, die ähnlichen oder sogar mehr Einfluss auf den sportlichen Erfolg des Vereins hatten. Da denke ich vor allem an einen Milivoje Novakovic, der sich auch komplett reingehauen hat und praktisch die ganze Zeit zwischen 2006 bis zum Abstieg 2012 unsere Lebensversicherung war. Den hat man dann auch sang- und klanglos nach Japan abgeschoben und kein Wort mehr über ihn verloren.

Darüber hinaus gibt es auch noch einflussreiche Stürmer wie Ujah, Cordoba und vor allem Modeste, der uns zweimal nach Europa geschossen hat.
Gut, am Ende hat uns jeder von denen des Geldes wegen verlassen, weswegen man hier auch keine Abschiedsspiele veranstalten braucht. Was ich nur damit sagen will ist, dass Lukas Podolski objektiv betrachtet am Ende des Tages auch nur ein Stürmer von vielen beim FC war, der halt eine Zeit lang für uns gespielt hat, welche phasenweise auch recht erfolglos (Saison 2009/10: 27 Spiele/2 Tore) war. Auch er hat, wie schon gesagt, in dunklen Zeiten das Weite gesucht.

Nova ey, ich werd bis heut nicht verstehen, wie man den Mann so undankbar rausekeln konnte. Der ist echt mit uns überall hingegangen und wäre ganz sicher auch nochmal mit in Liga 2 gegangen. Klar, man wollte verjüngen und billig war er auch nicht. Aber wenn er eines war, dann treu. Der Junge hat sich damals mit dem FC wirklich identifiziert und hätte sich den jungen Wilden sicher auch untergeordnet bzw. hätte mit ihnen zusammen die zweite Liga gerockt, wenn man ihn gelassen hätte. Ähnlich bei Michael Rensing, aber auf TW-Position kann natürlich immer nur einer spielen - und Timo hat es ja einige Jahre auch echt zurückgezahlt, dass man auf ihn gesetzt hat 2012..

•     •     •

#noafd
Lukas Podolski [10] |#7045
05.08.2024 - 15:47 Uhr
Zitat von Hennes1910
Zitat von Dave96

Zitat von Hennes1910

Sehe ich sehr ähnlich!

Nova ey, ich werd bis heut nicht verstehen, wie man den Mann so undankbar rausekeln konnte. Der ist echt mit uns überall hingegangen und wäre ganz sicher auch nochmal mit in Liga 2 gegangen. Klar, man wollte verjüngen und billig war er auch nicht. Aber wenn er eines war, dann treu. Der Junge hat sich damals mit dem FC wirklich identifiziert und hätte sich den jungen Wilden sicher auch untergeordnet bzw. hätte mit ihnen zusammen die zweite Liga gerockt, wenn man ihn gelassen hätte. Ähnlich bei Michael Rensing, aber auf TW-Position kann natürlich immer nur einer spielen - und Timo hat es ja einige Jahre auch echt zurückgezahlt, dass man auf ihn gesetzt hat 2012..

Weil es ein offenes Geheimnis ist, dass Nova Alkoholiker ist und jeden Abend durch die Kneipen der Stadt gezogen ist. Das war leider keiner den du für einen Neuanfang ohne schwierige Charaktere gebrauchen konntest.

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
Lukas Podolski [10] |#7046
05.08.2024 - 16:09 Uhr
Zitat von conDOMi
Zitat von Hennes1910

Zitat von Dave96

Zitat von Hennes1910

Sehe ich sehr ähnlich!

Weil es ein offenes Geheimnis ist, dass Nova Alkoholiker ist und jeden Abend durch die Kneipen der Stadt gezogen ist. Das war leider keiner den du für einen Neuanfang ohne schwierige Charaktere gebrauchen konntest.

