Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Lasse Rieß
Geburtsdatum 27.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Leihende 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 24-
24-

Lasse Rieß [1]

06.07.2026 - 15:43 Uhr
Quelle: www.f95.de
Lasse Rieß verstärkt die Fortuna
24-Jähriger kommt auf Leihbasis von Mainz 05

Fortuna Düsseldorf hat Lasse Rieß vom 1. FSV Mainz 05 ausgeliehen. Der 24-jährige Torhüter wechselt für die Saison 2026/27 vom Bundesligisten zu den Flingeranern und erhält die Rückennummer 1.
Herzlich willkommen & viel Erfolg bei der Fortuna, Lasse Rieß!

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Lasse Rieß [1] |#1
06.07.2026 - 15:49 Uhr
Herzlich Willkommen bei der Fortuna !

•     •     •

Make my Day
Lasse Rieß [1] |#2
06.07.2026 - 16:11 Uhr
Herzlich Willkommen! Hätte gedacht, dass wir einen erfahrenen Torwart holen, aber jetzt ist es mit Rieß ein junger, noch unerfahrener Torhüter geworden. Wobei unerfahren auch nicht richtig ist. Hat schon viel Erfahrung in der Regionalgesammelt und Teilweise auch in der Bundesliga. Nur weil er dort noch nicht so gut aussah, muss das nichts heißen. Bundesliga ist halt schon oberstes Regal. Ich freue mich auf ihn! Finde, dass wir uns für eine recht flache Hierarchie bei den Torhütern entschieden haben. Es gibt keine klare Nummer 1, auch wenn Rieß sicherlich mit einem gewissen Vorsprung startet. Aber auch Lord und Czako sind nicht völlig außen vor. Hat meiner Meinung nach auch Vorteile. Patzt oder verletzt sich die Nr. 1, können die anderen einspringen. Das ist ja oft das Problem bei einer absolut klaren Nr 1. , dass dann der Leistungsabfall zu den Ersatzkeepern so groß ist, dass man lieber jemand neues dazuholt. Denke aber, dass man mit einem Talent aus Mainz einen guten, entwicklungsfähigen Torhüter bekommt, der gute Chancen hat, bei uns den nächsten Sprung zu machen.
Lasse Rieß [1] |#3
06.07.2026 - 19:19 Uhr
Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

Mit Rieß bekommen wir also unsere nominelle Nr. 1 - damit wäre auch das Thema auf dem Papier abgehakt.

Seine bisherigen Leistungen lassen sich von Außen überhaupt nicht seriös/abschließend beurteilen, insbesondere nicht an der Anzahl der Gegentore. Wir hatten bspw. letzte Saison mit 53 Gegentoren eine der schlechtesten Defensiven der Saison - das lag aber nicht in erster Linie an Kastenmeier...Für mich kommt da erstmal ein junger Keeper, der die letzten beiden Saisons die Nr. 2 bei einem mehr als soliden Bundesligisten war, aber halt nicht an Robin Zentner vorbeigekommen ist. Das sagt sicher nichts über seine Qualitäten für die 3. Liga aus.

Nachtrag: Finanziell ist der Deal sehr attraktiv für Fortuna. Laut RP zahlen wir eine Leihgebühr von 30.000 €, die sich um 1.000 € / Einsatz reduziert. Bei einem direkten Wiederaufstieg wären 50.000 € fällig (https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-f95-holt-lasse-riess-von-mainz-05-spannender-deal_aid-151052185). Die würde ich dann auch persönlich und zu Fuß nach Mainz bringen, wenn es denn so käme...

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 06.07.2026 um 19:39 Uhr bearbeitet
Lasse Rieß [1] |#4
06.07.2026 - 19:34 Uhr
Ohne den Spieler zu kennen, finde ich die Verpflichtung nicht so berauschend.

Wie viele andere hatte ich mit einem erfahrenen Torhüter vor Lord und Czako gerechnet. Zwei junge Torhüter mit Potential haben wir schon.

