| Geburtsdatum | 30.09.1980 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | --- |
| Akt. Verein | --- |
Kay Bernstein [✝]
26.06.2022 - 16:26 Uhr
08.06.2023 - 19:42 Uhr
Ich sehe das tatsächlich ein wenig differenzierter: fehlt Bernstein in manchen Situationen die Erfahrung, um gewissen Äusserungen nicht so zu tätigen, wie er es am Ende tut? Ja, ich denke schon. Deswegen wäre es in dem
Fall tatsächlich besser gewesen die „Klappe“ zu halten.
Ich kann aber verstehen, dass der Verein nicht auf das Know How von Schiller zurückgreift, der ja zum Großteil für die finanzielle Lage, in der wir heute stecken, mitverantwortlich ist.
Gleichzeitig ergibt es für mich Sinn, dass man nicht kurzfristig einen 40 Mio. Kredit für einen 60 Mio. Kredit eintauscht – denn damit verschiebt man das Problem nur in die Zukunft und macht es 20 Mio. (+ Zinsen) größer.
Also hat man sich für den kurzfristig schwierigeren, aber, sofern wir die Lizenz bekommen, langfristig sinnvolleren Weg entschieden.
Fall tatsächlich besser gewesen die „Klappe“ zu halten.
Ich kann aber verstehen, dass der Verein nicht auf das Know How von Schiller zurückgreift, der ja zum Großteil für die finanzielle Lage, in der wir heute stecken, mitverantwortlich ist.
Gleichzeitig ergibt es für mich Sinn, dass man nicht kurzfristig einen 40 Mio. Kredit für einen 60 Mio. Kredit eintauscht – denn damit verschiebt man das Problem nur in die Zukunft und macht es 20 Mio. (+ Zinsen) größer.
Also hat man sich für den kurzfristig schwierigeren, aber, sofern wir die Lizenz bekommen, langfristig sinnvolleren Weg entschieden.
08.06.2023 - 19:52 Uhr
Man kann ein so großes Unternehmen aber nicht operativ von einer Person leiten lassen. Das ist völlig irre und sowas muss Berstein, der ja selber Unternehmer ist, doch ganz genau wissen.
Diesen Teil finde ich viel schockierender als das, was direkt mit der Finanzierung zusammenhängt.
Diesen Teil finde ich viel schockierender als das, was direkt mit der Finanzierung zusammenhängt.
08.06.2023 - 20:14 Uhr
Wer hätte damit rechnen können … Herrich und Bernstein sind maßlos überfordert
08.06.2023 - 20:38 Uhr
Zitat von blurps
Man kann ein so großes Unternehmen aber nicht operativ von einer Person leiten lassen. Das ist völlig irre und sowas muss Berstein, der ja selber Unternehmer ist, doch ganz genau wissen.
Vermutlich weiß es Bernstein einfach nicht besser. Sein eigenes Unternehmen ist größenmäßig ja weitaus entspannter zu kontrollieren. Man kann ein so großes Unternehmen aber nicht operativ von einer Person leiten lassen. Das ist völlig irre und sowas muss Berstein, der ja selber Unternehmer ist, doch ganz genau wissen.
Da scheint seine Schablone nicht ganz zu passen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colossus am 08.06.2023 um 20:40 Uhr bearbeitet
08.06.2023 - 21:11 Uhr
Zitat von blurps
Genau so ist - rege mich schon so lange darüber auf! Das alleine muss auch jedem Bernstein Fan klar machen, dass er nicht nur eine Fehlbesetzung ist, sondern gerade zu gefährlich für unseren Verein. Man kann ein Unternehmen dieser Größenordnung und in dieser finanziellen Situation nicht ohne Expertise eines Finanzchefs führen. Herrich ist kein absoluter Topmanager, der interimsweise alle Bereiche überblicken kann. Das alleine liegt in der Hauptverantwortung des Präsidiums, wessen Oberhaupt Bernstein ist.
