Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderplanung und -diskussion

22.12.2017 - 23:09 Uhr
Zeige Ergebnisse 101-110 von 360.
Kaderplanung und -diskussion |#101
27.05.2018 - 08:06 Uhr
Zitat von Netzer1972
Laut DH im Memoria-Netgo Talk sollen nur noch 1 bis 2 neue Spieler kommen. Das sieht dann eher an der Verwaltung des 9. Platzes aus als Wachrütteln.

Mir sind ein, zwei neue Spieler mit Qualität lieber, als die Gießkanne. Faktisch braucht es auch nicht viele neue Spieler, sondern einer Handschrift des Trainers und weniger Verletzungen, dann kannst du mit den richtigen Stellschrauben auch einiges erreichen. Das Problem ist doch nicht die fehlende Qualität der vorhandenen Spieler. Es fehlt ein Leader -der könnte ja kommen- und ein Stürmer, der dann da ist, wenn Rafael mal wieder ins Phlegma verfällt. Ansonsten sind wir Qualtativ und Quantitativ gut besetzt. Wichtig ist, dass Wendt noch Keine Konkurrenz bekommt. Ansonsten sehe ich nicht die große Austauschwelle für Notwendig. Hecking muss liefern. D.h. er muss von dem Einsatz seiner Lieblinge bei Nichtleistung weg und er muss ein erkennbares spielerisches Konzept installieren. Derzeit ist es vollkommen egal wer kommt oder nicht kommt, wer bleibt oder geht, weil es ohne Konzept keine Besserung geben wird. Daher braucht es auch keines Kaufrausches.
Kaderplanung und -diskussion |#102
27.05.2018 - 14:30 Uhr
Zitat von tatuetata
Ich rede auch in kleinster Weise von seiner Trefferquote. Die ist zum Beispiel auch bei Hazard eine Katastrophe, denn Elfmeter zählen für mich nicht, die kann auch ein Torwart (Butt) oder Linksverteidiger (Daems) versenken...
Mich überzeugt Raffael nun mal schon seit der Saison 2015/16 nicht mehr. Ich habe die Vorbereitungsspiele auf diese Saison gesehen und da war seine Art nicht introvertiert, sondern lust- und teilnahmslos. Und das nach einer schon schlechten Saison 2016/17.
Bei mir hätte er zu Saisonbeginn nicht gespielt und wäre auch nicht im Kader der neuen Saison. Für sein Gehalt bekomme ich zwei Spieler unter, die wirklich weiterhelfen!

Problem ist eben gewesen, dass man mit der Doppelsechs Kramer Zakaria Null Kreativität hatte. Einzig Vestergaard hat da eine kreative Spieleröffnung. Man war darauf angewiesen, dass Raffael sich tief im Mittelfeld Bälle holt und Ihm was einfällt. Man muss einfach schaffen, dass Stindl, Raffael und co. sich auf das Angriffsdrittel konzentrieren können. Deswegen ist für mich Benes in jedem Fall Stammspieler kommende Saison. Er bringt alles mit und hat spielerisch so einige Ähnlichkeit mit Xhaka.
Kaderplanung und -diskussion |#103
29.05.2018 - 20:14 Uhr
Bei Hazard wird vor der wm sowieso nichts passieren. Viel spielen wird er wahrscheinlich nicht. Die Wahrscheinlichkeit das Top Clubs ernsthaft anfragen ist sehr gering. Gehe eigentlich stark davon aus das er bleibt. Er hat 2 Jahre Vertrag. Unter 35 lässt man ihn nicht gehen. Nächste Saison explodiert er und dann kommt der Wechsel 2019
Kaderplanung und -diskussion |#104
30.05.2018 - 06:57 Uhr
Moin und ein Einwurf bevor ich mich verabschiede......