Warum sollen wir den jungen Rieß, in der Hoffnung, dass er sich weiterentwickelt und durchsetzt, ausleihen und "ausbilden", wenn er dann nächstes Jahr wahrscheinlich eh weg ist, weil er, wenn die Wette aufgeht, nächstes Jahr zu teuer ist. Denn nicht ohne Grund hat er seinen Vertrag bei Mainz verlängert. Die werden dann nächste Saison Geld mit ihm machen wollen. Eine solche Verpflichtung sollte nur getätigt werden, wenn der Spieler eine Qualität besitzt, die so herausragend ist, dass sie als Festverpflichtung sonst unerreichbar/unbezahlbar wäre. Und das halte ich nach dem gegebem Informationsstand für sehr unrealistisch.

Meiner Meinung nach wäre auf der Torhüter- Position eine erfahrene Nummer Eins, hinter der sich unsere talentierten Spieler entwickeln können, sehr viel sinnvoller.
Lasse Rieß [1] |#5
06.07.2026 - 23:30 Uhr
Zitat von Vennhausen
Ohne den Spieler zu kennen, finde ich die Verpflichtung nicht so berauschend.

Wie viele andere hatte ich mit einem erfahrenen Torhüter vor Lord und Czako gerechnet. Zwei junge Torhüter mit Potential haben wir schon.

Warum sollen wir den jungen Rieß, in der Hoffnung, dass er sich weiterentwickelt und durchsetzt, ausleihen und "ausbilden", wenn er dann nächstes Jahr wahrscheinlich eh weg ist, weil er, wenn die Wette aufgeht, nächstes Jahr zu teuer ist. Denn nicht ohne Grund hat er seinen Vertrag bei Mainz verlängert. Die werden dann nächste Saison Geld mit ihm machen wollen. Eine solche Verpflichtung sollte nur getätigt werden, wenn der Spieler eine Qualität besitzt, die so herausragend ist, dass sie als Festverpflichtung sonst unerreichbar/unbezahlbar wäre. Und das halte ich nach dem gegebem Informationsstand für sehr unrealistisch.

Meiner Meinung nach wäre auf der Torhüter- Position eine erfahrene Nummer Eins, hinter der sich unsere talentierten Spieler entwickeln können, sehr viel sinnvoller.

Ich hätte ebenfalls gerne jemanden mit ordentlich Erfahrung auf der Position gehabt.

Wenn man dem ganzen was positives abgewinnen kann, dann dies: sollte er wirklich viel und gut spielen, haben wir mit ihm zumindest einige Punkte geholt.

Mainz hat im allgemeinen eine sehr gute Torwartausbildung und diese Leihe kann ein win win werden.

Falls er nicht gut spielt, haben wir durchaus noch zwei Torhüter, die sicherlich auch dritte Liga spielen können.

Ich finde die Arbeit von SA bisher trotzdem absolut gut im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Lasse Rieß [1] |#6
07.07.2026 - 03:08 Uhr
Irgendwas werden die Mainzer Verantwortlichen in ihm sehen, genau wie Arabi.
Ich kann mich aber nur anschließen. Hätte jemanden mit mehr Erfahrung erwartet. Eine klare Nummer 1. Das ist er auf den ersten Blick nicht unbedingt. Wie angemerkt, sollte eine Leihe ohne KO nur dann durchgeführt werden, wenn der Spieler wirklich eine besondere Qualität mitbringt. Was positiv ist, ist das er wohl spielerisch ganz gut ist. Ich bin erstmal etwas skeptisch, hoffe aber er hat wirklich Talent was er jetzt zeigen kann und wir da einen guten Fang gemacht haben.
Thema Finanzen: 1000€ Ersparnis von der Leihgebühr pro Einsatz bei 30k Leihgebühr wäre sogar eine Leihgebühr von 0€ bzw sogar -X€ möglich. Aber neben der Leihgebühr gibt es ja ohnehin noch ein Gehalt. Ob der Deal also wirklich finanziell so lukrativ war, ist meiner Meinung nach noch unklar. Denn ein ablösefreier Spieler hätte erst gar keine Leihgebühr erfordert (dafür ein gewisses Handgeld).

