SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Kaderschmiede 2011/2012 #2

20.06.2011 - 16:13 Uhr
Kaderschmiede 2011/2012 #2 |#411
22.08.2011 - 23:06 Uhr
Das Spiel gegen die Austria hat ein paar Sachen deutlich gemacht, aber keine neuen Erkenntnisse gebracht. Das die Mannschaft Zeit braucht, sollte jedem klar sein - man wurde möglicherweise etwas getäuscht am Anfang der Saison, jetzt sieht man es halt deutlich gegen die Austria.

1.) SHFG - der überragende Spieler ist auch das größte Problem von Rapid. Er hat keine klare Position, dadurch passt er in kein taktisches Konzept. Umgekehrt muss jeder Gegner ihn nur aus dem Spiel nehmen, dann fehlt Rapid sofort 50% Offensivpower. Schöttel ist das Problem angegangen (mit der DM Position), es ist aber noch nicht gelöst.

2.) DM/ZM - ich halte ja viel von Schöttel, aber - warum hält er an Kulovits fest (genauso wie der Teamchef?) - absolut kein Stammspieler für einen Top4 Klub in Österreich, Pichler ins DM zu stellen - warum? Er hat doch sehr gute Spiele in der IV gemacht - dort gehört er hin.

Lösungen - kurzfristig wieder auf ein 4-2-3-1 umstellen - SHFG als Freigeist hinter einem Stürmer und agilen Flügelspielern. Langfristig sollte natürlich mit 2 Stürmern gespielt werden - bleibt aber die Frage nach der Position von SHFG...

Würde bei mir dann so aussehen:

-------------------------- Payer --------------------------
Schimpelsberger - Sonnleitner - Pichler - Schrammel
--------------- Heikkinen - Saurer ----------------------
Burgstaller/Trimmel ---- SHFG ----------- Drazan/Alar
----------------- Nuhiu/Salihi --------------------------

ad. Schimpelsberger - er hat schon gezeigt, dass er einen dynamischen RV spielen kann, dafür sollte er spielen (aufgrund des Potentials), kurzfristig würde Thonhofer wohl etwas mehr bringen.
ad. IV - Soma ist mir einfach zu langsam. Pichler/Sonnleitner hat bis jetzt gut ausgeschaut.
ad. Saurer - hat bei Linz schon dort gespielt. Ein Spieler mit guter Technik, der auch im ZM viele km macht. Sollte spielerisch SHFG entlasten
ad. Drazan/Alar - Drazan find ich gut, ist aber zu unkonstant. Ich denke, dass ein Alar mit seiner Schnelligkeit und Technik auch am Flügel spielen könnte. Dadurch hätte man nominell einen zweiten Stürmer im Spiel, der aber etwas aus der Tiefe kommt.
Nuhiu/Salihi - Salihi hat eine gute Torquote, aber macht ausser Toren nicht viel. Hat, wenn immer Rapid nur mit einem Stürmer gespielt hat, schlecht ausgesehen.

Prager - hat jetzt 1,5 Jahre "Seuche" hinter sich. Ich habe die Befürchtung, dass er bei Rapid auch Durchfallen wird...
Prokopic - gefällt mir irgendwie auch nicht, ist mir, trotz seiner technischen und spielerischen Fähigkeiten zu sehr Mitläufer...

•     •     •

Leberwurst-Brot-Suppen
Kaderschmiede 2011/2012 #2 |#412
22.08.2011 - 23:19 Uhr
Zitat von sylius:
das hauptproblem is das ma keine chancen verwerten. gegen ried und sturm hätte man genauso auch als sieger von platz gehen können und gegen austria hatte man in den ersten 20 minuten auch welche. also wenn mal a paar chancen reingehen dann wird auch alles andere besser.

Genau DAS ist das Problem ... das man ja EH auch gut gespielt hat, ja EH Torchancen herausgespielt hat, ...

Fakt ist: Wir haben keine Tore geschossen! Wir hätten genauso gegen Admira & Wr.Neustadt verlieren können!

Spiele kann man eben nur gewinnen, wenn man auch Tore macht.
Es nutzt überhaupt nichts, super zu spielen aber das Runde nicht in Eckige zu bringen!

Salihi ist Mr. 50% ... er trifft so jede zweite 100% in Tor ... nicht die beste Quote ... aber auf alle Fälle die beste bei Rapid!!!

Das rotieren im Sturm hat keinen Vorteil für Rapid!
Auch wenn Nuhiu gut spielt (und ich auch ein Fan von ihm bin) ... es bringt nichts für die Mannschaft, wenn nichts verwertbares rausschaut!

Hoffe es ist bald ein fixer Sturm gefunden ... sonst siehts mit dem Torschießen weiterhin schlecht aus!

Die Hoffnungen auf Verstärkung sind irgendwo gegen 0%!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Irridu am 22.08.2011 um 23:24 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2011/2012 #2 |#413
22.08.2011 - 23:26 Uhr
Irridu,sehe das genauso man braucht ein fixe AUfstellung.Derzeit ist Schöttel noch in der Abtasstungs-phase oder so. :ugly
Kaderschmiede 2011/2012 #2 |#414
23.08.2011 - 00:17 Uhr
Zitat von DB_DC:
Irridu,sehe das genauso man braucht ein fixe AUfstellung.Derzeit ist Schöttel noch in der Abtasstungs-phase oder so. :ugly

Schöttel hat doch selbst gesagt, dass er Gegner spezifisch aufstellt, oder irre ich mich da? Das bedeutet, doch auch, dass es immer wieder verschiedene Systeme gibt, was aber mMn wiederum der falsche Ansatz ist. Eine Spielkultur kommt eben nur mit einem fixen System, dass wiederum auf die individuellen Leistungen bzw. Fähigkeiten der Spieler abgestimmt ist. In Weiterer folge kann man das System defensiver bzw. offensiver Ausrichten. Bei Schöttel werden aber einfach die Spieler auf Positionen eingesetzt, wo sie nicht hin gehören (Hoffmann auf Rechts, Prokopic auf Links oder zwei reine Zerstörer in der Mitte alias Pichler und Kulo).

