MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Kosta Runjaić
Geburtsdatum 04.06.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Udinese Calcio

Kosta Runjaic [Cheftrainer]

03.09.2012 - 12:38 Uhr
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#151
27.09.2012 - 21:13 Uhr
Einen plan der unseren Verein in der 2.Liga hält aber alles brauch so seine Zeit und was er innerhalb von 2 Wochen geschaffen hat schaffen glaube ich nciht viele Trainer ;) also Leute Hoch ! :)
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#152
27.09.2012 - 21:25 Uhr
So, dann geb ich mal mein Statement ab

Kosta hat schon eine Menge erreicht, denn unser Spiel sieht besser aus, aber.....

- die Abwehr macht (noch) zu viele Fehler
- das Mittelfeld hat kein Mittel die Stürmer richtig anzuspielen
- die Stürmer bewegen sich zu wenig

woran liegt das?

- sobald das Spiel des Gegners schnell wird und man auf den außen durchkommt, schwimmt die Innenverteiligung. (siehe das Bochumspiel die letzten 10 min. und das 0:1 in Braunschweig)

- das 0:1 in Braunschweig resultierte aus VIELEN Fehlern. Alle Spieler orientieren sich zum ballführenden Gegner und lassen Ihre gegenspieler aus den Augen- das sind Anfängerfehler-

- die Arbeit gegen den Ball hat 80 min. gut funktioniert, aber das Umschalten von Abwehr/Mittelfeld in die Spitze funktioniert nicht. Warum?

- weil die Stürmer nicht Ihre Räume nutzen, sondern überspitzt gesagt den Abwehrspieler des gegners decken. Das macht Sinn in der Rückwärtsbewegung (auf den Mann gehen), aber in der Vorwärtsbewegung muss der Stürmer sich lösen und die freien Räume suchen.

- das Mittelfeld muss die Laufwege kennen und die Pässe in die Nahtstelle spielen (wo der Stürmer "reinläuft"

- wir haben keine Stürmer, die auch 1/1 Situationen für sich entscheiden können, dafür sind sie zu limitiert.

- die Außen kommen nicht zum Flanken und wenn, dann sind die Flanken unbrauchbar, weil zu ungenau.

- und zum guten Schluss haben wir zwei 6er, die zwar zerstören können, aber kein Spiel aufziehen können und da sind wir wieder bei der Personalie da Silva

Kosta wollte erst die Abwehr stabilsieren (hinten muss die NUll stehen) um sich dann ums Mittelfeld und den Sturm zu kümmern. Doch das ist seit Montag Makulatur. Was in Lautern fast klappte und gegen Bochum zu einem Punkt führte, hat in Braunschweig wieder zum Rückschritt geführt, denn 80 min. reichen nicht, um einen Punkt mitzunehmen.

Natürlich hofft man auf Besserung, aber wenn die Mannschaft sich nicht mehr Torchancen erarbeitet und auch mal Einen reinmacht, fehlt der Glaube auf die so ersehnte Besserung. Wir sind einfach zu harmlos vorne und zu naiv hinten. Und schnelles Spiel ist Gift für die Mannschaft....

Alles in Allem wird das Jahr verdammt schwer und die Spiele werden immer weniger. Wenn man in der Rückrunde von Null anfangen will, muss man zumindest bis zur Winterpause nicht abgeschlagen am Tabellenende stehen. Das heißt, die Lücke zu Platz 15 darf nicht größer als 3 Punkte sein. .....und da stehen wir jetzt schon und das vor den nächsten beiden schweren Spielen.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#153
27.09.2012 - 22:05 Uhr
Wenn ich die Abwehr stabilisieren will, sollte ich nicht eine knappe Viertelstunde vor Schluss mit 3,5
Spitzen spielen, wenn dern Gegner offensiv nichts zustande bringt. Dann lebtes sich ganz gut mit der Ansage, dass mann über die letzten 10 Minuten reden will, die man selber versaubeutelt hat

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#154
27.09.2012 - 23:15 Uhr
Sorry, für mich hat man nicht die letzten 10 Minuten verpennt, sondern wenn schon, dann fast das ganze Spiel.

Braunschweig hat (in diesem Spiel) weit unter ihren Möglichkeiten agiert und wir haben es versäumt, daraus Kapital zu schlagen.