Was mir richtig Kopfzerbrechen bereitet ist,das die Borussia -wie bereits jetzt mehrfach von Eberl und Hecking bestätigt in diversen IV / Medien - Stand jetzt nicht über die Mittel verfügt Transfers zu tätigen.oops

Da frage ich mich schon.....wo ist das erwirtschaftete Geld geblieben welches man in den letzten 5 Jahren erwirtschaftet hat?
Ständig mit nem dicken Plus aus den Jahresbilanzen hervorgegangen,das Eigenkapital (nicht die liquiden Mittel) steigt für Borussias Verhältnisse in astronomische Höhen und nun wird gesagt man verfüge nicht über ausreichend Mittel um Transfers zu tätigen bzw wir müssen abwarten ob uns jemand verlässt (der Geld bringt) um handlungsfähig in Sachen Transfers zu sein?schief
Was denn das?
Auch die von Eberl angesprochene spätere Aktivität dahingehend um den Engländern und deren finanziellen hochkarätigen Transfers aus dem Weg zu gehen halte ich für ganz gefährlich.
Im Grunde genommen möchte doch jeder Trainer SEINEN Kader schnellstmöglichst beisammen haben um dementsprechend arbeiten zu können.
Um die Basics,die elementaren Dinge,das 1x1 Laufwege,Taktiken etc pp einstudieren bzw erarbeiten zu können.
Gut, fällt bei Hecking wahrscheinlich nicht schwer ins Kontor aber trotzdem.......alles sehr sehr nebulös.
Nicht falsch verstehen,ich stehe hinter BORUSSIAS ENTSCHEIDUNG (nicht meine) mit Hecking weiterzumachen,bleibt mir und uns als Fans des Vereins nichts anderes übrig.

Aber das angebliche Fehlen von finanziellen Möglichkeiten (kann ich eigentlich nicht glauben ) sowie das späte Einsteigen in den Markt.......puhhhh.....der Mix macht mir Sorgen.

Ich glaube auch nicht das dieses finanzielle Understatement seitens Eberls gelogen ist sondern in letzter Zeit einfach zu viel flüssige Mittel in Steine (Hotel,...) geschossen wurden und man sich damit vielleicht etwas verhoben hat....bzw einfach zuviel Vertrauen in den vorhandenen Kader hatte der sich jetzt als nicht wettkampfsfähig genung erweist um in die internationalen Plätze richtig einzugreifen.
Bumerangeffekt......
Ich hoffe ich irre mich und es ist alles nur Taktik aber mich persönlich beschleicht ein ganz dummes Gefühl.
Gepaart mit den Schwachstellen im Kader bzw der Unausgewogenheit von denen wir einige haben,wo nachjustiert werden muss,da ist eigentlich einiges an Handlungsbedarf für Eberl.

Ich befürchte eine ganz schwierige Saison 2018/19 für unsere Borussia,zudem mit einem altbackenem uninnovativem Trainer,Sorry @effe2007 ,aber meine Ansicht.

Weil auch das wird bei Spieler,Talenten und Co wahrgenommen das da bei Borussia jemand auf der Bank hockt der nicht wirklich als Entwickler gilt und zudem die Borussia sportlich betrachtet die letzten 2 Jahre in eine Richtung tendierte....nämlich abwärts....leider.

Die dicken Jahre und die daraus resultierenden Argumente sind Stand jetzt erstmal vorbei bzw verbraucht.

Von den 2 großen Lösungen auf LV und MS habe ich mich bereits verabschiedet.....

Ich bin gespannt was Eberl draus macht....einfacher wirds nicht.

Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zoellner2012 am 30.05.2018 um 07:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und -diskussion |#105
30.05.2018 - 08:40 Uhr
Es geht nicht immer nur nach oben. Wir kannten doch hier nur zwei Extreme - Abstiegsangst und Europa. Jetzt mal zwei normale Jahre und alles geht unter? Sorry aber ich kann über diese Untergangsstimmung nur noch lachen.

Ich freu mich auf die neue Saison, wo Cuisance den nächsten Schritt gehen wird, wo ein von mir hoch geschätzter Benes endlich zeigen kann, wie gut er ist, wo Zakaria noch einiges stabiler auftreten sollte, Wo wir vorne sicher 1, 2 neue Spieler bekommen werden, wo endlich mal was am System verändert wird usw..

Und wenn Eberl neben Bennetts noch zwei Talente holt finde ich es auch okay. Solang wir unser Spiel modernisieren (schnelle Außen, Effektivität in der Box) und weniger Verletzte haben, sind wir automatisch im Kampf um P. 5 und P. 6 dabei. Wenn man bedenkt, was diese Saison alles zusammenkam... und am Ende ist man 9. ... dann sollte man auch mal damit leben können. Die Kritik an der Spielweise und am Auftreten einzelner Spieler haben Hecking und Eberl klar vernommen. Jetzt sollten wir alle zusammen positiv nach vorne blicken.
Kaderplanung und -diskussion |#106
31.05.2018 - 09:45 Uhr
Ich denke wir sollten genau aufpassen, ob wir unser Tafelsilber hergeben. Gerade im Hazard Forum fordern sehr viele ihn bei 30 Mio. sofort abzugeben, weil zu eigensinnig, chancentod, etc.

