FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Luca Unbehaun
Geburtsdatum 27.02.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 25-
25-

Luca Unbehaun [1]

02.06.2026 - 17:40 Uhr
Luca Unbehaun [1] |#91
18.08.2026 - 11:01 Uhr
Ich fand sein Torwartspiel wirklich gut und erfrischend - mutig und er schaltet offensiv superschnell um. Das wird noch den ein oder anderen Punkt bringen. Keines der bisherigen 5 Gegentore wird man ohne eine echt außergewöhnliche Glanztat halten. 3 der Gegentore gingen aber auch massive Abwehrfehler vorraus.

Ansonsten klar: Mir 4 von möglichen 6 Punkten ist der Aufstieg und vor allem Platz 1 gefährdet. Neben dem Torhüter sollte man auch den Trainer und den Platzwart austauschen zwinker
Luca Unbehaun [1] |#92
18.08.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von Marv2507
Zitat von TomS99

Danke für die teilweise beleidigenden Antworten ;-((((

Man gibt als Ziel aus man will diese Saison aufsteigen? Habe ich da was verpasst.
Wollt Ihr wirklich bis zu Winterpause warten mit 20 - 30 Punkten und Platz 10?

Die Defensive muss jetzt funktionieren, nehme da Carstens und Wallner mit rein.

Wo sind denn die Naderi Millionen geblieben. Würde mir wünschen, wenn wir nicht in jedem Spiel drei Tore bekommen.
Und das hat sicherlich auch etwas mit dem Torwart zu tun oder?

Ich verstehe aber auch wieder nicht diesen Teil deiner Nachricht:
"Man gibt als Ziel aus man will diese Saison aufsteigen? Habe ich da was verpasst.
Wollt Ihr wirklich bis zu Winterpause warten mit 20 - 30 Punkten und Platz 10?".
Deswegen muss man JEDES Spiel gewinnen, MUSS man sofort perfekt funktionieren usw.?! Tut mir leid und da wiederhole ich mich gerne, diese zum jetzigen Zeitpunkt aufgemacht Drucksituation wird nicht dazu beitragen, dass die Mannschaft befreit aufspielen kann und nicht verkopft, das Umfeld auch mal Fehler zugesteht und wir positive Ergebnisse/Spiele erleben werden. Das fällt mir nicht nur jetzt auf, sondern schon die letzten Jahre und es nervt dermaßen!

Wo die Naderi-Millionen geblieben sind, das ist kein großes Geheimnis und sollte jedem Hansa-Fan bewusst sein zwinker

Nein, das kannst du nicht (wieder) ernst meinen. Der Torwart gehört zum Team, soweit so gut. Generell sollte man jedem Torwart aber zugestehen, dass Gegentore nicht immer mit ihm zusammenhängen müssen, auch wenn er der letzte Spieler vor dem Ball ist. Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, dass ich sofort bei Gegentoren an eine Mitschuld des Torwarts denke. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu naiv, aber auch hier haben schon etliche User unsere Nummer 1 von einer Mitschuld freigesprochen, vielleicht ist etwas wahres dran.

Grundsätzlich steckt ja in jeder Aussage etwas Wahres.
Insofern würde ich das Argument teilen, welches hinter der Aussage „Unsere Defensive muss jetzt funktionieren“ steht.
Mit einer Fortsetzung dieser Gegentorquote aus zwei Spielen bist du sicher ganz weit weg von einem Aufstieg, das dürfte doch wohl Konsens sein.
Aber „Muss funktionieren“ nein und schon gar nicht zum Saisonstart. Da muss und wird sich sicher auch noch ganz viel finden.
Das Saisonziel würde ich deshalb jetzt auch noch gar nicht bemühen, eine erste Tendenz wird sich frühestens nach 10 Spielen ablesen lassen.
Die Gegentore haben mit unserem Torhüter auch nur bedingt was zu tun, viele Tore entstehen doch nur aufgrund von Fehlern der Vordermannschaft nach denen der Keeper dann versucht noch ein bisschen was zu retten durch sein eigenes Dazutun.
Ich schaue auf die 5 bisherigen Gegentore und würde als Laie sagen, dass er wenn überhaupt nur beim 1:3 (aber nur auf die Situation bezogen - klares 1:1 gegen den alleine aufs Tor zulaufenden Stürmer) eine 50:50 Chance hat.
Alle anderen Tore sind für mich unhaltbar.

Aber ich teile die Einschätzung das LU sich jetzt auch mal durch Paraden selbst belohnen/bestätigen muss, immer nur vermeintlich Unhaltbare aus dem Tor zu holen macht was im Kopf!