Das Hauptmanko liegt aber darin, dass unser Mittelfeld so gar keine Ambitionen in die Offensive hatte- weshalb die Stürmer eigentlich gar nicht zu schelten sind. Was sollen sie denn machen, wenn sie keine Bälle bekommen?
Brandy hat ganz ordentlich nach hinten geackert! Soll ich darüber jubeln? Nein, denn seiner eigentlichen Aufgabe ist er nicht nachgekommen und die liegt in der Offensive.
Baki hing dementsprechend in der Luft und hat sich oft Bälle aus dem Mittelfeld geholt, um sich entweder gegen 3 Abwehrspieler totzurennen, oder zu flanken- und dabei festzustellen, dass er selber als Abnehmer in der Mitte fehlte.
Domo hat sich die Bälle ebenfalls von der "doppel-6" geholt, hat 10 Meter überbrückt, um festzustellen, dass es keine Abnehmer gibt (ein Abnehmer hätte u.a. er selber sein müssen) und hat sich dann ebenfalls festgerannt.
Brosinski ist viel gelaufen- weil er nicht weiß, wo er zu stehen hat, d.h. er ist größtenteils dem Ball hinterhergelaufen. Die auffälligsten Läufe auf der Außenbahn haben Kern und Berberovic gehabt- positiv, dass sie die AV-Position offensiv(er) interpretieren- aber das kann doch nicht ihre Aufgabe sein!
Bei einer "doppel-6" (Hoffmann/Sukalo) kann das Offensivprinzip doch nur so lauten:
ENTWEDER, man verzichtet weitgehend auf das ZM/OM, dann müssen die "Läufer" (sorry ;-)) RM/LMs den offensiven Druck aufbauen und LV/RV auch bis zur Mitte mit rauslaufen,
ODER, man installiert einen ZM/OM (da Silva/von mir aus auch Pamic), dann müssen RM und LM eher defensiver ausgerichtet sein, um mit der doppel 6 quasi einen "Trichter" vor der Kette zu bilden.
Ein Mittelweg dazwischen kann doch kaum aufgehen.

WIR sind (meiner Beobachtung nach) mit einem Zwitter aufgelaufen: doppel-6 mit eher defensivem LM/RM und offensivem LV/RV. :ugly Als Kompensation dafür musste ein OM/ZM (Domo) sich häufiger in der Mitte zurückfallen lassen- weil das nicht geklappt hat, haben sich die Offensivspieler dann auf die Außenpositionen zurückgezogen, hatten dann aber das Problem, dass in der Mitte niemand anspielbar war.
Ist das jetzt taktische Fehlplanung? Ich meine nicht! Vielmehr haben die beiden Flügelspieler im MF ihren offensiven Job nicht, oder nicht gut gemacht. DA lag für mich der Hund begraben- und nicht in den letzten 10 Minuten. Dass Lacheb ein ständiger Gefahrenherd für die eigene Defensive war- gegessen- wer sollte da denn sonst spielen? Kern und Berberovic waren auf der Außenbahn offensiv viel auffälliger als Brandy/Brosinski- das sollte zu denken geben. Mehr Entlastung, mehr agieren, weniger reagieren, dann gerät die Abwehr auch nicht so unter Druck.

Jetzt zu Runjaic- kann man ihm daraus einen Vorwurf machen? Auch das eigentlich nicht. In der 1. HZ ist seine Taktik weitgehend aufgegangen- Kette und Mittelfeld sichern erstmal das 0-0 und setzen ab und an Nadelstiche nach vorne. Nicht schön, nicht mutig (offensiv), aber verständlich.
Dann in der 2. HZ hat BS mehr Druck entfaltet- auch hier kann man darüber streiten, ob es hier nicht vollkommen richtig war, das bislang bewährte Prinzip erstmal beizubehalten. Man kann jetzt drüber diskutieren, ob man die Außenpositionen des MF (Brandy/Brosinski) nicht hätte früher austauschen sollen. Das hätte aber Mut bedurft- geht es in die Hose, wirft man ihm vor, dass er zu viel wollte und er zu offensiv gewechselt hätte. Zudem haben die Wechsel ja eindrucksvoll bewiesen, dass die Alternativen es auch nicht besser gemacht haben. Leider ist unser Kader nun mal so limitiert, wie er ist. Einzig Exlager hätte man ggf. früher einwechseln können- sonst sehe ich keine Alternativen, die Runjaic gehabt hätte- aber auch er war recht schwach. Die Devise lautete ca. ab der 65. Minute, das 0-0 zu halten. Durch einen saublöden Stellungsfehler ging die eben nicht auf- dass danach plötzlich versucht werden musste, zum Ausgleich zu kommen (Kern und Berbe rückten raus) erzwang dann die fast folgenotwendigen weiteren Treffer.
Was hätte Runjaic anders machen können? Meinem Geschmack nach hätte man viel (!) offensiver auftreten sollen- mit da Silva im MF und Exe als "Ackergaul" in der Offensive- wäre das aber angesichts des Tabellenstandes die bessere Taktik gewesen? Ich weiß es nicht, weiß nur, dass Runjaic dafür verbale Prügel bezogen hätte, wäre es in die Hose gegangen.

