Lage der Liga
12.11.2014 - 11:47 Uhr
18.08.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von Hakai
Das ist sogar relativ einfach zu erklären.
Beim BVB scheint man nun einen Weg gefunden zu haben, dass es nicht mehr den "Kehl"Transfer oder den "Ricken"Transfer oder sonst etwas gibt. Es kommt dieses Mal so vor, dass egal, wer es nun ist, der den Transfer getätigt hat die gleiche Sprache gesprochen wird, man sich abgesprochen hat und noch wichtiger in die gleiche Richtung gehen will.
Diese Richtung scheint mit dem Spielermaterial dahin zu führen, dass man mit unter anderem mehr Dynamik und Kreativität, kontrollierter, dominanter und attraktiver spielen kann.
Jetzt kommt halt das nicht zu unterschätzende "ABER". Wie gut diese auf den ersten Blick guten und sinnvollen Transfers tatsächlich sind oder was sie bewirken, hängt halt auch zum großen Teil davon ab, was der Trainer daraus macht.
Die Frage ist nun, inwieweit man mit Kovac gesprochen hat, in miteinbezogen hat oder er das umsetzen kann/will?
Es wäre leider nicht das erste Mal, dass man Spieler verpflichtet, mit denen der Trainer nicht so viel anfangen kann will oder sie einfach nicht in sein System passen - da bekommt man das Gefühl, dass da nicht ausreichend gesprochen wurde.
Auf der anderen Seite sind die Spieler meist länger im Verein, als ein Trainer und daher wird die Planung häufig ohne großen Einfluss des Trainers gemacht, was auch bedingt verständlich ist.
Die größte alle Fragen ist dann jedoch, ob Kovac überhaupt bereit ist seinen Fußball anzupassen? Generell gibt es da abgesehen von der Attraktivität nur wenig Grund für. Man hat mit einem relativ schwachen und unausgewogenem Kader sicher Platz 2 erreicht und hat ein Hauptproblem der letzen Jahre in Form von Gegentoren ganz ordentlich in den Griff bekommen.
Ich bin der Meinung - auch wenn ich definitiv kein Fan von Kovacs Fußball bin -, dass Kovac aus diesem Kader rausgeholt hat, was ging und kaum einer deutlich bessere Ergebnisse hätte erzielen können.
Der BVB war letzte Saison in der Defensive recht gut und stabil, was aber zu Lasten der Offensive gegangen ist. Es bleibt daher abzuwarten ob und wie Kovac sein System anpassen kann/will oder was auch immer. Wenn Kovac tatsächlich eins zu eins seinen Stiefel runter spielen lässt, wie letzte Saison, dann sind gerade die beiden Griechen - so gut und talentiert sie auch sind - nicht optimal dafür.
Daher mein bisher scheint da ein klarer Plan vorhanden zu sein, was da letztendlich raus gemacht wird, ist eine andere Sache.
Zitat von GelsenHandy
Wie passt der erste Absatz mit dem zweiten zusammen?
Der BVB verfolgt einen klaren Plan, aber die Spieler passen nicht optimal ins System. Das sind doch Gegensätze oder wie meinst du das?
Zitat von Hakai
Also bisher scheint die Transferphase sehr gut gelaufen zu sein. Es macht, das erste Mal seit Jahren den Eindruck, dass da ein klarer Plan verfolgt wurde und der geplatzte El Mala Transfer könnte ein Segen für den BVB sein.
Man hat nun Spieler in seinen Reihen, die nicht nur technisch stark sind, sondern auch in Sachen Kreativität viel mitbringen, was die letzten Jahre gefehlt hat. Mit diesen Transfers könnte man dem Fußball, den man eigentlich spielen/sehen will wieder ein gutes Stück näher kommen.
Allerdings sehe ich auch einige Fragezeichen, erstmal ist es die Frage inwieweit junge Spieler wirklich eine Mannschaft über eine gesamte Saison stützen und tragen können, zumal bei jungen Spieler meist früher oder später halt auch Mal Schwankungen vorkommen können.
Und fast noch entscheidender ist, inwieweit Kovac von seinem bisherigen Fußball abrückt? Dieser Fußball war zwar nie schön anzusehen, aber er hat mit einem limitierten Kader sehr viel rausgeholt. Aber bleibt er bei genau dieser Vorstellung, dann sind die beiden Griechen, auch wenn sie noch so talentiert sind für das System alles andere als eine optimale Wahl. Es bleibt abzuwarten, was aus der augenscheinlich guten Grundlage dieser Transferperiode gemacht wird.