Aufjedenfall herzlich willkommen und ich hoffe du kannst alle Zweifel beseitigen.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Davef95 am 07.07.2026 um 03:16 Uhr bearbeitet
Lasse Rieß [1] |#7
07.07.2026 - 09:07 Uhr
Wenn man sich anschaut, wer in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren aus unserer Torwartschule bzw. aus dem Mainzer Torwartumfeld den Sprung in den Profifußball geschafft hat, ist das schon ziemlich beachtlich: Jannik Huth, Florian Müller, Christian Mathenia, Finn Dahmen, Robin Zentner, Loris Karius.

Das ist für Mainz 05 schon eine richtig starke Quote. Daran sieht man meiner Meinung nach ganz gut, dass bei uns auf dieser Position sehr ordentlich gearbeitet wird. Die Jungs werden gut ausgebildet, gut eingeschätzt und auf das vorbereitet, was im Profifußball auf sie zukommt.

Und genau deshalb würde ich Rieß da auch nicht wegen zwei, drei unglücklichen Spielen abschreiben. Ich persönlich kann die Qualität eines Torwarts anhand so weniger Einsätze definitiv nicht seriös beurteilen. Gerade bei Torhütern ist es doch oft so: Du kommst rein, hast kaum Rhythmus, kaum Spielpraxis, stehst sofort unter Beobachtung — und dann erwartet man, dass er direkt Spiele gewinnt.

Lasse galt und gilt als großes Talent. Er war letzte Saison als Nummer 2 eingeplant, und unser Trainerteam hat ganz offensichtlich an ihn geglaubt. Sonst wäre er nicht so nah an der Mannschaft gewesen. Gerade die Position lebt extrem von Vertrauen und Rhythmus.

Trotzdem kann ich verstehen, dass ein Deal mit Kaufoption aus eurer Sicht mehr Sinn ergeben hätte. Gerade wenn man ihn als aufnehmender Verein entwickelt und ihm Spielzeit gibt, will man am Ende natürlich auch etwas davon haben. Eure sportliche Leitung wird sich aber sicherlich etwas dabei gedacht haben.

Ich freue mich, Ihn nächstes Jahr bei euch spielen zu sehen und hoffe, dass er euch direkt überzeugen kann.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 07.07.2026 um 09:08 Uhr bearbeitet
Lasse Rieß [1] |#8
07.07.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von markus1610
Wenn man sich anschaut, wer in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren aus unserer Torwartschule bzw. aus dem Mainzer Torwartumfeld den Sprung in den Profifußball geschafft hat, ist das schon ziemlich beachtlich: Jannik Huth, Florian Müller, Christian Mathenia, Finn Dahmen, Robin Zentner, Loris Karius....

...Trotzdem kann ich verstehen, dass ein Deal mit Kaufoption aus eurer Sicht mehr Sinn ergeben hätte. Gerade wenn man ihn als aufnehmender Verein entwickelt und ihm Spielzeit gibt, will man am Ende natürlich auch etwas davon haben. Eure sportliche Leitung wird sich aber sicherlich etwas dabei gedacht haben.

Ich freue mich, Ihn nächstes Jahr bei euch spielen zu sehen und hoffe, dass er euch direkt überzeugen kann.

Das hoffe ich auch sehr. Und vollkommen unabhängig davon, ob er sich gut macht oder nicht: die Art des Deals passt nicht zu den Entwicklungszielen und den formulierten Ansprüchen.
Es gibt zwei, drei Positionen, die verlangen nach einer großen, sachlichen Ruhe und einer Kontinuität.
Wäre er mit Kaufoption hier? Wunderbar.
So?
Ja, wir zahlen nicht so viel, wenn die kolportierten Zahlungen stimmen - aber dafür bleibt auch nichts über den Tag hinaus. Ja, ist er verletzt? Kein Ding.
Will er nicht, stagniert die Entwicklung? Kein Ding. Alles abgesichert über geringe Raten.
Aber das kann und sollte nicht das Ziel und die Stoßrichtung "meiner" Fortuna sein.
Wir wolltenfinanzielle Klimmzüge machen, um unseren Kapitän Florian Kastenmeier zu halten - und jetzt darf es nicht einmal mehr ein üppiges Taschengeld sein?
Was hat sich verändert, dass wir diese Position plötzlich nicht mehr langfristig betrachten?
Prove me wrong, aber das fällt uns auf die eine oder andere Art auf die Füße.
So begeistert ich von Schleuser und Heintz bin, so unbegeistert bin ich hier.