Ich sehe dagegen nicht die Notwendigkeit dringend viel Geld zu generieren. Man muss sich ja immer fragen, was gibt es auf dem Markt und welchen Tausch gehen wir im Endeffekt ein? Für das Geld, dass wir für Hazard, oder von mir aus Ginter erhalten müssen wir uns ja erstmal einen direkten Ersatz holen. Dieser Ersatz wird ja auch sein Geld kosten, oder wir machen eine sehr kreative und risikoreiche Lösung mit einem Spieler der ein ungeschriebenes Blatt ist, aber gehen wir da mal nicht von aus. Das heißt viel verdienen, um noch einen zweiten Spieler zu holen werden wir nicht.

Und dann ist doch die Frage: Können wir tatsächlich bei bspw. 30 Mio. Erlös eine Verbesserung für 20 Mio. kaufen? Das bezweifle ich stark. Dann setzen wir doch lieber auf die Spieler, die wir haben. Wenn ich die Forderungen nach einem sofortigen Hazard Abgang betrachte schüttel ich tatsächlich den Kopf. Ich habe mich in etlichen Spielen über ihn aufgeregt und ihn auch ein bisschen verflucht. Aber mit etwas Abstand betrachtet war er unser bester Offensivspieler in der letzten Saison. Und trotz aller Versäumnisse ist er neben Elvedi der einzige unserer Spieler der sich stetig weiterentwickelt. Die vergebenen Chancen stimmen mich dann eher zuversichtlich auf das, was er bei weiterer Entwicklung nächste Saison leisten könnte.

Und genauso würde ich bei einem Ginter und Elvedi eher auf deren Entwicklung setzen und auf das Geld verzichten, da ich das Risiko bei einem Transfer deutlich höher Einschätze. Denn könnte wir uns mit Spieler X für weniger Geld als das was Inter für Elvedi zahlt verbessern , dann würde Inter sicher gleich Spieler X holen statt Elvedi. Die sind ja auch nicht blöd.

Einzige Ausnahme wäre vielleicht Zakaria, da wir auf der 6 schon überbesetzt sind mit jungen talentierten Spielern und man dieses Geld dann in einen anderen Mannschaftsteil investieren könnte. Allerdings ist meine persönliche Meinung, dass wir seine Spielart einfach brauchen und er, möglicherweise schon nächste Saison, in der Lage ist mit seiner Art die ganze Mannschaft mitzureißen, was ja auch eine Art Anführen ist.

Abschließend will ich sagen. Lieber unsere besten und entwicklungsfähigen Spieler als Gerüst behalten, weil ich keinen Vorteil beim Verkauf erkenne. Sich gerade bei den absolut torungefährlichen Außenspielern, die die gesamte Saison über einen unglücklichen 4. Part unseres Offensivspiels besetzt haben, von zweien trennen und hier für eine kreative, günstige Lösung sorgen, weil das Risiko gering und die Möglichkeit zur Verbesserung ja viel eher gegeben ist.

Lg
Kaderplanung und -diskussion |#107
31.05.2018 - 20:45 Uhr
Also wenn hier sogar ein Kimmich sehr kritisch gewürdigt wird, dann staune ich.
Und wer auch immer annimmt, dass Bennetts die Linksverteidigerposition - vor oder nach Wendt - abdecken würde, der sieht den Spieler nicht so offensiv, wie ich es tue.
Was erwartet man hier? Wir sind kein Top-6-Verein mehr. Wir gehören dem mittleren Tabellendrittel an. Mit einer überalterten Offensive und vielen Problemen im Kader. Und nicht nur dort.
Und viele hier - ich gehöre nicht zu dieser Fraktion - fordern, damit zufrieden sein zu sollen.
Meiner Meinung nach dürfte Bernardo in unserer Lage ein guter Transfer sein.
Kaderplanung und -diskussion |#108
01.06.2018 - 14:14 Uhr
Bin immer sehr überrascht, wieviele User eine Glaskugel zu haben scheine und mit völliger Sicherheit und Absolutheit sagen können, welcher Transfer einschlagen wird und welcher nicht. Hätte mal gerne eure Einschätzung zum Burgstaller-Transfer von Schalke gesehen oder als z.B. ein in Hoffenheim gescheiterter Modeste nach Köln gegangen ist oder ein mittelalter Uth mit okayen, aber keineswegs herausragenden Zahlen aus der Eredivisie in die Bundesliga kam.

