Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2019/2020

24.04.2019 - 17:29 Uhr
Kaderplanung Saison 2019/2020 |#931
06.01.2020 - 16:00 Uhr
https://www.liga3-online.de/verlorene-hinrunde-beim-btsv-wie-geht-es-fuer-schlueter-weiter/

Ein Abgang von Lasse Schlüter wäre neben Nick Otto und Leon Bürger eine weitere Option um den Kader zu verkleinern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tartaros1895 am 06.01.2020 um 16:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2019/2020 |#932
06.01.2020 - 17:25 Uhr
Zitat von Weserloewe

Wäre ich Coach, würde ich es liebend gerne mal mit einem Nehrig auf der IV-Position versuchen. Der Kerl ist einfach unglaublich clever und spielerisch sehr stark für die Liga. Und er strahlt einfach Autorität aus (bei so manch einem Blick von ihm, geht mir ja schon der Stift).

Da schließe ich mich voll an. Er ist für mich der Spieler im Kader der mit Abstand die besten Verlagerungen, Tempowechsel und Angriffe einleiten kann.
Das wurde so ähnlich in Münster ja schon versucht, damals mit Pfitzner auf der Position. Das ist da schon spielerisch eine deutliche Verbesserung gewesen, da hat es dann an anderen Stellen gehapert. Allerdings wäre das dann wohl nur eine Option mit 3er Kette, die „Kampfkraft“ von Becker und Ziegele braucht man in der Liga dann doch schon häufig.

Ich wünsche mir generell mehr Mut zu Experimenten. Daher finde ich es sehr schade das wir stand jetzt nur ein Testspiel machen.

Zitat von akki58
[Wenn er unter keinen der vier Trainer eine Chance bekommt sich zu zeigen, dann ist das kein Wunder. Ich hoffe auf eine Leihe von 1,5 Jahren, an sonstens könnte man das eines Tages bitter bereuen!

Die Chancen waren doch da. Vier Trainer haben ihn fast täglich im Training gesehen und bei keinem konnte er sich wenigstens mal dauerhaft auf der Bank festsetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_BTSV am 06.01.2020 um 17:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2019/2020 |#933
06.01.2020 - 17:56 Uhr
Glaube bei Schlüter hat man sich gewaltig verzettelt. Ich zweifle überhaupt nicht an seiner Drittliga-Tauglichkeit aber er hat im letzten Jahr mit 27 erst seine erste Saison da oben komplett spielen können, d.h. viel mehr Potential nach oben wird da nicht mehr sein.

Für einen Verein der vermeintlich zurück in Liga 2 möchte ein merkwürdiger Neuzugang, auch weil das mal so gar nicht zum Beuteschema der letzten 1, 2 oder 3 Jahre gepasst hat. Schlüter hat weder viel Erfahrung auf dem Niveau, noch hat er eine wer weiß wie herausragende Saison gespielt. Da war es eigentlich gar kein Wunder, dass alle 4 Trainer erstmal gedacht haben, Kijewski wäre da die geeignetere Wahl.

Ansonsten ... Bei Otto sehe ich körperlich nicht so die Durchschlagskraft die ein Innenverteidiger heutzutage braucht, habe ihn aber leider auch nicht eine Minute kompetitiv spielen sehen. Bei Bürger ist das schon anders, ich glaube er könnte ähnlich wie Dacaj und Co. nach 1-2 Jahren in der Regionalliga noch den Sprung schaffen.

Es ist generell schade wie viele Spieler wir derzeit trotz komfortabler Tabellensituation immer noch im Kader haben, bei denen ich ein dickes fettes Fragezeichen sehe, wenn ich über ihre Leistungen reflektiere. Kammerbauer, Proschwitz, Schwenk. Also egal was wir die Rückrunde machen, ich weiß nicht ob das Spieler sind die ich mir in der nächsten Saison 20/21 noch in Braunschweig vorstellen kann.

Da muss von einigen schon noch ein riesiger Sprung kommen, wie wir ihn nicht erwarten, sodass da noch der Eindruck erweckt werden könnte, es würde spielerisch für obere dritte Liga bzw. irgendwann auch den Klassenerhalt in Liga 2 reichen.
Kaderplanung Saison 2019/2020 |#934
06.01.2020 - 18:39 Uhr
Ich denke so manche enttäuschende Leistung Einzelner hängt mit der Unruhe im Verein zusammen, die seit eineinhalb Jahren herrscht. Für junge Spieler war der Überlebenskampf vergangene Saison schon mal ungünstig, dann kam ein Trainer-Novize, der sich selbst noch finden muss und nun ist bereits der vierte Trainer seit Sommer ´18 am Ruder. Diese Diskontinuität ist für Nachwuchskicker sehr ungünstig, so wächst keine Vertrauensbasis zu einem Chefcoach, wenn nach wenigen Monaten schon der nächste in der Tür steht...

