Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderplanung und -diskussion

22.12.2017 - 23:09 Uhr
Kaderplanung und -diskussion |#2491
28.02.2018 - 21:40 Uhr
Zitat von Bobbele82
Ich werfe einfach mal in den Raum, sich auch mal die Spieler der potenziellen Absteiger anzuschauen.
Gut, irgendwann kam mal das "ungeschriebene Gesetz" auf, sich möglichst NICHT mit einem "Absteiger" zu verstärken.

Man sollte auch schauen, ob es chrakterlich passt und sich keinen "faulen Apfel" ins Boot holt.

Ich denke dabei, an einen Filip Kostic oder einen Frederik Sörensen. Auch ein Daniel Didavi würde mir gefallen. Vielleicht noch einen Luca Waldschmidt als Perspektivspieler???

Oh Mann, grundsätzlich finde ich es immer eine gute Idee, bei Absteigern günstig zu wildern, aber bei den genannten Namen vergeht einem ja absolut der Appetit.

Sörensen ist in Köln der am wenigsten gemochte Stammspieler und ein ständiger Gefahrenherd. Kostic ist oft über Wochen ein Totalausfall und Synonym für die Offensivschwäche des HSV, Waldschmidt pendelt jetzt beim dritten HSV-Trainer zwischen Bank und Tribüne und kommt nicht an Spielern wie eben Kostic, Hahn oder Hunt vorbei und Didavi ist ein toller Kicker, aber verletzungsanfällig wie sonst etwas und gehaltsmäßig versaut.

Wenn schon bei den (potentiellen) Absteigern irgendein Schnäppchen zu machen sein wird, würden mir höchstens die folgenden Spieler gefallen (manche aber auch eben nur als günstige Ergänzung und nicht als Verstärkung):

Hector
Heintz
van Drongelen
Jann-Fiete Arp
Abdou Diallo
Jean-Philippe Gbamin
Levin Öztunali
Emil Berggreen
Marcel Tisserand
Felix Uduokhai
Ignacio Camacho
Yunus Malli

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Kaderplanung und -diskussion |#2492
28.02.2018 - 21:53 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von PeterPan84

Die Rheinische Post bringt den Namen Gregoritsch ins Spiel und nennt als Ablösesumme mindestens 10 Mio. € ...

Fernab von all den anderen Namen, die aktuell kursieren, halte ich Gregoritsch bis dato für die realistischste Variante smile

der Kerl hat einen Marktwert von 9 Mio. und Vertrag bis 2022, den bekommt Max nicht unter 18 Mio.

Interessant ist, das MG erst im Sommer für nur 5.5 Mio. nach Augsburg gewechselt ist. Wäre ein perfekter Deal für Augsburg, leider nicht für uns, weil verschlafen. schief

Im Sommer war es mein Wunschszenario ihn gegen Hahn zu tauschen
Kaderplanung und -diskussion |#2493
28.02.2018 - 22:12 Uhr
Zitat von Elpocho10
Zitat von Bobbele82

Ich werfe einfach mal in den Raum, sich auch mal die Spieler der potenziellen Absteiger anzuschauen.
Gut, irgendwann kam mal das "ungeschriebene Gesetz" auf, sich möglichst NICHT mit einem "Absteiger" zu verstärken.

Man sollte auch schauen, ob es chrakterlich passt und sich keinen "faulen Apfel" ins Boot holt.

Ich denke dabei, an einen Filip Kostic oder einen Frederik Sörensen. Auch ein Daniel Didavi würde mir gefallen. Vielleicht noch einen Luca Waldschmidt als Perspektivspieler???

Oh Mann, grundsätzlich finde ich es immer eine gute Idee, bei Absteigern günstig zu wildern, aber bei den genannten Namen vergeht einem ja absolut der Appetit.

Sörensen ist in Köln der am wenigsten gemochte Stammspieler und ein ständiger Gefahrenherd. Kostic ist oft über Wochen ein Totalausfall und Synonym für die Offensivschwäche des HSV, Waldschmidt pendelt jetzt beim dritten HSV-Trainer zwischen Bank und Tribüne und kommt nicht an Spielern wie eben Kostic, Hahn oder Hunt vorbei und Didavi ist ein toller Kicker, aber verletzungsanfällig wie sonst etwas und gehaltsmäßig versaut.