Fazit: Vieles richtig gemacht, aber letrztlich zu defensiv aufgetreten- aber man konnte die Schwäche der Braunschweiger vorher ja nicht erahnen. Dann hat man ab ca. der 60.-65. Minute zu sehr auf den Punkt gehofft, anstatt weiter nach vorne zu spielen, mit dem Ergebnis, dass sich die individuellen Fehler wieder negativ niederschlugen. Bitter, aber wahr.

•     •     •

Wenn man denkt, tiefer geht´s nicht mehr, kommt der MSV mit einem Spaten um die Ecke!
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#155
28.09.2012 - 09:56 Uhr
Mit einigem Abstand zum Spiel in Braunschweig bin ich doch schon ziemlich ernüchtert.
Das, was während der ersten 80 Minuten am Bildschirm Hoffnung in mir erweckt hat, wurde dann innerhalb von 7 Minuten wieder zerstört. Zuerst die Fassungslosigkeit, dann die Ernüchterung- und jetzt nach ein paar Tagen sehe ich nach einem Blick auf die Tabelle derzeit noch keine Hoffnung, dass wir bis zum Ende der Hinrunde den Anschluss schaffen könnten.

Kosta wird sehr viel Arbeit haben.

Das vorwiegende Problem an der derzeitigen Situation ist das mangelnde Selbstvertrauen, sowie die scheinbar noch immer nicht ausreichende körperliche Fitness.

Man geht in der Offensive einfach nicht dahin, wo es weh tut. Vor allem dem Gegner.
Fast alle Spieler brechen wieder ab, und spielen hinten herum. Und wenn einer eine 1:1 Situation sucht (Domo + Brosi), dann versucht man Dinge, die einfach nur selten klappen (können).

Solange die Spieler noch nicht körperlich und mental dazu in der Lage sind, auch mal einen Gegner ausspielen zu können, bleibt es sehr schwer, Tore zu erzielen. Solange wird man sich begnpgen müssen, hinten gut zu stehen, und vorne mal einen Standard reinzumachen.

Und solange das so bleibt, werden Bajic und Sukalo unsere gefährlichsten Torschützen bleiben.

Ich komme zu dem Schluss, dass es besser wäre, den einen oder anderen Stürmer draussen zu lassen. Da weder Baljak, Domo, noch Kastrati oder Jovanovic derzeit auch nur die geringste Torgefahr ausstrahlen, wäre es besser, das Spielsystem analog der Mannschaften wie Paderborn, Aalen oder Aue (ehemals) umzustellen. Die spielen zwar nicht schön, aber die holen Punkte.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#156
01.10.2012 - 22:37 Uhr
Zitat von littleolli:
Tippitoppi, Spiel heute,hatte mich schon nach 20 min. mit ner knappen Klatsche heute zufrieden gegeben.Den Baki nach der Pause ausgewechselt.Und in der Pause am Bierstand geblieben. Aber so ,....alles richtig gemacht

Costa deine Mudda ist Endgegner ,echt jetzt,weiter so

Was fürn Ding? :rolleyes
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#157
01.10.2012 - 23:03 Uhr
Denke mal es werden bald die Siege folgen die man braucht um da unter heraus zu kommen - weiter so arbeiten.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#158
01.10.2012 - 23:19 Uhr
Zitat von littleolli:
mit K natürlich,tschuldige

Ne, ich glaub an dem "K" lags nicht :D
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#159
01.10.2012 - 23:50 Uhr
Ich hab so ein Gefühl, dass Kosta seit langem der richtige Trainer sein könnte. Er hat der Mannschaft Stück für Stück neues Selbstvertrauen gegeben und taktisch sieht das schon viel besser aus, als vor 3 Wochen.
Und man sieht, dass die Jungs wieder wollen......ach hätte, hätte, wenn und aber .....
was wäre wenn Kosta schon am Anfang der Saison hier gewesen wäre, ich glaube an diesen Trainer.
Und machen wir uns nichts vor, wenn er es nicht schafft, dann war das für lange Zeit mit Liga 2.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#160
02.10.2012 - 00:15 Uhr
Sehe ich auch so, er hat uns Leben eigehaucht und mit den Rückkehrern sollte auch die Defensive wieder stabiler werden. Es macht einfach Spaß sie so fighten und spielen zu sehen, auch wenn es sich von der Ausbeute noch dünn liest, die Gegner waren ja auch nicht von Pappe. Die Spiele wo wir punkten müssen kommen noch, mal sehen wie wir diese Aufgaben meistern, bin allerdings wieder zuversichtlich, die letzten Wochen haben gezeigt das wir wohl ´nen ganz ordentlichen Trainer an Land gezogen haben.... :cool

•     •     •

" Machete schickt keine SMS"...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.