09.06.2023 - 01:45 Uhr
Zitat von Stumpy
Quelle: www.rbb24.de
Herthas aktuelle Führung hätte den Lizenz-Krimi wohl vermeiden können
Schöner Hintergrundartikel vom RBB...Interessanter Artikel. Allerdings muss man sich bei solchen Insiderinfos immer fragen: cui bono? So wie das hier klingt, war Schiller ja ein gewiefter Geschäftsmann, der Hertha erfolgreich durch die Untiefen des Profigeschäfts manövriert hat und die ganze Situation wäre nur so schlimm, weil man nicht auf ihn gehört hat. Hätte man nur Schulden richtig umgeschichtet und Bankverträge verlängert wäre alles in Butter.
Wenn im Verein tatsächlich so denken, wundert es nicht, wie es so weit kommen konnte. Für mich klingt das wie eine Aktion aus dem Dunstkreis von Schiller, der langsam seine Reputation in Gefahr sieht, weil sein ehemaliges Geschäft so fulminant vor die Hunde geht.
Ich bleibe skeptisch, gerade weil aus der BILD Richtung ja auch immer wieder Nachrichten kommen, dass Bobic hier eig alles super im Griff hatte.
Was aber nicht heißen muss, dass nichts dran ist an den Vorwürfen. Ich begrüße es zumindest mal, dass auch Herrich hier kritisiert wird. Keine Ahnung, warum ausgerechnet der jetzt der richtige Mann sein soll, das Chaos aufzuräumen, dass er seit 20 Jahren und zuletzt Mitarbeiter der Geschäftsführung mitzuverantworten hat.
09.06.2023 - 06:30 Uhr
Zitat von Stumpy
Schöner Hintergrundartikel vom RBB...Spannender Artikel . Habe mir schon die letzten Monate immer mehr die Frage gestellt , wieso man so extrem ausdünnt. Ja die Finanzen , aber zur Not hätte man günstigere Leute finden müssen. Ich hätte mir wenigstens gewünscht , dass man weiterhin die GF Sport und Finanzen hat . Ich denke für einen alleine ist das einfach alles zu viel. Vielleicht hat herrlich aus diesem Grunde auch einfach vieles „vergessen“.
Schiller möchte ich jetzt auch nicht in den Himmel loben. Eine Rat hätte man sich trotzdem holen können. Denn niemand kannte das alles besser als er .
Ich denke , dass man auf jedenfalls von diesem One man Show Konzept wieder weg muss . Und eine externe Person wäre auch gut .
09.06.2023 - 10:30 Uhr
Ich bin mir auch relativ sicher, dass wir mit Schillers Taschenspielertricks auch weiterhin vorerst keine Lizenzangst haben müssten. Der Mann hat es über Jahrzehnte perfektioniert die Bilanzen so zu schönen, dass wir es immer irgendwie geschafft haben obwohl Jahr für Jahr neue Schulden aufgehäuft wurden. Eine 40 Mio.-Anleihe mit einer neuen 60 Mio.-Anleihe zu finanzieren ist jetzt auch keine Finanzmeisterleistung oder absolut geniale Idee sondern eine Methode von vielen um am Ende koste es was es wolle zu überleben und dabei die Probleme in die Zukunft zu verschieben. Die 60 Mio.-Anleihe wäre dann wahrscheinlich mit der nächsten 80 Mio.-Anleihe refinanziert worden, absolut genial!
Ich bin mir sicher, dass von Bernstein und Herrich gerade in der Anfangsphase Fehler gemacht wurden und vor allem das Ausmaß der Situation unterschätzt wurde. So wie auch der DFB unsere finanzielle Situation Saison für Saison akzeptiert hat wird es nicht auf den ersten Blick ersichtlich gewesen sein, wie katastrophal die Lage ist.
Aber geil ist es, wenn jetzt schon wieder Pering und Co. um die Ecke kommen (siehe Tagesspiegel-Interview) und so tun als wären sie über Jahre hinweg die "Opposition" gewesen und in Bernsteins erstem Jahr die rationale Stimme, die einfach nicht gehört werden wollte. Bei Perings medialem Geltungsbedürftnis kann man sich auch denken, wer dem RBB die Infos zugesteckt hat...