Ich hatte gehofft, dass Bürger, der sicher Potential hat, in dieser Saison herangeführt werden kann an den Spieltagskader.

Eintracht schafft es gerade überhaupt nicht, perspektivisch zu handeln. Nick Otto und Bürger sind die Jüngsten (wenn ich mich jetzt nicht irre) Feldspieler im Kader...wenn sie jetzt gehen und wieder ‚nur‘ Spieler Ü27 geholt werden, frage ich mich, wie irgendwann mal wieder ein Aufbau zumindest halbeigener Nachwuchskräfte gelingen soll.

Es gibt keine Geduld mehr, weder im Verein noch im Umfeld. Ich kann das angesichts der finanziellen Aussichten in Liga 3 einerseits ein bisschen verstehen - aber andererseits ist es auch fatal, immer stärker auf ‚erfahrene‘ Spieler zu setzen, die aber auch nicht immer Leistung bringen (Proschwitz) oder oft verletzt sind (Fürstner, Nehrig) - und eher über die nächsten ein, zwei Jahre leistungsschwächer statt -stärker werden.

Eintracht hat jegliche Philosophie verloren und ist im Handeln der sportlichen Leitung zu einem x-beliebigen Club geworden...
Kaderplanung Saison 2019/2020 |#935
06.01.2020 - 19:21 Uhr
Ein Abgang von Otto könnte ich verstehen. Er war auch letzte Saison bei St. Pauli und auch bei unserer u23 nicht gerade gut zeigen.
Bei Bürger sieht es deutlich anders aus. Er zeigte sich in seinen Einsätzen sehr motiviert und engagiert. Auch diese Saison hätte ich mir seine Frische mehr gewünscht, als einen alten Spieler, oder ein Leihspieler wie Kammerbauer, der auch nicht überzeugen konnte.
Man lässt hier wieder ein Talent ziehen, ohne es in der ersten Mannschaft die Chance zu geben. Gerade die Tatsache , dass er neben Yari Otto das letzte Talent im Kader ist, setzt dem Sachverhalt nochmal die Krone auf.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich Vollmann und zurzeit auch Antwerpen die Kompetenz abspreche einen ambitionierten 3. Liga Club, der mittelfristig in die 2. Liga gehört, zu führen. Nicht umsonst torkelte v.a. Peter Vollmann mit seinen Ex Clubs maximal im Mittelfeld rum.
Wie ich bereits in einem früheren Post geschrieben habe, fehlt aktuell auch jegliches Konzept im Verein.
Kaderplanung Saison 2019/2020 |#936
07.01.2020 - 10:00 Uhr
Ich glaube es ist noch zu frueh um PV oder MA jegliche Kompetenz abzusprechen.
Was die sportliche Fuerung versucht ist die immer noch gute Chance zu nutzen aufzusteigen. Da wir noch finanzielle Reserven haben finde ich es richtig Spieler zu verpflichten die sofort weiterelfen sprich Stammspieler sind.

3 Trainer haben Buerger woechentlich im Training gesehen und haben Ihn selten fuer den Kader nominiert, da maße ich mir nicht an vom Schreibtisch aus zu behaupten das er in die Manschaft gehoert.

Natuerlich kann er bei einem anderen Verein den Durchbruch schaffen, was Ihm zu goennen waere. Ein anderes Spielsystem, ein anderer Trainer, neuer Verein, als das koennen Impulse sein die eine Karriere neu befluegeln - nur vorhersehen kann man es nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xeintracht am 07.01.2020 um 10:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2019/2020 |#937
07.01.2020 - 11:44 Uhr
Zitat von Xeintracht
Ich glaube es ist noch zu frueh um PV oder MA jegliche Kompetenz abzusprechen.
Was die sportliche Fuerung versucht ist die immer noch gute Chance zu nutzen aufzusteigen. Da wir noch finanzielle Reserven haben finde ich es richtig Spieler zu verpflichten die sofort weiterelfen sprich Stammspieler sind.

3 Trainer haben Buerger woechentlich im Training gesehen und haben Ihn selten fuer den Kader nominiert, da maße ich mir nicht an vom Schreibtisch aus zu behaupten das er in die Manschaft gehoert.

