Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung für die Saison 2026/27

22.04.2026 - 11:11 Uhr
Kaderplanung für die Saison 2026/27 |#61
04.05.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von Hiesicher
Die Sache ist aus meiner Sicht komplex:
Ich habe mich gestern auch gefragt, warum ein Guttau nicht schon früher diese Sahnetage hatte und musste den schalen Beigeschmack des lang ersehnten Sieges mit ein paar Bier runter spülen. 😎
Denn mit diesem Guttau (und ohne das ganze Pleiten- Pech- und Pannenszenario) hätten wir um den Aufstieg gespielt, statt abzusteigen...

Aber wir hatten eben diese unsägliche Gesamtkonstellation aus Verletzungspech, fehlendem Spielglück, Inkompetenz mancher Entscheidungsträger und einer teilweise infantilen Fanszene, die natürlich auch solche Künstler wie Guttau nicht unbeeindruckt gelassen hat. Er war ja selber auch paarmal verletzt und als einer, der versucht immer zunächst das Gute im Menschen zu sehen, sage ich mal, dass Guttau leider erst jetzt unter Shubi so langsam in die Gänge kommt...

Shubi und Kern haben neben der fachlichen Eignung wohl auch im Umgang mit den Spielern ihre Stärken! Klar ist das alles Profifußball und die Spieler müssen sehen, wie sie kommen; aber das betrifft die anderen Mannschaften ja genauso!

Also für mich ist klar, wir sollten die Aktion "Sofortiger Wiederaufstieg" mit Shubi/ Kern angehen! Vielleicht wirkt das bei Vertragsverhandlungen mit zu haltenden Leistungsträgern wie Bär und Guttau zumindest als "Soft Skill". Aber am Ende wird neben dem positiven Spirit, den wir alle jetzt in unseren Lieblingsverein rein impfen müssen, das Gehalt die Hauptrolle spielen!

Sehe ich ähnlich, deshalb bin ich von den Meldungen der letzten Tage zumindest dahingehend zufrieden, dass jetzt die Führung wenigstens dahingehend ihre Hausaufgaben macht, in dem das finanzielle Gerüst geschaffen wird.
Und ja ich kann mich gerne verbessern, sollte dieser positive Spirit in den nächsten 3 Spielen so weitergehen und dadurch auch Spieler zum Verbleib anregen, muss man tatsächlich über Schubi als erste Wahl sprechen.
Kaderplanung für die Saison 2026/27 |#62
04.05.2026 - 14:15 Uhr
Aber auch Shubi kann, was die IV betrifft, keine neuen Spieler aus dem Ärmel holen, lieber @Kapvero . 🙃

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!
Kaderplanung für die Saison 2026/27 |#63
04.05.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von Veilchen65
Die ganze Saison treffen die Spieler kein Tor und heute gleich 5 mal . Ist doch komisch oder .Jetzt wo alles gelaufen ist können sie auf einmal Fussball spielen.. Das nennt sich Werbung für andere Vereine. Wie sagt man so schön .Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Wenn der Gegner nicht mehr konsequent verteidigt und Sommerfußball spielt, trifft auch unsere Offensive. Hat also meiner Meinung nach weniger mit unserer Qualität zu tun, sondern mit der Bereitschaft des Gegners.

Ihr erinnert Euch sicherlich noch an das Heimspiel letzte Saison gegen Sandhausen. Da war es umgekehrt genau so.
Kaderplanung für die Saison 2026/27 |#64
04.05.2026 - 15:38 Uhr
Zitat von Hiesicher
Aber auch Shubi kann, was die IV betrifft, keine neuen Spieler aus dem Ärmel holen, lieber @Kapvero . 🙃

Nein das stimmt, aber ist es nur die IV? Also bis zum 3:1 war es doch als Verbund wieder sehr kläglich. Danach ging es ja auch und es ist mir auch zu einfach immer den Gegner schwach zu reden, wenn du gewinnst, war der Gegner eine Trümmertruppe, wenn du Unentschieden spielst und wenn du verlierst auch...also 2.HZ war einfach sehr stark gespielt, auch wnen Ingolstadt mitmacht, aber die gehen ja nicht 3:1 in Führung um sich abschlachten zu lassen, das war gut.