Wenn schon bei den (potentiellen) Absteigern irgendein Schnäppchen zu machen sein wird, würden mir höchstens die folgenden Spieler gefallen (manche aber auch eben nur als günstige Ergänzung und nicht als Verstärkung):

Hector
Heintz
van Drongelen
Jann-Fiete Arp
Abdou Diallo
Jean-Philippe Gbamin
Levin Öztunali
Emil Berggreen
Marcel Tisserand
Felix Uduokhai
Ignacio Camacho
Yunus Malli

Bin beim ersten Abschnitt bei dir. Bei den Namen fehlt mir die Fantasie zur Steigerung gegenüber unserem Personal.

Bei deiner Aufzählung gefallen mir aber auch nur ein paar.
Hector- sofort
Heintz- sofort
van Drongelen- ne
Arp- für die Zukunft toller Transfer
Diallo- ja
Gbamin- hab Zweifel
Öztunali- ne
Berggren- ne
Tisserand- ne
Uduokai- ja
Camacho- Zweifel
Malli- ja

Ansonsten würde mir ein Kruse gefallen.
Augustinsson auch aber er ist mir defensiv zu schwach also als reiner LV nicht
es ist übrigens ruhig um Max geworden
Würde gerne auf dem TW was machen um ehrlich zu sein. Sommers Leistungen sind nicht furchtbar schlecht aber stetig bergab gegangen. Hradecky?
Kaderplanung und -diskussion |#2494
28.02.2018 - 22:17 Uhr
Meine Meinung zu Kruse :
Er hat mir damals bei uns schon sehr gefallen,genialer Kicker mit einem gewissen Siegeswillen !
Entsprechend enttäuscht war ich aber auch,als er unbedingt zu Wolfsburg wollte,er folgte dem lieben Geld,fühlte sich zu höherem berufen,wollte mit dem VW Verein die Liga rocken !!!
Vo da an dachte ich mir.........was ein blöder Sack, ein Söldner mit ensprechendem Charackter !
Meine Meinung wurde bestätigt ,wir wissen alle was aus dieser Ehe geworden ist , und wisst ihr was..........Ja,mich hat das gefreut,schön auf die Schnauze gefallen Herr Kruse !!!
In der Pause konnte man eher von Schlagzeilen neben dem Platz lesen, Spielhölle , Handybilder u.s.w und er konnte froh sein,mit Bremen einen neuen Verein zu finden.
OK,was er jetzt so veranstaltet, Hut ab !!!
Aber Leute..... er hat uns damals ganz schön hängen lassen,das alles hat schon einen faden Beigeschmack,weiss nun auch nicht ob dem Eberl das alles so gepasst hat !?
Ich brauch ihn nicht (mehr) ...........wie gesagt, MEINE Meinung !!!
Jetzt kommen wieder einige,wo gibt es noch Treue,Liebe und Vereinsleben im Fussball..........Ja,ich weiß das alles,aber in meinen Augen war das nicht gerade fair von MK gegenüber dem Verein Borussia Mönchengladbach !
Kaderplanung und -diskussion |#2495
01.03.2018 - 00:15 Uhr
Mein Raffael Ersatz wäre Luciano Vietto

https://www.transfermarkt.de/luciano-vietto/profil/spieler/214316

Leider konnte er seine starke Saison bei Villarreal bisher nicht bestätigen.
Bei Atletico kam er wohl nie so richtig an.
Bei seiner Leihe zu Sevilla hat er stark begonnen, konnte davon auch einige Spiele sehen, ein richtig feiner Kicker. Warum er dann aber kaum noch Einsatztzeiten bekam, kann ich leider nicht beantworten.
Momentan müsste man abwarten wie seine Leihe bei Valencia läuft, falls sie die Kaufoption nicht zieht, könnte man hier vielleicht einen Schnapper machen.
Ich finde er kommt durch seine Spielweise, einem Raffael recht nahe.

Abgänge wären für mich noch:

Drmic
Bobadilla
Simakala (Leihe)

Dafür würde ich Jelle Vossen verpflichten

https://www.transfermarkt.de/jelle-vossen/profil/spieler/42748

Gab in der Vergangenheit schon Gerüchte um ihn und er soll wohl ein Borussia Fan sein.
Mit 28 noch nicht zu alt und er würde einen ausgeprägten Torriecher mitbringen.
Er steht da wo ein Stürmer stehen soll/muss, guter Fussballer, nur seine Kopfballstärke finde ich Verbesserungswürdig.

