Marktwert-Analyse
Harry Kane
Geburtsdatum 28.07.1993
Alter 33
Nat. England  England
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 51617
31365
13142
610-
11-

Kane, Harry (60 Mio. €, FC Bayern München)

13.08.2023 - 01:28 Uhr
Mal ein Lob an die TM-Admins:
Beim neuen MW von Kane alles richtig gemacht. Zwar altersbedingt abgewertet, aber eben nur um 5 Mio. €, was im Alter von 32 Jahren ja einer "De-Facto-Aufwertung" entspricht, was wiederum Kanes Riesensaison - wohl der besten seiner Karriere - Rechnung trägt.
Aktuelle Einschätzung: 50,00 Mio. €  

Zitat von Niperte
Ich habe große Bewunderung für diesen Spieler. Selbst mit 32 schießt er weiterhin Tore wie eine Maschine. Allerdings sollten Gefühle die Marktbewertungen nicht beeinflussen. In seinem Alter ist es schwer vorstellbar, dass ein Verein bereit ist, 60 Millionen Euro für ihn zu zahlen. Seine Leistungen sind nach wie vor herausragend, aber das Alter eines Spielers spielt unweigerlich eine große Rolle bei der Bestimmung seines Marktwerts.

Das sehe ich anders, Kane hat eine überragende Saison gespielt ist gerade einer wenn nicht gar der beste Mittelstürmer der Welt und ist mit 32 im Vergleich zu den immer länger Spielenden Spitzensportlern noch nicht zwangsläufig kurz vor seinem Karriereende. Lewandowski wechselte 2022 in einem ähnlichen Alter noch für 45 Millionen und er war damals schwächer als Kane und auch die Transfersummen sind seit dem deutlich gestiegen.
Aktuelle Einschätzung: 60,00 Mio. €  

Zitat von KevinK97

Zitat von Niperte

Ich habe große Bewunderung für diesen Spieler. Selbst mit 32 schießt er weiterhin Tore wie eine Maschine. Allerdings sollten Gefühle die Marktbewertungen nicht beeinflussen. In seinem Alter ist es schwer vorstellbar, dass ein Verein bereit ist, 60 Millionen Euro für ihn zu zahlen. Seine Leistungen sind nach wie vor herausragend, aber das Alter eines Spielers spielt unweigerlich eine große Rolle bei der Bestimmung seines Marktwerts.

60 Millionen sind eher lächerlich wenig, als ob Real, United, Chelsea, Tottenham, Arsenal, City und co das nicht alle zahlen würden für den aktuell (mit-) besten Spieler der Welt, der locker noch 3-4 Weltklasse Saison im Tank hat. Mittlerweile kostet jeder x beliebige Spieler in der PL 50mio und dann soll ein Kane dasselbe wert sein...

Kane ist in seiner Altersklasse der mit Abstand wertvollste Spieler. Die nächsten sechs Spieler zusammen haben gerade einmal so viel Marktwert wie er. Selbst eine Altersklasse darunter führt er mit Abstand: Die Plätze 1 und 2, Bruno Fernandes und Marquinhos, haben zusammen etwa den gleichen Wert wie Kane alleine.

Transfers von Spielern über 32 Jahren in dieser Preisregion gab es bisher nur mit Lewandowski (für 45 Mio.) sowie Mahrez (für 35 Mio.) und Koulibaly (für 23 Mio.) beim Wechsel in die Wüste.

Also bitte: Erleuchte uns, warum 60 Mio. lächerlich wenig sind.

Es wird bei Kane, bei jedem Update kontinuierlich nach unten gehen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Rot-Weiss Essen
Feyenoord Rotterdam - 1.FC Köln - Elftal
Miami Dolphins - Edmonton Oilers - Kölner Haie

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marox09 am 11.06.2026 um 08:37 Uhr bearbeitet
Zitat von KevinK97
Heutzutage ist das einfach keine Summe mehr für so einen Spieler, der eben extrem gut altert. Die halbe PL würde sich sofort auf Kane stürzen und ihn holen, wenn er auch nur annähernd zu bekommen würde…

Wenn das keine Summe mehr für "so einen Spieler" ist, warum wird das dann nie für "so einen Spieler" gezahlt? Bei aller Wertschätzung für Harry Kane, er ist kein CR7, der mit 33 noch für 117 Mio transferiert wurde. CR7 ist aber noch einmal ein ganz anderes Regal, der ist höchstens mit Lio Messi vergleichbar gewesen.

Der perfekte Vergleichsspieler ist Robert Lewandowski, der mit 33 Jahren für 45 Mio zu Barca gewechselt ist. Nach einer Saison mit 35 Toren in der BL und 13 in der CL, mit zwei Weltfußballertiteln in den zwei Jahren zuvor im Gepäck, etc etc.... und offensichtlich auch nocht mit drei sehr guten und einem guten Jahr im Tank.

@Savarez03 hat hier mal bestätigt, dass Barca auch nicht mehr als die 45 Mio bezahlt hätte, wenn der Vertrag nicht nur noch ein Jahr, sondern zwei oder drei Jahre bei Bayern gewesen wäre, so dass die kurze Restlaufzeit keinen Einfluss auf den Marktwert hatte.

Kane ist jetzt 33% höher bewertet als Lewa, die AK soll bei 60-65 Mio liegen, ein MW in der Höhe ist da einfach eine logische Konsequenz.

