Konkurrenz
21.05.2013 - 11:20 Uhr
17.08.2026 - 08:36 Uhr
Zitat von Exposure
Finde es befremdlich, dass hier durchaus Genugtuung mitzuschwingen scheint. Denn mal unabhängig davon, an wem es dann gelegen hat, dass man sich vertraglich nicht einigen konnte – Fakt ist doch, dass er in Berlin seit Oktober wegen der Vertragssituation auf dem Abstellgleis stand, nicht mehr bei den Profis trainieren durfte und auch nicht mehr in der U23 zum Einsatz kam. Stattdessen hieß es U19 Dienst nach Vorschrift. Dass er sich in der Zeit nicht so stark weiter entwickelt hat, dass er jetzt bei 96 locker mit 18 Jahren zu Saisonbeginn in den Spieltagskader marschiert, ist doch wenig verwunderlich. Profitraining plus Spielpraxis in der U23 zu sammeln, scheint mir unter den Bedingungen sowohl schlicht sinnvoll, als auch eine Verbesserung zu der Situation, mit der er sich zuletzt bei Hertha konfrontiert sah, zu sein. Und dass er letztes Jahr hier schon teils vehement gefordert wurde, hatte ja auch nicht unwesentlich damit zu tun, dass Hertha schlichtweg keinen anderen fitten LV im Profikader hatte.Zitat von HaHoHertha
Der Transfer von Ünal zu Hannover scheint sich für ihn auch überhaupt nicht ausgezahlt zu haben.
Vielleicht sorgt der Fall Ünal hier im Forum ja auch mal für ein wenig Realismus. Da wurden Dutzende von Seiten darüber philosophiert, wie Hertha mit solch einem Talent umgeht und dass das doch alles gar nicht wahr sein kann, dass Leitl ihn nicht einbaut. Jetzt weiß man auch warum. Er ist einfach noch nicht soweit, dass er 2. Bundesliga spielen kann.Der Transfer von Ünal zu Hannover scheint sich für ihn auch überhaupt nicht ausgezahlt zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von riodelaplata am 17.08.2026 um 08:37 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 09:18 Uhr
Zitat von riodelaplata
Zitat von Exposure
Finde es befremdlich, dass hier durchaus Genugtuung mitzuschwingen scheint. Denn mal unabhängig davon, an wem es dann gelegen hat, dass man sich vertraglich nicht einigen konnte – Fakt ist doch, dass er in Berlin seit Oktober wegen der Vertragssituation auf dem Abstellgleis stand, nicht mehr bei den Profis trainieren durfte und auch nicht mehr in der U23 zum Einsatz kam. Stattdessen hieß es U19 Dienst nach Vorschrift. Dass er sich in der Zeit nicht so stark weiter entwickelt hat, dass er jetzt bei 96 locker mit 18 Jahren zu Saisonbeginn in den Spieltagskader marschiert, ist doch wenig verwunderlich. Profitraining plus Spielpraxis in der U23 zu sammeln, scheint mir unter den Bedingungen sowohl schlicht sinnvoll, als auch eine Verbesserung zu der Situation, mit der er sich zuletzt bei Hertha konfrontiert sah, zu sein. Und dass er letztes Jahr hier schon teils vehement gefordert wurde, hatte ja auch nicht unwesentlich damit zu tun, dass Hertha schlichtweg keinen anderen fitten LV im Profikader hatte.Zitat von HaHoHertha
Der Transfer von Ünal zu Hannover scheint sich für ihn auch überhaupt nicht ausgezahlt zu haben.
Vielleicht sorgt der Fall Ünal hier im Forum ja auch mal für ein wenig Realismus. Da wurden Dutzende von Seiten darüber philosophiert, wie Hertha mit solch einem Talent umgeht und dass das doch alles gar nicht wahr sein kann, dass Leitl ihn nicht einbaut. Jetzt weiß man auch warum. Er ist einfach noch nicht soweit, dass er 2. Bundesliga spielen kann.Der Transfer von Ünal zu Hannover scheint sich für ihn auch überhaupt nicht ausgezahlt zu haben.