Ich bin nicht gegen Shubitidze, auf keinen Fall, sieht aber eben gerade defensiv auch nicht gut aus. Vielleicht liegt es aber am Personal, das stimmt.
Sicherlich wird man sich demnächst entscheiden, ob er bleibt.
Kaderplanung für die Saison 2026/27 |#65
04.05.2026 - 19:36 Uhr
Das wären doch auch 2 Spieler für uns oder

Rb Vergangenheit und Regionalligaerfahren beim bfc

Felix Meyer

https://www.transfermarkt.de/alemannia-aachen/startseite/verein/8

Und dann noch eine alter erfahrener Spieler der den ostfussball kennt.

https://www.transfermarkt.de/bentley-baxter-bahn/profil/spieler/94964
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WismutAue1946 am 04.05.2026 um 19:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung für die Saison 2026/27 |#66
04.05.2026 - 21:06 Uhr
Auch wenn der Sieg gestern zu spät kommt um uns zu retten, aber zumindest gehen wir nicht in die Geschichtsbücher ein mit 19 sieglosen spielen in einer Halbserie.

Ich habe bedenken das ein Guttau bei uns bleibt, der wird definitiv ein Verein in Liga 3 finden. Genauso wie 90% des Kaders und das ist auch ok so. Bei uns müssen, wie der ein oder andere schon sagt, erstmal die Strukturen stimmen oder aufgebaut werden. Also wie will der Verein spielen, setzt man auf Junge talentierte Spieler oder ein Mix aus Nachwuchs und erfahrenen Spielern. Setzt man weiter auf den Slogan "Kumpelverein" oder wird es etwas neues. Das ganze geht hin bis wer wird Trainer, könnte mir ein Olaf Janßen gut vorstellen , da dieser eine Mannschaft entwickeln kann s.h Viktoria Köln.

Ich habe mal ein paar Spieler gegoogelt ( bei den meisten hat mich nur die Statistik überzeugt), hatte dies schonmal in einen anderen Forum gepostet.

Tw Uhlig, Männel https://www.transfermarkt.de/david-richter/profil/spieler/397698
Lv seiffert
Iv: Barylla
Tim Hoffmann, Jan Boller
Rv Burghardt, Luis Görlich
Zdm
Zm https://www.transfermarkt.de/luca-durholtz/profil/spieler/85908
https://www.transfermarkt.de/shalva-ogbaidze/profil/spieler/528866
Om https://www.transfermarkt.de/max-kulke/profil/spieler/394280
https://www.transfermarkt.de/tim-maciejewskiķ/profil/spieler/392156
Rm weinhauer
Lm https://www.transfermarkt.de/paul-wunsch/profil/spieler/907470
St: https://www.transfermarkt.de/obed-chidindu-ugondu/profil/spieler/1039271
https://www.transfermarkt.de/giuseppe-signorelli/profil/spieler/494828
https://www.transfermarkt.de/magnus-baars/profil/spieler/1035852
Kaderplanung für die Saison 2026/27 |#67
04.05.2026 - 21:10 Uhr
Hab ich mir bei der News zu Baxter-Bahn auch gedacht. Solche erfahrenen Pfeiler sind sehr wichtig.
Mal sehen was passiert..Ich kann unsere Finanzen und unsere Strahlkraft in der Regio sehr schlecht einschätzen.
Kaderplanung für die Saison 2026/27 |#68
05.05.2026 - 13:43 Uhr
Fußballer kommen, Fußballer gehen. Man muss ganz klar sagen, dass diese Mannschaft wohl die schlechteste Truppe der jüngeren Geschichte war. Im Einzelnen mögen das gute Individualisten sein, aber ein Verbund war das nie. Zweifelsohne hat man im Umfeld und auch auf operativer und organisatorischer Ebene im Verein alles dafür getan, um abzusteigen. Diese Mannschaft hat aber auch wirklich nie gegen die Widerstände angekämpft. Da gab es keine Führungsspieler, da gab es keine Impulse, nichts.

Wenn hier im Zusammenhang mit dem ersten Sieg in der Rückrunde Charakterfragen gestellt werden, hat sich für mich das Wichtigste da schon vor Wochen beantwortet:
Bis auf Martin Männel hatte bislang keiner den Schneid sich zu stellen. Bis auf den Kapitän hob hier keiner die Hand und erklärte sich dazu bereit den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Daher ist für mich ehrlich gesagt auch die Frage geklärt, mit wem man hier weitermachen will. Mit keinem von den Pfeifen. So hart muss man das einfach sagen. Wenn da einige glauben, dass sie in die 2. oder 3. Liga gehören, sollen sie sich der Realität stellen und den Markt testen. Wenn ein Marvin Stefaniak erschrocken feststellen muss, dass eine Liga tiefer der Gürtel enger geschnallt werden muss, zwingt ihn ja niemand.