Klar ist doch, dass jeder Spieler, der zu uns kommt, schon aufgrund unserer finanziellen Gegebenheiten, der Gehaltsstrukter etc. einen gewissen Makel hat. Das hat auch nichts mit Platz 9 und co. zu tun, sondern war selbst in den güldensten Favre-Jahren so. Einen 22-jährigen Überflieger mit drei starken Jahren in einer Topliga konnten und können wir nicht verpflichten. Man braucht ein bisschen mehr Kreativtät und es können eigentlich immer nur Spieler sein, die entweder noch "nur" als Top-Talent einzuordnen sind, bislang nur in einer B-Liga glänzen konnten oder aus anderen Gründen bei den ganz großen Clubs (noch) nicht den Durchbruch geschafft haben / kein Thema mehr sind. Da ist immer ein gewisser Prozentsatz Wundertüte und "Glück" dabei, ob es klappt oder nicht.

Genau nach diesem Muster verliefen auch die Transfers von Zweitligakicker Reus, von Raffael, Kruse, Stranzl, Christensen, Xhaka, Cuisance, Zakaria, Elvedi oder Hazard als absolute Positivbeispiele. Aber eben auch die von de Jong, Hofmann, Kono, Drmic oder Sow, die nicht oder nur mit Abstrichen geklappt haben.

Unter dieser Prämisse müsste man auch mögliche Transfers von Bernardo und Füllkrug sehen. Niemand hat die Gewissheit, dass es auf Anhieb im positiven Sinne knallt, aber massig Potential und sogar auf höchstem Niveau gezeigte Leistungsnachweise sind vorhanden.

Bestmöglicher Ausgang:

- Bernardo findet man bei uns nach in Leipzig erfolgter Etablierung auf oberem Buli-Niveau zu mehr Konstanz und stabilisiert seine z.T. gezeigten bärenstarken Leistungen, ist so sogar eine Verbesserung als Wendt-Nachfolger
- Füllkrug macht da weiter, wo er bei H96 aufgehört hat. Bringt eine ungekannte Körperlichkeit und Kopfballstärke ein, zudem eine besondere Aggressivität und Mentalität. 10-16 Saisontore, z.T. auch als gefährlicher Joker.

Worst-Case-Szenario:

- Bernardo bleibt ein offensiv limitierter Bruder Leichtfuß mit immer wieder auftretenden Stellungsfehlern und ohne Konstanz.
- Füllkrug war ein One-Hit-Wonder und krebst bei uns recht unauffällig im Kader rum. 2-4 Saisontore.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elpocho10 am 01.06.2018 um 14:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und -diskussion |#109
01.06.2018 - 17:33 Uhr
Godfred Donsah ist zentraler Mittelfeldspieler und wird sicher nicht günstig wechseln. Wir haben aktuell 3 defensive und 4 zentrale Mittelfeldspieler. Kramer scheint gesetzt, Zakaria ebenfalls. Cuisance drängt sich auf, Benes ist hochveranlagt, Neuhaus kommt nach einer starken Saison zurück und Strobl kann man auch bringen. Ich sehe auf keiner Position so wenig Bedarf wie auf eben dieser - Ente!

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Kaderplanung und -diskussion |#110
01.06.2018 - 18:16 Uhr
Zitat von Ganael_Francis

