FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Luca Unbehaun
Geburtsdatum 27.02.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 25-
25-

Luca Unbehaun [1]

02.06.2026 - 17:40 Uhr
Luca Unbehaun [1] |#81
17.08.2026 - 17:10 Uhr
Ich weiß nicht, warum ihr immer von Traumtoren sprecht. 1:0 von Gladbach, erstes Hoffenheim Tor und das erste Mannheim Tor waren weder besonders scharf noch zu 100% im Winkel.
Und wenn dann jeweils nur ein wenig fehlt, um die Bälle zu halten, kommt dann automatisch die Diskussion, ob es an der Sprungkraft oder der Größe liegt.
Auch bei Ecken sehe ich ihn dadurch kritisch.
Und wenn Dein TW in 2 Ligaspielen 5 mal hinter sich greift und gefühlt keinen Ball hält, ist doch normal, dass man auch den TW hinterfragt.
Klar waren die Fehler alle weiter vorne , aber ohne Fehler hätte ein TW nie was zu tun.
Klar sind seine Eröffnungen super, aber seine Hauptaufgabe ist nun mal das Halten.
Ich wünsche ihm wirklich, dass jetzt mal ein paar Gelegenheiten kommen, um sein Können zu zeigen, sonst wird die Diskussion nicht aufhören.

•     •     •

AFDFCH
Luca Unbehaun [1] |#82
17.08.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von Camaro626

Ich weiß nicht, warum ihr immer von Traumtoren sprecht. 1:0 von Gladbach, erstes Hoffenheim Tor und das erste Mannheim Tor waren weder besonders scharf noch zu 100% im Winkel.
Und wenn dann jeweils nur ein wenig fehlt, um die Bälle zu halten, kommt dann automatisch die Diskussion, ob es an der Sprungkraft oder der Größe liegt.
Und wenn Dein TW in 2 Ligaspielen 5 mal hinter sich greift und gefühlt keinen Ball hält, ist doch normal, dass man auch den TW hinterfragt.
Klar waren die Fehler alle weiter vorne , aber ohne Fehler hätte ein TW nie was zu tun.
Klar sind seine Eröffnungen super, aber seine Hauptaufgabe ist nun mal das Halten.
Ich wünsche ihm wirklich, dass jetzt mal ein paar Gelegenheiten kommen, um sein Können zu zeigen, sonst wird die Diskussion nicht aufhören.

wurde zwar schon 1-2x geschrieben, aber unbehauen, kolke, piecke, hahnel, brinkies, schuhen (und ich könnte noch weiter machen) liegen körperlich alle innerhalb von 2cm. es hat jahrelang niemanden gestört, dass kolke gerade mal 1cm größer war / ist.
ein yann sommer hat mit 1,83m eine beachtliche karriere hingelegt und ist noch immer hochklassig unterwegs.
ich weiß nicht, was es bringen soll, das thema immer wieder aufzumachen. davon wird es nicht richtiger.
da konstruieren sich einige was zusammen, weil sie offenbar nur darauf warten, dass es situationen gibt, die sie aus ihrer sicht bestätigen.
natürlich sollte luca nicht frei von kritik sein, aber an ihm hat es bisher nun wirklich nicht gelegen. wenn man das überhaupt so sagen kann.
ich frag mich, ob du den selben maßstab bei deiner eigenen arbeit auch so penibel anlegst?

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 17.08.2026 um 20:29 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#83
17.08.2026 - 20:38 Uhr
Luca ist im heute erschienenen 4zu3 Podcast von Magenta zu hören.
Luca Unbehaun [1] |#84
17.08.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von Camaro626

wurde zwar schon 1-2x geschrieben, aber unbehauen, kolke, piecke, hahnel, brinkies, schuhen (und ich könnte noch weiter machen) liegen körperlich alle innerhalb von 2cm. es hat jahrelang niemanden gestört, dass kolke gerade mal 1cm größer war / ist.
ein yann sommer hat mit 1,83m eine beachtliche karriere hingelegt und ist noch immer hochklassig unterwegs.
ich weiß nicht, was es bringen soll, das thema immer wieder aufzumachen. davon wird es nicht richtiger.
da konstruieren sich einige was zusammen, weil sie offenbar nur darauf warten, dass es situationen gibt, die sie aus ihrer sicht bestätigen.
natürlich sollte luca nicht frei von kritik sein, aber an ihm hat es bisher nun wirklich nicht gelegen. wenn man das überhaupt so sagen kann.
ich frag mich, ob du den selben maßstab bei deiner eigenen arbeit auch so penibel anlegst?

