1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3141
01.06.2026 - 10:38 Uhr
Fände das schon reichlich unerfahren in dem Fall und hätte da gerne jemanden der schon regelmäßig 2. Liga gespielt hat.

Potential ist in der Konstellation sicher da.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwiebel_Otto am 01.06.2026 um 10:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3142
01.06.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Müsel verlässt RWE definitiv, könnte also gut sein, dass wir da den nächsten Neuzugang bekommen.

https://www.rot-weiss-essen.de/2026/06/01/torben-muesel-verlaesst-rot-weiss-essen/

Laut Martin Herms (WAZ) bei X wird es Magdeburg. Leider haben unsere Verantwortlichen das ordentlich vermurkst. Der Spieler hat seit Ende letzten Jahres immer wieder Interesse an einer Verlängerung signalisiert und wurde von den Verantwortlichen immer wieder vertröstet. Erst als es eigentlich bereits zu spät war, hat man ihm noch ein Angebot auf Zweitliga-Niveau gemacht.

Das Ganze hätte man bereits Ende letzten oder Anfang dieses Jahres zu deutlich geringeren Konditionen festzurren können. Jetzt verlässt uns Müsel leider ablösefrei.

Die Zweite Liga traue ich Müsel absolut zu. Technisch ist der Mann erste Bundesliga, auch wenn er mitunter etwas phlegmatisch und langsam in seinen Aktionen wirkt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Kaderplanung und Transfers |#3143
01.06.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Fände das schon reichlich unerfahren in dem Fall und hätte da gerne jemanden der schon regelmäßig 2. Liga gespielt hat.

Klar erfahren auf 2. Liga Niveau ist das mit Ausnahme von Michel und Stalmach nicht. Aber das waren diese Beiden im letzten Sommer auch nicht. Immerhin kämen Reitz und Müsel als Stammspieler und Kapitäne von ihren Mannschaften. Gerade im Mittelfeld hat uns in den letzten Jahren ein Anführer gefehlt. Das hat man erkannt und schließt diese Lücke als Erstes.
Kaderplanung und Transfers |#3144
01.06.2026 - 10:49 Uhr
Zitat von FCMSRO
Zitat von Zwiebel_Otto

Klar erfahren auf 2. Liga Niveau ist das mit Ausnahme von Michel und Stalmach nicht. Aber das waren diese Beiden im letzten Sommer auch nicht. Immerhin kämen Reitz und Müsel als Stammspieler und Kapitäne von ihren Mannschaften. Gerade im Mittelfeld hat uns in den letzten Jahren ein Anführer gefehlt. Das hat man erkannt und schließt diese Lücke als Erstes.

Wenn es jetzt noch gelingt Michel zu halten, wäre das aus meiner Sicht auch in der Breite eine sehr starke zentrale Achse.
Kaderplanung und Transfers |#3145
01.06.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von fcm6574
Zitat von FCMSRO

Zitat von Zwiebel_Otto

Wenn es jetzt noch gelingt Michel zu halten, wäre das aus meiner Sicht auch in der Breite eine sehr starke zentrale Achse.

Ich glaube nicht, dass wir Michel halten werden. Mit Stalmach, Hyryläinen, Reitz und Müsel hätten wir 4 Spieler für zwei Positionen, die alle auf ähnlichem Niveau agieren sollten. Der Wunsch nach Erfahrung ist verständlich, aber in dieser Kategorie kann der 1. FCM aus bekannten Gründen nicht so einfach fischen. Verpflichtungen/Leihen wie Leipertz, Geschwill, Breunig und mit Abstrichen Tachie und Hercher zeigen ja, dass diese Strategie nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ist. Es ist das Ziel den Kader zu verkleinern. In der Zentrale müssen eigentlich alle 3 Positionen zusammen betrachtet werden. Was auf der offensiven 8 passiert, wissen wir noch nicht. Meine Vermutung ist, dass maximal 7 Spieler für die 3 Positionen vorgesehen sind. Sollte sich zu viele verletzen, muss aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden.
Kaderplanung und Transfers |#3146
01.06.2026 - 13:31 Uhr
Zitat von RST15

