SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Luca Waldschmidt
Geburtsdatum 19.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Luca Waldschmidt [11]

24.05.2018 - 11:08 Uhr
Luca Waldschmidt [11] |#241
28.06.2019 - 12:39 Uhr
Keiner, selbst als Optimist hier im Forum, kann davon ausgehen, dass Waldschmidt genau so weitertrifft(7 Tore in 4 Spielen). Denn dann stünde er hochgerechnet am Ende der Saison, sofern er alle Spiele macht, bei 60 Toren(kaufmännisch aufgerundet). Das kann nun wirklich keiner erwarten. grins Aber im Bereich von 12-15 Toren kann man ihn schon ansiedeln, dazu noch 5-8 Vorlagen und er könnte es auf 20 Scorer schaffen. Wenn er dazu noch in seinen Aktionen konstanter wird, dann wäre das eine gute Saison für ihn, die auch eine entsprechende Ablöse einbringen würde.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man ja davon ausgehen könne, dass Waldschmidt nächste Saison eine AK besitzen würde, und dass es besser sei, ihn dann (im Verhältnis zu jetzt günstig(er)) zu verpflichten. Woher kommt diese Annahme? Wurde dazu irgendwann irgendwas mal gesagt?
Luca Waldschmidt [11] |#242
28.06.2019 - 12:46 Uhr
Allerdings soll es frühestens 2020 zu einem Waldschmidt-Transfer kommen. Demnach soll ein Transfer frühestens 2020 ein Thema sein, denn Waldschmidt besitzt in diesem Jahr noch keine Ausstiegsklausel. Klar ist: Wie schon der HSV würden auch die Freiburger bei einem Waldschmidt-Verkauf richtig Kasse machen.
Keiner weiß etwas über eine etwaige Höhe - sofern es eine AK gibt

•     •     •

Wahretabelle.de - Das Portal mit der wahren Tabelle der Fußball-Bundesliga - Community, Diskussionen über mögliche Fehlentscheidungen, News & Statistiken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCF-Dani am 28.06.2019 um 12:47 Uhr bearbeitet
Luca Waldschmidt [11] |#243
28.06.2019 - 12:47 Uhr
Zitat von SirDiego

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man ja davon ausgehen könne, dass Waldschmidt nächste Saison eine AK besitzen würde, und dass es besser sei, ihn dann (im Verhältnis zu jetzt günstig(er)) zu verpflichten. Woher kommt diese Annahme? Wurde dazu irgendwann irgendwas mal gesagt?

Ich hab davon nirgendwo was Offizielles gelesen. Hier habe ich mal dargelegt, dass das eigentlich der einzige Grund für den SC wäre, ihn jetzt für 25+ abzugeben. Aber besonders wahrscheinlich ist es nicht: man hat Waldschmidt ja per AK für 5 Millionen gekauft. Bei vernünftiger Entwicklung und den weiterhin hohen Marktpreisen wäre es aus SC-Sicht ziemlich unsinnig, eine AK unter 20 Millionen anzusetzen nach dem zweiten Jahr. Ausser halt im Abstiegsfall, wie es beim HSV der Fall war - klar.

Da ich das hier geschrieben hab, dass es sich für den SC nur lohnen würde, ihn jetzt zu verkaufen, wenn man eine AK hat (und man dann sicherlich 10 Mio über der AK mindestens einnehmen müsste, weil alleine ein Abstieg und Ersatz mehr kosten würde), die im nächsten Jahr greift, wurde das vielleicht in anderen Foren übernommen oder so. Man weiß jedenfalls nichts von einer AK, zumindest ist mir keine Quelle bekannt.

Edit: ok, da ist eine "Quelle", die so ein bisschen impliziert, es gäbe danach eine AK. Gut, weg ist er so oder so nächstes Jahr..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von waschkarte am 28.06.2019 um 12:50 Uhr bearbeitet
Luca Waldschmidt [11] |#244
28.06.2019 - 12:52 Uhr
Quelle: www.swr.de
Waldschmidt hat noch einen Vertrag bis 2022 - dem Vernehmen nach ohne Ausstiegsklausel.
SWR geht davon aus, es gäbe keine AK

•     •     •

Wahretabelle.de - Das Portal mit der wahren Tabelle der Fußball-Bundesliga - Community, Diskussionen über mögliche Fehlentscheidungen, News & Statistiken.
Luca Waldschmidt [11] |#245
28.06.2019 - 12:58 Uhr
Zitat von waschkarte
Zitat von SirDiego

Ich hab davon nirgendwo was Offizielles gelesen. Hier habe ich mal dargelegt, dass das eigentlich der einzige Grund für den SC wäre, ihn jetzt für 25+ abzugeben. Aber besonders wahrscheinlich ist es nicht: man hat Waldschmidt ja per AK für 5 Millionen gekauft. Bei vernünftiger Entwicklung und den weiterhin hohen Marktpreisen wäre es aus SC-Sicht ziemlich unsinnig, eine AK unter 20 Millionen anzusetzen nach dem zweiten Jahr. Ausser halt im Abstiegsfall, wie es beim HSV der Fall war - klar.