Mit den beiden Vorschlägen würde es auch sehr auf die Spielanlage in der kommenden Saison ankommen.
Besinnt man sich wieder mehr auf das Kombinationsspiel, wären die beiden gute Verstärkungen.
Setzt man mehr auf das Flankenspiel, wären sie wohl eher nicht die richtigen Kandidaten.

Auf den Außen wird es auch zu Veränderungen kommen (müssen)
Bei Herrmann wäre es wohl für beide Seiten das Beste wenn man sich im Sommer trennt.
Bei Hazard würde ich alles dran setzen ihn noch eine Saison zu halten, wenn vorne zuviele Leute getauscht werden ist das sicher nicht von Vorteil.
Bei Hofmann bin ich hin und hergerissen, auf den Außen finde ich ihn ersetzbar, würde ihn gerne mal Zentral hinter Stindl sehen. Denke das er in der Mitte wertvoller sein kann, da er ein gutes Auge hat und auch viele Ideen hat um seine Mitspieler einzusetzen.

------------Stindl------

Grifo----Hofmann----Hazard

wäre vielleicht mal einen Versuch wert
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Avantasia am 01.03.2018 um 00:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und -diskussion |#2496
01.03.2018 - 00:16 Uhr
Zitat von Filou6901

Meine Meinung zu Kruse :
Er hat mir damals bei uns schon sehr gefallen,genialer Kicker mit einem gewissen Siegeswillen !
.... fair von MK gegenüber dem Verein Borussia Mönchengladbach !

Wieso nicht fair?Bei dem Angebot von VW,wäre es wahrscheinlich grob fahrlässig gewesen,ihn nicht zu transferieren.Kruse hat sich ja auch nicht da hin gestreikt oder mit Boykott gedroht.Ich glaube Eberl war schon recht happy über das Angebot.Genau da liegt doch das Hauptaugenmerk bei unseren Transfers.Günstig holen,teuer abgeben.
Das er bei WOB nicht glücklich wurde und mit Allofs/Hecking angeeckt ist,passiert.Er hat, wie Eberl ja Mal sagte ,'ein positive A..lo... Mentalität'-ist aber auch nicht pflegeleicht.Denke nicht das Hecking auf Max Reloaded Bock hat-zumal Kruses Saison unter Hecking keinesfalls fantastisch war.
3 Tore gg 1899,2 gg Werder,1 gg uns -das war's und das obwohl Max Stammspieler war (2427 Minuten auf 32 Spiele in der Buli).

Ich glaube nicht,das Kruse realistisch ist-er wird in ein paar Tagen 30 Lenzen alt,das passt nicht wirklich in Eberls Philosophie,dazu wird er Werder sicher nicht auf lau verlassen.Klar er ist generell nen guter BuLi Stürmer und nen Mentalitätsmonster aber er ist auch keine 23,24 Lenzen mehr.

Kann doch nicht sein,das Kruse der einzige gescheite Stürmer mit Eiern is,der noch in unsere Kragenweite fällt.

•     •     •

"Das Chancenplus war ausgeglichen."

"Ich habe gleich gemerkt, dass ist ein Druckschmerz, wenn man draufdrückt.“

"Ich hab keine Probleme mal mit Werner Lorant ein Bier zu trinken – oder auch mal ein Kaugummi zu kauen.“

"Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald englisch in sechs oder auch in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht.“

Nietzsche,Kant,Adorno...Loddar ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlienWee am 01.03.2018 um 00:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und -diskussion |#2497
01.03.2018 - 00:33 Uhr
Zitat von Avantasia

...

Vom seinen Leistungen her,erinnert er stark an Drmic-eine gute Saison,seitdem bekommt er kein Bein mehr auf den Boden-selbst unter Entdecker Coach Marcelino läuft es nicht bei Valencia.Würde wahrscheinlich ebenfalls 10+ Mio kosten.Vom Spielertyp is er wie du ja auch schreibst eher wie Raffa,wobei Raffa wenigstens weiß wo das Tor steht.

Zitat von Avantasia

Gab in der Vergangenheit schon Gerüchte um ihn und er soll wohl ein Borussia Fan sein.
...

halte ihn für zu schwach für die Buli...und nicht erst seit heute...

•     •     •

"Das Chancenplus war ausgeglichen."