Spannend finde ich aber auch die Frage was mit den Naderi-Millionen passiert ist.
Falscher Thread aber eine gute Frage!
Naderi-Millionen + eingespartes Gehalt einiger Top-Verdiener - Neuverpflichtung (ablösefrei + überwiegend sicher geringeres Gehalt).
War ja klar und auch so kommuniziert, dass nicht der komplette Betrag zurück in den Kader fließt, was auch völlig okay ist.
Aber wenn man Transfererlöse erzielt und nicht refinanziert, blutet man die Mannschaft aus.
Da kann man nur hoffen, dass die Transfers funktionieren.
Luca Unbehaun [1] |#93
18.08.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von Marv2507
Zitat von TomS99

Man gibt als Ziel aus man will diese Saison aufsteigen? Habe ich da was verpasst.

Wo sind denn die Naderi Millionen geblieben. Würde mir wünschen, wenn wir nicht in jedem Spiel drei Tore bekommen.

"Man gibt als Ziel aus man will diese Saison aufsteigen? Habe ich da was verpasst.
Wollt Ihr wirklich bis zu Winterpause warten mit 20 - 30 Punkten und Platz 10?".
Deswegen muss man JEDES Spiel gewinnen, MUSS man sofort perfekt funktionieren usw.?! Tut mir leid und da wiederhole ich mich gerne, diese zum jetzigen Zeitpunkt aufgemacht Drucksituation wird nicht dazu beitragen, dass die Mannschaft befreit aufspielen kann und nicht verkopft, das Umfeld auch mal Fehler zugesteht und wir positive Ergebnisse/Spiele erleben werden. Das fällt mir nicht nur jetzt auf, sondern schon die letzten Jahre und es nervt dermaßen!

Wo die Naderi-Millionen geblieben sind, das ist kein großes Geheimnis und sollte jedem Hansa-Fan bewusst sein zwinker

Nein, das kannst du nicht (wieder) ernst meinen. Der Torwart gehört zum Team, soweit so gut. Generell sollte man jedem Torwart aber zugestehen, dass Gegentore nicht immer mit ihm zusammenhängen müssen, auch wenn er der letzte Spieler vor dem Ball ist. Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, dass ich sofort bei Gegentoren an eine Mitschuld des Torwarts denke. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu naiv, aber auch hier haben schon etliche User unsere Nummer 1 von einer Mitschuld freigesprochen, vielleicht ist etwas wahres dran.

Also bis auf die Frage bzgl. der Naderi-Millionen finde ich die Bemerkungen von @TomS99 gar nicht so lächerlich, wie manch andere Jungs hier.
Es sorgt sich schon jetzt um das Erreichen unserer laut und öffentlich verkündeter Zielstellung. Natürlich ist das sehr früh, aber irgendwie sind wir ja gebrannte Kinder. Schon vor zwei Jahren, als auch im letzten Jahr haben wir den Start in den Sand gesetzt, was ja auch hier im Forum maßgeblich für den gescheiterten Aufstieg verantwortlich gemacht wurde. Im letzten Jahr hatten wir ebenfalls 4 Punkte nach zwei Spielen, was punktemäßig ja nicht verkehrt ist, aber auch damals gab es schon Stimmen, die mit dem Spiel der Mannschaft nicht zufrieden waren. Und auch damals gab es die Stimmen, die Geduld gefordert haben.
Wird schon, alles erstmal sich entwickeln lassen usw. Wie es sich dann entwickelt hat, wissen wir.
Und deshalb sind warnende Stimmen durchaus ernst zu nehmen und nicht als lachhaft ab zu tun.
Und wenn dann einer unserer gestandenen Spieler wie Schuster nach dem letzten Spiel sagt, dass er sinngemäß das Gefühl hat, dass alles so läuft wie auch schon voriges Jahr, dann sollte man das erst recht nicht als lächerlich ansehen, denn sonst könnten wir uns tatsächlich nach etwa 10 Spieltagen wieder fragend angucken und feststellen, ja, alles wie gehabt.