@Exposure ist ein User mit sehr guten Einblicken in die Jugendabteilung, der entgegen vieler anderer Meinungen hier regelmäßig darauf hingewiesen hat, dass Ünal in seinen Augen noch nicht reif für die zweite Liga sei und auch nicht das Toptalent ist, zu dem ihn hier im Forum einige geschrieben haben.
Ich glaube daher, dass der Post relativ wenig mit Genugtuung gegenüber dem Spieler zu tun hat, sondern dass es hier im Forum einige User gibt, welche sehr schnell Vorschusslorbeeren verteilen und Jugendspieler fordern, ohne diese jemals spielen gesehen zu haben. Da ist ein Abgleich der damaligen Forderungen mit dem Status Quo bei einem direkten Konkurrenten ja durchaus ein geeigneter Maßstab zur nachträglichen Einordnung der Forderungen und Unfähigkeits-Unterstellungen gegenüber Trainern und Verein.
Ansonsten auch gerne nochmal der Hinweis, dass er seine Leistungen, die ihn überhaupt erst in die Diskussion gebracht haben, zu Beginn der letzten Saison als LA und nicht als LV gezeigt hat. Nach einem furiosen Saisonstart kam dann aber auch nicht mehr viel (zumindest scorertechnisch, ich habe ihn auch noch nie spielen sehen).
17.08.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von riodelaplata
Zitat von Exposure
Wirfst Du mir das vor? Ich spüre keinerlei Genugtuung in dem Fall. Mir ist das völlig Wurscht. Mir geht es nur darum, dass von vielen Usern im Hertha-Forum so getan wurde, dass er der Heilsbringer auf der linken Seite hätte sein können. Diese Beurteilung erfolgte auf Grund von ein paar Testspielen gegen unterklassige Gegner. Mir geht es darum, dass User hier nicht immer direkt auf die Barrikaden gehen sollten, weil Jugendspieler XY nicht bei den Profis eingesetzt wird. Die wenigsten können die Leistungsfähigkeit von Jugendspielern beurteilen. Einigen gelingt das ja nicht mal von Profis. Aber genug OT.
@Atzenfratze Danke!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Exposure am 17.08.2026 um 09:28 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von Atzenfratze
@Exposure ist ein User mit sehr guten Einblicken in die Jugendabteilung, der entgegen vieler anderer Meinungen hier regelmäßig darauf hingewiesen hat, dass Ünal in seinen Augen noch nicht reif für die zweite Liga sei und auch nicht das Toptalent ist, zu dem ihn hier im Forum einige geschrieben haben.
Ich glaube daher, dass der Post relativ wenig mit Genugtuung gegenüber dem Spieler zu tun hat, sondern dass es hier im Forum einige User gibt, welche sehr schnell Vorschusslorbeeren verteilen und Jugendspieler fordern, ohne diese jemals spielen gesehen zu haben. Da ist ein Abgleich der damaligen Forderungen mit dem Status Quo bei einem direkten Konkurrenten ja durchaus ein geeigneter Maßstab zur nachträglichen Einordnung der Forderungen und Unfähigkeits-Unterstellungen gegenüber Trainern und Verein.
Ansonsten auch gerne nochmal der Hinweis, dass er seine Leistungen, die ihn überhaupt erst in die Diskussion gebracht haben, zu Beginn der letzten Saison als LA und nicht als LV gezeigt hat. Nach einem furiosen Saisonstart kam dann aber auch nicht mehr viel (zumindest scorertechnisch, ich habe ihn auch noch nie spielen sehen).
Danke für die Einordnung Zitat von riodelaplata
Zitat von Exposure
Mit Genugtuung meinte ich nicht unbedingt, dass die beiden User sich über Ünals vermeintliche Misere freuen würden (auch wenn ich es arg früh finde um den Stab darüber zu brechen, ob sein Wechsel sich jetzt ausgezahlt hat oder nicht), sondern eben auch diese Feststellung, dass die User die ihn hier gefordert haben sein Leistungsvermögen recht falsch bewertet haben. Besonders wenn @Exposure sich bei eurem Nachwuchs gut auskennt kann er die Meinung natürlich haben. Aber dass die Forderungen nach ihm damals auch in einem akuten Personalmangel auf LV begründet lagen, kann man ja schon sagen, auch wenn er in der U23 z.B. mehr LA gespielt hat, oder? Und abwegig war der Gedanke wohl auch aufgrund dessen, dass er bei den Profis in Testspielen zum Einsatz kam und sich dort nicht schlecht gemacht hat, auch nicht. Der Weg war ja gewissermaßen vorgezeichnet, bis andere Umstände Einfluss genommen haben.
