Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

02.07.2012 - 16:59 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#261
20.07.2012 - 13:01 Uhr
Zitat von DaddyMack:
Zitat von Poda81:
Zitat von mir:
Ich finde einfach, dass LF hier überdreht, alles erstmal negativ darzustellen. Die Motive kann ich nachvollziehen, den Inhalt auch, die Umsetzung finde ich teilweise nicht gelungen.

Nochmal meine Kernaussage, dass mir hier keine grundsätzliche Anti-Favre-Haltung angedichtet wird. Dann bin ich jetzt auch raus. Habe ja meinen Punkt (hoffentlich) deutlich gemacht.

Ich teile die "Kritik". Die Formulierungen haben einen leicht negativen Einschlag.
Da sehe ich auch die vielleicht einzige wirkliche schwäche bei Favre. Ich glaube er ist ein Fachmann was Fußball anbetrifft, der seines Gleichen sucht.
aber manchmal, wie durch diesen Bericht, beschleicht mich das Gefühl, er tut sich im sog. Peoplemanagement eher schwer.

Unter seiner Regie gab es bis dato noch keine Krise. alles lief sportlich wie am Schnürchen, da gibt es keinen Nährboden für Unzufriedenheit. sollte sich eine solche Situation dennoch mal einstellen, ist Favre zu wünschen, dass er dann die richtigen Worte findet.

MMn wird das richtige Peoplemanagement immer massiv unterschätzt. Für eine Grundlage für Erfolg.

Das meine ich doch!
Es gibt verschiedene Typen von Trainern.
Trainer die eine Mannschaft begeistern, immer wieder neu motivieren können und auch Ahnung vom Fußball haben. Das beste Beispiel dafür ist wohl Herr Klopp.
Es gibt auch Trainer, die eine Mannschaft nach vorne bringen können, weil sie extrem viel Ahnung vom Fußball haben. Dazu zähle ich neben unserem Coach z. B. auch Arsene Wenger.
Ein Trainer der beide Punkte vereint muss wohl noch geboren werden.
Aber diese persönliche Komponente, diese offensichtliche Begeisterung geht unserem Übungsleiter manchmal ein wenig ab. Zumindest wenn man Interviews liest oder kurze Berichte im Fernsehen sieht. Vielleicht täusche ich mich aber auch und in der Kabine macht er immer Karaoke mit den Jungs! :D

•     •     •

Married to the noise!
Lucien Favre [Trainer] |#262
20.07.2012 - 14:31 Uhr
Zitat von Mad-MAtS:
Zitat von 111JahreBorussia:
111 Tage Sommerpause sind irgendwie Horror :rolleyes :ugly :(

Wem sagste das!
Und da wir das Theater mit dem DeJong Wechsel nun auch nicht mehr haben, ist es fast schon ein wenig langweilig geworden. :p

Das Problem ist, jetzt in der "frühen" Phase der Pause wird noch das Interview von Favre auseinander devidiert. In der späten Phase zum Ende hin wenn die Entzugserscheinung am größten ist wird dann über den Greenkeeper geschrieben weil der das Gras nicht wachsen hört. :ugly :D ;)

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Lucien Favre [Trainer] |#263
20.07.2012 - 14:45 Uhr
Für mich kann ich das verneinen, habe ähnliches nach seinem Ausspruch hinsichtlich der Kaderqualität nach dem Hamburgspiel gesagt. Sowas ist einfach unglücklich.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Lucien Favre [Trainer] |#264
20.07.2012 - 14:50 Uhr
Zitat von 63erBorusse:
Ich will einmal einen völlig anderen Interpretationsansatz ins Spiel bringen:

Deutsch ist nicht Lucien Favres Muttersprache. Allein von daher finde ich es recht abenteuerlich, in seine Aussagen "zwischen den Zeilen" zu lesen. Ich will aus dem zitierten Interview mit wz newsline einmal zwei Antworten herauspicken, anhand dessen sich aufzeigen läßt, was ich meine:

Beispiel 1:
Zitat von Interview WZ newsline:

Warum wollten Sie ihn haben? De Jong sagte, er sei Ihr Wunschspieler.

Favre: Ach ja? Das wusste ich nicht.

Interpretationen
1) "Ach ja? Das wusste ich nicht." (daß er mein Wunschspieler ist)..
2) "Ach ja? Das wusste ich nicht." (daß er das öffentlich gesagt hat.).

Beispiel 2:
Zitat von Interview WZ newsline:

Aber Sie haben auch drei sehr gute Spieler bekommen.

Favre: Sie sagen das. Das muss man erst sehen.

Interpretationen:
1) Sie sagen das. Das muss man erst sehen. (Ich bin von der Qualität längst nicht so überzeugt wie Sie.)
2) Sie sagen das. Das muss man erst sehen. (ob sie ihr enormes Potential auch in der Bundesliga relativ kurzfristig abrufen können.)

Noch ein Ergänzung zum Thema Wunschspieler:
In einer Presskonferenz zu Beginn der Saison wurde der damalige Trainer Hans Meyer gefragt, was er denn von der kommenden Saison erwarte, jetzt, wo er seine Wunschspieler bekommen hätte.
Seine Antwort: "Naja Wunschspieler ... der Figo wollte nicht zu uns wechseln... "

Ich denke, wenn Favre dann noch Ironie/Sarkasmus oder ab und an Hyperbeln verwendet in seinen Antworten, dann kann man fast alles bei ihm falsch interpretieren.

