Litauen / Lietuva [LIT]
10.09.2008 - 22:00 Uhr
06.11.2024 - 20:25 Uhr
Nach den Nachholspielen von heute ist das Abstiegskampf-Bild plötzlich um ein Vielfaches klarer – vor zwei Wochen waren ja noch alle Vereine ab Platz 4 gefährdet. Die Situation im Einzelnen:
– Dainava, Šiauliai und Banga sind mit je 42 Punkten definitiv gerettet, dort geht es am kommenden Samstag nur noch um die Endplatzierung.
– Vorjahresmeister Panevėžys kann bei einer Niederlage gegen TransINVEST theoretisch noch auf dem Relegationsplatz landen, da dann der direkte Vergleich für das Team aus dem Landkreis Vilnius sprechen würde. Für dieses Szenario notwendig wäre aber auch ein Sieg von Džiugas gegen Žalgiris Vilnius; ein Unentschieden würde aufgrund des direkten Vergleich zwischen den dann drei punktgleichen Teams nicht für das Team aus Telšiai reichen.
– Džiugas ist dagegen in jedem Fall selbst bei einer eigenen Niederlage gerettet, falls TransINVEST nicht gewinnt. Hier würde auch ein Sieg von Sūduva nichts mehr ändern, da die Mannschaft aus Marijampolė den direkten Vergleich verliert.
– TransINVEST bleibt nur bei einem eigenen Sieg sicher in der Liga, bei einem anderen Resultat muss man darauf hoffen, dass Sūduva zwingend verliert, um sich in die Relegation gegen den I-Lyga-Vize Be1 zu retten.
– Sūduva kommt bereits jetzt nicht mehr von einem der beiden letzten Plätze los. Sie müssen selbst mindestens einen Zähler gegen Kauno Žalgiris erzielen und gleichzeitig auf einen TransINVEST-Ausrutscher hoffen, um den direkten Abstieg zu entgehen.
– Dainava, Šiauliai und Banga sind mit je 42 Punkten definitiv gerettet, dort geht es am kommenden Samstag nur noch um die Endplatzierung.
– Vorjahresmeister Panevėžys kann bei einer Niederlage gegen TransINVEST theoretisch noch auf dem Relegationsplatz landen, da dann der direkte Vergleich für das Team aus dem Landkreis Vilnius sprechen würde. Für dieses Szenario notwendig wäre aber auch ein Sieg von Džiugas gegen Žalgiris Vilnius; ein Unentschieden würde aufgrund des direkten Vergleich zwischen den dann drei punktgleichen Teams nicht für das Team aus Telšiai reichen.
– Džiugas ist dagegen in jedem Fall selbst bei einer eigenen Niederlage gerettet, falls TransINVEST nicht gewinnt. Hier würde auch ein Sieg von Sūduva nichts mehr ändern, da die Mannschaft aus Marijampolė den direkten Vergleich verliert.
– TransINVEST bleibt nur bei einem eigenen Sieg sicher in der Liga, bei einem anderen Resultat muss man darauf hoffen, dass Sūduva zwingend verliert, um sich in die Relegation gegen den I-Lyga-Vize Be1 zu retten.
– Sūduva kommt bereits jetzt nicht mehr von einem der beiden letzten Plätze los. Sie müssen selbst mindestens einen Zähler gegen Kauno Žalgiris erzielen und gleichzeitig auf einen TransINVEST-Ausrutscher hoffen, um den direkten Abstieg zu entgehen.
08.11.2024 - 09:44 Uhr
Zitat von Soccer-holic
Erst mal sorry für die superspäte Antwort. Was die Konstruktionsgegebenheiten in Kaunas angeht, bin ich aber auch ehrlicherweise überfragt.
Zitat von valmont13
Die Info ist durchaus relevant, wenn auch es in etwa einem halben Jahr gültig. Ich finde es gut, dass du das gepostet hast!
Kosovo&Rumänien spielen ja demnächst da, allerdings ja schon im nächsten Nations-League Fenster.
Wie ist eigentlich genau der Rasen im Darius ir Girėno stadionas? Ich meine, komplett Rasen ist das nicht, oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Rasen hybrid ist und da wäre meine Frage zu welchen Anteile das der Fall ist, falls nu nähere Infos dazu hast.
Bin mal gespannt wie der Rasen dann lediglich 3 Tage nach dem Kosovo-Spiel ausschauen wird.
Des weiteren: mir gefällt gut die neue Umhüllung/Konstruktion des Stadions als solches.
Leider war ich noch nie in Kaunas um genau zu beurteilen in wie weit das in die Parkgegend, die es anscheinend um das Stadion rumgibt, passt. Warst du in dem Stadion schon mal selbst? Dennoch gerade heuer war ich bereits in Vilnius, Riga, Tallinn und Helsinki zum ersten mal so, allerdings nicht zu einem Fußballspiel leider...
