1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaishu Sano [6]

03.07.2024 - 16:53 Uhr
Kaishu Sano [6] |#161
17.08.2024 - 15:17 Uhr
Da viele Leute hier der Überzeugung sind, dass Sano nun unschuldig ist, da die Ermittlungen gegen ihn eingestellt wurden:
Diese Schlussfolgerung erscheint zwar logisch, beruht aber vermutlich auf der Annahme, dass der japanische Rechtsstaat angemessen arbeitet, wenn es um Vergewaltigungen geht.

https://www.cambridge.org/core/journals/international-journal-of-asian-studies/article/is-rape-a-crime-in-japan/E5A43CF9D262C99C350C557A8419EB3B

In dem Artikel hat sich jemand von der Cambridge University mal mit dem Thema Vergewaltigungen im japanischen Rechtssystem beschäftigt. Einige Punkte die ich hierbei potenziell relevant finde:

Japan hat generell laut offiziellen Zahlen eine sehr hohe Rate an Verurteilungen im Vergleich zu Verfolgungen bei Vergewaltigungen, etwa 99%.

Die offiziellen Zahlen von Vergewaltigungen die geschehen in einem Jahr in Japan sind etwa 50 mal geringer als die vermutete Dunkelziffer, welche durch Umfragen ermittelt wurde.

Eine Vergewaltigung in Japan wird eigentlich nur strafrechtlich verfolgt, wenn so gut wie sicher ist, dass man auch eine Verurteilung erzielen wird, viele Vergewaltigungen werden erst gar nicht korrekt aufgenommen, die meisten werden aufgrund von Stigmata in der Gesellschaft und mangelndem Vertrauens in die Polzei gar nicht erst gemeldet.

Das Melden einer Vergewaltigung ist ein sehr traumatisierender Prozess, da man unter anderem auch die Art wie die Vergewaltigung stattgefunden hat, nachzustellen hat.

Etwa jede vierte Vergewaltigungsanschuldigung wird zurückgezogen, da die Täter die Opfer "ausbezahlt" haben bevor eine Strafverfolgung eingeleitet wird. Da die Täter ausreichen Reue zu zeigen scheinen wird nicht weiter verfolgt.

Natürlich können wir mit den Informationen die uns zugrunde liegen nicht sagen, dass Kaishu an einer Vergewaltigung beteiligt war, dennoch halte ich es für ignorant und unangemessen zu sagen, dass nur weil er nicht verurteilt wurde, er unschuldig sein.
Kaishu Sano [6] |#162
17.08.2024 - 15:22 Uhr
https://www.mainz05.de/news/vorstand-bezieht-stellung-zu-kaishu-sano

Falls es untergegangen ist.

„Wir haben im Verein die Vorgänge intensiv diskutiert und, sobald uns dies möglich war, auch mit Kaishu Sano das persönliche Gespräch gesucht. Hierbei haben wir keine Kenntnisse erlangt, die unserer Entscheidung, ihn in unser Team zu integrieren, widersprechen.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 17.08.2024 um 15:26 Uhr bearbeitet
Kaishu Sano [6] |#163
17.08.2024 - 15:25 Uhr
Zitat von BobSpencer
Da viele Leute hier der Überzeugung sind, dass Sano nun unschuldig ist, da die Ermittlungen gegen ihn eingestellt wurden:

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?
Keiner von uns weiß, was vorgefallen und ob sich Sano strafbar gemacht hat. Aber einen Menschen, der nicht verurteilt wurde und über dessen Vorfall wir quasi keinerlei Informationen haben, soll man öffentlich als schuldig ansehen und als Vergewaltiger behandeln?

Es wäre toll, wenn mehr ans Licht kommt. Wenn man aber selbst keinerlei Ahnung hat, sollte man sich mit den Schwingen der Moralkeule aber vielleicht etwas zurück halten. Zumal die Ultras sicherlich mehr Verurteilungen vorweisen können als Sano.
Kaishu Sano [6] |#164
17.08.2024 - 15:33 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von BobSpencer

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?
Keiner von uns weiß, was vorgefallen und ob sich Sano strafbar gemacht hat. Aber einen Menschen, der nicht verurteilt wurde und über dessen Vorfall wir quasi keinerlei Informationen haben, soll man öffentlich als schuldig ansehen und als Vergewaltiger behandeln?

Es wäre toll, wenn mehr ans Licht kommt. Wenn man aber selbst keinerlei Ahnung hat, sollte man sich mit den Schwingen der Moralkeule aber vielleicht etwas zurück halten. Zumal die Ultras sicherlich mehr Verurteilungen vorweisen können als Sano.

