FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle)

03.02.2026 - 18:15 Uhr
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1991
19.08.2026 - 10:50 Uhr
Bogdanov erstmal sehr gut. Glaube hat enormes Potenzial. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir unsere gesamte Hoffnung in der Offensive in der 2. Liga jetzt auf einen 19 Jährigen setzen.
Daher nehme ich an, dass da noch die erste Lösung dazu kommt. (entsprechend den Gerüchten Ngankamp/Kaufmann oder wer anderes)

Aber als zweiter Mann dahinter denke ich wirklich interessant für die Liga, Wollitz kann aus ihm denke ich viel rausholen und er kann wertvoll werden für uns
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1992
19.08.2026 - 11:08 Uhr
Energie Cottbus verstärkt seine Offensive mit Dmytro Bogdanov von Union Berlin. Der 19 Jahre alte Angreifer wird für die kommende Saison von den Eisernen an die Lausitzer ausgeliehen, um wertvolle Spielpraxis in der 2. Liga zu erhalten. Bogdanov hatte seinen Vertrag beim Bundesligisten erst kürzlich bis 2029 verlängert. Der Ukrainer war vor einem Jahr für 600.000 Euro von Dynamo Dresden nach Berlin gewechselt und bestritt für die U17 und U19 des Klubs jeweils 14 Partien mit insgesamt 23 Treffern. In der Profimannschaft wurde Bogdanov, dessen Taxierung bei 800.000 Euro liegt, dreimal über 58 Mi...

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1993
19.08.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von fliPFCE92
Bogdanov erstmal sehr gut. Glaube hat enormes Potenzial. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir unsere gesamte Hoffnung in der Offensive in der 2. Liga jetzt auf einen 19 Jährigen setzen.
Daher nehme ich an, dass da noch die erste Lösung dazu kommt. (entsprechend den Gerüchten Ngankamp/Kaufmann oder wer anderes)

Aber als zweiter Mann dahinter denke ich wirklich interessant für die Liga, Wollitz kann aus ihm denke ich viel rausholen und er kann wertvoll werden für uns

Nun ja, "Potenzial" ist wahrscheinlich das richtige Stichwort. Ich habe ehrlich gesagt von dem Spieler noch nie was gehört, was aber nichts heißen muss. Vertrag bei einem Erstligisten bis 2029 hat ja auch eine gewisse Aussagekraft. Lassen wir uns mal überraschen. Auch was genau mit "ein Spielertyp, den wir in der Interpretation noch nicht im Team haben" genau gemeint ist.

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1994
19.08.2026 - 11:13 Uhr
Auf jeden Fall wieder 2 sehr spannende Spieler. 23 Tore in 28 Spielen sind schon ne starke Quote - 660000 Ablöse ein großer Faustpfand. Hoffen wir, dass er das in der 2. auch beweisen kann.

Beifus ähnlich starkes Potenzial - 2 mio Marktwert trotz Verletzung sprechen da Bände. Zumindest schon mal 2 Hoffnungsschimmer.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1995
19.08.2026 - 11:20 Uhr
In der Meldung steht, dass Beifus sich hier UNVERBINDLICH fit macht. Haben das alle überlesen? Warum reden hier alle von einer Festverpflichtung?

Der Mann hat einen Knorpelschaden, bis der wieder bei 100% ist, sind wir schon in der Rückrunde.

Das KÖNNTE so ein Modell werden wie Möker oder Tallig, fest steht hier aber noch gar nichts.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1996
19.08.2026 - 11:46 Uhr
Beifus ist schon krass und da sieht man mal wie bescheiden es ist, wenn du verletzt bist und dein Vertrag ausläuft. Wir saugen dann solche Spieler halt gerne auf (siehe Kusic). Das er das macht fern der Heimat ist auch kein ganz schlechtes Zeichen.

Bogdanov: erinnere mich an den Hype damals bei Dynamo „Dynamo nimmt riesen Talent auf, der hierher floh“ irgendwie so. Das die den aber an Union verkauft hatten ging voll an mir vorbei.

Wir haben nichts miteinander zu tun obwohl das natürlich mein Trikot werden könnte😂

Im Grunde wollten wir das ja so bzw. haben es uns erhofft das wir Leihabnehmer von Bundesligisten werden.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1997
19.08.2026 - 12:09 Uhr
Osteuropa ist back!

Sehr spannend, zwar nicht das Level an Spielpraxis bereits wie Erlein in Liga 3, aber Erlein und Doumbia zeigen beide, dass sie körperlich sofort da sind.

Wenn Bogdanov mit seinen 1,88 das sowie einen soliden Abschluss bringt, dann ist er absolut eine Soforthilfe. Und dürfte wahrscheinlich auch am Samstag schon Startelfkandidat sein, weil uns genau das Paket fehlt.

Wenn zB ein Ngankam kommt, musst du den ja auch erstmal topfit wieder bekommen und er kann auch gut Außen also neben Bogdanov spielen.
Bogdanovs Beschreibung von Maniyel „Typ den wir noch nicht haben“, „weiß wo das Tor steht“ - damit dürfte seine Rolle klar sein.