Also bisher scheint die Transferphase sehr gut gelaufen zu sein. Es macht, das erste Mal seit Jahren den Eindruck, dass da ein klarer Plan verfolgt wurde und der geplatzte El Mala Transfer könnte ein Segen für den BVB sein.
Man hat nun Spieler in seinen Reihen, die nicht nur technisch stark sind, sondern auch in Sachen Kreativität viel mitbringen, was die letzten Jahre gefehlt hat. Mit diesen Transfers könnte man dem Fußball, den man eigentlich spielen/sehen will wieder ein gutes Stück näher kommen.
Allerdings sehe ich auch einige Fragezeichen, erstmal ist es die Frage inwieweit junge Spieler wirklich eine Mannschaft über eine gesamte Saison stützen und tragen können, zumal bei jungen Spieler meist früher oder später halt auch Mal Schwankungen vorkommen können.
Und fast noch entscheidender ist, inwieweit Kovac von seinem bisherigen Fußball abrückt? Dieser Fußball war zwar nie schön anzusehen, aber er hat mit einem limitierten Kader sehr viel rausgeholt. Aber bleibt er bei genau dieser Vorstellung, dann sind die beiden Griechen, auch wenn sie noch so talentiert sind für das System alles andere als eine optimale Wahl. Es bleibt abzuwarten, was aus der augenscheinlich guten Grundlage dieser Transferperiode gemacht wird.
Der BVB verfolgt einen klaren Plan, aber die Spieler passen nicht optimal ins System. Das sind doch Gegensätze oder wie meinst du das?
Beim BVB scheint man nun einen Weg gefunden zu haben, dass es nicht mehr den "Kehl"Transfer oder den "Ricken"Transfer oder sonst etwas gibt. Es kommt dieses Mal so vor, dass egal, wer es nun ist, der den Transfer getätigt hat die gleiche Sprache gesprochen wird, man sich abgesprochen hat und noch wichtiger in die gleiche Richtung gehen will.
Diese Richtung scheint mit dem Spielermaterial dahin zu führen, dass man mit unter anderem mehr Dynamik und Kreativität, kontrollierter, dominanter und attraktiver spielen kann.
Jetzt kommt halt das nicht zu unterschätzende "ABER". Wie gut diese auf den ersten Blick guten und sinnvollen Transfers tatsächlich sind oder was sie bewirken, hängt halt auch zum großen Teil davon ab, was der Trainer daraus macht.
Die Frage ist nun, inwieweit man mit Kovac gesprochen hat, in miteinbezogen hat oder er das umsetzen kann/will?
Es wäre leider nicht das erste Mal, dass man Spieler verpflichtet, mit denen der Trainer nicht so viel anfangen kann will oder sie einfach nicht in sein System passen - da bekommt man das Gefühl, dass da nicht ausreichend gesprochen wurde.
Auf der anderen Seite sind die Spieler meist länger im Verein, als ein Trainer und daher wird die Planung häufig ohne großen Einfluss des Trainers gemacht, was auch bedingt verständlich ist.
Die größte alle Fragen ist dann jedoch, ob Kovac überhaupt bereit ist seinen Fußball anzupassen? Generell gibt es da abgesehen von der Attraktivität nur wenig Grund für. Man hat mit einem relativ schwachen und unausgewogenem Kader sicher Platz 2 erreicht und hat ein Hauptproblem der letzen Jahre in Form von Gegentoren ganz ordentlich in den Griff bekommen.
Ich bin der Meinung - auch wenn ich definitiv kein Fan von Kovacs Fußball bin -, dass Kovac aus diesem Kader rausgeholt hat, was ging und kaum einer deutlich bessere Ergebnisse hätte erzielen können.
Der BVB war letzte Saison in der Defensive recht gut und stabil, was aber zu Lasten der Offensive gegangen ist. Es bleibt daher abzuwarten ob und wie Kovac sein System anpassen kann/will oder was auch immer. Wenn Kovac tatsächlich eins zu eins seinen Stiefel runter spielen lässt, wie letzte Saison, dann sind gerade die beiden Griechen - so gut und talentiert sie auch sind - nicht optimal dafür.
Daher mein bisher scheint da ein klarer Plan vorhanden zu sein, was da letztendlich raus gemacht wird, ist eine andere Sache.