Da ich das hier geschrieben hab, dass es sich für den SC nur lohnen würde, ihn jetzt zu verkaufen, wenn man eine AK hat (und man dann sicherlich 10 Mio über der AK mindestens einnehmen müsste, weil alleine ein Abstieg und Ersatz mehr kosten würde), die im nächsten Jahr greift, wurde das vielleicht in anderen Foren übernommen oder so. Man weiß jedenfalls nichts von einer AK, zumindest ist mir keine Quelle bekannt.

Edit: ok, da ist eine "Quelle", die so ein bisschen impliziert, es gäbe danach eine AK. Gut, weg ist er so oder so nächstes Jahr..

Na ja- kann auch sein, dass die Bild mit solche Meldungen unruhe beim SC stiften will. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass LW eine AK im nächsten Jahr besitzt. Er hatte beim HSV auch nur im Abstiegsfall eine AK in seinem Vertrag stehen gehabt. Deshalb schätze ich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit, dass er nur im Abstiegsfall eine AK im Vertrag stehen hat. Alle Fakten, wie der SC mit jung Spielern umgeht sprechen eigentlich dafür, dass eher keine AK im nächsten Jahr greift.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass eine AK existiert: Wenn er im 2. Jahr nicht eine gewisse Anzahl an Spiele macht (wie wohl bei Itter).
Luca Waldschmidt [11] |#246
28.06.2019 - 14:19 Uhr
Rechnet man alle Spielminuten von Waldschmidt in den 2 Saisons vor seinem Wechsel zum SC zusammen, kommt man auf etwa 12 Einsätze über die gesamte Spieldauer in 2 Jahren. Ich denke nicht, dass die Interessenten Schlange standen die Klausel über 5 Mio. zu ziehen, dementsprechend fiel das Echo aus, als die Kosten des Transfers bekannt wurden.
Insofern scheint es auch unwahrscheinich, dass Waldschmidt in der Verhandlungsposition war, eine günstige AK im 3. Vertragsjahr in seinen Kontrakt zu diktieren.

•     •     •

Golz - Riether, Schmidt, Kobiashvili - Kohl, Todt, Kehl, Heinrich - Cardoso - Cissé, Spies

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrFabian am 28.06.2019 um 14:21 Uhr bearbeitet
Luca Waldschmidt [11] |#247
28.06.2019 - 14:33 Uhr
Also ich sehe es nicht ganz so, dass man LW in keinen Fall diesen Sommer verkaufen sollte. Eine Summe um die 30 Mio o.ä. sollte man annehmen. So schade ich es fände, wenn er nach einem Jahr geht, so unvernünftig wäre es in meinen Augen, eine solche Summe auszuschlagen. Ein gewisses Risiko besteht immer, dass entweder durch Verletzung, großer Leistungseinbruch oder sonstiges er in einem Jahr deutlich unter dieser Summe liegen würde. Komplett unersetzbar war er in der vergangen Saison auch nicht, auch mit dem aktuellen Spielermaterial hätte man in meinen Augen eine ausreichende Qualität, insbesondere wenn man mit jemand wie Haberer dadurch mit einem höheren Vertrag vllt nochmal verlängern könnte o.ä..
Mit 30 Mio plus könnte man Schritte machen in Sachen Gehaltsgefüge, Spieler aus dem oberen Regal anfragen, etc. die eigentlich erst nach dem Umzug ins neue Stadion realisierbar wären. Ich bin mir sicher, Hartensaier haben die Spieler aus dem höheren Regal auch schon auf der Liste, und könnten noch in dieser Transferphase entsprechend handeln, sollte LW tatsächlich noch gehen. Gleichzeitig könnte ich mir aber auch durchaus vorstellen, dass LW von sich aus noch ein Jahr hier bleiben will, weil ich ihn insgesamt als einen bedachten und wohl überlegenden jungen Mann empfinde, der um seine Stärken weiß aber auch weiß, dass er bei einer absoluten TopMannschaft aktuell zu viel auf der Bank säße.
Wie es auch kommt ist Waldschmidts Entwicklung ein riesen Glücksfall für den Sportclub, an der man aber auch durchaus selber seine Anteile dran hat, worauf man stolz sein kann.
Zur Systemfrage: Klar spielte er beim SC im letzten Jahr eine deutlich andere Rolle und wird die Freiheiten, die er bei der U21 hat auch nie in dem Ausmaß beim SC haben können, schon allein weil der SC in der ersten Liga auf ein klares System ohne große Freiheiten für den einzelnen angewiesen ist. Aber vielleicht gerade gegen Teams, die eher auf Augenhöhe sind, und wenn Nils mal eine schwächere Phase hat, kann man diese Variante mit ihm in der schwimmenden Spitze ja durchaus mal im Hinterkopf behalten.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
Luca Waldschmidt [11] |#248
28.06.2019 - 15:31 Uhr
Ich spreche jetzt ein Machtwort, Luca Waldschmidt bleibt. Basta
Man muss sich halt überlegen, was dem SC wichtiger ist Klassenerhalt, der mit Waldschmidt wahrscheinlicher ist oder 20-25 Mio jetzt im Sommer und wahrscheinlich einen längeren und härteren Abstiegskampf.
Ich vertraue Waldschmidt und den Verantwortlichen und glaube, dass er net wechselt, weil es einfach eine tendenziell schlechtere Entscheidung bzw. schwierigerer Weg ist, denn er dann beschreiten wird.
Man sollte jetzt auch die U21 EM net überbewerten, klar man sieht Talente, aber dass im Sommer Angebote von 15 Mio reinkommen ist möglich, aber zu wenig um ihn loszueisen und man sollte auch mal zu unmoralischen Angeboten, die evtl. kommen auch mal Nein sagen.