Ich glaube nicht, dass wir Michel halten werden. Mit Stalmach, Hyryläinen, Reitz und Müsel hätten wir 4 Spieler für zwei Positionen, die alle auf ähnlichem Niveau agieren sollten. Der Wunsch nach Erfahrung ist verständlich, aber in dieser Kategorie kann der 1. FCM aus bekannten Gründen nicht so einfach fischen. Verpflichtungen/Leihen wie Leipertz, Geschwill, Breunig und mit Abstrichen Tachie und Hercher zeigen ja, dass diese Strategie nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ist. Es ist das Ziel den Kader zu verkleinern. In der Zentrale müssen eigentlich alle 3 Positionen zusammen betrachtet werden. Was auf der offensiven 8 passiert, wissen wir noch nicht. Meine Vermutung ist, dass maximal 7 Spieler für die 3 Positionen vorgesehen sind. Sollte sich zu viele verletzen, muss aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden.

Ich dachte Müsel würde die offensive 8 spielen. Dann wäre noch Platz für Michel, denn Stalmach und Müsel könnten 8 spielen und die anderen 3 teilen sich 2 Plätze mit Mathisen (falls er bleibt) und evtl. Mergner in der Hinterhand.

Ich finde es auch richtig, nicht zu lange auf Michel zu warten. Sollte Müsel neben Reitz auch kommen (und es geht kein Angebot für Stalmach rein), dann weiß Michel, dass sich langes Pokern eventuell nicht lohnt, da bei uns das MF dann bald voll ist.
Kaderplanung und Transfers |#3147
01.06.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von DAB-Man
Zitat von RST15

Ich dachte Müsel würde die offensive 8 spielen. Dann wäre noch Platz für Michel, denn Stalmach und Müsel könnten 8 spielen und die anderen 3 teilen sich 2 Plätze mit Mathisen (falls er bleibt) und evtl. Mergner in der Hinterhand.

Ich finde es auch richtig, nicht zu lange auf Michel zu warten. Sollte Müsel neben Reitz auch kommen (und es geht kein Angebot für Stalmach rein), dann weiß Michel, dass sich langes Pokern eventuell nicht lohnt, da bei uns das MF dann bald voll ist.

Ich sehe eigentlich Hyryläinen/Reitz als 6er, Stalmach/Müsel als offensivere 8er und Michel/Gnaka als defensivere 8er. Wenn also Müsel wirklich kommt und Michel bleibt wären wir damit für mich eigentlich im Mittelfeld hinreichend besetzt. Wobei der von Opa hier angesprochene Music als offensiver 8er schon sehr interessant wäre und durchaus als 7 Spieler für 3 Positionen noch kommen könnte.
Kaderplanung und Transfers |#3148
01.06.2026 - 13:44 Uhr
Die Nachricht um Torben Müsel hat mich ehrlich gesagt überrascht. Ich hatte fest damit gerechnet, dass er bei Rot-Weiss Essen bleibt.
Im Nachhinein ist rund um seine Personalie aus meiner Sicht auch ziemlich viel Unsinn geschrieben worden. Es wurde nie wirklich sauber kommuniziert, dass Müsel offenbar von sich aus einen Neuanfang in der 2. Bundesliga anstrebt. Stattdessen entstand lange der Eindruck, als wolle er eigentlich gar nicht wechseln und müsse eher überzeugt werden.
Gut, das sind Geschichten von gestern.
Jetzt hoffe ich einfach, dass wir ihn auf "unsere Platte" bekommen – und nicht Wollitz.
Aus diesem Anlass möchte ich hier eine kleine Datenanalyse zu Müsel einstellen.

Torben Müsel 26 Jahre (bald 27 J.) 1,85 ZM

Müsel agierte in der abgelaufenen Saison primär als Box-to-Box-Mittelfeldspieler, der das Spiel tief aufbaut, oder als hängende Spitze agiert.

1. Die xG-Metriken im Detail

• Gesamtwert (xG): 6,18 (Das bedeutet, ein durchschnittlicher Spieler hätte aus seinen Chancen etwa 6 Tore erzielt).
• Erwartete Tore pro 90 Minuten (xG pro 90): 0,23.
• Tore pro 90 Minuten: 0,39 (Spitzenwert für einen zentralen Mittelfeldspieler).
• Tore / Assists: 11 Tore und 2 Vorlagen in 37 Einsätzen.
• Torbeitragsrate: 0,46 Scorerpunkte pro 90 Minuten.
• npxG (Non-Penalty xG): 6,18 Gesamt-xG (ohne Elfmeter)
• Effizienz-Faktor: Da er 11 Tore aus einem xG-Wert von rund 6,18 erzielt hat, liegt er in der Chancenverwertung unter den Top 12% der gesamten 3. Liga (Überperformer).
• Schussgenauigkeit: 60,00 % seiner abgegebenen Schüsse gingen direkt auf das Tor (3 von 5 erfassten Großchancen im engen Kernbereich).

