Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

02.07.2012 - 16:59 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#231
20.07.2012 - 09:57 Uhr
Das Interview würde ich an Eurer Stelle nicht zu hoch bewerten.

Favre ist ein Meister des Understatement. Natürlich will er Druck vom Verein, den (neuen) Spielern und letztlich sich selbst nehmen.

Ganz Fussballdeutschland erwartet doch nun, nach diesen Einkäufen, daß wir mit Vorsprung Meister werden, die Lobeshymnen anderer Vereine und der Presse toppen sich gerade gegenseitig.

Dabei hat er völlig Recht wenn er sagt, daß wir Reus, Dante und Neustädter verloren haben und zunächst einmal ersetzen mussten. Ob die neuen Spieler gleich gut oder besser sind, wird sich erst noch zeigen. Zudem wird Favre ein neues System spielen lassen (müssen) und auch hier heisst es abwarten, wie gut das umgesetzt wird. Dann kommt noch die Doppelbelastung intern. Wettbewerb, die wir 16 Jahe lang nicht mehr hatten.

Letztlich haben wir viel zu verlieren (Platz 4. ist schwer zu wiederholen) und können nur schwer etwas gewinnen, das hiesse nämlich zu Platz 4 (oder besser) noch mordsweit im DFB-Pokal und CL zu gelangen.

Nochmal: nicht auf die Goldwaage legen. Favre will ganz klar den Erfolg, aber er kennt die Risiken und baut schonmal vor ;)

•     •     •

„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Lucien Favre [Trainer] |#232
20.07.2012 - 10:04 Uhr
Also ich finde, manchmal übertreibt er es ein wenig mit dem Understatement.
Ich meine die Aussagen von einigen Trainer Kollegen ("Borussia ist ein Titelkandidat" usw.) sind natürlich auch nicht ernst zu nehmen.
Aber ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Ich kann den Eindruck durchaus teilen, dass man das Gefühl kriegt, er bereitet schon mal alles dafür vor, falls es nicht läuft.
Genauso deute ich die Aussagen, dass Maxi angeblich (nicht wörtlich!) alles alleine entschieden hat. Würde mich doch sehr wundern.
Es hieß ja auch immer, dass Mlapa einer seiner Wunschspieler war.
Ich weiß nicht, aber irgendwie verwirren mich einige Aussagen in den Interviews schon sehr. :rolleyes

Ergänzung: Habe mir grad noch mal das ganze WZ Interview durchgelesen.
Da wird einem ja wirklich ganz anders. Das find ich schon ganz schön krass.
Er gibt den neuen Spielern erstmal gleich das Gefühl, dass sie garnicht wirklich gewünscht sind.
Er ist ein super Trainer aber menschlich find ich das ein wenig schwach! Es klingt ja fast so, als kenne er keinen der neuen Spieler. "DeJong? Ach ja, mit dem hab ich mal ne schöne Bude bei FIFA gemacht!" :D
Schade, dass die ganze Euphorie durch solche Kommentare ein bissel eingebremmst wird.

•     •     •

Married to the noise!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mad-MAtS am 20.07.2012 um 10:17 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#233
20.07.2012 - 10:33 Uhr
Finde es auch gut, dass LF versucht der Presse ein wenig die Segel zu stutzen und so den Druck von der Mannschaft nimmt...Mit Sicherheit könnte seine Wortwahl ein wenig besser sein und würde zu weniger Diskussionen führen aber vielleicht ist auch dies genau seine Absicht und er kann weiter in Ruhe arbeiten...

•     •     •

-------------- NUR DER VFL --------------
Lucien Favre [Trainer] |#234
20.07.2012 - 10:36 Uhr
Ich glaube er meinte das meiste schon ernst, nur ist man solch eine Ehrlichkeit nicht gewohnt. Den Vergleich mit den Barca-Spielern meinte er positionsbezogen und nicht von der Qualität der Spieler her.
Im letzten Jahr hat bei uns im Grunde alles oder fast alles geklappt. Die Mannschaft hat am absoluten Limit gespielt und wir hatten kaum Verletzungen. Jetzt sind 3 wichtige Spieler weg und wir haben 3 Neue.
Von der Qualität her sicher gut ersetzt, aber ob es genauso harmoniert kann man noch nicht wissen und es kommen mehr Spiel auf uns zu und ein erhöhtes Verletzungspotenzial. Ich denke er sagt das alles ganz bewußt. Es kann gehen wir bei Wolfsburg nach der Meisterschaft und es gibt noch genug andere Beispiele für eine Mannschaft die nach einer sensationellen Meisterschaft, und nicht anderes hatten wir gerade, den Erfolg nicht bestätigen konnte und das ohne wichtige Abgänge.
Was er sagt ist doch letztlich wahr. Ob De Jong wirklich einschlägt kann doch keine sagen. Das Potential ist da, aber bewiesen ist noch nichts.
Herr Favre ist einfach kein Typ, der sich viel Gedanken darüber macht wie das was er sagt auf andere wirkt oder es ist ihm einfach egal.
Hab ich damit ein Problem? Nein!