Zweifelsohne muss sich der Verein nun bewegen, Konzepte entwickeln, Entscheidungen treffen und eine Zukunft aufbauen. Aber von diesem aktuellen Kader braucht es wirklich niemanden, der nicht zu 100% will.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung für die Saison 2026/27 |#69
05.05.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Fußballer kommen, Fußballer gehen. Man muss ganz klar sagen, dass diese Mannschaft wohl die schlechteste Truppe der jüngeren Geschichte war. Im Einzelnen mögen das gute Individualisten sein, aber ein Verbund war das nie. Zweifelsohne hat man im Umfeld und auch auf operativer und organisatorischer Ebene im Verein alles dafür getan, um abzusteigen. Diese Mannschaft hat aber auch wirklich nie gegen die Widerstände angekämpft. Da gab es keine Führungsspieler, da gab es keine Impulse, nichts.

Wenn hier im Zusammenhang mit dem ersten Sieg in der Rückrunde Charakterfragen gestellt werden, hat sich für mich das Wichtigste da schon vor Wochen beantwortet:
Bis auf Martin Männel hatte bislang keiner den Schneid sich zu stellen. Bis auf den Kapitän hob hier keiner die Hand und erklärte sich dazu bereit den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Daher ist für mich ehrlich gesagt auch die Frage geklärt, mit wem man hier weitermachen will. Mit keinem von den Pfeifen. So hart muss man das einfach sagen. Wenn da einige glauben, dass sie in die 2. oder 3. Liga gehören, sollen sie sich der Realität stellen und den Markt testen. Wenn ein Marvin Stefaniak erschrocken feststellen muss, dass eine Liga tiefer der Gürtel enger geschnallt werden muss, zwingt ihn ja niemand.

Zweifelsohne muss sich der Verein nun bewegen, Konzepte entwickeln, Entscheidungen treffen und eine Zukunft aufbauen. Aber von diesem aktuellen Kader braucht es wirklich niemanden, der nicht zu 100% will.

Im großen und ganzen geb ich dir in vielen Punkten recht. Aber ich finde nicht das nur Männel sich nach jedem Spiel hingestellt hat. Auch ein Bär war sich nie zu schade und hatte Eier in der Hose und hat immer rede und Antwort gestanden. Auch ein Stefaniak hat sich sehr oft vor die Kamera gestellt und auch kritische Worte gefunden, auch gegen sich selbst. Natürlich finde ich die Aussagen von Stefaniak zuletzt auch nicht grad prickelnd. Ich finde auch das ein Weinhauer die letzten Wochen gezeigt hat das er mehr Spielanteile hätte bekommen müssen. Er hat aber auch noch viel Luft nach oben. Von den Torhütern würde ich mit Uhlig und Männel als Nr. 2 und Torwarttrainer in die neue Saison gehen. Mich überzeugt Lord bis jetzt nicht wirklich, das soll nicht heißen das ich ihn als schlecht sehe, aber ich bin einfach nicht überzeugt. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Ich würde mir für die kommende Saison ein gut gemischte Truppe aus Erfahrung und jungen wilden Wünschen mit Selbstvertrauen. Und im übrigen fand ich auch Majetschak sehr klar in seiner Aussage dass er das verbockte wieder mit gerade rücken will super. Aber er ist für mich ein super IV für die Regio denn ich gern dabei hätte.
Kaderplanung für die Saison 2026/27 |#70
05.05.2026 - 18:58 Uhr
Nächste Woche soll es eine Entscheidung geben wer bei uns Trainer wird https://www.freiepresse.de/sport/fussball/fc-erzgebirge/trainerfrage-beim-fc-erzgebirge-aue-entscheidung-naht-sieben-kandidaten-im-rennen-artikel14239731?ref=share_link&fbclid=IwdGRjcARm_5djbGNrBGb_jmV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHnHnwTctyliKeNGB4Xxp0ZqhZonJr8XIdgJC8ZJZrRqHpxTdaXd6ZX93zVFp_aem_sWJ0cB-aaG19D8s6vgTlgg

Desweiteren lässt man sich Zeit was die Neuzugänge betrifft. Das lässt die frage offen ob man wirklich mit vielen aus der jetzigen Mannschaft weitermachen will, aber lassen wir uns überraschen. Saisonstart ist ja am 24.7 - 27.7 also ist auch nicht soviel Pause
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.