Zitat von Tara_noastra

Die Argumentationskette ist aber in diesem Falle genau so. Es gibt keine Anklage, die Untersuchungshaft wurde beendet und dem Spieler eine Ausreisegenehmigung erteilt in dem sicheren Wissen, dass er aufgrund arbeitsrechtlicher Verpflichtungen im nächsten Flugzeug nach Frankfurt sitzt. So blöd ist keine Staatsanwaltschaft dieser Erde, jemanden derart offensichtlich laufen zu lassen, wenn dazu keine rechtliche Notwendigkeit besteht - Diese drückt sich im Regelfall aber gerade dann aus, wenn kein Tatnachweis zu führen ist. Ergo ist Sano unschuldig und auch so zu behandeln - Kein Stigma, kein "aber so einfach?", kein "Wer weiß, was da doch dran war?!". Die Unschuldsvermutung ist bittere Lehre aus Jahrhunderten korrupten und nicht-vertrauenswürdigen Rechtsprechungen. In demokratischen Rechtsstaaten sind Menschen eben so lange unschuldig, bis staatliche Stellen ihre Schuld bewiesen haben.

Es ist tatsächlich so einfach, auch wenn die empfundene Moral schreit: "Einem so abscheulichen Verdacht muss man mit allen Mitteln nachgehen!". Wurde getan, hat nichts ergeben. Deswegen ist der Mann jetzt Bundesligaspieler beim FSV Mainz 05 und nicht Untersuchungshäftling in Tokio.

Dieser Kommentar in mit 16 Wertungen bezeichnet Sano als unschuldig, da es keine Anklage gibt und die U-Haft beendet wurde. Mein letzter Kommentar soll darauf hinweisen, warum diese Schlussfolgerung zwar logisch erscheint, aber nicht zwingend zuteffend ist (was sie ja trotzdem sein kann, da wir immernoch nicht wissen, was genau vorgefallen ist)
Kaishu Sano [6] |#165
17.08.2024 - 15:42 Uhr
Dir wird auch keiner sagen „was genau vorgefallen ist“. Und ehrlich, es geht dich, die Ultras und auch sonst niemanden was an. Der Junge spielt hier und sollte auch alle Unterstützung erhalten. Der Verein hat sich erklärt und mit Sano alles geklärt, intern. Wenn der Verein damit klar ist, sollte man das als Fan auch sein. Ansonsten steht es dir und auch den Ultras frei, den Support einzustellen. Sich auch vom Verein abzuwenden. Liegt an euch. Und wie hier bereits angeführt wurde, die Ultras brechen regelmäßig das Gesetz, da geht es zwar nicht um sexuelle Übergriffe, aber um Pyro Vergehen. Mag für dich nur ein Kavaliersdelikt sein, aber die Gefährdung von anderen Menschen sehe ich nicht als Kavaliersdelikt an.

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaishu Sano [6] |#166
17.08.2024 - 15:45 Uhr
Ich finde es absolut legitim, wenn die aktive Szene hier eine verbindliche Antwort will.

Dann fordere ich diese Szene aber auch höflich auf, lückenlos und ohne Rücksicht auf Freundschaft alle diejenigen von ihnen an die Justiz auszuliefern, die sich an Schlägereien beteiligen, Pyro (egal wo, Ausnahme Silvester) abfackeln oder Wände ohne Absprache mit dem Besitzer verschönern.

Die Szene skandiert nicht selten, dass Fussballfans keine Verbrecher sind. Die von mir oben genannten Dinge sind nach meiner Kenntnis alles Straftaten. Insbesondere bei Pyro wenn unbeteiligte verletzt werden oder Leute ungewollt in Schlägereien geraten. Und doch wird dies regelmäßig verharmlost und man verbittert sich, wie Verbrecher behandelt zu werden.

In diesem Kontext finde ich es deshalb sehr unstimmig, die Schuldfrage immer wieder zu stellen und sich selbst als Opfer der polizei und Unschuldslamm darzustellen.

Sicherlich vergleiche ich hier aber Äpfel mit Birnen und man sollte das so nicht sehen.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Kaishu Sano [6] |#167
17.08.2024 - 16:09 Uhr
Zitat von BobSpencer
Diese Schlussfolgerung erscheint zwar logisch, beruht aber vermutlich auf der Annahme, dass der japanische Rechtsstaat angemessen arbeitet, wenn es um Vergewaltigungen geht.

https://www.cambridge.org/core/journals/international-journal-of-asian-studies/article/is-rape-a-crime-in-japan/E5A43CF9D262C99C350C557A8419EB3B

In dem Artikel hat sich jemand von der Cambridge University mal mit dem Thema Vergewaltigungen im japanischen Rechtssystem beschäftigt. Einige Punkte die ich hierbei potenziell relevant finde:

Japan hat generell laut offiziellen Zahlen eine sehr hohe Rate an Verurteilungen im Vergleich zu Verfolgungen bei Vergewaltigungen, etwa 99%.

Die offiziellen Zahlen von Vergewaltigungen die geschehen in einem Jahr in Japan sind etwa 50 mal geringer als die vermutete Dunkelziffer, welche durch Umfragen ermittelt wurde.

Eine Vergewaltigung in Japan wird eigentlich nur strafrechtlich verfolgt, wenn so gut wie sicher ist, dass man auch eine Verurteilung erzielen wird, viele Vergewaltigungen werden erst gar nicht korrekt aufgenommen, die meisten werden aufgrund von Stigmata in der Gesellschaft und mangelndem Vertrauens in die Polzei gar nicht erst gemeldet.