Stimme ich zu, die Gefahr hast du aber bei jedem Trainer und jedem Transfer in der Bundesliga.
18.08.2026 - 12:09 Uhr
BvB hat schon sehr viel Geld ausgegeben und das alles damit sie am ende wieder 2. Platz werden...
18.08.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von HerrLoLo
Stimme ich zu, die Gefahr hast du aber bei jedem Trainer und jedem Transfer in der Bundesliga.
Zitat von Hakai
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Hakai
Das ist definitiv so nur hast du halt beim BVB einen meiner Meinung nach besonders schweren Fall.
Auf der einen Seite geistert nach Jahren immer noch Klopp in den Köpfen des BVBs und jeder Trainer wird zwangsläufig damit gemessen, was er für einen Fußball hat spielen lassen.
Dass du dann aber über die Jahre hinweg weder Trainer verpflichtet/finden konntest, die auch nur im Ansatz daran anknüpfen konnten und dazu häufig Spieler am Bedarf vorbei gekauft hast, die zusätzlich nicht oder maximal bedingt für diesen Fußball zu gebrauchen sind, den man eigentlich sehen will.
Das Ergebnis war, dass der BVB zwar weiter oben mitspielt, seine klare Stellung als Nr. 2 und ernster Konkurrent aber mehr und mehr verspielt hat man einen Kader aus nominell nicht Mal schlechten Spielern hat, diese aber entweder so nicht passen oder aber nicht zu dem Fußball, den man eigentlich sehen will.
Der BVB hat jedoch lange versucht diesen Fußball irgendwie zu spielen und war davon trotzdem immer weiter entfernt. dadurch, dass dafür aber vieles nicht richtig gepasst hat, hat man lange Zeit sehr viele Gegentore kassiert und vor allem gegen tiefstehende Gegner viele Punkte gelassen. Gleichzeitig hat man mehr und mehr in Sachen Kreativität verloren. Es gab einige eigentlich gute Transfers, wo aber meiner Meinung nach die Spieler am System gescheitert sind. Da wurden hängende Spitze oder zweite Stürmer auf Teufel komm raus auf die Außenbahn gepresst und so weiter.
Kovac hat dann einen sehr unpopulären Move gemacht und das System geändert. Es ist nicht schön, aber es hat in vielen Fällen Stabilität gegeben.
Jetzt ist halt die Frage kann/will er davon abrücken oder geht das in die Hose? Bleibt er so und spielt weiter seine Fußball und holt sei e Ergebnisse, dann hat man nur wenig Angriffsfläche und die neuen Spieler verpuffen wahrscheinlich.
Kann Kovac diese Stabilität halten und gleichzeitig offensiver spielen lassen? Inwieweit können die jungen Griechen sich schnell auch mit der defensiven Drecksarbeit - die bei Kovac unfassbar wichtig ist - arrangieren?
Daher auf den ersten Blick ein gelungener Transfersommer, aber der Rest muss sich erst noch zeigen
18.08.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von Delije_Sever
BvB hat schon sehr viel Geld ausgegeben und das alles damit sie am ende wieder 2. Platz werden...
Ne, um das Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten rauszuholen. Was in deren Fall nun mal Platz 2 ist. Jedenfalls in einer normalen Saison.
Was sollen sie auch sonst tun? Kein Geld ausgeben um Vierter zu werden? Finde die Kritik daran sehr irritierend.
18.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von Delije_Sever
Sehr netter Einzeiler, und was soll uns das jetzt sagen?
Soll man sich bis zum Erbrechen verschulden, damit man vielleicht mal Meister wird, oder wie muss man deinen Satz verstehen?
Der BVB hat in den letzten 10-15 Jahren so gut wie nie netto investiert, das sollte man dann vielleicht auch mal dazu erwähnen, oder findest du nicht?
Sogar Leverkusen hat teilweise sogar komplett ohne internationalen Fußball immer wieder netto investiert.
Dass der BVB dies auch mal machen wird, war nur eine Frage der Zeit.
Und der FCB schwebt einfach in komplett anderen Dimensionen, da kann man sich so strecken wie man will.
18.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Ne, um das Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten rauszuholen. Was in deren Fall nun mal Platz 2 ist. Jedenfalls in einer normalen Saison.
Was sollen sie auch sonst tun? Kein Geld ausgeben um Vierter zu werden? Finde die Kritik daran sehr irritierend.