Solltet ihr in Salzburg zumindest ähnlich agieren, dann werdet ihr kein Land sehen, weil auch bei uns fast alles über die Flügel geht und SH allein schon die rechte Seite relativ offen lässt.

Da Rapid heuer nur in Österreich spielt, wäre zumindest eine fixe Taktik und Formation vorteilhaft, denn es kann ja nur besser werden. Die Experimente die PS da macht, sind für mich eigentlich nur Zeitvergeudung, weil sich da keine Mannschaft so einspielen kann, wenn die Laufwege ständig variieren.

Die Partie wurde in meinen Augen also Hauptsächlich wegen der falschen taktischen Einstellung und der schlechten Aufstellung verloren. Die Kaderplanung kann man zwar auch kritisieren, aber so viel schlechter ist der Kader, im Vergleich zur Austria, dann auch wieder nicht.

•     •     •

Tradition ist kein Verdienst, alt werden die Dinge von selber. @Didi M.

Red Bull und Fußball ist für viele Leute ein Brechmittel, aber Gott sei Dank, wenigstens etwas!

*****FC Red Bull Salzburg*****TSV 1860 München*****FC Internazionale Milano*****

Dieser Beitrag wurde zuletzt von torro_rosso am 23.08.2011 um 00:32 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2011/2012 #2 |#415
23.08.2011 - 11:40 Uhr
Alar ist erst seit dieser Saison bei Rapid, Jimmy hat auch einige Zeit gebraucht bis er wirklich auch seine Tore erzielt hat....

Derzeit ist eher das Problem dass die Stürmer komplett in der Luft hängen, keine Passes bekommen und sich die Bälle selbst aus dem MF holen. Was nicht gerade die Stärke von Nuhiu ist. Würde hinter den beiden ein Typ à la Boskovic stehen denke ich würde das Werk schon ganz gut laufen. Wobei noch erwähnt sein sollte das Salihi normalerweise gesetzt sein müsste.

Fazit: Im Sturm sehe ich wenig Bedarf für einen neuen Spieler, ein kreativer für's Mittelfeld wäre da schon besser. Einfach den Branko zurück holen :)
Kaderschmiede 2011/2012 #2 |#416
23.08.2011 - 12:15 Uhr
es dauert zwar noch, aber ich glaube, dass Burgstaller der Kreative werden kann, den wir hinter den Spitzen bruchen. Vor allem gehe ich davon aus, dass PS ihn auch als Nachfolger für Hofmann aufbauen will.
Kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass eine Achse Prager-Burgstaller ziemlich gut funktionieren kann. Wenn Prager den entscheidenden Schritt weiter nach vorne drückt, gibt es Burgstaller, der auch selber das Tor sucht und nicht nur Ballverteiler spielt.
Kaderschmiede 2011/2012 #2 |#417
23.08.2011 - 15:13 Uhr
Fakt ist,dass man noch einen Kreativen-MFS braucht.Und wie ich glaube wird da noch jemand
kommen.
Kaderschmiede 2011/2012 #2 |#418
23.08.2011 - 15:22 Uhr
Zitat von DB_DC:
Fakt ist,dass man noch einen Kreativen-MFS braucht.Und wie ich glaube wird da noch jemand
kommen.

Hat PS ja auch schon verraten woweit ich weiß! Nur gibt es keine Namen... also glaube ich, dass wird eine mittel-große Überraschung werden, wen man holt! Glaube es wird zum-um-zug mit dem Saurer Wechsel gehen!
Kaderschmiede 2011/2012 #2 |#419
23.08.2011 - 15:43 Uhr
Zitat von Schlagi:
Zitat von DB_DC:
kommen.

Hat PS ja auch schon verraten woweit ich weiß! Nur gibt es keine Namen... also glaube ich, dass wird eine mittel-große Überraschung werden, wen man holt! Glaube es wird zum-um-zug mit dem Saurer Wechsel gehen!

Wie es schaut hat Rapid derzeit kein großen Spielraum fürs Finanzielle spielen.Also glaube ich
es wird ein Ablösefreier Legionär im Alter von 25-30 oder so :ugly
Kaderschmiede 2011/2012 #2 |#420
23.08.2011 - 20:47 Uhr
Zitat von DB_DC:
Zitat von Schlagi:
Zitat von DB_DC:
kommen.

Wie es schaut hat Rapid derzeit kein großen Spielraum fürs Finanzielle spielen.Also glaube ich
es wird ein Ablösefreier Legionär im Alter von 25-30 oder so :ugly

Man sollte ca. einen Transferüberschuss von 1 Mio € haben und ich denke, dass man da einen ordentlichen ablösefreien Spieler verpflichten kann. (bez. Gehalt)

Mit Hofmann hab ich natürlich übertrieben, dass man ihn abgeben soll, jedoch zeigt er momentan nicht die Leistung um in der Startelf zu stehen, vor allem nicht als RM, da Trimmel auf dieser Position besser ist und auch dort bleibt.

Ich hoffe, dass man bis Donnerstag noch einen kreativen Mittelfeldspieler verpflichten kann, welcher vielleicht schon gegen Salzburg auflaufen kann.

Gruß
pk1993
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.