Ich habe was das Stadion anbetrifft gelesen, dass der Vertrag mit dem türkischen Konstrukteur bereits 2019 gekündigt wurde, weißt du vllt. von wem/welchen Unternehmen dann die Umbauarbeiten bis zur Eröffnung 2022 durchgeführt wurden?
Beste Grüße,
valmont13
Die Info ist durchaus relevant, wenn auch es in etwa einem halben Jahr gültig. Ich finde es gut, dass du das gepostet hast!
Kosovo&Rumänien spielen ja demnächst da, allerdings ja schon im nächsten Nations-League Fenster. Wie ist eigentlich genau der Rasen im Darius ir Girėno stadionas? Ich meine, komplett Rasen ist das nicht, oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Rasen hybrid ist und da wäre meine Frage zu welchen Anteile das der Fall ist, falls nu nähere Infos dazu hast.
Bin mal gespannt wie der Rasen dann lediglich 3 Tage nach dem Kosovo-Spiel ausschauen wird.
Des weiteren: mir gefällt gut die neue Umhüllung/Konstruktion des Stadions als solches.
Leider war ich noch nie in Kaunas um genau zu beurteilen in wie weit das in die Parkgegend, die es anscheinend um das Stadion rumgibt, passt. Warst du in dem Stadion schon mal selbst? Dennoch gerade heuer war ich bereits in Vilnius, Riga, Tallinn und Helsinki zum ersten mal so, allerdings nicht zu einem Fußballspiel leider...
Ich habe was das Stadion anbetrifft gelesen, dass der Vertrag mit dem türkischen Konstrukteur bereits 2019 gekündigt wurde, weißt du vllt. von wem/welchen Unternehmen dann die Umbauarbeiten bis zur Eröffnung 2022 durchgeführt wurden?
Beste Grüße,
valmont13
Erst mal sorry für die superspäte Antwort. Was die Konstruktionsgegebenheiten in Kaunas angeht, bin ich aber auch ehrlicherweise überfragt.
Überhaupt kein Problem, alles klar - danke.
Off-topic: sehr interessant deine Einschätzungen zum Ligabetrieb und der aktuellen Situation in der litauischen Liga. Vielen Dank auch für den Beitrag zur Klärung bzgl. der 2-Liga und der Aufstiegskonstellation
23.11.2024 - 20:37 Uhr
Suduva bleibt auf dem allerletzten Drücker doch noch der A Lyga erhalten. Nach einer 1:2-Hinspielniederlage gegen die Be1 NFA musste allerdings schon ein meiner Meinung nach seeeeehr zweifelhafter Elfmeter herhalten, um in die Verlängerung und damit ins siegreich gestaltete Elfmeterschießen zu kommen. Bildet euch am bestern selbst eine Meinung (Suduva in weiß, Be1 in blau): https://www.youtube.com/watch?v=g5j65wlm6us&t=6975s
26.11.2024 - 20:56 Uhr
Zitat von Soccer-holic
Suduva bleibt auf dem allerletzten Drücker doch noch der A Lyga erhalten. Nach einer 1:2-Hinspielniederlage gegen die Be1 NFA musste allerdings schon ein meiner Meinung nach seeeeehr zweifelhafter Elfmeter herhalten, um in die Verlängerung und damit ins siegreich gestaltete Elfmeterschießen zu kommen. Bildet euch am bestern selbst eine Meinung (Suduva in weiß, Be1 in blau): https://www.youtube.com/watch?v=g5j65wlm6us&t=6975s
Späte Info, aber dennoch – In Jonava sieht man die Sache mit dem Elfmeter wohl genauso, Be1 hat einen Protest beim litauischen Verband eingereicht: https://www.sportas.lt/naujiena/510584/a-markevicius-norime-ivertinimo-ar-sis-r-valikonio-sprendimas-turejo-itaka-galutiniam-rezultatui-ir-ar-tai-nebuvo-manipuliacija
Ausgang wie üblich offen...
05.12.2024 - 16:18 Uhr
Lizenzantragstag in Litauen! Die folgenden 11 Vereine haben sich um eine Lizenz für die A Lyga beworben, die Lizenzkommission entscheidet am 05.02.2025 über die 10 zugelassenen Teilnehmer. Das nichtzugelassene Team geht automatisch in die I Lyga.