Zitat von Delije_Sever
Er meint sicher noch mehr Geld investieren, sich verschulden und dann einmal Meister werden und danach Insolvenz.
18.08.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Die Meldung, dass er mit seiner Berateragentur Epic Sports sehr unzufrieden sei, gab es ja letzte Woche bereits.
Anscheinend haben die ihm "versprochen", dass Dortmund, Milan oder AV ihren Torwart verkaufen und dann allesamt Atubolu ganz oben auf der Liste hätten. Tja, keiner dieser Torhüter ist gewechselt.
Die neue Situation in Frankfurt könnte für Atubolu jetzt die Rettung sein, auch wenns dann eher ein Karriereschritt zur Seite statt nach vorne wird. Dort könnte er aber wieder die klare Nummer 1 sein und Frankfurt verkauft ihn ggf. auch weiter in seine geliebte PL.
Man darf nur gespannt sein, was Freiburg an Ablöse aufruft. Die ursprünglich angepeilten 20 Mio werden es in dieser Lage aus Hessen sicherlich nicht, eher die Hälfte würde ich vermuten.
Für Frankfurt könnte es sich zum richtigen Glücksfall entwickeln wenn dieser Transfer durchgeht und man Abnehmer für Santos und/oder Zetti findet.
Zitat von BillyReina1972
Atubolu wird nun in Frankfurt gehandelt, weil Adi Hütter anscheinend weder mit Kaua noch Zetterer zufrieden ist.😂
Dabei träumte er doch von einem großen PL Verein, schlug auch deswegen eine Vertragsverlängerung beim SC aus. Dazu durfte man sich ja auch immer wieder lang und breit anhören, wie unfassbar gut er doch sei, Weltkarriere und große Vereine müssten Schlange stehen. Neue Nr1 in der N11.
Selten einen Spieler erlebt, der anscheinend so schlecht beraten wurde wie er.
Atubolu wird nun in Frankfurt gehandelt, weil Adi Hütter anscheinend weder mit Kaua noch Zetterer zufrieden ist.😂
Dabei träumte er doch von einem großen PL Verein, schlug auch deswegen eine Vertragsverlängerung beim SC aus. Dazu durfte man sich ja auch immer wieder lang und breit anhören, wie unfassbar gut er doch sei, Weltkarriere und große Vereine müssten Schlange stehen. Neue Nr1 in der N11.
Die Meldung, dass er mit seiner Berateragentur Epic Sports sehr unzufrieden sei, gab es ja letzte Woche bereits.
Anscheinend haben die ihm "versprochen", dass Dortmund, Milan oder AV ihren Torwart verkaufen und dann allesamt Atubolu ganz oben auf der Liste hätten. Tja, keiner dieser Torhüter ist gewechselt.
Die neue Situation in Frankfurt könnte für Atubolu jetzt die Rettung sein, auch wenns dann eher ein Karriereschritt zur Seite statt nach vorne wird. Dort könnte er aber wieder die klare Nummer 1 sein und Frankfurt verkauft ihn ggf. auch weiter in seine geliebte PL.
Man darf nur gespannt sein, was Freiburg an Ablöse aufruft. Die ursprünglich angepeilten 20 Mio werden es in dieser Lage aus Hessen sicherlich nicht, eher die Hälfte würde ich vermuten.
Für Frankfurt könnte es sich zum richtigen Glücksfall entwickeln wenn dieser Transfer durchgeht und man Abnehmer für Santos und/oder Zetti findet.
Das war schon eine seltsame Geschichte. Es hieß ja immer, dass Atubolu den großen Traum habe in der premier League zu spielen und es angeblich auch einige Interessenten geben würde. Man hatte den Eindruck, der Wechsel wird nur eine Formsache, die Freiburger haben dann auch sehr früh Backhaus verpflichtet. Und mittlerweile hat Atubolu noch immer keinen neuen Verein. Also ein Fall von sehr gut beraten war das sicher nicht.
18.08.2026 - 13:22 Uhr
Zitat von Uckermaerker92
Kann ich nur unterschreiben. Finde es eine gelungene Transferperiode für den BVB. Auch, weil sie mit die El Mala Millionen gut umgegangen sind und jetzt besser darstellen, als hätten sie diesen verpflichtet.
