Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Karl Hein
Geburtsdatum 13.04.2002
Alter 24
Nat. Estland  Estland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 241
241

Karl Hein [01]

22.08.2025 - 19:07 Uhr
Karl Hein [01] |#41
14.10.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von Vollblutkicker
Zitat von Bodeisderbeste

Zitat von Vollblutkicker

Hein hat die Messlatte mit seinen beiden Auftritten nun weiter nach oben gelegt. Da gilt es jetzt für Backhaus natürlich diese Richtung zu bestätigen, und wenn man das richtig angeht, ist das für die ganze Mannschaft am Ende nur gut!

Ne, im Gegenteil. Wenn Backhaus spielt, obwohl Hein besser performt hat, dann braucht sich Backhaus ja eigentlich gar nicht mehr steigern.
Wie schlecht müsste dann bitte Backhaus halten, bevor Steffen ihn dann tatsächlich austauscht?? Dann hätte man ja richtig verbrannte Erde.

Ne, solange Hein tatsächlich (!) tadellose Leistungen bringt, wäre es fatal ihn rauszunehmen. Und ausgerechnet gegen Heidenheim zu riskieren, dass das schief geht, wäre noch fataler.

Ich bin wahrlich noch kein Fan von Steffen, aber für so dämlich halte ich ihn nicht. Backhaus wird ganz offiziell noch nicht bei 100% sein - und Hein wird/muss sein drittes Spiel bekommen.

Doch er muss sich weiter steigern! Backhaus ist ein junger Spieler, er muss sich zwecks Entwicklung so oder so steigern - egal wer wie neben ihm wie performt.
Außerdem tut man hier gerade so, als hätte Backhaus in den ersten Spielen einen Patzer nach dem anderen gehabt und uns Punkte gekostet - was absolut nicht der Fall war!

Jahrelang wurde hier ( zum Teil auch zurecht ) kritisiert, dass man eigene junge Spieler nicht einsetzt und somit vergrault und jetzt soll man das direkt mit Mio machen, obwohl er sich hat diese Saison noch nichts zu schulden kommen lassen?

Und nochmal, ich sage nicht er hat einen Freifahrtschein. Aber wenn ich jemanden entwickeln will, muss ich ihm auch Zeit und Spielzeit geben dies zu tun. Und da gehört es dazu, jetzt zum Beispiel einen Backhaus weiter spielen zu lassen, obwohl Hein IM MOMENT wohl etwas stärker ist.
Was Backhaus mit dieser Chance langfristig macht liegt dann bei ihm selbst.

So ist es!
Backhaus ist die klar kommunizierte Nr. 1 und hat sich bislang nichts zu Schulden kommen lassen, Hein hat jetzt ein Ausrufezeichen für den Konkurrenzkampf gesetzt mehr aber auch nicht, es macht halt keinen Sinn jetzt den Torwart zu tauschen, das ist keine Position wo man fröhlich 3,4 mal in der Saison seine Nr 1 tauscht. (Was ja passieren könnte wenn Heinn dann doch auch wieder irgendwo schwächeln sollte).

Ansonsten sagt Vollblutkicker es ja komplett richtig, Backhaus wird sich onehin weiter steigern müssen, man wollte im Sommer einen solchen Konkurrenzkampf, deswegen hat man ja Hein geholt und keine klare Nr 2, jetzt ist es an Backhaus sich durchzubeißen und durchzusetzen, schafft er es nicht, wird man ihn abgeben müssen für relativ wenig Ablöse und das gemecker wird groß wenn er dann anderswo die Entwicklung nimmt.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Karl Hein [01] |#42
14.10.2025 - 11:18 Uhr
Spannend wie das Thema mal wieder das Forum spaltet grins Manchmal ist es fast zu einfach hier. Und es scheint mal wieder nur 1 oder 0 zu geben.