"Ich habe gleich gemerkt, dass ist ein Druckschmerz, wenn man draufdrückt.“

"Ich hab keine Probleme mal mit Werner Lorant ein Bier zu trinken – oder auch mal ein Kaugummi zu kauen.“

"Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald englisch in sechs oder auch in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht.“

Nietzsche,Kant,Adorno...Loddar ;)
Kaderplanung und -diskussion |#2498
01.03.2018 - 00:54 Uhr
Zitat von AlienWee

Zitat von Avantasia

...

Vom seinen Leistungen her,erinnert er stark an Drmic-eine gute Saison,seitdem bekommt er kein Bein mehr auf den Boden-selbst unter Entdecker Coach Marcelino läuft es nicht bei Valencia.Würde wahrscheinlich ebenfalls 10+ Mio kosten.Vom Spielertyp is er wie du ja auch schreibst eher wie Raffa,wobei Raffa wenigstens weiß wo das Tor steht.

Zitat von Avantasia

...

halte ihn für zu schwach für die Buli...und nicht erst seit heute...

Bei Vietto hätte ich die Hoffnung, wenn man wieder mehr auf das Kombinationsspiel setzt, er mehr aus der tiefe kommen kann und so seine stärken am Ball + seine Geschwindikeit besser einsetzen kann.
Aber wie du leider sagst, läuft es bei ihm selbst unter seinem Entdecker nicht. Vielleicht war der Hype um ihn zu groß? Dann wäre doch ein Wechsel ins kleine, beschauliche Mönchengladbach genau richtig Lachend

Bei Vossen würde ich zugute halten, das er in der technisch besseren Buli besser aufgehoben wäre, als in der eher ruppigen Championship wo er leider nicht zu überzeugen wusste.
Und ob er seinen sicheren Stammplatz aufgeben würde um hier den BU zu machen, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wahrscheinlich hast du recht, und er gehört in die Kategorie "de Jong" die wohl nur in ihrer gewohnten Umgebung überzeugen können.
Aber an sich ist Vossen, genau der Stürmertyp den ich für unsere Spielweise für sinnvoll erachten würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Avantasia am 01.03.2018 um 01:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und -diskussion |#2499
01.03.2018 - 07:37 Uhr
Zitat von Elpocho10
Zitat von Ralfinger

Zitat von Serpico

Bitte keinen Kruse!

Wieso schaffen es z.B. Schalke, Leverkusen oder Dortmund regelmäßig, junge Spieler mit einer Top-Rendite zu holen bzw. selbst zu entwickeln, die nebenher auch noch prima kicken können?

Früher war immer wieder mal einer dabei, der sogar günstig überraschen konnte (z.B. Reus). Das sehe ich schon länger nicht mehr. Es wurde zwar immer mehr Geld investiert, aber es ist nicht mehr dabei herausgekommen.

Lass mich kurz überlegen...hast du aktuell und in den letzten 1-3Jahren unsere Borussia verfolgt? Falls ja, sollten dir vielleicht die Namen Xhaka, Dahoud, Christensen, Benes, Elvedi, Cuisance, Zakaria etwas sagen, auf die allesamt genau das passt, was du oben als Phänomen bei Schalke, Leverkusen oder Dortmund beschreibst, das wir angeblich leider nicht mehr hinkriegen. Eigentlich sind hier auch Hazard oder Vestergaard zu nennen, die ebenfalls nicht als fertige Spieler kamen und bei einem Verkauf bereits jetzt eine fette Top-Rendite einbringen würden.

Jupp, hab ich.

Ein Xhaka ist z.B. vor 5 Jahren zu uns gekommen. Dahoud vor 4 Jahren aus der eigenen Jugend.

Benes, Cuisance und Zakaria zeigen gute Ansätze, müssen ihren Wert aber erst noch beweisen. Und bei Elvedi liegen die Meinungen auch weit auseinander. Christensen, das war der einzige, dem man das Prädikat "Top" anheften kann. Leider ohne irgendwelche Optionen unsererseits. Und wenn wir ehrlich sind, ohne dass man wusste, dass der so einschlägt.

Letztere werden wohl etwas Rendite bringen. Aber sportlich sind das dann doch leider eher Mitläufer. Ich hätte mir so Typen wie Chicharito, Bailey oder auch einen Volland gewünscht. Stattdessen geben wir unsere Kohle für einen Hofmann, Kolodingenskirchen, Drmic, Kramer oder auch für einen Sommer aus.