Ah okay, ich hatte seine Alkofahrt 2007 noch im Kopf, aber dass er ein tiefergehendes Alkoholproblem hat bzw. zumindest damals hatte, das war mir nicht bewusst. Hatte für 2012 auch eher die Aktion von Miso Brecko nach unserer Karnevalsfeier abgespeichert, als er den klassischen KVB-Surfer gegeben hat zwinker

•     •     •

#noafd
Lukas Podolski [10] |#7047
05.08.2024 - 16:49 Uhr
Zitat von Hennes1910
Zitat von DerTrappe

Mich berührt das Ganze auch nicht und ich werde mir da auch keine Karte holen für das Spiel.

Die einzige Frage, die mich wirklich interessiert ist: Wird nach dem Karriereende endlich wieder die Nummer 10 an einen aktuellen Spieler vergeben?

Wurde das nicht zwischendurch schonmal aufgeweicht und mit großem Getöse von LP damals die 10 an Patrick Helmes zeitweise vergeben? Wurde dann nur kaum Gebrauch von gemacht, weil das kurz vor Patricks endgültigem Karriereende war..

Zitat von damals aus ran.de: "Podolski hatte im vergangenen Jahr mit öffentlicher Verärgerung reagiert, nachdem der FC ihm beim Abschied zum FC Arsenal versprochen hatte, die "10" bis zum Karriereende des Weltmeisters nicht mehr zu vergeben." Sagt alles darüber aus, wie er sein Verhältnis zum Club sieht..

Richtig, Patrick Helmes hat nach dem Aufstieg die 10 bekommen, aufgrund seiner Verletzung jedoch kein einziges Pflichtspiel damit gemacht.

Ich hoffe wirklich sehr, dass beim endgültigen Karriereende von LP die 10 bei uns wieder vergeben wird.

Ich meine, wir sprechen hier ja nicht von einem Spieler der Marke Franco Baresi oder Paolo Maldini. Da kann ich es verstehen, dass die Nummern 6 und 3 nicht mehr vergeben werden.

Die beiden Spieler sind dann doch die eine oder andere Nummer über LP anzusiedeln Lachend
Lukas Podolski [10] |#7048
11.10.2024 - 10:40 Uhr
Da es für den Prinzen einen eigenen Thread gibt, nutze ich ihn auch. smile
Ich bin gestern mit zwei Kumpels aus Eupen angereist und auch wenn der Abend lustig war, so kam man sich manchmal wie auf einer Kaffeefahrt vor. Die Marketingkampagnen greifen und die Verdienste des Spielers traten in dieser Show merklich in den Hintergrund. Die geladenen Gäste glichen eher einer Big Brother Veranstaltung mit C Promis, was für einen angeblich sehr beliebten Ex Nationalspieler doch irgendwie komisch erscheint. Wo waren die Schweinis oder Özils und bei wem wollte man sich eigentlich bedanken und wofür? Der Zeitpunkt und der gesteckte Rahmen war einfach nur Quatsch mit Soße.

Poldi, beende deine Karriere und dann mach es richtig, aber doch nicht so. sad

•     •     •

«Wichtig ist auch, dass der Mannschaftsbus vorwärts ins Müngersdorfer Stadion fährt.»
«Dalis sind gar nicht so teuer, wie der Laie vermutet.»
«koelsche-ziege.de»
«come-on-fc.com»
Lukas Podolski [10] |#7049
11.10.2024 - 10:57 Uhr
Poldi hatte doch vor einer gefühlten Ewigkeit schon sein Abschiedsspiel mit der Nationalmannschaft gegen England. Das wäre eher der Rahmen für bundesweite Fußballprominenz gewesen.
Sich Schweini und Özil hier noch für den gestrigen Gala-Abend in Köln hinzu zu wünschen ist auch ein bisschen... na ja grins

Wann wird dieser Thread hier eigentlich beerdigt? Womöglich nie, oder? Seid ehrlich zu mir.
Lukas Podolski [10] |#7050
11.10.2024 - 16:15 Uhr
Zitat von Harald_Konopka
Der Zeitpunkt und der gesteckte Rahmen war einfach nur Quatsch mit Soße.

50.000 im Stadion sehen das anders.

Mir geht ja diese Poldimania total auf den Sack, aber er hat sein Publikum und seine Kunden, die ihn sehen wollen.

•     •     •

🍀
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.