Konkurrenz
21.05.2013 - 11:20 Uhr
22.07.2026 - 18:39 Uhr
So kann's manchmal auch ausgehen und eine Forderung wird zum Boomerang ...
Christian Titz von H96 hat noch 4 bis 5 Spieler gefordert da es viele Abgänge gab.
Der neue Sportchef Jonas Boldt machte dazu eine Ansage: "Wir brauchen nicht Masse statt Klasse! Ich muss auch die Finanzen im Blick haben."
Oha, da gibt es schon ordentlich Streitpotential falls 96 einen Fehlstart hinlegt.
Irgendwoher kenn ich das ...
Christian Titz von H96 hat noch 4 bis 5 Spieler gefordert da es viele Abgänge gab.
Der neue Sportchef Jonas Boldt machte dazu eine Ansage: "Wir brauchen nicht Masse statt Klasse! Ich muss auch die Finanzen im Blick haben."
Oha, da gibt es schon ordentlich Streitpotential falls 96 einen Fehlstart hinlegt.
Irgendwoher kenn ich das ...
27.07.2026 - 10:24 Uhr
Quelle: Kicker
St. Pauli: Zwei Verluste und ein Schattenkader
(....)Links bekommt Louis Oppie nach schwierigem Premieren-Jahr eine neue Chance, rechts lindert Pyrka den Schmerz über den Saliakas-Abgang.
"Durch seine Entwicklung", sagt Sportchef Bornemann, "ist das sportlich zu kompensieren." Gleichwohl erklärt er auch:
"Wir beschäftigen uns mit Alternativen." Das Prüfen von Alternativen betrifft ausdrücklich mehrere Positionen. Denn Bornemann und vor allem Neu-Coach Marcel Rapp arbeiten dieser Tage gewissermaßen mit einem Schattenkader.(....)
(....)Links bekommt Louis Oppie nach schwierigem Premieren-Jahr eine neue Chance, rechts lindert Pyrka den Schmerz über den Saliakas-Abgang.
"Durch seine Entwicklung", sagt Sportchef Bornemann, "ist das sportlich zu kompensieren." Gleichwohl erklärt er auch:
"Wir beschäftigen uns mit Alternativen." Das Prüfen von Alternativen betrifft ausdrücklich mehrere Positionen. Denn Bornemann und vor allem Neu-Coach Marcel Rapp arbeiten dieser Tage gewissermaßen mit einem Schattenkader.(....)
27.07.2026 - 20:37 Uhr
Wenn man sich den Wolfsburger Kader aktuell so ansieht, sehe ich ein Problem auf sie zukommen: da sind eigentlich zu viele Spieler, die Anspruch auf große Spielanteile haben dürften. Das muss man auch erstmal moderieren, v.a. wenn es nicht direkt wie geschmiert laufen sollte. Bin gespannt, ob da nicht noch ein ganzer Haufen Abgänge kommt.
27.07.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von bschuss
Wenn man sich den Wolfsburger Kader aktuell so ansieht, sehe ich ein Problem auf sie zukommen: da sind eigentlich zu viele Spieler, die Anspruch auf große Spielanteile haben dürften. Das muss man auch erstmal moderieren, v.a. wenn es nicht direkt wie geschmiert laufen sollte. Bin gespannt, ob da nicht noch ein ganzer Haufen Abgänge kommt.
Wenn man ständig gewinnen sollte, kommt da nicht viel Unzufriedenheit. Das hält man schon aus.
Und dann hast du ja null Wagnis. Wenn da einer Stress macht, dann kann er eben recht schnell ersetzt werden.
Ist natürlich alles nicht in Stein gemeißelt, sollte der Saisonstart nach 10 Spielen dürftig aussehen, bekommen die sicher auch Probleme. Aber es ist nunmal sehr wahrscheinlich, dass Wolfsburg eher besser performen wird.
