Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

02.07.2012 - 16:59 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#291
21.07.2012 - 12:01 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia:
Zitat von Artus83:
Zitat von Boekelburg:
Wenn ein erfahrender Trainer, der seine Worte in der Vergangenheit durchaus gewählt einzusetzen wusste, in mehreren (!) Interviews so deutliche Worte trifft, kann man nicht einfach sagen: Sommerpausentheater, man darf nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, etc.

Ich finde es völlig verständlich dass Favre auf die Euphoriebremse tritt, das hat er letzte Saison auch gemacht und war immens wichtig.

Seine Botschaften finde ich aber diesmal beunruhigend, denn er distanziert sich ziemlich deutlich von den Transfers und auch von Eberl. Nur um auf die Euphoriebremse zu treten? Das kann man auch geräuschloser machen.

Nüchtern betrachtet sagt er:
- Es sind nicht seine Transfers. Eberl hat sie lange gescoutet, Favre hat sie kaum gesehen. [Er sagt NICHT: Ich bin froh, dass der Verein sich gestreckt hat um seine Wünsche wahr zu machen.)
Zwischen den Zeilen sagt er: Die Verantwortung liegt bei Eberl. Ich hätte eher andere Spieler geholt.

- Die neuen Spieler sind jung und haben noch nicht viel geleistet (Er sagt NICHT: Wir haben tolle Jungs geholt, aber sie sind noch jung und müssen sich erst noch anpassen. Er sagt absolut NICHTs zur Qualität der neuen Spieler)

- "Sie wollten ihn [de Jong] also nicht?" - Ausweichende Antwort. "...ich vertraue Max Eberl und der Scouting-Abteilung".

- "Reus, Dante und Neustädter sind sehr, sehr schwer zu ersetzen." Er sagt nichts zur Qualität der neuen Spieler, deutet an, dass er manchen nicht wollte...zählen wir zwei und zwei zusammen und schlussfolgern: Die Spieler sind für ihn NICHT ersetzt worden.

Für sich genommen sind diese Äusserungen schon spannend. Faszinierend wird es aber, dass es früher immer hiess, Favre sei ein gleichberechtigter Player in den Transfers. Penibler Scout, habe klare Vorstellungen, auf die Eberl eingeht...

Jetzt haben wir einen deutlichen Kontrapunkt (wie gesagt in mehreren Interviews wiederholt, also nicht nur so dahergesagt). Das ergibt einen spannenden Einblick in das Verhältnis Favre/Eberl. ODER Favre möchte einfach nur die Verantwortung von sich schieben. Auf jeden Fall spannend.

Sehr guter Beitrag, denk' dir eine Wertung meinerseits!

Das Interview ist tatsächlich hochinteressant, denn Favres Sprachkenntnisse hin oder her - er weiß schon ganz genau, was er da für eine Botschaft aussenden wollte.

Am meisten verwundert mich diese permanent zu spürende Distanz zum Verein und auch zu Eberl - als wäre es im Große und Ganze nicht auch sein "Baby".
Eigentlich schade.

Distsanz zu Eberl?!?

Habe ich da was verpasst?

Vor ein paar Tagen hat sich das hier noch ganz anders gelesen (siehe Eberl Thread) da wurde Eberl aufgrund der lobenden Worte von Favre gehuldigt.

Aber ich sag es ja, 111 Tage Sommerpause sind einfach too much. :ugly

Indertat kann diese Interpretation von Favre Ausagen auch nicht ganz nachvollziehen. Eberl/Schipper haben ihm das gegeben was er wollte, Wenn er da den Eberl noch ein wenig Ehre zukommen lassen will, ist das doch schön. Lucien weisst m.e. sehr wohl das Wenn das hier den Bach runter gehen würde, er als erste Verantwortlich ist.
Lucien Favre [Trainer] |#292
21.07.2012 - 12:03 Uhr
Oh, der nächste Aufstand droht. :o
Wieso verlängert er seinen Vertrag, wenn Max Ihm einfach Spieler vorsetzt die er garnicht haben wollte, das leuchtet mir so garnicht ein. Interessant wäre ja zu wissen welche Spieler angeblich auf seiner Wunschliste standen, bestimmt Raffael und Ronny...
Jetzt werden schon Interviews im Detail analysiert um irgendeine Unstimmigkeit zu finden,
lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Ich gehe sogar soweit und sage dass wir uns Qualitativ mit den neuen Transfers verbessert haben, er hat genug Zeit um die Neuen ins System einzubinden, ob die nun einschlagen oder nicht wird sicherlich nicht am Marktwert liegen.