Ich persönlich denke das jetzt auch noch nicht, aber kann ich es auch total ausschließen? Nein, das kann ich nicht. Denn wir haben noch eine ganze Reihe Probleme zu lösen, die Abwehr wackelt, das Mittelfeld hat nur wenig Ideen und ja, unser Torwart muss noch nachweisen, dass er ein Upgrade zu Uphoff ist.
Geduldig sollten wir sein, aber warten wir wieder bis zum 10 Spieltag ab, bis das Aufwachen dann beginnt?
Wie lange sollte es denn dauern, bis die Abläufe dann endlich stimmen. Hatten wir nicht eine wochenlange Vorbereitung, haben wir nicht eine ganze Reihe Testspiele absolviert, wo die Ergebnisse egal waren, sondern hauptsächlich die Abläufe wichtig waren? Will man da denn schon wieder lesen, dass wir erstmal abwarten sollen, wie schon so oft? Na ja, warten wir es mal ab! 🤣

Und Leute, muss es denn immer wieder sein, dass andere Meinungen als die Eigene immer mal wieder abgekanzelt werden, als wenn es es mit völlig weltfremden Deppen zu tun hat? Ich finde nicht.
Meine Erfahrung ist, dass man sich in solchen Fällen einfach mal per PN unterhalten sollte, statt hier gleich loszuwettern. Man stellt dann fast immer fest, dass der Andere gar kein ***** ist, sondern auch nur das Beste für Hansa will.
Luca Unbehaun [1] |#94
18.08.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Marv2507

Zitat von TomS99

Also bis auf die Frage bzgl. der Naderi-Millionen finde ich die Bemerkungen von @TomS99 gar nicht so lächerlich, wie manch andere Jungs hier.
Es sorgt sich schon jetzt um das Erreichen unserer laut und öffentlich verkündeter Zielstellung. Natürlich ist das sehr früh, aber irgendwie sind wir ja gebrannte Kinder. Schon vor zwei Jahren, als auch im letzten Jahr haben wir den Start in den Sand gesetzt, was ja auch hier im Forum maßgeblich für den gescheiterten Aufstieg verantwortlich gemacht wurde. Im letzten Jahr hatten wir ebenfalls 4 Punkte nach zwei Spielen, was punktemäßig ja nicht verkehrt ist, aber auch damals gab es schon Stimmen, die mit dem Spiel der Mannschaft nicht zufrieden waren. Und auch damals gab es die Stimmen, die Geduld gefordert haben.
Wird schon, alles erstmal sich entwickeln lassen usw. Wie es sich dann entwickelt hat, wissen wir.
Und deshalb sind warnende Stimmen durchaus ernst zu nehmen und nicht als lachhaft ab zu tun.
Und wenn dann einer unserer gestandenen Spieler wie Schuster nach dem letzten Spiel sagt, dass er sinngemäß das Gefühl hat, dass alles so läuft wie auch schon voriges Jahr, dann sollte man das erst recht nicht als lächerlich ansehen, denn sonst könnten wir uns tatsächlich nach etwa 10 Spieltagen wieder fragend angucken und feststellen, ja, alles wie gehabt.

Ich persönlich denke das jetzt auch noch nicht, aber kann ich es auch total ausschließen? Nein, das kann ich nicht. Denn wir haben noch eine ganze Reihe Probleme zu lösen, die Abwehr wackelt, das Mittelfeld hat nur wenig Ideen und ja, unser Torwart muss noch nachweisen, dass er ein Upgrade zu Uphoff ist.
Geduldig sollten wir sein, aber warten wir wieder bis zum 10 Spieltag ab, bis das Aufwachen dann beginnt?
Wie lange sollte es denn dauern, bis die Abläufe dann endlich stimmen. Hatten wir nicht eine wochenlange Vorbereitung, haben wir nicht eine ganze Reihe Testspiele absolviert, wo die Ergebnisse egal waren, sondern hauptsächlich die Abläufe wichtig waren? Will man da denn schon wieder lesen, dass wir erstmal abwarten sollen, wie schon so oft? Na ja, warten wir es mal ab! 🤣

Und Leute, muss es denn immer wieder sein, dass andere Meinungen als die Eigene immer mal wieder abgekanzelt werden, als wenn es es mit völlig weltfremden Deppen zu tun hat? Ich finde nicht.
Meine Erfahrung ist, dass man sich in solchen Fällen einfach mal per PN unterhalten sollte, statt hier gleich loszuwettern. Man stellt dann fast immer fest, dass der Andere gar kein ***** ist, sondern auch nur das Beste für Hansa will.

