FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle)

03.02.2026 - 18:15 Uhr
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1911
28.07.2026 - 14:47 Uhr
Im/nach dem Trainingslager hat Pelé round about bis zu fünf Verstärkungen gefordert. Ich würde jetzt Kratzsch als 2. TW dazuzählen, wobei man ihn auch rausnehmen könnte. Daneben kam mit Erlein ein richtig polyvalenter Kracher. Wären noch drei Positionen offen, u.a. die LV mit Guwara. Ich kann mir auch schon gut vorstellen, dass wir erst noch den Saisonauftakt abwarten und auf das Ende der Transferphase schielen, um noch 1-2 echte Verstärkungen zu holen: offensive Außenbahn, Mittelfeld-Allrounder. In der IV wären wir nun mit Doumbias und Malone zeitnaher Genesung gut besetzt.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1912
28.07.2026 - 14:57 Uhr
Würde unsere stärkste 11 derzeit so sehen.

War heut beim Training, daraus folgende Erkenntnisse:

Zaydan wurde schon auch noch einige Male mehr im Positionsspiel von Röder korrigiert. Ansonsten ist er aber absolut voll in die Mannschaft integriert und fällt da in keiner Weise ab.

Borgmann und Tolly haben das komplette Training absolviert. Tolly hat dann nur beim abschließenden Trainingsspielchen (10 Minuten) ausgesetzt.

Leo relativ zeitig ausm Training ausgestiegen. War aber glaub ich ne reine Vorsichtsmaßnahme. Bozi hat dann auch n Schlag abbekommen, konnte aber nach ner 5 minütigen Pause weiter machen. Malone wollte leichtes Training mitmachen, wurde aber auf morgen vertröstet.

Wardak wurde von Hofi als "Weichei" bezeichnet, nachdem er nach nen relativ harmlosen Zweikampf liegen blieb. 😅😁
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1913
28.07.2026 - 15:49 Uhr
Zitat von Chancenwucher
Im/nach dem Trainingslager hat Pelé round about bis zu fünf Verstärkungen gefordert. Ich würde jetzt Kratzsch als 2. TW dazuzählen, wobei man ihn auch rausnehmen könnte. Daneben kam mit Erlein ein richtig polyvalenter Kracher. Wären noch drei Positionen offen, u.a. die LV mit Guwara. Ich kann mir auch schon gut vorstellen, dass wir erst noch den Saisonauftakt abwarten und auf das Ende der Transferphase schielen, um noch 1-2 echte Verstärkungen zu holen: offensive Außenbahn, Mittelfeld-Allrounder. In der IV wären wir nun mit Doumbias und Malone zeitnaher Genesung gut besetzt.

Dass wir jetzt eher etwas zurückhaltender auf dem Markt agieren kann ich mir auch gut vorstellen. zumal wir aktuell 29 Mann im Kader haben. Da werden sicher noch 1-3 Abgänge (sei es Leihe oder fest) dazukommen.
Außerdem entscheidet sich im August auch, ob wir unser Budget nochmal um eine halbe Mio aufstocken können, je nachdem wie wir spielen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1914
28.07.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von Greeny92
Würde unsere stärkste 11 derzeit so sehen.

War heut beim Training, daraus folgende Erkenntnisse:

Zaydan wurde schon auch noch einige Male mehr im Positionsspiel von Röder korrigiert. Ansonsten ist er aber absolut voll in die Mannschaft integriert und fällt da in keiner Weise ab.

Borgmann und Tolly haben das komplette Training absolviert. Tolly hat dann nur beim abschließenden Trainingsspielchen (10 Minuten) ausgesetzt.

Leo relativ zeitig ausm Training ausgestiegen. War aber glaub ich ne reine Vorsichtsmaßnahme. Bozi hat dann auch n Schlag abbekommen, konnte aber nach ner 5 minütigen Pause weiter machen. Malone wollte leichtes Training mitmachen, wurde aber auf morgen vertröstet.