"Das die Vereinsführung sich was dabei denkt" - da haben sich in den letzten zwei, drei Jahren immer wieder heftige Zweifel eingeschlichen.
Jetzt ist es, wie es ist.

Willkommen, Lasse.
Lasse Rieß [1] |#9
07.07.2026 - 12:24 Uhr
Puhhhhh, da bin ich doch etwas baff. 🙄
Nichts gegen Lasse Riess, den ich gar nicht beurteilen kann. Herzlich Willkommen.

Einen erfahreneren Torhüter der in den letzten Jahren sich auch im Profialltag dauerhaft bewiesen hat, wäre mir jedoch deutlich lieber gewesen. Das kann man von Lasse Rieß nun wirklich nicht behaupten. Er mag ein gutes Torwarttalent sein, jedoch bei einem Profi-Verein dauerhaft in Verantwortung zu stehen ist bei ihm nicht der Fall. Dazu kommt noch die Einjährige Leihe ohne Kaufoption. Was soll das ?

Für den FSV Mainz ist es sicherlich eine Win-Situation, für ihn sicherlich auch. Er hat die Chance sich im Profi-Alltag dauerhaft (für eine Saison) zu bewähren. Natürlich auch mit dem Risiko das dieser Schuss nach hinten los geht. Das Risiko tragen jedoch wir, und das gefällt mir nicht.
Bei einem Feldspieler ok, bei einem Torwart liegt die Sache anders.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Lasse Rieß [1] |#10
07.07.2026 - 12:26 Uhr
Zitat von markus1610

Und genau deshalb würde ich Rieß da auch nicht wegen zwei, drei unglücklichen Spielen abschreiben. Ich persönlich kann die Qualität eines Torwarts anhand so weniger Einsätze definitiv nicht seriös beurteilen. Gerade bei Torhütern ist es doch oft so: Du kommst rein, hast kaum Rhythmus, kaum Spielpraxis, stehst sofort unter Beobachtung — und dann erwartet man, dass er direkt Spiele gewinnt.

Lasse galt und gilt als großes Talent. Er war letzte Saison als Nummer 2 eingeplant, und unser Trainerteam hat ganz offensichtlich an ihn geglaubt. Sonst wäre er nicht so nah an der Mannschaft gewesen. Gerade die Position lebt extrem von Vertrauen und Rhythmus.

Genau das ist der Part der mir in erster Linie Sorge bereitet.
Mit finanziellen Aspekten die nicht zu unseren gunsten Ausfallen kann ich leben, wenn die Leistung stimmt oder die Rolle erfüllt wird.

Doch Lasse hat die für einen Torwart "one in a Lifetime" Chance kläglich vergeigt, als er als Nummer 2 für den verletzten Stammtorhüter in die Startelf geordert worden ist.
Dabei geht es mir auch nicht um seine Qualität, sein Talent oder Potenzial sondern um die Fahigkeit dies auch unter Druck abrufen zu können. Das hat er bei euch nicht geschafft, sonst hätte man ihm wohl kaum die Nummer 3 vor die Nase gesetzt. In Form von Batz der mit 34/35 Jahren keine Wertgewinn verspricht, da Alter und auslaufender Vertrag. Noch dazu hat Batz bis zu eurem Wechsel nie (?) höher als dritte Liga gespielt und ausschließlich bei einem spektakulären Pokalrun auf sich aufmerksam gemacht. Für einem Torwart seines Alters hatte er also nicht die herausragenste Vita und wurde Riess trotzdem vor die Nase gesetzt.

Ob nun Bulli oder Liga 3 Riess wird auch hier performen müssen. Wir können es uns nicht erlauben wahnsinnig viele Zugeständnisse in Form von Fehlern oder Unsicherheiten zu machen. Ist er also nicht in der Lage dies schnell abzustellen, wird er mit ihm ein Böses erwachen geben. Sein Talent und Potenzial will ich gar nicht in Frage stellen, ob er aus dem Holz gemacht ist dieses in rauen Fahrgewässern abzurufen, da hab ich leider Zweifel aber genau das ist es was wir meines erachtens aktuell brauchen.
Ungeachtet des Alters vom Keeper.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.