Ich freue mich, dass wir ein sehr junges und riesiges Talent mit Mio haben, der schon ordentlich spielt, sich aber noch steigern muss und bestimmt wird. Denn dazu haben wir einen ebenfalls jungen Torhüter dahinter, der den Konkurrenzkampf mächtig angeheizt hat und bei dem wir sogar eine KO zu haben scheinen.

Wenn man das nun gut moderiert, dann haben wir hier eine super Gelegenheit, die am Ende ganz unterschiedlich aussehen kann.

Bleibt Backhaus die 1 und steigert sich, wird er vielleicht schneller abgeworben als wir denken.
Dann hat man mit Hein aber schon einen ordentlichen Ersatz zur Hand.

Oder wird Hein jetzt, im Winter oder ab Sommer die Nr.1, weil Backhaus sich zu langsam entwickelt, dann kann auch dieser schnell Interesse wecken und so bekommt Backhaus wieder seine 1 zurück.

Funktioniert halt nur, wenn man jetzt niemanden komplett „zerstört“. Wie gesagt, muss gut moderiert sein.

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Karl Hein [01] |#43
14.10.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von Stammtischler
Spannend wie das Thema mal wieder das Forum spaltet grins Manchmal ist es fast zu einfach hier. Und es scheint mal wieder nur 1 oder 0 zu geben.

Ich freue mich, dass wir ein sehr junges und riesiges Talent mit Mio haben, der schon ordentlich spielt, sich aber noch steigern muss und bestimmt wird. Denn dazu haben wir einen ebenfalls jungen Torhüter dahinter, der den Konkurrenzkampf mächtig angeheizt hat und bei dem wir sogar eine KO zu haben scheinen.

Wenn man das nun gut moderiert, dann haben wir hier eine super Gelegenheit, die am Ende ganz unterschiedlich aussehen kann.

Bleibt Backhaus die 1 und steigert sich, wird er vielleicht schneller abgeworben als wir denken.

Oder wird Hein jetzt, im Winter oder ab Sommer die Nr.1, weil Backhaus sich zu langsam entwickelt, dann kann auch dieser schnell Interesse wecken und so bekommt Backhaus wieder seine 1 zurück.

Funktioniert halt nur, wenn man jetzt niemanden komplett „zerstört“. Wie gesagt, muss gut moderiert sein.

Auch da ist was wares dran, die Frage ist wie du das moderieren möchtest ohne Backhaus jetzt zu schwächen? Der kann sich ja nicht 5mal in der Saison "verletzen" damit Hein auf Spielzeit kommt.

Aufgrund der Position finde ich es halt sehr schwierig hier das richtige zu machen, sind sich ja alle einig das Hein aktuell bessere Leistung gezeigt hat, glaube soweit ist man hier gar nicht auseinander.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Karl Hein [01] |#44
14.10.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von BecksTown1899
Zitat von Stammtischler

Auch da ist was wares dran, die Frage ist wie du das moderieren möchtest ohne Backhaus jetzt zu schwächen? Der kann sich ja nicht 5mal in der Saison "verletzen" damit Hein auf Spielzeit kommt.

Aufgrund der Position finde ich es halt sehr schwierig hier das richtige zu machen, sind sich ja alle einig das Hein aktuell bessere Leistung gezeigt hat, glaube soweit ist man hier gar nicht auseinander.

Guter Einwand.
Aber ich habe gar nicht vor Backhaus zu schwächen. Für mich ist er solange die Leistungen stimmen und sich steigern die Nummer 1. Das war der Plan. Fertig.
Solange es keine Patzer gibt und sich Backhaus weiter steigert, ändern ein paar Leistungen der Nummer 2 erst einmal nichts für mich.

Ich fände es einfach unglücklich moderiert, wenn man die deutlich kommunizierte Nummer 1, die zwar ein paar "Nervositäten" aber keine Patzer drin hatte, wegen 2 starker Auftritte der Nummer 2 degradiert.

