FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Luca Vozar
Geburtsdatum 06.05.2007
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2692
1452
104-
1--
1--
---

Luca Vozar [38]

16.07.2026 - 19:04 Uhr
Luca Vozar [38] |#31
20.08.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Runaway

Letztlich ist die Position, die ein Spieler im Nachwuchs gespielt hat, auch immer nur ein Indiz für seine Position als Profi. Häufig stopfen die eben erstmal Lücken und spielen sich dann auf einer Position fest. Wenn jetzt Gosens und Becker langfristig ausfallen, ist Vozar vielleicht in einem Jahr ein klarer LAV, wenn El Faouzi ausfällt ein 8er oder wo eben sonst noch Not am Mann ist.

Und dabei hilfts natürlich, wenn man in der Jugend schon zahlreiche Positionen kennengelernt hat. Da legt Elgert ja auch generell viel Wert drauf.

Auf jeden Fall. Das hilft dabei, sein eigenes Profil zu erweitern, aber auch Verständnis für Bewegungsabläufe der Mitspieler zu schärfen.
Vozar hat unter Muslic sicherlich bessere Karten als Grüger sie hatte und auch von dem halte ich trotz der verlorenen Saison einiges.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Luca Vozar [38] |#32
20.08.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von TitusCorruptus

Zitat von Tommibig

Zitat von Chroar

Es geht bei der Aussage eindeutig um die Unbekümmertheit und das wird auch so thematisiert von DGS. Mit keinem Wort wrude gesagt, dass Luca so leistungsstark ist wie Karl, sondern dass ihn die freche und unbekümmerte Art an Lennart Karl erinnert.

Da würde ich auch zustimmen, und der Vergleich kommt halt von DGS nur zustande, weil Karl der wohl prominenteste deutsche Spieler im gleichen Alter ist. So wie Luca Vozar gespielt hat, fand ich aber auch, dass er viel Potential hat.

Also um das hier nochmal zu verdeutlichen, mir ist klar, dass es bei dem Vergleich nicht darum geht, dass beide vom Spielertyp vergleichbar sind. Ich habe es als Anlass genommen, die Spieler mal bei Transfermarkt zu vergleichen. Da ist mir aufgefallen, dass sie in der Vergangenheit ähnliche Positionen gespielt haben…

Nunja, aber in unterschiedlichen Systemen und auch auf Grund von persönlichen Unterschieden.
Karl ist der deutlich offensivere Spieler und hat in seiner Karriere noch nicht im DM gespielt.
Er ist eine ziemlich klarer 1gg1 Spieler der im Dribling sehr stark ist. Was nicht heist, das er im Offensiven Mittelfeld schwach wäre (das kann er auch).
Vozar ist natürlich auch rechtstark im 1 gg1 aber ist mehr Stratege der das Spiel vor sich braucht.
Er war bei Elgert klarer Organisator und Tempobestimmer des Spiels.
Wenn ich den Vergleichen müsste fällt mir eher der junge Max Meyer ein.

Finde ich gar nicht. Vozar ist für sein Alter und seine Größe kein Leichtgewicht und der Junge hat richtig Bock Zweikämpfe zu führen.
Als Meyer aus der Jugend kam war er ja eher der Dribbler, ein Fliegengewicht, uns ist dann erst im Laufe der Jahre nach hinten gewandert. Ich meine Meyer wurde auch in der Jugend nicht "überall" eingesetzt wie Vozar sondern war schon klar auf den offensiven Bereich festgelegt.

Du hast recht. das hatte ich anders im Kopf, aber der war in der Jungend ein ganz klarer Offensiver.

Eigentlich halte ich Vozar tatsächlich für einen Spieler der durchstarten könnte, vielleicht nicht auf dem Karl Niveau, aber auf einen höheren level als Henning😄.
Bei der Entwicklung von Vozar kommt es auch ein wenig drauf an, wie es für unsere Truppe in der Liga läuft.
Die letzten Jahre haben es ja mehr als nur ein weing bewiesen, dass Krisen in der Mannschaft nicht besonders Talent fördern ist.
Bozdogan/Kutucu/Mercan sind alles Spieler, die sicherlich in einer stabileren Mannschaft bessere Leistungen gezeigt hätten (mehr Geld eingebracht hätten).
Karl ist ja ein gutes Beispiel, der enormes Talent hat, konnte aber eben auch komplett befreit aufspielen in München und wurde halt auch spielen gelassen.
Wenn es bei uns nicht läuft, wird Vozar wenig Zeit bekommen und kann sich eben dann auch keine Fehler erlauben. (was ich nicht für leistungsfördern halte)

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.