Bei aller Finanzpoer der Premier League glaube ich übrigens nicht, dass sich tatsächlich die halbe Liga einen Harry Kane leisten könnte. Bei einem 2-Jahresvertrag reden wir hier schon über eine 100+ Mio-Paket, das in kurzer Zeit abgeschrieben werden muss. Das können sich wahrscheinlich nur vier, fünf Vereine leisten.
Zitat von KevinK97
Zudem verstehe ich nicht was Savarez hier bestätigen soll was Barca gezahlt hat und woher er das bitte wissen will, natürlich hat es einen Einfluss auf die Summe, wenn er nur noch 1 Jahr Vertrag hatte und seitdem sind die Summen noch einmal stark gestiegen und Lewy ht den Engländer Bonus nicht.

Ich habe nie geschrieben, dass wir es wissen. Wir gingen bei dem Transfer davon aus, dass die Vertragslänge in dem Fall keine große Auswirkung auf die Ablöse gehabt hätte, da Barca auch nur begrenztes Budget zur Verfügung hatte und eine Reproduzierbarkeit in den Sternen stand.

Man kann bei der Vertragslänge nie von einem pauschalen Satz ausgehen, man muss sich immer den Einzelfall ansehen.

Und das gilt bei den Ablösen ja ebenfalls. Nur weil ein Verein bereits ist z.B. 100 Mio. für einen Spieler auszugeben heißt das, dass sein Wert auch 100 Mio. ist. Da gibt es noch andere Dinge, die in der Marktwertdefinition beschrieben werden.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Einschätzung: 50,00 Mio. €  

Zitat von Niperte
Zitat von dydre1953

Zitat von Niperte

Ich habe große Bewunderung für diesen Spieler. Selbst mit 32 schießt er weiterhin Tore wie eine Maschine. Emotionen sollten jedoch keine Marktbewertungen beeinflussen. In seinem Alter ist es schwer vorstellbar, dass ein Verein bereit wäre, 60 Millionen Euro für ihn zu zahlen. Seine Leistungen sind nach wie vor herausragend, aber das Alter eines Spielers spielt unweigerlich eine große Rolle bei der Bestimmung seines Marktwerts.

Ich sehe das anders; Kane hat eine herausragende Saison hinter sich, ist derzeit einer der besten, wenn nicht sogar der beste Mittelstürmer der Welt, und mit 32 – im Vergleich zu Spitzensportlern, die immer länger spielen – steht er nicht unbedingt kurz vor dem Ende seiner Karriere. Lewandowski wechselte 2022 in einem ähnlichen Alter für 45 Millionen Euro, und er war damals schwächer als Kane; außerdem sind die Ablösesummen seitdem deutlich gestiegen.

Dein Argument scheint stark von Emotionen beeinflusst zu sein. Ich verstehe das … mir geht es bei bestimmten Spielern, die ich bewundere, auch so, aber Sentimentalität hat bei der Marktbewertung nichts zu suchen.

Nimm Mo Salah aus der letzten Saison als Beispiel. Er gewann die Auszeichnung zum Spieler der Saison in der Premier League, die weithin als die stärkste Liga der Welt gilt und deren Marktumfeld weitaus wertvoller ist als das der Bundesliga. Dennoch senkte Transfermarkt seine Bewertung alle drei Monate weiter. Ich war darüber auch nicht glücklich, besonders als sein Marktwert um 25 Millionen Euro sank – in einer Saison, in der er mit 32 Jahren wohl der beste Spieler Englands war.

In dieser Saison haben wir jedoch alle gesehen, wie stark sein Niveau gesunken ist, und es gibt keinen großen Verein mehr, der bereit ist, viel in ihn zu investieren. Die gleiche Logik gilt für Harry Kane. Seine beeindruckenden Zahlen beim FC Bayern München reichen nicht aus, um seine Bewertung außergewöhnlich hoch zu halten, erstens wegen seines Alters und zweitens, weil die Bundesliga relativ offen und für Torschützen generell günstiger ist als die Premier League.

Omar Marmoush ist ein weiteres gutes Beispiel. Er erzielte 24 Torbeteiligungen in nur 1.500 Minuten für Frankfurt, schaffte nach seinem Wechsel zu Man City jedoch nur 11. Aus diesem Grund erscheint eine Bewertung von 50 Mio. € für Kane bereits sehr fair, wobei ein Rückgang auf rund 40 Mio. € bis zum Saisonende ein realistisches Szenario bleibt.

Was hat Kane mit Salah zu tun? Ganz andere Spielweisen. Salah zum Beispiel war immer schon ein Spieler der übers Tempo gekommen ist. Logisch das da die Leistung irgendwann nicht mehr zu halten ist. Liverpool hat nicht umsonst monatelang mit sich selbst gerungen vor seiner Verlängerung im letzten Jahr.
Kane hingegen spielt aktuell mit 32 den besten Fußball seiner Karriere. Hat Fähigkeiten die weit über das reine Erzielen von Toren hinausgehen. Die Profile der beiden nicht vergleichbar. Folglich ist es auch deren Marktwert nicht.
Und Marmoush? Ich bitte dich. Der spielt in einer anderen Güteklasse. Einer die weit unter der von Kane zu finden ist. Was hat dessen Entwicklung bitte schön mit Kane zu tun?
Dein Vorposter hat mit Lewandowski übrigens ein passendes Beispiel geliefert. Das übergehst du aber mit dem Hinweis er sei emotional und schreibst dann selbst überhaupt nichts marktrelevantes.

•     •     •

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er kein König. Der Palast wird ein Zirkus.
Aktuelle Einschätzung: 55,00 Mio. €  

Aktuelle Einschätzung: 65,00 Mio. €  

Was Kane einfach leistet ist unglaublich, trotz seines Alters. Ich würde ihm aber bevor er seinen Vertrag verlängert nur ein kleines Upgrade geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.