Aber wir wissen doch wie Favre so tickt. Er war noch nie ein Freund der Öffentlichkeit. Da wird er sich nicht zu den gewünschten Antworten hinreißen lassen.
Lucien Favre [Trainer] |#265
20.07.2012 - 15:08 Uhr
Wenn ein erfahrender Trainer, der seine Worte in der Vergangenheit durchaus gewählt einzusetzen wusste, in mehreren (!) Interviews so deutliche Worte trifft, kann man nicht einfach sagen: Sommerpausentheater, man darf nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, etc.

Ich finde es völlig verständlich dass Favre auf die Euphoriebremse tritt, das hat er letzte Saison auch gemacht und war immens wichtig.

Seine Botschaften finde ich aber diesmal beunruhigend, denn er distanziert sich ziemlich deutlich von den Transfers und auch von Eberl. Nur um auf die Euphoriebremse zu treten? Das kann man auch geräuschloser machen.

Nüchtern betrachtet sagt er:
- Es sind nicht seine Transfers. Eberl hat sie lange gescoutet, Favre hat sie kaum gesehen. [Er sagt NICHT: Ich bin froh, dass der Verein sich gestreckt hat um seine Wünsche wahr zu machen.)
Zwischen den Zeilen sagt er: Die Verantwortung liegt bei Eberl. Ich hätte eher andere Spieler geholt.

- Die neuen Spieler sind jung und haben noch nicht viel geleistet (Er sagt NICHT: Wir haben tolle Jungs geholt, aber sie sind noch jung und müssen sich erst noch anpassen. Er sagt absolut NICHTs zur Qualität der neuen Spieler)

- "Sie wollten ihn [de Jong] also nicht?" - Ausweichende Antwort. "...ich vertraue Max Eberl und der Scouting-Abteilung".

- "Reus, Dante und Neustädter sind sehr, sehr schwer zu ersetzen." Er sagt nichts zur Qualität der neuen Spieler, deutet an, dass er manchen nicht wollte...zählen wir zwei und zwei zusammen und schlussfolgern: Die Spieler sind für ihn NICHT ersetzt worden.

Für sich genommen sind diese Äusserungen schon spannend. Faszinierend wird es aber, dass es früher immer hiess, Favre sei ein gleichberechtigter Player in den Transfers. Penibler Scout, habe klare Vorstellungen, auf die Eberl eingeht...

Jetzt haben wir einen deutlichen Kontrapunkt (wie gesagt in mehreren Interviews wiederholt, also nicht nur so dahergesagt). Das ergibt einen spannenden Einblick in das Verhältnis Favre/Eberl. ODER Favre möchte einfach nur die Verantwortung von sich schieben. Auf jeden Fall spannend.
Lucien Favre [Trainer] |#266
20.07.2012 - 15:12 Uhr
Zitat von Xsice:

Aber wir wissen doch wie Favre so tickt. Er war noch nie ein Freund der Öffentlichkeit. Da wird er sich nicht zu den gewünschten Antworten hinreißen lassen.

Kein Freund der Öffentlichkeit = selbstorganisierte PK im Adlon?

Nein, Favre ist zwar kein Paukenschläger sondern ein ruhiger Mensch, das heisst aber nicht dass er ziemlich genau weiss, wie und wann zu welchem Zweck er sich in der Öffentlichkeit äussert. Ich halte Favre für einen klugen, strategisch denkenden Mensch der seine Worte mit Bedacht wählt, und wenn er in mehreren Interviews ziemlich deutlich wird, dann mit Grund.
Lucien Favre [Trainer] |#267
20.07.2012 - 15:52 Uhr
Zitat von Snellius:

[...]

Genau dieses "bildlich vorstellen" ist hier doch ein ganz wichtiger Punkt. Bei allen Interviews mit Favre ist die Art und Weise wie er etwas sagt doch sehr entscheidend. Und genau das kommt bei einem Print-Interview überhaupt nicht rüber. Nehmen wir doch mal die Frage nach de Jong, vielleicht hat Favre sich gedacht: Was für ne dämliche Frage, meinst Du wir würden so viel geld investieren wenn ich den Kerl noch nie gesehen hätte und ihn eigentlich nicht haben will? Um danach eine genauso dämliche Antwort zu geben. Macht ihn zwar bei Journalisten nicht besonders populär, aber das ist ihm vermutlich vollkommen egal.

So isses. :cool

Mit 'ner kleinen Portion Beobachtungsgabe und 'nem Schuss Einfühlungsvermögen is Lucien doch durchaus richtig zu verstehen ...
Nur die Medien tappen natürlich im Dunkeln oder nutzen Favre's aussergewöhnliche Rhetorik zur Panikmache ..., und beides is aus meiner Sicht lachhaft ... ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Netzer73 am 20.07.2012 um 15:54 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#268
20.07.2012 - 15:53 Uhr
Was hier alle mit den Medien haben. Ich finde das Interview wurde sehr sachorientiert geführt. Keine Panikmache oder so.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Lucien Favre [Trainer] |#269
20.07.2012 - 16:04 Uhr
favre kann scheinbar an keinem mikrophon vorbei ohne seine ergüsse zum besten zu geben. hoffe er findet noch zeit die mannschaft zu trainieren... :D
Lucien Favre [Trainer] |#270
20.07.2012 - 16:06 Uhr
Zitat von Poda81:
Was hier alle mit den Medien haben. Ich finde das Interview wurde sehr sachorientiert geführt. Keine Panikmache oder so.

Apropos Panikmache:
Hätte Favre seinen Vertrag vor 2 Wochen verlängert, wenn er unzufrieden mit den Neuverpflichtungen wäre? Allen, die dem gestrigen Interview mit der WZ allzuviel negative Äußerungen Favres sehen, sei doch nochmal folgendes Interview mit ihm ans Herz gelegt - 2 Wochen alt:
http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=5384&cHash=e1dcf87c7fe526879cfa1fc7a185486c

•     •     •

Die Seele brennt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.