Ich bin mir sicher, dass von Bernstein und Herrich gerade in der Anfangsphase Fehler gemacht wurden und vor allem das Ausmaß der Situation unterschätzt wurde. So wie auch der DFB unsere finanzielle Situation Saison für Saison akzeptiert hat wird es nicht auf den ersten Blick ersichtlich gewesen sein, wie katastrophal die Lage ist.
Aber geil ist es, wenn jetzt schon wieder Pering und Co. um die Ecke kommen (siehe Tagesspiegel-Interview) und so tun als wären sie über Jahre hinweg die "Opposition" gewesen und in Bernsteins erstem Jahr die rationale Stimme, die einfach nicht gehört werden wollte. Bei Perings medialem Geltungsbedürftnis kann man sich auch denken, wer dem RBB die Infos zugesteckt hat...
09.06.2023 - 11:26 Uhr
Zitat von Appius
Spannender Artikel . Habe mir schon die letzten Monate immer mehr die Frage gestellt , wieso man so extrem ausdünnt. Ja die Finanzen , aber zur Not hätte man günstigere Leute finden müssen. Ich hätte mir wenigstens gewünscht , dass man weiterhin die GF Sport und Finanzen hat . Ich denke für einen alleine ist das einfach alles zu viel. Vielleicht hat herrlich aus diesem Grunde auch einfach vieles „vergessen“.
Schiller möchte ich jetzt auch nicht in den Himmel loben. Eine Rat hätte man sich trotzdem holen können. Denn niemand kannte das alles besser als er .
Ich denke , dass man auf jedenfalls von diesem One man Show Konzept wieder weg muss . Und eine externe Person wäre auch gut .
Zitat von Stumpy
Schöner Hintergrundartikel vom RBB...Spannender Artikel . Habe mir schon die letzten Monate immer mehr die Frage gestellt , wieso man so extrem ausdünnt. Ja die Finanzen , aber zur Not hätte man günstigere Leute finden müssen. Ich hätte mir wenigstens gewünscht , dass man weiterhin die GF Sport und Finanzen hat . Ich denke für einen alleine ist das einfach alles zu viel. Vielleicht hat herrlich aus diesem Grunde auch einfach vieles „vergessen“.
auch wegen Schiller haben wir doch die Probleme. ja Schiller beherrscht die Taschenspieler Tricks aber irgendwann wäre das alles uns doch ohnehin um die Ohren gefolgen
Hauptsache man hat dafür jemanden Hauptsache günstig die Eignung ist zweitrangig?
und es ist übrigens keine ein Mann Show. Für Sport und Finanzen haben wir jeweils jemand der sich darum kümmert.
09.06.2023 - 11:35 Uhr
Mehr Infos zu Bernstein und dem Präsidium, was eine wahnsinnige Naivität offenbart:
https://www.tagesspiegel.de/sport/ex-prasidiumsmitglied-ingmar-pering-im-interview-hertha-bsc-existiert-nicht-mehr-als-eigenstandiger-verein-9950535.html
Leider hinter der Paywall - aber lesenswert.
Was Peering da berichtet, passt zum amateurhaften verhalten des Präsidiums und des Präsidentens.
Für die Schulden und die finazielle Situtation kann ein Teil des Präsidium nichts, aber wie man die Themen angegagen ist, grenzt schon an Selbstzerstörung.
Das wäre mit Steffel - so ätzend man ihn finden kann - nicht passiert. Chance verpasst Hertha - wie immer eigentlich ...
https://www.tagesspiegel.de/sport/ex-prasidiumsmitglied-ingmar-pering-im-interview-hertha-bsc-existiert-nicht-mehr-als-eigenstandiger-verein-9950535.html
Leider hinter der Paywall - aber lesenswert.
Was Peering da berichtet, passt zum amateurhaften verhalten des Präsidiums und des Präsidentens.
Für die Schulden und die finazielle Situtation kann ein Teil des Präsidium nichts, aber wie man die Themen angegagen ist, grenzt schon an Selbstzerstörung.
Das wäre mit Steffel - so ätzend man ihn finden kann - nicht passiert. Chance verpasst Hertha - wie immer eigentlich ...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland