Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2017/2018

18.05.2017 - 17:43 Uhr
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#791
29.11.2017 - 10:16 Uhr
Ich finde es ja auch nötig, dass die Eintracht sich im Winter offensiv verstärkt. Aber der Schuh drückt mehr in der Defensive. Wenn Nkansah absehbar kein Stammspielerpotential hat, ist es durch den Langzeitverletzten Baffo schon schwierig hinten. Kijewski, Reichel oder Samson wären für die IV ja nur echte NotnÄgel Und Dogan kommt fürs Einspringen endgültig nicht mehr in Frage...

Ich wäre dafür, einen IVer, einen rechten RVer und einen Offensiven für die Außenbahn zu holen.

Im defensiven Mittelfeld fehlt mir zwar weiterhin Bole, aber ich finde, Samson und Kijewski können das Loch ganz gut stopfen, haben beide Potential, noch besser zu werden. Moll ist ja auch noch da.

Perspektivisch wäre ich aber auch für einen weiteren zentralen Stürmer. Kumba wird nicht jünger und verletzungsanfälliger - und wer weiß, wie lange es noch dauert, bis er wieder fit ist - und wie es vertragsmäßig weitergeht. Nyman ist vielleicht im Sommer weg.

Und Tietz...tja, bei ihm war das gute Frühjahr 2016 bisher nur ein Zwischenhoch...ich weiß nicht, wieso er keine Fortschritte macht. Eine echte Tormaschine ist er nicht in der Regionalliga und als er jetzt in Bielefeld kam, war er erstmal überhaupt keine Hilfe. Da wirkte er etwas überfordert. Ich hoffe, ich täusche mich - aber sein kurzes "Erstrahlen" vor eineinhalb Jahren erinnert mich verdammt an die Auftritte von Julius Düker - und der wechselt seit mehr als einem Jahr bei Magdeburg in Liga 3 immer wieder zwischen Startelf und Bank - ist also auch dort bisher nicht zu einer festen Größe geworden.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#792
29.11.2017 - 11:02 Uhr
Nee, der Schuh drückt nicht in der Defensive...sehe ich etwas anders.

Klar sind immer wieder haarsträubende Abwehrfehler dabei, aber das gehört zum Fußball nun einfach dazu.
Andere Mann schaften kassieren ihre Gegetore auch durch Abwehrfehler.
Immerhin stellen wir immer noch die 4. beste Abwehrreihe der Liga, gemessen an den Gegentoren

Es fehlt ganz einfach die Durchsetzungskraft im gegnerischen Strafraum. So einen, wie letzte Saison der Terodde, das wär was

Zudem sollte man im Training einfach mal ein paar Standards trainieren lassen. Ich finde es grauenhaft, was wir bei Freistößen und Eckbällen eine Harmlosigkeit ausstrahlen
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#793
30.11.2017 - 00:02 Uhr
Zitat von Elbloewe

Und Tietz...tja, bei ihm war das gute Frühjahr 2016 bisher nur ein Zwischenhoch...ich weiß nicht, wieso er keine Fortschritte macht. Eine echte Tormaschine ist er nicht in der Regionalliga und als er jetzt in Bielefeld kam, war er erstmal überhaupt keine Hilfe. Da wirkte er etwas überfordert. Ich hoffe, ich täusche mich - aber sein kurzes "Erstrahlen" vor eineinhalb Jahren erinnert mich verdammt an die Auftritte von Julius Düker - und der wechselt seit mehr als einem Jahr bei Magdeburg in Liga 3 immer wieder zwischen Startelf und Bank - ist also auch dort bisher nicht zu einer festen Größe geworden.

Seh ich ganz anders. Tietz spielt mit 7 Scorerpunkten in 10 Spielen in der Regio wieder eine starke Saison, ist dort quasi der Dreh- und Angelpunkt unter den Stürmern und wenn er trifft, dann ist er meistens auch der Matchwinner in den Spielen. Der Junge ist 20 Jahre alt, hat mit 18 gegen Union Berlin in der 2. genetzt und braucht einfach Zeit, genauso wie Düker.

Bei Madgeburg kommt er nur auf 400 Minuten, aber 4 Scorerpunkte in 9 Spielen, das ist richtig solide. Wieso er nur als Joker spielt liegt m.E. an dem ausgeglichenen, gut aufgestellten Sturm der Magdeburger und weniger an Düker selbst. Beck spielt da bislang z.B. keine sonderlich gute Saison, ist aber trotzdem leider absolut gesetzt. Da kommt man nur schwer vorbei und das ist auch verständlich, bei dem Stellenwert den Beck für Magdeburg hat.

Glaube zwar selbst nicht dass wir Düker zurück holen werden, aber dass er das Zweitliga-Format nicht hat oder noch erreichen könnte würde, vermag ich nicht zu beurteilen. Gute Ansätze zeigt er auch weiterhin für sein Alter, genauso wie Tietz. In 1-2 Jahren wissen wir mehr in welche Richtung es geht, ich sehe beide auf alle Fälle mindestens in der 3. Liga und das ist ein tolles Signal für unsere Nachwuchs-Arbeit.

Zum Rest:

Stefaniak und Skrzybski sind erstmal relativ große Namen, aber beide auf jeden Fall nicht günstig. Stefaniak könnte per Leihe und KO kommen, Skrzybski dürfte uns locker 1 Mio. Ablöse kosten, insofern Union sich da querstellen möchte. Mal sehen, ich glaube Stefaniak ist schon realistisch während Skrzybski wohl oder übel bei Union in der Rotation verweilen muss. Beide Transfers wären natürlich starke Signale, aber m.E. sehr sehr unwahrscheinlich, überhaupt einen der Beiden als Transfer halte ich für nicht wirklich möglich. Die Arnoldsche typische Variante ist wohl eher das Verpflichten von 2-4 ablösefreien Skandinaviern.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#794
30.11.2017 - 09:53 Uhr
Kann meinem Vorredner nur Recht geben, denke auch das MA die angepeilten 3 Spieler ablösefrei aus dem skandinavischem Raum holt. Hier ein paar passende Vorschläge dazu:

http://www.transfermarkt.de/erdal-rakip/profil/spieler/230746
Defensives Mittelfeld, obwohl der wohl sicher andere Alternativen haben wird, ist mit Malmö Meister geworden...
http://www.transfermarkt.de/jonathan-ring/profil/spieler/180137
kann linkes oder rechtes Mittelfeld spielen, ist allerdings "schon" 25...
http://www.transfermarkt.de/oliver-berg/profil/spieler/226118
zentrales Mittelfeld...
http://www.transfermarkt.de/martin-ramsland/profil/spieler/260135
Stürmer mit ordentlicher Quote...
http://www.transfermarkt.de/christian-landu-landu/profil/spieler/92751
kann scheinbar DM, IV und RV spielen...
http://www.transfermarkt.de/orri-sigurdur-omarsson/profil/spieler/174792
Innenverteidiger, gerade isländischer Meister geworden...
Da sollten doch 3 Spieler dabei sein, die uns helfen können. Mit unseren letzten beiden skandinavischen Zugängen haben wir ja gute Erfahrungen gemacht...

•     •     •

Que Sera Sera,
die Eintracht ist wieder da;
Deutscher Meister wie jedes Jahr,
Que Sera Sera...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HolgerAden am 30.11.2017 um 09:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#795
30.11.2017 - 09:54 Uhr
Die Arnoldsche Variante ging im Sommer auch gnadenlos in die Hose! Es gab einige Fastverpflichtungen aber unter dem Strich ist daraus nichts geworden.

Wenn Eintracht finanziell gut aufgestellt ist muessen jetzt mal Leute geholt werden die schon ein gewisses Niveau haben und uns sofort weiterhelfen.

Leider wurde es in der vergangenen Winterpause verpasst hier qualitativ nachzubessern, damals war unsere Ausgangslage wesentlich besser im Hinblick auf die Verhandlungsposition. Nun muss man bessere Spieler glaubhaft davon ueberzeugen das man mittelfristig wieder oben mitspielen will - und das geht nicht wenn man sich mit Talenten oder 3. Ligaspielern verstaerkt.

Desweiteren muessen wir so gut es geht mit der Transferpolitik sicherstellen das wir nicht absteigen - denn das waere richtig teuer, quasi ein Kollateralschaden der Millionen kosten wuerde.

Also - keine abgehalterten 1. Ligaspieler die nochmal einen guten Vertrag unterschreiben wollen sondern ehrgeizige Spieler die schon Erfahrungen in der Liga oder hoeher haben und einfach Fussball spielen wollen - wenn die dann das Gehaltsgefuege neu aufstellen muss man das in Kauf nehmen.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#796
30.11.2017 - 14:45 Uhr
Der berühmte "Kracher" soll es werden, na gut, hätte ich nichts dagegen, scheint mir aber absolut unrealistisch, vor allem wenn damit etwa Bellarabi gemeint sollte, denn sein Gehalt kann Eintracht auf gar keinen Fall zahlen.
So oder so wird es keine Veränderung im Gehaltsgefüge geben. Die Formulierung "die schon ein gewisses Niveau haben und uns sofort weiterhelfen" ist mir zudem etwas zu nebulös, da sollte man schon konkrete Namen nennen.

Dies tut regionalsport mit Tim Heubach (ehemals Bornheim und FCK), der inzwischen in Israel sein Geld verdient, dessen Verpflichtung allerdings bei mir keine Jubelstürme auslösen würde. Er ist fast dreißig und hat sicher nicht mehr Potential als Breitkreuz, bei dem ich fest davon ausgehe, dass er noch an seine Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen kann.

http://regionalsport.de/erfahrung-fuer-die-defensive-tim-heubach-zu-den-loewen/

https://www.transfermarkt.de/tim-heubach/profil/spieler/36192

Interessanter finde ich da Marvin Friedrich vom FCA, der dort in der letzten Saison durch eine langwierige Verletzung aufs Abstellgleis geriet, aber wirklich ein großes Talent ist. Bei ihm wäre wohl ähnlich wie bei Stefaniak eine Leihe möglich, dann aber mit Kaufoption, Schalke hat allerdings noch ein Rückkaufrecht.

https://www.transfermarkt.de/marvin-friedrich/profil/spieler/196231

Friedrich (IV) zusammen mit Lewicki oder Rakip (DM/ZM) sowie Stefaniak (Offensive), das klingt für mich gleichermaßen sinnvoll und realistisch.

Aktuell kommt aber sicher auf den ersten Blick erschwerend dazu, dass man durch die Tabellensituation weniger gute Argumente hat, einen Spieler davon zu überzeugen, zu Eintracht zu wechseln.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 30.11.2017 um 14:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#797
30.11.2017 - 19:08 Uhr
Zitat von Rabona95

Aktuell kommt aber sicher auf den ersten Blick erschwerend dazu, dass man durch die Tabellensituation weniger gute Argumente hat, einen Spieler davon zu überzeugen, zu Eintracht zu wechseln.

Naja, eine Mannschaft in der die großen Säulen (Reichel, Boland, Kumbela) alle kurz vor dem Ende ihrer Spielerkarriere stehen, in der zuletzt sehr viel rotiert wird und möglicherweile kurz bis mittelfristig weitere Plätze frei werden (ggf. Sauer, Hochscheidt, Zuck) und andere gute Spieler auch nach einer sehr starken Saison nicht mehr vollends gesetzt sind (Moll, Schönfeld, Hernandez) sehe ich doch eigentlich sehr viele Argumente für einen Wechsel.

Insbesondere wenn die Spieler von größeren Vereinen kommen wo sie gerade so noch Bankfutter sind, dürfte ein Wechsel nach Braunschweig gerade sehr viele Möglichkeiten bieten sich in das Rampenlicht zu spielen. Kaum ein anderer Verein hat diese Saison in der Transferphase so sehr das Nachsehen gehabt und ging so minder gestärkt aus der Saisonvorbereitung hervor wie wir. Ich bin mir sicher dass alle neuen Spieler ihre Chancen bekommen werden, egal ob 2 oder 5 neue kommen.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#798
01.12.2017 - 01:57 Uhr
Zitat von WruceBillis
Zitat von Rabona95

Naja, eine Mannschaft in der die großen Säulen (Reichel, Boland, Kumbela) alle kurz vor dem Ende ihrer Spielerkarriere stehen, in der zuletzt sehr viel rotiert wird und möglicherweile kurz bis mittelfristig weitere Plätze frei werden (ggf. Sauer, Hochscheidt, Zuck) und andere gute Spieler auch nach einer sehr starken Saison nicht mehr vollends gesetzt sind (Moll, Schönfeld, Hernandez) sehe ich doch eigentlich sehr viele Argumente für einen Wechsel.

Insbesondere wenn die Spieler von größeren Vereinen kommen wo sie gerade so noch Bankfutter sind, dürfte ein Wechsel nach Braunschweig gerade sehr viele Möglichkeiten bieten sich in das Rampenlicht zu spielen. Kaum ein anderer Verein hat diese Saison in der Transferphase so sehr das Nachsehen gehabt und ging so minder gestärkt aus der Saisonvorbereitung hervor wie wir. Ich bin mir sicher dass alle neuen Spieler ihre Chancen bekommen werden, egal ob 2 oder 5 neue kommen.

Egal ob 2 oder 5 ? Bei MA würde es mich mehr als wundern, wenn es mehr als 2 Spieler werden ! Kann man nur hoffen, dass dann die Qualität passt! Lieber 2 echte Kracher welche der Mannschaft spielerisch und Tabellarisch weiterhelfen als 5 Flaschen welche zur eventuelln Ablösung auch noch Gehälter Gelder verschwenden !
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#799
01.12.2017 - 10:06 Uhr
Ich kann mir schon vorstellen, dass MA 4 Spieler holt. Zum einen, um der Verletztenmisere und mancher Schwachstelle im Kader möglichst schnell zu begegnen - zum anderen, um angesichts zahlreicher auslaufender Verträge in den Kaderbau für die nächste Saison einzusteigen. Das einzige Problem dabei ist, dass mancher potentieller Neuzugang sicher nicht im Falle eines Abstiegs kommen würde - und diese Gefahr dürfte bis zur Winterpause keineswegs gebannt sein.

Jedenfalls HOFFE ich, dass MA wie oben beschrieben denkt. Und ich hoffe, dass schnell Nägel mit Köpfen mit Spielern gemacht werden, die bleiben sollen (Khelifi, Baffo, Tietz?).
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#800
01.12.2017 - 12:26 Uhr
Mit Tim Heubach würde MA ziemlich von seiner eigenen Philosophie abweichen, entwicklungsfähige Spieler zu holen. Jemanden, der bald 30 wird, zu verpflichten, halte ich auch nicht für sinnvoll. Es gibt ja genügend Profis, die Mitte 20 sind UND schon viel Erfahrung haben. Solche ließen sich sicher dann gleich sinnvoll für drei Kahre oder so binden. Mit Bole, Reichel, Hochscheidt, Jasi und Kumba ist die Um-die-30-Fraktion ja schon recht groß im Kader...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.