------------------------------Guirassy
--------Konstantelias----------------------Karetsas
Svensson------Veerman----------Nmecha--------Ryerson
--------Schlotterbeck-----Anton----------Gadou
-------------------------------Kobel
Bin gespannt, wie gerade Konstantelias sich in der Bundesliga zurechtfindet. Wurde ja als bester Spieler der griechischen Liga beschrieben und jetzt war seine letzte Möglichkeit, sich nochmal in einer besseren Liga zu behaupten und zu verbessern.
Veerman sehe ich auch als absolut passend an und bin mir ziemlich sicher, dass er auf Anhieb Stammspieler sein wird neben Nmecha. Mit Gadou und Karetsas haben sie dazu noch sehr gute Talente gefunden. Gerade der jüngere Grieche zeigte ja schon in der Vorbereitung, dass er sehr großes Potenzial besitzt.
Kommt noch Ford, wären alle Baustellen auch erstmal geschlossen.
Zitat von Riga2011
Finde vor allem Karetsas und Veerman zwei richtig gute Transfers mit einer guten Mischung. Der junge Grieche liest und schaut sich sehr beeindruckend, mit Veerman hätten sie zum gefühlt ersten Mal seit 10 Jahren wieder einen vernünftigen Spieler auf der 6, von dem auch Leute wie Nmecha und Bellingham Junior sehr profitieren dürften. Habe mich schon immer gewundert, wieso keiner in Europa den holt. Ja, Eredivisie und so, aber mit der Klausel ist das eigentlich ein Deal, den ich schon viel früher von jemandem erwartet hätte.
Den zweiten Griechen kann ich genauso wie die jungen Spieler nicht einschätzen, aber das liest sich tatsächlich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder deutlich besser, was der BVB eingekauft hat. Da muss man bis zu Haaland und Bellingham zurückgehen.
Natürlich bleibt die größte Schwäche weiterhin die Trainerposition und natürlich muss man das auch bewerten, wenn man den Transfersommer des BVB bewertet, aber zumindest bei den Spielern ist das m.E. die beste BVB-TP seit 5-6 Jahren. Was angesichts der überwiegend recht schrägen Nummern mittendrin zugegeben aber auch nicht sehr schwer war. Gerade letztes Jahr war ja fast schon kriminell....
Zitat von Sheva60
Sie mussten investieren..das ist die Folge einer jahrelangen Misswirtschaft. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen
Sie mussten investieren..das ist die Folge einer jahrelangen Misswirtschaft. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen
Finde vor allem Karetsas und Veerman zwei richtig gute Transfers mit einer guten Mischung. Der junge Grieche liest und schaut sich sehr beeindruckend, mit Veerman hätten sie zum gefühlt ersten Mal seit 10 Jahren wieder einen vernünftigen Spieler auf der 6, von dem auch Leute wie Nmecha und Bellingham Junior sehr profitieren dürften. Habe mich schon immer gewundert, wieso keiner in Europa den holt. Ja, Eredivisie und so, aber mit der Klausel ist das eigentlich ein Deal, den ich schon viel früher von jemandem erwartet hätte.
Den zweiten Griechen kann ich genauso wie die jungen Spieler nicht einschätzen, aber das liest sich tatsächlich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder deutlich besser, was der BVB eingekauft hat. Da muss man bis zu Haaland und Bellingham zurückgehen.
Natürlich bleibt die größte Schwäche weiterhin die Trainerposition und natürlich muss man das auch bewerten, wenn man den Transfersommer des BVB bewertet, aber zumindest bei den Spielern ist das m.E. die beste BVB-TP seit 5-6 Jahren. Was angesichts der überwiegend recht schrägen Nummern mittendrin zugegeben aber auch nicht sehr schwer war. Gerade letztes Jahr war ja fast schon kriminell....
Kann ich nur unterschreiben. Finde es eine gelungene Transferperiode für den BVB. Auch, weil sie mit die El Mala Millionen gut umgegangen sind und jetzt besser darstellen, als hätten sie diesen verpflichtet.
------------------------------Guirassy
--------Konstantelias----------------------Karetsas
Svensson------Veerman----------Nmecha--------Ryerson
--------Schlotterbeck-----Anton----------Gadou
-------------------------------Kobel
Bin gespannt, wie gerade Konstantelias sich in der Bundesliga zurechtfindet. Wurde ja als bester Spieler der griechischen Liga beschrieben und jetzt war seine letzte Möglichkeit, sich nochmal in einer besseren Liga zu behaupten und zu verbessern.
