SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner
Lukas Kwasniok
Geburtsdatum 12.06.1981
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Lukas Kwasniok [ Ex-Trainer]

31.05.2021 - 15:59 Uhr
Lukas Kwasniok [ Ex-Trainer] |#891
20.08.2025 - 12:52 Uhr
interessant, dass Kwasniok hier noch als Trainer geführt wird
Lukas Kwasniok [ Ex-Trainer] |#892
21.08.2025 - 07:46 Uhr
Falls der Pate hier noch mitliest, noch mal die Bitte den Thread in "Lukas Kwasniok, ehemaliger Trainer" zu ändern.

Vermutlich ist der Pate noch am Timmendorfer Strand und lässt es sich gut gehen. smile
Lukas Kwasniok [ Ex-Trainer] |#894
23.08.2025 - 10:36 Uhr
Zitat von Wischlappen
Falls der Pate hier noch mitliest, noch mal die Bitte den Thread in "Lukas Kwasniok, ehemaliger Trainer" zu ändern.

Vermutlich ist der Pate noch am Timmendorfer Strand und lässt es sich gut gehen. smile

Sorry, aber der Pate hat keine Zeit für Urlaub. grins
Ich wollte den Thread eigentlich schon schließen, aber wegen des "Obermair zu Köln" Gerüchts und den Aussagen von Kwasniok dazu, habe ich ihn noch offen gelassen.

•     •     •

SV WERDER BREMEN - Lebenslang Grün-Weiß

SC PADERBORN 07 - Meine Heimat, meine Liebe
Lukas Kwasniok [ Ex-Trainer] |#895
23.08.2025 - 11:26 Uhr
Warum schließen ? Unser Ex wird noch für lustige und unterhaltsame Geschichten sorgen.
Lukas Kwasniok [ Ex-Trainer] |#896
23.08.2025 - 18:20 Uhr
Schliessung war ja auch nicht gefragt, eine Umbenennung in Lukas Kwasniok "ehemaliger Trainer" wäre gut.

Ich denke schliessen sollten wir nicht, da werden noch weitere Dinge aus seiner Paderborner Zeit von ihm breit getreten. Da kann man sicher sein und das wird auch bei uns weiterhin für Gesprächsstoff sorgen.
Lukas Kwasniok [ Ex-Trainer] |#897
24.08.2025 - 15:45 Uhr
Der "ehemalige Trainer Lukas Kwasniok", bitte um entsprechende Änderung😄, hat bei seinem ersten Spiel in der ersten Liga in Mainz das Heimtrikot seines neuen Arbeitgebers 1.FC Köln an.
Kommt bei den Effzeh Fans sicher gut an.

Schon lustig, wenn man bedenkt daß Kwasniok in der Endpahse in PB die Klamotten des Arbeitgebers gemieden hat. Er ist eben ein großes Kind.😀
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wischlappen am 24.08.2025 um 15:46 Uhr bearbeitet
Lukas Kwasniok [ Ex-Trainer] |#898
16.01.2026 - 06:56 Uhr
Zitat von Neonschwarz912
Sportlich gesehen war Kwasniok ein guter Trainer für uns. Er hat es geschafft, mit den Möglichkeiten des SC Paderborn regelmäßig ordentliche Tabellenplatzierungen zu erreichen. Seine große Stärke lag sicher in der Motivation, wobei er da vielleicht auch mit Druck und Hierarchie arbeitete. Wer sich mit ihm überwarf oder vielleicht auch mal Kritik äußerte, wurde aus meiner Sicht schnell aussortiert – das erklärt einige Personalentscheidungen, die von außen schwer nachvollziehbar waren. Für die Spielkultur aber garnicht so übel, weil die Spieler auch zur Zufriedenheit des Trainers spielen wollten, der vielleicht auch ungemütlich werden könnte.

Was ihm jedoch (meiner Meinung nach!!!) oft fehlte, war Selbstkritik. Besonders ärgerlich waren die immer wiederkehrenden Aufstellungsexperimente – wie Götze im Mittelfeld oder Mehlem im Sturm – die selten funktionierten, aber trotzdem wiederholt wurden. Statt sich auf funktionierende Strukturen zu verlassen, wurde unnötig experimentiert.

Ich werde Kwasnioks weiteren Weg auf jeden Fall aufmerksam verfolgen. Gerade wenn er in der Bundesliga arbeiten sollte, wird spannend sein, wie er mit noch selbstbewussteren Spielertypen und einer kritischeren Presse umgeht. Hier in Paderborn war er es gewohnt, dass meist sehr harmlose Fragen gestellt wurden (Stichwort Herr Reichstein). Woanders wird das nicht der Fall sein. Ich halte ihn für relativ wenig kritikfähig – und genau da könnte sich zeigen, wie weit er sich als Persönlichkeit noch entwickeln kann.

Unterm Strich bleibt: Danke für eine Zeit mit engagiertem Fußball und konstant guten Platzierungen. Aber der Zeitpunkt für einen Neuanfang ist jetzt richtig. Ich hoffe auf einen Trainer, der Stabilität über Experimente stellt.

Bin eben über meinen Beitrag von damals gestolpert und finds aktuell total interessant, dass bei Köln genau das Eintritt, was hier viele vermutet haben.
Selbstbewusstere Spieler, die diese „aussortieren“ nicht mit sich machen lassen und Fans & Presse die die Experimente kritisch hinterfragen und öffentlich anprangern. Genau sowas hatte ich damals gemeint..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.