Ich denke man hat Hein seine Rolle vorm Wechsel ebenfalls klar kommuniziert. Ich schätze sowas wie:
Du erhältst deine Chance, wenn Backhaus verletzt ist oder mit dem Druck der 1 nicht klarkommt. Ist Backhaus wieder fit, wird er vorerst auch spielen. Außer er patzt am laufenden Band oder Werder kommt gar in den Abstiegskampf. Zudem soll Hein mit seinen Leistungen in diesen Spielen und im Training Backhaus zu Höchstleistungen pushen.
Zur neuen Saison können die Karten neu gemischt werden, müssen aber nicht.

Im Moment spielt Hein und hat das volle Vertrauen. Das ist doch auch gut moderiert. Es gab nie eine Diskussion, ob vielleicht Kolke die bessere Wahl für den moment wäre. Nein! Backhaus ist verletzt, Hein hilft aus und liefert. Zack alle haben gewonnen.

Der Plan bleibt es Werte zu schaffen und auch endlich als ein Verein wahrgenommen zu werden, der jungen Spielern dies ermöglicht.
Da ist ein 21-jähriger Torhüter, der U-Nationalspieler ist und zudem aus der eigenen Jugend kommt, einfach eine solide Sache...wenn die Leistungen stimmen.
Hier geht es nicht um den kurzfristigen Erfolg und eventuell ein paar Punkte mehr. Es geht darum langfristig zu denken und wie gesagt darum Werte zu schaffen, die Werder einfach braucht um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auch der unwesentlich ältere Hein wäre hier eine mögliche Option um Werte zu schaffen. Aber noch hat man ihn nicht verpflichtet und ob man als Werder Bremen für einen zweiten Keeper 3 Millionen ausgibt, halte ich noch nicht für sicher.
Vielleicht hat man aber auch kommuniziert, dass man sich vorstellen kann ihn zu verpflichten, falls Backhaus abgeworben wird. Kein Plan.

Das ganze Thema ist sicherlich eher ein Medien- und Fan-Ding. Intern wird bestimmt feststehen, dass man nicht nochmal die 1 wechseln möchte.

•     •     •

Karl Hein [01] |#45
14.10.2025 - 16:41 Uhr
Zitat von Stammtischler

Auch wenn ich sonst ebenfalls kein Freund des Schwarz-Weiß-Denkens bin: Es gibt halt in dieser Situation buchstäblich (!) nur 1 oder 0 haha (bzw. 1 oder 2, bzw. 1 oder 13). Wie soll's also anders sein? 😂

Entweder man belässt Backhaus als Nr. 1 oder man wechselt zu Hein. Gibt da nicht wirklich irgendetwas dazwischen...
Mich hat nur überrascht, wie Leute hier ernsthaft nach so kurzer Zeit die Demontage unserer Nr. 1 fordern, trotz solider Leistungen.

Wie dem auch sei, ansonsten scheinen wir eh d'accord zu sein zwinker
Karl Hein [01] |#46
14.10.2025 - 20:38 Uhr
Zitat von RoMaRu
Zitat von Stammtischler

Auch wenn ich sonst ebenfalls kein Freund des Schwarz-Weiß-Denkens bin: Es gibt halt in dieser Situation buchstäblich (!) nur 1 oder 0 haha (bzw. 1 oder 2, bzw. 1 oder 13). Wie soll's also anders sein? 😂

Entweder man belässt Backhaus als Nr. 1 oder man wechselt zu Hein. Gibt da nicht wirklich irgendetwas dazwischen...
Mich hat nur überrascht, wie Leute hier ernsthaft nach so kurzer Zeit die Demontage unserer Nr. 1 fordern, trotz solider Leistungen.

Wie dem auch sei, ansonsten scheinen wir eh d'accord zu sein zwinker

Haha grins
Ja das kann man so deuten.