27.07.2026 - 23:02 Uhr
Zitat von bschuss
Der Kader bleibt doch nicht so, es gibt intern wohl ne 100 Mio. Streichliste und die 100 Mio musst du auch erstmal bekommen. Des weiteren könnte auf Wolfsburg ein ganz anderes Problem zukommen das schon genügend Absteiger in Probleme versetzte. Spielst du wie ein Erstligist wirst du Probleme bekommen. Du musst auch die mentalen Dinge aus dem Kopf der Spieler bekommen. Dann ist noch die Frage der Identifikation und der Kabine. Vom Material her ist Wolfsburg natürlich aktuell das Nonplusultra, aber auch in Liga 1 hatten sie einen Top Kader. Ein Selbstläufer wird das für Wolfsburg in meinen Augen nicht.
27.07.2026 - 23:16 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Der Kader bleibt doch nicht so, es gibt intern wohl ne 100 Mio. Streichliste und die 100 Mio musst du auch erstmal bekommen. Des weiteren könnte auf Wolfsburg ein ganz anderes Problem zukommen das schon genügend Absteiger in Probleme versetzte. Spielst du wie ein Erstligist wirst du Probleme bekommen. Du musst auch die mentalen Dinge aus dem Kopf der Spieler bekommen. Dann ist noch die Frage der Identifikation und der Kabine. Vom Material her ist Wolfsburg natürlich aktuell das Nonplusultra, aber auch in Liga 1 hatten sie einen Top Kader. Ein Selbstläufer wird das für Wolfsburg in meinen Augen nicht.
Zitat von bschuss
Wolfsburg hat das ganze letzte Jahr nicht wie ein Erstligist gespielt, wieso sollten sie auf einmal damit anfangen? :P
Nein, sie haben natürlich einen absoluten Topkader für die Liga und es wird sich noch einiges bewegen. Im Normalfall sollten sie locker mit 70+ Punkten als Meister aufsteigen. Aber komplett sorgenlos ist das halt auch noch nicht, mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.
28.07.2026 - 05:24 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von bschuss
Wolfsburg hatte die letzten Jahre auch immer einen sehr guten Kader und sie haben immer schlechter abgeschnitten, als ihr Potenzial war. Da fehlt auch etwas in den Strukturen. Sie haben ein verschärfter Form, das alte Hertha Problem, die Spieler werden überbezahlt und sind nicht mehr so hungrig. Und professionell geführt wurde der Verein in den letzten Jahren auch nicht vor allem nicht in der letzten Saison.
28.07.2026 - 14:10 Uhr
Ich traue den Wölfen Stand jetzt den angepeilten Durchmarsch durch die Liga irgendwie auch nicht so richtig zu. Natürlich haben sie jede Menge überqualifizierter Spieler im Kontext der 2. Bundesliga, aber dass viele gute Individalisten noch lange kein gutes Team bilden, haben ja schon einige hier erwähnt, dem möchte ich mich anschließen.
Sie müssen aktuell auch noch sehr viele Spieler abgeben, für nicht jeden werden die Angebote kommen, die sie sich wünschen, weil die anderen Clubs die Situation des VfL natürlich auch kennen. Und wie die, die dann bleiben müssen, die 2. Liga annehmen können, wäre für mich das erste größere Fragezeichen.
Die Unzufriedenheit im Kader dürfte ebenfalls nicht ganz leicht zu moderieren sein. Beispiel jetzt aktuell auf TW. Grabera soll noch weg, aber es gibt keine Angebote. Der Neuzugang hat sich direkt erstmal verletzt und fällt jetzt wohl wochenlang aus. Alternativen hast du im Prinzip nicht für die Ansprüche des VfL, der 2. Keeper ist für mich schlechter als Gersbeck und dann haben sie noch ein 18jähriges Talent, aber eben kein Supertalent. Beide können sie eigentlich jetzt nicht zur #1 machen, heißt, sie müssen noch einen guten holen (Kastenmeier oä) der dann aber auch die ganze Saison die #1 sein will, ebenso wie Wellenreuther, wenn der wieder fit ist. Und so geht es ihnen auf vielen Positionen. Spieler, die sich (teilweise vllt zurecht) für zu gut für die Liga halten und trotzdem auf der Bank sitzen, können ganz schnell zu einem Problem werden. Selbst, wenn man ständig gewinnen sollte.
Dazu ein noch sehr unerfahrener Trainer und eine krasse Negativspirale, aus der man gerade kommt. Also für mich klingt das alles noch nicht so easy peasy.
Aber wenigstens haben sie keine Fanbase, die unruhig werden könnte 🧐
Sie müssen aktuell auch noch sehr viele Spieler abgeben, für nicht jeden werden die Angebote kommen, die sie sich wünschen, weil die anderen Clubs die Situation des VfL natürlich auch kennen. Und wie die, die dann bleiben müssen, die 2. Liga annehmen können, wäre für mich das erste größere Fragezeichen.
Die Unzufriedenheit im Kader dürfte ebenfalls nicht ganz leicht zu moderieren sein. Beispiel jetzt aktuell auf TW. Grabera soll noch weg, aber es gibt keine Angebote. Der Neuzugang hat sich direkt erstmal verletzt und fällt jetzt wohl wochenlang aus. Alternativen hast du im Prinzip nicht für die Ansprüche des VfL, der 2. Keeper ist für mich schlechter als Gersbeck und dann haben sie noch ein 18jähriges Talent, aber eben kein Supertalent. Beide können sie eigentlich jetzt nicht zur #1 machen, heißt, sie müssen noch einen guten holen (Kastenmeier oä) der dann aber auch die ganze Saison die #1 sein will, ebenso wie Wellenreuther, wenn der wieder fit ist. Und so geht es ihnen auf vielen Positionen. Spieler, die sich (teilweise vllt zurecht) für zu gut für die Liga halten und trotzdem auf der Bank sitzen, können ganz schnell zu einem Problem werden. Selbst, wenn man ständig gewinnen sollte.
Dazu ein noch sehr unerfahrener Trainer und eine krasse Negativspirale, aus der man gerade kommt. Also für mich klingt das alles noch nicht so easy peasy.
Aber wenigstens haben sie keine Fanbase, die unruhig werden könnte 🧐
28.07.2026 - 14:15 Uhr
Quelle: Kicker
Timon Wellenreuther kam als neue Nummer 1 zum VfL Wolfsburg. Allerdings hat sich der Keeper jetzt am Knie verletzt und wird in den nächsten Wochen fehlen. Wer ihn ersetzt, scheint aktuell noch völlig offen zu sein.
Kann auch beim absoluten Ligakrösus ganz schnell gehen. Ein, zwei langwierige Verletzungen von Leistungsträgern und plötzlich kann der Kader die hohen Erwartungen nicht erfüllen und wird von hochmotvierten Zweitligamannschaften - für die das ohne Ausnahme ein Bonusspiel sein wird - "aufgefressen". Wellenreuther können die Wölfe jedenfalls schon einmal nicht gleichwertig ersetzen, wenn sie nicht Grabara weiterhin verkaufen wollen/müssen.
28.07.2026 - 14:22 Uhr
Hier müsste dennoch soooo viel schief laufen, das WOB nicht hochgeht. Die sind ja nicht nur Favorit, sondern von der individuellen Qualität sowas von meilenweit von den anderen Mannschaften entfernt.
Sicherlich müssen sie den Kampf auch annehmen.
Aber ein Nicht-Aufstieg ist ja schon ne größere Sensation als der Aufstieg von Paderborn.
Sicherlich müssen sie den Kampf auch annehmen.
Aber ein Nicht-Aufstieg ist ja schon ne größere Sensation als der Aufstieg von Paderborn.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.