Ich sehe das ganze relativ entspannt udn freue mich auf das Erste Pflichtspiel mit einer ganz neuen Aufstellung. ;)
Wenn wir nur EL spielen und im Pokal in der 3ten Runde rausfliegen und dazu nur 8er werden, sollten wir Max, Lucien, Hans, Reiner usw. in die Wüste schicken und Effe und Loddar holen! :ugly

•     •     •

Borussen League Sieger 2017

Tippspiel Saison 19/20 20. Spieltag:
Danswia - McTropper 9 : 0
Lucien Favre [Trainer] |#293
22.07.2012 - 00:00 Uhr
Erkennt wer den jungen Mann? :p

http://2.bp.blogspot.com/-mQ3x7JTISIQ/Tk-WY_DYAEI/AAAAAAAAB6c/mNfuPjWyU3o/s1600/lucien-favre-1983-servette-fc-80er-vongestern-com.jpg

•     •     •

Borussia Mönchengladbach.
Lucien Favre [Trainer] |#294
22.07.2012 - 01:00 Uhr
Zitat von Danswia:
Oh, der nächste Aufstand droht. :o
Wieso verlängert er seinen Vertrag, wenn Max Ihm einfach Spieler vorsetzt die er garnicht haben wollte, das leuchtet mir so garnicht ein. Interessant wäre ja zu wissen welche Spieler angeblich auf seiner Wunschliste standen, bestimmt Raffael und Ronny...
Jetzt werden schon Interviews im Detail analysiert um irgendeine Unstimmigkeit zu finden,
lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Ich gehe sogar soweit und sage dass wir uns Qualitativ mit den neuen Transfers verbessert haben, er hat genug Zeit um die Neuen ins System einzubinden, ob die nun einschlagen oder nicht wird sicherlich nicht am Marktwert liegen.

Ich sehe das ganze relativ entspannt udn freue mich auf das Erste Pflichtspiel mit einer ganz neuen Aufstellung. ;)
Wenn wir nur EL spielen und im Pokal in der 3ten Runde rausfliegen und dazu nur 8er werden, sollten wir Max, Lucien, Hans, Reiner usw. in die Wüste schicken und Effe und Loddar holen! :ugly

cooler Beitrag :D stimme dir aber voll und ganz zu ;)

Lasst uns Lucien mal schön mit den jungs arbeiten, datt wird schon :)
Lucien Favre [Trainer] |#295
22.07.2012 - 08:17 Uhr
Bei allem Wohlwollen für Favre, aber dieses Interview gibt mir schon zu denken. :/:

Es ist für ich nicht wegzudiskutieren, dass er die Botschaften rüber bringt:

1. Wir konnten die Abgänge nicht ersetzen.
2. Die Neuen sind nicht meine Wunschspieler.

Was mich hoffnnungsfroh stimmt ist jedoch die Tatsache , dass er seinen Vertrag bei uns um 2 Jahre verlängert hat.
Irgendwas widerspricht sich hier.

Grübel, grübel.
Lucien Favre [Trainer] |#296
22.07.2012 - 09:41 Uhr
Ich finde dass er mit dem Interview einige Sachen klarstellt. 1. Die Mannschaft ist geschwächt auf Grund der Abgänge. Und das ist nunmal ein Fakt. 2. Braucht die Philosophie von Borussia Zeit und Geduld. Für mich ist das auch ganz logisch. Wenn man denn nun nach 40 Jahren wieder der Ursprungsphilosphie von Gladbach folgt, sollte man diese auch zu 100% Folgen. Im Prinzip ist das für mich so zu verstehen. Manager+ scouting haben einen Pool an Talenten die zur Borussia passen. Diese werden dem Trainer vorgestellt und gemeinsam besprochen. Favre meint mit der Aussage, dass der Trainer keine Zeit hat die Spieler auszusuchen, einfach das dass er nicht das scouting etc. Übernehmen kann. Da vertraut er dem Team. Ausserdem hat auch Favre sich der Philosophie von Borussia zu beugen. In den Interviews zu Beginn seiner Amtszeit war immer davon die Rede, dass er borussias Weg absolut richtig findet und sich mit diesem indentifizieren kann. 3. Sagt er im Interview dass die Mannschaft Zeit braucht um Ergebnisse zu sehen. Wenn man Talente holt, können die leistungsschwankungen größer sein als bei fertigen Profis. Schliesslich müssen sich ein luuk oder ein Granit auch noch entwickeln. Und wie die Entwicklung weitergeht und wie sehr sich die Mannschaft einspielt und einen Stil entwickeln kann, weiss niemand. Die Anlagen der Spieler sind definitiv besser zu bewerten wenn sie schon in jungen Jahren auf hohem Niveau gut gespielt haben. Und das kostet, garantiert aber keinen Erfolg. Favre will mit dem Interview sagen " eh Leute habt Geduld" Unzufriedenheit seinerseits kann ich absolut nicht rauslesen
Lucien Favre [Trainer] |#297
22.07.2012 - 10:29 Uhr
@Balljunge84:
Absolut so sehe ich das auch.