– Vilniaus „Žalgiris“
– Kauno raj. „Hegelmann“
– „Kauno Žalgiris“
– Alytaus „DFK Dainava“
– Gargždų „Banga“
– Telšių „Džiugas“
– FA „Šiauliai“
– „Panevėžys“
– Marijampolės „Sūduva“
– Vilniaus „Riteriai”
– Jonavos „Be1”
Für die 16 Teams umfassende I Lyga gibt es insgesamt 17 Bewerbungen, davon fünf A-Lyga-Reserven. Die Lizenzkommission entscheidet hier am 17.02.2025. Auch hier gehen die nicht zugelassenen Teams automatisch eine Klasse tiefer an den Start.
– Vilniaus raj. „TransINVEST”
– Plungės „Babrungas“
– Klaipėdos „Neptūnas“
– Tauragės „Tauras“
– Kėdainių „Nevėžis“
– Mažeikių „Atmosfera“
– Panevėžio „Ekranas“
– Vilniaus BFA
– Kretingos „Minija“
– „Jonava“
– Kauno raj. „Garliava“
– Kybartų „Sveikata“
– FA „Šiauliai“ B
– „Panevėžys“ B
– Kauno raj. „Hegelmann“ B
– „Kauno Žalgiris“ B
– Vilniaus „Žalgiris“ B
Für die II Lyga, Division A (2024 mit 16 Teams unterwegs) gibt es schließlich 23 Bewerbungen, davon 12 von Reserveteams höherklassiger Mannschaften. Auch hier entscheidet die Lizenzkommission am 17.02.2025. Abgelehnte Bewerber werden wahrscheinlich wie im letzten Jahr in eine Division B eingeteilt.
– „Šilutė“
– FKS „Ukmergė“
– Vilniaus „Viltis“
– Klaipėdos FM
– Biržų r. „Širvėna “
– Kauno „Fortūna“
– Joniškio „Saned“
– Prienų „Nemunas”
– Utenos „Utenis“
– Klaipėdos „Sirijus“
– Akmenės raj. „Akmenė“
– Gargždų „Banga“ B
– Vilniaus BFA B
– Telšių „Džiugas“ B
– Vilniaus r. „TransINVEST“ B
– Vilniaus „Riteriai” B
– Alytaus „DFK Dainava“ B
– Klaipėdos „Neptūnas“ B
– Marijampolės „Sūduva“ B
– Jonavos „Be1“ B
– Tauragės „Tauras“ B
– Vilniaus „Žalgiris“ C
– Kauno raj „Hegelmann“ C
– Vilniaus „Žalgiris“
– Kauno raj. „Hegelmann“
– „Kauno Žalgiris“
– Alytaus „DFK Dainava“
– Gargždų „Banga“
– Telšių „Džiugas“
– FA „Šiauliai“
– „Panevėžys“
– Marijampolės „Sūduva“
– Vilniaus „Riteriai”
– Jonavos „Be1”
Für die 16 Teams umfassende I Lyga gibt es insgesamt 17 Bewerbungen, davon fünf A-Lyga-Reserven. Die Lizenzkommission entscheidet hier am 17.02.2025. Auch hier gehen die nicht zugelassenen Teams automatisch eine Klasse tiefer an den Start.
– Vilniaus raj. „TransINVEST”
– Plungės „Babrungas“
– Klaipėdos „Neptūnas“
– Tauragės „Tauras“
– Kėdainių „Nevėžis“
– Mažeikių „Atmosfera“
– Panevėžio „Ekranas“
– Vilniaus BFA
– Kretingos „Minija“
– „Jonava“
– Kauno raj. „Garliava“
– Kybartų „Sveikata“
– FA „Šiauliai“ B
– „Panevėžys“ B
– Kauno raj. „Hegelmann“ B
– „Kauno Žalgiris“ B
– Vilniaus „Žalgiris“ B
Für die II Lyga, Division A (2024 mit 16 Teams unterwegs) gibt es schließlich 23 Bewerbungen, davon 12 von Reserveteams höherklassiger Mannschaften. Auch hier entscheidet die Lizenzkommission am 17.02.2025. Abgelehnte Bewerber werden wahrscheinlich wie im letzten Jahr in eine Division B eingeteilt.
– „Šilutė“
– FKS „Ukmergė“
– Vilniaus „Viltis“
– Klaipėdos FM
– Biržų r. „Širvėna “
– Kauno „Fortūna“
– Joniškio „Saned“
– Prienų „Nemunas”
– Utenos „Utenis“
– Klaipėdos „Sirijus“
– Akmenės raj. „Akmenė“
– Gargždų „Banga“ B
– Vilniaus BFA B
– Telšių „Džiugas“ B
– Vilniaus r. „TransINVEST“ B
– Vilniaus „Riteriai” B
– Alytaus „DFK Dainava“ B
– Klaipėdos „Neptūnas“ B
– Marijampolės „Sūduva“ B
– Jonavos „Be1“ B
– Tauragės „Tauras“ B
– Vilniaus „Žalgiris“ C
– Kauno raj „Hegelmann“ C
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soccer-holic am 05.12.2024 um 16:21 Uhr bearbeitet
09.12.2024 - 13:56 Uhr
Quote from valmont13
I'm unsure wherever I can link using YT urls here, but use this "5qk8sZEj4Rc", or another video "Tp_sMHjJ29o". The contractor was Autokausta.