Natuerlich kann er bei einem anderen Verein den Durchbruch schaffen, was Ihm zu goennen waere. Ein anderes Spielsystem, ein anderer Trainer, neuer Verein, als das koennen Impulse sein die eine Karriere neu befluegeln - nur vorhersehen kann man es nicht.
mMn kann man einen Spieler nur nach einem Spiel beurteilen und nicht nach Trainingsleistung. Und wenn er gespielt hat ,hat er zu mindesten das Spiel belebt.
Anders herum haben Spieler die Top Trainingsleistungen zeigten im Spiel jämmerlich versagt.
Kaderplanung Saison 2019/2020 |#938
07.01.2020 - 12:03 Uhr
Es gibt keinen langfristigen Plan mehr den man wirklich verfolgt oder überhaupt noch verfolgen kann in der Amtszeit eines Verantwortlichen. Aber das ist bei fast allen 3.Ligaclubs inzwischen so, siehe auch Magdeburg, Kaiserslautern usw.
Es geht nur noch von heute auf Morgen und von Woche zu Woche , bestenfalls von Länderspielpause zu Länderspielpause.
Kann auch nicht anders sein, alle von Vollmann, Ebel, Antwerpen oder wer hier nun inzwischen auch immer gerade Trainer oder Im Funktionsteam ist , muss zusehen oder plant das man am Ende aufsteigt bzw. sieht sich und seine eigene Personalie der Veränderung dabei im Vordergrund statt des Vereins.
Hire und Fire und Durchgangsstation wie ein Durchlauferhitzer , man hofft auf den einen Lucky Punch und die Initalzündung in der richtigen Personalkombination.
Lieber über zweifelhafte vermeintliche Überdurchschnittliche Spieler derer man sich komplett ausliefert statt eines organischen gewachsenen Teams , mehr ist da snicht. Eine Interessensgemeinschaft wo man mehr bei neuverpflichtungen auf die Anzahl der erzielten Tore beim alten Verein oder Vorlagen schaut, statt auf Charakter, Teamfähigkeit und Perspektive .

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Kaderplanung Saison 2019/2020 |#939
08.01.2020 - 13:50 Uhr
Bis es in einigen Tagen vielleicht Neuzugänge
zu diskutieren gibt, hier noch ein paar
random Vorschläge für die Zukunft:

Lukas Raeder, TW - Profil

Nach Engelhardt werden wir einen 2. bzw. 3. Torwart benötigen. Reader ist jemand der mittlerweile unter dem Radar in Liga 4 quasi um die Ecke beim VfB Lübeck verweilt. Ausgebildet bei Schalke bzw. Bayern, saß da auf der Bank, ging dann nach England. Es folgte nicht mehr allzuviel außer einem kurzen Move nach Portugal und danach ging es straight in die unteren Ligen Deutschlands.

Florian Trinks, ZM - Profil

Ähnliche Geschichte, Trinks hatte jedoch einige gute Spiele in der 2. Liga. Woran es dann letztendlich die letzten Jahre gescheitert ist, weiß ich nicht. Ich denke für unser ohnehin schon schwach besetztes Mittelfeld wäre ein erfahrener Spieler seines Kalibers der noch nicht zu alt ist, eine sinnvolle Ergänzung mit einem Einjahresvertrag. Wäre wohl auch seine letzte Chance in Liga 3 oder 2 Fuß zu fassen, er ist zurzeit ablösefrei.

Marius Kleinsorge, RM/LM - Profil

Für mich einer der interessantesten Offensivspieler der Saison und ablösefrei zum Sommer. Kleinsorge beeindruckt im 1 gegen 1, das er oft sucht und mit seiner Schnelligkeit oft erfolgreich in unerwarteten Vorstößen durch die Defensivkette für sich nutzen kann. Spielte übrigens 2012 in der Eintracht Jugend, ist aus Goslar, passender ginge es nicht.

Julian Justvan, RM/OM - Profil

Justvan zerlegt zurzeit die Regionalliga Nord bei der Zweitvertretung von Wolfsburg. Es ist bereits sein 4. solides Jahr in der Liga mit 21, anzunehmen wäre also ohnehin ein Wechsel in Liga 3 und die Wolfsburger Talente waren in den letzten Jahren ja ein regelrechter No Brainer (Ziegele, Hernandez, Otto alleine bei uns in 3 Jahren).

Elias Huth, ST - Profil

Überzeugt derzeit beim FSV Zwickau, geliehen von Kaiserslautern mit einem Jahr Restvertrag, hat nach einem schwierigen Jahr bei 'Lautern sicherlich auch noch nicht alles gezeigt was er kann und bekam wenig Spielzeit - bis jetzt. Die Leistungen in Zwickau sind solide und ich glaube in einem stabileren Team könnte er weiterhin aufblühen.
Kaderplanung Saison 2019/2020 |#940
09.01.2020 - 13:09 Uhr
Zitat von WruceBillis

Lukas Raeder, TW - Profil

Nach Engelhardt werden wir einen 2. bzw. 3. Torwart benötigen. Reader ist jemand der mittlerweile unter dem Radar in Liga 4 quasi um die Ecke beim VfB Lübeck verweilt. Ausgebildet bei Schalke bzw. Bayern, saß da auf der Bank, ging dann nach England. Es folgte nicht mehr allzuviel außer einem kurzen Move nach Portugal und danach ging es straight in die unteren Ligen Deutschlands.