Veerman sehe ich auch als absolut passend an und bin mir ziemlich sicher, dass er auf Anhieb Stammspieler sein wird neben Nmecha. Mit Gadou und Karetsas haben sie dazu noch sehr gute Talente gefunden. Gerade der jüngere Grieche zeigte ja schon in der Vorbereitung, dass er sehr großes Potenzial besitzt.
Kommt noch Ford, wären alle Baustellen auch erstmal geschlossen.
Also ich finde auch, dass es die beste Transferperiode des BVB seit vielen Jahren ist.
Aber ich habe da noch einige Fragezeichen:
1. Mit Adeyemi und Brandt haben den BVB zwei Spieler verlassen, die sicherlich nicht unumstritten waren, aber dennoch ihre Scorer gesammelt haben und auch torgefährlich waren. Karetsas scheint jetzt eher der Vorbereiter zu sein und die Tore bei Konstantelias in der griechischen Liga bewegen sich auf Adeyemi/Brandt Niveau. Da Kovac Beier scheinbar zum Schienenspieler umfunktionieren möchte, stellt sich die Frage, wer denn für den BVB die Tore erzielen soll?!
2. Die Schienenspieler mit Ryerson, Svensson, Prates, Beier + evtl. Fort sind qualitativ alles andere als Top. Da sehe ich noch sehr eklatante Schwächen.
3. Veerman ist wohl offensiv und bei Standards sehr gut. Aber man hört auch, dass er defensiv schwach wäre und auch langsam, und wohl auch nicht sehr pressingresistent. Das sind wohl die Gründe, weshalb er mit fast 28 Jahren noch in Holland gespielt hat und in der Nationalmannschaft auch keine große Rolle spielt. Die Frage ist dann auch, wen Kovac überwiegend neben Nmecha, der der kompletteste ZM beim BVB ist, spielen wird. Bellingham ist defensiv stärker, Veerman dafür offensiv besser. Aber nur einer wird regelmäßig spielen, was vor allem bei Bellinghams Familie zu weiterem Unmut führen könnte.
Aus den o. g. Gründen hätte ich die paar Mio mehr für El Mala gezahlt, die Köln haben wollte, weil der Kölner viel mehr Potenzial und Torgefahr mitbringt, als ein Konstantelias. Da man mit Sabitzer einen ähnlichen Spieler wie Veerman hat, und man eh schon doppelt besetzt ist, hätte ich auf diesen Spieler verzichtet.
Und was ich noch sagen wollte. Immer wieder liest man, dass durch die und die Transfers nun alle Baustellen geschlossen sind. Zunächst einmal hat man dann erst die Positionen nominell besetzt. Ob die Baustellen geschlossen sind, hängt von der Qualität der Spieler und wie gut sie beim neuen Verein spielen werden ab. Von daher kann jetzt noch gar nicht gesagt werden, dass die Baustellen geschlossen sind. Wenn nämlich gewisse Spieler floppen, dann bestehen diese Baustellen weiterhin (wie die Schienenspieler), oder es kommen neue Baustellen hinzu, weil der Nachfolger schwächer ist als der Vorgänger.
Sollte Leverkusen noch Diaby verpflichten und RB einen El Mala, würde ich den BVB, RB und Leverkusen ungefähr auf dem gleichen Niveau sehen. Dann wäre ich mir nicht sicher, ob der BVB den zweiten Platz wird verteidigen können.
18.08.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von Stoffler
Das war schon eine seltsame Geschichte. Es hieß ja immer, dass Atubolu den großen Traum habe in der premier League zu spielen und es angeblich auch einige Interessenten geben würde. Man hatte den Eindruck, der Wechsel wird nur eine Formsache, die Freiburger haben dann auch sehr früh Backhaus verpflichtet. Und mittlerweile hat Atubolu noch immer keinen neuen Verein. Also ein Fall von sehr gut beraten war das sicher nicht.
Zitat von GelsenHandy
Zitat von BillyReina1972
Diese hängepartie ist für ihn auch nicht förderlich. Insbesondere wenn er das Ziel hat, in die N11 zu kommen.
Frankfurt in allen Ehren, aber ein Quantensprung ist das von den Vereinen jetzt nicht. Eher gleichbleibend. Wenn die jetzt ihn am Ende holen, weil weder Kaua noch Zetterer überzeugen, dann hat er nochmal Glück.