Wardak wurde von Hofi als "Weichei" bezeichnet, nachdem er nach nen relativ harmlosen Zweikampf liegen blieb. 😅😁

Danke für die Trainingseindrücke! Wenn Borge voll mittrainiert, könnte er 30 min gegen Werder bekommen und dann im ersten Punktspiel für 60 min in der Startelf stehen. Danach wäre dann Zaydan dran. Mit Guwara rechen ich erstmal nicht, weil bis dato halt kein Vertrag unterschrieben worden ist.

Wenn er unterschreibt, dürfte er wohl starten.

Ansonsten hat Pele ja im Interview auch wieder gesagt, dass er in die Saison mit den Spielern geht, die die Abläufe verinnerlicht haben und dass die Neuzugänge dann im Laufe der Saison ihre Chancen erhalten. Das passt auch zu seinem bisherigen Aufstellungsverhalten. Copado und Bittencourt sehe ich dabei nicht als klassische Neuzugänge, Lucas war nur ein Jahr weg und Leo hat einfach die Qualität, dass er direkt spielen kann und muss.

Ich bin sehr gespannt, wie unser DM bei gegnerischem Ballbesitz funktioniert. Beide sind jetzt physisch nicht so stark, da muss viel durch Antizipation, Laufen und Aggressivität gegen den Ball kompensiert werden. Ist aber möglich und für LM aus meiner Sicht der letzte Schritt, den er auf dem Weg zu einem überragenden 6er noch gehen muss. Trau ich ihm aber zu.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1915
28.07.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von lehmanntoni

Danke für die Trainingseindrücke! Wenn Borge voll mittrainiert, könnte er 30 min gegen Werder bekommen und dann im ersten Punktspiel für 60 min in der Startelf stehen. Danach wäre dann Zaydan dran. Mit Guwara rechen ich erstmal nicht, weil bis dato halt kein Vertrag unterschrieben worden ist.

Wenn er unterschreibt, dürfte er wohl starten.

Ansonsten hat Pele ja im Interview auch wieder gesagt, dass er in die Saison mit den Spielern geht, die die Abläufe verinnerlicht haben und dass die Neuzugänge dann im Laufe der Saison ihre Chancen erhalten. Das passt auch zu seinem bisherigen Aufstellungsverhalten. Copado und Bittencourt sehe ich dabei nicht als klassische Neuzugänge, Lucas war nur ein Jahr weg und Leo hat einfach die Qualität, dass er direkt spielen kann und muss.

Ich bin sehr gespannt, wie unser DM bei gegnerischem Ballbesitz funktioniert. Beide sind jetzt physisch nicht so stark, da muss viel durch Antizipation, Laufen und Aggressivität gegen den Ball kompensiert werden. Ist aber möglich und für LM aus meiner Sicht der letzte Schritt, den er auf dem Weg zu einem überragenden 6er noch gehen muss. Trau ich ihm aber zu.

Bei unseren aktuellen DMs hätte ich da auch meine Bedenken. Daher würde ich es umso wichtiger finden in der IV dahinter athletische Spielertypen zu haben, die eine gewisse Qualität für die Spieleröffnung haben, wie z.B. King, Doumbia oder nun Luca. Wenn ich mir vorstelle, wir würden den Zweitligasaisonauftakt mit Domme auf der Sechs und Campe in der IV beginnen, hätte ich schon arge Bauchschmerzen.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1916
28.07.2026 - 18:06 Uhr
Noch gar nicht soooo lange her da war Pelivan in Peles Augen der stärkste Sechser der (3.) Liga. Verstehe nicht wieso man jetzt plötzlich in Liga 2 in ihm einen Risikofaktor sieht?

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1917
28.07.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Noch gar nicht soooo lange her da war Pelivan in Peles Augen der stärkste Sechser der (3.) Liga. Verstehe nicht wieso man jetzt plötzlich in Liga 2 in ihm einen Risikofaktor sieht?