Blind sollte man nun aber auch nicht durch die Welt laufen. Yann Sommer hat eine überragende Sprungkraft, Kolke ist auch explosiv abgesprungen. Ich hab von Unbehaun noch nicht genug gesehen, um ihn bewerten zu können aber beim ersten Tor der Mannheimer sag ich auch, dass du den hast, wenn du entweder eine sehr gute Sprungkraft hast oder halt 5 Zentimeter weiter gewachsen wärst.

Alle anderen Tore waren aber meiner Meinung nach kaum bis überhaupt nicht Unbehauns Schuld. Er muss jetzt aber langsam auch mal eine Parade drin haben. Das macht was mit dir, wenn jeder Ball sofort im Tor landet.
Luca Unbehaun [1] |#85
17.08.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Testron

Zitat von basti1965

Zitat von Camaro626

Blind sollte man nun aber auch nicht durch die Welt laufen. Yann Sommer hat eine überragende Sprungkraft, Kolke ist auch explosiv abgesprungen. Ich hab von Unbehaun noch nicht genug gesehen, um ihn bewerten zu können aber beim ersten Tor der Mannheimer sag ich auch, dass du den hast, wenn du entweder eine sehr gute Sprungkraft hast oder halt 5 Zentimeter weiter gewachsen wärst.

Alle anderen Tore waren aber meiner Meinung nach kaum bis überhaupt nicht Unbehauns Schuld. Er muss jetzt aber langsam auch mal eine Parade drin haben. Das macht was mit dir, wenn jeder Ball sofort im Tor landet.

aber es hat ja wenig mit blind durch die welt laufen zu tun, denn du schreibst ja selbst, dass du von unbehaun bisher zu wenig gesehen hast.
sehe ich im übrigen auf den punkt genauso: zu wenig, um das thema sprungkraft wirklich beurteilen zu können (und nicht nur das thema).
vielleicht sollte man ihm erstmal eine gewisse zeit einräumen, bevor man ihn an die wand nagelt.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 17.08.2026 um 20:57 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#86
17.08.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von basti1965

Zitat von Testron

Zitat von basti1965

Zitat von Camaro626

aber es hat ja wenig mit blind durch die welt laufen zu tun, denn du schreibst ja selbst, dass du von unbehaun bisher zu wenig gesehen hast.
sehe ich im übrigen auf den punkt genauso: zu wenig, um das thema sprungkraft wirklich beurteilen zu können (und nicht nur das thema).
vielleicht sollte man ihm erstmal eine gewisse zeit einräumen, bevor man ihn an die wand nagelt.

Naja, ihn zu verteidigen mit "andere Torwärte waren aber auch nicht größer" ist aber eben etwas kurz gedacht. Voglsammer hat eine überragende Sprungkraft und ist allgemein für seine 1,78m extrem stabil. Trotzdem macht das nicht jeden Stürmer unter 1,85cm plötzlich zu einem potenziell guten Wandspieler oder Kopfballungeheuer. Torwärte haben eben nun mal automatisch einen Vorteil, wenn sie bis in den Himmel gewachsen sind. Das ist Luca nun nicht. Dafür kann er nichts, darum geht es im Profifußball aber leider nicht.

Ich möchte ihn auch nicht an die Wand nageln, habe ja selber gesagt, dass ich aus den 5 Gegentoren nur bei einem zumindest auch eine nennenswerte Teilschuld bei ihm sehe. Seine Abschläge finde ich übrigens auch überragend. Aber wenn du dahinter halt einen Yannic Stein hast, der ja ein ziemlich großes Talent sein soll, dann bist du halt automatisch in der Öffentlichkeit angezählt, wenn aus 5 Schüssen aufs Tor dann auch 5 Dinger drin sind.

Du hast aber recht, Luca hat noch lange nicht die Schwelle erreicht, wo man sich ernsthaft Gedanken um einen Torwartwechsel machen sollte. ich würde mir frühestens im Winter darüber Gedanken machen, sollte Unbehauns Leistung bis dahin nicht völlig unterirdisch sein. Ein Torwartwechsel ist nach wie vor ein gravierender Einschnitt und wenn man das durchzieht, hat man Unbehaun schon einmal komplett verbrannt und kann ihn im Sommer eigentlich wieder abgeben. Wenn dann auch Stein nicht so spielt wie erhofft, kannst du dir im Sommer auch gleich wieder ein neues Torwartteam zusammen basteln. Das muss gut überlegt sein und bisher hat Unbehaun eigentlich keine richtigen Argumente geliefert, um ihm das anzutun.