Aber da sollen ja angeblich ganz andere Vereine an ihm interessiert gewesen sein
18.08.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von MrStatistik
1. Mit Adeyemi und Brandt haben den BVB zwei Spieler verlassen, die sicherlich nicht unumstritten waren, aber dennoch ihre Scorer gesammelt haben und auch torgefährlich waren. Karetsas scheint jetzt eher der Vorbereiter zu sein und die Tore bei Konstantelias in der griechischen Liga bewegen sich auf Adeyemi/Brandt Niveau. Da Kovac Beier scheinbar zum Schienenspieler umfunktionieren möchte, stellt sich die Frage, wer denn für den BVB die Tore erzielen soll?!
Ich sehe es so. Adeyemi war selber Abschlussspieler, der viele Dinger liegengelassen hat oder im entscheidenden Moment aus technischen Gründen nicht den entscheidenden Pass spielen konnte.
Karetsas ist technisch wesentlich stärker als Adeyemi und wird diese Pässe spielen können. Ich gehe davon aus, dass die Werte sich einfach verlagern werden.
Guirassy hat letzte Saison für einen Stürmer eines Top Clubs wenig tore erzielt. Ich gehe davon aus, dass die wegfallenden Tore von Adeyemi im besten Fall von Guirassy kompeniert werden, da dieser deutlich besser in Szene gesetzt wird. Wer die Tore am Ende schießt, ist völlig egal. Wegen mir erzielt Karetsas kein einziges, wenn er dafür dann aber 10-20 auflegt, ist alles ok.
Und Konstantelias würde ich ebenfalls nicht rein auf die Stats runterbrechen, denn der bringt ebenfalls Elemente in unser Spiel, die es in der Form nicht gab. Brandt ist zwar ebenfalls ein feiner Techniker, aber lange nicht so filigran und geschmeidig wie Konstantelias.
Ich glaube, dass Konstanelias mit seinen Dribblings viele Räume schaffen wird und sich dadurch die Chancen für Guirassy erhöhen werden.
Unser Offensivspiel war letzte Saison sehr statisch, wenig Bewegung. Karetsas und Konstantelias sind viel umtriebiger und machen das Spiel durch gute One Touch Aktionen etc schneller.
Es war zwar nur ein Test, aber gegen die Roma hat Karetsas so viele präzise Pässe gespielt, so oft direkt gespielt, wo andere Spieler auf den Ball getreten und somit das Tempo rausgenommen hätten. Zudem hat er in diesem Spiel so viele geniale Steckpässe gespielt, dass man sich verwundert die Augen gerieben hat. Seine Streuung in den Aktionen ist auch nicht so wild wie bei Brandt oder Adeyemi. Da kamen auf eine gute Aktion 5 schlechte.
Außerdem darf man bei Karetsas das Alter nicht vergessen. Er ist erst 18. Seine Torabschlüsse sind herausragend gut, weil er eine sehr feine Schusstechnik hat. Gerade wenn er von rechts reinzieht und ins lange Eck schlenzt. Geht der Ball nicht rein, ist es immer knapp.
Ich gehe davon aus, dass er früher oder später die Dinger dann auch machen wird. Das wirkt für mich nur wie eine Frage der Zeit. Der junge Arjen Robben war auch ein Chancentod.
Zitat von MrStatistik
2. Die Schienenspieler mit Ryerson, Svensson, Prates, Beier + evtl. Fort sind qualitativ alles andere als Top. Da sehe ich noch sehr eklatante Schwächen.
Die Schienenspieler sind sicher ein Problem. Woher deine Annahme bei Prates kommt, würde ich aber gerne wissen. Da ist eine Einschätzung zum jetzigen Stand quasi nicht möglich.
Und warum du Fort, der ja noch nicht mal hier ist, so schlecht siehst, verstehe ich auch nicht. Alles was ich von dem gesehen habe, lässt mich zu einem ganz anderen Schluss kommen. Der dürfte ein klares Upgrade sein in Sachen Geschwindigkeit, Offensivdrang und Ballsicherheit sowie Passschärfe.
Zitat von MrStatistik
3. Veerman ist wohl offensiv und bei Standards sehr gut. Aber man hört auch, dass er defensiv schwach wäre und auch langsam, und wohl auch nicht sehr pressingresistent. Das sind wohl die Gründe, weshalb er mit fast 28 Jahren noch in Holland gespielt hat und in der Nationalmannschaft auch keine große Rolle spielt. Die Frage ist dann auch, wen Kovac überwiegend neben Nmecha, der der kompletteste ZM beim BVB ist, spielen wird. Bellingham ist defensiv stärker, Veerman dafür offensiv besser. Aber nur einer wird regelmäßig spielen, was vor allem bei Bellinghams Familie zu weiterem Unmut führen könnte.