2. Expected Assists (xA-Werte)

Während Müsel im Abschluss als extremer Überperformer agierte, spiegeln die xA-Werte seine Rolle als Initiator im Mittelfeld nicht ganz so wider, denn er spielte oft den „Pass vor dem Assist“ (Pre-Assistant), weshalb seine reinen Vorlagenwerte niedriger aussehen als seine tatsächliche kreative Leistung ist.

• Gesamtwert (xA): 3,42 (statistisch erwartete Vorlagen basierend auf der Qualität seiner Zuspiele).
• Tatsächliche Assists: 2 Vorlagen.
• xA pro 90 Minuten: 0,12.
• Einordnung: Er hat seine Vorlagenstatistik leicht unterperformed (3,42 xA zu 2 realen Assists). Das zeigt, dass seine Mitspieler aus den von ihm kreierten Großchancen (im Schnitt 1,2 Torschussvorlagen pro Spiel) zu wenig Tore erzielt haben.

3. Heim- und Auswärtsbilanz (Split-Data)

Die Daten zeigen ein klares Muster: Müsel war vor allem im eigenen Stadion an der Hafenstraße ein absoluter Erfolgsgarant und dort deutlich torgefährlicher als in der Fremde.

Heimspiele (Stadion an der Hafenstraße)
• Tore: 8 Tore (von seinen insgesamt 11).
• Torminuten: Er traf zu Hause alle 190 Minuten.
• xG-Konzentration: Über 65 % seines gesamten xG-Volumens (ca. 4,1 xG) erarbeitete er sich vor heimischem Publikum. Seine Abschlussquote war zu Hause mit über 68 % Schüssen aufs Tor am höchsten.

Auswärtsspiele
• Tore: 3 Tore.
• Torminuten: Er traf auswärts alle 505 Minuten.
• Spielstil: In der Fremde agierte er defensiver und tiefer im Raum. Seine Passquote war auswärts mit knapp 81 % zwar leicht stabiler, aber sein offensiver Drang in den gegnerischen Strafraum (Progressive Runs) war um etwa ein Drittel reduzierter als bei Heimspielen.

4. Tor-Verteilung nach Spielphasen

• 1. bis 15. Minute: 1 Tor
(Frühe Druckphase: Er lauert selten direkt nach Anpfiff ganz vorne).

• 16. bis 30. Minute: 0 Tore

• 31. bis 45. Minute (inkl. Nachspielzeit): 2 Tore
(Erste gefährliche Phase kurz vor dem Pausenpfiff)

• 46. bis 60. Minute: 3 Tore
(Direkt nach dem Seitenwechsel schlägt er besonders häufig zu, wenn der Gegner sich defensiv neu sortieren muss).

• 61. bis 75. Minute: 2 Tore

• 76. bis 90. Minute+ (Crunchtime): 4 Tore
(Seine absolute Paradedisziplin. Wenn beim Gegner die Kräfte nachlassen, stößt er mit seinen tiefen Sprints gnadenlos in die freien Räume).

5. Laufleistung & Sprints

Müsel gilt als extrem laufstarker Akteur, der große Räume im Zentrum überbrückt.
• Durchschnittliche Laufleistung: Er spult konstant 11,4 bis 11,8 Kilometer pro 90 Minuten ab. Damit gehört er im zentralen Mittelfeld der 3. Liga zum oberen Drittel.

• Sprints & intensive Läufe: seine primäre Stärke liegt in tiefen, vertikalen Läufen aus dem Halbraum in die gegnerische Box (sogenannte Progressive Runs). Er absolviert im Schnitt 22 bis 25 Sprints pro Partie.

• Aktionsradius (Heatmap): Seine Daten weisen eine hohe Dichte im defensiven Übergangsraum auf, gepaart mit plötzlichen vertikalen Ausschlägen direkt in den gegnerischen Strafraum (was seine 11 Saisontore erklärt).