Luca Waldschmidt viel Glück im Finale (Robin Koch natürlich auch und generell der ganzen U21) und holt euch den Pokal.

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Luca Waldschmidt [11] |#249
28.06.2019 - 17:57 Uhr
Zitat von FrInc
Also ich sehe es nicht ganz so, dass man LW in keinen Fall diesen Sommer verkaufen sollte. Eine Summe um die 30 Mio o.ä. sollte man annehmen. So schade ich es fände, wenn er nach einem Jahr geht, so unvernünftig wäre es in meinen Augen, eine solche Summe auszuschlagen.
Das finde ich auch. Sollte wirklich so ein hohes Angebot eingehen, was ich trotz allem nach wie nicht glaube, muss man es annehmen. Aber dann eben auch früh genug, um noch reagieren zu können.

Der Hype wird meiner Meinung nach gerade von den Medien erzeugt. Natürlich macht er kräftig Werbung, aber das heißt ja noch lange nichts. Ich glaube, dass eigentlich nur ein Wechsel innerhalb der Bundesliga infrage kommt - ihm fehlt es ja nach wie vor an Erstliga-Erfahrung. Aber in der Bundesliga werden in der Regel keine so großen Ablösesummen bezahlt. Und dementsprechend kann man auch locker bei 15 Millionen oder so Nein sagen.

Denn ich denke schon, dass ihm ein weiteres Jahr in Freiburg guttut. Der Marktwert würde dann weiter steigen, das sehe ich wie der eine oder andere Vorredner. Und vielleicht gibt es in Sachen Aufstellung ja nach der EM eine neue Option: Nils läuft ja eh wie ein Pferd, warum also nicht Luca auf die neun und Nils dahinter!?
Luca Waldschmidt [11] |#250
28.06.2019 - 18:12 Uhr
Zitat von kobi10
Zitat von FrInc

Also ich sehe es nicht ganz so, dass man LW in keinen Fall diesen Sommer verkaufen sollte. Eine Summe um die 30 Mio o.ä. sollte man annehmen. So schade ich es fände, wenn er nach einem Jahr geht, so unvernünftig wäre es in meinen Augen, eine solche Summe auszuschlagen.
Das finde ich auch. Sollte wirklich so ein hohes Angebot eingehen, was ich trotz allem nach wie nicht glaube, muss man es annehmen. Aber dann eben auch früh genug, um noch reagieren zu können.

Der Hype wird meiner Meinung nach gerade von den Medien erzeugt. Natürlich macht er kräftig Werbung, aber das heißt ja noch lange nichts. Ich glaube, dass eigentlich nur ein Wechsel innerhalb der Bundesliga infrage kommt - ihm fehlt es ja nach wie vor an Erstliga-Erfahrung. Aber in der Bundesliga werden in der Regel keine so großen Ablösesummen bezahlt. Und dementsprechend kann man auch locker bei 15 Millionen oder so Nein sagen.

Denn ich denke schon, dass ihm ein weiteres Jahr in Freiburg guttut. Der Marktwert würde dann weiter steigen, das sehe ich wie der eine oder andere Vorredner. Und vielleicht gibt es in Sachen Aufstellung ja nach der EM eine neue Option: Nils läuft ja eh wie ein Pferd, warum also nicht Luca auf die neun und Nils dahinter!?

Ich glaube schon,daß für Luca noch"unmoralische Angebote" eintrudeln können.
Aber ich kann mir gut vorstellen,daß es für ihn eine sinnige Überlegung-nach logischerweise verkürzter Vor-
bereitung-ist,zu einem Verein zurückzukommen,wo die Erwartungen nicht in den Himmel schießen,sondern
er sich"stressfrei" und fokuisiert entwickeln kann.Ich würde das so machen.
Er macht das auch so,alles andere würde mich sehr wundern.Die Tranfers von jungen Spielern in den letzten
Jahren,sind da sehr auf unserer Seite.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.