Die Gründe, warum er nicht mehr für die Niederlande spielt, wurden im BVB Forum und von PSV Fans sehr gut erklärt. Er hatte bei der letzten EM wohl ein Katastrophenspiel, bei dem aber wohl viele Spieler schwach waren. Daraufhin hat Koeman ihn auf die schwarze Liste gesetzt.
Man kennt solche Nummern ja auch bei uns in Deutschland. Hier würde ja auch niemand El Mala in Frage stellen, weil Nagelsmann ihn nicht nominiert hat.
Und zum Thema warum er mit fast 28 noch in England spielt, liegen auch auf der Hand. Er ist erst verhältnismäßig spät zu einem niederländischen Top Club gewechselt und hatte dort einen langfristigen Vertrag. Zudem lief es dort sehr gut, er hat Kinder bekommen usw. Letzte Saison wollte er unbedingt nach Brentford und sie waren sich quasi schon einig. Er sollte 30 Millionen kosten. PSV hat aber abgeblockt. Die AK galt erst diese Saison.
Und Brentford ist in Europa als Club bekannt, der datenbasiert scoutet. Wenn die Spieler holen, dann sollte man hellhörig werden. Deren Besitzer ist ein absoluter Nerd und hat unter anderem den FC Midtjylland groß gemacht.
Und ja, du hast mit vielem recht. Er ist nicht schnell, aber das ist ein Problem von vielen ZM. Immer eine Frage der Einbindung. Stehst du sehr hoch und nutzt ihn als alleinigen 6er, dann könnte es problematisch werden. Wobei ich auch das nicht unbedingt so sehe. Ein Mats Hummels hat mehrfach in seiner Karriere einen Kylian Mbappe abgekocht usw.
Was du nicht in den Beinen hast, hast du hoffentlich im Kopf. Veerman gleicht dieses Defizit mit anderen Dingen ganz gut aus und zudem hätte er in Dortmund eine 5er Kette hinter sich sowie die deutlich schnelleren Nmecha oder Bellingham neben sich. Das dürfte sich meiner Meinung nach gut ergänzen.
Im ZM wird es zu viel Rotation kommen und da ist es meiner Meinung nach nur sinnvoll, einen Spieler wie Veerman zu holen. Von Chukwuemeka scheint Kovac nichts zu halten und Sabitzer könnte evtl. noch gehen. Ich sehe jedenfalls wenig Sinn darin, ihn jetzt noch zu halten.
Zitat von MrStatistik
Aus den o. g. Gründen hätte ich die paar Mio mehr für El Mala gezahlt, die Köln haben wollte, weil der Kölner viel mehr Potenzial und Torgefahr mitbringt, als ein Konstantelias. Da man mit Sabitzer einen ähnlichen Spieler wie Veerman hat, und man eh schon doppelt besetzt ist, hätte ich auf diesen Spieler verzichtet.
El Mala hätte aber bedingt, dass man Veerman nicht hätte realisieren können.
Und ich wäre mir nicht so sicher, dass El Mala mehr Torgefahr und Potential mitbringt. Woran machst du das fest, am Alter?
Konstantelias ist älter und kommt aus der schwächeren Liga, aber er hat auch schon international für Griechenland und PAOK gespielt.
In dieser Saison hat er in der EL Quali in 4 Spielen 3 Tore und eine Vorlage vorzuweisen.
Letzte Saison kam er auf 23 Torbeteiligungen in 40 Spielen.
Man muss dazu natürlich auch sagen, dass El Mala ein anderer Spielertyp ist. Eher der Typ Dampfwalze, die auf Tore schießen aus ist.
Konstantelias ist ein wesentlich filigranerer Spieler.
Ich würde mal behaupten, dass der Grieche viel mehr der Typ verkappter Spielmacher ist und El Mala ist viel mehr der Typ verkappter Stürmer.
El Mala würde sicher Tore schießen, aber würde er seine Mitspieler in Szene setzen?
Konstantelias wird ebenfalls Tore schießen, aber ich sage mal voraus, dass Guirassy deutlich mehr von einem Typ wie dem Griechen profitieren würde, als von dem Spielertypen El Mala.
El Mala würde Guirassy da eher in die Quere kommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.