Ich meinte natürlich eher, dass man nicht nur die Momentaufnahme betrachten darf und dann sagen sollte, dass nur die eine Lösung Sinn macht.
Z.B. das Sportliche, weil Hein gut gehalten hat und weniger nervös wirkte. Er hatte auch wahrscheinlich kaum was zu verlieren. Zumindest keinen Status als Nummer 1. Vielleicht würde Hein als Nummer 1 auch wieder anders spielen, weil er etwas zu verlieren hätte.

Es gilt eben auch zu beachten, was man in Backhaus sieht, wie man sein Potenzial einschätzt und wie man sich künftig als Verein positionieren möchte.

Und selbst bei einem Wechsel zu Hein wäre nicht alles gleich 0. Eventuell ist er im Moment der leicht stärkere. Vielleicht würde er uns jetzt ein paar Punkte mehr bringen. Ist auch ungewiss.
Aber zumindest die Bachlaus-Nummer, also den Plan mit ihm, kann man dann wohl schnell beerdigen.

•     •     •

Karl Hein [01] |#47
15.10.2025 - 10:50 Uhr
Für mich zählt im Profisport einzig das Leistungsprinzip und die finanziellen Auswirkungen auf gewisse Entscheidungen. Ich denke hier hat man in Bremen in den letzten Jahren öfters Lehrgeld zahlen müssen, von daher würde ich ganz klar Hein im Tor weiter bevorzugen. Er erinnert mich fast ein bisschen an den jungen Manuel Neuer, seine Paraden und sein eins gegen eins ist jetzt schon absolut Klasse.

Bei Backhaus gehört auch zur Wahrheit dazu, dass er vor der Saison ebenfalls nicht als Nr 1 eingeplant war, dies war nämlich Zetterer. Also ging auch er ohne Zusagen etc. in die neue Saison.
Karl Hein [01] |#48
15.10.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von RoMaRu

Wieso Demontage?
Backhaus war jetzt gerade mal für 4 durchwachsene Spiele die Nummer 1. Dann hat er sich verletzt und sein Herausforderer hat es besser gemacht. Und vielleicht ist Backhaus auch immer noch nicht bei 100%. Von der U21 ist er zumindest vorzeitig abgereist.
Ich sehe überhaupt keinen Grund, den Torwart jetzt wieder zu wechseln.

Lasst doch bitte Backhaus erstmal wieder topfit werden. Und wenn Hein zwischenzeitlich ebenfalls Schwächen zeigt, kann man bedenkenlos „die eigentliche“ Nummer 1 wieder bringen - ohne jeden Gesichtsverlust auf allen Seiten. Aber wenn Hein weiterhin so überzeugt und damit seine Chance nutzt, dann hat Backhaus nunmal Pech gehabt.

So ist das auf der Position nunmal. Man bekommt wenige Chancen. Und wenn man die eindrucksvoll nutzt, dann verdient man auch, drin zu bleiben.

Und ganz ehrlich. Wem es dabei wirklich darum geht, Werte zu schaffen. Glaubt denn ernsthaft jemand, dass man mit Backhaus in vielleicht 1-2 Jahren richtig Kohle verdienen kann? Selbst für Zetterer, der im Dunstkreis der Nationalmannschaft war und an einen verzweifelten CL-Teilnehmer verkauft wurde, gab es nur 5-6 Millionen.

Hier kann es einzig um die Leistung gehen! Und ein überdurchschnittlicher Torwart kann im Saisonverlauf noch Gold wert sein…
Karl Hein [01] |#49
15.10.2025 - 13:23 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von RoMaRu

Wieso Demontage?
Backhaus war jetzt gerade mal für 4 durchwachsene Spiele die Nummer 1. Dann hat er sich verletzt und sein Herausforderer hat es besser gemacht. Und vielleicht ist Backhaus auch immer noch nicht bei 100%. Von der U21 ist er zumindest vorzeitig abgereist.
Ich sehe überhaupt keinen Grund, den Torwart jetzt wieder zu wechseln.