• Geschwindigkeit Top-Speed: Müsel ist kein klassischer "Sprinter" für die Außenbahn, verfügt aber für seine Körpergröße (1,85 m) über einen guten Antritt. Seine gemessene Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 32,8 bis 33,2 km/h.

• Geschwindigkeit mit Ball: Stark im Tempodribbling im Zentrum. Er nutzt seinen Körper, um den Ball bei Vorwärtsbewegungen abzuschirmen, verliert dadurch in engen Räumen selten an Dynamik.

6. Passspiel (Passing-Metriken)

Sein Passspiel bildete das Fundament für das Essener Übergangsspiel. In den anspruchsvollen Relegationsspielen gegen die SpVgg Greuther Fürth Ende Mai 2026 bestätigte er dieses Niveau.

• Passquote (Gesamt): Liegt konstant bei ca. 78 % bis 81 %. (Gegen Fürth: 16 von 22 angekommenen Pässen im Hinspiel, 17 von 20 im Rückspiel).

• Progressive Pässe (Pässe in das letzte Drittel): Rund 6,5 Pässe pro Spiel spielt er direkt nach vorne in die Gefahrenzone, womit er Angriffe initiiert.

• Lange Pässe: Seine langen Bälle und Seitenverlagerungen weisen eine hohe Präzision auf (Erfolgsquote von über 70 % bei langen Zuspielen).

• Chancenkreation: Er bereitet pro Spiel im Schnitt 1,2 Torschüsse direkt vor.

• Abgefangene Pässe & Defensiv-Metriken: Müsel agiert im Zentrum als balancierender Faktor. Seine Stärke liegt weniger im aggressiven Tackling, sondern im cleveren Stellungsspiel und Antizipieren von Passwegen. Abgefangene Pässe (Interceptions): Er fängt im Schnitt 3,8 bis 4,2 Pässe pro 90 Minuten ab.

• Balleroberungen (Ball Recoveries): Er verbucht rund 5,5 Balleroberungen pro Spiel, wobei fast 40 % dieser Eroberungen in der gegnerischen Hälfte stattfinden (Gegenpress-Qualität).

7. Zweikampfquoten

• Zweikämpfe am Boden: erfolgreich bei bei soliden 54 %.

• Kopfballspiel (Aerial Duels): Trotz seiner guten Körpergröße von 1,85 m ist Müsel kein klassischer "Target Man" für hohe Bälle. Dennoch nutzt er durch seine Physis auch das Kopfballspiel.

• Kopfballduelle pro 90 Minuten: Er führt ca. 3,2 Luftduelle pro Spiel. Erfolgsquote in der Luft: liegt bei rund 48 % bis 51 %. Das ist ein durchschnittlicher Wert für einen zentralen Mittelfeldspieler.

• Offensiver Ertrag: Seine Kopfballeinsatz nutzt er vor allem bei eigenen Standards. In der Saison 2025/26 erzielte er 2 seiner 11 Saisontore per Kopf nach Ecken.

Ob Müsel am Ende der große Wurf wäre, wird sich zeigen. Aber die Daten sprechen zumindest dafür, dass da mehr Substanz dahintersteckt, als manche auf den ersten Blick vermuten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 01.06.2026 um 13:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3149
01.06.2026 - 16:23 Uhr
Laut dem WAZ Podcast seid ihr neben Braunschweig, Bielefeld und Cottbus an Ramien Safi interessiert. RWE wird sich diese Woche mit Safi und seinen Berater zusammensetzen um über eine Verlängerung zu sprechen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Kaderplanung und Transfers |#3150
01.06.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von FritzMD39108

Ich sehe eigentlich Hyryläinen/Reitz als 6er, Stalmach/Müsel als offensivere 8er und Michel/Gnaka als defensivere 8er. Wenn also Müsel wirklich kommt und Michel bleibt wären wir damit für mich eigentlich im Mittelfeld hinreichend besetzt. Wobei der von Opa hier angesprochene Music als offensiver 8er schon sehr interessant wäre und durchaus als 7 Spieler für 3 Positionen noch kommen könnte.

Da bin ich voll bei dir. Nur sehe ich Gnaka nicht mehr bei uns. Sollte Michel gehen, dann eventuell. Aber beide sollte man nicht halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 01.06.2026 um 17:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.