Das Melden einer Vergewaltigung ist ein sehr traumatisierender Prozess, da man unter anderem auch die Art wie die Vergewaltigung stattgefunden hat, nachzustellen hat.

Etwa jede vierte Vergewaltigungsanschuldigung wird zurückgezogen, da die Täter die Opfer "ausbezahlt" haben bevor eine Strafverfolgung eingeleitet wird. Da die Täter ausreichen Reue zu zeigen scheinen wird nicht weiter verfolgt.

Natürlich können wir mit den Informationen die uns zugrunde liegen nicht sagen, dass Kaishu an einer Vergewaltigung beteiligt war, dennoch halte ich es für ignorant und unangemessen zu sagen, dass nur weil er nicht verurteilt wurde, er unschuldig sein.

Stimme dir da zu. Ob er was gemacht hat oder nicht wissen NUR die beteiligten und er wird mit Sicherheit nicht beim Gespräch mit heidel und Co etwas sagen das ihm schaden könnte. Trotzdem sollte man erst mal die füsse still halten und am Ende gibt es sowas wie Karma. Aber mal was anderes. Das Opfer sich auszahlen lassen nach einer Vergewaltigung und dann still sind ist für mich unbegreiflich, gibt dann bestimmt auch menschen die daraus ein Geschäft ziehen. Hier gibt es Opfer Täter Ausgleich um strafen zu mildern aber das es sowas bei sexualstraftaten gibt habe ich noch nie gehört.
Kaishu Sano [6] |#168
17.08.2024 - 16:29 Uhr
Frage an den Admin: Kann man denn nicht hier mal darauf hinweisen, dass es im Forum um sportliche Dinge gehen sollte!

Es nervt furchtbar, dass immer und immer wieder die gleiche Diskussion hoch gekocht wird. Die Argumente sind hinreichend ausgetauscht und die Meinungen verfestigt. Wer nicht damit leben kann, dass Zweifel an der Unschuld manchmal nicht auszuräumen sind, kann diese Zweifel ja weiter haben. Und dass das japanische Rechtssystem womöglich nicht perfekt arbeitet, kann ja sein. Ob das in diesem Fall aber so war oder nicht, werden wir nie erfahren. Damit muss man halt leben.

Denn dass der Verein hier keinerlei Aufklärung betreiben kann, muss doch eigentlich jeder hier verstehen. Insofern laufen die Appelle hier doch ständig ins Leere und verursachen nur schlechte Stimmung hier.

Wer Zweifel hat, soll sie behalten, wer mit dem Ergebnis der Untersuchungen zufrieden ist, genau so. Solange es aber keine neuen Erkenntnisse gibt, kann hier bitte endlich zu!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 17.08.2024 um 16:32 Uhr bearbeitet
Kaishu Sano [6] |#169
17.08.2024 - 16:38 Uhr
Was mir hier aber ziemlich auf die **** geht ist die Doppelmoral und heuchleriche Art von vielen. El ghazi gewinnt den Fall vor Gericht und die meisten sagen immer noch er ist schuldig. Sano saß wegen einer viel schlimmeren anschuldigung in u haft und wird auch freigesprochen. Jetzt heißt es das Gericht hat entschieden also ist es auch so, man soll es akzeptieren.

Beides mieße Fälle aber hört auf das eine so und das andere so zu bewerten. Das gericht hat entschieden also hat el ghazi recht und sano auch (moralisch gesehen ist es anders und das kann jeder für sich selber entscheiden wie er das bewertet - ob es ein ultra ist oder ein studierter professor).

Man sollte sano jetzt in Ruhe lassen und hoffen das er barrerio schnell vergessen lässt.
Kaishu Sano [6] |#170
17.08.2024 - 16:39 Uhr
Zitat von BobSpencer

Bei deinem letzten Satz vermischt du aber etwas.

Du beziehst dich auf eine Verurteilung. Es ist aber gar keine Anklage erhoben worden die eine Verurteilung hätte nach sich ziehen können.
Das heißt, das das Ergebnis der Ermittlungen offensichtlich keine Anhaltspunkte geliefert hat die die Eröffnung eines Verfahrens und eine daraus resultierende Verurteilung begründet hätte.

Ich habe den Eindruck das hier (damit bist du jetzt nicht gemeint) teilweise krampfhaft nach irgendeiner Schuld Kaishu Sanos gesucht wird.
Ich weiß genauso wenig wie alle anderen auch was da genau vorgefallen ist.

Ich halte mich aber an das was von den japanischen Behörden ja wohl ermittelt wurde und unterstelle ihnen nicht irgendwelche Machenschaften.
Denn wenn dieser Vorfall nicht aufgenommen und entsprechend verfolgt worden wäre, hätte Kaishu Sano wohl kaum 16 Tage in U-Haft gesessen. Das alleine ist doch schon Indiz dafür das die japanischen Ermittler durchaus ihre Arbeit, die der Aufklärung diente, gemacht haben.

@NurFussball Du hast recht, ich werde mich hier auch nicht mehr dazu äußern.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 17.08.2024 um 16:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.