Bei Beifus ist natürlich komplett offen wie weit er weg ist.
Und damit auch welche Auswirkungen das auf Leistner oder so hat. Spannender Typ natürlich, 2 Mio. MW kommen schon von irgendwas siehe Erlein.
Habe nur gehört Leistner soll am Anfang der Transferperiode irgendwo kommentiert haben „auf keinen Fall“ als jemand nach Cottbus fragte..
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1998
19.08.2026 - 12:19 Uhr
Beifus lassen wir zunächst beiseite. Wenn er zur RR eine ernstzunehmende Option ist (d.h. fit für 90 Minuten), dann ist es OK. Bogdanov betrachte ich zunächst als den zweiten Stürmer, den wir suchen und nicht den direkten EE-Ersatz.

Wir müssen eine tragende Säule unseres Aufstiegs ersetzen (25 + Scorer), um vom Klassenerhalt träumen zu dürfen. Bogdanov traue ich diese Rolle überhaupt nicht zu.

Nett, dass wir heute was verkündet haben, ruhiger schlafen werde ich die kommenden Nächte allerdings noch nicht.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1999
19.08.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von cerwjeny_rak

Beifus lassen wir zunächst beiseite. Wenn er zur RR eine ernstzunehmende Option ist (d.h. fit für 90 Minuten), dann ist es OK. Bogdanov betrachte ich zunächst als den zweiten Stürmer, den wir suchen und nicht den direkten EE-Ersatz.

Wir müssen eine tragende Säule unseres Aufstiegs ersetzen (25 + Scorer), um vom Klassenerhalt träumen zu dürfen. Bogdanov traue ich diese Rolle überhaupt nicht zu.

Nett, dass wir heute was verkündet haben, ruhiger schlafen werde ich die kommenden Nächte allerdings noch nicht.

Gleich vorweg, soeben bemerkt, ich bin auf den falschen Post eingegangen🫣🫣🫣ich meinte eigentlich den davor befindlichen Post von Shax

Also wenn ich deine Worte so deute, das du Bogdanov als EE Ersatz und Starter siehst, dann möchte ich hoffen, das du nicht! Recht behälts.
Der Junge wird Potenzial haben, hat dies aber ausschließlich in U Mannschaften unter Beweis gestellt. Im Gegensatz zu Güther konnte er sich aber auch nicht im Profikader festsetzen, ist also kein Teil davon geworden, lt. tm und Union Berlin.
Auf diesen unerfahrenen und jungen Spieler unsere Hoffnungen zu setzen, werden dem jungen Kerl und unseren Träumen vom Klassenerhalt nicht gerecht.
Maximal als 2. Mann neben einer neuen noch zu verpflichtenden Nr.1 im Sturm.
Beim Trainingsgast spricht natürlich seine Vita Bände, aber da dieser erst fit gemacht werden muss, bevor er überhaupt ins Training einsteigt, im Grunde nur eine Randnotiz in unserem aktuellen Kampf in der 2. Liga anzukommen.
Positiv natürlich hervorzuheben, das Peles Fähigkeiten, einen Spieler wieder flott und erfolgreich werden zu lassen, in der "Szene" herumgesprochen hat. Das jemand mit seiner Vita und aus dem tiefen Westen sich bei uns wieder fit machen möchte.
Beide Nachrichten hauen mich allerdings nicht vom Hocker. Der Eine, absolute Wundertüte für den Kampf um den 2. Liga Klassenerhalt, der andere fraglich ob er überhaupt wiederkommt und ob er überhaupt einen Vertrag bei uns eingeht, wenn er fit werden sollte und nicht in der Winterpause woanders unterschreibt.
Selbstverständlich, Herzlich willkommen an beide Spieler!!!!
Hatte aber eher auf einen Leistner, Kownaki oder Kaufmann gehofft. Aber Transferfenster ist ja noch offen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heimatjunge am 19.08.2026 um 13:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2000
19.08.2026 - 13:20 Uhr
Leute, ich weiß ja nicht, aber mich hyped Bogdanov volle Kanne. Ein junger Stürmer, der bisher überall wo er gespielt hat Tore ohne Ende erzielt hat und absolut weiß wo das Tor steht. Würde mich schon arg wundern, wenn Pele aus dem nicht einen nächsten Topstürmer formt. Bogdanov wird jetzt denke ich 2 Spiele Zeit haben zu zeigen, zu was er fähig ist. Wenn er die nutzt wird das auch Auswirkungen auf die Qualität des Stürmers haben, den wir natürlich auch noch holen werden.
Schießt Bogdanov 3 Hütten in den nächsten beiden Spielen, wüsste ich nicht warum wir einen neuen Topstürmer für viel Geld verpflichten sollten, denn dann ist Bogdanov eben jener. Dann nimm das Geld und pack es in die Defensive oder auf die Außenbahn und hole einfach noch einen mit der Vita Bogdanov dazu. Ich bin beim Thema Stürmer sowieso tiefenentspannt. Wenn ich überlege was Pele aus Holzfüßen wie Mamba und Heike herausgeholt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er einen hochtalentierten Spieler wie Bogdanov nicht hinbekommt.

Viel wichtiger ist es, dass wir uns Torchancen erspielen und in der Defensive nicht sofort alles lichterloh brennt, wenn mal ein Pass in unseren Strafraum gespielt wird.

Diesbezüglich finde ich den Testspieler schon herausragend gut. Schade um die Verletzung aber mal sehen, wie weit die schon ausgeheilt ist. Wenn wir ihn für die Rückrunde als Stammspieler für uns gewinnen können, wäre das heute in weiser Voraussicht ein super move, ihn dazu zu nehmen! Denn vom Niveau her wäre er denke ich schon das ganz hohe Regal für uns.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.