Was jetzt seine Situation bei uns angeht finde ich es allein aufgrund dessen, dass es halt zwei verschiedene Vereine mit verschiedenen Bedingungen sind und Ünal seit der ausbleibenden Verlängerung eben auch nicht kontinuierlich so weitergefördert wurde, wie es bis Oktober noch der Fall war, schwer vergleichbar. Und dementsprechend auch schwierig jetzt nach zwei Saisonspielen zu sagen, dass der Wechsel nichts gebracht hätte und er schlicht nicht die Qualität für die zweite Liga hat, bzw. um genau zu bleiben, dass er nicht bereit für die zweite Liga ist. Wobei das ja sein mag, aber eben auch daran liegen kann, dass er eine Stagnation erlebt hat und jetzt erstmal wieder Spielpraxis im Herrenbereich sammeln sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von riodelaplata am 17.08.2026 um 09:49 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von Colossus
Reese mit dem verwandelten Elfer. Diese übertriebene Art und Weise der Feierei vermisse ich tatsächlich eher weniger.
Reese mit dem verwandelten Elfer. Diese übertriebene Art und Weise der Feierei vermisse ich tatsächlich eher weniger.
Im Endeffekt ist es ein neuer Spieler, der kurz vor Schluss in einem prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell den entscheidenden Siegtreffer macht, da ist es doch komplett normal, dass man vor der Auswärtskurve jubelt.
17.08.2026 - 15:26 Uhr
Alexander Bernhardsson entscheidet sich für den Wolfsburger Weg und wechselt wohl für 5 Mio zu WOB.
Mal sehen wann diese Truppe so richtig ins Rollen kommt …
17.08.2026 - 15:47 Uhr
Zitat von Dreiangel92
Alexander Bernhardsson entscheidet sich für den Wolfsburger Weg und wechselt wohl für 5 Mio zu WOB.
Man siehts ja. Knippst Hornby nicht in den ersten 45 Minuten, kommt halt Glatzel.
Bin echt gespannt, ob sie überhaupt ins Rollen kommen...
17.08.2026 - 16:21 Uhr
Ich hoffe wirklich, dass es bei VW das Sprichwort "zu viele Köche verderben den Brei" eintritt und die völligst die Ziele verfehlen. So ein ätzender Zweitligist/Verein.
17.08.2026 - 16:41 Uhr
Puh, nachdem ich gestern Cottbus gesehen habe, bin ich echt gespannt ob sie den Klassenerhalt schaffen. Das war kein Zweitliga Niveau. Und man wird zuhause auch nicht alle zwei Wochen einen Gegner haben, der alles vor dem Tor vergibt oder an einen überragenden Lotka scheitert
17.08.2026 - 16:46 Uhr
WOB waere dann bei knapp 155 Mio Marktwert.
Das enspricht mehr als den Marktwerten der vier Teams hinter ihnen zusammengerechnet. Oder mehr als den Marktwerten der unteren neun(!) Teams in der Marktwerttabelle. Oder 7,5 mal so viel wie Hertha, wenn Winkler dann diese Woche weg ist.
Das sind in der Spitze noch skurrilere Relationen als bei Bayern in der Bundesliga.
Das enspricht mehr als den Marktwerten der vier Teams hinter ihnen zusammengerechnet. Oder mehr als den Marktwerten der unteren neun(!) Teams in der Marktwerttabelle. Oder 7,5 mal so viel wie Hertha, wenn Winkler dann diese Woche weg ist.
Das sind in der Spitze noch skurrilere Relationen als bei Bayern in der Bundesliga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 17.08.2026 um 16:48 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.