Torhüterposition ist meiner Meinung nach immer so ne Sache, ich weiß nicht, ob es da so sinnvoll wäre noch nen Spieler zu verpflichten, da wir mit Jasi ne gesetzte Eins haben und da hinter positionieren sich Mello und Bangsow, die beide , wie wir diese Saison auch schon gesehen haben auf jeden Fall auch Qualitäten besitzen und wenn man jetzt mal perspektivisch in die Zukunft sieht und uns Mello vielleicht verlassen würde, finde ich, hätten wir mit Bangsow auf jeden Fall einen guten Ersatz, von dem her würd ich von nem Transfer in die Richtung wohl eher Abstand nehmen.

Zu Bangsow hat ja auch Ronny Teuber letztes Jahr im November schon gesagt, dass er ihm den Durchbruch im Profifußball zutrauen würde. Von dem her würd ich so einem talentierten Spieler vielleicht nicht unbedingt noch einen weiteren Torwart vor die Nase setzen.
- Interview

Zitat von WruceBillis

Florian Trinks, ZM - Profil

Ähnliche Geschichte, Trinks hatte jedoch einige gute Spiele in der 2. Liga. Woran es dann letztendlich die letzten Jahre gescheitert ist, weiß ich nicht. Ich denke für unser ohnehin schon schwach besetztes Mittelfeld wäre ein erfahrener Spieler seines Kalibers der noch nicht zu alt ist, eine sinnvolle Ergänzung mit einem Einjahresvertrag. Wäre wohl auch seine letzte Chance in Liga 3 oder 2 Fuß zu fassen, er ist zurzeit ablösefrei.

Ich weiß nicht so ganz was ich von ihm halten soll, einerseits scheint er schon einiges an Erfahrung mitzubringen, auch eben im Ausland, aber andererseits weiß ich nicht so ganz ob es da nicht andere, vielleicht auch bessere Alternativen für die Besetzung dieser Position geben würde.

Zitat von WruceBillis

Marius Kleinsorge, RM/LM - Profil

Für mich einer der interessantesten Offensivspieler der Saison und ablösefrei zum Sommer. Kleinsorge beeindruckt im 1 gegen 1, das er oft sucht und mit seiner Schnelligkeit oft erfolgreich in unerwarteten Vorstößen durch die Defensivkette für sich nutzen kann. Spielte übrigens 2012 in der Eintracht Jugend, ist aus Goslar, passender ginge es nicht.

Also ihn finde ich diese Saison echt richtig stark, hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet, wenn man so jemanden zum Sommer hin ablösefrei unter Vertrag nehmen könnte wäre des ein echter Coup. Die Hinrunde lässt sich mit 9 Scorerpunkten in 15 Spielen auf jeden Fall sehen. Ich glaube gemeinsam mit Benny könnte sich da über rechts ein richtig gutes Duo findengrins

Zitat von WruceBillis

Julian Justvan, RM/OM - Profil

Justvan zerlegt zurzeit die Regionalliga Nord bei der Zweitvertretung von Wolfsburg. Es ist bereits sein 4. solides Jahr in der Liga mit 21, anzunehmen wäre also ohnehin ein Wechsel in Liga 3 und die Wolfsburger Talente waren in den letzten Jahren ja ein regelrechter No Brainer (Ziegele, Hernandez, Otto alleine bei uns in 3 Jahren).

Also des wäre glaub ein richtig guter Transfer, wenn wir den Jungen holen könnten. Die Leistungsdaten in dieser Saison sind bis jetzt wirklich beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt das er eher als rechter Mittelfeldspieler zum Einsatz kommt. Des wär vermutlich eine sehr gute Investition in die Zukunft wenn wir ihn bekommen würden. Und wie du auch schon gesagt hast hatten wir in den letzten Jahren meist nur gute Erfahrungen mit Zugängen von WOB II also wieso nicht?

Zitat von WruceBillis

Elias Huth, ST - Profil

Überzeugt derzeit beim FSV Zwickau, geliehen von Kaiserslautern mit einem Jahr Restvertrag, hat nach einem schwierigen Jahr bei 'Lautern sicherlich auch noch nicht alles gezeigt was er kann und bekam wenig Spielzeit - bis jetzt. Die Leistungen in Zwickau sind solide und ich glaube in einem stabileren Team könnte er weiterhin aufblühen.

Wäre auf jeden Fall mal ne Option, da muss man aber jetzt auch erstmal abwarten, was sich in dieser Transferphase noch so alles tut, weil vielleicht sind die Sturmprobleme bis im Sommer auch schon wieder (hoffentlich) vorüber.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.