Lasst doch bitte Backhaus erstmal wieder topfit werden. Und wenn Hein zwischenzeitlich ebenfalls Schwächen zeigt, kann man bedenkenlos „die eigentliche“ Nummer 1 wieder bringen - ohne jeden Gesichtsverlust auf allen Seiten. Aber wenn Hein weiterhin so überzeugt und damit seine Chance nutzt, dann hat Backhaus nunmal Pech gehabt.

So ist das auf der Position nunmal. Man bekommt wenige Chancen. Und wenn man die eindrucksvoll nutzt, dann verdient man auch, drin zu bleiben.

Und ganz ehrlich. Wem es dabei wirklich darum geht, Werte zu schaffen. Glaubt denn ernsthaft jemand, dass man mit Backhaus in vielleicht 1-2 Jahren richtig Kohle verdienen kann? Selbst für Zetterer, der im Dunstkreis der Nationalmannschaft war und an einen verzweifelten CL-Teilnehmer verkauft wurde, gab es nur 5-6 Millionen.

Hier kann es einzig um die Leistung gehen! Und ein überdurchschnittlicher Torwart kann im Saisonverlauf noch Gold wert sein…

Der Zetterer, der vermutlich auf seinem Zenit war und was… 9 Jahre älter war?
Der ist dein Benchmark? Hopp jetzt. Und dennoch waren das gute Kohlen für uns.

Dunstkreis der NM? Ja, so wie Duckschi zwinker Dieser Dunstkreis sagt so viel aus wie … wahrscheinlich nichts! Sorry mir fällt grad nichts bedeutungsloses ein wie der Dunstkreis der NM.

Und ja, ich glaube, dass wir mit Backhaus entweder mal gutes Geld machen können oder einen sehr guten Torwart aus der eigenen Jugend im Tor stehen haben werden, wenn er sich weiter so steigert wie bisher.

Und ja es geht darum, dass Backhaus 100% fit ist, dann aber wieder spielen sollte. Vorher nicht. Dafür ist ja Hein da und macht es auch ordentlich.

Demontage, weil man ihn eben als Nummer 1 kommuniziert hat, ihm sein Vertrauen ausgesprochen hat, er sich nichts zu Schulden kommen gelassen hat und er ordentlich spielte und sich steigerte.
Und dann soll man ihn trotzdem rausnehmen? So halt…aus Pech? Auch wenn er bei 100% wäre oder hab ich das falsch verstanden?
Das kann doch nicht dein Ernst sein?

Wie überzeugt wäre man dann überhaupt von Backhaus gewesen? Das wären dann ja nur Lippenbekenntnisse gewesen und wollen wir uns so darstellen? Ich glaube der Plan mit jungen Spielern sieht in Zukunft anders aus.

Oder wollen wir erneut oder weiterhin der Verein sein, der seinen eigenen Talenten und unerfahren Spieler nicht ihre Chancen gibt, sondern sie bei der erstbesten Möglichkeit wieder auf die Bank setzen?
Backhaus werden wir nicht wie Covic dann hier und da mal 10-20 Minuten geben können.

Ich hoffe wir sind nicht so.

Auch wenn ich mit Hein im Tor aus sportlicher Sicht sicher leben könnte. Ich glaube man würde sein Gesicht verlieren, Backhaus verlieren und mehr falsch als richtig machen.

•     •     •

Karl Hein [01] |#50
15.10.2025 - 21:16 Uhr
So ich habe jetzt den ganzen offtopic kram hier gelöscht.

Bitte lasst @Bodeisderbeste seine Meinung vertreten, ich kann die auch teilweise nur schwer nachvollziehen und vllt ist manchmal auch ein Posting von mir nicht optimal formuliert, trotzdem hat er genauso wie jeder andere hier das Recht seine Meinung zu äußern.

Wenn ihr offtopic Sachen klären wollt macht das gerne privat.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.