13.12.2024 - 13:17 Uhr
Die WM-Quali-Auslosung hat Litauen in die Gruppe G gespült:
Verlierer aus Spanien/Niederlande, Polen, Finnland, Litauen, Malta
Mit anderen Worten, ein Kracher, ein Derby, eine schöne Reise, und ein befreundeter Verband (vom Aufkommen der Jugendländerspiele der letzten Jahre her gesehen).
Platz 3 ist vielleicht möglich, alles darüber hinaus wird schwierig bis utopisch.
Verlierer aus Spanien/Niederlande, Polen, Finnland, Litauen, Malta
Mit anderen Worten, ein Kracher, ein Derby, eine schöne Reise, und ein befreundeter Verband (vom Aufkommen der Jugendländerspiele der letzten Jahre her gesehen).
Platz 3 ist vielleicht möglich, alles darüber hinaus wird schwierig bis utopisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soccer-holic am 13.12.2024 um 13:19 Uhr bearbeitet
06.02.2025 - 09:42 Uhr
Erster Mittwoch im Februar, und pünktlich wie die Maurer publiziert der litauische Verband die ersten Lizenzentscheidungen. Eine A-Lyga-Lizenz in erster Instanz haben erhalten:
– FK Žalgiris
– FC Hegelmann
– Kauno Žalgiris
– FK Banga
– FC Džiugas
– FA Šiauliai
– FK Panevėžys
– FK Sūduva
DFK Dainava, FK Riteriai und (als Reservekandidat) FK Be1 müssen dagegen noch nacharbeiten; die Deadline hierfür ist der 12.02.2025, am gleichen Tag wird die Sitzung der Berufungskommission stattfinden.
Bevor hier Fragen zum Spielplan wie im Lettland-Thread auftauchen – die zweite Februarhälfte klingt diesbezüglich realistisch.
– FK Žalgiris
– FC Hegelmann
– Kauno Žalgiris
– FK Banga
– FC Džiugas
– FA Šiauliai
– FK Panevėžys
– FK Sūduva
DFK Dainava, FK Riteriai und (als Reservekandidat) FK Be1 müssen dagegen noch nacharbeiten; die Deadline hierfür ist der 12.02.2025, am gleichen Tag wird die Sitzung der Berufungskommission stattfinden.
Bevor hier Fragen zum Spielplan wie im Lettland-Thread auftauchen – die zweite Februarhälfte klingt diesbezüglich realistisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soccer-holic am 06.02.2025 um 09:43 Uhr bearbeitet
10.02.2025 - 09:20 Uhr
Romualdas Jansonas, 19 Jahre alt und seines Zeichens eines der litauischen Top-Talente, wechselte kürzlich von Žalgiris Vilnius zu Kauno Žalgiris. An und für sich keine große Sache, dennoch war der Transfer nach Kaunas eher ein Plan B, denn Jansonas wollte nach Ende seines Vertrags in Vilnius eigentlich ins Ausland. Warum das Ganze nicht funktioniert hat und welche Rolle das FIFA-Ausbildungsvergütungs-System dabei spielt: https://www.sportas.lt/naujiena/515078/r-jansono-persikelimo-i-kauna-istorija-arba-jaunu-zaideju-kompensacijos-lietuvoje-ir-uzsienyje
12.02.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von Soccer-holic
Erster Mittwoch im Februar, und pünktlich wie die Maurer publiziert der litauische Verband die ersten Lizenzentscheidungen. Eine A-Lyga-Lizenz in erster Instanz haben erhalten:
– FK Žalgiris
– FC Hegelmann
– Kauno Žalgiris
– FK Banga
– FC Džiugas
– FA Šiauliai
– FK Panevėžys
– FK Sūduva
– FK Žalgiris
– FC Hegelmann
– Kauno Žalgiris
– FK Banga
– FC Džiugas
– FA Šiauliai
– FK Panevėžys
– FK Sūduva
https://alyga.lt/naujiena/topsport-a-lygos-licencijos-suteiktos-11-ekipu/8914 meldet, dass den Berufungsgesuchen von Dainava, Riteriai und Be1 stattgegeben wurde. Das LFF-Exekutivkomitee hat nichtsdestotrotz das letzte Wort, auch wenn Abweichungen von der erwarteten Zusammensetzung sehr überraschend wären.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.