Ich finde, dass Dome noch beweisen muss, dass ihm auch andere Ligen als die 3. Liga so gut liegen. Denn in Liga 4 war er bei den meisten von uns ein echter Unsicherheitsfaktor und eine Problemstelle. In Liga 3 war er plötzlich saustark. Auf Grund seines Alters wird das wenig mit einer Weiterentwicklung zusammen hängen. Vielmehr gehe ich davon aus, dass ihm die 3. Liga sehr gut liegt. Ob das auch für Liga 2 gilt, muss er erst noch unter Beweis stellen. Hoffen wirs.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1918
28.07.2026 - 19:02 Uhr
Zitat von Max_Mustermann

Weil in der 2 Liga ein anderer Fußball auf ihn zukommen wird.

Liga 3 hat perfekt zu Dome auf der 6 gepasst mit der Art wie die meisten Drittligisten spielen.

Zweite Liga ist im OM deutlich Handlungsschneller und aggressiver im anlaufen.

Würde da auch nicht drauf wetten das Dome damit klar kommt auf dem Niveau das es keine Schwäche bei uns wäre.

Kann sein. Muss aber nicht.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1919
28.07.2026 - 19:49 Uhr
Aber die dritte Liga war ja auch fordernder als die RL... Ich denke, dass man bei keinem Spieler, der nicht schon Mal über eine aussagekräftige Zeit zweite Liga gespielt hat, wirklich sicher sagen kann, ob das mit der zweiten Liga passt. Zumal die Spieler ja auch nicht stehen bleiben und nicht jeder in der nächste Saison stärker spielt als in der vorherigen Saison, ganz unabhängig von der Liga. Also ja, das gilt für Pelivan natürlich alles auch. Aber eben auch für viele andere Spieler in unserem Kader.

Pelivan als IV Alternative entspricht jedenfalls nicht dem IV Profil, das Pele seit letzter Saison immer wieder wiederholt. Aber zur Not? Natürlich spielt dann eher Pelivan in der IV als Bittencourt. Aber auch eher als zB Campulka? Was ist dann Campulkas Rolle im Kader?

Können wir ausschließen, dass das Dreier-MF gegen Hannover aus Bittencourt, Michelbrink und Pelivan besteht? Cigerci noch nicht ausreichend fit für die Startelf oder doch als RA?

Wie sind jedenfalls gerade schwer ausrechenbar, falls Hannover überhaupt versucht, uns auszurechnen. Die werden ja auch erstmal auf sich selbst gucken müssen und kommen vielleicht sehr schnell zu der Erkenntnis, dass ihre Mühe besser in der Beschäftigung mit ihrer eigenen neuen Kadersituation investiert ist als in die am Ende fruchtlosen Versuche, unsere Startaufstellung vorherzusagen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie Pele die beste Startaufstellung am ersten Spieltag sehen wird. Vielleicht können wir ja gegen Hannover auf einen Art "Angstgegner-Bonus" hoffen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 28.07.2026 um 19:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1920
28.07.2026 - 20:44 Uhr
Zitat von Max_Mustermann

Dommes Tempo. Bestes Beispiel ist hier das Foul in der Nachspielzeit in Regensburg. Und das wäre nicht das einzige Beispiel, wo er salopp gesagt überlaufen wurde. Daher benötigen wir dahinter eine atheltische IV🙂

Ja, Pelivan ist ein (sehr) guter Drittliga-Sechser. In der zweiten Liga sind aber Tempo und Handlungsschnelligkeit für mich deutlich wichtigere Faktoren, als bspw. Robustheit/Physis. Das ist vielleicht meine persönliche Sicht und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber Domme ist einer der Stammspieler, den ich am wenigstens den Sprung in die 2. Liga zutraue.

Edit: Ja, jeder Spieler von uns muss diesen Sprung bewältigen und jeder der es in unserer letzten Drittligasaison bereits schwer hatte, für den wird es noch einmal schwerer. Aber wenn die Jungs etwas gezeigt haben, dann, dass sie auch über sich hinauswachsen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chancenwucher am 28.07.2026 um 20:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.