Ich frage mich aber bei allen berechtigten Zweifeln nach den ersten beiden Spielen, warum man genau diese Diskussion hier im Torwart Thread lostreten muss??? Von der Körpergrößendiskussion bis zur Diskussion über das mögliche Nichterreichen unseres Saisonziels, ist es absolut unfair einen Torhüter anzuzählen der bis dato bei den Gegentoren mit die ärmste Sau ist. Ich verstehe Zweifel oder Skepsis, da er bisher noch nicht zeigen konnte, was er alles auf dem Kasten hat. ABER die Diskussion hier im Unbehaun Thread mit diesem Kontext ist doch völlig deplatziert, weil ich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der TW Leistung und den Gegentore herstellen würde.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Luca Unbehaun [1] |#95
18.08.2026 - 13:24 Uhr
@Raulinho7 ,

es stimmt, falscher Thread, Sorry!!
Luca Unbehaun [1] |#96
18.08.2026 - 15:37 Uhr
Sehe ich ehrlicherweise genauso! Mit dem Ball am Fuß ist er sicherlich besser als alles, was wir in den letzten Jahren hier hatten. Leider fehlen ihm 5-10 cm Körpergröße und damit auch Reichweite. Denke auch, dass die drei beschriebenen Tore haltbar waren. Problem ist, dass ein guter Torwart dir in der Saison 4-6 Punkte bringen kann. Im letzten Jahr hatten wir einen guten Torwart, der aber nicht überperformt hat, jetzt haben wir ein Torwart, der tendenziell eher unterperformen wird. Aus meiner Sicht besteht hier dringende Handlungsbedarf, zumal es eigentlich in Deutschland viele sehr gute Torwarte gibt.
Luca Unbehaun [1] |#97
18.08.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von Alligatorklaus
Sehe ich ehrlicherweise genauso! Mit dem Ball am Fuß ist er sicherlich besser als alles, was wir in den letzten Jahren hier hatten. Leider fehlen ihm 5-10 cm Körpergröße und damit auch Reichweite. Denke auch, dass die drei beschriebenen Tore haltbar waren. Problem ist, dass ein guter Torwart dir in der Saison 4-6 Punkte bringen kann. Im letzten Jahr hatten wir einen guten Torwart, der aber nicht überperformt hat, jetzt haben wir ein Torwart, der tendenziell eher unterperformen wird. Aus meiner Sicht besteht hier dringende Handlungsbedarf, zumal es eigentlich in Deutschland viele sehr gute Torwarte gibt.

Wer entscheidet bitte, wie groß Torhüter sein müssen? Gibt es da Tabellen oder Vorschriften?

Und bei 2 gespielten Spielen von "wird tendenziell unterperformen" zu sprechen ist eine Frechheit.

Könnt ihr euer Torwart Fazit nicht wenigstens auf die Winterpause verschrieben? Dann gibt es zumindest eine belastbare Anzahl an Spielen und Leistungen.
Ist ja kaum auszuhalten hier, dass man nach 2 Spielen schon wieder einen Sündenbock hat.
Luca Unbehaun [1] |#98
18.08.2026 - 16:10 Uhr
Super Torwart ... Wir werden noch viel Freude mit ihm haben ...

Bei den Gegentoren kann er nix machen .... Und wenn, Fehler passieren ....

Immer weiter Luca ....

•     •     •

Hansa
Luca Unbehaun [1] |#99
18.08.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von Alligatorklaus

Leider fehlen ihm 5-10 cm Körpergröße und damit auch Reichweite. Denke auch, dass die drei beschriebenen Tore haltbar waren. Problem ist, dass ein guter Torwart dir in der Saison 4-6 Punkte bringen kann.

Gab es diese Diskussion bei Kolke eigentlich auch? Der ist nämlich nur 1cm größer.

•     •     •

Meine Heimat. Meine Liebe. Mein Verein.
AFDFCH!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansa1991 am 18.08.2026 um 17:05 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#100
18.08.2026 - 17:43 Uhr
Zitat von Hansa1991

Zitat von Alligatorklaus

Leider fehlen ihm 5-10 cm Körpergröße und damit auch Reichweite. Denke auch, dass die drei beschriebenen Tore haltbar waren. Problem ist, dass ein guter Torwart dir in der Saison 4-6 Punkte bringen kann.

Gab es diese Diskussion bei Kolke eigentlich auch? Der ist nämlich nur 1cm größer.

Kolke hatte seine Diskussion sehr stark bei der Strafraumbeherrschung in der Luft, ja und auch für sein Spiel mit dem Fuß.
Allerdings hat er in Sachen Paraden halt deutlich glücklicher agiert.

Unbehaun hat 1 Parade in den Spielen aber 5 Gegentore.
Das ist erstmal natürlich nicht gut, die Hauptaufgabe wäre dementsprechend genau das.
Allerdings hat er in der Spieleröffnung mit dem Fuß eine große Stärke, fußballerisch konnte Kolke das so nicht annähernd spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 18.08.2026 um 17:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.