Er will einfach die Erwartungshaltung der Fans dämpfen ( er bekommt ja auch die Euphorie mit, in wenigen Stunden ist das Trikot mit der 9 ausverkauft etc.) und somit auch seine Neuzugänge ein wenig schützen, nämlich davor - wenn sie nicht direkt "funktionieren" dass alle pfeifen. Das will er halt mit solchen Interviews verhindern.

Er weiß doch ganz genau wie lange das dauert mit der Integration inklusive der verinnerlichung seiner Spielphilosophie und wir haben es doch auch schon bemerkt ( siehe Ring, Zimmermann, Rupp, Cigerci etc.) von daher ruhig Blut.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 111JahreBorussia am 22.07.2012 um 10:28 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#298
22.07.2012 - 18:58 Uhr
Manche User verstehe ich nicht, die aufgrund der Aussagen Favres versuchen, die Zusammenarbeit Favres mit Eberl anzuzweifeln.

Mlapa, Granit und De Jong haben ausdrücklich betont, dass Sie vor ihrer Verpflichtung meherere Telefonate mit Favre geführt hatten und dieser Sie mit Eber zusammen davon überzeugen konnte, zur Borussia zu wechseln.
Hätte das Favre versucht, wenn es nicht seine Wunschspieler gewesen wären.

Weiterhin die Bekenntnis Favres zur Borussia mit der Vertragsverlängerung. Was wollt ihr den noch? Das Favre auf die Bibel schwört und einen Eid ableistet.

Das Favre auf die Euphoriebremse tritt, die durch die Medien, Trainer der Konkurrenz und dem Umfeld entsteht, ist richtig und völlig verständlich.

Favre ist nicht mit den Verpflichtungen unzufrieden, sondern mit der aufkommenden Erwartungshaltung. Ihm ist klar, dass die drei Abgänge zwar bestens ersetzt wurden, jedoch ihre Zeit benötigen werden, zu Leistungsträgern in der Bundesliga zu werden.

Und das will er dem Umfeld und den Medien verdeutlichen.

Ich denke Favre ist mit der Situation bei der Borussia vollkommen zufrieden und freut sich auf seine Möglichkeit, hier etwas Großes zu entwickeln. Man muss nur ihm, Eberl und der Mannschaft Zeit geben. Ich hoffe, Borussias Fans und das Umfeld werden die nötige Geduld
haben und sich nicht vom Boulevard verrückt machen lassen.

Borussia ole!
Lucien Favre [Trainer] |#299
22.07.2012 - 19:41 Uhr
... und den Applaus über unsere drei Top-Transfers lässt er selbstlos Herrn Eberl zuteilwerden.
So ist er, unser Trainer.
Damit hat er nicht den Erwartungsdruck auf eine andere Schulter verlagert, sondern die eventuell entstandene Lobhudelei während des Interviews.
Ohne sein im Vorfeld bekundetes Interesse an den Spielern, seine Überzeugungskraft am Telefon, wären der eine oder andere Spieler vielleicht nicht zu uns gekommen. Kann sein.
Aber die Anerkennungen besonderer Leistungen möchte er nicht für sich selbst, sondern immer, ich betone, immer für den anderen Menschen wissen.
So ist er, unser Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bohnhof6 am 22.07.2012 um 20:10 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#300
22.07.2012 - 19:51 Uhr
Kann mir jemand bitten den Link zum dem Interview geben.über das hier gerade so kontrovers diskutiert wird ?! Danke ! :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.