Wir müssen, wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen, mindestens einen Top-Spieler bei uns spielen haben. Das ist für mich nicht die Kategorie Kruse, sondern eher die Kategorie Batshuayi. Denn wie wir gesehen haben, kann man auch über entsprechende Leihen etwas machen, wenn einem die Spieler so schon zu teuer sind.
Kaderplanung und -diskussion |#2500
01.03.2018 - 08:26 Uhr
Zitat von Ralfinger
Zitat von Elpocho10

Zitat von Ralfinger

Zitat von Serpico

Bitte keinen Kruse!

Wieso schaffen es z.B. Schalke, Leverkusen oder Dortmund regelmäßig, junge Spieler mit einer Top-Rendite zu holen bzw. selbst zu entwickeln, die nebenher auch noch prima kicken können?

Früher war immer wieder mal einer dabei, der sogar günstig überraschen konnte (z.B. Reus). Das sehe ich schon länger nicht mehr. Es wurde zwar immer mehr Geld investiert, aber es ist nicht mehr dabei herausgekommen.

Lass mich kurz überlegen...hast du aktuell und in den letzten 1-3Jahren unsere Borussia verfolgt? Falls ja, sollten dir vielleicht die Namen Xhaka, Dahoud, Christensen, Benes, Elvedi, Cuisance, Zakaria etwas sagen, auf die allesamt genau das passt, was du oben als Phänomen bei Schalke, Leverkusen oder Dortmund beschreibst, das wir angeblich leider nicht mehr hinkriegen. Eigentlich sind hier auch Hazard oder Vestergaard zu nennen, die ebenfalls nicht als fertige Spieler kamen und bei einem Verkauf bereits jetzt eine fette Top-Rendite einbringen würden.

Jupp, hab ich.

Ein Xhaka ist z.B. vor 5 Jahren zu uns gekommen. Dahoud vor 4 Jahren aus der eigenen Jugend.

Benes, Cuisance und Zakaria zeigen gute Ansätze, müssen ihren Wert aber erst noch beweisen. Und bei Elvedi liegen die Meinungen auch weit auseinander. Christensen, das war der einzige, dem man das Prädikat "Top" anheften kann. Leider ohne irgendwelche Optionen unsererseits. Und wenn wir ehrlich sind, ohne dass man wusste, dass der so einschlägt.

Letztere werden wohl etwas Rendite bringen. Aber sportlich sind das dann doch leider eher Mitläufer. Ich hätte mir so Typen wie Chicharito, Bailey oder auch einen Volland gewünscht. Stattdessen geben wir unsere Kohle für einen Hofmann, Kolodingenskirchen, Drmic, Kramer oder auch für einen Sommer aus.

Wir müssen, wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen, mindestens einen Top-Spieler bei uns spielen haben. Das ist für mich nicht die Kategorie Kruse, sondern eher die Kategorie Batshuayi. Denn wie wir gesehen haben, kann man auch über entsprechende Leihen etwas machen, wenn einem die Spieler so schon zu teuer sind.

Ich glaube, dass Zakaria mehr als nur gute Ansätze zeigt sollte klar sein. Er ist immerhin Stammspieler, und das wird man nicht mit "guten Ansätzen".
Ein Benes hat sich leider verletzt, sonst würde er wohl auch jetzt eine nicht unwichtige Rolle spielen, das behaupte ich jetzt einfach mal. Seine bisherigen Einsätze waren jedenfalls nicht schlecht.
Ein Xhaka musste sich auch erstmal entwickeln, gebt den jungen Benes und Cuisance noch ein bis zwei Jahre, dann werden die auch nur noch schwer zu halten sein.
Persönlich sehe ich in Cuisance auch die Hoffnung auf einen Raffaelnachfolger in unseren Reihen.

Zu deinen Beispielen: An Volland und Bailey waren wir mWn auch dran(zumindest laut Gerüchteküche), die beiden haben sich dann aber anders entschieden. Und ein Chicharito war wohl kein junger Entwicklungsspieler, als der zu Bayer04 ging.

Wo ich dir recht gebe ist der Absatz, dass wir für Spieler die uns lediglich in der Breite verstärken(Hofmann) oder garnicht verstärken(Drmic,Kolo) zu viel ausgeben.

Man sollte dem Eberl vlt. sagen, dass man kein Geld hat, dann kommt er vlt. wieder mit Schnappern für 2 Mio um die Ecke tung

•     •     •

Lädt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.