Ich würde ihm auch, entgegen wie hier um Forum schon vorgeschlagen, auch das Spiel gegen Stuttgart geben. Ja, vielleicht ist ein Stein da nah dran aber irgendwer verliert, wenn du Yannic dort ins Tor stellst. Entweder Yannic wird (höchstwahrscheinlich) komplett abgeschossen und wird danach maximal noch im Landespokal zum Zuge kommen vorerst, was sicherlich nicht förderlich wäre für seine mentale Einstellung oder Yannic hält halt wie ein junger Gott und dann stehst du vor der Entscheidung, was du damit jetzt machst. Belohnst du Yannic für seine gute Leistung und lässt ihn auch in der Liga ran und verbrennst damit Unbehaun oder egalisierst du seine Leistung und setzt weiterhin auf Luca, was Yannic sicherlich enttäuschen wird? Wie du es machst, wenn du Yannic im DFB-Pokal ins Tor stellst, kannst du in der aktuellen Situation nur verlieren. Außerdem braucht Luca auch noch Selbstvertrauen durch Paraden. Da sollten gegen Stuttgart einige Dinger auf den Kasten kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 17.08.2026 um 21:18 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#87
17.08.2026 - 22:12 Uhr
Zitat von Camaro626

Stimmt, das 1:1 in Hoffenheim war ja quasi mittig im Tor eingeschlagen. Also wenn der nicht Kategorie Traumtor ist, dann weiß ich auch nicht. Mannheim war schon sehr platziert, aber ja nicht hundertprozentig in den Winkel.
Dann lass uns unseren Zwerg von Keeper wechseln, wird bestimmt alles besser. Luca ist ja ein guter Fußballer und als kleiner Spieler vielleicht die wuselige Lösung auf der Zehn bei uns.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Luca Unbehaun [1] |#88
18.08.2026 - 07:10 Uhr
Danke für die teilweise beleidigenden Antworten ;-((((

Man gibt als Ziel aus man will diese Saison aufsteigen? Habe ich da was verpasst.
Wollt Ihr wirklich bis zu Winterpause warten mit 20 - 30 Punkten und Platz 10?

Die Defensive muss jetzt funktionieren, nehme da Carstens und Wallner mit rein.

Wo sind denn die Naderi Millionen geblieben. Würde mir wünschen, wenn wir nicht in jedem Spiel drei Tore bekommen.
Und das hat sicherlich auch etwas mit dem Torwart zu tun oder?

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TomS99 am 18.08.2026 um 07:11 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#89
18.08.2026 - 09:18 Uhr
Gutes Interview von ihm nach dem Mannheim Spiel:
https://youtu.be/r5a-kUQFBhk?is=84fBB7ikjF0kbG67

•     •     •

AFDFCH
Luca Unbehaun [1] |#90
18.08.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von TomS99
Danke für die teilweise beleidigenden Antworten ;-((((

Man gibt als Ziel aus man will diese Saison aufsteigen? Habe ich da was verpasst.
Wollt Ihr wirklich bis zu Winterpause warten mit 20 - 30 Punkten und Platz 10?

Die Defensive muss jetzt funktionieren, nehme da Carstens und Wallner mit rein.

Wo sind denn die Naderi Millionen geblieben. Würde mir wünschen, wenn wir nicht in jedem Spiel drei Tore bekommen.
Und das hat sicherlich auch etwas mit dem Torwart zu tun oder?

Ich verstehe aber auch wieder nicht diesen Teil deiner Nachricht:
"Man gibt als Ziel aus man will diese Saison aufsteigen? Habe ich da was verpasst.
Wollt Ihr wirklich bis zu Winterpause warten mit 20 - 30 Punkten und Platz 10?".
Deswegen muss man JEDES Spiel gewinnen, MUSS man sofort perfekt funktionieren usw.?! Tut mir leid und da wiederhole ich mich gerne, diese zum jetzigen Zeitpunkt aufgemacht Drucksituation wird nicht dazu beitragen, dass die Mannschaft befreit aufspielen kann und nicht verkopft, das Umfeld auch mal Fehler zugesteht und wir positive Ergebnisse/Spiele erleben werden. Das fällt mir nicht nur jetzt auf, sondern schon die letzten Jahre und es nervt dermaßen!

Wo die Naderi-Millionen geblieben sind, das ist kein großes Geheimnis und sollte jedem Hansa-Fan bewusst sein zwinker

Nein, das kannst du nicht (wieder) ernst meinen. Der Torwart gehört zum Team, soweit so gut. Generell sollte man jedem Torwart aber zugestehen, dass Gegentore nicht immer mit ihm zusammenhängen müssen, auch wenn er der letzte Spieler vor dem Ball ist. Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, dass ich sofort bei Gegentoren an eine Mitschuld des Torwarts denke. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu naiv, aber auch hier haben schon etliche User unsere Nummer 1 von einer Mitschuld freigesprochen, vielleicht ist etwas wahres dran.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.