Zitat von MatzelinhoBMG

Was habt ihr denn für Erwartungen? Wir haben die letzten 2 Saisons die Teilnahme am internationalen Geschäft verpasst, sind somit aktuell nicht mehr als eine Mittelklassemannschaft. Nicht mehr höher anzusiedeln als Hertha, Frankfurt oder sonst wer. Jetzt entsteht ein Gerücht das der drittbeste Torschütze der letzten Saison wechseln zu uns wechseln soll und hier wird gemeckert das er ja bisher nur eine gute Saison gespielt hätte? Hätte er die letzten 3 Jahre jeweils 14+ Tore geschossen, wäre er für uns gar nicht zu bekommen. Wird hier ernsthaft erwartet das wir aktuell Leute wie Kramaric oder Poulsen verpflichten könnten? Die werden ganz andere Angebote haben. Zudem ein Füllkrug meiner Meinung nach sogar perfekt reinpassen könnte. Endlich mal ein Stürmer der kalt vor dem Tor und kopfballstark ist. Wie oft war in der vergangenen Saison die Chance da eine Flanke zu schlagen, jedoch stand wie immer kein Abnehmer in der Mitte weil Stindl und Co mehr im Mittelfeld stehen als vorne drin? Da wäre ein Füllkrug doch optimal. Mit Hazard, Raffael, Traore, eventuell Grifo und Co hat er doch genug technisch starke Leute um sich herum die ihn einbinden können. Ein Gomez, Müller und Petersen machen doch auch jedes Jahr ihre Tore ohne technisch stark zu sein. Meiner Meinung nach könnte das ganze funktionieren. Und bei einem Assale der hier so oft gefordert wird, wüsste man genauso wenig ob er in der Bundesliga funktionieren würde, das wäre doch auch nur Spekulation.

Ich hab meine Erwartungshaltung und Ansprüche an Transfers in dieser Sommerpause schon auf ein Minimum zurückgestellt, trotzdem wäre ich tief enttäuscht, wenn Füllkrug bei uns aufschlagen sollte, wo wir mit Drmic und Boba zwei sehr ähnliche Stürmer, ohne nennenswertes Entwicklungspotenzial, im Kader haben. Wir verfügen über eine so gute und hervorragend vernetzte Scountingabteilung, graben in aller Regelmäßigkeit Leute wie Cuisance, Christensen und co. aus, um dann für den Sturm einen Niklas Füllkrug als 1A-Lösung präsentiert zu bekommen. Natürlich sind wir aktuell nicht das Maß aller Dinge, sind zum zweiten Mal in Folge im Nimmersland der Tabelle gelandet und blasen Spielern jetzt auch nicht übermäßig Geld in den Hintern. Dennoch sollte man eigentlich den Eindruck haben, dass die Berater talentierter und entwicklungsfähiger Spieler in Anbetracht der letzten Jahre bei uns Schlange stehen müssten und da doch irgendwo auch ein brauchbarer Stürmer für uns bei sein sollte.

Es hat doch bisher fast eh nie zu irgendetwas geführt, wenn wir Spieler aus der Bundesliga für viel Geld verpflichtet haben. Einzig bei Ginter hat das halbwegs funktioniert, der Rest - egal, ob es jetzt ein Kramer, Vestergaard oder ein Hofmann oder Drmic war - hat uns doch kaum signifikant vorangebracht, sondern eher zurück ins Mittelfeld geführt. Und ich sehe einfach nicht, warum sich daran ausgerechnet bei einem technisch und spielerisch so limitierten Füllkrug plötzlich etwas ändern sollte. Wenn man keine Top-Spieler sowohl aus sportlicher als auch aus finanzieller Sicht überzeugen kann, sollte man doch bitte etwas Kreativität zeigen. Das haben wir doch jetzt schon ein paar mal hinbekommen und ich bin mir sicher, dass das auch bei einem Stürmer möglich ist.

bin ich bei dir, insbesondere beim zweiten abschnitt.

füllkrug zu diesen konditionen ist einfach absoluter wahnsinn und zeigt mir, dass eberl mittlerweile völlig den durchblick verloren hat, was wirklich zu tun ist.

und ich bin mir auch nicht sicher ob es so sinnvoll ist, raffa oder stindl für einen derart limitierten fussballer zu opfern, nur damit man vorne mal einen kopfballstarken spieler im 16er hat, gerade weil aus unserer abwehr und dem defensiven mittelfeld so gut wie nichts zum spielaufbau beigetragen wird.
das müsste dann raffa oder stindl in zukunft alleine übernehmen, eieiei augen-zuhalten

und wenn ich an dann noch an unsere flankengötter traore, hofmann, herrmann oder hazard denke, dann wirds noch lächerlicher.

und alles nur, weil unser trainer, der spät. im herbst eh weg ist, einen füllkrug will, ich krieg die krise.

•     •     •

Nur Gladbach, sonst nichts!

Zidane // CR7 // van Nistelrooy // Reus // Raffael // Xhaka

rasenball abschaffen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanTheMan9 am 01.06.2018 um 18:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.