•     •     •

Pro: Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli, FC Liverpool, FC Porto, Atletico Madrid

Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen drauf setzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...
Lucien Favre [Trainer] |#235
20.07.2012 - 10:39 Uhr
vielleicht ist er nur etwas leicht angepisst, da gladbach auf junge entwicklungsfähige spieler setzzt, er so nicht sein Raffael bekommen konnte, den hätte er sicherlich gerne gehabt.
Aber so ist der kleine Vavre, immer etwas komisch vor der presse, war ja Mayer auch schon, immer was schroff.
müssten wir uns doch eigentlich schon mit auskennen, ich mach mir da keine sorgen, er wird schon was mit den Kader anstellen können.
Lucien Favre [Trainer] |#236
20.07.2012 - 10:44 Uhr
Zitat von Mad-MAtS:

Er gibt den neuen Spielern erstmal gleich das Gefühl, dass sie garnicht wirklich gewünscht sind.
Er ist ein super Trainer aber menschlich find ich das ein wenig schwach! Es klingt ja fast so, als kenne er keinen der neuen Spieler. "DeJong? Ach ja, mit dem hab ich mal ne schöne Bude bei FIFA gemacht!" :D
Schade, dass die ganze Euphorie durch solche Kommentare ein bissel eingebremmst wird.

Wenn Du tagtäglich mit ihm arbeitest und er sich dort stets korrekt Dir gegenüber verhält, wird Dir herzlich Wurscht sein, was er einer Zeitung sagt.
Und das er die Euporiebremse tritt ist absolut richtig, er ist nicht da um Dir schöne Gefühle zu bescheren, sondern um den maximalen Erfolg zu erreichen.

•     •     •

Pro: Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli, FC Liverpool, FC Porto, Atletico Madrid

Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen drauf setzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...
Lucien Favre [Trainer] |#237
20.07.2012 - 10:57 Uhr
Zitat von Karrramba:
Ich muss mal zusammenfassen,
einige haben nicht die Fähigkeit von 12 bis Mittag zu denken - das eben die Vertagsverlängerung von Reus bsp.weise etliche Millionen in unsere Kassen gespüllt hat; ich seh das als Liebesbeweis von Marco an seine alte Borussia ..
Zum anderen lässt man sich von den Medien hier beseiern.. ist doch klar ,das die mehr Klicks und Auflage mit einem zweifelnden,unzufriedenenen, aufgebrachten Favre haben...
Seine derzeitige wirkliche Gemütslage habe ich auf dem Video von den Mannschaftsfotos GESEHEN... er war locker, gelöst und hat ohne Ende MIT seinen Spielern gelacht.
Das sah aus wie Vertragsverlängerung bis 2020 :)

Liebesbeweis, dass ich nicht lache. Der Herr Reus hat also nach der Verlängerung auch für ein Appel und ein Ei gespielt wie vorher? Marco wusste wenn seine Entwicklung nur annähernd so weiter geht gibt es genügend vereine die diese 17 mio zahlen. Wieso also nicht ein Jahr noch richtig Gehalt verdienen. Beim BVB hat er auch ne AK macht er das als Liebesbeweis? Ich glaube nein er lässt sich nur alle Optionen für die Zukunft offen. Man sieht ja im Fall Lewandowski, dass ein Spieler der keine AK hat dann eben bleiben muss. Bei Marco bin ich mir sicher dass ein Verein in 1-2 Jahren diese Summe zahlt und er den nächsten Schritt macht. Sorry für OT.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMG1900AB am 20.07.2012 um 10:59 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#238
20.07.2012 - 10:58 Uhr
:) Zitat von Preusse1900:
Zitat von Mad-MAtS:

Wenn Du tagtäglich mit ihm arbeitest und er sich dort stets korrekt Dir gegenüber verhält, wird Dir herzlich Wurscht sein, was er einer Zeitung sagt.
Und das er die Euporiebremse tritt ist absolut richtig, er ist nicht da um Dir schöne Gefühle zu bescheren, sondern um den maximalen Erfolg zu erreichen.

Da hast Du sicherlich Recht und ich bin dankbar dafür.
Das ändert nur nichts daran, dass er z.B. Vergleiche raushaut, die absolut hinken.
Der Vergleich mit Messi, Xavi und Pique ist doch absoluter Blödsinn.
Ich sehe es nicht so, dass Neustädter bei uns eine Rolle eingenommen hat, wie sie Xavi in Barcelona einnimmt.
Da ist er der Kopf im Spiel. Und das war Neustädter nun wahrlich nicht.
Genauso sehe ich es auch bei Dante. Er war in der letzten Saison nicht der beste Verteidiger bei uns. Zumindest sehe ich das so.
Ich sage ja auch nur, dass mir einige Aussagen (vor allem auch zu DeJong) echt eigenartig vorkommen. Naja, er wird schon wissen was er tut. Hoffen wir es zumindest alle mal!

•     •     •

Married to the noise!
Lucien Favre [Trainer] |#239
20.07.2012 - 10:59 Uhr
Zitat
"DeJong? Ach ja, mit dem hab ich mal ne schöne Bude bei FIFA gemacht!"

BRÜLLER!! :D

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Lucien Favre [Trainer] |#240
20.07.2012 - 11:07 Uhr
Auf der einen Seite kann ich das Understatement verstehen. Haust du einen Spruch nach dem anderen raus und es läuft dann nicht so, wirst du von der Presse aufgehängt.
Auf der anderen Seite weiß man natürlich genau, dass nicht immer die Wahrheit gesagt wird.
In der abgelaufenen Saison vielen des öfteren die Sätz:

"Wir schauen nur von Spiel zu Spiel"
"Die Tabelle interessiert mich nicht"

Mir kann keiner erklären, dass man sich nicht mit dem "was wäre wenn" beschäftigt oder einfach nur mal von guten Ergebnissen träumt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.